RE: BR103 Türkis und andere

#1726 von matt44520 , 29.11.2015 19:54

Wow Christian,

der sieht ja nur noch EDEL aus.


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1727 von Kehrdiannix , 30.11.2015 15:56

Hallo Christiann,

mir gefällt der 601 im Lufthansa alt sehr gut! Die Aufteilung wirkt sehr elegant.

Wenn man jetzt in Gedanken aus dem 601 einen 602 macht, hat der Zug ja sogar quasi einen Flugzeug-Antrieb


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1728 von bkb-ag , 01.12.2015 00:07

Mir als Lufthanseat geht das Fliegerherz auf


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1729 von Kapitän Nemo , 01.12.2015 12:25

Zitat von bahngarfield
Und wenn es in den 60ern bereits einen "Lufthansa Flughafen Express" gegeben hätte, wäre das wohl der ultimative "Schienenflieger" der Wirtschaftswunderära gewesen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Modellbau Härtle, Marktoberdorf


Das Ding hat mich fast in den Wahnsinn getrieben - nicht nur wegen des metallisch schimmernden "Bauches", den Nietreihen und dem Umstand dass ausgerechnet dort, wo bei den Flugzeugen der "Lufthansa"-Schriftzug prangt beim VT11.5 die Lüftergitter sitzen. Nein - obwohl designtechnisch beide Kinder der Nierentischepoche, ist die konstruktiv vorgegebene Formensprache des 601 mit der Linienführung des "Super Conny"-Anstriches der alten Lufthansa schier nicht in Einklang zu bringen. Ich hoffe trotzdem, der "Überflieger" gefällt!


Grüße!


Christian



Hallo Christian,

das ist mit Abstand der beste Entwurf in den alten Lufthansa-Farben.

Beim ansehen muss ich irgendwie an die Blechgans Ju52 denken, die silbernen Flächen erinnern an ein Flugzeug.

Genial !

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1730 von V100-West , 01.12.2015 12:35

Christian, ich finde bei dem Anblick keine Worte mehr. flaster:

Grüße, Lukas


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: BR103 Türkis und andere

#1731 von nora , 01.12.2015 14:56

Hallo
bin zwar kein Freund dieser neuen Phantasielackierungen, aber die würde ich mir sofort in H0 kaufen, wenn sie herauskäme

mfg
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1732 von Richrath , 01.12.2015 21:49

Ach, mir fiele dann auch noch der passende Werbespruch ein, würde die Lufthansa den Zug zu Webezwecke in einer limitierten Serie auflegen:

Lufthansa, nicht nur am Himmel schön!


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: BR103 Türkis und andere

#1733 von MU5T4N6 , 01.12.2015 22:15

Der VT 11 gefällt mir auch am besten!
Das ist quasi das Pendant hierzu: http://www.airliners.net/photo/TUIfly/Bo...6443bac3e181c73


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1734 von notbremse , 01.12.2015 22:51

Es ist immer wieder aufs neue faszinierend, was ein Könner mit einem Bildbearbeitungsprogramm alles anstellen kann... und äußerst unterhaltsam dazu.

Vielen Dank für diesen herrlichen Thread!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.927
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1735 von bahngarfield , 02.12.2015 16:37

Na, ich seh' schon, dass ich mir mit dem wohl ein Ei ins Nest gelegt habe - denn den zu toppen wird schwierig. Mal sehen, ob der LH-VT11.5 im Zuge der Begeisterung seine Realisierung als Modell erlebt...

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1736 von easy30 , 02.12.2015 19:18

Was sind denn die alten Lufthansa-Farben?
Hat da jemand die passenden RAL-Nummern?
Was ist den der "Lufthansa" Schriftzug für eine Schriftart?
Nur mal so gefragt,damit aus Spaß auch Ernst werden kann

LG Markus


 
easy30
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 30.10.2008


RE: BR103 Türkis und andere

#1737 von Baureihe 103 , 02.12.2015 22:40

Zitat von bahngarfield

Zitat von Autoreisezug
Von Franz Kruckenberg gab es doch noch den dreiteiligen SVT 137. Der würde sicher auch toll aussehen in den alten Lust... äh Lufthansafarben.




Ja, wenn Du meinst...?



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Ismael Sailer/ http://www.1zu160.net



Also in der Epoche dieser Farbgebung müsste es ein "InterflugExpress" sein
Quasi ein "Interzonenzug" Westberlin - Westdeutschland "Flughöhe Null"

Dreiteiliger SVT 137 könnte aber auch der Bauart "Hamburg" sein, (ist aber nicht von Kruckenberg)


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1738 von Knallfrosch139 , 02.12.2015 23:25

Zitat von Baureihe 103

Also in der Epoche dieser Farbgebung müsste es ein "InterflugExpress" sein
Quasi ein "Interzonenzug" Westberlin - Westdeutschland "Flughöhe Null"



Hallo Matthias,

Gar keine schlechte Idee. Ein Vt 18.16 der DR (Klick) als Interflug-Express im Interflug-Design (klick) flaster:

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: BR103 Türkis und andere

#1739 von Lokpaint , 03.12.2015 11:14

Zitat von easy30
Was sind denn die alten Lufthansa-Farben?
Hat da jemand die passenden RAL-Nummern?
Was ist den der "Lufthansa" Schriftzug für eine Schriftart?
Nur mal so gefragt,damit aus Spaß auch Ernst werden kann

LG Markus



Hallo

Bis 1962 RAL1006 und RAL5010
Bis 1979 RAL1006 und RAL5013
Bis jetzt RAL1028 und RAL5022

So auf die schnelle habe ich den Schriftzug (nicht sehr sauber ops: ) mal vectorisiert.

http://s000.tinyupload.com/?file_id=75310315666476985325

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1740 von bahngarfield , 04.12.2015 17:11

Zitat von Lokpaint

Bis 1962 RAL1006 und RAL5010
Bis 1979 RAL1006 und RAL5013
Bis jetzt RAL1028 und RAL5022



Welchen RAL-Ton würdest Du für das Weiß verwenden, und mit welchem den metallisch schimmernden "Bauch" gestalten?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1741 von bahngarfield , 04.12.2015 19:06

Das ist jetzt gewissermaßen wieder einer der "logischen" Züge. Bekanntermaßen hat die DR Ost ja oftmals einen beachtlichen Aufwand getrieben, um ihren Schnelltriebwagenpark zu erweitern. Ich denke nur an den 137 902 a - d, der technisch auf einem holländischen Wagenpark (!) fusste oder die vier 1958 beim "Klassenfeind" beschafften SVT der Bauart "Köln". Wäre es da wirklich so undenkbar gewesen, dass die DR auch den bis 1958 im RAW Wittenberge vorhandenen SVT137 155 wieder hergerichtet, ab 1963 zusammen mit den neuen SVTs der Bauart "Görlitz" eingesetzt und später diesen auch optisch angeglichen hätte...?



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Ismael Sailer/ http://www.1zu160.net


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1742 von Lokpaint , 04.12.2015 22:55

Zitat von bahngarfield


Welchen RAL-Ton würdest Du für das Weiß verwenden, und mit welchem den metallisch schimmernden "Bauch" gestalten?

Grüße!

Christian



Hallo

Ich vermute RAL9010.

Das alu...entweder polieren, alufolie aufkleben (heizungsfolie) oder ein Decal in Chrom drucken (victorinox )
Decalfolie in metall gibt es übrigens ganz einfach zu kaufen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1743 von bahngarfield , 20.12.2015 12:57

Es gibt ein Erwachen...






Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1744 von bahngarfield , 20.12.2015 17:44

Die letzte Lok, bei deren Neuvorstellung ich bewundernd ob ihres Designs durch die Zähne pfiff, war der "Eurosprinter" 127 001. Irgendwie, das muss ich zugeben, bin ich geschmacklich wohl in dieser "Rammkopf-Ära" stehengeblieben... Wie dem auch sei: In der präroten Periode wäre eine Serien-"127.1" wohl in diesem Kleide dahergekommen:



Originalaufnahme mit freundlicher Genehmigung von Yannick Kruse/ http://www.bahnbilderbremen.de


Wäre das nicht auch eine wunderschöne Beklebungsvariante für die heutige "PCW 8", die Urmutter aller SIEMENS-Drehstromlokomotiven heutiger Produktion, passend zum Wagenpark des AKE "Rheingold"? Natürlich hat nie eine Drehstromlok fahrplanmäßig einen ADm 101 am Haken gehabt - aber es wäre eine wunderbare optische Reminiszenz an die frühen 80er, in denen die Vorserien-120er von Nürnberg aus ihre ICs nach München, Würzburg und noch viel weiter beförderten...


Grüße!


Christian


Paul60 hat sich bedankt!
bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1745 von Der Krümel , 20.12.2015 18:59

Zitat von bahngarfield
Natürlich hat nie eine Drehstromlok fahrplanmäßig einen ADm 101 am Haken gehabt - aber es wäre eine wunderbare optische Reminiszenz an die frühen 80er, in denen die Vorserien-120er von Nürnberg aus ihre ICs nach München, Würzburg und noch viel weiter beförderten...


Ganz meine Meinung, Christian!
Vielen Dank fürs Zeigen!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.042
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR103 Türkis und andere

#1746 von bahngarfield , 20.12.2015 19:52

Hätte es jedoch jemals eine "127.1" gegeben, sie würde uns heute wohl so entgegenkommen:



Quelle: commons.wikipedia.org


Oder so:


Quelle: commons.wikipedia.org


Eigentlich schade, dass daraus nichts wurde - findet Ihr nicht? Und jetzt bitte keine Rottondebatte - die meisten dürften längst erkannt haben, dass der Grundfarbton das Rot der CP 5600 ist...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1747 von Lokpaint , 21.12.2015 10:16

Hallo

Da fehlte noch was



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: BR103 Türkis und andere

#1748 von bahngarfield , 21.12.2015 18:49

Ich weiß. *schäm* ops: Den hatte ich auch schon drauf - aber er gefiel mir schlicht nicht...

Ist aber nur mein Geschmack...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR103 Türkis und andere

#1749 von schaerra , 22.12.2015 08:03

Hallo,

die 127er in TEE einfach nur WUNDERBAR!!!!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR103 Türkis und andere

#1750 von bahngarfield , 22.12.2015 16:20

Als der "Eurosprinter" am 6. August 1993 auf der Neubaustrecke zwischen Würzburg und Fulda mit 310km/h einen neuen Weltrekord für Drehstrom-Elektrolokomotiven aufstellte, war die Maschine - dem Vernehmen nach - mitnichten an ihrem Limit angelangt. Allein - es war weder gewollt noch gewünscht, dass man den Uralt-Rekord der Franzosen vom 28./ 29.03.1955 quasi "nebenher" brach. Dies wollte man aus vermarktungstechnischen Gründen auf spektakulärere und medienwirksamere Art und Weise zu einem späteren Zeitpunkt tun - wie es ja dann mit der 1216 025, einer ES 64 U 4 und damit sozusagen eine "Eurosprinter-Tochter", am 02.09.2006 ja auch geschah. Die 127 001 aber hat man gewissermaßen um das "Blaue Band" der Schiene gebracht - und damit das Kleid des Weltrekordhalters. Ich finde, es hätte ihr gestanden:




Originalaufnahme: commons.wikipedia.org/ Sese Ingolstadt~commonswiki, CC BY-SA 2.5 de


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.100
Registriert am: 05.08.2009


   

(fast) nur umlackiert - jetzt low-budget IC Wagen (Bpwmz)
Die Inneneinrichtung soll farbig werden: Folieren? oder Lackieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz