RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1126 von Schwellenzähler , 31.12.2020 09:54

Moin Olli

Erstmal Glückwunsch zu den tollen Neuzugang

Was die Arkarden betrifft, bin ich tendenziell auch eher bei rot/grau, allerdings

Zitat
aber die gelben sind auch nicht schlecht und würden farblich zu meinen Industriegebäuden passen.



in diesem Falle passt das gelbe besser. Die Steine wurden ja zumeist aus den nächstliegenden Ziegeleien herangekarrt, und wenn in der Gegend die Industriehallen schon sandfarben gemauert sind, wäre es naheliegend, das die Arkarden aus der selben Ziegelei versorgt wurden.
Aber wenn sandfarben, dann würde ich sie noch einen Zacken mehr "verranzen", dann sticht das nicht so ins Auge.

Komm gut in 2021!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1127 von GSB , 31.12.2020 11:24

Guten Morgen Olli,

ja der alte Diesel-Schnelltriebzug ist einfach zeitlos elegant! Schade daß es da kein fahrfähig erhaltenes exemplar für Sonderfahrten gibt. Wobei, mal sehen was Railadventure aus seinem Exemplar macht...

Bei den Arkaden gefällt mir die grau/ocker-Variante am Besten.

Beim Bahnhof oben fänd ich einen Parkplatz und/oder eine Ladestraße am stimmigsten. Und es ist ja auch nicht tragisch, wenn da einzelne Fahrzeuge oder Baumstämme oder Kisten/Fässer vor den Gleisen stehen, das macht den Blick interessanter.

Ich hätte aber noch einen anderen Verbesserungsvorschlag:



Das Eck da vor dem Bahnhofsgebäude mit dem Zaun ist leider nicht sehr stimmig , da wäre eine Fortführung der Bahnsteigkante (oder des Bodenbelags ohne Kante & Geländer) wie gelb eingezeichnet wesentlich eleganter & realistischer.

Komm gut rüber,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1128 von Tim sein Papa , 31.12.2020 13:24

Hallo Olli,

was für ein schöner Zug! Da mußte Mutti aber lange für stricken! Den hätte ich auch gerne (auf den Sound könnte ich wohl verzichten..., aber sonst).

Zur Arkardenfarbe, m.E. passt in Deine Modellwelt der Gelbton besser, wenn Du den noch mit etwas Grau und Dreck variierst, dann kommt da was richtig Leckeres raus.

Hab einen guten, gesunden Rutsch!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1129 von Wolfgang Sz , 31.12.2020 14:52

Hallo Olli.

Bei den Arkaden würde ich eher zum gelblichen tendieren - allerdings muß es dann zu den umgebenden Gebäuden passen.

Wobei gelb relativ ist. Da würde ich dann eher zu einem Beigeton gehen so in etwa Revell 75 Steingrau und das entsprechend altern.
Viel macht dabei ja auch noch das Hervorheben der Fugen aus...

Ansonsten wünsche ich Dir und Deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt gesund

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1130 von Djian , 16.01.2021 19:15

Moin Olli,

ich hatte ja einiges nachzulesen. Fange ich mal bei deinem Steinviadukt an. Das sieht echt klasse aus. Was wiegt der eigentlich? Ich denke, dass man da nicht einfach so drauflos basteln sollte, sondern auch den Unterbau entsprechend dimensionieren muss.

Mit dem Bahnhof, da weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll. Zumal direkt darunter auch noch einer ist. Gibt es sowas? Eine mögliche Erklärung könnte naturlich ein innerstädtischer Bereich sein, an dem der Wechsel von Fernbahn zur Stadtbahn eben "mit einmal über die Straße gehen" verbunden ist. Aber das müsste ich mal im Gesamten sehen. Vorher kann ich nicht entscheiden, ob ich damit meinen Frieden schließe oder nicht. Aber ich bin auch nicht entscheidend.

Dem höhersetzten der Arkarden schließe ich mich ebenfalls an. Ob das nun mittels einer dünnen Leiste, als Sansteinsockel getarnt, wird, oder der Bürgersteig die Höhe erreicht ist dabei eigentlich egal. Auch die Idee von Normen mit dem Bäumchen finde ich charmant. Bei der Farbgebung gefällt mir die Wiemer Variante am besten. Roter Backstein und heller, ins rötliche gehender Sandstein. Ich würde die Farben auch eher zu hell anmischen, also als Basis weiß nehmen und dann mit Rot und/ oder Braun so weit brechen, bis der Farbton erreicht ist. Mittels dunklem Washing (Alterungsbrühe) dunkelt das dann eh noch nach. Zu dunkel wirkt in deiner Breite sehr schnell trist und erschlagend.

Die Hammergeschichte hat mich auf eine Idee gebracht. Die Lampen, die deine Frau für ihre Blumen gekauft hat, simulieren doch das Tageslicht. Gehen die nicht auch für die MoBa, also den jeweiligen Tageszeitwechsel und die Dämmerung. Laß ihr doch den Hammer und klemm' dir statt dessen die Funzeln untern Arm und ab damit in den MoBa-Keller

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1131 von Frank K , 20.01.2021 23:48

Servus, Olli,


schöner Zug, der da nach Olliwood gekommen ist.

Bei den Arkaden neige ich eher zum Rot, die Mauern gut eingesaut, einem schlechten Pflegezustand entsprechend. Vielleicht noch Plakate drauf, wie man es in großen Städten häufig sieht.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.289
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1132 von NBahnerLeo , 22.01.2021 20:47

Hallo Olli,

ich weiß garnicht ob ich mich ops: hier schon einmal verewigt habe, auf jeden Fall gefallen mir Deine Gibs- Arbeiten und die Anlage wie sie gestaltet wird schon sehr gut. Dein Lok-down gefällt mir besonders, zumal man den auch viel schneller wieder "aufheben" kann als den "Großen".

Mach weiter so, das wird sicher eine schöne Anlage,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1133 von derOlli , 23.01.2021 19:19

Hallo Leute,

ich sehe gerade das ich hie dieses Jahr noch nichts neues gezeigt habe, also wünsche ich euch allen ein schönes neues Jahr

Vielen Dank auch an: BR 182 - 2015 (Burgi), inet_surfer88 (Rüdiger), histor (Horst), Dampfliebe (Volker), Feyd-Rautha (Raoul), maybreeze (Klaus), -me- (Michael), Schwellenzähler (Carsten), GSB (Matthias), Tim sein Papa (Normen), Wolfgang Sz (Wolfgang), Djian (Matthias), Frank K (Frank), NBahnerLeo (Leo) und alle Daumen hoch klicker.

Durch einen geplanten Zahn-OP, von dem ich mich langsam erhole, bin ich etwas ausgebremst was das bauen betrifft und auch das schreiben bei euch war dadurch etwas reduziert. Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.

Hallo Burgi,

[quote="BR 182 - 2015" post_id=2219934 time=1609360906 user_id=25274]
Glückwunsch zum neuen Zug, gefällt mir Besonders gut.
[/quote]

Es dauert ja nicht mehr lange und du hast auch einen

Hallo Rüdiger,

Zitat

auf den ersten Blick habe ich sofort gedacht: Rot ist der Favorit.
Je länger ich drauf schaue um so mehr tendiere ich zu Gelb, ist mal eine andere Farbe. Rot ist irgend wie der Standard.
Beim Grau würde ich auch nochmals ran gehen. Wirkt mir noch ein wenig zu dunkel.



Genau so habe ich es auch gesehen und inzwischen auch umgesetzt. Bilder kommen gleich unten

Hallo Horst,

Zitat

tendiere auch zu den gelben Steinen. Rot würde auf die Länge wohl zu aufdringlich aussehen



Das sehe ich auch so und habe mich für mehrfarbig entschieden.

Hallo Volker,

Zitat

Bunte Arkaden
Dabei sollte die ausgewählte Farbe aber nicht zu knallig sein und zu den Gebäuden der Umgebung passen. Wenn also Häuser die im Zusammenhang mit den Arkaden stehen z,B. aus gelbem Backstein gebaut sind, solltest sich dieser Farbton auch in den Arkaden wiederfinden.



Die Farben die ich gewählt habe finden sich auch an der ehemaligen Brauerei wieder und es wird noch eine Mauer in Zukunft geben die ähnliche Farben haben wird.

Hallo Raoul,

Zitat

ooooooh, was für ein Traumzug! Der TEE/VT11.5 wäre für mich in der Tat der einzige Grund die Epoche zu wechseln



Deshalb habe ich mich nicht auf eine Epoche festgelegt

Hallo Klaus,

danke für das Bild. Besonders das Absperrgitter über den Arkarden verleitet zum Nachbau. Aber ob ich das mit dem CAD nachzeichnen kann weiß ich nicht.

Hallo Michael,

Zitat

Ich finde farblich die Arkaden recht chic, die Klaus da in Wien entdeckt hat.



Na dann lass dich mal überraschen welche Farben ich gewählt habe. Bilder folgen gleich.

Hallo Carsten,

Zitat

Moin Olli

Erstmal Glückwunsch zu den tollen Neuzugang

Was die Arkarden betrifft, bin ich tendenziell auch eher bei rot/grau, allerdings

Zitat
aber die gelben sind auch nicht schlecht und würden farblich zu meinen Industriegebäuden passen.



in diesem Falle passt das gelbe besser. Die Steine wurden ja zumeist aus den nächstliegenden Ziegeleien herangekarrt, und wenn in der Gegend die Industriehallen schon sandfarben gemauert sind, wäre es naheliegend, das die Arkarden aus der selben Ziegelei versorgt wurden.
Aber wenn sandfarben, dann würde ich sie noch einen Zacken mehr "verranzen", dann sticht das nicht so ins Auge.




Das war auch mein Gedanke. Nur mit der Alterung tue ich mich noch schwer.

Hallo Matthias,

Zitat

Bei den Arkaden gefällt mir die grau/ocker-Variante am Besten



Das habe ich mir auch gedacht. Ich wollte aber auch nicht auf das Rot verzichten. Bilder kommen gleich unten.
Danke auch für das Bild mit dem Vorschlag vom oberen Bahnhof. Diese unschöne Form die du bemängelt hast kommt dadurch das ich da kleinere Segmente geschaffen habe die abnehmbar bleiben sollen. Ich werde mal sehen wie ich das noch tarnen kann.

Hallo Normen,

[quote="Tim sein Papa" post_id=2220384 time=1609417465 user_id=19421]
was für ein schöner Zug! Da mußte Mutti aber lange für stricken!
[/quote]

Ich habe den als Stammkunde etwas billiger bekommen

[quote="Tim sein Papa" post_id=2220384 time=1609417465 user_id=19421]
Zur Arkardenfarbe, m.E. passt in Deine Modellwelt der Gelbton besser, wenn Du den noch mit etwas Grau und Dreck variierst, dann kommt da was richtig Leckeres raus.
[/quote]

Mit dem Dreck muß ich noch üben aber sieh selbst wie es geworden ist. Bilder folgen gleich.

Hallo Wolfgang,

[quote="Wolfgang Sz" post_id=2220475 time=1609422742 user_id=42259]
Bei den Arkaden würde ich eher zum gelblichen tendieren - allerdings muß es dann zu den umgebenden Gebäuden passen.
[/quote]

Habe ich umgesetzt nur das hervorheben der Fugen bereitet mir noch Probleme.

Hallo Matthias,

Zitat

ich hatte ja einiges nachzulesen. Fange ich mal bei deinem Steinviadukt an. Das sieht echt klasse aus. Was wiegt der eigentlich?



Nicht viel. Das Grundgerüst besteht aus 3mm Pappelsperrholz und die Steine sind nur einen halben Millimeter dick.

Zitat

Mit dem Bahnhof, da weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll. Zumal direkt darunter auch noch einer ist. Gibt es sowas? Eine mögliche Erklärung könnte naturlich ein innerstädtischer Bereich sein, an dem der Wechsel von Fernbahn zur Stadtbahn eben "mit einmal über die Straße gehen" verbunden ist.



Aus Platzmangel ist das etwas zu dicht geraten aber es wird eine Verbindung zum Umsteigen geben.
Zu den von dir angesprochenen Arkarden kommen gleich die passenden Bilder.

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2234451 time=1611182930 user_id=30365]
Bei den Arkaden neige ich eher zum Rot, die Mauern gut eingesaut, einem schlechten Pflegezustand entsprechend. Vielleicht noch Plakate drauf, wie man es in großen Städten häufig sieht
[/quote]

Wie die Arkarden aussehen wirst du gleich auf den Bildern sehen können. Das mit den Plakaten ist eine gute Idee. Werde ich bei der Ausgestaltung berücksichtigen.

Hallo Leo,

Zitat

ich weiß garnicht ob ich mich ops: hier schon einmal verewigt habe,



Kein Problem. Irgendwann ist immer das erste mal.

Zitat

Dein Lok-down gefällt mir besonders, zumal man den auch viel schneller wieder "aufheben" kann als den "Großen"



Das war auch eine Spontane Idee die ich gleich mal getestet hatte.


Sooo Leute, ich hoffe ihr habt bis hier durchgehalten. Nun kommen ein Paar Bilder:



Den Treppenaufgang links werde ich noch mal neu drucken. Der gefällt mir noch nicht.



Kaum ist die Straße fertig, wird sie auch schon wieder aufgerissen



Es fehlen noch passende Bauarbeiter und Gerätschaften die im Moment nicht lieferbar sind.





Die roten Klinker werde ich noch versuchen etwas abzudunkeln



Die Arkarden sind nur lose hin gestellt. Die kommen noch mal auf den Tisch.

Ich hoffe euch haben meine Ergebnisse gefallen. Kleinere Details kommen dann wenn es Mieter für die Arkarden gibt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1134 von 7-Kuppler , 23.01.2021 19:24

Moin Olli

Das mit der Kabetrommel kannst aber besser hmm?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1135 von derOlli , 23.01.2021 19:27

Hallo Dirk,

das war nur mal so auf die schnelle dahingepfuscht ops: wird aber noch ordentlich gemacht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1136 von 7-Kuppler , 23.01.2021 20:05

Wollt ich meinen Olli.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1137 von inet_surfer88 , 23.01.2021 20:27

Hallo Olli,

kurz und knapp:
Die Idee mit der Baustelle find ich gut.
Bleiben die Läden dauerhaft zu vermieten oder bekommen die nach und nach einen neuen Mieter mitsamt Ladeneinrichtung?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1138 von derOlli , 23.01.2021 20:32

Hallo Rüdiger,

in die Arkarden werden nach und nach neue Mieter einziehen. Die Ladengeschäfte habe ich bereits gedruckt. Es fehlt aber noch die Inneneinrichtung.
Mein Ziel ist es jetzt aber erst mal die Landschaft zu verfollständigen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1139 von histor , 23.01.2021 20:33

Zitat

Den Treppenaufgang links werde ich noch mal neu drucken. Der gefällt mir noch nicht.

Kaum ist die Straße fertig, wird sie auch schon wieder aufgerissen


Moin Olli,
meinst du mit "Treppenaufgang" den ersten runderen Bogen? Aber der kann durch die andere Funktion doch durchaus auch eine andere Form haben. Dessen ungeachtet: rot und gelb hat ja auch etwas als gestalterischer Akzent.

Die aufgerissene Straße ist wie im richtigen Leben.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1140 von Djian , 23.01.2021 21:01

Moin Olli,

die Farbgebung der Arkaden: Respekt! Nicht entweder rot oder beige, sondern sowohl als auch. Die Farbaufteilung des Backsteins, wie auch der Steinquader finde ich sehr gelungen und in sich harmonisch.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1141 von -me- , 23.01.2021 21:20

Hallo Olli,
schön, dass du weiter an deinen Arkaden baust, aber mit deiner Farbauswahl kann ich mich so überhaupt nicht anfreunden!
Schuld ist hier dieser Orangeton, den du verwendest hast. Den finde ich absolut unpassend und ich finde, der beißt sich irgendwie mit dem beige.
Auf deinem Übersichtsfoto sieht man im Hintergrund links diese Fabrik und das Stellwerk weiter rechts. Die Rottöne bei den Gebäuden würden eher zu deinen Arkaden passen.

Zum Rest kann ich dann nur sagen:
Die Baustelle macht sich erst mal gut und lässt auf schöne neue Bilder hoffen.

Dein Bastelmaterial hast du ja bei den Fotos auch präsentiert. Es geht also weiter ...

Ich wünsche dir viel Vergnügen beim weiteren basteln.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.909
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1142 von Dampfliebe , 23.01.2021 22:12

Hallo Olli,

laß dir Zeit und komm erst mal wieder auf den Damm. Alles Gute meinerseits

Den orangen Farbton solltest du beim Altern der Arkaden etwas abmildern oder mit einem weiteren lasierenden Abstrich entschärfen, ansonsten , vor allem die Baugrube ist eine super


Herzliche Grüße und werd gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1143 von GSB , 24.01.2021 00:05

Hallo Olli,

Coole Idee mit den verhängten Schaufenstern samt Aufschrift "zu Vermieten"!

Die Ausschachtung bei der Baustelle haste auch stimmig gestaltet, so mit den hölzernen Absturzsicherungen scheint das aber in ner früheren Zeit zu spielen? Was für ne Epoche stellst Du denn eigentlich dar :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1144 von maybreeze , 24.01.2021 12:54

Servus,

da geht ja mächtig was weiter, was ich mit meinem Verkehrsknotenpunkt "Mozartplatz" nicht so ganz behaupten kann. Ist zwar etwas komplexer, aber Du spornst an!

Die Zaunfrage bei der Hochbahn stellt sich auch bei mir:



Die Fallerzäune würden zwar ziemlich die Form der berühmten Wiener Otto Wagner-Gitter haben, aber diese kosten bei Halling eine Lawine ... Faller hat leider diese Form nicht in TT oder N.

Hat wer sonst noch einen Tipp?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1145 von derOlli , 24.01.2021 14:20

Hallo Leute,

ich will mich mal schnell für die Kommentare von:

Horst (histor), Matthias ( Djian), Michael ( -me- ), Volker (Dampfliebe), Matthias (GSB) und Klaus ( maybreeze)

bedanken Der Rotton war ursprünglich auch dunkler. Dann hatte ich versucht die gelben Steine mit einem hellbraunen Wosch die Fugen zu betonen was auf den Bildern auch einigermaßen zu sehen ist. Mit der gleichen Farbe bin ich dann auch über die roten Steine gegangen. Dadurch habe ich die wohl aufgehellt. Auf den Bildern sieht es teiweise sogar etwas Orange aus, was aber an den Aufnahmen liegt. Das Ziel war die Steine so dunkelrot zu machen wie bei der Fabrik im Hintergrund. Ich denke mal wenn ich noch mal mit rot über die Steine gehe werden die auch dunkler.
Oder sollte ich es mit schwarzer Wasserbrühe versuchen?
Einerseits sollen die Roten Klinker dunkeler, die Fugen aber hell bleiben.

Hallo Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag OLLIWOOD: weiter gehts...

Die Zaunfrage bei der Hochbahn stellt sich auch bei mir



Die Zäune die du da gefunden hast würden auch mir gefallen. Es sieht aber so aus als ob die zu hoch sind. Da wären Zäune in TT tatsächlich passender wie du geschrieben hattest.
Vielleicht versuche ich es mal mit 3D-Druck.

Bis demnächst wieder, euer Olli


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1146 von Djian , 24.01.2021 15:05

Moin Olli,

helles Wash für die Fugen (ggf. mit einem Zewa das Wash von den Steinen tupfen) und die Steine zuerst mit dem dunkleren Rot, danach mit ganz wenig Druck mit Schwarz jeweils im Drybrush Verfahren grainieren. Das dunkle Rot bleibt an den Erhebungen und gibt dem Stein sein typisches Farbspiel und das Schwarz gibt schmuddelige Schattierungen. Das Schwarz dabei nicht Kreuz und Quet (was du beim Rot schon machen kannst), sondern nur vertikal pinseln.
Abschließend kannst du dort wo Wasser sich seinen Weg sucht noch ganz leicht mit weißlichen (Kalk) und grünen (Moos- und Algenschlier) Pulverfarben Läufer setzen. Mit den Pulverfarben aber sparsam sein, da man es damit schnell übertreibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1147 von Dwimbor , 24.01.2021 17:05

Sieht schon vielversprechend aus, mir gefällt die Idee sehr, die Läden noch als "zu vermieten" zu kennzeichnen.. So wirkt das stimmig, auch wenn es noch länger dauert, bis Du zur Einrichtung kommst. Tolle Idee.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1148 von derOlli , 25.01.2021 16:16

Hallo Leute,

da bin ich wieder

Vorher:



Dann habe ich etwas mit verdünnter roter Farbe rumgepantscht:



Insgesamt sieht es jetzt so aus:



Hallo Matthias,

danke für die Tipps. Das was ich heute zeige ist noch nicht das Endresultat. Es ist aber ein Schritt näher an fertig. Das mit dem Drybrush kommt frühstens morgen wenn alles wieder trocken ist.

Hallo Michael,

Zitat

Sieht schon vielversprechend aus, mir gefällt die Idee sehr, die Läden noch als "zu vermieten" zu kennzeichnen.. So wirkt das stimmig, auch wenn es noch länger dauert, bis Du zur Einrichtung kommst. Tolle Idee.



Das sind die zukünftigen Läden:



Die Decke ist abnehmbar um das Einrichten der Läden zu vereinfachen. Später habe ich auch die Möglichkeit die Läden in der Reihenfolge mal zu tauschen wenn ich Lust dazu habe. Auch ein anderer Laden kann dann Temporär mal einziehen. Die Beleuchtung wird steckbar gemacht. Bisher hat sich aber noch kein Mieter für die Läden gemeldet. Ob das an Corona liegt?

Hallo Wolfgang,

Danke für deine PN




Und dann wollte ich noch auf die Schnelle ein zweites Signal anschließen....
Für das erste hatte ich extra für die LED ein seperates 5V Netzteil verbaut. Hat auch funktioniert.
Das zweite Signal habe ich dann parallel angeschlossen und die LED ging nicht. Also wieder ausgebaut und mit einem externen Netzteil geprüft. LED geht.
Also wieder eingebaut - LED geht nicht. Polarität richtig und 5V Betriebsspannung auch da.
Nochmal ausgebaut und geprüft. LED geht. Dabei hatte ich festgestellt das ich zum Prüfen des Signals eine höhere Spannung eingestellt hatte.
Die haben doch tatsächlich ab Werk verschiedene Vorwiederstände verbaut
Das eine Signal braucht 5V, das andere 15V.
Jetzt werde ich mal den Vorwiederstand tauschen und noch mal in den Keller gehen....


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1149 von maybreeze , 25.01.2021 17:23

Apropos Geländer:

WEINERT als Neuheit 2021


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: OLLIWOOD: weiter gehts...

#1150 von reinout , 25.01.2021 17:28

Wie sind die Laden am Ende auszutauschen? Vielleichst hast du es schon gezeigt.
So wie es jetzt aussieht würde ich sagen, die ganze Vorderseite der Arkadenwand kann abgehoben werden, wonach die Laden hinausgezogen werden. Oder kann das nach hinten hinausgenommen werden?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.857
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


   

Langplaningen
Brücken, Tunnels und Landschaft - Meine Spur N Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz