RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#151 von UPBB4012 , 12.02.2014 00:11

Hallo Sebastian!

Zitat
@ Axel: Das wollte ich hören.


War mir doch schon vollkommen klar

Bitte gerne geschehen!

Sieht schon echt gut aus und für eine Kohlenhandlung bist Du
bei KoTol absolut richtig . . . die diversen richtigen Briketts - der

Den Bildern nach, scheint die Büroarbeit bei Deinem Kohlenhändler
eine Durstmachende Angelegenheit zu sein rost:
- hast Du evtl. schon mal über ein Telefon und noch ein oder
zwei beleuchtete Schreibtischlampen (auf´m Tisch und dem Tresen) nachgedacht flaster:

Muß ja nicht - aber Du weißt schon: zu WISSEN es ist da . . . und sieht sowieso goil aus :

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#152 von Jürgen , 12.02.2014 08:21

Moin Sebastian,

schöne und saubere Arbeit hast Du abgeliefert. Was die Bestigung der Stromleitung betrifft: ich sehe das als Geschmackssache. Ich hätte sie weggelassen. Aber letztlich ist das egal, man sieht sie kaum.

Zitat
Ich habe aber beim Vorbild schon alle Fälle beobachtet: Gefache auf gleichem Niveau, wie Fachwerk; Gefache höher, als das Fachwerk; Gefache niedriger als das Fachwerk. Hier gibt es mal wieder nichts, was es nicht gibt.



Das Gefache auf höherem Niveau (also überstehend) kommt dort vor, wo eine zusätzliche Isolation aufgebracht wurde. Sie ist somit eher neueren Epochen vorbehalten. In Ep. II gab es das meines Wissens noch nicht. Insofern passt es bei Dir.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#153 von Nutri , 12.02.2014 09:51

Servus Sebastian,
allen Respekt vor Deiner Arbeit, aber ich stelle mir allerdings die Frage,
Warum alles in der Welt dauert das so lange, bis Dein Trööt in die Walhalla aufgenommen wird ?
Es wurde ja schon zu Beginn Deines Trööts darauf gedrängt, Dich in der Ruhmeshalle aufzunehmen.
Jetzt wirds aber echt Zeit, denn überdurchschnittlich, welches ein Aufnahmekriterium ist, ist ja schon längst erreicht.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#154 von H0er , 12.02.2014 10:10

Hallo!

Du bist dort wo du hingehörst, in der Ruhmeshalle!!!!!

Alle Achtung das mit der Stromleitung, sehr schön und pfiffig!

Deine Bastelarbeiten gefallen mir sehr gut, ich verwende auch keine Gebäude aus der Schachtel. Es dauert zwar lange bis die Kompletteigenbauten fertig sind aber ich für meinen teil habe dann sehr viel mehr Freude damit.

aber bevor ich hier von den anderen Stummis Prügel beziehe, Jeder wie erwill!


Super, super und ich bin der Meinung das ist SPITZE!!!!!!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#155 von Lothar Michel , 14.02.2014 21:46

Hallo Sebastian,

Exzellent, ganz ausgezeichnet, bestens gelungen

Das muss ich gleich mal Petra zeigen....

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#156 von Guppy6660 , 15.02.2014 10:54

Servus Sebastian,

Einsame Spitze, was du hier ablieferst!
Gerade wenn ich so begnadeten Gebäude- Eigenbau sehe, werde ich schon ein wenig neidisch... flaster:
Kostet zwar viel Zeit, aber die Ergebnisse sind einfach einzigartig
Ich schau hier auf jeden Fall wieder rein! rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#157 von BR 70 083 , 18.02.2014 10:49

Hallo liebe Stummis,

zunächst möchte ich mich wieder bei Axel, Martin, Jürgen, Markus, Gottfried, Lothar, Richard und den treuen, stummen Mitlesern meines Threads für euren Besuch ich Buchenbach bedanken.

@Axel: Bin ich so durchschaubar? Aber du hast Recht, eigentlich war meine damalige Frage schon mehr rhetorischer Natur. Oh ja, die bei KoTol haben da ein echt super Sortiment, was einem aber auch ein großes Loch in den Geldbeutel reisen kann. Ja klar ist die Arbeit des Kohlehändlers schweißtreibend und zudem sind wir ja auch in Bayern. Da ist es doch völlig klar, dass ein kühles Blondes nicht fehlen darf. Vielleicht kommt ja auch noch der ein oder andere Ausgestaltungsgegenstand auf den Schreibtisch. Lass dich einfach überraschen.

@Martin: Früher sagte man Peitsche, heute spricht man von Mitarbeitermotivation. Scherz beiseite, ich kann da echt nichts machen. Die sind einfach so fleißig. Die Kabelbefestigungen könnten wirklich noch etwas feiner sein. Wenn ich mal eine ganz, ganz ruhige Hand habe, werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und das mal versuchen. Im zweiten Punkt gebe ich dir auch Recht. Ohne Beschlag fehlt da echt was. Bei den nächsten Türen habe ich das sofort nachgeholt (siehe unten).

@Jürgen: Das höhere Niveau der Gefache bedingt durch den Auftrag einer Isolationsschicht ist einleuchtend. Ich glaube allerdings auch, dass man sich damals um energieeffizientes Bauen noch keinen Kopf gemacht hat und sowas nicht vorkam. Bei mir um die Ecke gibt es allerdings eine Scheune, bei der die Gefache über das Fachwerk hinaus ragen. Isolationsschicht? Da bin ich mir an dieser Stelle nicht ganz sicher, da es keinen Sinn machen würde auf eine unbewohnte Scheune eine Isolation aufzutragen. Komische Sachen gibt es!

@Markus: Vielen Dank für deine schönen Worte und dein großes Lob. Ich fühle mich wirklich geehrt und laufe jedes Mal rot an, wenn eine solche Meldung in die Ruhmeshalle erfolgt. Es ist für mich auf jeden Fall weiterer Ansporn, noch detaillierter zu arbeiten. rost:

@Gottfried: Vielen Dank für dein großes Lob. Gebäude, die man kommerziell kaufen kann, machen mich einfach nicht mehr an (zumindest die meisten). Ich hab ja auch noch das ein oder andere auf meiner Anlage stehen. Aber das Problem ist einfach: das haben auch andere. Und ich will etwas schaffen, das nicht jeder hat. Dafür nehme ich dann auch gerne die deutlich längere Bauzeit in kauf.

@Lothar: Vielen Dank für deinen Besuch in Buchenbach und die lobenden Worte. Du gehörst ja mittlerweile auch zu meinen Stammbesuchern und das freut mich sehr.

@Richard: Auch dir möchte ich für das dagelassene Lob danken. Das ist für mich die größte Motivation. Dank solchen Worten bleib ich auf jeden Fall am Ball, auch wenn manche Basteleien echt Nerven kosten. Das Feedback entlohnt auf jeden Fall. rost: rost:

Am letzten Wochenende ging es dann natürlich mit den Bauarbeiten am Güterschuppen weiter. Zunächst habe ich mich um die noch fehlenden Fenster gekümmert. Die Fensterrahmen entstanden aus dünnem Papier, das ich entsprechend der Fensteröffnung zurechtgeschnitten habe. Von der Rückseite wurde anschließend feiner Garn aufgeklebt. Nach dem Trocknen des Klebers wurden die Fenster angemalt und schließlich eingebaut.





Im nächsten Arbeitsschritt habe ich mich dem Innenausbau des zweiten Schuppenteils gewidmet. Auch hier wurden zunächst die Innenwände aus Finnpappe zugeschnitten.



Die Wände wurden mit entsprechender Farbe bemalt. Im unteren Bereich bekamen sie wieder einen „Schutzanstrich“ in einer dunkleren Farbe. Auch die Elektroleitungen für die Beleuchtung wurden auf den Wänden verlegt. Nach Vollendung dieser Arbeiten wurden dann die Wände im Gebäude fixiert.





Im nächsten Schritt habe ich mich dann den Türen gewidmet. Diese entstanden aus 0.2 mm Sperrholz, das zunächst entsprechend dem Ausschnitt zugeschnitten wurde und dann durch einritzen mit dem Bastelmesser eine Bretterstruktur erhielt. Die Beschläge habe ich aus dünnem Papier hergestellt. Der Griff entstand wieder aus feinem Draht.





Nach der Farbgebung mit verdünnter Acrylfarbe (braun-schwarz) wurden die Türen am Schuppen fixiert.

Die nächste Arbeit, kostete mich zunächst etwas Überwindung, da ich einen bereits fertig gestalteten Bereich wieder zerstören musste. Es ging um den später überdachten Bereich zwischen den beiden Schuppenteilen. Diesen hatte ich damals, wie die Schuppenböden, mit einer Holzbohlenimitation ausgelegt. Allerdings war mir das mittlerweile zu eintönig geworden. Ich brauchte also etwas Abwechslung für diesen Bereich zwischen den beiden Schuppenteilen. Zudem ist es deutlich realistischer, dass in einem Außenbereich (auch wenn er überdacht ist) ein witterungsbeständigerer Bodenbelag verlegt wurde. Ich entschied mich also den Bereich mit quadratischen Steinen (Waschbeton oder ähnliches) auszulegen. Der alte Holzboden wurde also entfernt und der neue Belag Stein für Stein verlegt. Die quadratischen Steine schnitt ich mir aus dünnem Bastelkarton zurecht. Fixiert wurden sie mit Holzleim auf dem Untergrund.







Die vom vorhergehenden Belag zurückgebliebenen Klebeflecken habe ich bewusst nicht vollständig entfernt, um hier ein paar Unebenheiten für die aufgelegten Steine zu schaffen.



Die Preiserlein haben ein ganz schönes Tempo vorgelegt und somit war die Fläche schneller verlegt, als man schauen konnte. Nach dem Austrocknen des Klebers wurden die Steine zunächst mit Betonfarbe gestrichen und anschließend mit verdünnter Acrylfarbe nachbehandelt.



Ich denke, das ist jetzt deutlich abwechslungsreicher als vorher und lockert die ganze Szenerie etwas auf.

Und weiter ging es mit den Rollenführungen der Schuppentore. Diese habe ich ja als Schiebetüren ausgeführt. Die Rollen sind wieder Messingätzteile von Bavaria. Die Führungsschiene entstand aus dünnem Karton und die Rollenhalterungen wieder aus normalem Papier. Angemalt und aufgeklebt sieht das Endergebnis dann so aus.



Auf diese Weise habe ich dann auch alle anderen Schuppentore bestückt.



Der zweite Schuppenteil erhielt auch schon mal etwas Inneneinrichtung. Hier fehlt aber noch einiges, bis die Szenerie komplett ist. Hier werde ich dann demnächst weiter machen. Auch die Überdachung des Bereichs zwischen den beiden Schuppenteilen steht als nächstes auf dem Plan, sowie die restlichen Laderampen. Bis dahin viel Spaß mit den folgenden Übersichtsbilder.













Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


ET 65 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#158 von Baureihe_54 , 18.02.2014 18:13

Warum ist diese Anlage noch nicht in der Ruhmeshalle !!!!


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#159 von amayer , 19.02.2014 19:20

Zitat von Baureihe_54
Warum ist diese Anlage noch nicht in der Ruhmeshalle !!!!



Da kann ich mich wirklich nur anschließen - liebe Mods, was Sebastian da zeigt, gehört mit Turbo in den Modellbahn-Olymp!!!

Hallo Sebastian,

entschuldige, dass ich mich erst nach diesen Worten an Dich persönlich wende, aber das musste doch mal gesagt sein! Was Du hier am Erschaffen bist ist aller allererste Sahne! Dein Lagerschuppen zeigt, welch liebevolles Auge Du für Details hast und wie akribisch Du scheinbar das Vorbild studierst! Wenn auch der mehrfache Ruf nach der Ruhmeshalle immer noch ungehört ist - mach' weiter so und erfreue uns mit solch tollen Arbeiten!

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#160 von bernieb , 20.02.2014 18:36

Hallo Sebastian,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Was Du hier zeigst gehört in die Oberklasse!

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#161 von BR 70 083 , 21.02.2014 13:27

Hallo liebe Stummis,

wow!!! Ich bin echt überwältigt, von dem großen Zuspruch, den ich hier erhalte. Vielen Dank an Matin, Friedl, Baureihe_54, Andreas, Bernd und allen treuen Mitlesern. rost: rost: rost:

@Martin: Hm, ja wo ist er denn, der Lichtschalter? Das war natürlich genau so beabsichtigt. Nein, ich muss ehrlich gestehen, dass ich da mit der Hand dran gekommen bin, als die Farbe noch nicht richtig ausgetrocknet war. Mir ist das auch zunächst nicht aufgefallen! Juhu, auch kleine Missgeschicke führen manchmal zum Erfolg!

@Friedl: Mach den Erbsenzählermodus ruhig öfter an! Auf die Idee, die Säcke auf deren Unterseite, an den Boden anzupassen bin ich noch nicht gekommen. Und die Idee ist echt klasse. Im Gebäude verzichte ich jetzt aber darauf, da die Säcke nun schon mit dem Holzboden verklebt sind und ich Angst hätte da dann noch etwas kaputt zu machen. Aber ich werde das auf jeden Fall im Freibereich zwischen den beiden Schuppen so machen. Vielen Dank für den wertvollen Tipp. rost:

@Andreas: Vielen Dank für deinen Besuch in Buchenbach und die schönen Worte. Ich kann die Komplimente nur zurückgeben. Deine Anlage gefällt mir auch besonders gut. Ich habe eh generell absoluten Respekt vor den N-Bahnern hier im Forum, die ebenfalls mit einem hohen Grad an Detailliebe in so einer kleinen Spurgröße bauen. Echt klasse!

@Bernd und Baureihe_54: Vielen Dank für euren Vorschlag zur Aufnahme in den Modellbahn-Olymp. Das ehrt mich wirklich sehr. Leider habe ich noch nicht das nötige Equipment, meine Anlage auch richtig abzulichten, wie Bernd es macht. Die Bilder sind einsame Spitze. Da müssen demnächst unbedingt eine bessere Ausleuchtung und eine gute Kamera her. Wenn das nur nicht so viel kosten würde!

Da ich immer noch total sprachlos bin, werde ich euch einfach noch ein paar Bilder zeigen. Zur Abwechslung keine Bilder von der Baustelle „Güterschuppen“, sondern mal wieder etwas mehr Landschaft. Die Bilder habe ich von einem Vereinskollegen erhalten. Entstanden sind sie an den letzten Modellbahntagen in Biblis.





Das nächste Bild entstand ebenfalls während der Tage der Modellbahn. Allerdings waren im Hintergrund zahlreiche Besucher zu sehen. Naja, da war das an sich schöne Bild nicht mehr so schön. Darum hab ich mal auf die Schnelle einen Hintergrund eingefügt. Ist nicht perfekt, aber besser als einen Vereinskollegen zu beobachte, wie er gerade eine Wurst verdrückt.







An dem damaligen Wochenende habe ich an dem Garten des Lehrerehepaars Lämpel gearbeitet. Im vorderen Bereich (neben dem Schuppen) soll später mal ein etwas größerer Baum stehen, dessen Äste teilweise das Schuppendach überdecken. Dementsprechend wird das Dach auch zum größten Teil mit Moos bedeckt sein. Wie ihr sehen könnt, sind schon einige Bete fertig gestaltet. Allerdings ist der Garten doch recht groß und mir sind zwischenzeitlich die Ideen ausgegangen, was ich hier noch gepflanzt werden könnte. Ich dachte zum Beispiel noch an Lauch (mbz). Eine Wäscheleine wird auch definitiv noch aufgestellt. Diese werde ich wahrscheinlich links und rechts eines der Wege platzieren. Mit frisch gewaschener Wäsche dran (herrlich!). So kenne ich das noch von früher, aus dem Garten meiner Eltern. Habt ihr da noch weitere Ideen? Über einige Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#162 von UPBB4012 , 21.02.2014 14:37

Hallo Sebastian!

Schöne Bilder!

Zitat
Habt ihr da noch weitere Ideen? Über einige Anregungen würde ich mich sehr freuen.


Hm . . .
Ich habe dafür ja doch einiges von dem Busch-Gemüse in meinen Bahnhofsgärten verwendet
=> ich weiß: Geschmackssache: aber mir gefällt das Zeug und es ist für Betrachter
auch relativ leicht und sofort (selbst auf Entfernung) zu erkennen.
Den Noch-Lauch übrigens auch; allerdings leicht über-bzw. bearbeitet.

Ein Frühbeet wäre z.B. auch noch eine Idee . . . und Du könntest evtl. (um die Familie derselben zu vergrößern)
ja ebenfalls eine Vogelscheuche aufstellen (siehe z.B. beim Daniel=>Ideeurheber oder mir=>Ideeabkupferer )


Viele blühende und grünende Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#163 von FleischmannBahner , 21.02.2014 20:56

N'Abend Sebastian.

Die Landschaft und die Felsen sind wirklich gut geworden
Beim Garten , auch ein Hm...
Du könntest ein Hühnergehege neben den Schuppen setzten (also so Käfige)
Vielleicht auch ein Holzstapel mit Holzplock zum hacken und ner Axt?
Wir selbst haben bei unseren Großeltern einen kleinen Gartenteich, allerdings würde dieser
in deinem Modell nicht ganz passen...
Ich hoffe du kannst damit irgendwas Anfangen

Lg, Wilhelm


Auf dem Weg zur Modellbahn :D

Meine Anlagenplanung - aktuell leider auf Eis gelgt


FleischmannBahner  
FleischmannBahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 20.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#164 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 21.02.2014 23:16

Hallo Sebastian,

absolut tolle Bilder muss ich sagen. Bei der Gartengestaltung stand ich vor dem Problem: Was pflanzen wir denn? Da gehen einem leider schnell die Ideen aus. Du könntest mit dem Woodland-Turf einige Reihen pflanzen. Einfach nen feinen Leimstrich ziehen und Turf draufschütten. Sieht wie neue, kleine Pflänzchen aus.
Eine Vogelscheuche lockert das Bild auf und ist ein schönes Detail Komposthaufen, Wäscheleine usw. Kinder, die auf dem Rasen oder unbepflanztem Land Fussball spielen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber bitte nicht zu voll stopfen.

Der Schuppen macht sich schon gut. Moos auf dem Dach unterm Baum, da kommt der Brandl wieder durch

Und zu den Ruhmeshallenforderungen: Ich habe schon dafür geschrieben, keine Ahnung, warum das so lange dauert.

Dein Güterschuppen ist auch absolut toll geworden.

Viele Grüße,
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#165 von civic26 , 22.02.2014 00:05

sehr geile bilder....sry...finde gerade kein anders wort


gruß sascha


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#166 von Stefan7 , 22.02.2014 09:08

Hallo Sebastian,

was habe ich denn da fast drei Monate wiedermal übersehen
Da sind mir ja jetzt am Morgen fast die Glubscher aus der Denkmurmel gekullert
Ich kann dir jetzt garnicht schreiben was mich da im einzelnen begeistert, denn es ist einfach alles.
Dein Modellbau ist ja absolute weltklasse, da muß ich meine Basteleien nochmals in ein neues Licht rücken.

Gefällt mir sehr gut bei dir.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#167 von PeterausLeipzig , 22.02.2014 14:15

Hallo Sebastian,

das Haus und das Umfeld darum gefallen mir wie auch deine Anlage sehr gut.
Für den Garten habe ich noch eine Idee, wie wäre es mit Schoten? Also ein paar Modellstöcke in die Erde und rankendes, aber doch etwas Buschiges Grün drumrum.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#168 von Guppy6660 , 22.02.2014 17:31

Servus Sebastian,

Also, hier bekommt man was auf die ... Phänomenal! rost:

Ich möchte dir einige Tipps geben, was du in deinen Gärten pflanzen könntest.
Nein, keine Ware von der Stange- ich finde, das hat deine Anlage nicht verdient zumindest nicht das Lasercut- Material. (ist mir Persönlich in den meisten Fällen zu flach...)
Hier einige Bastelvorschläge, die du außerhalb der Anlage auf einer leicht geölten Aluplatte o.Ä. vorbereiten kannst und dann in die Beete einpflanzt. Ausgangsbasis ist in allen Fällen ein Tropfen Ponal:

1. Erdbeeren: Grasfasern Sommer 2mm von Mininatur auf die Platte schießen (mit Elektrostaten), nach den Trocknen etwas rote Farbe auftupfen, dann verdünnten Tesa Vielzweckkleber aufpinseln und mit Dunkelgrünen Blättern von Noch bestreuen.

2. Salatköpfe: Direkt auf den (leicht verdünnten) Leimtropfen Noch Laub Hellgrün aufstreuen. Vorgang so oft wiederholen, bis die Form eines typischen Salatkopfs erreicht ist.

3. Schnittlauch: 4,5 mm Fasern "Sommer" auf die Platte schießen. Wenn der Schnittlauch schon ausgewachsen sein soll, streust du etwas Turf "Herbst" darüber, den du wieder mit Tesa Vielzweckkleber verklebst...

"Ware von der Stange" würde ich nur von Busch verwenden- und hier auch nur die Zucchini`s, Kohlrabi`s oder die Kohlköpfe. Dem Gemüse sollte man aber vorher noch den Plastikglanz nehmen, indem man es mit etwas stark verdünnter Schwarz-brauner Brühe bepinselt.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir ein wenig


Ansonsten wird´s jetzt wirklich einmal Zeit, dass "Buchenbach" und "Buchenhüll" im selben Unterforum zu finden ist finde ich - der Melden- Button wurde ja schon vor einiger Zeit von mir bemüht, deshalb nochmals Lautstark:

RRRuhmeshalleeeeeeeeee!!!

rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#169 von memento , 22.02.2014 17:36

Hallo Sebastian,

abgesehen davon, daß direkt über meinem Beitrag jetzt noch Tips für einen NOCH besseren Garten gekommen sind .... finde ich den Garten, so wie er ist, schon den Hammer. Genau wie den Schuppen... und das ganze restliche Geschaffene bisher.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#170 von mathias6661 ( gelöscht ) , 23.02.2014 16:44

Hallo,
ich war schon lange nicht mehr hier, und ich muss sagen, ich habe wieder einiges verpasst. Die Inneneinrichtung ist genial, auch der gesamte Schuppen ist einfach super. Die Farben sind wiedermal super abgestimmt.
Ich werfe hier mal die Ruhmeshalle zur Diskussion in die Runde.
Gruß Matze


mathias6661

RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#171 von BR 70 083 , 24.02.2014 10:30

Hallo liebe Stummis,

Wahnsinn!!!

Das ist ja wirklich klasse, was hier an Vorschlägen eingeht. Da könnte ich ja 10 Gärten mit füllen. Ihr seid echt spitze!! rost: rost: rost:

Vielen Dank für die wertvollen Gartentipps an Axel, Wilhelm, Daniel, Martin, Peter und Richard. Da es sich ja um ein und dasselbe Thema handelt will ich darauf mal eine Sammelantwort schreiben. Vergebt mir also bitte. Ich fasse nochmal kurz die Vorschläge zusammen:

- Kohl, Zucchini, Kohlrabi (Busch)
- Lauch (Noch)
- Vogelscheuche
- Holzstapel
- Kleine Triebe mit Turf
- Komposthaufen
- Wäscheleine
- Erdbeeren
- Johannis- und Stachelbeeren
- Sonnenblumen
- Zierpflanzen
- Schoten
- Salatköpfe
- Schnittlauch

Ihr seht selbst. Die Latte an Vorschlägen ist echt lang geworden. Nebenbei: das ist genau der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Man stellt eine Frage und bekommt sofort professionell geholfen. Macht weiter so! Mir macht das einfach richtig Spaß!

Bei dem Kunststoffgemüse von Busch bin ich auch immer etwas skeptisch. Wobei ich auch schon Gärten gesehen habe, in denen es mir echt gut gefallen hat. Wie Richard schon sagte, muss man einige Regeln einhalten (unbedingt den Kunststoffglanz durch Farbe verschwinden lassen), wenn man damit einen Garten gestalten will. In einem Beitrag von Chocholaty zu genau dem Thema Schrebergärten habe ich auch eine Reihe von Lasercut-Gemüse gesehen. Das gefiel mir auch sehr gut. War aber auch nicht einfach aus der Verpackung geholt und auf die Anlage gesetzt. Da wurde auch deutlich mit Farbe nachgearbeitet und durch Biegen der Pflanzen ordentlich Struktur reingebracht. Lieber Richard, deine Gestaltungsvorschläge sind für mich echt Gold wert. Die Erdbeerpflanzen, die Salatköpfe und den Lauch werde ich auf jeden Fall so ausprobieren. Auch Schoten sind ein schöner Hingucker. Die stehen auch bereits schon bei mir im Garten. Waren allerdings auf den Bildern nicht zu sehen, da sie etwas später erst gepflanzt wurden. Einfach Draht in die Erde und etwas N-Birkenlaub von MiniNatur dran.

Weitere Ausgestaltungsgegenstände wie, Vogelscheuche, Wäscheleine, Holzstapel und Komposthaufen sind natürlich absolute Blickfänge in einem liebevoll gestalteten Garten. Aber nicht zu viel davon auf einmal.

Generell finde ich, dass man einen Garten auf verschiedene Art und Weisen gestalten kann. Problematisch wird es, wenn man unterschiedliche Pflanzen (Lasercut, Mininatur, Kunststoff oder Metall) kombinieren möchte. Wenn man da nicht aufpasst, kann so ein Garten dann ganz schnell unrealistisch werden. Wie ihr schon erkennt, kann man zum Beispiel Salatköpfe auf unterschiedlichste Weise darstellen (Kunststoff oder Noch Laub). Welche Art gepflanzt wird hängt von den weiteren Pflanzen in diesem Garten ab, damit auch später der Gesamteindruck stimmig ist.

Dank euch habe ich jetzt genug Ideen bekommen und werde mich, sobald das Wetter wieder besser wird, in den Garten begeben und dort neue Pflanzen aussähen.

Nun möchte ich mich aber auch noch bei Sascha, Friedl, Stefan7, Thomas und Matze für ihren Besuch in Buchenbach und die absolut netten Worte bedanken. Ihr seid immer wieder gern gesehene Gäste. Auch diejenigen, die hier nur still mitlesen! rost:

Am Wochenende habe ich auch wieder etwas Zeit für meinen Güterschuppen gefunden. Heute Morgen habe ich auch noch schnell ein paar Bilder gemacht, die allerdings bis auf eines unscharf waren. Also gibt es erstmal nur ein Bild zu sehen. Die anderen folgen dann. Ich habe damit begonnen im Freibereich zwischen den Schuppenteilen das Dach zu machen. Die Balken wurden gesetzt und schon die ersten Dachlatten gezimmert.



Nun ist aber erstmal wieder Baustopp, da ich noch auf die Microbirnchen für die Beleuchtung warte. Deshalb habe ich mich dann mal wieder dem Empfangsgebäude gewidmet, die Wände geschliffen und die Gefache ausgemalt. Das Fachwerk wird heute Abend nochmal farblich nachbehandelt und dann gibt es zu dieser Baustelle auch die nächsten Bilder.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


Basti3479 hat sich bedankt!
 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#172 von Jürgen , 24.02.2014 12:54

Ich finde den Knopf nicht mehr, mit dem man einen Beitrag melden kann. Dann eben so:

Diese entestehende Anlage gehört mMn eindeutig in die Ruhmeshalle !

Ihr wollt Begründungen ?

Sie ist wirklich überdeutlich überdurchschnittlich. Stichworte: Selbstbau, Kreativität, Qualität der Umsetzung

Der Ersteller teilt mit uns seine Ideen.

Die Anlage ist sehr vorbild- und epochenorientiert.

Wenn diese Anlage nicht in die Halle kommt, welche denn dann ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#173 von UPBB4012 , 24.02.2014 12:59

Hallo Jürgen!

Guckst Du unten rechts: das

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#174 von Jürgen , 24.02.2014 17:23

Danke, habe es jetzt gemeldet ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: DRG-Anlage Buchenbach - Bericht 02/2020

#175 von PeterausLeipzig , 24.02.2014 22:12

.... hab noch eine Garten-Idee - ein Frühbeet!


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


   

Mein Nordhalben auf Segmente 2.0
Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz