RE: 103 in Türkis: VT 08 TEE gelbe Tauri

#13401 von Bogie Holz-Metall , 04.04.2024 09:39

Einfach der Wahn, was ihr da wieder kreiert habt!

Mit herzlichen Grüssen Martin


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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13402 von Lokpaint , 04.04.2024 12:24

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13384
Wer sagt denn, dass rot-beige immer Bügelfalte sein muss? Bitte sehr:


[URL=Von User:Benedictus - Benedikt Dohmen (user Benedictus), Archiv-Nr. 92/31, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1312615]Von User:Benedictus - Benedikt Dohmen (user Benedictus), Archiv-Nr. 92/31, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1312615[/URL]



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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13403 von d3lirium , 05.04.2024 00:01

Zitat von Brumfda im Beitrag #13393
Sascha hatte längst die Frage beantwortet! Und ich habe es einfach übersehen!


Moin!

Ja ein generelles Problem: die Welt ist einfach noch nicht aufnahmefähig für meine Antworten... wenn ich da an meine Antworten für Kernfusion, Brot für die Welt und Weltfrieden denke...

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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13404 von Technoboy , 05.04.2024 00:27

Hallo Felix.

Freut mich das dir meine Idee gefällt.
Oder wie wäre es mit einem Aluemblem als VT11.5?

Gruß Markus


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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13405 von blauer klaus , 05.04.2024 10:07

Zitat von Lokpaint im Beitrag #13402
Die gibt es schon seit Jahren als Modell
Bild entfernt (keine Rechte)


Moin Bart,
ein schönes Modell, nur die Betriebsnummer solltest du noch ändern ...
Die 112 001 hat es nie gegeben.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13406 von mss , 05.04.2024 17:46

Es ist doch schon ein "was wäre wenn" Modell, dann ist Nmmerspielereien auch zugelassen


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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13407 von bahngarfield , 05.04.2024 19:53

Zitat von Lokpaint im Beitrag #13402


Die gibt es schon seit Jahren als Modell



Bart



Ehrlich gesagt, das war genau die Reaktion, die ich erhofft hatte...!



Grüße!



Christian


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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13408 von bahngarfield , 05.04.2024 19:55

Zitat von d3lirium im Beitrag #13403
die Welt ist einfach noch nicht aufnahmefähig für meine Antworten... wenn ich da an meine Antworten für Kernfusion, Brot für die Welt und Weltfrieden denke...




Sascha, you made my day!!!



Grüße!



Christian


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RE: 103 in Türkis: :bigeek:

#13409 von bahngarfield , 05.04.2024 20:01

Zitat von blauer klaus im Beitrag #13405

ein schönes Modell, nur die Betriebsnummer solltest du noch ändern ...
Die 112 001 hat es nie gegeben.


Das ist ja der Gag... warum sollte man einem kontrafaktischen Modell die Nummer einer realen Lokomotive geben? Wir sind hier ohnehin bei "What if", und ich, mit meinen - leider nur digitalen - Kreationen halte es da ja genauso.



Grüße!



Christian


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103 in Türkis: VT 08 TEE

#13410 von Brumfda , 05.04.2024 21:23

Tach die Herrn!


(Sofern eine Dame mitlesen sollte, möge sie sich zu erkennen geben und ich werde die Anrede erweitern.)


Ich möchte mal wieder woanders hin verweisen. Erneut zu Lokpfeife Thorsten. Er hat die Studien zur E03 aus den 60ern erweitert in seinen Grafiken verfeinert. Inklusive der vorne Dreifenstrigen a lá E10 Prototyp. Christian hatte eine Studie bereits mal im Foto umgesetzt, ich in einer eher lapidaren Darstellung:



Von Paul Smith from UK - E03 001 DB Museum Koblenz 13.06.15 vi, CC BY 2.0, [url]https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=50723272[/url]
416 Bahngarfield Christian



416 Felix


Zu diesen erneut unglaublich hochauflösenden Grafiken zu E03 Prototypen kommt Ihr hier




Zitat von bahngarfield im Beitrag #13408
Zitat von d3lirium im Beitrag #13403
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Zitat von Technoboy im Beitrag #13399
Wie wäre es den Frontfesterbereich in Rot statt grau zu gestalten und das Flügelrad auf ein "Aluschild" zu setzen?



Servus Markus!

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und weit weggeworfen, weil Arbeit . Viel davon. Und dann schreibst Du auch noch ! Ich würd mal glatt behaupten, daß das ziemlich g... aussieht, egal in welcher Form.








So ein Aluadler wäre heutzutage sicherlich unter Sammlern mehr als nur heiß begehrt.


Hochauflösend zum Anklicken


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in Türkis: VT 08 TEE

#13411 von Technoboy , 06.04.2024 00:02

Hallo Felix.

Danke für für das umsetzen der Ideen, sieht klasse aus 😁😁😁
Weitere Arbeit erspare ich dir momentan da mir nix mehr einfällt 😆

Wobei, vlt Popfarben? 😅

Gruß Markus


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RE: 103 in Türkis: VT 08 TEE

#13412 von Fernmeldehandwerker , 06.04.2024 01:20

Zitat von bahngarfield im Beitrag #13408
Zitat von d3lirium im Beitrag #13403
die Welt ist einfach noch nicht aufnahmefähig für meine Antworten... wenn ich da an meine Antworten für Kernfusion, Brot für die Welt und Weltfrieden denke...



Sascha, you made my day!!!

Grüße!

Christian




Ooooh mitofftopicen
So ganz offtopic ist es ja nicht. Man denke an Eure wunderbaren Atomloks hier
Atomloks usw. usf.
Seit langem propagieren einige den Kernspaltungsreaktor Typ 4 also zB ThoriumReaktor.
Völlig sicher , Technik schon Mitte letzten Jahrhunderts bekannt.
Leider können diese kein waffenfähiges Plutonium erbrüten. Daher Uran?
Irgendwo stand, dass dennoch die Strahlung von Thoriumreaktoren etwa 5 Meter beträgt. Also für Loks ungeeignet. Und diese Strahlung zerstöre langsam das Reaktorgehäuse. Da müsse ein Material gefunden werden. Oh. Doch komplizierter:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Liquid_f...thorium_reactor
Es werden aber wohl diese herkömmlichen Kernreaktoren, die in 40 Fuß Container passen, in großer Stückzahl hergestellt. Weiterhin gefährlich leider.

Es geht auf der Erde eigentlich nur um Energie. Nur Energie schafft Wohlstand. So werden Kriege verhindert.
Denkt mal wo sich Gasfelder befinden. Vor Gaza, Krim, Odessa... und China wird Energie benötigen
Anderseits hieß es letztens im TV dass der Handel ein Land am reichsten mache. Und Deutschland sei weltweit führend im Handel. Vermutlich deswegen ist es wurscht, wenn ein paar Hersteller Deutschland verlassen.
Transaktionssteuer1% weltweit
So in etwa Sascha d3lirium?!?
Ja, don't feed the Troll


Nur was ich im ständig laufen TV aufgeschnappt hab. Vieles wichtige wird mE nicht kommuniziert oder nur beiläufig in einem Halbsatz. Was nicht heißen soll die asozialen Medien ernst zu nehmen.
Vielleicht habt Ihr bessere Informationen...

https://www.dekoder.org/
Von phoenix empfohlen

Bezüglich der wunderbaren what if Atomloks ist die Frage der Kühlung. Ob und wieviel Lüftergitter. Am schönsten ja ohne

Übrigens Northvolt Heide: Jetzt fehlen vernünftige Bahnverbindungen...


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RE: 103 in Türkis: VT 08 TEE

#13413 von Brumfda , 06.04.2024 01:53

Zitat von Technoboy im Beitrag #13411
Weitere Arbeit erspare ich dir momentan da mir nix mehr einfällt 😆
Wobei, vlt Popfarben? 😅



Da hat Christian bereits ein fantastisches Anschauungsobjekt erschaffen:



Von Hugh Llewelyn - Eigenes Werk, Class "VT 08" 3-car dmu No.VT 08 503 at the Meiningen Steam Festival 09/12/ 09-01-2012, 13:54, [url]https://commons.wikimedia.org/w/GNU free[/url]
159 Bahngarfield Christian

Die Übersicht über alle VT 08, VT 10.5 und ET 30 Varianten findest Du in diesem Link.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in Türkis: VT 08 TEE

#13414 von Fernmeldehandwerker , 06.04.2024 16:14

Hier nochmal der besagte Kartoffelkäfer.

Basis VT 92.5 :
RE: BR103 Türkis und andere (359)
4 Jahre her. Nicht zu fassen...

http://www.vt92.de/


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103 in Türkis: Neues von der S 3/7

#13415 von Brumfda , 08.04.2024 18:24

Moinsen!

Den Vt 08 hatten wir bereits als Karwendel Express. Spiele um die Bayrische S2/6 und S3/6 und ihre vergrößerten Varianten hatten wir ebenso und für mich verlieren sie nichts an ihrem Reiz.

Die Jagd nach hohem Tempo War eröffnet. Während die elektrischen Ambitionen bereits in 210 km/h gegipfelt waren, schaffte es die preußische Altona nur auf 137 Sachen. Die S 2/6 erreichte die 154km/h. 1907 der Weltrekord aber den Bayern nicht genug. Bevor 1908 die S3/6 Menschen beeindruckte, haute Krauss-Maffei für sich selbst und die königlich bayrische Staatsbahn noch 2 Hammer raus. Und wie bei allen Modlellen sorgten die Bayern für ein farblich besonderes Finish. Für die Ausstellungen auf dem europäischen Festland für die Eigenwerbung.

So entstand auf der einen Seite die Idee zum, der Vorläufer vom Karwendel Express Design. Das Lametta an Lackierung nahm von 1907 bis 1910 etwas zu. Bis hin zur farblichen Gestaltung der Speichen.




Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Beim anderen Exemplar setzte man auf die typisch pfälzische Lackierung, Allerdings hatte man mit diesem Exemplar vor, die 175 km/h zureißen, was auch bereits im April mit 178,6km/h gelang. So sicher ob des Erfolges nutzte man die damals bereits aussterbende Technik, bei der Stahl für den Kessel bei einer gewissen Temperatur zu einer bestimmten Verfärbung gebracht wird.

In einer MoBa Zeitchrift fand ich einen Artikel dazu und war erstaunt, wie ein MoBa Verfeinerer in einem eigenen Verfahren sich diese spezielle Oberflächentextur zu eigen gemacht hat. Mit Metalliklack wird man dem niemals gerecht. In der Schweiz wurde der Kessel eines kleinen C-Kupplers in derartiger Kunstfertigkeit in blau wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.

In diesm Fall wurde ein Violett gefunden und dem Glanzstück der bayrisch königlichen Staatsbahn ein besonderer Blickfang verpaßt. Mit weiteren farblichen Abweichungen. Wie das Vergleichsfoto zeigt




Mit freundlicher Genehmigung der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH


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RE: 103 in Türkis: Neues von der S 3/7

#13416 von E_41 , 08.04.2024 19:40

Zitat von Brumfda im Beitrag #13415
ihre vergrößerten Varianten hatten wir ebenso


Echt?

Hatten wir eine 4/7- bzw. 4/8-gekuppelte bayerische Schnellzuglok schon?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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RE: 103 in Türkis: Neues von der S 3/7

#13417 von Brumfda , 08.04.2024 21:00

Zitat von E_41 im Beitrag #13416
Hatten wir eine 4/7- bzw. 4/8-gekuppelte bayerische Schnellzuglok schon?





GANZ GANZ viele! Hier geht es zur Sammlung der bayrischen S und badischen Paifiks.






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RE: 103 in Türkis: Neues von der S 3/7

#13418 von E_41 , 09.04.2024 07:47

Danke!

Da sind ja ein paar echt schicke Exemplare bei!


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


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103 in Türkis: Neues von der S 3/7

#13419 von Brumfda , 09.04.2024 20:16

Moinsen!

Fürs Kopfkino mit passendem Waggon.



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Gegenseitige Kurswagen wären durchaus attraktiv im Zug,


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RE: 103 in Türkis: Neues von der S 3/7

#13420 von eisenbahnbastler , 09.04.2024 20:51

Guten Abend in die Runde gebrüllt

Also mein liiiieber Felix..... wie gemein von dir............

Alter bei dem Kopfkino das du mit dem Beitrag ausglöst hast......

Da helfen keine Tabletten!!

Aber wie ich in meinem Thread schon bemerkt hatte: Die Rache wird kalt serviert, Sprach die Blutwurst und hüpfte in den Kühlschrank!!

Ein kleiner Vorgeschmack: wie wäre die Konstellation wie folgt?
Württembergische 4-6-4 mit Personenzug aus Württemberger 4i Wagen?
mit einer Lackierung ähnlich deinem ersten Bild?????

....so nebenbei ich habe eine 4-6-4 zum Umbau hier........

LG Helmut


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103 in Türkis: Altes von der BR 05

#13421 von Brumfda , 10.04.2024 09:20

Moin Loide!


Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #13420
Alter bei dem Kopfkino das du mit dem Beitrag ausglöst hast......
Da helfen keine Tabletten!!


Moin Helmut!

Die hielten auch nur von der Heilung per Machen ab. Freut mich!


Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #13420
Ein kleiner Vorgeschmack: wie wäre die Konstellation wie folgt?
Württembergische 4-6-4 mit Personenzug aus Württemberger 4i Wagen?
mit einer Lackierung ähnlich deinem ersten Bild?????



Bin wieder mal mega gespannt!



Ich bin auf eines meiner älteren Werke gestoßen. Der Versuch, einen DRG blauen Enzian mit der 05 Stromlinie besser zu verbinden. Damalas konnte ich noch nicht den Silberlack- Effekt umsetzten. Ds habe ich mal nachgeholt und das unpassende Grau ersetzt. Bei der zweiten Lok verschob ich noch mal die Linie am Kessel und gab ihr eine andere Dynamik.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



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103 in Türkis: Neues von der S 3/6 Stromlinie

#13422 von Brumfda , 13.04.2024 02:52

Moinsen Lüüt!

Laut Wikipedias Eintrag zum Thema Stromliniendampfloks war der Beginn des aerodynamischen Gedankens bei der Bahn mit dem Wechsel vom 19. ins 20. Jahrhundert verbunden. Die PLM besaß bereits einen Vorläufer ab 1898 im Liniendienst. Während die hier schon behandelte und sagenhaft nachgebaute Heilmann Dampflok von 1897 in Frankreich bereits als dampfelektrische Exotin ebenso die Voraussetzungen für aerodynamische Prinzipien meiner Meinung nach aufweist, leutete die preußische Altona S9 1904 die Versuche mit höheren Geschwindigkeiten ein. Ein plumper Erstversuch. Bekanntermaßen steuerte Bayern mit seiner S2/6 1907 ein phänomenales technisches Kunstwerk zur Eisenbahnwelt bei. Man betrachte mal alleine die windschlüpfrige Verkleidung der Front.



Für mich eine Vollendung der blechtreibenden Künste. Egal von welcher Perspektive man schaut: Diese Lok wirkt allglatt und ihrer Zeit genauso optisch voraus wie 1985 der ICE. Warum nur wurde dieser aero und dynamische Kunstgriff eigentlich nicht auch bei der S3/6 angewandt? Weil mit ihr keine Rekorde anvisiert wurden und es entsprechend einfach nicht nötig war.

Was wenn doch? Also wenn man doch nochmal den Versuch mit der S3/6 unternommen hätte?

Hätte es dann nicht zwangsläufig mindestens ein etwas mehr verkleidetes Exemplar geben müssen? Eines, bei dem man auch noch ein klein wenig weiter gegangen wäre als noch bei der S2/6? Nicht weit , da erst dreivier Jahre vergangen wären bis zu rProduktion einer neuen Rekordlok. Auch das Flugzeug stand noch in den blutigsten Anfängen. Zeppeline konnten etwas Vorbild sein. Nur wenige Autos könnten da innovativ helfend mit einfließen, wie das erste Automobil, das 1899 als erstes die 100 km/h durchbrach bekanntermaßen elektrisch. Die Automarke Leyat fing erst 1913 an, Propellerstraßenfahrzeuge an den Mann zu bringen. In Bayern bestimmt unbekannt.

DIESER fromme Wunsch...

Zitat von Brumfda im Beitrag #13415

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wurde ja nicht zur Realität.

Die BR 18 478 wird im bayrischen Museum in Nördlingen in der unglaublich schönen Landesbahn typischen grünen Farbgebung am Laufen gehalten. Ob nach all den Jahren vielleicht Teile hergestellt hätten, um sie ab und zu an ihrem Museumsstück anzubringen? Also Teile, die sie nach Plänen und Fotos nachgefertigt hätten die spärlich aber noch vorhanden von einem anderen Exemplar bereits verschrotteten berichteten? So würde an so machem Tag der offenen Tür oder bei Ausfahrten ihre S3/6 statt so, ...




... so aussehen. Die Rauchkammertür hätte schlicht ein Schild mit einfachen Matallklipps aufgesetzt bekommen. Natürlich muß dann das dritte Spitzenlicht weg. Gab es eh erst sehr viel später! Die untere Frontverkleidung hätte ebenso aus 2 bis 6 Teilen bestanden. Je nachdem, wie man sie überhaupt an den Lampen und dem Treppenaufstieg vorbei hätte locker an- und abmontieren können. Die seitliche Kesselverkleidung ist zumindest ein Anfang. Die vorderen sietlichen Treppenaufstiege Richtung Rauchkammertür .... Ja die mußt eich dann woanders befestigen. Jetzt mal doof in die Runde rausgetönt:

Ja ßan die deppad? Warum hoom´s dees ned g´macht? Schimpfworte lasse ich außen vor.

Damit hätte sie alles designtechnisch zu bieten, was die 03 154 1934 als Vorläufer und Versuchsträger zu den Stromlinienloks der DRG aufwieß. Ein für mich in Bereich der begierlichen Träume verharrendes Modell.

Bleibt noch die Frage offen, ob die DB ein "gepimptes" BR 18 Modell mit nur 2 Spitzenlichter auf die Schiene gelassen hätte für entsprechende Versuche, wie weit man es mit der Lady hätte krachen lassen können. Um zu schauen, ob man diese schnellen Fahrten der DR 18 201 auf andere Weise annähernd wiederholen könnte?


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Flauschigfluffige Grüße, Felix



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zuletzt bearbeitet 13.04.2024 | Top

RE: 103 in Türkis: Neues von der S 3/6 Stromlinie

#13423 von E_41 , 13.04.2024 07:54

Zitat von Brumfda im Beitrag #13422


Die BR 18 478 wird im bayrischen Museum in Nördlingen in der



Du meinst vermutlich das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen?

Mit „e“?^^

Denn mit „bayrisch“ werden Verhältnisse in Altbayern bezeichnet, also VOR der Säkularisation bzw. Mediatisierung von 1801 ff.

„Bayerisch“ bezeichnet dann Gesamtbayern mit den neuen Landesteilen in Schwaben und Franken.

Und „bairisch“ schreibt man, wenn man den bairischen Dialekt meint in Abgrenzung zum Schwäbischen, Fränkischen oder Sudetendeutschen.

Steht im Duden einfach nebeneinander ohne Erläuterung, kann man aber nicht einfach austauschen.

Nördlingen als ehem. Freie Reichsstadt gehört (schon dialektmäßig) zu Schwaben, politisch zum Regierungsbezirk Bayerisch Schwaben.
[/klugschei$$]

Die ersten preußischen P 8 hatten ebenfalls ein Windescheidenführerhaus, es sollte ja eigentlich eine S werden.

Per Ministererlaß war damit ab 1913 Schluß:


(Mitteilungsblatt des Eisenbahnzentralamtes, 4. Jan. 1913)


Die P 8 mit Windschneidenführerhaus haben/hätten mit schicken Farben sicher auch recht formidabel ausgesehen?

Und S 6 mit Windschneide ...? Wie das wohl aussah?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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103 in Türkis: Bingo! P8 nun auch im Stromliniendress

#13424 von Brumfda , 13.04.2024 22:05

Zitat von E_41 im Beitrag #13423
[...]
Die ersten preußischen P 8 hatten ebenfalls ein Windescheidenführerhaus, es sollte ja eigentlich eine S werden.
Per Ministererlaß war damit ab 1913 Schluß:
[...]
Die P 8 mit Windschneidenführerhaus haben/hätten mit schicken Farben sicher auch recht formidabel ausgesehen?



Servus und habe de Ehre E 41!


Geniale Ausführungen zur Sprache selbst. Meine Vermutung: "Boarisch" hätt´ns damois eha g´sogt .


Die Frage fand ich antürlich gleich mal extrem interessant, da es auch unterschiedlichste Ideen zu deren Form gab. So durchwühlt man mal wieder die begrenzten Weiten der Wikiwelt und stößt auf ein wunderbares Bild der preußischen P8 im Franzosenlatz. Also wäre eine dieser wenigen Windschneidefähigen im Nachkriegsgang im Westfrankenländle mit seinem kultivierteren Fräng-gisch gelandet und entsprechend farblich angepaßt worden. Oder wäre das sogar nachträglich von den Franzosen zwecks eigener Note angetackert worden?



Flauschigfluffige Grüße, Felix



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RE: 103 in Türkis: Bingo! P8 nun auch im Stromliniendress

#13425 von Paul60 , 13.04.2024 22:38

Lieber Felix,

für mein Empfinden stehen sie der P8 ganz ausgezeichnet, die neue Führerhausverkleidung und die spitze Nase. Hast Du den Schornstein auch noch angepasst?

Viele Grüße

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Brumfda hat sich bedankt!
 
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