[size=150]ATLANTA INGO BRAUCHT EURE HILFE![/size]
Ingo macht nicht nur eine What if Lok oder Waggons. Nö. Eine Bahngesellschaft mit what if Streckenführung, Stadtentwiklung, Bahnhaf, Eisenbahnfähre und erweierte Streckenführung. Um 1900. In Schleswig Holstein.Ultramodern für damals. Mit Versuchsstrecke elektrifiziert; mit Stromschiene.
ALSO: Habt Ihr Bock dabei zu helfen und mitzuarbeiten, in der Zeit 1890 (Bau der Grundstrecke) -1915 , elektrische Versuchsfahrzeuge, Dampfloks, Wagons zu pimpen/ gimpen/ entwickeln? Es muss nicht wie veranschlagt preußischblau und weiß sein, sondern kann auch in ganz andere fantastische Richtungen gehen!
Link zum Trööt: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2123261#p2123261
Beispiele aus der damaligen Zeit von Ingo:
Seine Gedanken zum Bahnhof mit Schiffsverladung um 1900:
Es ging anfangs um einen einfachen Strandbahnhof. Eine Bretterbude am Strand von Travemünde, in dessen Folge in den 1910 der Jugendstil Bahnhof Travemünde Strand entstand. betrieben von der LBE (Lübeck Büchener Eisenbahn), über die wir hier bereits eingängig uns Gedanken gemacht haben. Ingo beschäftigt sich eingehends mit der Geschichte und dem ganzen damaligen technischen und u.a. Zugzusammenstlelungen und die komplexe Signalstellungsgeschichte (ersten 3,5 Seiten).
Allerdings stieß er an seine Grenzen und überlegte sich, warem die Erweiterung der LBE nach Travemünde nicht gleich von einer eigenen Eisenbahngesellschaft übernommen wurde. Der L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Actien Gesellschaft
Travemünde ist zweigeteilt. Durch die Stadt läuft die Lübecker Bucht. Es gibt eine Fährverbindung rüber zum "Priwall". EinemOrt voller ausgebauter Gartenhütten zu Feriendomizilen. Ein Zipfelchen Land, dass NICHT zur DDR gehörte. Travemünde war vor dem Krieg innovativ. 1914 gründete sich dort ein Flughafen. Rumpler (-Tropfenwagen) arbeitete u.a. hier und baute / entwickelte seine Flugzeugkopie, mit der er sein Geld macht. Ab den 20ern wurde dies ein Verkehrsknotenpunkt mit Land- und Wasserflugzeugen nach Skandinavien, Westerland, Hamburg, Bremen, Hannover durch die Lufthansa. Eine Pferderennbahn lockte mit wichtigen Pferderennen. Mondäner Luftkurort. Soviel zu den Tatsachen.
Nun die Fiktion:
Die LTE stach in ein Hornissennest mit der Strecke und hatte Erfolg. In der damaligen Aufbruchstimmung ließ sich schnell eine Strecke von Travemünde nach Wismar entlang der Ostsee verwirklichen und finanzieren. Eine Bäderbahn. Die Züge mussten natürlich über die Bucht mit dem Boot. Schaut Euch alleine diese thematische Auseinandersetzung an in Sachen Technik der Beladung und Finazierung. Sehr interessant. Nicht nur, dass die tatsächliche Werft auf dem Priwall davon profitiert durch Kooperationsmöglichkeiten mit den Werften in Wismar, Rostock und Hamburg per Bahn, wäre der Bahnhof am Priwall automatisch zum ersten Rail & Fly geworden. Der Zug zum Flug in den 20ern! Und auf der anderen Seite des Bahnhofs läge die Pferderennbahn. Auch mit Gleisanschluss. In Hamburg war es tatsächlich üblich, dass über den U- Bahnanschluss zur "Trabrennbahn füher die Rennpferde per bahn kammen und entsprechende entladeanbauten an den Bahnsteigen dafür eingerichtet waren.
Die Innovationsfreudigkeit führt in der Fiktion bereits 1900 zu einer elektrischen Probebahn. Umgebaute 4achsige Preußenwagen waren damals üblich. Aber lest Euch mal die fiktive Geschichte durch. Hab dort auch einen Gleisplan entwickelt auf Basis einer Karte aus der Jahrhundertwende und eingestellt. So macht Gleisplanung Spaß
Die fiktive Streckenführung, also für alle, die Travemünde und die Zweigeteiltheit sich nicht vorstellen können
Oben ist die Ostsee, unten geht es zum Skandiavienkai (Verschiffung LKW und Bahnnach Skandinavien) und Lübeck. Man hat also in Travemünde immer wieder Ausblick auf große Kähne. Flughafen und Pferderennbahn waren nebst Spielcasino und Werft tatsächlich real in diesem kleinen Ort!
Fluffigen Tag noch, Fe lix