Hallo Jörg,
eben gerade noch entdeckt, das du ja haute "Burzeltag" hast!
Deshalb, auch von mir "Alles Gute" und bleib gesund und erfreu uns natürlich weiterhin, mit schönen Bildern deiner Anlage!
Schöne Grüße, Stephan
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"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
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Moin Erich / Stefan und vielen Dank für die Glückwünsche, die ich heute erst lesen konnte
Wurde gestern durch die Familie beschlagnahmt
Die Sache mit der Fußgängerbrücke war eigentlich eine Notlösung und ziemlich spontan, aber es gefällt mir auch sehr gut.
Hätte ich vorher nicht gedacht
LG Jörg
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Hallo Jörg
einen herzlichen Glückwunsch nachträglich - zum Geburtstag und für Deine Fußgängerüberführung. Da haben wir beide ja zeitgleich etwas sehr Ähnliches erschaffen, meine hat ebenfalls eine Anbindung an eine Arkadenmauer erhalten. Siehe hier: viewtopic.php?p=1637384#p1637384. Deine allerdings scheint - wenn ich jetzt nicht zu eilig über diesen Trööt geflogen bin - ein kompletter Eigenbau zu sein(?). Respekt! Gut gemacht.
Kollegiale Grüße
Manfred
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Moin Manfred,
danke dir
Tatsächlich haben da zwei Leute einen gleichen Gedanken umgesetzt
Saubere Arbeit hast du da vorgelegt Herr Kollege
Den Übergang von dir (Höhenunterschied ) zur Oberkannte Mauer finde ich sehr gelungen und genau so möchte ich es bei mir auch umsetzen.
Da werde ich bei dir später wohl mal abgucken müssen.
Ich kann es allerdings erst anbinden, wenn die Stadt anfängt zu wachsen. Vorher macht es keinerlei Sinn, da ich mir sonst vielleicht den Platz für die Gebäude zerpflücke.
LG und mach weiter so mit deiner tollen Anlage
Ich habe auch weiterhin ein Auge auf deinen Thread!
LG Jörg
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Hallo zusammen,
ich bin gestern dann mal mit dem für den späteren Weiterbau der S-Bahn längst überfälligen Bau der neuen Brücke angefangen
Wie das so ist, mußte ich dazu gleichzeitig auch noch das Gelände im Rohbau fertigstellen.
Also ran an die erste Felswand mit sehr steilem Gefälle, aber wie?
Wie ich mich schon mehrfach hier geoutet hatte, bin ich der absolut beste Felsbauer ever und weltweit dafür berühmt.....nur klappen tut es bei mir nie in der Richtung in der Vergangenheit ops: ops:
Es kam immer nur Mist bei mir raus!
Unter diesen Umständen habe ich mir überlegt die echten "Felsen" zu benutzen.
Was meint ihr dazu?...habt ihr selber schon damit Erfahrungen gesammelt?--> wenn ja, welche?
Zu meinen Gedanken: Auf den Bildern unten seht ihr nun den IST-Zustand und zwischen die nun noch zusammengewürfelten geklebten Felsen(Steine ) werde ich später Modellgips schmieren und dann begrünen, etc.
Nun aber endlich die Bilder der ganzen Ecke:
LG Jörg der gespannt auf eure Erfahrungen und Gedanken ist
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Hallöle Jörg
Tja, wenn du meine Gedanken dazu wissen möchtest, bitte gerne: Die Steine find ich aus 2 Gründen ned so Toll.Erstens passen die so ja garrned und zweitens: wie willst du die denn beabeiten ? Ich habe Felsen aus Gips hergestellt mittels einer Silikonform von Werkstatt Spörle. Die lassen sich dann recht gut bearbeiten und hervorragend anpassen. Ich habe in meinem Keller noch ne ganze Kiste davon rumstehen. 2. Möglichkeit: Schnitze dir aus Styrodur die Felsen selber, und streiche sie vorsichtig mit etwas Nitroverdünnung ein. Du wirst staunen, wie realistisch sich das Material verändert. Die 3. Möglichkeit ist echte Baumrinde.Geh in den Wald zu frisch gefällten Bäumen und nehme dir nen Beutel mit. Schneide dir die Rinde auf das Maß, das du benötigst und rühre eine Spachtelmasse dünn an und bringe sie vollflächg auf die Rinde auf. Nach dem vollständigen Abtrocknen dann mit Abtönfarben
zuerst die tiefen Stellen mit dunkleren Farbe bemalen und dann die oberen Flächen mit hellerer Farbe anstreichen. Da aber auchauf etwas unterschiedliche Tönungen achten. Schlussendlich kannst du noch etwas Grün in die Ritzen einsetzen.
Zu deiner Mauer, auf der die Brücke aufliegt, möchte ich auh was sagen: Vor der Montage solltest du sie bearbeiten. Waagrecht liegend die Ritzen mit füssiger Farbe flächig bemalen und danach die vorstehenden Steine abwischen . nach dem Abtrocknen die Steine granieren und da ebenfalls auf unterschiedliche Tönungen achten. Probiers mal, du wirst staunen was da für tolle Ergebnisse rauskommen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
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Hallo Ronald und Dank dir für die Infos und Tipps.
Das mit der Rinde habe ich auch schon mal geschaut, aber irgendwie passte es für mich nicht.
Wie das mit den Steinen jetzt wird weiß ich auch noch nicht, denn es ist mal ein Versuch wert
Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum der damit auch seine Erfahrungen gesammelt hatte?
Frage zu deiner Brückeneinfärbung:
Zu welcher Brücke war dein Tipp genau?...die 3gleisige Fischbauchbrücke?
Da bin ich erst noch im Anfangsstadium. Nichts ist geklebt und erst mal ist es nur geritzt.
Ich habe paar Seiten vorher auch ein Testergebnis für die Kolorierung hier hochgeladen.
Das schien allgemein ganz gut hier angekommen zu sein.
Hast du es auch schon betrachtet?
Lg Jörg
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Hallöle Jörg
Ich habe mir nun deine Alterungen angesehen und sehe, das du da wohl noch Hand anlegst, was die Mauerwerke betrifft. Die Felsen bekommst du auch hin, egal welche Methode du wählst. Insgesamt macht deine Anlage grosse Fortschritte ,was ich wohlwollend und mit Freude beobachte.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
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Hallo Jörg,
ich habe schon mehrere Felswände mit Echtstein gebaut. Allerdings immer mit Schieferbruch - sind nicht ganz so schwer.
Geklebt habe ich sie mit Leim oder gleich mit grauem Gips.
Die Methode mit den Gipsfelsen von Spörle ist aber sicher besser! Viel leichter und filiganer als Echtsteine.
Meine anderen Felsen habe ich mit der Styrodurschnitzmethode gebaut. Ist zwar viel arbeit - sieht aber auch nicht schlecht aus und ist Super leicht!
Hier ein Styrodurfelsen:
Hier oberhalb der Betonmauer mit Schieferbruch:
Auch dieses Naturtunnelportal ist aus Schieferbruch:
und noch eine Wand aus Schieferbruch:
Bei Echtsteinmauern sollte man unbedingt eine üppige Vegitation in die verbleibenden Spalten packen.
Viel Spass
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
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Hallo Helmut und vielen Dank für deine Bilder und Tipps.
deine Ergebnisse machen mir Mut mit meinem eigenen bebilderten Versuch weiterzumachen.
Ich hatte auch schon an den Ruhrsandstein als Naturprodukt gedacht.
Der sieht sehr gut und je nach Farbe schön verwittert Ocker bis braun-schwarz aus, läßt sich sehr leicht zurechtbrechen und ist auch leicht.
Zusätzlich findet man ihn gut als durch Verwitterung aufgespaltenes Material in "Scheibenform" vor.
Hat hierzu vielleicht auch schon jemand im Forum Erfahrungen gesammelt?
@Ronald: Ich danke dir für deinen Optimismus und hoffe für dich, dass ich dich nicht enttäuschen werde
LG Jörg
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Hallo Jörg,
auch ich würde Dir zu Gipsformen raten.
Ronald hat schon das meiste gesagt.
Zudem kannst Du die Felsen aus Gips mit Säge und Feile bearbeiten, um sie passgenau auf die Mauer einzupassen.
Felsen aus Gipsformen sind in ihrer Struktur sehr filigran und sehen sehr gut aus. Bei mehrmals verwendeter Form kann man einige mit dem Stecheisen bearbeiten, um die Gleichmäßigkeit zu nehmen.
Meine Felsen von der Saar/Moselbahn kennst Du und sind in dieser Bauweise aus 4 verschiedenen Formen von "Woodland Scenics" entstanden.
Kann Dich nur ermutigen, den gleichen Weg zu gehen.
Bleibe weiter dran.
Gruß Ralf
Moin Ralf,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn es sind nicht die Formen und das Schnitzen/Ritzen, etc. der Gips oder auch Styrodurfelsen woran ich scheitre, sondern ausschließlich an der anschließenden farblichen Gestaltung dieser Felsen!
Das farbliche Gestalten gelingt mir nicht richtig und es sieht anschließend aus wie gewollt und nicht gekonnt
LG Jörg
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Hallo Jörg,
über den Betreff "echte Steine" bin ich auf deinen Beitrag aufmerksam geworden. Ich muss sagen, du baust eine richtig tolle Anlage.
Zu den Natursteinen: Ich bin ein großer Fan vom Eigenbau und auch vom Verwenden von Naturmaterial. Deine erste Stellprobe der Steine finde ich gar nicht verkehrt. Vielleicht findest du aber noch Steine, die etwas besser passen - feinere Struktur und weniger riiiiesen Felsvorsprünge. Am besten füllst du anschließend die Spalte noch mit Spachtelmasse auf, damit die Fugen die einzelnen Brocken nicht so sehr erkennbar machen.
Was du allerdings nicht vergessen solltest - das Gewicht. Wenn du bald alle Felswände mit den Steinen baust, wird die Anlage sehr schwer. Dein Unterbau sieht aber aus, als könnte er das tragen
Und nun schaue ich mir nach und nach mal dein ganzes Thema an
Schöne Grüße
Nico
Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649
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Hallo Nico und danke dir für deinen ersten Besuch bei mir hier im Thread
Danke für den Tipp mit der Struktur und den Zwischenräumen.
Wie ich Anfangs bereits schrieb, werde ich alles noch mit Modellbaugips verspachteln.
Dann wird es hoffentlich auch nicht mehr so wüst und klobig aussehen
Über meinen Unterbau mache ich mir echt keine Gedanken, denn wie du schon angemerkt hattest, hält der einiges aus.
Dir dann mal viel Spass beim Durchschauen hier und bei Fragen frag einfach
Jörg
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Moin Mike und WOW
Ganz großes Kino was du da zeigst!
Danke dir für die Bilder und so stelle ich mir das auch vor.
Wie ich sehe, hast du eine einheitliche Felswandfarbe, was natürlich so auch Sinn ergibt.
Frage dazu: Hast du die originale Farbe der Steine auf deinem Gips imitiert, oder hast du nach dem Trocknen die Farbe über alles (Steine und Gips) drüber "getüncht"?
Wie hast du denn die Wände der Burg so integriert?...alles aus Gips und dann geritzt?
LG Jörg
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Hallo Jörg,
meine Steine sind Wasserbausteine aus dem Teichbau, der Geländemörtel ist in Steinfarbe vorgefärbt und wird dann lasiert.
Die Festungsmauern stammen aus Spörleformen.
LG Mike
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Danke für die Infos Mike.
Ich habe aber da noch zwei vielleicht ganz blöde Fragen, also nicht lachen:
1) Wie genau färbst du den Gips ein? ...Farbe beim Anrühren des Gips zugeben, oder nimmst du dazu gar Gesteinsmehl von deinen verwendeten Natursteinen?
Mich wundert nämlich, dass du den gleichen Farbton getroffen hast
2) Was heißt eigentlich genau "Lasieren"? --> Ich würde behaupten, dass es einfach alles mit Farbe überstreichen ist, oder?
Benutzt man zum Lasieren andere Farbe als z.B. Abtön oder Wasserfarbe?
Danke euch und jetzt darf gelacht werden
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Hallo Jörg,
ich nehme Dispersionsfarben in den Farbtönen basalt, schiefer, ocker, braun, grün, schwarz.
Die rühre ich schon in den Gips ein und die Masse hat einen Grundton nach Bedarf.
Nach dem Durchtrocknen des Gipses wird dieser mit Wasser-Leim-Spülmittel und einer Blumenspritze vorgenässt und die Farben
einzeln und punktuell konzentriert aufgebracht. Dann sofort! nachspritzen. Die Farben laufen in die Fugen und Ritzen, schon lebt der Felsen
Die Echtsteine werden, falls der angemischte Farbton nicht ganz stimmt, durch die Lasur angepasst.
Niemals die Farben dick aufbringen!
Hier sieht man die Brühe laufen, das Braune ist gesiebte Erde.
Man beachte die unterschiedliche Farbe des Untergrundes. Das ist Absicht und fällt nach dem Begrünen nicht mehr auf.....
Gruß Mike
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Das mit der gesiebten Erde habe ich auch schon hier gelesen.
Hast du oder jemand anderes hier mal den Tipp mit dem Kaffeepulver als Erde versucht?....wie sind die Ergebnisse?
LG Jörg
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Zitat
Das mit der gesiebten Erde habe ich auch schon hier gelesen.
Hast du oder jemand anderes hier mal den Tipp mit dem Kaffeepulver als Erde versucht?....wie sind die Ergebnisse?
LG Jörg
Ja! War mir nicht fein genug. Filterkaffee halt....
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Nabend Mike,
verklebt der Filterkaffee denn nicht, wenn du ihn mit Leimgemisch überschüttest?
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Hallo,
ich habe mal die letzten Tage etwas weitergebaut an der bereits oben beschriebenen Ecke.
Paar Fragen habe ich gerade mal an der Stelle an euch
1) Wenn ich überwiegend Gras mit dem Grasmaster aufbringen will, mußich dann den Untergrund/Gips vorher Grundieren?...wenn ja, welche Farbe (Braun oder grün oder Hellgrün)?
2) Grasmasterfrage: fange ich erst mit den niedrigen/kürzeren Grasfasern an und steigere mich dann zu den längeren Grasfasern?....oder doch andersrum?
3) Erde/Matsch aus Filterkaffee: Nehme ich zum Fixieren das typische Wasserleimgemisch?...oder verklebt/verklumpt der Filterkaffee dann nicht?
Nun aber mal den Ist-Zustand in Bildern:
LG Jörg
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Hallo Jörg,
die Felsen sehen doch schon prima aus. Zu deinem See / Teich - ich finde es sieht ein wenig aus als wären dir ein paar Seerosen ertrunken
Nun zu deinen Frage:
Beim Grasmaster fängt man am besten mit den kurzen Fasern an und steigert sich nach und nach.
Bei der Grundierung setzen die meisten auf braun oder mischen das Braun direkt in den Gips (spart Arbeit ;D )
Etwas Grün oder auch eine gemischte Grundierung finde ich persönlich immer schön, da der Untergrund dann nicht so gleichmäßig aussieht.
Beim Kaffee habe ich keine Erfahrung aber ich habe hier im Forum irgendwann / irgendwo mal gelesen, dass es Probleme mit Schimmel geben kann.
Am besten informiere dich da gut, bevor du auf der schönen Anlage ein paar echte Pilze entdeckst..
Ich hoffe ich konnte dir helfen
lg Nico
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Hi Nico und vielen Dank für deine Hinweise und Tipps
Pilzzucht wie in natura!...da werdet ihr aber über meine gestalterischen Fähigkeiten staunen
Zu den Grasfasern: Hatte ich mir auch gedacht, dass ich klein anfange und dann groß enden muß, aber kann ich die größeren/großen Fasern direkt auch auf die kleineren davor aufgebrachten Grasfasern kleben, oder muß ich da vorher Grenzen ziehen wo kleinere Fasern und wo die Großen hin sollen?
Zum Teich: Ertrunken sind die nicht, sollen die Wasserpflanzen imitieren. Später kommen noch welche auf die Wasseroberfläche neben Schilf, etc.
Gruß jörg
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