Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo allerseits, kennt jemand diese Bemalung?
[img=https://abload.de/thumb/220px-220-0453tjpw.jpg]
Soll wohl so für Italien noch in Deutschland West lackiert worden sein.
Ich kann mich ganz dunkel an diese V200 in meiner Kindheit ca. 1985 im Hbf Lübeck erinnern. Kann jemand das bestätigen, oder spielt mein Gehirn mir mal wieder einen Streich? Bekannt ist wohl nur die einfache ozeanblau beige Lackierung ohne zusätzlichen oberen Streifen (Moustache hihi) fragt sich seit Jahren ..Torsten
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Zitat
Hallo allerseits, kennt jemand diese Bemalung?
......
Soll wohl so für Italien noch in Deutschland West lackiert worden sein.
Ich kann mich ganz dunkel an diese V200 in meiner Kindheit ca. 1985 in Lübeck erinnern. Kann jemand bestätigen, oder spielt mein Gehirn mir mal wieder einen Streich? Bekannt ist wohl nur die einfache ozeanblau beige Lackierung ohne zusätzlichen oberen Streifen (Moustache hihi)
Servus,
soweit ich mich erinnere habe ich diese Lok mal in den späten 1980er, oder anfang der 90er in der nähe von Verona gesehen,
aber das die schon so in Deutschland lackiert wurden,.......die V80 daneben hat wohl noch den Originalanstrich....
waren V80 je in Lübeck???? Kenne die eigentlich nur aus der Bamberger Ecke... oder Irre ich hier wieder??
hast du das Foto selber gemacht?? wenn ja wo??
Grüße
Helmut
Beiträge: | 494 |
Registriert am: | 08.10.2012 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Hallo Helmut, die Fotos sind leider nur aus Wikipedia. Also an V80 kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Gab es meines Wissens zumindest in Lübeck nie. Aber die V60 auch in ozeanblau beige. Vorm Hbf Lübeck stand ja lange der gelb grün?graue Doppelstockwagen und neben oder auf dem Hbf an dem Segeberger Kreisbahn? Gleis einige einfarbig ozeanblaue 3-achsige Aufenthalts-Umbauwagen
Sehr interessant die VT Züge über Puttgarden mit Schiffsverladung nach Dänemark. Lange vor meiner Zeit
VG Torsten
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Danke für die Blumen!
Falls dich diese Loks interessieren guck doch mal auf Seite 240 hier nach
Die Mountain Garrat von mir ist freilich einfach zeichnerisch darzustellen, da kann man wie man will.......ganz im Gegensatz zu den Modellen von Hans. Diesmal habe ich die Fahrwerrke allerdings von einer englichen Lok von den Meadways einkopiert......nur die Aufbauten sind meiner Hand entsprungen.....
Gespannt warte ich auf die 499.0 als elegante TEE, wollte das auch schon früher vorschlagen. Eine Design Ikone, die bei uns noch zu wenig geschätzt wird. Hier noch ein Bild von Wikimedia. Die echte Doppel Pacifik Garrat von Maffei:
Quelle: Wikimedia.org
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
PS:
Im September Lok Magazin erschienen zwei Darstellungne einer geplanten DDR Diesellok für Schmalspur, eine MINI V 180 von nur 14 Meter Länge und eine an die tschechische T 448.0 oder DDR V 75 erinnernde Maschine. Viel Spaß beim Selber Stöbern und Entdecken!
War ja schon mehrmals Thema, das bessere Harzkamel ohne Höcker
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Wie hier zu lesen war, plant die DB ein Comeback der Nachtzüge. Für die Bespannung der "wiederauferstandenen" CNL-Verbindungen ist die Anmietung von Maschinen der Baureihe 193 von DB Cargo geplant, die eine passende Beklebung erhalten sollen. Der erste "Night-Vectron", die 193 303, wurde heute bereits der Presse vorgestellt:
www.commons.wikipedia.org/ Description Polski: Lokomotywa elektryczna Vectron w malowaniu przewoźnika DB Cargo Polska na szlaku kolejowym/ Date 16 June 2015, 16:21:09/ Source Own work/ Author Andrzej74211/ CC-BY-SA-4.0
Grüße!
Christian
Beiträge: | 4.091 |
Registriert am: | 05.08.2009 |
Zitat
Gespannt warte ich auf die 499.0 als elegante TEE, wollte das auch schon früher vorschlagen. Eine Design Ikone, die bei uns
Ha!:
[img=https://abload.de/thumb/img-20190907-wa00026oj62.jpg]
Noch mehr Blumen hihi, nee, im Ernst:
Deine wunderbar designte grüne Garrad von Krauss M gefällt mir wegen der geschwungenen Formen so gut und vorallem die durchgehende Seitenlinie. Sowas als Modell...
Beste Grüße Torsten
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Zitat
Hallo allerseits, kennt jemand diese Bemalung?
[img=https://abload.de/thumb/220px-220-0453tjpw.jpg]
Soll wohl so für Italien noch in Deutschland West lackiert worden sein.
Ich kann mich ganz dunkel an diese V200 in meiner Kindheit ca. 1985 im Hbf Lübeck erinnern. Kann jemand das bestätigen, oder spielt mein Gehirn mir mal wieder einen Streich? Bekannt ist wohl nur die einfache ozeanblau beige Lackierung ohne zusätzlichen oberen Streifen (Moustache hihi) fragt sich seit Jahren ..Torsten
Die 220er für die SBB jedenfalls wurden damals in der Werkstatt der damaligen Regentalbahn AG in Viechtach/BY aufgearbeitet und (rot) lackiert. Eventuell ist auch dieses Bild dort entstanden.
Viele Grüße, Markus
Edith: Sind die wie abgebildet lackierten Loks nicht zur OSE nach Griechenland gegangen?
Zitat
Edith: Sind die wie abgebildet lackierten Loks nicht zur OSE nach Griechenland gegangen?
Da war doch was mit Griechenland, stimmt.
(Edith folgt irrgendwann hihi)
...Für die SBB...
Interessant.
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
Zitat
Edith: Sind die wie abgebildet lackierten Loks nicht zur OSE nach Griechenland gegangen?
Hey!
So wie sie da steht ist sie nach Italien gegangen - war glaube ich ein Güter- oder Bauzug EVU. Später sind sie dann noch etwas bunter durch die Lande gefahren. FSF hieß die Gesellschaft. Die Loks für Griechenland sahen genauso aus, nur das Logo vorne war von de OSE.
Gruß
Sascha
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.513 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Habe schon Felix vorgeschwärmt:
What if, wenn die LBE eigenständig geblieben wäre und die V160 oder V200 in der Bemalung
[img=https://abload.de/thumb/v160-007-act-reggio-10qkpb.jpg]
einige Doppelstockwagen
[img=https://abload.de/thumb/img-20190707-wa000456j5e.jpg]
und Autotransportwagen
[img=https://abload.de/thumb/img-20190707-wa0003zlktk.jpg]
und Buckelspeisewagen!
gefahren hätte...
Die Bemalung der Lok mit dem Moustache auf die Wagen übernehmen? !?
Sozusagen ein PummelZug zwischen Hamburg und Travemünde
Edith flüstert: Doppeltraktion und Postwagen a-2 natürlich
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
ZitatZitat
Edith: Sind die wie abgebildet lackierten Loks nicht zur OSE nach Griechenland gegangen?
Da war doch was mit Griechenland, stimmt.
(Edith folgt irrgendwann hihi)
...Für die SBB...
Interessant.
Die hießen in der Schweiz dann Am 4/4, im Internet gibt es viele Bilder von den Loks.
ZitatZitat
Hallo allerseits, kennt jemand diese Bemalung?
[img=https://abload.de/thumb/220px-220-0453tjpw.jpg]
Soll wohl so für Italien noch in Deutschland West lackiert worden sein.
Ich kann mich ganz dunkel an diese V200 in meiner Kindheit ca. 1985 im Hbf Lübeck erinnern. Kann jemand das bestätigen, oder spielt mein Gehirn mir mal wieder einen Streich? Bekannt ist wohl nur die einfache ozeanblau beige Lackierung ohne zusätzlichen oberen Streifen (Moustache hihi) fragt sich seit Jahren ..Torsten
Die 220er für die SBB jedenfalls wurden damals in der Werkstatt der damaligen Regentalbahn AG in Viechtach/BY aufgearbeitet und (rot) lackiert. Eventuell ist auch dieses Bild dort entstanden.
Viele Grüße, Markus
Edith: Sind die wie abgebildet lackierten Loks nicht zur OSE nach Griechenland gegangen?
Das Bild ist bei Wikipedia so zu sehen im Artikel über die Baureihe 220.
Dort steht auch, dass es im Aw Nürnberg aufgenommen wurde.
Viele Grüße
Hendrik
Beiträge: | 4.028 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Tams MC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, wurden die in den 1980er Jahren überzähligen V200 ins Ausland verkauft.
Dazu gehörte eine komplette Neulackierung im damals gültigen Farbschema blau/beige (natürlich mit dem Logo des neuen Eigentümers) und eine technische Aufarbeitung, so dass die Loks direkt in den Einsatz gehen konnten.
Gruß
Railstefan
Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 8.002 |
Registriert am: | 30.10.2009 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bergisches Land |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Guten Morgen!
Noch ein kleines Nachwort zu Colani, der nun gestorben ist.
Ein grossartiger Künstler! Ein Phantast. Gleichsam war er aber nicht mehr der im blauen Arbeitskittel mit der Plastilinkelle verbessernde Gestalter im Hintergrund, nein er gehört eindeutig zu der in den Achtzigern aufkommenden Gilde der Superstars, der Design Künstler, immer im weißen Anzug und Sonnenbrille, von einer Vernissage zur anderen eilend.
So sind seine Modelle auch selten verwirklicht worden, es mögen gewissen Ikonen sein bei Gebrauchsobjekten des Alltags, beim Transportationsdesign (welch sperriger Begriff) jedoch sind die Ideen immer äußerst utopisch, wirken wie geschickte Eigenwerbung eines einsamen unverstandenen Spinners. Sympathisch auf alle Fälle, aber leider auch von schlechteren Epigonen nachgeeifert. Sinnvolle Kompromisse kommen so selten zu Stande. Das Ergebnis ist dann oft das Gegenteil: Wir sehen es an der neuen Generation ICE. Bieder, wenig inspirierend und farblich langweiliger Standart für Frau Müller, damit sie ja in den richtigen Zug einsteigt....
Es lebe -dennoch- Colanis Design! Besonders genial die Dampflok für die USSR!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Guten Morgen!
Da bin ich voll bei Dir. An meinem Hang zu Gaudi und den Jugentsil erkennt man ja meinen Hang zu den Formen der Natur und diese für die Buaweise zu nutzen. Colani hat das in die Neuzeit übersetzt. Häufig mehr komisch anmutend und dann immer wieder mit extremen guten Lösungen- wie eine Stadt, die wie ein menschliches Skelett aufgebaut sein soll. Die strukturellen Zusammenhänge und Nutzung der Räume war phänomenal. Es braucht definitv mehr Spinner und Käömpfer wie ihn in der Welt. Ich glaube, dass der neue japanische Luxuszug ganz nach seinem Geschmack gewesen ist. Auf dass er damit gen .... boah nööööööö! Bloß nie im Himmel ankommen. Immer auf Reisen bleiben und was erleben
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365
Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824
DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
Beiträge: | 7.415 |
Registriert am: | 09.11.2017 |
Ort: | Südschleswig Holstein |
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Morgen
Colani war sicher ein grosser Designer, manchmal zu phantastisch und der Zeit weit voraus. Vielleicht hätte er das eine oder andere Mal das Bauhausmotto "form follows function" berücksichtigen sollen und mehr Entwürfe wären umgesetzt worden.
Grüsse an die Mobagemeinde
Beiträge: | 234 |
Registriert am: | 04.06.2019 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo, und wieder ein neuer Gedanke zur 103.
Also eine 103.0 ( Vorserie, eine Lüfterreihe ),
in Rot/Beige, und wie bei der 103 004-7 ein beiges Dach, jetzt wie bei der 103.1 einen roten oder schwarzen Rahmen.
Die Trennung zwischen Rot und Beige wie bei der Seruen 103, als die silberfarbene Leiste wurde demontiert, und an den Fronten, auch den zusätzlichen roten Streifen wie bei der 103.1.
Vielen Dank
Grüße Ralf
Beiträge: | 486 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Jaaaaaa, genauso... Dach auch beige. Und Schriftzug
DEUTSCHE BUNDESBAHN seitlich wie bei der V200.0....
2.: Wie wäre die ozeanblau beige BR 614 Bemalung also mit dem oberen feinen ozeanblauen Trennstreifen?
Ralf, ich glaube ich hab Deinen Vorschlag nicht gänzlich verstanden :
Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt
Beiträge: | 1.114 |
Registriert am: | 16.02.2019 |
Ort: | Lübeck |
Gleise | Metal |
Spurweite | H0e, N |
Steuerung | keine Frau zur Zeit |
Stromart | Analog |
War das einer von euch?
Gesehen auf der IMA, bei der Firma Ritter Restaurationen.
Klaus
Beiträge: | 431 |
Registriert am: | 15.08.2013 |
Ort: | S-Möhringen |
Spurweite | Z |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von rale1966 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Hallo, und wieder ein neuer Gedanke zur 103.
Also eine 103.0 ( Vorserie, eine Lüfterreihe ),
in Rot/Beige, und wie bei der 103 004-7 ein beiges Dach, jetzt wie bei der 103.1 einen roten oder schwarzen Rahmen.
Die Trennung zwischen Rot und Beige wie bei der Seruen 103, als die silberfarbene Leiste wurde demontiert, und an den Fronten, auch den zusätzlichen roten Streifen wie bei der 103.1.
Vielen Dank
Grüße Ralf
We're all stories in the end. Just make it a good one.
Beiträge: | 1.513 |
Registriert am: | 14.10.2018 |
Spurweite | N |
Hallo
hatte mich schon immer gefragt wie eine 221 als OSE Lok in OrangeWeiß gewirkt hätte....
hier eine alte Designsiskizze von mir in schwarz weiß. Schön wäre eine Fotoansicht, keine Modellcollage siehe: https://www.railpictures.net/images/d2/4....1432307853.jpg
In Gimp kann ich garnix
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 09.03.2017 |
Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere
Wie hier zu lesen war, plant die DB ein Comeback der Nachtzüge. Für die Bespannung der "wiederauferstandenen" CNL-Verbindungen ist die Anmietung von Maschinen der Baureihe 193 von DB Cargo geplant, die eine passende Beklebung erhalten sollen. Der erste "Night-Vectron", die 193 303, wurde heute bereits der Presse vorgestellt:
www.commons.wikipedia.org/ Description Polski: Lokomotywa elektryczna Vectron w malowaniu przewoźnika DB Cargo Polska na szlaku kolejowym/ Date 16 June 2015, 16:21:09/ Source Own work/ Author Andrzej74211/ CC-BY-SA-4.0
Grüße!
Christian
LG
Chris :D
Beiträge: | 698 |
Registriert am: | 29.04.2016 |
Ort: | Wien |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |