RE: BR103 Türkis und andere

#9376 von Fernmeldehandwerker , 22.07.2020 12:59

Zitat


Moin Frank!

Das interessierte mich dann auch. Ich glaube auch insbesondere Fernmeldehandwerker

Zauberfeen haben mehr Eigeninteressen! Meine Interpretation:


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureih...MaK_DE_2400.jpg

Fluffigen noch, Fe lix



Allerdings. was wäre wenn die DDR weiterbestanden hätte ? Wenn der DB kein Haufen 143er und Ludmillas in die Hände gefallen wäre...
240er in größeren Stückzahlen für den noch unelektrifizierten Norden, beheimatet im BW Lübeck, Lackiert in 86er Produktfarben ?!?


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RE: BR103 Türkis und andere

#9377 von Dikran1960 , 22.07.2020 23:17

Guten Abend Markus, Armin, Torsten, Felix,
vielen herzlichen Dank fürs mitmachen!
Liebe Freunde... an Euch allen, meinerseits, große Anerkennung!!! rost:

Also, da hatten wir: Dach von 'ne Märklin 218 (bzw. V160), Front und Seitenflächen von Br 184 Lima, mit Einsatz von extra großes Lüftergitter von D 445 Lima, Herstellerplakette auf der Front von D 342 Lima, Fahrgestelle von E 444 Lima, Bullaugen = Bohrung (air belgique) obwohl die Farbgebung eher eine Idee von FS hergibt...

Bezüglich der Vorserien E 444-01, habe hier im Forum das schöne Foto von Herrn Stagni gesehen und alle Beiträge mit TEE Thema gelesen, so habe mir gedacht, ich will doch auch so ein ähnliches Modell auf meiner Anlage, und auch wenn es nur die "billig"-Version und nicht die teuere und detaillierte Serienlok ist.
So weit es mir möglich ist, versuche ich die Projekte/Entwürfe die hier im Forum gezeigt werden, in konkrete Modelle umzusetzen (natürlich mit Kompromisse verbunden).
Ciao
P.S. Demnächst "Sommer-Quiz Numero 2"


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RE: BR103 Türkis und andere

#9378 von Dikran1960 , 22.07.2020 23:43

... und weil ich gerade am Computer sitze (und nicht am Hobby - Arbeitstisch),
hier Quiz Nummer zwei ( die Preise bleiben die selben... )
Was ist das?
Oder besser, was war das Ursprungsmodell?
Erinnert nun - vielleicht - diese Lok (...ist noch nicht ganz fertig...) an etwas "schon mal irgendwo gesehen?"

IMG_20200722_232003 by Dikran Mikaelian, su Flickr

IMG_20200722_231951 by Dikran Mikaelian, su Flickr

Freue mich schon auf eure Kommentare...
Buona notte!
Dikran


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RE: BR103 Türkis und andere

#9379 von d3lirium , 22.07.2020 23:59

Hallo Dikran,

das erinnert mich spontan an eine DE2500 ... auch wenn die Nase ein bisschen spitzer ist und das Führerstandsfenster an der Seite fehlt... (wie bei einer 193)

Da ich von H0 aber recht wenig Ahnung habe, überlasse ich das Raten des Ausgangsmodells den H0ern hier

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9380 von Brumfda , 23.07.2020 02:49

Zitat

Oder besser, was war das Ursprungsmodell?
Erinnert nun - vielleicht - diese Lok (...ist noch nicht ganz fertig...) an etwas "schon mal irgendwo gesehen?"
....



Eine BR 202 in hübsch! !


Zitat
...Das erinnert mich spontan an eine DE2500 ... auch wenn die Nase ein bisschen spitzer ist und das Führerstandsfenster an der Seite fehlt... (wie bei einer 193)



Zwei Doofe- ein Gedanke! Aber was war die Basis?

Geile Arbeiten Dikran!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9381 von Fernmeldehandwerker , 24.07.2020 01:25

Die Türen sehen aus wie bei der 120 oder eher der modernen Hercules
Wie der Vorredner Sascha: keine Ahnung von H0

Neee Ha! Eine Re 4/4 IV Front... harrrrr


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RE: BR103 Türkis und andere

#9382 von Brumfda , 24.07.2020 01:37

N`Abend !

Die Pläne der Bundespost für ein Postschnellnetz auf der Schiene war älter und begann nicht mit der Finanzierung der drei von fünf V200 Prototypen, dem Beu dreier Poststeuerwagen. In den Kinderschuhen war geplant, den VT 10.5 als Postzug zu nutzen. Kein what if. Klingt komisch, ist aber so. Nun kam es , dass ich in einem Eisenbahnladen einen entsprechenden in der Vitrine ablichten konnte und somit wieder auf das Thema kam. Anfang der 50er Jahre wäre das hier wohl bei rausgekommen:



Im Spiegelbild darunter sieht man noch das Original, das in seiner Pop Art so modern gewirkt hatte und mit der typischen Post Lackierung wohl doch etwas verloren hätte. Selbstverständlich wären Doppeltüren normalgewesen, um entsprechende breite Wagen hineinschieben zu können und nur kleine Fenster für die sortierer hätten seinen Auftritt verändert. ein bis zwei Waggons wären vielleicht auch fensterlos geblieben.

Bleibt flauschig, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Paul60 hat sich bedankt!
 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9383 von Fernmeldehandwerker , 24.07.2020 02:32

Felix, Flausch zurück, ob da auch ein Abteil für die Fernmelder eingerichtet worden wäre?

Also in Deiner Bemalung sieht die Grundform des VT 10.5 Senator/Komet eigenartig aus


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RE: BR103 Türkis und andere

#9384 von CR1970 , 24.07.2020 06:35

Felix, aber doch nicht schwarz. Postgelb war der Zug geplant...natürlich


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9385 von andré chapelon , 24.07.2020 08:15

Zitat von bahngarfield im Beitrag BR103 Türkis und andere

Liszt-Taurus, Mozart-Taurus... - warum sollen Tauri eigentlich immer nur Botschafterloks der Musik unserer Väterväter und Väterväterväter und Väterväterväterväter (JA! DAS REICHT JETZT!) sein und nicht auch Botschafter der großen musikalischen Meilensteine unserer Ära? Warum eigentlich nicht?

Das hat mich gereizt. Deswegen hab' ich mir die einfach gegönnt. Ladies (so mitlesend) and Gentlemen, bahngarfield pictures proudly presents eine Legende; ein halbes Jahrhundert Musikgeschichte, und - in Summe aller Alben deren Cover auf unserem Taurus zu sehen sind - 114 Millionen verkaufte Tonträger. Ihr "Superstars" von heute, die ihr uns gestern angedient wurdet und morgen schonwieder in den Gärten des Vergessenheit liegt, geht hin und weinet. Hier ist er: Der PINK FLOYD-Taurus!





Die würde ich gerne mal in 1:1 erleben - beim Anfahren, analog zum GySEV-Taurus, der Liszt'sche Klänge von sich zu geben vermag, mit "Run like hell" den Bahnhof beschallend... Von der Machart her ist das wohl das aufwändigste Stück, das ich bislang gemacht habe; entstanden mit viel Liebe zum Detail: Im Bild, das im Cover von "Ummagumma" an der Wand hängt, ist die Kuh von "Atomheart mother" zu sehen; der Ruderer auf dem "Endless River" fährt auf die Battersea Power Station vom "Animals"-Cover zu, und Loknummer wie ÖBB-Logo auf der Front sind im Stile von Gerald Scarfe, dem Designer des "Wall"-Covers, gehalten. Wer will, darf gerne ein bisschen mit den Augen auf der Lok "spazieren gehen" und weitere Details entdecken. Die Beschriftung schließlich so anzubringen dass durch sie die Erscheinung der Collage nicht allzu sehr beeinträchtigt wird erwies sich schlussendlich als nicht zu unterschätzendes Problem.

Muss mal Rücksprache mit meinem kontoführenden Kreditinstitut halten, ob ich mir die Beklebung für so ein Teil für ein Jahr leisten kann. Spannende Frage: Wenn die Musikgeschichte in 50, 100 oder 150 Jahren zurückblickt, wo werden dann Waters, Gilmour und Co stehen? Neben, über oder unter Liszt? Wer von Ihnen wird vergessen sein, wer nicht? Und warum bohr ich mir nicht ein Loch ins Knie und gieß Milch rein?

So - und während Ihr Euch hoffentlich an meiner neuesten "Schöpfung" erfreut, dürft Ihr raten wo ich wohl vom Musikgeschmack her verortet bin. Und wer die zwei Filmzitate in meinem Text entdeckt und zuordnen kann, darf sich eine Lok im Anstrich seiner Wahl wünschen...

Grüße!

Christian




Moin, ich bins, Achim

An alle Altgebliebenen unter uns, die ihre Ohren nicht nur als Bügelhalter für ihre Sehhilfen erhalten haben:
Samstag, 25.07 um 23:04 Uhr im WDR 5 RADIO : Pink Floyd/Roger Waters - Vor 30 Jahren (21.7.) The Wall/Berlin
Wiederholung: So um 03:03 Uhr
Für alle Weltbürger, die nicht im terrestrischen Empfangsgebiet dieses Funkhauses leben- Satellitenreceiver können auch Hörfunk.
Viel Spaß
Grüße,Achim


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9386 von Ronaldchen , 24.07.2020 14:15

Hallo,

die 202, mit Lima BB 22200 Drehgestelle (SNCF)??? (oder BB7200, BB15000) oder ein Familienmitglied.

Ronaldchen


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RE: BR103 Türkis und andere

#9387 von Saryk , 24.07.2020 17:00

Selbst die Baureihe 0 (1964 !!!) schaut moderner aus als das was die hier ICE4 schimpfen.
Oder die Baureihe 400 (1992), oder die Baureihe E1 (1994) - die vor dem TGV Duplex ('95) ein DoSto-Jochgeschwindigkeitszug war.

Und die Japaner haben die Baureihe 500 auch als NGE und hello Kitty-Zug gebracht... Sonderfollierungen im Regeleinsatz... davon träumt man ja hier beim ICE


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RE: BR103 Türkis und andere

#9388 von Weltenbummler , 24.07.2020 22:36

Zitat



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH

Da bei den neuen Flixtrain-Wagen Schwarz verstärkt zum Einsatz kommt wollte ich, dass dieser Umstand in der Gestaltung des Lokkörpers seine Entsprechung findet.
Grüße!
Christian



Wo kann man Vorbestellungen aufgeben


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: BR103 Türkis und andere

#9389 von Dikran1960 , 24.07.2020 23:08

Zitat

Hallo,

die 202, mit Lima BB 22200 Drehgestelle (SNCF)??? (oder BB7200, BB15000) oder ein Familienmitglied.

Ronaldchen



Hallo Ronaldchen,
ja, es ist ein Lima Modell von der Serie BB9292 (hier ein Bild davon):
8045E BB9292 Umbau by Dikran Mikaelian, su Flickr
also, Stromabnehmer weg, an deren Stelle, Teile aus der Restekiste, dann die Lüfter auf den zwei Seiten ausgeschnitten und etwas verschoben um weitere Lüfterlamellen einzubauen (Klammern aus dem Bürobedarf)... aber das wichtigste, die "kaputte Nase (nez cassè von Paul Arzens, ausgeschnitten und umgekehrt wieder eingebaut... etwas gespachtelt und so haben wir sofort eine ganz andere Linie.
Die Geschichte dazu könnte so sein: bei Alsthom waren nicht alle mit dem charakteristischen Design von Monsieur Arzens einverstanden, vielmehr hatten diese Ingenieure eine etwas mehr "konservative" Einstellung, und gerade in der Zeit wo jenseits des Rheins, die DE2500 vorgestellt wurde, haben diese Leute eine Inspiration gefunden und entsprechend umgesetzt... die Basis der Lok war ja da, man musste nur einige Details aendern und schon hatte man eine "state-of-the-art"Diesellok.
Man wollte diese Lok 1971 den Verantwortlichen Personen der SNCF vorstellen, aber das Probeexemplar wurde, leider, durch ein Großbrand in den folgenden nächtlichen Stunden vom 31 März - sehr wahrscheinlich nach Mitternacht - zerstört; man sprach sogar von Sabotage durch Agenten der deutschen Industrie...


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RE: BR103 Türkis und andere

#9390 von Brumfda , 25.07.2020 01:18

Zitat
...ja, es ist ein Lima Modell von der Serie BB9292...







[size=150]????[/size]



Auf die Idee muss man erst mal kommen! Genial. Wie gesagt, das wäre die formschönere DE 2500 gewesen.



143 Matthias


372 Dikran

Und die ist Dir fantastisch gelungen mit ihrem Dackelblick. Die Fenster sind erste Sahne!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9391 von bahngarfield , 25.07.2020 21:30

Das ist jetzt zwar keine "What if", aber wir befinden uns ja in "Umbauten".

Dikrans "DE" - auf die Idee muss man erstmal kommen, ich schließe mich wortgleich meinem Vorredner an - hat mich einfach fasziniert. Stellen wir uns vor, ein Modellbahnenthusiast, Verehrer dieser formschönen und geschichtemachenden Prototype, hätte in den frühen 80ern - in Konsequenz des Umstandes, dass sich jahrzehntelang nicht ein Großserienhersteller dieser Type annehmen sollte - beschlossen, sich ein Modell der DE2500 zu bauen. Es hätte wohl gut so aussehen können wie Dikrans Lok - Modellbahnbastelei (im positivsten Wortsinne gemeint) im Stile der 80er at it's best. Von daher fand ich es äußerst spannend - was ich auf keinen Fall als Kritik an Dikrans Modell verstanden haben will! - ob und wie man sich dem Vorbild noch einen Tick mehr hätte annähern können. Hier ist das Ergebnis:


Mit freundlicher Genehmigung von Dikran Mikaelian


Ja gut, Kompromisse muss man machen. Und ausgerechnet der "Weiße Riese" 202 002 war ein Sechsachser, ja. Aber hätte es vor ein paar Jahren, wenn nicht Jahrzehnten in einer Modellbahnzeitschrift eine Umbauanleitung für die DE2500 gegeben, so hätte das Endprodukt aussehen können. Mit einem Wort - (man muss ja nicht gleich die Originalbaupläne danebenhalten): Richtig gut!

Okay. Das sind zwei Wörter.


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#9392 von bahngarfield , 25.07.2020 21:35

Zitat

... aber das wichtigste, die "kaputte Nase (nez cassè von Paul Arzens, ausgeschnitten und umgekehrt wieder eingebaut... etwas gespachtelt und so haben wir sofort eine ganz andere Linie



Das gab's "in echt", und zwar in Form der BB7003! Was Arzens bei dem Anblick gesagt hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...


Grüße!


Christian


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RE: BR103 Türkis und andere

#9393 von Brumfda , 25.07.2020 22:36

Zitat
Das gab's "in echt", und zwar in Form der BB7003! Was Arzens bei dem Anblick gesagt hat, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis...



Moin Christian!

Dirkans ist schöner als das Original! Deine spitze DE 2500 ebenso.

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie ein runder TUI Zug gen Norden ausgesehen hätte:



Den Gedanken hätte ich mir sparen sollen. Die BR 112 gefiel mir, dass hier nicht. Dabei gab es hier schon viele 218er Verianten, die absolut top waren. Die hier gehört in die Schublade der unausgegohrenen Ideen. Welche hätte dann zu den Waggons gepasst?

So eine:?



Einfach überklebtes ozeanblau ?


Fluffigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: BR103 Türkis und andere

#9394 von Fernmeldehandwerker , 26.07.2020 11:48

Tja, gute Frage. Zumindest könnte man dem Dach und dem oberen schwarzen Lüfterband Rot spendieren.
Dazwischen ein orangener Streifen an der unteren Dachkante :


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RE: BR103 Türkis und andere

#9395 von Brumfda , 26.07.2020 14:35

Zitat
Tja, gute Frage. Zumindest könnte man dem Dach und dem oberen schwarzen Lüfterband Rot spendieren.
Dazwischen ein orangener Streifen an der unteren Dachkante :



Sorry Torsten, habe Deinen Wunsch falsch gelesen und etwas anders gemacht. Allerdings hätte Dein Wunsch meiner Meinung nach auch nicht zu einem befriedigenden Ergebniss geführt.
Gehen wir in die Themen Sympathie und Symetrie. Sympathie und das Empfinden von Schönheit hat unglaublich viel mit der Symetrie von Gesichtern zu tun. Ebenso bei Zügen. Durchgängige Farbschema kommen besser an. Die 103 im blauen Farbband des IR- unvergessen. Zwei 151er im gleichen Farbschema gefallen der Mehrheit besser als 2 unterschiedliche. Insbesondere bei nicht Eisenbahnerfans. Worauf will ich hinaus? Graue Farbbänder am Dach und der Seitenwände sind noch zurückhaltender. Ein farbliches Seitenband findet sich nicht im Waggon wieder. Weswegen das graue oder zurückhaltendere von einer Mehrzahl in der Regel besser ankommen.



Ein beiges Dach gibt den Zug besser wieder. Allerdings eine Abweichung zum gewohnten abgesetzten dunkeln Dach.



Wieder gabe des Brauns am Dach passt nicht mehr gan so gut



Es geht aber wieder auf, wenn die Wagons mit dem braunen Dach mit der Lok zum Einsatz kommt.



Je bunter die Abweichung zum Rest des Zuges, desto merkwürdiger wird es nach meinem Empfinden.



Das hier war meine Missinterpretation Deines Wunsches. Aber wirklich weit entfernt wäre es auch nicht.

Buntes, farbenfrohes gefällig bis schön für eine Mehrzahl auf die Beine zu stellen, halte ich für eine hohe Kunst, die mir so gut wie nie gelingt. Da bediene ich mich immer an den Werken anderer und übertrage. Selbst da ist es meist so, dass ich mich mit Linien wieder vertue.

Was hat mich an den Wagons als Kind so fasziniert? Ihre Fenster waren geheimnisvoll verspiegelt. Sie wirkten trotz greller Farben edel. durch das beige, dass die Gelbanteile vom rot und orange aufnahm? Keine Ahnung. Eine Ableitung aus den PopArt Lackierungen laut Wikepadia ist die Farb- und Formensprache. Und die mag ich. Zeitgeist. Auch ein Phänomen.

Was suchen wir hier? Etwas, was auch gefallen kann außerhalb des Gewohnten. Gerade die 103 hat dabei alle Formen der Eisenbahnmoden bereits durch. Eine dankbare Form, der fast alles steht.


Fluffigen noch, Fe lix


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RE: BR103 Türkis und andere

#9396 von Lustbahner , 26.07.2020 15:11

Zitat

...



Ein beiges Dach gibt den Zug besser wieder. Allerdings eine Abweichung zum gewohnten abgesetzten dunkeln Dach.

...



Und wenn Du das rote Fensterband der Anhänger auf das Lüfterband projizierst und die Unterkanten auf gleiche Höhe an der Lok herunterziehst?
Lüftergitter könnten grau bleiben... Anklang an die Fenster!?


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RE: BR103 Türkis und andere

#9397 von GSB , 26.07.2020 21:55

Hallo Felix,

meine Idee dazu wäre eine an die IC-Lackierung angelehnte Lackierung mit TUI-rotem Rahmen und dem oberen Zierstreifen in dem TUI-Orange.

Gruß Matthias


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RE: BR103 Türkis und andere

#9398 von rale1966 , 26.07.2020 23:50

Wie wäre es mit umgedreht Farben ?
Also bei der 103 unten Beige und oben Rot lackiert.
Was sagt ihr dazu ?

Grüße Ralf


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RE: BR103 Türkis und andere

#9399 von Fernmeldehandwerker , 27.07.2020 01:34

Schöne Vorschläge. Dabei ist das Befarben einer 218 an sich schwierig.

Irgendwie muss man doch auch die Diagonalen reinbringen.
Ist ja auch interessant für die Bemalung in 86er Produktfarben Prototyplackierung. Da waren doch auch diagonale Flächen... Sehr interessant diese Prototypenwagen. Die waren hier doch auch schon zur Sprache gekommen...

Mir schwebt ein einziger diagonaler Roter Block von oben nach unten komplett, mit TUI Schrift , vor . Umrahmt seitlich mit orangener dünnen Streifen

Oder Felix' Idee, die Lok bewusst schlicht halten und die Form sprechen zu lassen. ?!?


Schlabott ! Torsten
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RE: BR103 Türkis und andere

#9400 von WernerSeyfried , 27.07.2020 09:16

Zitat

Hab mir mal Gedanken gemacht, wie ein runder TUI Zug gen Norden ausgesehen hätte:


Oder umgedreht?


Grüße
Werner


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