Zitat von d3lirium im Beitrag BR103 Türkis und andere
.... Man ist bestrebt, soviel Platz wie möglich zwischen zwei aufgebügelte Stromabnehmer zu bringen, damit der Fahrdraht durch den Anpressdruck nicht zu sehr in Schwingung gerät. Schau dir heute mal bei einem vorbeirauschenden Zug die Schwingung des Drahtes an und wie lange der noch nachschwingt, wenn der Zug schon lang weg ist, das kann auch zu Kontaktproblemen führen. ...
Moin Sascha!
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Problematik. Dann gehe ich davon aus, dass man in diesem Fall von dem Problem des Gefahrguts absieht und die Vereisung als Grund für zwei Stromabnehmer abgesehen hat. Ist halt ein ICE Vorläufer
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Zitat von mss im Beitrag BR103 Türkis und andere
... Die Stromabnehmer sollen immer soweit möglich über die Drehgestelle angebracht werden sollen sodass sie in Gleisbögen, Weichen usw. sich nicht seitlich zu weit vom Gleismitte und damit auch der mitte der Oberleitung entfernt.
Deswegen befindet sie sich am Fahrzeugende. Dicht nebeneinander sitzende Stromabnehmer sind auch möglich....
Moin Morten!
Auch das ist klar eine wichtige Erklärung, an die ich nicht gedacht habe. In dem Fall habe ich ja Glück, dass sich beide über dem Drehgestell positionieren lassen. Ein dritter für Österreich käme dann nach vorne. Aber wäre noch Platz in der Lok für einen Trafo??? Die hier hat bestimmt einiges an Kühllüftern bekommen, um den Hitzeproblemen entgegenzuwirken
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Mir ist klar, dass die ET 403 als IC galt und erste Klasse damals noch Standard waren. Als meine Bahnreisen anfingen, hingen überall die Plakate: IC, jede Stunde, jede Klasse. Und ich fragte mich, warum man die zwei Klassen hervorhebe. Ist doch normal. War es aber nicht. TEE setze ich nicht nur mit europäischen Zugverbindungen gleich, sondern auch mit reiner 1. Klasse und Luxus. Elitär. Daher packe ich persönlich den ET 403 in die Kategorie TEE, der noch bei Serienlauf länger und zweiklassig geworden wäre. Ich weiß garnicht mehr, wer die Idee der Zweifarbigkeit der Klassen hatte.
Zitat
Ich wollte, eigentlich, sagen dass diese Fotos und Zeichnungen mich wieder inspiriert haben, so habe ich versucht dieses Modell zu bauen... Was denkt Ihr, kann ich weitermachen? Als Fahrgestell habe ich ich im Moment ein Lima Teil, allerdings mit zweiachsige Fahrgestelle (interessanter wäre vielleicht die mit drei Achsige)...
Unbedingt weitermachen!
Schlaft gut, Fe lix