RE: M-Gleis - Richburg

#151 von MoBaFahrer216 , 03.05.2016 13:37

Hallo Jürgen,
freut mich, dass dir meine Laderampe gefällt. Deine Module sehen aber auch sehr gut aus.
ich würde zwar nicht so weit gehen, mich als Köf II Fan zu bezeichnen, aber eine Köf II gehört einfach in Epoche III/IV.
Schau doch auch mal in meinen Bastelthread rein'. Den Link findest du in der Signatur.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#152 von schnuffi02 , 09.10.2016 12:22

Hallo Rüdiger,

habe schon öfters bei dir gelesen und auf den Startschuss gewartet - ich glaube es ist jetzt soweit - da will ich auch mal ein paar Zeilen schreiben.

Habe gesehen, dass du die Tellermine hast - das kleine Steuerpult das dir fehlt ist möglich, dass ich das noch in einer Kiste habe - hatte auch mal so eine Drehscheibe - irgendwo muss auch noch der Umbausatz herumliegen - denn die macht ja einen Lärm wollte sie deshalb auch umbauen - bin dann aber auf das K-Gleis gewechselt.

Schaue bei Gelegenheit mal nach ob ich da noch was finde.

So jetzt leg mal los

Dir einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#153 von MoBaFahrer216 , 09.10.2016 14:48

Hallo Wolfgang,
ich heiße zwar Richard, aber das Drehscheibenpult wäre trotzdem willkommen.
Jetzt, wo die kältere Jahreszeit wieder angefangen hat, hat mich das Modellbahnfieber wieder gepackt und ich denke, es wird auch bald mal an der Kleinanlage weitergehen, nachdem ich ja gewissermaßen "live" meinen Anlagenanfang und meine Bausünden gezeigt habe. Nun bin ich (hoffentlich!) klüger. Und weiter: heute war Börse bei uns und ich habe auch ein paar Schnäppchen gemacht.


Märklin E 94 analog für 105 Euronen. Mit dem übriggebliebenen Geld werde ich der wohl bald noch einen Decoder spendieren.

Und:


Märklin Primex 132 Delta-Digital für 82€.

Ich hoffe, die werden in bälde schon bei mir Auslauf bekommen.
Grüße
Richard

Edit: Eine neue Frontdeichsel für meine 38.10-40 (siehe vorige Seite etwa Mitte) habe ich auch gefunden und gleich eingebaut. Da ich derzeit mithilfe eines MEC-Kollegen auch daran arbeite, meinen Blech-Silberlingsteuerwagen mit Fahrtrichtungsabhängiger Spitzenbeleuchtung auzurüsten (weil der Wagen nur eigentlich nur die Einfachvariante des Märklin-Modells, ich vermute Primex, wahrscheinlich 4015 ist), kann ich nun mit der 38 bald noch einen Wendezug bilden. Nach Vorschrift (auch wenn ich Bilder kenne, bei denen es mit dieser Vorschrift nicht allzu genau genommen wurde) kann ich die Lok nun auch Tender voraus an den Zug hängen. Die "umgebaute" Lok muss ich wohl nicht zeigen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#154 von 280 006 , 09.10.2016 19:32

Hallo Richard,
na siehst Du, Dein Fuhrpark vergrößert sich schon!
Wünsche dir viel Spaß mit den Neuerwerbungen!

Schöne Grüße Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 17.05.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#155 von MoBaFahrer216 , 09.10.2016 19:57

Hallo Peter,
stimmt, der Fuhrpark vergrößert sich, und das ganz ohne Plastikfolie.
Was mir prompt heute durch den Kopf geschossen ist, ist folgendes: Ich denke, ich werde die Anlage dann auf jeden Fall schonmal mit Tunnel-OL ausrüsten und später der Anlage im sichtbaren Bereich vielleicht Viessmann oder Sommerfeldt-Ol spendieren. Dann spare ich meine Märklin-Ol für eine spätere, größere Anlage... Außerdem ist der Platz, und damit die Ausgaben, bei dieser Anlage ja zum Glück überschaubar. Dann könnte ich die 132 gut einsetzen. Aber erst mal muss ich jetzt überhaupt weiterkommen.
Ach, ehe ich's vergesse, die Anlage bekommt "ordentliches" M-Gleis, nicht das alte mit durchgehndem Mittelleiter.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#156 von schnuffi02 , 09.10.2016 22:03

Hallo Richard,

ist doch klar, dass man im Tunnel nicht mit der teuren Oberleitung arbeitet - ich habe da auch Masten aus Kupferdraht gebogen und als Fahrdraht mir im Baumarkt eine Rolle verkupferten Schweißdraht besorgt - werde auch die Oberleitung außerhalb des Tunnels selbst löten - nur Masten und Beschläge habe ich dann von Sommerfeld.

Aber was man nicht sieht muss auch nicht optisch schön und edel gestaltet werden.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#157 von MoBaFahrer216 , 22.10.2016 18:12

Hallo Stummis,
aus dem berlin-Urlaub zurück - Besuch des technischen Verkehrsmuseums war natürlich obligatorisch - und zwei Schnäppchen mitgebracht:
einmal ESU LopiV4.0 Set mit Magnet für den großen Scheibenkollektor und noch einmal für Tronmmelkollektor für zusammen knapp über 70€.
bestimmt für meine E94 und zur Aufwertung meiner HOBBY 216. Der Delta-Decoder aus der 216 wandert in meine 89.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#158 von Heichtl , 22.10.2016 23:24

Hallo Richard,

Zitat von MoBaFahrer216
Hallo Stummis,
aus dem berlin-Urlaub zurück - Besuch des technischen Verkehrsmuseums war natürlich obligatorisch - und zwei Schnäppchen mitgebracht:
einmal ESU LopiV4.0 Set mit Magnet für den großen Scheibenkollektor und noch einmal für Tronmmelkollektor für zusammen knapp über 70€.
bestimmt für meine E94 und zur Aufwertung meiner HOBBY 216. Der Delta-Decoder aus der 216 wandert in meine 89.
Viele Grüße
Richard



Hoffe es hat dir da "drüben" gefallen und es war erholsam für dich.
Den Delta-Decoder würde ich in die Bucht stellen, da bringt er mehr...
Glückwunsch zu Errungenschaften!

Vielleicht kannst und die Decoder samt Loks mal in Aktion zeigen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#159 von raily , 23.10.2016 12:49

Moin Richard,

Zitat:
" ... und zwei Schnäppchen mitgebracht:
einmal ESU LopiV4.0 Set mit Magnet für den großen Scheibenkollektor und noch einmal für Tronmmelkollektor
für zusammen knapp über 70€."


Nun "Schnäppchen" waren das nicht, wenn da noch der einfache LopiV4.0 drinnen war, (z.B. 54630),
wenn der LopiV4.0M4 drinnen ist, (z.B. 64630), dann ist das der übliche VK-Preis.

Mit dem Modell der alten E 94 hast du dir, so wie sie auf dem Foto ausschaut, ein Sahnestück zugelegt!

Selbst mag ich diese Baureihe auch sehr, wobei mein ältestes Modell davon schon eine 194, also in der Ep. IV-Beschriftung, ist.
Im Foto ist es die hintere:



Wenn man sich den Altbauelloks zuwendet, dann sollte 'ne E32 /132 schon auch dabei sein:
Sie ist bis in die Neuzeit recht universell einsetzbar und gibt für mich Altbauliebhaber immer ein schönes Bild ab.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - Richburg

#160 von MoBaFahrer216 , 23.10.2016 13:04

Zitat von Heichtl

Hoffe es hat dir da "drüben" gefallen und es war erholsam für dich.
Den Delta-Decoder würde ich in die Bucht stellen, da bringt er mehr...
Glückwunsch zu Errungenschaften!


Und ob es mir gefallen hat.
Wieso bringt der Delta-Decoder auf ebay mehr, als in meiner Lok? Ich habe vor, alle (drei) Delta-Decoder, die in veschiedenen Loks von mir sind, in die Rangierloks T3, 89 und E63 zu verbannen. In meine anderen Loks kommen mir nur noch ESU-decoder!

Zitat

Vielleicht kannst und die Decoder samt Loks mal in Aktion zeigen


Dazu muss ich meine Anlage erstmal soweit bauen, dass Fahrbetrieb möglich ist. Dauert nur noch ein bisschen. theoretisch ist alles bereits fertig, nur praktisch gehts noch nicht recht voran. Ich übernehme übrigens diesen Plan:

Zitat von jue




Nur die Kurven an der Längsseite ersetze ich durch geraden. Nach meinen Berechnungen müsste ich dann knapp über 3% Steigung rauskommen. Der Bahnhofsplan ist übrigens auch schon (zumindest im Kopf) fix und fertig, etwa so:


@Dieter (raily): Drin ist offenbar ein LoPi 54610, die Packung selber ist 54630, bzw. 54632 und bei dem Laden, bei dem ich die gekauft habe, waren die pro Stück bereits von 43, 90€ auf 35, 95€ runtergesetzt.
Ja, die E94 ist klasse. Die hat nur leichte optische Abnutzungsspuren. Deshalb wollte ich der von Anfang an nicht nr einen Decoder, sondern auch einen Motorumbau verpassen. Der Märklin-Umbausatz mit mfx-Decoder war mir allerdings mit 130€ (!) deutlich zu teuer. Also Hamo-Magnet aus dem ESU-Set und LoPi.

Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#161 von Heichtl , 23.10.2016 15:25

Hallo Richard,

Zitat von MoBaFahrer216

Zitat von Heichtl

Hoffe es hat dir da "drüben" gefallen und es war erholsam für dich.
Den Delta-Decoder würde ich in die Bucht stellen, da bringt er mehr...
Glückwunsch zu Errungenschaften!


Und ob es mir gefallen hat.
Wieso bringt der Delta-Decoder auf ebay mehr, als in meiner Lok? Ich habe vor, alle (drei) Delta-Decoder, die in veschiedenen Loks von mir sind, in die Rangierloks T3, 89 und E63 zu verbannen. In meine anderen Loks kommen mir nur noch ESU-decoder!



Für die Delta-Decoder bekommst auf EBay noch paar Euros, von denen du dir dann bessere Decoder schon fast kaufen kannst.
Wenn du die Decoder allerdings nur für Rangierloks verwenden willst, ok, kann man machen
Da brauchst ja keine Bremsverzögerungen oder dergleichen zwangsläufig.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#162 von Erich Müller , 29.10.2016 17:54

Zitat von MoBaFahrer216
Der Märklin-Umbausatz mit mfx-Decoder war mir allerdings mit 130€ (!) deutlich zu teuer. Also Hamo-Magnet aus dem ESU-Set und LoPi.



Hallo Richard,

der MLD/3 Nr. 60972 kostet UVP 40€, es gibt Angebote für unter 30€. Der passende Fünfpoler-Umbausatz (60944, wenn ich mich nicht irre) liegt irgendwo zwischen 22 und 33 Euro.
Für 130 Euro kann das Set nur mit einem Sounddecoder gewesen sein - oder noch mit Preisen von 1995, dann aber DM.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis - Richburg

#163 von MoBaFahrer216 , 30.10.2016 11:58

Zitat von Erich Müller

Zitat von MoBaFahrer216
Der Märklin-Umbausatz mit mfx-Decoder war mir allerdings mit 130€ (!) deutlich zu teuer. Also Hamo-Magnet aus dem ESU-Set und LoPi.



Hallo Richard,

der MLD/3 Nr. 60972 kostet UVP 40€, es gibt Angebote für unter 30€. Der passende Fünfpoler-Umbausatz (60944, wenn ich mich nicht irre) liegt irgendwo zwischen 22 und 33 Euro.
Für 130 Euro kann das Set nur mit einem Sounddecoder gewesen sein - oder noch mit Preisen von 1995, dann aber DM.





Na, jetzt ist es ja egal. Ich habe die ESU-Sets für mich entdeckt. Und mein Fazit ist: Super Teil für Super-Preis. Meine 216 erkenne ich vom Fahrverhalten kaum wieder. So sehr hat es sich gebessert. es hat sich definitiv gelohnt den DELTA-Decoder durch ESU-Decoder und -Magneten zu ersetzen. Und bis auf meine 24 werden alle meine Loks die Deltas im Tausch gegen ESUs verlieren. Die Deltas wandern dann in die Rangierhobel ab. Aber ich wiederhole mich. Ich hoffe nur, ich werde bald mal endlich Fortschritte an meiner Anlage melden können - dann natürlich mit Bildern.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#164 von Erich Müller , 03.11.2016 14:57

Hallo Richard,

gerade bei den "Rangierhobeln" kenne ich keine Gnade: die kriegen 5Poler, um wirklich schön langsam zu fahren. Streckenlok dürfen u.U. auch mit dem Dreipoler weitermachen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: M-Gleis - Richburg

#165 von MoBaFahrer216 , 13.11.2016 16:38

Hallo,
letzte Moba-Bastlerische Aktivität von mir: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=136861
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#166 von schnuffi02 , 13.11.2016 17:06

Hallo Richard ,

die Idee mit dem Packband für Stahlplatten ist gut

aber die Streichhölzer sind da ein wenig zu dick - der Abstand zwischen den Platten dürfte höchstens 10 cm in der Realität betragen, damit der Gabelstapler dazwischen fahren kann - also in unserem Maßstab sind das so um 1mm - kannst z.B. aus einem Stückchen Furnier feine Streifen schneiden.

Auch die noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#167 von MoBaFahrer216 , 13.11.2016 17:11

Hallo Wolfgang,
gut, rechnerisch mögen die Streichhölzer zu dick sein, aber immerhin der optische Eindruck stimmt. Außerdem habe ich kein Furnier zur Hand.
Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#168 von MoBaFahrer216 , 31.12.2016 18:05

Hallo Stummis,
ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, und zwar aus gegebenen Anlass:
1. Zu Weihnachten hat sich mein Fuhrpark um eine 221 vergrößert.



Entschuldigt bitte die Fotoqualität, das Bild ist eben auf die Schnelle mit dem Handy entstanden.

2. weiß ich jetzt endlich konkret, wie ich an meiner Anlage weiterbaue. De facto ist sie zwar derzeit nur ein nacktes Holzgerippe, aber ich weiß im Kopf schon, wie sie dereinst aussehen soll (das wird wohl den meisten von euch ebenso gehen).
der Plan ist ja oben schon zu sehen.
Als erstes ersetze ich nun allerdings die Spanplatte auf dem Anlagenrahmen durch eine den ganzen Rahmen abdeckende 10mm Sperrholzplatte. Öffnungen können ja auch noch im Nachhinein ausgesägt werden. Dann benötige ich für die Rampe Einschlagmuttern, Muttern und Gewindestangen. Kann mir jemand von euch übrigens empfehlen, in welchem Abstand ich diese Gewindestangen benutzen sollte? Wohlgemerkt, die Rampe entsteht aus 6mm Sperrholz, einfach aus dem Grund, dass das von dem abgebrochenen Vorgänger-Anlagenversuch stammt. Dann benötige ich Kork als wenigstens geringfügige Schalldämmung; diese wird doch wohl durch das Schrauben der M-Gleise nicht vollständig wieder zunichte gemacht, oder?

Dies alles kostet natürlich mehr oder weniger viel Geld. Geld, das ich im Moment nicht habe. Das heißt, der Anlagenbau verzögert sich noch um einige Monate - aber jetzt wisst ihr ja, warum.

Apropos, falls jemandem von euch ein guter Name einfällt für meine Anlage - Freiwillige vor (ich tue mich immer recht schwer dabei, mir Namen auszudenken). Sollte irgendwo an der Grenze hessen-NRW liegen (Grund? Ganz einfach: ich besitze DB-Dostos aus Hessen und NRW.)
Zeitliche Einordnung: um 1968
örtlichkeiten: irgendein im Sommer beliebter Ferienort (dadurch kann ich lange Urlaubersonderzüge fahren). Strecke ist elektrifiziert und auf 20 Tionnen ausgebaut.
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#169 von raily , 31.12.2016 20:30

Hallo Richard,

Zitat
ich weiß im Kopf schon, wie sie dereinst aussehen soll (das wird wohl den meisten von euch ebenso gehen).


klar, Kopfkino ist immer, ob mit oder ohne oder grade werdender Anlage.


Zitat
Dann benötige ich Kork als wenigstens geringfügige Schalldämmung; diese wird doch wohl durch das Schrauben der M-Gleise nicht vollständig wieder zunichte gemacht, oder?


Doch,
sobald das Metall der Gleise eine Verbindung mit der Holzplatte bekommt,
wird der Schall übertragen.


Zitat
... ich besitze DB-Dostos aus Hessen und NRW.)
Zeitliche Einordnung: um 1968


dann kannste den Einsatz der Dostos und der o/b Fahrzeuge schon mal vergessen ... , laß mal lieber zeitlos.


Zitat
falls jemandem von euch ein guter Name einfällt für meine Anlage - Sollte irgendwo an der Grenze hessen-NRW liegen


Einen Realnamen nähme ich nicht, da zu einem konkreten Vorbild die Anlage keine Anlehnung hat,
mache es doch so, wie die Vereinskollegen in Winnenden:
Der, der den Bahnhof erbaut hat, gibt einen Teil von seinem Vornamen in den Ortsnamen mit ein,
hier wäre mein Vorschlag dann: Richburg

Um deine Neue mal so richtig zu zeigen, hättest du sie schon in Szene setzen können,
anstatt den Karton abzulichten ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: M-Gleis - Richburg

#170 von MoBaFahrer216 , 31.12.2016 20:42

Hallo Dieter,
ich möchte die Anlage zwar Ende der 60er ansiedeln, aber natürlich lasse ich Fahrzeuge nach Lust und Laune fahren.
Deinen Namensvorschlag übernehme ich gerne.
Ja, ich hätte die 221 auch in Szene setzen können, aber dem standen drei Dinge entgegen:
Wo sollte ich sie in Szene setzen? Ohne Anlage...
Ich bekomme sie fast nicht aus der Pappumverpackung heraus.
Ich habe das Foto auf die schnelle gemacht.
Guten Rutsch ins neue Jahr für alle Leser hier und
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#171 von MoBaFahrer216 , 02.01.2017 17:55

Hallo Stummis,
ich gebe zu, dieser gedanke ist derzeit noch theoretischer Natur, aber man kann sich ja mal früh genug Gedanken darum machen:
Ist es eine gute Geräuschdämmung beim M-Gleis, wenn ich mit dicken Kork-Streifen den Bettungskörper fülle, eine dünnere Korkplatte unterlege und die Gleise festschraube? Mir ist klar, dass ich das Gleisgeräusch, wenn ich beim festschrauben bleibe, nicht gänzlich eliminieren kann. Da würde ja nur kleben mit Silikon helfen. Aber könnte diese Methode so erfolgreich sein, dass man die Sounddecoder der Loks noch im Vordergrund hört? : (Um mal eine passende Metapher zu benutzen. )
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#172 von saarhighländer , 03.01.2017 19:56

Hallo Richard,

auch dir zuerst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Wer hat dir denn den "Floh ins Ohr gesetzt" mit dem Kork? Lass es! Kork wird porös und bröckelt mit der Zeit auseinander. Nimm Trittschalldämmung! Für die Trittschalldämmung zu befestigen reicht ein "Eimerchen" Fixierkleber für Teppichboden (.... oder auch eine weitere Kartusche Silikon um es mit Punkten zu fixieren/kleben) und die Gleise kannst du locker alle mit einer Kartusche Silikon anheften. Also eine Kartusche reicht für dein komplettes Gleismaterial. Alle drei bis vier Gleise eine kleine Wurst von 3 cm auftragen (rechts und links unterm Gleis der Länge nach), eine Nacht ruhen lassen und am nächsten Tag ist alles fest. Dann kannst du auch dein "Soundgedöns" seine Runden ziehen lassen, ohne dass nur jemand annähernd denkt es würde M-Gleis liegen.
Was auch noch möglich bzw. zusätzlich möglich ist, das sind Steifen aus Teppichboden die du in den Gleiskörper einlegen kannst, somit hast du den Hohlraum des Resonanzkörpers auch verkleinert und es wird noch ruhiger. Reste vom Teppichboden bekommt man evtl. für "lau" in einem Baumarkt (Obi, Hela, Globus usw...., wenn man dort sein Anliegen erklärt, dass man keine Whg. auslegen will sondern eben nur irgendwelche Reste haben möchte.
Wenn du, wie du in deiner Idee beschrieben hast die M-Gleise mit Schrauben auf der Platte befestigen willst, dann hilft dir der beste Unterbau mit Geräuschdämmung nichts, denn die Schrauben übertragen das Geräusch auf das Holz - Fakt!
Du bist ein helles Köpfchen im allgemeinen, aber lass dir das mal unter der Hirnrinde zergehen und bei nochmaligem Überlegen kommst du zur Erkenntnis dass es logisch ist.
Es muss ja nicht das weltbeste und absolt hochpreisigste Silikon der Welt sein, es reicht auch das für 90 Cent aus dem Resteladen. Das gesparte Geld hast du dann für weitere Dinge übrig die auf deiner "haben-will-Liste" on top stehen.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: M-Gleis - Richburg

#173 von Heichtl , 03.01.2017 20:32

Hallo Richard,

Oder einfach kleine Streifen der Trittschalldämmung ins MGLEIS rein drücken, hilf auch, dann brauchst mit Teppich nicht "rumbetteln" und beim Zuschnitt der Trittschalldämmung bleibt meist eh bischen was über
Zum Befestigen könntest auch Acryl nehmen, ist billiger wie Silikon und lässt sich ggf noch farblich behandeln.
Das Gleis lediglich festschrauben, um die Trasse zu verlegen damit da nix verrutscht und dann eben festkleben und die Schrauben dann wieder raus.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: M-Gleis - Richburg

#174 von MoBaFahrer216 , 04.01.2017 13:26

Zitat von saarhighländer

Du bist ein helles Köpfchen im allgemeinen


Danke für die Blumen!

Na, ja, ich habe ja noch etwas Zeit, bis ich ans Gleislegen komme. Erstmal muss der Unterbau fertig werden...
Punkto Silikon/Acryl: Lässt dich das später auch rückstandsfrei wieder von den M-Gleisen lösen?

Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.665
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: M-Gleis - Richburg

#175 von saarhighländer , 04.01.2017 14:21

Hi Richard,

bitte gerne Wie immer gnadenlos Ehrlich und ungefiltert.

Zum Thema, Acryl läßt sich leicht am Gleis entfernen, hat aber nicht die Klebekraft wie Silikon. Beim entfernen von Silikon ist es etwas mehr Zeitaufwand um dieses zu entfernen, aber wie gesagt klebt es besser. Was natürlich eine Idee ist, dass wenn die Gleise komplett und fertig liegen du diese eben mit ein paar wenigen Schrauben fixierst und dann auch beiden Seiten des Gleises wo dieses am Untergrund aufliegt komplett eine megalange Acryl-Wurst hindrückst mit etwa einem Durchmesser von 5 - 6 mm. Was dabei noch zu beachten ist, dass du dir während dessen ein "Töpfchen" mit Wasser und Spüli-Mix bereit stellst, hier kannst du dann die Fingerspitze in den Mix tauchen und die "Wurst" glatt ziehen, so dass das Acryl wirklich nur dort ist wo es hin soll und es erleichtert das spätere Bearbeiten mit Grünzeug im sichtbaren Bereich.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz