RE: DRG-Anlage Buchenbach

#976 von BR 70 083 , 07.09.2023 20:32

Der gemeine Kümmelfisch und sein natürlicher Lebensraum - ein neuer Anlauf


Nachdem mein Text gestern auf unerklärliche Weise verschwunden war, kommt nun der zweite Anlauf.
Die Vegetation auf den drei neuen Modulen ist in den letzten Wochen stark gewachsen und so ging es nun im nächsten Schritt an die Gewässergestaltung.
Das Flussbett wurde zunächst mit einem dunklen Blau eingefärbt. Nach der Trocknung der Farbe wurde das Flussbett weiter gestaltet. Steine und Schotter unterschiedlicher Größe wurden im Flussbett verteilt und mit verdünntem Holzleim verklebt. Im Anschluss wurden die Steine nochmal mit etwas Pulverfarbe eingefärbt.
Nun ist alles vorbereitet und die Flussbewohner können einziehen. Die Forellen werden bei mir mit Kümmel nachgebildet. Aber Vorsicht, diese gemeinen Kümmelfische müssen auf jeden Fall verklebt werden, springen sie sonst doch mal gerne aus ihrem Lebensraum und lassen sich auf einem Kochkäsbrot nieder. Gut für den Erbauer aber schlecht für die Artenvielfalt im Fluss. Daher werden diese flinken Tierchen bei mir auch mit einem Klecks Holzleim verklebt.
Das Wasser gestalte ich immer mit Epoxidharz nach. Die beiden Komponenten werden im richtigen Verhältnis gemischt. Hier ist darauf zu achten, dass die Komponenten gut vermischt werden. Sanftes Rühren mit einem Holzstab hat sich bewährt, sollte man unbedingt darauf achten, dass keine Luftblasen eingerührt werden. Die Flüssigkeit wird anschließend im Flussbett verteilt. Durch ihre guten Flieseigenschaften nivelliert sich das Harz von alleine aus. Luftblasen können durch einen Opferpinsel entfernt werden. Vor dem Ausgießen ist unbedingt darauf zu achten, dass alles gut abgedichtet ist. Das Harz benötigt zum Härten etwa zwei Tage. Anschließend kann die Oberfläche weiter bearbeitet werden. Dazu nutze ich die Strukturpaste von Vallejo. Diese wird mit einem kleinen Borstenpinsel aufgetragen.
Das Finishing erfolgt nach dem Aushärten dieser Paste mit weißer Abtönfarbe im Drybrush Verfahren.













Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#977 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2023 21:28

schön gemacht

das wäre die ideale Teststrecke für Steve, den Flusswanderer https://www.youtube.com/channel/UCTSK0tUsIHo5WlCm35BVmGw
vielleicht als Idee zur Belebung der Szene

Gruß Uwe



RE: DRG-Anlage Buchenbach

#978 von BR 70 083 , 09.09.2023 09:23

Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mal sehen, was noch so ans Ufer kommt. Vielleicht werden es auch ein paar Jugendliche, die ihre Angel ausgeworfen haben und nun im saftigen Gras liegen und darauf warten, dass einer dieser leckeren Kümmelfische anbeißt. 🤓

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#979 von lernkern , 09.09.2023 14:03

Moin.

Ich schau hier immer wieder mal rein und bin jedesmal begeistert. Von daher sollte ich das wohl regelmäßig machen, das Reinschauen.

Sag mal, die meisten der Bauwerke (auf den letzten beiden Seiten) sind ja aus Pappe, oder? Welche Art Pappe verwendest du und wie verhindert du, dass sich die Pappe beim Bemalen verzieht?

Dank und Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#980 von ET 65 , 09.09.2023 22:41

Hallo Sebastian,

als "alter Hase" kann ich nur sagen: Genial bis mammutastisch.

Die "Kümmelfische" ... einfach - Modellbau vom feinsten.

Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Gruß, Heinz

PS: Habe mich heute in vier Stunden hier durchgefressen... Was soll man bei der Temperatur auch anderes machen, wenn einem nicht so gut geht


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#981 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2023 02:31

Zitat von BR 70 083 im Beitrag #978

vielen Dank für deinen Beitrag. Mal sehen, was noch so ans Ufer kommt. Vielleicht werden es auch ein paar Jugendliche, die ihre Angel ausgeworfen haben und nun im saftigen Gras liegen und darauf warten, dass einer dieser leckeren Kümmelfische anbeißt. 🤓



Jo, Angler sind ja so der Klassiker auf Moba-Anlagen, Kanuten sind eher selten........
Bei mir gibt es deshalb welche https://www.mosi62.de/wp-content/uploads...oba2022-072.jpg
ist aber auch ein weiteres Hobby von mir, bin gelegentlich mit einem Faltboot unterwegs

Gruß Uwe


Der Spreewälder hat sich bedankt!

RE: DRG-Anlage Buchenbach

#982 von Frank1969 , 10.09.2023 11:32

Hallo Sebastian,

Zitat von BR 70 083 im Beitrag #976
Der gemeine Kümmelfisch und sein natürlicher Lebensraum -
Aber Vorsicht, diese gemeinen Kümmelfische müssen auf jeden Fall verklebt werden, springen sie sonst doch mal gerne aus ihrem Lebensraum und lassen sich auf einem Kochkäsbrot nieder


Bisher kannte ich nur die Kümmelspatzen von „immerschlechtgelaunt“ https://youtu.be/JG8PtDL1nmU?si=A6q0Nzcn-qS-pmtF, dessen Videos ich gerne ansehe. Aber der Kümmelfisch ist schon eine beeindruckende Art. Wann sich die beiden wohl in der Evolution getrennt haben;)
Super Idee!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


dlok hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.040
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#983 von Miniaturmodellbahn , 10.09.2023 12:30

Zitat
Die Vegetation auf den drei neuen Modulen ist in den letzten Wochen stark gewachsen und so ging es nun im nächsten Schritt an die Gewässergestaltung.



Hallo Sebastian, einfach genial gemacht. All deine Details ergeben ein tolles und naturverbundenes Gesamtbild 🌿👍!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#984 von amayer , 10.09.2023 16:27

Hallo Sebastian,

Dein Grüner Daumen fasziniert immer wieder! In Zusammenhang mit dem Flußlauf entsteht hier ein wirklich großartiges Modul, Chapeau!

Viele Grüße
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


madas hat sich bedankt!
 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#985 von BR 70 083 , 30.09.2023 11:37

Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Besuch. Ich nutze in der Regel Graupappe oder Finnpappe. Beide müssen auf jeden Fall gegen Verzug gesichert werden. Bei den Gebäuden werden diese mit 3mm Polystyrol hinterklebt. Die Brücken stabilisieren sich durch die Verstrebungen automatisch.
Bemalt wird die Pappe mit Acrylfarbe. Danach kann weiter mit Wash oder Pulverfarbe gealtert werden.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Badenbahner, Rheingold 1928 und fneurieser haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#986 von BR 70 083 , 30.09.2023 11:43

Hallo Heinz, Frank, Uwe, Guido und Andreas,

danke für eure Beiträge und das Lob. Macht Spaß zu hören, dass die Arbeit geschätzt wird.

Der Kümmelfisch ist auf jeden Fall eine besondere Gattung, leider vom Aussterben bedroht. Aus diesem Grund sollten auch mehr Modellbahner diesen seltenen Fischen Ei zuhause geben 🤣

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#987 von BR 70 083 , 30.09.2023 13:51

Hintergründiges!


Vor ein paar Wochen hatte ich es bereits angedeutet und nun geht es ein gutes Stück voran. Die Planung für die Hintergrundkulisse ist abgeschlossen. Die Konstruktion kann gebaut werden. Damit zusammen dann natürlich auch die Frage nach dem passenden Motiv. Herr Dietrich hat mir für die Auswahl mehrere Probestücke zukommen lassen. Es geht darum, einen Kompromiss zwischen Landschafts- und Himmelanteil zu finden. Dazu soll der Hintergrund eine gewisse Flexibilität zulassen. Durch den modularen Aufbau der Anlage ist das auch nicht anders möglich. Es muss an dieser Stelle dann halt einfach ein Kompromiss gemacht werden. Mir ist an dieser Stelle dann wichtiger, dass es einen flexibel einsetzbaren Hintergrund gibt, kritische Übergänge (Straßen, Bach) werden hingenommen. Und so sind wir gerade auf der Suche nach der optimalen Lösung.





Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#988 von Miniaturmodellbahn , 30.09.2023 14:23

Zitat
Damit zusammen dann natürlich auch die Frage nach dem passenden Motiv. Herr Dietrich hat mir für die Auswahl mehrere Probestücke zukommen lassen.



Hallo Sebastian,

mein persönlicher Favorit wäre das linke Motiv auf deinem ersten Bild, also Wald und Feld im Hintergrund. Das hat etwas von räumlicher Tiefe, finde ich 😊!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


3Sbahner und dlok haben sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#989 von Bockerl , 01.10.2023 08:46

Hallo Sebastian,

mit dem Atelier Dietrich an der Hand hast Du beste Voraussetzungen. Die bisher ausgestatteten Anlagen versprechen tolle Ergebnisse.

Ich sehe es ähnlich, wie Guido im vorigen Post, wobei die Landschaft im Hintergrund nicht unbedingt ganz so weit raufgehen muss. Es soll schon noch ausreichend Platz für den Himmel übrig bleiben, sonst stimmt das Gesamtverhältnis nicht mehr. Kommt drauf an, wie hoch der gesamte Hintergrund werden soll.
Mein Favorit ist auf dem 2. Foto das rechte Bild - allerdings ohne die Scheune. Mit den vielen Bäumen und Sträuchern hat es zugleich den Vorteil, dass es wesentlich flexibler zu wechselnden Modulen passt. Die Scheune würde kontraproduktiv wirken, wenn ausgerechnet dort eine Straße oder ein Flusslauf vom Modul endet. Das linke Bild ist auch gut. Hier stört nur das Haus an der unteren Kante, welches von den Größenverhältnissen nicht passt. Die Kirche steht schon weiter weg, das haut dann wieder hin.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


homo mibanicus, fneurieser und Hachzer haben sich bedankt!
 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#990 von BR 70 083 , 03.10.2023 08:32

Hallo Guido, hallo Alois,

vielen Dank für eure Meinung. Es war mir wichtig, mal eine ehrliche Einschätzung von anderen erfahrenen Modellbahnern zu hören.
Darum hatte ich in meinem letzten Beitrag auch noch nicht viel dazu geschrieben. Aber nun auch meine Gedanken dazu.

Eure Einschätzung teile ich voll und ganz. Die Landschaftsmotive passen für mich, die Gebäude darauf allerdings nicht so. Wobei mich auch die Gebäude im Vordergrund stören. Dieses wurden wahrscheinlich auch von Herrn Dietrich nachträglich in dieses Hintergrundserie eingefügt. Ich werde mal abklären, ob die Gebäude im Vordergrund entfernt werden können. Ansonsten ist diese Landschaftsserie sehr schön und abwechslungsreiche. Es wechseln sich Felder und Wiesen mit Wäldern ab. Es gibt mal höhere Abschnitte und mal ein paar Einschnitte. Und zudem ist diese Serie beliebig erweiterbar. Zwischenfazit: Häuser im Vordergrund müssen weg.

Nun zum Verhältnis Landschaft zu Himmel. Das linke Motiv auf dem ersten Bild hat nur einen geringen Anteil Himmel. Das liegt allerdings daran, dass es von sich aus schon sehr viel Hügel zeigt. Es geht in der gesamten Serie auch noch etwas weiter runter, also mehr Himmel. Aber generell ist für mich auf diesem Teil auch zu wenig Himmel. Das Motiv ist auch in der Originaldruckgröße eines Segments von 160x50cm gedruckt. Das wollen Herr Dietrich und ich aber anpassen. Ich möchte Segmente von 100x50cm haben, da dann immer ein Modul auf eine Forexplatte passt. Wir verkleinern also das Motiv und ändern die Teilung. Damit kommt automatisch mehr Himmelanteil drauf. Auf den beiden Motiven im zweiten Bild ist das schon passiert. Dieses wurden verkleinert und haben somit mehr Himmel erhalten.
Ich werde die Tage nochmal mit Herrn Dietrich telefonieren. Wenn ihr noch ein paar Tipps habt, dann gerne hier melden.

Wer sich gerne mal das Gesamtmotiv anschauen möchte. Auf der Seite von Herrn Dietrich ist es die Hintergrundserie Obergrabern.

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#991 von Hachzer , 03.10.2023 10:02

Hast ne pn.
Otto



________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#992 von br42 9001 , 04.10.2023 23:10

Hi!
Vielleicht hilft dir das.
https://www.youtube.com/watch?v=N9IPEKcPYig

Liebe Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#993 von BR 70 083 , 06.10.2023 17:04

Hallo Steffen,

Danke für das Teilen des Videos. Ich muss gestehen, dass mir der gezeigte Hintergrund nicht so gefällt. Ich finde die Farben zu intensiv und damit tritt der Hintergrund ziemlich in den Vordergrund 🤣

Die Probedrucke, die mir Herr Dietrich bereitgestellt hat, fand ich dagegen etwas gefälliger. Aber letztlich ist das ja wie bei so vielen Dingen eine Frage des Geschmacks.

Bei meiner Auswahl ist mir wichtig, dass der Hintergrund zwar da ist, aber zugleich dezent im Hintergrund verbleibt.

Ich habe diese Woche die letzten Details mit Herr Dietrich besprochen. Jetzt warte ich gespannt auf die erste Lieferung. Die Konstruktion für die Hintergrundkulisse habe ich auch schon gebaut. Dazu in einem der nächsten Beiträge mehr.

Viele Grüße
Sebastian

Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


fneurieser, Miniaturmodellbahn und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#994 von Hachzer , 06.10.2023 17:35

Hallo Sebastian, dieser Kommentar von dir zu den Hintergründen von Dietrich:

Zitat von BR 70 083 im Beitrag #990
Die Landschaftsmotive passen für mich, die Gebäude darauf allerdings nicht so. Wobei mich auch die Gebäude im Vordergrund stören.

gilt bestimmt auch wieder für die von modellbahning. Denn da würde ich es genau so sagen. Aber wenn br 42 9001 die Häuserfront so bestellt hat, dann ist das halt sein Geschmack.
Generell stimme ich dir in der Meinung zu, dass ein Hintergrund sich nicht in den Vordergrund drängen sollte. Pun intended, oder? Wenn der Hintergrund ruft: "Hallo, hier bin ich, schaut mich an, wie toll ich bin", dann ist das nicht zielführend.

Gruß

Otto

_______________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


fneurieser hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#995 von Miniaturmodellbahn , 06.10.2023 18:25

Zitat
Wer sich gerne mal das Gesamtmotiv anschauen möchte. Auf der Seite von Herrn Dietrich ist es die Hintergrundserie Obergrabern.



Hallo Sebastian,

ich habe mir die Seiten die Tage angesehen 😊. Und nicht erst seit deinen Posts überlege ich, ob eine Hintergrundkulisse meine Aufbauten auf dem Parkett noch besser ausschauen lässt, als die aktuelle Schubladenfront 🤣😇! Ich habe Anfang des Jahres mal in Photoshop mit einem Hintergrund von Modellbahning herumgebastelt - jetzt könnte es konkret werden...


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Badenbahner hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: DRG-Anlage Buchenbach

#996 von br42 9001 , 06.10.2023 19:49

Hi!
Da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe die nicht bestellt und das ist auch nicht mein Video. Vielleicht hätte ich dazu
schreiben sollen, dass es mir nicht um den eigentlichen Hintergrund ging, sondern um die Art der Anbringung etc.

Ich muss gestehen, dass mir weder der im Video gezeigte, noch die von Herrn Dietrich besonders gefallen.
Am Ende halte ich persönlich es für besser, selber welche zu fotografieren und dann selber nachzubearbeiten, dann
gibt es keine Kompromisse. Mache ich mit meinem Hintergrund in Altenahr dann auch so. Die Ausdrucke kann dir auch
dein lokaler Kopiershop machen lassen, das ist kein Hexenwerk. Bei den zu Kaufenden gefällt mir immer irgendetwas
nicht. Entweder sind die Dächer mit Photovoltaik zu neu für die jeweilige Epoche, in meinem Fall ist sogar der
Baumwuchs mit zu viel Tannen, die es in den 50ern dort nicht gab und in 5 Jahren auch heute nicht mehr geben wird,
usw. Oder sie sonst einfach zu niedrig für einen höheren Raum.
Die selbstfotografierten Brandl-Hintergründe sind einfach unerreicht.
Wichtig ist, sie mit ordentlich Abstand an die Wand zu bringen, um Schattenwurf zu vermeiden, auch wenn das bei mir
nicht gehen wird. Seufz.

Liebe Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


homo mibanicus hat sich bedankt!
 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#997 von br42 9001 , 06.10.2023 19:51

Als alternative Empfehlung, finde ich den sehr gut, wenn dann doch fertig kaufbar:
https://modellbahning.de/24-m-modellbahn...-mittelgebirge/

Liebe Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


Miniaturmodellbahn, homo mibanicus und dlok haben sich bedankt!
 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2023 | Top

RE: DRG-Anlage Buchenbach

#998 von BR 70 083 , 09.10.2023 21:04

Einfache Konstruktion mit hoher Stabilität !!!

…das trifft in aller Kürze die Anforderung an meinen Hintergrund und seine Unterkonstruktion. Zudem sollte er einen leichten und schnellen Auf- und Abbau zulassen, soll er ja auf Ausstellungen und Messen Teil der Modulanlage sein. Aus diesem Grund habe ich mich für eine einfache Holzständerkonstruktion entschieden. Diese besteht aus einzelnen Leisten, die den Hintergrund halten und zeitgleich den späteren Dachhimmel inkl Beleuchtung aufnehmen sollen.
Für den Bau konnte ich endlich mal wieder neben meiner Kreissäge auch die Oberfräse verwenden. Es hat also auch noch Spaß gemacht. Die Holzkonstruktion entstanden aus 24mm Multiplex. Aus einer großen Platte wurden Leisten von 80x4cm geschnitten. Die Leisten erhielten im nächsten Schritt eine Nut, in die später die Leiste aus Metallregslsystems eingelassen wird . Auf der Rückseite gab es noch eine kleine Nut, die später die FREMO Klemme aufnimmt. Über diese Klemme wird die Leiste später variabel an die Modulseite geschraubt. Auf der Vorderseite bekam die Leiste noch ein kleines 4mm Brettchen mit einer Höhe von 8cm. Dies ist die spätere Auflage für den Hintergrund.
Nach Installation der Leiste an den Modulrahmen, kann der Hintergrund eingeschoben werden.
Jetzt geht es im nächsten Schritt weiter mit der Serienproduktion.

















Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#999 von Badenbahner , 13.10.2023 19:30

Hi,

hast du da reale Brücken als Vorbild genommen oder einfach so drauf los gebaut? Und welches Papier verwendest du für die Nieten? Ich habe heute meinen Nietenroller bekommen und normales Druckerpapier und etwas dickeres Skizzenpapier ausprobiert (auch unterschiedlich weiche Materialien drunter gelegt), so richtig wie Nietenköpfe sieht das bei mir noch nicht aus. 🤔

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach

#1000 von BR 70 083 , 15.10.2023 07:43

Hallo Marco,

die Brücken sind nach keinem konkreten Vorbild. Aber an Vorbilder angelehnt. Dazu sammel ich vor dem Bau in der Regel viele Bilder und bekomme dann eine Vorstellung wie es aussehen kann.

Als Papier für die Nietenreihen habe ich normales Druckerpapier verwendet. 80 g oder auch 120 g gehen ganz gut.

Unterlage war bei mir eine glatte Styrodurplatte.

Du musst ein wenig experimentieren. Gerade der Anpressdruck, mit dem der Roller bewegt wird ist entscheidend.


Viele Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


homo mibanicus, Baumbauer 007, Frank1969 und fneurieser haben sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


   

Mein Nordhalben auf Segmente 2.0
Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz