RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#226 von Kupzinger , 08.08.2018 21:37

Hallo Kai und Bernd,

danke für die Infos. Sehr hilfreich! Das macht die Darstellung ziemlich vollständig.

Zitat

Die Mittellinie der Fenster scheint bei Minitrix (Bm 232 und Bcm 243) auf den Bildern doch etwas zu hoch zu sein.



Ja, streng genommen wohl schon. Beim ABm haben sie das deutlich nach unten korrigiert. Ich würde aber aus dem Vergleisbild sagen, dass die Differenz ausßerhalb des objektiv messbaren liegen

Zitat

Apropos Bcm 243: Hast du den auch noch in grün gekauft?


Joo, da habe ich mal drei Wagen um je 10 EUR ersteigert, als sie ankamen wusste ich warum die so günstig waren Ein Bcm, ein Am und ein BDm. Ja, weiterhin gibt es Pläne, der Farbe an den Kragen zu rücken...

Zitat

Was mir aber aufgefallen ist. In echt war das Blau relativ dunkel (jedenfalls auf den Bildern, liegt vielleicht an dem Bildern).


Na ja, die Farbe war nicht Gegenstand des Vergleichs. Lichtverhältnisse, Alterung des Dias, Bildverarbeitung,... allerdings grün ist jedenfalls nicht drin

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#227 von Personenzügler , 08.08.2018 21:59

Hallo Kupzinger,

Ich sehe das in allen Punkten genauso wie du.

Naja nur 10€ das Stück ist ja verkraftbar. Nur schade wenn du dir mehr Hoffnung gemacht hast, auf den Bildern in der Bucht sieht das "Grün" oft recht blau und somit realistisch aus... Immerhin sind es Bauarten, die in N in guter Lackierung sehr selten sind (BDm, Bcm) oder es gar nicht gibt (Am). Wenn du die Lackierung tatsächlich gut hinbekommst, hast du echte Exoten für wenig Geld


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#228 von TheK , 08.08.2018 22:31

In den Set 15879 und 15880 sind meines Wissens die einzigen vernünftigen Versionen von Am, Bcm und BDms in ozeanblau/beige. Wobei, 2014 gab es mal ein Startset mit 216+ABm+Bm+BDms. Von Bm 232 und ABm 225 gibt es öfters mal brauchbare Auflagen – naja, und den Bm 235 ja sowieso jede Menge.

In geringerem Umfang betrifft das Farbproblem auch den älteren Lackierungen, aber da geht das zur Not als "ausgeblasst" durch.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#229 von Personenzügler , 08.08.2018 23:09

Zitat

In den Set 15879 und 15880 sind meines Wissens die einzigen vernünftigen Versionen von Am, Bcm und BDms in ozeanblau/beige. Wobei, 2014 gab es mal ein Startset mit 216+ABm+Bm+BDms. Von Bm 232 und ABm 225 gibt es öfters mal brauchbare Auflagen – naja, und den Bm 235 ja sowieso jede Menge.



Hallo TheK,

Da muss ich mir doch erlauben, zu den angegebenen Modellen ein paar Bemerkungen bzw. Probleme zu erlauben:

- Das Set 15879 ist meiner Meinung nach beinahe unbrauchbar, da es die Kombination aus schwarzem Rahmen und beiger Zierlinie so nie oder fast nie gab. Lediglich falls ein BW mal Farbe sparen wollte könnte es vorgekommen sein... Auf jeden Fall niemals so viele in einem Zug. Deshalb gibt's wohl keinen Dm und Am in korrekter und schöner Lackierung

- Die Wagen aus dem Startset 11137 mit der 216 sind nirgends zu finden. In der Bucht gab es sie in den letzten 12 Monaten (ich hab fast jeden Tag geschaut) einmal zur Auktion und gingen gleich für über 100 € weg... Also extrem selten. Falls man sie bekommen sollte hat man echt Glück und natürlich sehr schöne gute Wagen

- Die Bm 235 aus dem Display 15805 haben einen zu niedrigen blauen Streifen und passen somit zu keinem anderen m-Wagen egal von welcher Marke oder mit Tieferlegen etc. und sehen deshalb auch weniger gut aus. Das begründet wohl auch warum sie oft verkauft werden...

- Dafür kommt bald der "Moseltaleilzug" raus, bei dem dann endlich ein hoffentlich guter Bm 234 einzeln erhältlich ist und im Zugset wieder BDm und ABm. Straßenpreis schätze ich mal auf 35 - 40€, sofern man die Wagen aus dem Zugset überhaupt irgendwo einzeln bekommt...

Natürlich trotzdem danke für deine Auflistung die einen guten Überblick gibt, aber tut mir Leid, ich habe mich mit dem Thema in letzter Zeit viel beschäftigt und konnte das nicht so stehen lassen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#230 von TheK , 08.08.2018 23:35

Zitat

- Das Set 15879 ist meiner Meinung nach beinahe unbrauchbar, da es die Kombination aus schwarzem Rahmen und beiger Zierlinie so nie oder fast nie gab.



Ach das ist genau das Set… das ist natürlich… ehm… Shit.

Ansonsten kann Trix gerne so ein Display wie das 15805 gerne nochmal für die UIC-X-Wagen in blau/beige machen…
Am 202, ABm 225, BDms 272, 2x Bcm 243, 3x Bm 232, Bm 234 und als Neuheit ein BRbumh 282.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#231 von Kupzinger , 14.08.2018 22:08

Servus Kollegen,

es tut sich wieder was in Pyrkerfeld und Umgebung. Die Fahrzeuge, die nicht auf der Anlagen Unterwegs sind, haben einen neuen Unterschlupf gefunden. Und ich habe mich endlich durchgerungen, einen Modulanstrich-Test zu machen.









Kommentare zur Modul-Seitenwandfarbe sind willkommen. Ich hatte das Grau etwas dunkler geplant, immerhin nennt sich die Farbe die ich dafür gekauft habe "Graphit". Sie ist aber immerhin dunkler als das Straßengrau das ich gewöhnlich verwende, so dass sich da noch ein angenehmer Kontrast ergibt. Ich tendiere dazu, die Farbe tatsächlich bei allen Modulen zu verwenden. Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#232 von Personenzügler , 14.08.2018 22:21

Hallo Kupzinger,

Was sind denn das für Garnituren die du da zusammengeteilt hast?!?
Spaß beiseite, beim Aufräumen ist das ja egal aber du könntest die Vitrine auch zum Zusammenstellen von Garnituren nutzen...
Auf jeden Fall ein sehr schöner Wagenpark!

Zur Modulfarbe kann ich eher weniger sagen. Mir gefällt das grau. Nur ob das in echt auch genauso aussieht? Ich meine, auf dem zweiten und vierten Bild sieht man die Farbe gut, das grau ist gut anzusehen. Auf dem dritten Bild sieht es aus als schwanke das grau ins braun und sieht dem Gleisbett ähnlich oder bin ich farbenblind??? Manchmal sieht es grau, manchmal braun aus... liegt wahrscheinlich an den Fotos oder an meinen Augen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#233 von Kupzinger , 14.08.2018 22:36

Hallo Bernd,

ja, sorry, das mittlere Bild hat einen kleinen Rotstich. Die anderen beiden sind einigermaßen korrekt.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#234 von Personenzügler , 14.08.2018 22:43

OK dann finde ich es als Modulfarbe schön. Grau ist bei Modulkästen oder auch als Farbe der Anlagenverkleidung bekannt und sollte demnach bewährt sein.
Ich hoffe nur, dass es bei dem gesamten Modulnetz dann nicht zu dominant wirkt oder aber, deine schöne grüne Landschaft inklusive Hintergrund kommen dann noch besser zum Ausdruck


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#235 von E 44 , 15.08.2018 05:52

Servus kupzinger,

als stiller mitleser melde ich mich auch mal

Deine Anlage in Module aufzuteilen ist soweit eine gute Idee 💡 .
Würd ich auch machen, aber in H0 hab ich nicht den Platz für.

Da ich kein Freund der grauen Rahmenfarben bin, tendiere ich eher zu dem 2. Bild, auch wenn es eine fehlerhafte Aufnahme ist. Dieses eher doch braune würde eine Wärme geben und zudem den Kontrast.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#236 von E 03 ( gelöscht ) , 15.08.2018 06:56

Hallo Kupzinger,

die Farben der Module sind reine Geschmacksache. Beide Farben sind dafür gut geeignet und es liegt am eigenen Farbempfinden welche nun Dein Favorit ist. Mir persönlich würde ein helles Grau am besten gefallen, denn es setzt sich etwas mehr von der landschaftlichen Gestaltung ab, ist neutral und freundlich.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bis dann.
Friedl


E 03

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#237 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2018 08:36

Also mir gefällt das grau auch sehr gut. Wirkt schön dezent und schließt die Anlage sichtbar ab. Aber auch das rotbraun überzeugt. Letztendlich eine reine Geschmackssache


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#238 von trillano , 15.08.2018 10:14

Moin Kupzinger,
das Grau weiß durchaus zu gefallen. Ich möchte hier aber auch auf Pierres Idee verweisen, nicht nur die Landschaft im Hintergrund zu zeigen, sondern sie auch als Vordergrundmalerei weiterzuführen. Das ergibt auch einen überaus sehenswerten Aspekt! Leider finde ich dort die entsprechenden Seiten (bei 195) nicht mehr. viewtopic.php?p=1860484#p1860484
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#239 von Kupzinger , 15.08.2018 11:14

Danke für das Feedback von Euch allen!

Bei Tageslicht betrachtet ist mir das Grau tatsächlich zu blaustichig. Wämer und dunkler ist mein neuer Plan. Wärmer aus persönlichem Farbempfinden, dunkler, weil ein gewisser Kontrast zur begrünten Oberfläche aus meiner Sicht gut ist, weil diese dadurch betont wird. Ich versuchs mal mit einem Schieferton.

Der jetzige Ton verschmilzt wenn ich die Augen zukneife mit dem Grün, hat also nur Farb- aber kaum Helligkeitskontrast zur Moduloberseite. Das ist zwar einerseits gut, weil dadurch die Grenze der Gestaltung weniger hart wirkt (bei Fotos fällt dann z.B. ein Modulrand im Bild nicht so auf), aber andererseits wird das Auge des realen Betrachters dadurch zu wenig auf das Wesentliche gelenkt.

Heller, wie von Friedl vorgeschlagen, geht natürlich auch. Für mich spricht aber dagegen, dass dann die bereits bestehenden eher hellen grauen Flächen von Straßen und Bahnsteigen wieder zu geringen Kontrast zur Seitenfläche haben.

So wie hier hätte ich es in etwa gerne: https://www.mobablog.info/blog.php?id=274

Also: neue Farbe kaufen

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#240 von E 03 ( gelöscht ) , 15.08.2018 11:59

Hallo Kupzinger, ein dunkles Schiefergrau ist natürlich auch sehr gut. Da Modellbahner bekanntlich dazu neigen ihre Landschaft immer einen Tick zu dunkel zu gestalten, würde das dunkle Schiefergrau durch seinen Kontrast zum Rest der Anlage die Landschaft heller erscheinen lassen.

So oder so ähnlich.
Friedl


E 03

RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#241 von Kupzinger , 15.08.2018 21:18

Hallo zusammen,

ihr merkt schon, Kupzinger hat Zeit für seine Pyrkerbahn. Und heute hatte ich den ganzen Tag! Meine Allerliebsten sind bei Oma und Opa...

Da ist natürlich einiges weitergegangen, hier ein kurzer Bericht.



Die neuen Räumlichkeiten hatten ein 10cm-Adaptermodul notwendig gemacht. Die Geländeform habe ich heute geschafft.






Die Sperrholzwüste rund um das Einfahrtsignal von Oberpyrkersdorf (Bilder siehe Jam-Session 201 hat einen Schneehügel verpasst bekommen


Uuuund: Die Pyrkerbahn bekommt ihren ersten Selbstbau-Nadelbaum!







Zugegeben, noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt. Die Spitze schaut noch etwas sonderbar aus, und die Dichte variiert auch noch recht stark. Die Bautechnik habe ich mir hier abgeschaut und für N variiert: https://www.youtube.com/watch?v=0RaOY43TDAA
Baum aus Draht, gelötet, Sägemehl am Stamm, Sprühfarbe, Granierung, 3 x mit 4mm Früherbstfasern beschossen, Fasern nach dem antrocknen nach unten gedrückt, feiner Turf als Nadelersatz.


Na dann, einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#242 von Gelöschtes Mitglied , 16.08.2018 12:40

Hallo Kupzinger,

dein Baum sieht eigentlich ganz gut aus! Zur Spitze: sieht man die Unstimmigkeit an der Spitze denn mit bloßem Auge? Wenn nicht, dann würde ich die Spitze so lassen! Nur der untere Teil wirkt irgendwie seltsam. Gerade die Äste, die auf dem Zugbild nach vorne zeigen wirken unstimmig. Aber ich habe keine Ahnung, was da genau stört.
Aber der Güterzug ist doch sehr seltsam zusammengestellt mit dem Personenwagen in der Mitte

Mal noch eine Frage zur "Vitrine": Von wem ist denn die? Oder sollte ich fragen von wem der Schrank ist? Die Idee, mal keine Glastüren zu verwenden, finde ich nämlich richtig gut! Und augenscheinlich ist er wohl auch für größere Spuren verwendbar

Enrico



RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#243 von Kupzinger , 16.08.2018 21:11

Hallo Enrico,

die Spitze habe ich inzwischen "nachbegrast", jetzt passts schon besser. Na ja, ich glaube der Baum ist insgesamt sehr struppig, die Fasern sollten noch besser nach unten ausgerichtet sein. Vielleicht nehme ich auch kürzere (2 statt 4mm). Und er könnte auch etwas dunkelgrüner sein. Ein konkreter Vorbildbaum wird beim nächsten Test vielleicht helfen. Ich muss mich etwas intensiver mit Fichten beschäftigen

Zur Zugreihung: das ist (oder zumindest war) in Österreich nichts ungewöhnliches. Der Spantenwagen ist hier als Güterzugbegleitwagen eingesetzt, und "betriebliche Erfordernisse" (wohl eher Eile oder Trägheit) haben beim Einreihen des O-Wagens dazu geführt, dass er nicht mehr direkt hinter der Lok läuft. Oft sind auch zwei Spantenwagen als offizieller oder inoffizieller PmG eingereiht worden. (Siehe z.B. http://www.rmg-verlag.at/Leseprobe-Ausserfern.pdf S. 85).

Zur Vitrine: das sind im wesentlichen Glasböden in einem Wandschrank, den ein Tischler einst in der Wohnung eingepasst hat.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#244 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2018 06:57

Hallo Kupzinger,

das könnte die Lösung beim Baum sein. Aber ich sage mir selber immer: was man nur auf Bildern sieht, mit dem bloßem Auge aber nicht, kann so bleiben. Aber ich kanns trotzdem nicht lassen, darauf hinzuweisen

Was mich bei der Zugbildung eher gewundet hat, ist die Lok (bzw die Epoche) davor dass es 2achser als Begleitwagen gab, wusste ich schon vorher dank eines Videos über die GySEV. Nur dass es bei den EDV-Nummern noch so war, ist mir neu (keine Ahnung, ob die Fahrzeugnummern mit der Kontrollziffer bei euch in Österreich auch so heißen). Aber selbst wenns nicht passen WÜRDE: wozu gibt es Überführungsfahrten zu Werkstätten oder ähnlichem?
Und der Link ist gut! Vor allem die Bilder vom Wagen mit den Maßen! Hab ich mir gleich mal gespeichert Auch dass man planmäßig zu schwache (Treib)Züge einsetzte find ich interessant- wobei die Zugbildung dort auch an sich durchaus interessant ist.
Ich habe übrigens für diese Strecke ein Bild, wo eine DB-111 und eine ÖBB-1044 einen Personenzug aus 4 oder 5 Mitteleinstiegswagen mit 2 österreichischen Kurswagen zogen. Diese Kurswagen waren (habs nimmer genau in Erinnerung) wohl Schlieren und innerhalb Deutschlands VERSCHLOSSEN. Der DB-Zugteil fuhr nach München weiter und die beiden ÖBB-Wagen fuhren nach Reutte weiter. Es waren also eher Korridorwagen. Das Bild ist aber aus einer Zeitung geschnitten, weshalb ich es nicht einstellen kann und liegt auch irgendwo in der "muss-noch-einsortiert-werden"-Box

Und danke für die Info zur "Vitrine".

Enrico



RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#245 von Personenzügler , 20.08.2018 22:28

Hallo Kupzinger,

Ich finde den Baum auch sehr gelungen, bis, wie schon erwähnt, auf die Spitze. Aber das kriegst du noch hin Er sieht auf jeden Fall sehr realitätsnah aus und passt deswegen sehr gut in deine Landschaft!

Bin gespannt auf weitere Fortschritte im Landschaftsbau...

Zu der Fenstersache der Roco Bm haben sich jetzt ja doch noch ein paar gemeldet, ich kann es wie gesagt erst Ende Oktober festmachen ob ich dabei bin...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#246 von Sven0790 , 21.08.2018 10:00

Hallo Kupzinger,
Ich bin heute mal auf deine Bahn gestoßen... gefällt mir sehr was du baust
Der Nadelbaum ist doch für den ersten ganz gut gelungen... er passt farblich zum heißen, trockenen Sommer... das könnte auch die Spitze entschuldigen
Nein... mal im Ernst: Ich weiß das es garnicht so leicht ist solche Nadelbäume zu bauen... habe das auch mal versucht... und im Endeffekt ist’s doch ein Laubbaum geworden ops:
Deinen würde ich nur farblich noch ein wenig dunkler machen... so eine richtige Tanne oder Fichte hat doch eine satte, dunkelgrüne Farbe...
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht...
Mit freundlichen Grüßen
Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#247 von Kupzinger , 30.08.2018 22:38

Hallo zusammen,

um noch mal auf die ozeanblau-beigen Wägelchen zurückzukommen: ich habe meinen Minitrix-Neuzugang mit kleineren Rädern ausgestattet und damit tiefergelegt. Damit passen sie jetzt höhenmäßig super zu den Roco Bm.



Oben ist ein gesamter Beispielzug nach Anpassung zu sehen. Die neuen Achsen habe ich hier bezogen http://www.feinmechanik-luck.de/ Zum Einsatz gekommen ist die Variante N-Radsatz RP25 ø 5,6 x 15,4. Damit kommen die Wagen ca. 0,2-0,3 mm tiefer, was optisch wirklich einiges ausmacht. Ich bin überrascht.




Im Einzelnen: Links Minitrix Bm tiefergelegt, rechts original. Man beachte die Räder links, die aufgrund der auch kleineren Spurkränze um einiges filigraner wirken.




Oben: Links Roco Bm original. Rechts Minitrix ABm tiefergelegt. Auf Pufferebene fluchten sie gut, am Dach finde ich ein guter Kompromiss.




Links wieder Roco Bm original. Rechts Minitrix Bm tiefergelegt.




Zuletzt: auch die Minitrix Eurofima Wagen passen jetzt besser zu den Roco Bm.

Summa summarum eine super investition, allein schon wegen RP25. Die Kupplungen sind natürlich auch mit runtergegangen, aber mir scheint das ist noch im Rahmen der üblichen Toleranzen, kuppelt alles noch gut.

Vielleicht ist der Vergleich ja für den ein oder anderen Kollegen hier interessant.

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#248 von steve1964 , 31.08.2018 19:08

Tag Kupzinger,
habe das selbe für meine alten Lima H0 Bü geplant.
Die sind definitiv zu hochhaxig.
Daß es in N auch geht, finde ich super. Werde da ebenfalls
herangehen, da ich auch noch einiges Minitrix-Material habe.
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#249 von Shorty_GSI , 01.09.2018 00:04

Ja, mit den Gedanken "RP25" hab ich mich auch schon beschäftigt, da mir die Walzen ala Pizzaschneider nach NEM ganz gewaltig stören.
Finescale wie sie hier im Forum in beeindruckender Weise von Jürgen gezeigt wird, ist aber eine Nummer zu Groß für mein modellbauerisches Geschick. Da ist "RP25" ein sehr interessanter Kompromiss. Wie schaut es mit dem Zusammenspiel mit dem Peco-Gleis aus? Gibt's da irgendwo Probleme (ich vermute mal Du verwendest das Code 55-Gleis).
In Deinem Profil schreibst Du "Plan Code 40". Funktioniert das mit den RP25-Radsätzen?

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pyrkerbahn in N: Güterwagen aus dem Schneidplotter

#250 von Kupzinger , 01.09.2018 08:47

Hallo Shorty,

ja, ich verwende Peco Code 55. Ich muss zugeben, dass die umgebauten Wagen noch nicht viel auf der Strecke unterwegs waren. Aber nachdem ich alle Weichen auf Peco umgebaut habe, mache ich mir da keine Gedanken. Ich habe auch schon andere Wagen mir RP25 im Einsatz, bisher keine Beanstandung.

Code 40 geht natürlich auch, wenn "normale" Spurenkränze schon gehen. Der "Plan Code 40" aus meinem Profil ist leider bis auf 20 cm Teststrecke und eine 190m-Weiche außerhalb der Anlage immer noch ein Plan

Liebe Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Z-Anlage "allkosmos"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz