RE: BR103 Türkis und andere

#1751 von bahngarfield , 23.12.2015 20:41

Zitat von Andi
Moin Christian,

morgen ist Heilig-Abend, hast du Lust uns mit einer Weihnachts-Lok eine Freude zu machen? Es muss auch nicht unbedingt eine Dampflok sein.




Keine Sorge, ist nicht vergessen. Hat nur etwas gedauert...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmBH


Allen Stummianern einen besinnlichen Heiligen Abend und eine frohe Weihnachtszeit!


Euer Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1752 von VanHouten , 23.12.2015 21:11

Hallo Christian,

was ein super Teil!

Deinen Wünschen schließe ich mich gerne an.

Viele Grüße
(auch ein) Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1753 von Andi , 23.12.2015 23:19

Zitat von bahngarfield

Zitat von Andi




ich bin sprachlos, ein Hammerteil. Echt genial, schade nur das es die Lok nicht zu kaufen gibt, die würd ich vom Fleck weg in mein BW aufnehmen.


Danke für die gelungenen Weihnachtsgrüße. Dir und allen anderen Stummianern wünsche ich ein frohes Fest und ein paar besinnliche Tage.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1754 von matt44520 , 24.12.2015 00:02

Zitat von bahngarfield



Hallo Christian,

du hast dich damit mal wieder selbst übertroffen, das Teil sieht besser aus als die Märklin Weihnachtslok.

Frohe Weihnachten an alle.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1755 von gimly , 24.12.2015 02:03



liegt die heute bei mir unterm Baum : ??????? Coolllllllllllll

Da schliese ich mich meinen Vorredner an.

Frohes Fest


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1756 von Bastlwastl , 24.12.2015 07:46

Servus zusammen

bis jetzt habe ich nur staunend mitgelesen und mich an den verschiedenen Fantasieversionen erfreut.

Die Weihnachtslok ist der Knaller und die würde ich mir sogar kaufen wenn es die gäbe

Klasse bitte seid auch 2016 so kreativ damit der Thread lebendig bleibt.

Euch allen frohe Weihnachten und ein super tolles 2016

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1757 von Stefan7 , 24.12.2015 09:28

Hallo alle zusammen,

der Thread hier ist natürlich der Knaller, aaaaaber....

... die Weihnachtslok schlägt ja alles absolut toll.
Ich bin überhaupt kein Freund von solch kitschigem Weihnachtsgedönse, aber die Maschine ist voll gelungen.
Auch wenn die Lok nie die Chance gehabt hat, ein solch friedliches Kleid zu tragen, so kann sie doch auch zum Nachdenken einladen...

Großes Kino und frohe Weihnacht


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1758 von Railstefan , 24.12.2015 16:15

Hallo Christian,

mal wieder eine wahrlich gelungene Farbgebung einer Lok, aber was hast du denn mit dem armen Weihnachtsmann gemacht?
Waren die Rentiere zu langsam auf Flughöhe Null entlang einer Bahnstrecke unterwegs ?

Allen Stummis ein schones Fest und einen guten Rutsch
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1759 von rhb651 , 24.12.2015 16:32

Der Dampfer ist Klasse.
Mit dem Weihnachtsmann finde ich so passend...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1760 von Lokpaint , 24.12.2015 16:51

Hallo

Geniales Teil.
Die hättest du mir früher zuspielen sollen. Jetzt muss ich noch ein Jahr warten

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1761 von bahngarfield , 25.12.2015 11:11

Zitat von Lokpaint
Hallo

Geniales Teil.
Die hättest du mir früher zuspielen sollen. Jetzt muss ich noch ein Jahr warten

Bart




Naja, nachher ist man immer schlauer. Ich hatte eigentlich eher befürchtet, dass eine Weihnachtslok bei "Tagesthemen und Artfremdes" landet... Aber Du kannst ja schonmal anfangen, Bestellungen für 2016 entgegenzunehmen. Wenn ich etwas konstruktiv zuarbeiten und Dir bereits die Ingredienzien zukommen lassen darf: Hier findest Du "Schneeflocke" in größerer Auflösung, die Winterlandschaft hier und die Flocken hier. Der Weihnachtsmann war - wenn's wahr ist - ein Gag von Ryanair, den findet man in der Google-Bildersuche zigfach im Internet, z.B. hier. Da mir allerdings nur eine einzige Aufnahme dieser 737 bekannt ist möchte ich einmal bezweifeln, dass es diesen Flieger jemals in echt gab - das Teil halte ich für "gefotoshoppt".


Noch frohe Festtage wünscht


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1762 von TomStarline ( gelöscht ) , 29.12.2015 17:54

Zitat von bahngarfield

Zitat von Lokpaint
Was jetzt noch fehlt ist der ET403 in TEE Lack. Dieser wäre eigentlich Pflicht.





Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann





Wäre der ET 403 vielleicht auch in einer DB Regio Lackierung/DB Fernverkehr(IC/ICE) von euch machbar? Wäre echt interessant zu wissen wie er aussehen würde hätte die DB ihn Heute noch Umlackiert in Regio und ICE Farben spricht Verkehrsrot und Verkehrs(?)weiß
Danke schon mal im Voraus, finde die bisherigen "repaints" Top!!


TomStarline

RE: BR103 Türkis und andere

#1763 von bahngarfield , 30.12.2015 10:20

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, hat eine weitere 110 - die 110 469 - den Besitzer gewechselt und ist in das Eigentum von NationalExpress übergegangen. Nun, es gehört nicht allzuviel prophetische Gabe dazu vorherzusagen, dass uns dann demnächst auf deutschen Gleisen eine Bügelfalte in diesem Kleid begegnen dürfte:



Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH


Nach dem NationalExpress-eigenen Nummernschema müsste das dann die "110 044" sein - oder?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1764 von bahngarfield , 30.12.2015 12:40

Zitat von TomStarline
Wäre der ET 403 vielleicht auch in einer DB Regio Lackierung/DB Fernverkehr(IC/ICE) von euch machbar? Wäre echt interessant zu wissen wie er aussehen würde hätte die DB ihn Heute noch Umlackiert in Regio und ICE Farben spricht Verkehrsrot und Verkehrs(?)weiß
Danke schon mal im Voraus, finde die bisherigen "repaints" Top!!




Hm... gar nicht mal soooo einfach:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von "Cyberbeetle" Henning Stiefermann


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1765 von TomStarline ( gelöscht ) , 30.12.2015 15:02

Fehlt nur noch die DB Regio version

Ich würde denn Streifen ein bisschen Dicker und auch wirklich Verkehrsrot machen, der wirkt pers. zu schwach und garnicht richtig Rot und das ICE(IC) fehlt halt
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...ug_Radbruch.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/oebb-4011-...-ice-645779.jpg


TomStarline

RE: BR103 Türkis und andere

#1766 von Salzbahn ( gelöscht ) , 30.12.2015 16:29

Zitat von bahngarfield

Zitat von Andi
Moin Christian,

morgen ist Heilig-Abend, hast du Lust uns mit einer Weihnachts-Lok eine Freude zu machen? Es muss auch nicht unbedingt eine Dampflok sein.




Keine Sorge, ist nicht vergessen. Hat nur etwas gedauert...


Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmBH


Allen Stummianern einen besinnlichen Heiligen Abend und eine frohe Weihnachtszeit!


Euer Christian





Genital.....ich bin sprachlos. Sehr sehr schöne Arbeit.


Salzbahn

RE: BR103 Türkis und andere

#1767 von Schellaberger , 30.12.2015 17:12

Hallo,

der Dampfer sieht genial aus. Den würde ich doch glatt kaufen, wenn es den auch geben würde.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1768 von bahngarfield , 31.12.2015 11:51

Hallo Weihnachtslok-Fans,

vielen Dank für Euer Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe. Allein, mir bleibt nur der Verweis auf ein hinlänglich bekanntes niederländisches AW. Und 11 Monate Vorfreude sind ja auch was...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1769 von bahngarfield , 01.01.2016 18:55

So, Sportsfreunde! Hefte raus, Klassenarbeit! Was steht im Stundenplan? Geschichte! Na dann!

Während des Zweiten Weltkrieges vermieteten die SBB 16 C 5/6 an die Deutsche Reichsbahn. Obwohl diese vorwiegend in Baden, Württemberg, dem Elsass und Bayern fuhren, war einer der Einsatzschwerpunkte die im Kanton Schaffhausen über Schweizer Gebiet führende Hochrheinstrecke. Bilddokumente zeigen die "Elefanten" in deutschen Diensten im Fulachtal bei Schaffhausen und auf der Strecke Erzingen - Schaffhausen ebenso wie zwischen Waldshut und Koblenz /Aargau (Schweiz). Eine dieser 16 war die C 5/6 2958, die von 1942 bis 1945 an die deutsche Reichsbahn vermietet war. Nun - was, wenn die Reichsbahn diese Lokomotiven nicht angemietet, sondern angekauft hätte oder diese, wie zig andere "Fremdlokomotiven" auch nach Kriegsende in Deutschland verblieben wären? Die C 5/6 2978 beispielsweise befand sich am 08.Mai 1945 noch in außerschweizer Gefilden, als sie vom Kriegsende "überrascht" wurde...

Im Bestand der Deutschen Reichsbahn gibt es keine Länderbahn-1'Eh4v. Unter deutscher Hoheit wäre die C5/6 wohl im Reichsbahn-Nummernplan in die Baureihe 58 eingegliedert worden, innerhalb der wiederum die höchste vergebene Untergruppe die 58.29, ex-PKP Ty37, war. Somit wäre eine - unter welchen Konditionen auch immer - "vereinnahmte" C 5/6 zur 58.30 geworden - die Reko-G 12 der DR Ost gab es damals noch nicht!

Auch wenn für schweizer Betrachter eine "germanisierte" C 5/6 eine visuelle Zumutung darstellen dürfte - irgendwie ist einem dieser Anblick doch vertraut. Warum? Nun, hätte es von Maffei eine Weiterentwicklung der G 5/5 alias 57.5 als G 5/6 gegeben - hätte sie nicht so oder so ähnlich, Konvergenz der Formensprache, aussehen können?




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH




Damit ist das Mietlokdasein der eidgenössischen Elefanten aber noch nicht vorbei. Mit dem Vormarsch der Alliierten nach Osten stieg die Notwendigkeit, zeitnah eine funktionierende Eisenbahn-Infrastruktur im befreiten Frankreich aufzubauen; eine gewaltige Herausforderung angesichts des Umfanges der Zerstörung an Schienennetz und Rollmaterial. Abermals wurden die SBB um ihre Fünfkuppler angefragt, doch diesmal von Seiten der SNCF. Wie es der Zufall will, verschlug es die zweite bis heute museal erhaltene C 5/6, die 2969, vom 14.11.1944 bis zum 10.06.1946 nach Chambéry, das damals wohl zu weiten Teilen einer Trümmerlandschaft geglichen haben dürfte: Die 50.000-Einwohner-Stadt war im Zuge der Vorbereitungen zur Invasion in der Normandie am 06.06.1944 mit der Zielsetzung, die Eisenbahninfrastruktur zu zerstören um zu verhindern, dass die deutsche Wehrmacht Truppen und Ausrüstung in den Westen Frankreichs verlegen könne, am 25.03.1944 von alliierten Bomberverbänden angegriffen worden, wobei etwa ein Drittel der Stadt - ca. 10 bis 12 Hektar Fläche - komplett zerstört wurde. Zwar wurde der Bahnhof Chambéry und 45 Lokomotiven vernichtet - aber Ringlokschuppen und Bahnbetriebswerk, für rund ein halbes Jahr nun temporäre Heimat der Eidgenossin, blieben kurioserweise weitgehend intakt.

Die Aufzeichnungen aus jener Epoche verraten uns nicht nur, dass die 2969 in dieser Zeit 44.500km auf dem Streckennetz der SNCF zurückgelegt hat sondern auch, dass aufgrund des kleineren französischen Lichtraumprofiles Schornstein und Sanddom - Zitat - "niedriger gemacht" werden mussten. So zeigt dieses Bild keine "What if"-Lokomotive sondern ist der Versuch einer Annäherung, wie die starke Schweizerin in ihren französischen Tagen ausgesehen haben mag:




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Wenn Schornstein und Sanddom gekürzt werden mussten ist es eigentlich nur logisch, dass auch der Führerhausaufsatz weichen musste. Dies ist aber nur eine Annahme meinerseits - Bilddokumente der C 5/6 sind mir aus dieser Epoche leider nicht bekannt. Jedweder Zierrat - wie blanke Messing- oder Kupferleitungen - ist aus unterhaltungstechnischen , den kriegerischen Zeiten geschuldeten Gründen verschwunden was heißt, dem Farbschieberegler zum Opfer gefallen. Die Depotangabe an den Führerhausseitenwänden wurde entfernt, sie wäre ohnehin falsch (die 2969 kam vom Depot Basel und ging nach ihrer "Remisierung" nach Biel). Der gekürzte Schornstein erinnert stark an das Erscheinungsbild der aus den gleichen Gründen "kupierten" S 3/6- Maschinen, die später als 231 bei der ETAT gelaufen waren.

Möglicherweise hat sich die 2969 zusammen mit Ihren vermieteten Schwestern in Chambéry ganz wohl gefühlt. Dass die Franzosen ein Händchen für Verbundlokomotiven haben ist allgemein bekannt, und falls - was ich nicht zu belegen vermag - die C 5/6er auf der in Chambéry beginnenden und nach Bardonecchia führenden Mont-Cenis-Bahn eingesetzt wurden, könnten sich die Ex-Gotthardloks auf deren Kurven und bis zu 30 Promille steilen Rampen quasi wie zu Hause gefühlt haben...

Und auch hier kreuzt der uns permanent versuchende Konjunktiv wieder unseren Weg: Was, wenn eine oder mehrere C 5/6 in Frankreich verblieben wären? Gewissermaßen vom Kriegsende am 08. Mai 1945 überrascht und daher nicht "repatriiert" (man bedenke, die 2969 stand bei Kriegsende auf französischem Boden!), oder den Franzosen von den Eidgenossen zum Kauf angeboten - am Gotthard wurden die Vierzylinderloks schon längstens nicht mehr benötigt?

Nun, im frankonen Friedensgewand hätten die Fünfkuppler wohl so ausgesehen:




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Die lichtraumprofilbedingten Änderungen, die wir bereits an der 2969 "bewundern" durften, bleiben erhalten. Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mich an der 141 R 1244 orientiert: Pufferbohle, Umlauf und Kesselspannbänder rot, Stangen rot ausgelegt, rote Zierrechtecke auf Zylindern, Führerhaus- und Tenderseitenwänden. Langkessel, Tenderkasten und Führerhaus grün, Führerhausdach, Tenderaufbau, Fahrgestell und Rauchkammerpartie schwarz. Und auch Messing- und Kupferleitungen glänzen wieder - jedoch, ob man in Frankreich 1946 nichts besseres zu tun gehabt hätte als eine Lokomotive außerfranzösischer Herkunft derart zirkuspferdig herzurichten, wage ich zu bezweifeln. Selbst die paar Zierlinien, die mancher Hersteller der 150X zukommen ließ, waren möglicherweise nur visuelles Wohlwollen der Modellbahnindustrie und mitnichten real.

Wäre noch die Frage nach der Baureihenbezeichnung. Interpretiere ich den französischen Nummernplan richtig, wurden Dampflokomotiven französischer Herkunft mit den ersten Buchstaben des Alphabetes bedacht, Konstruktionen nichtfrankophiler Abstammung mit den letzten (wobei diese Definition aber nur dann zutrifft, wenn man die elsässischen G12 und G12.1 als "französisch" versteht... - die 150P fällt völlig aus dem Rahmen). Da die C 5/6 eindeutig nichtfranzösischer Herkunft ist und X, Y und Z bereits durch die Reichsbahn-Baureihen 44, 52 und 50 belegt sind müsste unser Blick somit auf die "150 W 01" der SNCF fallen...

Dieser Plot ließe sich noch weiter spinnen; schließlich waren ja während des Ersten Weltkrieges bereits schweizer Lokomotiven als Miet- oder Leihlokomotiven auf deutsche Gleise gekommen. Gerne räume ich aber ein, dass ich auf diesem Gebiet - wenngleich hochinteressanter - Eisenbahngeschichte nur dilettiere; Ergänzungen sind immer gerne willkommen!

Bleibt mir die Hoffnung, dass mein Eröffnungsbeitrag für 2016 zu gefallen vermochte - und vor dem Hintergrund des noch sehr jungen Jahres wünsche ich allen Lesern ein friedvolles, glückliches und gesundes 2016 sowie weiterhin nicht enden wollende Freude am Hobby Eisenbahn!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1770 von Rebuilt Claughton , 02.01.2016 03:36

Hallo Christian,

solche Klassenarbeiten machen Spass.

Mit der C5/6 hat die SNCF sich aber besonders viel Mühe gegeben, wenn man bedenkt, dass selbst "original französische" Güterzugloks in den östlichen Regionen das schlichte schwarze Farbkleid trugen. Diese Farbdiskussion gab es vor kurzem wegen der Roco-Neuheit der 150 X in Grün mit angeschnittenen Windleitblechen.

Wegen des Nummernschema der SNCF für Dampfloks (ab 1938).
Zuerst kommt die Region (ganz grob):
1 - ehemalige Est und AL
2 - Nord
3 - Ouest/Etat
4 - PO/Midi
5 - PLM ohne Mittelmeerküste
6 - PLM Mittelmehrküste

Dann kommt die französische Notation für die Achsfolge, also z.B. 150 oder 231.
Dann kommt fallweise ein "T" für Tenderlok.

Dann kommt ein Buchstabe für die Reihe (Baureihe).
Buchstabe A bis mindestens K für Lokomotiven der ehemaligen Gesellschaften oder Vorgänger vor der Nationalisierung 1938 (egal ob diese von den privaten Bahngesellschaften beschafft wurden, oder es sich um nach 1918/1919 zugewiesene Armistice-Lokomotiven aus Deutschland handelt wie die G12 oder P8).
Ab Buchstabe P für Lokomotiven, die durch die SNCF ab 1938 beschafft wurden (also z.B. Unifiées oder Prototypen).
X, Y und Z sind wie von Dir erwähnt die Sonderfälle; requirierte deutsche Lokomotiven (z.B. 150 X, Y und Z), oder im Krieg in Frankreich auf Anweisung gefertigte Lokomotiven (z.B. 040TX für den Nachbau einer ELNA-Konstruktion) oder nach dem Krieg in Frankreich kurzzeitig nachgebaute deutsche Konstruktionen (z.B. 150Y).

Dann kommt die Nummer der Lok.

Das üben wir jetzt kurz
1-150A xx: eine einzelne Armistice G12, die der Est zugewiesen wurde
1-150B xx: Armistice G12.1, die der Est zugewiesen wurden
1-150C xx: von der AL beschaffte G12 oder zugewiesene Armistice G12
1-150D xx: Armistice sächs. XIII H (fast identisch zur G12.1), die der Est zugewiesen wurden
1-150E xx: angepasste Nachbauten der sächs. XIII H für die Est ab 1923

2-150A xx: eine 1'E h4v, ab 1912 durch die Nord beschafft (diese Reihe hat mit der 1-150A "nichts" gemein!)
4-150A xx: eine 1'E h4v, die 1910 durch die PO beschafft wurde (auch hier: völlig unterschiedlich zur 2-150A und 1-150A)

Also: die Buchstaben A - K, die für die Vor-SNCF-Beschaffungen vergeben wurden, sind spezifisch für jede Region.

Auch eine 231A gibt es in der Region 1, 2, 3, 4 und 5; und das sind unterschiedliche Pazifik (gut, zufällig sind die 1 und 2 Abkömmlinge der S12).
Selbst in einem Buchstaben können (aber eher seltener als bei uns, wo es ja System war) unterschiedliche Konstruktionen versammelt sein, wie z.B. in der 3-141TC.
Wandert eine Baureihe von einer Region in die andere, wo der Reihenbuchstabe schon vorgeben ist, kann sich hier der Reihenbuchstabe ändern!

Die Reihen-Buchstaben P und ff. sind SNCF weit eindeutig; hier ist eine Angabe der Region nicht mehr nötig (auch wenn auf den Pufferbohlen die Region auch bei diesen angeschrieben ist). Eine 150P (eine durch die SNCF beschaffte, verbesserte Nord 2-150B) ist in jeder Region die 150P.
Ebenso z.B. die 141P, 141R, 232R, S und U (232P und Q waren Prototypen).

Ein Präzidenzfall für den Reihenbuchstaben ähnlich zur C5/6 ist mir nicht bekannt.

Sorry für den langen Nummernsalatbeitrag.
Frohes neues Jahr 2016!

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1771 von bahngarfield , 02.01.2016 13:46

Hallo Manfred!

Zitat von Rebuilt Claughton
Sorry für den langen Nummernsalatbeitrag.



Warum "Sorry"? Das ist die fundierteste Zusammenfassung zum Thema französischer Nummernplan, die ich je gelesen habe. Danke für Deine Mühen! Mon dieu, dieses "System" ist ja eine Doktorarbeit für sich! Ich erlaube mir zu subsummieren, dass eine "150 W" wohl zumindest möglich gewesen wäre - uff...!

Was mich aber immer total fertig macht sind Deine posting-Zeiten..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1772 von bahngarfield , 02.01.2016 14:41

Als Henschel-SSW 1962 die DE 2000 vorstellte waren natürlich die Hoffnungen groß, dass die Deutsche Bundesbahn sich zu einer Serienbeschaffung dieser Type würde entschließen können. Zu einer solchen kam es nie; das Leistungssegment der späteren 202 001 (die Nummer war an der Lok nie angeschrieben) wurde bei der DB durch die Vertreter der V160-Familie abgedeckt, und mit der dieselhydraulischen Kraftübertragung fuhr man bei der Bundesbahn im doppelten Wortsinne recht gut. Doch hätte es eine Serienbestellung gegeben, wären die Lokomotiven der Baureihe 202.1 uns wahrscheinlich im wohlbekannten Farbkleid von 216&Co vor die Linse gefahren - und sagt was Ihr wollt, es hätte ihnen gestanden!



Quelle: Vèda Technika Mlàdezi/ svetmotoru.blog.cz


Müsste ich der Lokomotive einen Spitznamen geben, meine erste Assoziation wäre "Mr. Roboto" gewesen - aber das gleichnamige "Styx"-Album erschien ja erst 1983... Mein zweiter Gedanke war "Aschenputtel": Was um Gottes Willen hat diese Maschine - die sicherlich ihren Platz in der Eisenbahngeschichte verdient hat - denn verbrochen, dass sich von 1962 bis heute seit über einem halben Jahrhundert nicht ein einziger Modellbahnhersteller in keiner einzigen Spurweite dieser bemerkenswerten Type erbarmt und sie im Modell umgesetzt hat??? Es scheint, als solle sie der damnatio memoriae anheim fallen - selbst eine halbwegs brauchbare Illustration für meine kleine GIMPerei aufzutreiben war schon schwierig genug. Bleibt wohl nur die Hoffnung, dass sich mal irgendein (möglicherweise hier mitlesender) Enthusiast mittels CAD-Programm und 3D-Drucker dieses bemerkenswerten Einzelstückes annimmt und ein Gehäuse für's Märklin-3074-Fahrgestell strickt, oder so. Sollte das irgendwann der Fall sein - ich bin über's Forum zu erreichen...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1773 von bahngarfield , 03.01.2016 18:24

Wehe, wenn er losgelassen...



Quelle: Vèda Technika Mlàdezi/ svetmotoru.blog.cz


Gefällt mir ja gleich noch besser! Die Qualität bitte ich zu entschuldigen - mehr war auf Basis der Bildvorlage (übrigens eine - nicht besonders gut gemachte - handkolorierte Schwarzweißaufnahme, auf der problemlos ein rotes Maschinenraumfenster zu erkennen ist) nicht zu machen. Wie wohl ein schnittiger "DE 4000"-Sechsachser im Design der 202 001 ausgesehen hätte...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1774 von torsten83 , 03.01.2016 19:56

Zitat von bahngarfield
Wehe, wenn er losgelassen...



Spannend die Frage ist, wie er bei der orientroten Version ein Lätzchen auf der Front unterbringt

Schön, dass Du uns auch in 2016 mit neuen Werken unterhältst

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1775 von Autoreisezug , 05.01.2016 00:12

Hallo Christian,

Zitat von bahngarfield

(...)mehr war auf Basis der Bildvorlage (übrigens eine - nicht besonders gut gemachte - handkolorierte Schwarzweißaufnahme, auf der problemlos ein rotes Maschinenraumfenster zu erkennen ist) nicht zu machen. (...)


Grüße!


Christian



das mit dem roten Maschinenraumfenster bzw. Luftöffnung scheint aber zu stimmen.

Schau mal hier:


Quelle:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...ersuchslok.html

Gruß,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


   

Mein Berlin in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz