RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#201 von Heldvomerdbeerfeld , 24.06.2018 08:32

Zitat

... wo wieder Freunde und Kollegen mit ausreichendem Nerdigkeitslevel mit mir gemeinsam Betrieb ...



herrlich!

Tolle Bilderstrecke! Wieso machst du das eigentlich nur 1x im Jahr? Ist der Aufwand zu groß oder ist das ein Terminproblem?

Es schaut auf jeden Fall super aus, wenngleich extrem straff durchorganisiert. Oder es kommt nur so rüber. Aber das muss es wohl auch sein, bei 2 eingleisigen Strecken, die sich dann auch noch treffen. Mir gefällts auf jeden Fall sehr gut. Wie schauts mit der "seit Jahren nicht fertiggestellten Schlossbachklamm" aus? Gibts da ein Ziel oder wird daran nicht mehr weitergebaut?

Btw mir gefällt auch der Hintergrund extrem gut. Vor allem bei dem Tunnel/Berg Modul fügt er sich erstklassig in die Modellbahn ein!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#202 von Lax , 24.06.2018 12:14

Hallo Kupzinger,

ja so macht Modellbahn Spaß . Seit meinem Besuch beim Fremo bin ich auch von dieser Spielart fasziniert.
Die Gestaltung deiner Anlage ist einfach super, gerade was die Wiesen und Felder betrifft. Deine Stellwerkskonstruktionen interessieren mich besonders. Gerade die Stellwerkstechnik ist doch das Salz in der Suppe, besonders wenn man richtig Betrieb macht.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


 
Lax
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#203 von Personenzügler , 24.06.2018 14:11

Hallo Kupzinger,

Einfach nur Klasse deine Jam-Session und dein ausführlicher Bericht dazu!
Super Zugbetrieb und stimmige Garnituren, die mir sehr gefallen wie ich finde! Mach unbedingt weiter so!

Zitat

Die Gestaltung deiner Anlage ist einfach super, gerade was die Wiesen und Felder betrifft.



Ganz meiner Meinung!!!
Viel Erfolg und Motivation noch beim weiterbasteln an deinen unvollendeten Modulen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#204 von Kupzinger , 28.06.2018 21:31

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

... Wieso machst du das eigentlich nur 1x im Jahr? Ist der Aufwand zu groß oder ist das ein Terminproblem?
Es schaut auf jeden Fall super aus, wenngleich extrem straff durchorganisiert. ....
... Wie schauts mit der "seit Jahren nicht fertiggestellten Schlossbachklamm" aus? Gibts da ein Ziel oder wird daran nicht mehr weitergebaut?



Servus Heldvomerdbeerfeld,

ja, das mit dem 1 x im Jahr ist so eine Zeitsache. Aber kleinere Events gehen auch schon mal zwischendurch
Ich gebe zu, dass da ein Hang zum Durchorganisieren durchschimmern könnte ... aber ich habe das System bisher immer als Vorschlag behandelt, dass aber alle Mitspieler auch auf Nachfrage für Sinnvoll erachtet haben. Der Reiz liegt für uns im realistätsnahen Betriebsablauf mit verteilten Rollen.
Die "seit Jahren nicht fertiggestellte Schlossbachklamm" wird sicherlich eines Tages weitergebaut. Aber ein paar andere Sachen haben da Priorität, siehe die Sperrholzwüstenmodule aus der Fotostrecke und die unfreiwillige Schneelandschaft in Oberpyrkersdorf. Wenn das fertig ist, mach ich mich an aufwändige Streckenmodule.

@Lax, Personenzügler: Danke fürs Feedback!

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#205 von Kupzinger , 10.07.2018 20:52

Servus Kollegen,

die letzten Tage bin ich mit meiner Kamera noch ein bisserl in Pyrkerfeld rumgelungert. Das Wetter war wieder nicht so toll, und mein Standort wohl auch nicht, aber zwei Züge konnte ich auf den Sensor bannen.





Nachdem der 5081 weg war, wollte ich schon einpacken, da kam diese Sammelsuriumgarnitur vorbei.



Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#206 von Personenzügler , 10.07.2018 22:28

Hallo Kupzinger,

Sehr schöne Bilder wieder einmal! Vor allem die gemischte Garnitur gefällt mir sehr gerne mehr Bilder von solchen Zügen!
Der Silberling ist ein tiefergelegter Fleischmann-Wagen oder? Wie hast du das Tieferlegen gemacht?


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#207 von Heldvomerdbeerfeld , 11.07.2018 07:56

Fotorealistisch! Punkt aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#208 von E 03 ( gelöscht ) , 11.07.2018 09:34

Hallo Kupzinger, Modellbahn und Hintergrundkulisse verschmelzen auf Deinen Bildern zu einem natürlichen Ganzen.

So eine gemischte Zuggarnitur trägt für mich gerade bei Nebenbahn zu einem realistischen Bild bei.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#209 von LaNgsambahNer , 11.07.2018 18:52

Moin Kupzinger,

ich verfolge diesen Fred schon lange und muss sagen, das ist einer der besten N-Freds im Forum.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#210 von Kupzinger , 11.07.2018 19:20

Wow, Kollegen, danke für das Lob! Freut mich extremst

Bernd, das Tieferlegen beim Fleischmann-Silberling ist recht einfach, da man die Drehgestelle runterschrauben kann. Ich habe dann alles was da so ist (Drehzapfen, Abstandhalter) entsprechend runtergefeilt und dann noch den Drehgestellrahmen selbst oben etwas niedriger gefeilt. Da der Wagen im Bild eine von mir nachgerüstete KK hat, war deren veränderte Höhenlage kein Problem, denn die Höhe bei der Fleischmann-Nachrüstkulisse lässt sich einstellen.

Aber generell bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit der Fleischmann-Silberling-Optik. Die Alternative ist Minitrix, das ist aber auch eine teure rare Geschichte, und so ganz die jüngste Form ist das auch bei weitem nicht. Aber da mein erstes N-Fahrzeug ein Fleischmann Silberling mit MIBA-Werbung war, werde ich den bestimmt nicht abschaffen... für einen spradischen Silbertupfer in Eil- und Personenzügen genügen die drei Silberlinge die ich habe derweil einmal.

Überhaupt tendiere ich gerade dazu, DB-Züge auf der Pyrkerbahn nach dem Prinzip "jeder Wagen anders" zusammenzusetzen.... schaut schön gewürfelt aus. Vielleicht finde ich noch mal einen neuen Blickwinkel für Fotos, oder motiviere mich zum Ausbau der Landschaftsgestaltung und Hintergrund.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#211 von Personenzügler , 12.07.2018 20:50

Hallo Kupzinger,

Danke für die Tipps. Die Minitrix-Silberlinge sind günstig tatsächlich schwer zu bekommen, wobei ich da ganz gute Schnäppchen zwischen 20 und 25€ machen konnte. Dafür muss man mit Ausdauer auf die "Jagd" gehen

Zitat


Überhaupt tendiere ich gerade dazu, DB-Züge auf der Pyrkerbahn nach dem Prinzip "jeder Wagen anders" zusammenzusetzen.... schaut schön gewürfelt aus. Vielleicht finde ich noch mal einen neuen Blickwinkel für Fotos, oder motiviere mich zum Ausbau der Landschaftsgestaltung und Hintergrund.




Ganz meiner Meinung! Das macht die Bilder und den Bahnbetrieb wirklich realistisch. Bei mir werden die Züge auch einfach so zusammengemischt wie die einzelnen Wagen gerade in meinem Abstellbahnhof vorhanden sind oder ich versuche konkret eine Garnitur von einem Vorbildfoto nachzubilden und die sind eben meistens recht bunt. Auf jeden Fall eine sehr gute Einstellung!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#212 von Kupzinger , 18.07.2018 21:22

Liebe Kollegen,

zwei neue Ergebnisse aus dem Kupzinger'schen Modellbahnfotolabor möchte ich Euch nicht vorenthalten - will sagen: muss ich unbedingt hier hochladen!

Und zwar:



1. V100 fährt mit Personenzug aus Pyrkerfeld aus.



uuund: 2. ÖBB 5081 dreiteilig brummt auch dort in der Gegend vorbei. Der Mittelwagen, der den Zug jetzt auch für fahrgaststarke Zeiten einsetzbar macht, ist übrigens mein Geburtstagsgeschenk

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#213 von kanther , 18.07.2018 23:24

Hübsche Schnappschüsse vom Vorbild. Wann kommen denn nochmal Bilder von deiner Anlage?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#214 von Kupzinger , 28.07.2018 21:57

Hallo zusammen,

statt endlich mal ein paar Module weiter zu gestalten, hänge ich noch ein bisserl dem Bildermachen nach.

Zunächst mal der 5081 in seiner natürlichen Umgebung, sozusagen als Alpen-VT98.




Dann hab ich mal einen kleinen Bm-Vergleich angestellt.



Zweimal Minitrix 2. Klasse aus dem Set 15639. Wer auch immer bei Minitrix auf die Idee gekommen ist, die Mittellinie der Übersetzfenster nach oben zu verziehen ... (edit: stimmt gar nicht. Wirkt nur so. Siehe Vergleich unten).

Dann kommt ein Roco Bm mit seinen zu weit zurückversetzten Fenstern. Die ersten beiden habe ich testweise mit einem Ätzfenster verändert. Schaut damit besser aus als der Minitrix-Kollege finde ich, der Rahmen müsste noch etwas dünner sein. Falls Interesse an dem Projekt besteht, siehe hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...54997&ins#unten
Roco-typisch liegt er tiefer als die Minitrix-Wagen.

Am Ende läuft ein älterer Minitrix Halbgepäckwagen BDm. Der ist einer aus der Riege mit zu hellem blauen Streifen. Die Farbe kommt am Foto eh noch nett rüber, in Wirklichkeit ist das eher ein grün.







Auf den Detailfotos zu erkennen auch die angespritzten Handläufe am Minitrix-Wagen, die ihm leider nicht gut stehen. Auf dem Vergleich werden auch Unterschiede in der Dachhöhe sichtbar, wobei mir da die Roco-Variante besser gefällt.



Als Referenz noch ein Vorbildfoto aus meiner Jugend, Köln Hbf

LIebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#215 von Personenzügler , 28.07.2018 22:25

Hallo Kupzinger,

Woher hast du denn plötzlich die ganzen Minitrix-Wagen? Bleiben sie im Bestand?
Da schreib ich dir gerade eine PN über das Thema und du greifst es hier auf! Super!
Bisher dachte ich, die Wagen aus dem Set 15639 wären "perfekt" aber im Gegensatz zum Roco-Bm sehen sie doch etwas hochbeinig aus und das Dach ist zu flach, ebenso die anderem Details die du genannt hast
Naja ich denke/hoffe wenn man nur Minitrix fährt fällt es nicht so auf...
Den Halbgepäckwagen kenne ich, war bei mir auch schon mal zu Besuch. Die Kamera transformierte bei mir tatsächlich auch das "Grün/Türkis" in ein ansehnliches Blau um Hast du da farblich noch was vor?

Auf jeden Fall wieder sehr schöne Bilder und danke für die Vergleiche!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#216 von E 03 ( gelöscht ) , 29.07.2018 09:35

Zitat








Hallo Kupzinger, dieses Bild ist für mich das Kalenderbild des Monats!

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#217 von LaNgsambahNer , 29.07.2018 09:50

Moin Kupzinger,

wie immer sensationelle Bilder von dir.
Ich habe jetzt erst in dem Beitrag davor von dir interessante lampen gesehen. Kannst Du mir sagen wo die herkommen?
Ich habe sie mal auf dem Bild markiert.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#218 von Kupzinger , 30.07.2018 21:43

Holla Kollegen,

Bernd, die Schnellzugwagen sind eine geburtstagsbedingte strategische Anschaffung der im Set enthaltene ABm schaut übrigens genial aus, werde noch ein Bild nachliefern. Tiefer legen werde ich sie wohl noch. Die Farbe vom BDm habe ich versucht mit Decals anzupassen, bisher noch nicht erfolgreich.

Friedl, das freut mich sehr!


Kai, die Lampen sind so entstanden:
viewtopic.php?p=1379480#p1379480


Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#219 von Personenzügler , 30.07.2018 22:08

Hallo Kupzinger,

Ja das Set hat mir bisher auch immer sehr gefallen und ich lege es mir vielleicht auch mal zu, bisher habe ich es immer nur zu teurem Preis gesehen und hatte andere wichtige Anschaffungen... Also gut dass jemand anderes hier im Forum die Wagen testet!
Einzige Nachteile der Wagen sind, wie du gesagt hast die leichte Hochbeinigkeit, die Fenster (Mittellinie) und die Griffstangen, wobei die beiden letzteren Dinge weniger Auffallen (trotzdem schade).
Wenn du sie tieferlegst kannst du gerne davon berichten! Ebenso von dem Arbeiten am BDm. Dazu: Ich denke du kennst diesen Umbaubericht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...15&sb1=Minitrix 13343

Auf jeden Fall sind Bilder von blau-beigen Zuggarnituren (oder gemischten) immer willkommen!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#220 von Kupzinger , 31.07.2018 21:53

Hallo Bernd,

ja klar, ich werde berichten Danke für den Link, den kannte ich tatsächlich schon. Coole Sache.

Hier noch der ABm, der offenbar eine neuere Form als die Bm hat. Der gefällt mir sehr gut. Wobei die geteilten Türfenster bei allen Wagen eher zum grünen Wagenoutfit passen und hier, wie in deinem verlinkten 1:160-Beitrag, schwarze Gummieinfassungen besser aussehen. Mit ruhiger Hand und einem guten Marker....








Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#221 von Personenzügler , 31.07.2018 23:25

Hallo Kupzinger,

Der ABm ist echt das i-Tüpfelchen in dem Set, gerade weil er in N in guter Qualität schon selten ist!
Es ist ja eine Neukonstruktion von 2002, also nicht ganz so alt wie die Bm. Nur das Dach ist etwas zu kurz aber das fällt wohl kaum auf...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#222 von Otaku , 01.08.2018 09:34

Mann Mann Mann... hab ich gelangweilt durchgescrollt, da mich Vorbildfotos nicht sonderlich interessieren.... und dann dacht' ich so: Hm, die Menschen sehen aus wie Moba-Figuren... Und dann fiel es mir wie Schweißperlen von der Stirn: Das sind Bilder der Moba!

Will sagen: Realismus in Perfektion... bis auf die Männeken am Bahnsteig. Die haben irgendwie ne komische Haltung. Vielleicht kannst du sie durch paar gelangweilt Herumstehende ersetzen. Besonders der Mann in Braun und die Lady in Red verderben die Sache. So sind es nur 9.9 Punkte von 10


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#223 von Kupzinger , 07.08.2018 23:51

Hallo zusammen,

die Bm lassen mich nicht los. Als Jugendlicher habe ich sie auf meinen Eisenbahntouren geliebt, weil ich gerne in Abteilen reise (zumindest wenn nicht voll besetzt) und die Sitze einfach toll sind (waren). Ich erinnere mich auch noch an einen schimpfenden Schaffner, der angesichts eines (vermitlich) Bm232 ohne Türautomatik geflucht hat, dass er immer hinlaufen musste um die Türen zu schließen. Ich habe dann ein Teil der Strecke diese Aufgabe übernommen

Weiter oben habe ich behauptet, dass bei Minitrix jemand die Mittellinie der Übersetzfenster am Bm sehr weit nach oben verzogen hätte. Ich möchte mich revidieren: das wirkt nur so. Offenbar ist es die geringere Dachhöhe, die mit zu dieser Wirkung beiträgt.

In Vorbereitung für neue Fensterrahmen für meine Roco Bm habe ich etwas im Internet recherchiert. Sehr informativ war zunächst dieser Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_(DB)

Allerdings kommt da mein Roco-Vorbild Bm239 nicht wirklich vor. Hat jemand Infos zu diesem Wagen? Meine Suchmaschine spuckt bei dem Suchbegriff "Bm 239 DB" nur Modelle aus, keine Vorbildfotos oder -Seiten.

Aber: unter folgendem finden sich ganz tolle Bilder https://bundesbahnbilder.blogspot.com/20...llzugwagen.html
Insbesondere auch der Fotobeweis, dass es das Minitrix-Vorbild Bm232 tatsächlich mit zweigeteiltem Türfenster in o/b gab (der Zug mit der E18). Ich selbst habe nur die gummigefassten Fenster erlebt und fotografiert.

Unter Zuhilfenahme einer Seitenansicht aus obiger Quelle (man möge mir diese Weiterverabreitung fremden Materials in kleinem Umfang hier nachsehen) habe ich zwei Vergleichsbilder gebastelt. Die Modellfotos des Mtx Bcm243 und des Roco Bm239 sind mit einem Scanner gemacht, hier stimmt daher die Dachhöhe nicht, da die Dachspitze nicht auf der Scanplatte auflag. Dafür ist die Seitenfläche perfekt abgebildet. Der Mtx Bm232 ist aus einem entzerrten Foto (siehe Beitrag vorher) entnommen.





Fazit:
- Fensterbreiten sind bei allen Fahrzeugen korrekt (wobei das Innenmaß gilt, die Rahmen variieren stark)
- Höhe der Fensterteilung ist korrekt bei Roco und Mtx
- Der Abstand Fensteroberkante zu Dachunterkante scheint bei Mtx etwas zu groß, bei Roco tendenziell etwas zu klein zu sein
- Der Wagenkasten scheint beim Roco-Modell unten zu niedrig.

Was ich nicht vergleichen konnte ist die Dachhöhe und die Höhe der Rahmenunterkante über Schienenoberkante. Das zweite Vergleichsbild suggeriert aber eine zu geringe Dachhöhe beim Minitrix-Modell. Die Roco-Dächer werden wohl kaum draufpassen ....

Der Vollständigkeit halber gibt es ja ein aktuelles Arnold-Modell eines Bm238 (HN4190), der mir nicht real vorliegt. Der hat laut Produktfoto Drehfalttüren und Klappstufen und ist damit der typische Bm-Wagen, wie ich ihn real kennengelernt habe. Auf dem Foto gefallen mir aber die sehr dicken Fensterrahmen wieder nicht so gut...

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#224 von TheK , 08.08.2018 04:10

Die Bm 239 sind aus Bcm 241 und 251 entstanden, die ihrerseits wiederum auf der Konstruktion der Mitteleinstiegswagen aufbauen. Im Gegensatz zu den eigentlichen UIC-X sind bei diesen Wagen auch die Fenster der Waschräume bzw. später der Toiletten einen Meter breit und auch die Räume selbst etwas größer. Dafür sind die Abteile minimal kleiner.
Den Wagen hat Roco tatsächlich in den Proportionen sehr gut hinbekommen, endlich ist mal der Dachbuckel hoch genug. Leider hat man dem Wagen aber nie weitere Bauarten folgen lassen.

Die Minitrix-Wagen sind in der Gesamthöhe identisch, wobei der Wagenkasten etwa einen halben Millimeter zu hoch liegt, was dann dem Dach oben fehlt. Von Trix gab es ursprünglich Am 202, Bm 232, Bcm 243, BDms 272 und Dms 902. Später sind noch Bm 234/235 und ein ABm 225 dazu gekommen, beides Bauarten mit breiten Abteilfenstern und Drehfalttüren.

Arnold hat seit jeher einen Bm 235, der allerdings erst seit einer großen Überarbeitung Ende der 1990er zu gebrauchen ist. Der Wagen liegt inzwischen genauso tief wie ein Roco, hat aber leider das falsche Dach von Anno dazumal behalten. Dieses ist genau wie bei Trix zu flach und hat zudem die Lüfter genau in der Mitte. Seit kurzem hat man zudem einen Bm 233 (schmale Abteilfenster, Drehfalttüren) und den aus einem 232 modernisierten Bm 238. Leider haben auch die beiden das Dach-Problem geerbt.

Von Fleischmann gab es lange Zeit nur Müll, etwa einen Bm mit 11 Abteilen und 13 Dachlüftern, der inzwischen als Bcm 243 zu neuen Ehren gekommen ist. Als Abfallprodukt der IR-Wagen sind dann Ende der 1990er Am 203, ABm 225 und Bm 234 neu entstanden. Die Wagen sind zwar schön detailliert, liegen aber extrem zu hoch, so dass sie mit nichts anderem kombiniert werden können. Auch sind die Drehgestelle bei fast allen Varianten falsch.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#225 von Personenzügler , 08.08.2018 10:28

Hallo Kupzinger,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich habe mich die letzte Zeit oft mit dem Thema beschäftigt, da kommt dein Vergleich mir sehr zur Hilfe.

Die Mittellinie der Fenster scheint bei Minitrix (Bm 232 und Bcm 243) auf den Bildern doch etwas zu hoch zu sein. Oder liegt das am Bild?
Apropos Bcm 243: Hast du den auch noch in grün gekauft? Das sind ja dann genau die beiden Wagen aus meinem 15880-Set. Naja du hast sie bestimmt viel günstiger bekommen und da du ja recht bastelfreudig bist, bekommst du die Wagen bestimmt gut umgebaut
Was mir aber aufgefallen ist. In echt war das Blau relativ dunkel (jedenfalls auf den Bildern, liegt vielleicht an dem Bildern). Da sind die dunklen Farben des 15880-Sets doch ganz realistisch, wobei ich das Gefühl habe, dass die Farben aus deinem 15639-Set und des Roco-Bm die Vorbildfarben am besten treffen oder?

Klar die m-Wagen gab es auch mit geteilten Türfenstern, ich glaube ende der Achtziger und in den Neunzigern allerdings nicht mehr, aber du kannst sie noch sehr gut verwenden.

Bezüglich des Bm 238 gibt es bei diesem Händler gute Fotos (Keine Schleichwerbung, der macht einfach gute Bilder) des Modells: https://www.bimmelbahn24.de/produkt/jmae...bm238-2-kl-ovp/
Der Wagen sieht sehr gut aus, allerdings wie schon erwähnt, hat er die Lüfter in der Mitte. Das gab es beim Vorbild natürlich nicht, lediglich beim Bm 239 (andere Herkunft). Und das ist schon ein auffallendes "Detail"
Außerdem soll er anscheinend noch tiefer liegen als der Roco-Bm...

Für mich bleibt dann nur noch Minitrix:
Hat zwar auch seine Macken aber die passen zu meinem restlichem Wagenpark (und schon vorhandenen m-Wagen) und es gibt viele Bauarten.

Weil bei Roco:
Gibt es nur Bm 239 also nur eine seltene Bauart und die Fenster sitzen zu tief (auffallend)

Bei Arnold:
Auch nur wenige Bauarten, Dächer auffallend unrealistisch...

Wenn man allerdings wie du z. B. schon Roco-Wagen hat, ist das natürlich trotzdem gut


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

Im kleinen Kreis
Meine neue Anlage im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz