RE: BR103 Türkis und andere

#1801 von bahngarfield , 24.01.2016 15:04

Nun sollte man wirklich meinen, Märklin habe alle möglichen Varianten der 3102 durchdekliniert. Die hier fehlt noch. In loser Anlehnung an diesen Beitrag: Die nie Gebaute als Kolonnenlok der Sowjetunion - bitteschön!





Die Originalaufnahme hat netterweise Frits Osterthun zur Verfügung gestellt.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1802 von bahngarfield , 27.01.2016 20:13

Angesichts der untenstehenden Bilder wird sich der ein oder andere geneigte Leser fragen, welche Daseinsberechtigung dieser rasende Schienenzyklop hier in diesem Thread hat. Nun, das ist schnell erklärt:

Mitte der 1970 er Jahre half Achim Berg, ebenfalls ein meinerseits hochgeschätztes Mitglied dieses Forums, einem Bekannten bei der Auflösung einer Wohnung in Bonn. Was unter anderem zum Vorschein kam, war das hier:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Achim Berg


Der "Rheinblitz"! Ein aus dem vollen Aluminium gefräster Zweiteiler; stammend - möglicherweise - aus der Lehrwerkstatt der VAW (Vereinigte Aluminium Werke). Zwar ist der Zug ohne Vorbild - was ihn nicht weniger reizvoll macht; wirft er durch sein Sein doch die Frage auf, wer sich wann warum und wo soviel Mühe gemacht hat, ihn anzufertigen. Eine Bastelei für den "Eigenbedarf" eines futuristisch veranlagten Spielbahners? Eine Auftragsarbeit, der besseren Veranschaulichung dienend - vielleicht soll das "Rheinblitz"-Modell einen Entwurf für einen dereinst geplanten "echten" Zug darstellen? Natürlich ist es völlig unrealistisch, einen Sechsachser mal zwei im Nahschnellverkehr einzusetzen, aber die Entwürfe des DB-Design-Centers aus jener Zeit für Hochgeschwindigkeitstriebzüge (allen Ernstes "HGZ" genannt - mit pseudomodernistischen Angli[zi]smen hatte man damals erfreulicherweise noch herzlich wenig am Hut) beispielsweise weisen auch allesamt ebenfalls sechsachsige Triebköpfe auf (zu bewundern im EK 10/83, S. 38/ 39). Vielleicht mag ja einer der Mitleser etwas Licht in die Herkunft dieses auf seine ganz eigene Art und Weise faszinierenden Fahrzeuges zu bringen.

In jedem Fall war der "Rheinblitz" viel zu schade für den Müll. Ursprünglich kam das Gerät auf zwei Motorfahrgestellen des 3070 mit Originalumschalter, einem Schleifer, Horrorverkabelung und Fensterscheiben aus FALLER-Gardinenpapier daher. Mittlerweile hat ihm sein Neubesitzer einen neuen Motor, zwei Schleifer, normales Umschaltrelais mit isolierter Wicklung, eine fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme und einen Schleppschalter für Spitzenlichtumschaltung spendiert. Achim war es auch, der an mich mit dem Wunsch herantrat ob es mir denn nicht möglich sei, dem Zug per GIMP ein paar Farbkleider maßzuschneidern, wovon er dann das ihm am attraktivsten erscheinende realisieren wolle. Nun gut, here we are:

Vorgegeben waren noch die Farbkombinationen schwarz/ weiß bzw. weiß/ rot. Alle drei sind vom Design her - passend zur Formsprache des Zuges und der damaligen Ära - "best of 70s", sozusagen. Und die umlaufende "Fräskante" lässt nur wenig gestalterischen Spielraum zu; irgendwelche damit kontrastierenden Schrägen oder Linienführungen verbieten sich quasi von selbst. Variante 1 ist so eine Art Mischung aus ET403 und britischem IC125:





Variante 2 ist, wie bestellt, schwarz-weiß; die Türen sind - nach dem Vorbild des NPZ der SBB beispielsweise - farbig abgesetzt, um Menschen mit Sehbehinderung das Auffinden der Einstiegsbereiche zu erleichtern:




Und Variante 3 sieht nun wirklich aus wie Nürnberger U-Bahn oder Kölner Straßenbahn - irgendwie sehr "nahverkehrig", wohingegen man die anderen beiden - wir denken uns Einholmstromabnehmer und eine beliebige Anzahl an Zwischenwagen dazu - optisch eher im Fernverkehr verorten möchte:




Vom Anbringen von Beschriftung jeglicher Art habe ich Abstand genommen, dies obliegt Lust und Laune des Lackierers. Mal sehen, wann uns welcher "Rheinblitz" hier im Forum "in realitas" wiederbegegnet. Aber es war einmal eine Arbeit ganz anderer, reizvoller Art - statt einer "What if?"-Lackierung ein kompletter "What if?"-Zug - deren Ergebnis ich der geschätzten hiesigen Leserschaft keinesfalls vorenthalten haben wollte.


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1803 von bahngarfield , 27.01.2016 20:51

Und noch eine kleine Umarbeitung im Kundenauftrag zur Erhöhung der Realisierungswahrscheinlichkeit als Modell...



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1804 von bahngarfield , 30.01.2016 19:33

So wie der "Elefant" zum Gotthard gehört, gehört die Ae 6/8 zur Simplonstrecke. Von daher...




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Wetten, ich krieg' doch noch Einreiseverbot...?


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1805 von GSB , 30.01.2016 21:37

Zitat von bahngarfield
Wetten, ich krieg' doch noch Einreiseverbot...?


Hallo Christian,

wieso denn - sieht doch absolut elegant aus!


Und die bls ist bezüglich ihres Corporate Design ja eh sehr konsequent - selbst die Bamowags & Schotterwagen sind in der eleganten Farbgebung...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: BR103 Türkis und andere

#1806 von torsten83 , 01.02.2016 13:33

Oho, über 300.000 Klicks - mit welchem Modell wird dies gebührend gefeiert Christian?

Fiktives und scheinbar vielen anderen auch

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1807 von bahngarfield , 01.02.2016 17:04

Zitat

Zitat von torsten83
Oho, über 300.000 Klicks - mit welchem Modell wird dies gebührend gefeiert Christian?




Das könnt Ihr entscheiden! Ihr habt was gut, Jungs! Schließlich gäbe es ohne Euch Anklicker, Mitmacher, Umlackierer, Ideengeber und sonstige Farbfetischisten den ganzen Thread nicht!


Hiermit erkläre ich aus Anlass des 300.000sten Klicks die Wunschzeit für eröffnet!!!





Und nu' wünscht mal schön..!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1808 von Uerdinger , 01.02.2016 17:50

Hi Christian,

wie wärs mit einem Schienenbus im aktuellen DB Regio-Look?

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1809 von Gelegenheitsbahner , 01.02.2016 18:09

Hallo, das klingt schon einmal interessant. Vielleicht auch in den CD von verschiedenen Bundesländern, z.B. vom "3-Löwen-Takt" ops:

Falls es nicht regional sein darf: ICE im Railjet Gewand oder ICE im Metropolitan Design.

Ich lass mich von den Künstlern überraschen.

Grüße, Thomas.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BR103 Türkis und andere

#1810 von baureihe482 , 01.02.2016 18:42

Wunschzeit?

Ohhh...

Ich bin ja so ein Zebra-Liebling...
Ich hätte mal Lust auf eine Ludmilla von Lokomotion...
Um etwas in Richtung Mühldorf zu expandieren wäre das glaub das passende Gerät. Auch wenn ich mir eher vorstellen könnte dass da heute eher auf eine 285 oder eine ER20 zurückgegriffen wird... Aber die Ludmilla schaut glaub einfach wuchtiger aus.


Hey und ganz ehrlich: so ein bisserl Epoche VI darf schon sein, oder? Wenn die Ae 6/8 nicht wäre, hätten wir auf dieser Seite noch nix "neues"...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1811 von MiGi , 01.02.2016 19:24

Hallo Christian,

eine 01.10 in knallig gelb mit Postlogo oder DHL Beschriftung.
Das wäre dann die Zuglok die unsere bestellten Moba-Artikel bringt,

Eine neue Variante der Märklin 3102, als Reko-Ausführung mit durchgehender Domverkleidung,


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1812 von 218 ( gelöscht ) , 01.02.2016 20:22

ich hätte gerne eine Ferkeltaxe in ICE-Lackierung sowie einen 2 Wagen-DBuz-Wendezug mit 143 in Ryanair-Lackierung (gerne auch als Ryantrain) sowie in IC 2-Lackierung. Als Vorlage für die letzen beiden Wünsche kann das folgende Bild von RE 16010 aus Nordhausen genutzt werden.

[/quote][/quote]


218

RE: BR103 Türkis und andere

#1813 von bahngarfield , 01.02.2016 20:55

Bevor ich angesichts der Anzahl der bei mir auf diversen Kanälen mittlerweise eingegangen Wünsche mich an meinen Brötchengeber wende und um einen Freistellungsauftrag auf Lebenszeit bitte, hier noch schnell eine neue Folge aus unserer beliebten Serie "Der GIMP-Quickie":

Wie aus den einschlägig bekannten Kreisen zu erfahren war, ist jetzt die "Bayern-Bahn" neuer Eigentümer der 151 119. Nun, da uns die SRI Rail Invest GmbH in Form der 151 124 bereits mit einer grünen 151er erfreut - vielleicht verwöhnen die traditionsbewussten Nördlinger ja demnächst unsere Augen mit einem oceanblau-beigen Sechsachser?


Bild
Originalaufnahme zur Verfügung gestellt mit freundlicher Genehmigung vom Martin Welzel. Jegliche Weiterverbreitung - insbesondere als Facebook-Upload oder -Hotlink - unzulässig.



Vielleicht werden dann in absehbarer Zeit wieder einmal Motive wie das obige möglich sein... *träum* - hinsichtlich der Wagengarnitur bin ich da allerdings eher skeptisch. Die wohlgelungene Originalaufnahme von Martin Welzel zeigt in Wirklichkeit übrigens die 151 150 der DB (nicht "BB"! ) am 18.07.1982 bei Oberpleichfeld (Bahnstrecke Würzburg Schweinfurt).


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1814 von Andi , 02.02.2016 10:41

Moin Christian,

Zitat von bahngarfield
...Hiermit erkläre ich aus Anlass des 300.000sten Klicks die Wunschzeit für eröffnet!!!



...wenn das so ist, dann wünsche ich mir was in der von mir bevorzugten Traktionsart.



Für einen besonderen Anlass, muss es auch eine besondere Lok sein, wie z. B. die Weltrekordlok BR 05 mit Stromlinienverkleidung. Auf die Stromlinienverkleidung passt doch ganz hervorragend das Lufthansadesign (wie du es beim VT 11.5 gezeigt hast).


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR103 Türkis und andere

#1815 von kalle.wiealle , 02.02.2016 13:19

Zitat von bahngarfield

Zitat

Zitat von torsten83
Oho, über 300.000 Klicks - mit welchem Modell wird dies gebührend gefeiert Christian?



Das könnt Ihr entscheiden! Ihr habt was gut, Jungs! Schließlich gäbe es ohne Euch Anklicker, Mitmacher, Umlackierer, Ideengeber und sonstige Farbfetischisten den ganzen Thread nicht!
Hiermit erkläre ich aus Anlass des 300.000sten Klicks die Wunschzeit für eröffnet!!!

Und nu' wünscht mal schön..!
Grüße! Christian


Hallo Christian...

Muss ja nicht unbedingt zum Feiern sein...
SchiBu (Epoche IV) würde ich gerne sehen wollen in ozeanblau/beige oder als Messwagen / Signaldienst / Indusiwagen usw....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: BR103 Türkis und andere

#1816 von torsten83 , 03.02.2016 11:59

Hallo Kalle,

den Schienenbus in blau/beige findest Du hier auf den vorderen Seiten schon irgendwo, meine ich mich zu erinnern. Den hatte jemand sogar als Modell umgesetzt.

@ Christian: ich wünsche mir ein schönes Modell der Diesel oder elektrischen-Traktion. Die Dampfer sind jetzt nicht so meins bisher ops:

Zum 300.000 Klick, passt ja vielleicht was mit einer V300? Ach, Du wirst uns schon mit was überraschen

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1817 von Lokpaint , 03.02.2016 14:06

Hallo

300.000

Aber warte mal...da war doch was mit einem Geburtstagsgeschenk und meinem Sohn...

Jetzt erinnere ich mich wieder.

Tadaa......

Eine ehemals Schrott Mehano in der langen Spanischen Variante soll fortan als 127er der 2. Lieferserie, naja, "weiterleben".




Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1818 von V100-West , 03.02.2016 14:28

Herrrzlischen Glöckwunsch auch von mir!
Zum DB-Regio Schienenbus: Gibt es schon, allerdings nicht in bahngarfield-Qualität.

http://forum.strasse-und-schiene.de/showthread.php?tid=243
...weder Verwand noch...is klar

Bart, die 127 ist DER Hammer!

entzückte Grüße, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#1819 von bahngarfield , 03.02.2016 16:25

Mannmannmann, erst hörste gar nix mehr von ihm, und dann kommt er mit so 'nem Knaller um die Ecke! Super gemacht, Bart! Glückwunsch!




Den oceanblau-beigen Schienenbus findet man hier; den gab's sogar (in Form eines testweise umlackierten 995)"in echt". Ebenso wie "Schienenbus-Mintlinge" - die fuhren bei der Chiemgaubahn (später dann als "Ulmer Spatz") wie auch bei der TCDD.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1820 von LukasLokführer , 03.02.2016 23:47

Hmmmm, hatten wir schon eine NOHAB in o/b :

Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1821 von Kehrdiannix , 04.02.2016 16:43

Hallo in die Runde,

die 127 sieht klasse aus!! Eine elegante Lok, und dabei eine Wucht, allein schon ob der Länge ... Die könnte ich mir glatt auch vor meinen Zügen vorstellen

Und der Rheinblitz ist ja auch irre ... einen Modellzug aus dem Vollen zu fräsen, ist ja fast schon ein Tabubruch. Und es sieht gut aus!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1822 von MiGi , 04.02.2016 17:47

Wie aus den einschlägig bekannten Kreisen zu erfahren war, ist jetzt die "Bayern-Bahn" neuer Eigentümer der 151 119. Nun, da uns die SRI Rail Invest GmbH in Form der 151 124 bereits mit einer grünen 151er erfreut - vielleicht verwöhnen die traditionsbewussten Nördlinger ja demnächst unsere Augen mit einem oceanblau-beigen Sechsachser?


Hallo Christian,

die von Dir erwähnte grüne BR 151 124-5 von SRI, konnte ich den Sommer bei uns im Bahnhof fotografieren.
Hier zwei Bilder:


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1823 von bahngarfield , 04.02.2016 20:42

Zitat von baureihe482
Wunschzeit?

Ohhh...

Ich bin ja so ein Zebra-Liebling...
Ich hätte mal Lust auf eine Ludmilla von Lokomotion...
Um etwas in Richtung Mühldorf zu expandieren wäre das glaub das passende Gerät. Auch wenn ich mir eher vorstellen könnte dass da heute eher auf eine 285 oder eine ER20 zurückgegriffen wird... Aber die Ludmilla schaut glaub einfach wuchtiger aus.




Zitat von torsten83
@ Christian: ich wünsche mir ein schönes Modell der Diesel oder elektrischen-Traktion. [...] Zum 300.000 Klick, passt ja vielleicht was mit einer V300?




Na, da lassen sich doch zwei Gedanken wunderbar in einem Werk vereinen! Also dann: Zum 300.001 Klick kommt als "Jubiläumslok" die Lokomotion-Ludmilla (V) 300.001 - bitteschön!!!




Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH



Hoffe, das "Zonen-Zebra" gefällt. Natürlich ist unsere 232 kein "Equus Quagga Bavaricus" - wie auf der (echten) Lokomotion-185 663 zu lesen ist - sondern ein "Equus Quagga Saxoniae"! Und, in der Tat, vom Arbeitsaufwand her ist die "Lokomilla" - in der Kombination von Lüftern, Sicken und Zebrastreifen - einer Jubiläumslok würdig. Gott gebe, dass niemals irgend ein armer Kerl eine echte 232 je so bekleben muss...!


Grüße!


Christian

* vor langer "to do"-Liste sitzend...*


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1824 von rhb651 , 04.02.2016 21:02

Macht was her, Christian


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1825 von baureihe482 , 05.02.2016 07:44

Hey Namensvetter

Danke! Megageil! Volltreffer!

Ich weiß gar nicht, was ich groß dazu sagen soll, ich will sie einfach nur angucken...
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


   

Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: ein Diesel ICE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz