RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#451 von MarkeEigenbau , 24.01.2017 13:09

Hi,

du kannst die Grasfasern sehr gut mit dem Wasser-Leim-Gemisch (in einer Sprühflasche) über die kurzen Fasern kleben. Du brauchst kein Kuhfleckenmuster freilassen Auf die Ausgestaltung des Sees bin ich gespannt. Bei mir steht in entfernter Zukunft auch noch einer an.

lg
Nico


Student trifft auf Modellbahn:
viewtopic.php?f=64&t=137649


MarkeEigenbau  
MarkeEigenbau
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 10.03.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#452 von Eisenbahnsüchtling , 24.01.2017 15:14

Hi Nico,

kein Kuhmuster ist gut!
Wenn der gips im kühlen Keller irgendwann mal durchgetrocknet ist, werde ich mein Glück mal versuchen.
Dafür, dass das mein erster See ist, bin ich für den Rohbau schon recht zufrieden.

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#453 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 08:48

Hallo Stummianer,

da ihr mir hier in den letzten Wochen mit Tipps und Tricks und Hinweisen zum Geländebau geholfen und mit mir darüber diskutiert habt, wollte ich euch nun mal den aktuellen Stand der Dinge zeigen
Ich bin auf eure Meinungen gespannt


Zwischen den echten Steinen befinden sich auch einige Selbstbausteine/Felsen.
Bestimmt erkennt ihr sie direkt auf den Bildern.

































LG und vielen Dank nochmal für eure Hilfen
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#454 von Snake01 , 17.02.2017 10:36

Hallo Jörg
Es wird grün auf deiner Anlage, das sieht gut aus.
LG Andreas


Meine alte Anlage
viewtopic.php?f=64&t=100981
Unsere neue Modulanlage Schwarzburg
viewtopic.php?p=1526137#p1526137
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Andreas


 
Snake01
InterRegio (IR)
Beiträge: 107
Registriert am: 22.07.2011
Ort: 55494 Rheinböllen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#455 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 11:18

Hallo Andreas und danke dir

Eine Frage noch an alle Grasmasterbenutzer:

Mir ist beim Benutzen/Begrasen aufgefallen, dass gerade viele kurze Fasern gegen jegliche Physik statt zum Leim zu fliegen, einfach abhoben und im Raum rumflogen
Was soll das denn und wie kann ich das verhindern?

Natürlich gab es keine sonstigen statisch aufgeladenen Bauteile oder gar mich in der Nähe!
Die Fasern flogen einfach in alle Richtungen (nur wirklich sichtbar gegen die Lampen im Raum)

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#456 von wulfmanjack , 17.02.2017 13:27

Hallo Jörg,

wie lang sind denn Deine kurzen Grasfasern? Ich benutze den Grasmaster 2.0 und dazu 2 mm als Kurzfasern. Wegen der besseren Dosierung habe ich mir eine Pappschablone mit einem Loch von 2 x 2 cm eingesetzt. Ich habe zwar den entsprechenden zusätzlichen Aufsatz von Noch; der ist aber eher für die Tonne. Mit der Schablone habe ich gute Erfahrungen und denke damit wäre Dein Phänomen aus der Welt.

Die Wiese ist jetzt ziemlich fett und dicht geworden. Generell solltest Du zuerst wild und punktuell verschiedene Kurzfasern setzen und dann später die gleichen Schritte nochmals mit Langfasern. Einfach mal auf einem Versuchsbrett testen. Meine Wiesentestung findest Du hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1602661#p1602661

Viel Erfolg!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#457 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 14:29

Hallo Wolfgang,

ich habe meine Wiesenmischung selber gemischt.
Dazu habe ich 2,5mm Kurzfasern mit den 6mm Langfasern in ca. 1/1 Verhältnis gemischt.
Ich bin froh über die Dichte meiner Wiese und auch die entstandenen Grasbüschel an den Rändern finde ich gut vom Grasmaster gelungen.
Alles in Allem bin ich doch sehr zufrieden!

Was mich interessieren würde ist, wie ich ohne Nebeneffekte paar Blüten auf die Wiese zaubere, die da dann auch lange/für immer halten/haften bleiben?

Was für ein material habt ihr genommen?
Wie habt ihr es befestigt (Leimgemisch gesprüht?)?

LG und danke
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#458 von Vorarlberg-Express , 17.02.2017 15:36

Hallo,
deine Begrasung sieht gut aus! Ich stehe vor demselben Thema und freue mich über jeden Bau- und Erfahrungsbericht.
Was hast du für Fasern genommen?




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#459 von Eisenbahnsüchtling , 17.02.2017 16:02

Hallo Gerhard,

freut mich, dass es dir gefällt.

Ich habe folgendes gemischt:
- 6mm FALLER Fasern 65% Sommerwiese
- ca. 20% 6mm FALLER Herbstwiesefasern und
- ca15% 2,5mm NOCH hellgrün Faser

gemischt.
Diese dann durch den grasmaster 2.0 gejagt und fertig.
Als Leim habe ich wie oben bereits geschrieben Ponal mit 2/1Teilen Wasser und Spüli vermischt.
Bei mir blieb der Leim sehr lange im Becher flüssig, so dass ich überhaupt keinen Druck beim Begrasen hatte!

Die Wiese ist schön uneben und dicht geworden.
Ich würde aber gerne noch den Bautipp für die Blüten auf dem Rasen genau kennenlernen
Das wäre noch ein Hingucker!

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#460 von Railstefan , 17.02.2017 16:55

Hallo Jörg,

schau mal in folgenden Bericht - da sind ein paar sehr gute Landschaftsbauer und Begrüner dran beteiligt.
viewtopic.php?f=170&t=133872&start=100

Richard / Guppy6660 hatte irgendwo mal sogar eine Anleitung dazu präsentiert, wenn ich mich recht erinnere - schasu mal auf Seite 10 des obigen Berichtes. Auf vielen Seiten davor ist der vorhergehende Teil des Werdegangs dargestellt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#461 von Eisenbahnsüchtling , 18.02.2017 13:45

Moin Railstefan und danke für den interessanten Link.
Ein bekannter Bastler hier im Forum hat mir paar Tipps mit Klarlack und Blüten, etc verraten.
Nur welchen Klarlack soll ich dafür verwenden und ich habe auch etwas die Sorge, dass dadurch das Gras irgendwie anfängt zu glänzen bzw. einen kunststoffmatten Glanz bekommt?!

Ist die Sorge begründet?

LG und danke
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#462 von wulfmanjack , 18.02.2017 14:45

Hallo Jörg,

die Wiese muss in erster Linie Dir gefallen. Das tut sie und das ist dann die Hauptsache

Wenn Du matten Klarlack aus der Sprühdose verwendest ist das keinerlei Problem. Er trägt sich vollkommen neutral auf und ist nach der Trocknung nicht mehr sichtbar. So habe ich einmal an einer Wiese die hohen Fasern später eingearbeitet nachdem die Kurzfasern mit Leim eingebracht waren. Als Blüten nehme ich von Mininatur deren Set.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#463 von Eisenbahnsüchtling , 18.02.2017 20:03

Danke dir Wolfgang.
Kannst du mir mal einen Tipp geben, was du genau für einen Lack aus der Sprühdose verwendet hast?!

Oder ein anderer Blütenfachmann hier

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#464 von Eisenbahnsüchtling , 20.02.2017 10:14

Moin Stummianer,

auch wenn ich mit den Blüten noch nicht angefangen habe, so bin ich doch aber mit dem gesamten Bereich etwas finaler fertig geworden
Seit gestern ist nun auch die Brücke eingebaut und die zweite Wendeschleife für die S-Bahn ist (bis auf die Gleise) fertig.
Die Schottergrundierung ist aufgetragen, die Gleise "verschmutzt" und die Bahnschilder aufgestellt.

Aber seht selber :














LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#465 von Ralf67 ( gelöscht ) , 20.02.2017 11:41

Hallo Jörg,

dort ist .......



........ ein sehr schöner Grünbereich entstanden. Gefällt mir persönlich sehr gut!!!





Auch die Gesamtübersicht in dem Bereich weiss zu gefallen.
Hast Du schon Gedanken über die Landschaft gemacht?







Selbst die Vorsignalbaken hast Du aufgestellt. Dafür meine Anerkennung!!! Sieht man auf Modellbahnanlagen leider viel zu selten.



Wenn erlaubt, Klugscheißmodus an (nur zur Info!):
Beim Vorbild ist der Abstand zwischen Vorsignal nächster Vorsignalbake 100 Meter.
Der Abstand zwischen den Baken beträgt 75 Meter. In der Regel werden 3 Vorsignalbaken aufgestellt. Es können aber auch bis zu 5 Stück sein (die sind mir pers. bekannt).

Klugscheißmodus aus.



Gruß und schönen Tag.
Ralf


Ralf67

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#466 von Eisenbahnsüchtling , 20.02.2017 12:11

Hallo Ralf und vielen Dank für dein Lob und deine Hinweise.
Die Bahnschilder hatte ich komplett selbst gebaut (inklus. lackiertem Drahtständer), damit die nicht abbrechen können.

Es stehen natürlich drei Vorsignalbaken, jedoch ist die Erste auf den Bildern nicht zu sehen
Mal eine Frage in dieser Richtung:
Hast du eine Übersicht über alle Bahnzeichen und deren Bedeutung?....ich habe die verschiedensten mir bekannten Schilder gebastelt, kenne aber nicht jedes genaue Einsatzgebiet


LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#467 von Ralf67 ( gelöscht ) , 20.02.2017 17:29

Zitat


...........
Es stehen natürlich drei Vorsignalbaken, jedoch ist die Erste auf den Bildern nicht zu sehen
Mal eine Frage in dieser Richtung:
Hast du eine Übersicht über alle Bahnzeichen und deren Bedeutung?....ich habe die verschiedensten mir bekannten Schilder gebastelt, kenne aber nicht jedes genaue Einsatzgebiet


LG Jörg




Hallo Jörg,

denke, daß ich die dritte Vorsignalbake gefunden habe. Sie steht ein Oberleitungsmast weiter vorne, direkt am Mast.

Ich habe nur mein Signalbuch meiner Firma.
Mache ein Foto mit allen Signalen die Du gebastelt hast und sende mir dieses Per PN oder Mail.
Anschl. rufe mich zuhause an und ich erkläre sie Dir. Über Telefon läßt es sich besser erklären als über die schriftl. Variante. Zusätzlich kann ich Dir sagen, wo, welche Signale hinkommen.


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#468 von Mornsgrans , 20.02.2017 19:55

Hallo Jörg,
dein kleiner Landschaftsabschnitt unter der Brücke gefällt mir. Die eine oder andere Seerose steht zwar ein bischen hoch, aber es ist nicht einfach, alle auf gleiche Höhe zu bringen, bevor das Wasser eingelassen wird. Die Gestaltung am Ufer lädt einen ein, sich am Teichufer nieder zu lassen und den Preisen zuzuschauen.

Bin schon gespannt, wie die Gestaltung weiter geht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#469 von Eisenbahnsüchtling , 20.02.2017 20:24

Hallo und danke für euer Lob und die Tipps

@Erich: Die weitere Gestaltung wird erst mal wieder warten müssen, denn nun kommen wieder Gleisbau und Kabelarbeiten auf mich zu.

Die oberste und ganz lange Brücke muß danach in einer abenteuerlichen S-Rampe und anschließender 180Grad-Kurve runter bis zum HBF geführt/gebaut werden. Da bin ich mal gespannt wie ich das sicher hinbekomme flaster:

@Ralf: Mit den Gleisbaken und Zeichen und deiner Hilfe dazu hört sich toll an, ich denke nur, dass ich mir so viele Sachen während eines Telefonates nicht merken kann

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#470 von Bremser47 , 20.02.2017 22:25

Hallo Jörg,

da muss ich mich auch mal wieder melden. Deine Grünanlage gefällt mir sehr und ist auch eine Idylle. ich sehe schon, ich muss meine Sachen mal endlich abholen und den Bauvortschritt life und in Farbe sehen .

Närrische Jrüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#471 von Eisenbahnsüchtling , 24.02.2017 09:14

Hallo zusammen,

ich hatte mit Ralf bisschen weiter oben bereits über die Bahnschilder diskutiert, welche ich selber hergestellt hatte.
Nun bin ich noch paar Bilder und die Erklärung schuldig geblieben.

Ich hatte mir Schildervorlagen und Bilder von Schildern aus dem I-Net gezogen und habe diese erst auf 1:87 Größe verkleinert--> sah doof aus!
Dann hatte ich mich herangetastet, bis die Proportionen passten.
Ausgedruckt auf 150g Papier am Farblaserdrucker machten die dann schon was her.

Die Pfosten habe ich (damit die nicht abbrechen, sondern sich bei Berührung nur verbiegen) aus der starren Litze eines Koaxialkabels hergestellt, indem ich mehrere Litzen eng miteinander verdreht habe.
Das ganze dann noch matt lackiert und die "Tafeln/Schilder" aufgeklebt.


Bleibt aber die Frage nach einzelnen Bedeutungen von den Schildern auf dem ersten Foto

Bitte um Korrektur:
- Gelbe Schilder mit Zahl--> Geschwindigkeit in Langsamfahrstelle!?
- gelbes A -->???
- schwarzes H --> ???
- weißes H -->???
- Halt für Rangierfahrten --> kenne ich aber wo genau muß das aufgestellt werden (Sinn)?
- Dreiecke mit Spitze aufeinander ---> irgendwas mit Vorsignalen zu tun, oder??
- Trapetztafel --> ???
- Weiße 5 --> Geschwindigkeit bei normaler Strecke!?
- weißes E -->???
- weißes L -->???
- gelbes L--> ???








Vielen Dank vorab und lG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#472 von Railstefan , 24.02.2017 11:28

Hallo Jörg,

ich versuche mich mal zumindest an einem Teil der Schilder:
- weißes oder schwarzes H = Haltetafel - Stelle an der die Zugspitze beim Halten stehen muss (z. B. wenn das Signal sehr weit hinter dem Bahnsteig steht oder der Zug kurz ist - dazu dient ggfs auch das Zusatzschild darunter) - im Regelfall ein schwarzes H auf weißem Grund. Bei ungünstiger Hintergrundfarbe kommt die inverse Type zum Einsatz
- Dreiecke mit Spitze aufeinander = Vorsignaltafel - dient der besseren Erkennbarkeit von Vorsignalen, da bei den alten mechanischen die Scheibe in Fahrtstellung nicht mehr sichtbar ist, da sie waagerecht steht
- weißes L = Läutetafel - Punkt an dem das Läutewerk einzuschalten ist - meist auf Nebenstrecken mit ungesichterten Bahnübergängen
- gelbe Schilder mit Zahl - die müssten eigentlich eher orange sein und kündigen eine folgende Geschwindigkeitsbeschränkung an, die dann als weißes Schild mit der Zahl beginnt - also so eine Art 'Vorsignal' für Geschw-beschränkungen
- A/E - Anfags- und Endtafel von Baustellen
- Halt für Rangierfahrten - wenn Rangierfahrten über die letzte Weiche auf die freie Strecke gehen, so wird mit dieser Tafel festgelegt, wo die Rangiereinheit halten muss, um nicht in den Sicherheitsbereich des entgegengesetzt stehenden Einfahrtsignals zu geraten
- Trapeztafel - steht statt eines Signals, wenn z. B. wenig Verkehr auf einer Strecke ist und man daher auf Haupt-Signale verzichten wollte

Ich hoffe, dass dir das hilft und ich keine groben Erinnerungslücken hatte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#473 von Eisenbahnsüchtling , 24.02.2017 15:40

Hi Railstefan und vielen Dank für deine Erklärungen hier!

Eine spontane Frage kommt mir dazu noch

Trapeztafel - steht statt eines Signals, wenn z. B. wenig Verkehr auf einer Strecke ist und man daher auf Haupt-Signale verzichten wollte

Woher will denn da der Lokführer wissen, ob grün oder rot hat? Wo ist denn da der Sinn hinter dieser Tafel?

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#474 von Tf aD , 24.02.2017 16:36


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jörgs Kellerbahn:Blick und Führung durch die Unterwelten des linken Anlagenteils; LED Untergrundbeleuchtung fertig

#475 von Tf aD , 24.02.2017 16:43

Hallo,
Grob gesagt:
Im Straßenverkehr unterscheidet man zwischen innerhalb und außerhalb geschlossener Ortschaften.
Bei der Bahn zwischen Bahnhöfen und freier Strecke. Auf freier Strecke finden Zugfahrten statt, in Bahnhöfen Zug- und Rangierfahrten.
Die Trapeztafel markiert auf eingleisigen Nebenbahnen die Grenze zwischen freier Strecke und Bahnhöfen. Im Buchfahrplan kann angegeben sein, dass du (wegen einer Zugkreuzung) als zweiter Zug dort warten musst. Mittlerweile findet das Signal auch auf zweigleisigen Hauptbahnen Verwendung. Quelle anbei.
Grüße


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


   

🇦🇹 Die Rodltalbahn - eine Kompaktanlage in H0e
H0 Anlage auf 1m²

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz