RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2626 von hubedi , 12.12.2020 09:27

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag zu den Erdnussbutterdeckeln. Es gibt offenbar zwei unterschiedliche Sorten der American Erdnusscreme. Bei meinem Glas ist der Deckel wie auf dem Bild zu sehen ist grob geriffelt. Die passen prima. Die feingeriffeltel Deckel lassen sich nicht richtig aufschrauben. Meine Frau hat mir heute ein Glas mitgebracht und es war der leider mit dem falschen Deckel verschlossen. Schade ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2627 von Elokfahrer160 , 12.12.2020 09:37

Moin, Hubert

ich lese hier sehr interessiert schon eine Weile mit, sehr spannend dein N - Projekt , sehr schöner Modellbau.

Als Nordbadener habe ich eine Frage zu deinem verschneiten Winterbild vom 10. Dez. 2020 , die Stelle an der eingleisigen Bahstrecke kommt mir
bekannt vor , das ist die " Nibelungenbahn " von Bensheim nach Worms - vermutlich irgendwo im südhess. Wald , bei Riedrode ??

Habe früher - als die Darmstädter Dampflok 23 042 noch an Ostern ihre Dampfzugfahrten organisierte - an den Bahnhöfen Biblis , Riedrode und
Bürstadt dort viele Fotos geschossen.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2628 von hubedi , 12.12.2020 10:16

Hallo Rainer,

herzlich Willkommen bei den aktiv schreibenden Begleitern meiner Basteleien und vielen Dank für das Lob.

Nee, das ist nicht die "Niebelungenbahn" sondern die Bahnstrecke zwischen Babenhausen und Seligenstadt. Das Bild habe ich mit dem Handy bei einem Hundespaziergang aufgenommen. Der Übergang liegt nicht sooo weit weg von unserem Haus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2629 von derOlli , 12.12.2020 10:43

Hallo Hubert,

Zitat

Meine Frau hat mir heute ein Glas mitgebracht und es war der leider mit dem falschen Deckel verschlossen. Schade ...



Kannst du das umtauschen mit den Worten: Falscher Deckel :


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2630 von Elokfahrer160 , 12.12.2020 10:53

Hallo Hubert,

besten Dank für deine Aufklärung an der Bahnstrecke bei Babenhausen. Dort war ich früher mal " shoppen " bei Herrn Ott in der Fussgängerzone
aber ich glaube das MoBa Geschäft gibt es wohl nun nicht mehr ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2631 von NBahnerLeo , 13.12.2020 13:05


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2632 von hubedi , 14.12.2020 02:23

Hallo liebe Freunde der Mark Michingen,

jetzt komme ich erst dazu, in Ruhe auf Eure Beiträge zu antworten. Bei meinem letzten Bericht ist offensichtlich noch der Alex dazwischen geraten und mein Abspeichern trennte zudem Harrys Antwort komplett ab. Tut mir leid, aber das konnte ich beim Druck auf den Absende-Button nicht ahnen.

Ich war in den letzten Tagen recht fleißig ... am Rechner ... am Tisch und an der Anlage. Bevor ich das Rätsel auflöse, möchte ich erst die Post beantworten.

Zitat
... bei dir geht es ja mächtig voran am Berg. ... Da du sicherlich ne Menge Fichten an deinem Berg pflanzen willst, ist das Gerät sicherlich eine tolle Arbeitserleichterung.
Übrigens, keine Angst vor dem Fertigwerden mit der Moba und dann nur noch Fahrbetrieb. Ein Gleis zur Anlagenkante, wo man ein Modul anhängen kann, dann kannst weitere Module mit unterschiedlichen, kleinen Themen/Szenen bauen, die du nach Gusto wechselst. Dann hast du immer wieder was zu bauen. ...



[quote="homo mibanicus" post_id=2204207 time=1607607457 user_id=22723]
Gleichfals Hubert!
[/quote]

@Alex und Harry
Es hat mich sehr gefreut, dass Du Alex wieder hier aktiv bist und es Dir offensichtlich besser geht.
Ja die Platte ist eine wirkliche Erleichterung für mich. Ich darf gar nicht daran denken, wie viele Bäumchen ich noch bauen muss, bis ich einen ordentlichen Fichtenwald beisammen habe. Naja, ich muss sie ja nicht in einem Rutsch bauen.
Die Arbeit wird mir bestimmt vorerst nicht ausgehen. Meine Regale sind voll von unerledigten Arbeiten, nicht gebauten Modellen, der unvollendeten Elektronik ... ich weiß gar nicht, wo ich bei der Aufzählung enden soll. Bis ich an eine Erweiterung auch nur denken kann, wird noch eine Menge zu tun sein.

Zitat
... Sorry, aber das tolle Wort des Tages verdient entsprechend tollen Einsatz...



@Daniel
Vielen Dank für das tolle Lob.
Meinem alten Deutschlehrer gefielen diese --- wie pflegte er sich auszudrücken ... "Verunstaltungen der deutschen Sprache" gar nicht. Der Arme, als er sich wieder einmal richtig toll angestellt hatte, haben wir sein Lieblingshasswort "nichtsdestototz" so oft im Unterricht zitiert, bis er es endlich kapierte. Seither hatten wir einigermaßen Ruhe vor seien Tiraden.

Zitat
... Und Überlegungen, es Dir in dem einen Bereich mit dem entsprechenden Zeitaufwand gleich zu tun. Deine Ergebnisse zeigen immer wieder, wie sehr es sich lohnt. Aber ... soll ich mir Sorgen machen ...
Man bewegt die meisten mit der Erkenntnis, persönliche Vorteile schöpfen zu können. ... Das geht nun unglaublich flott und billig mit der Holzbeize. Viele Nuancen. Besonders in den Blättern. ...



@Felix
Vielen Dank für Deine Worte. Es freut mich riesig wenn ich höre, jemand kann von meinen Ideen und Arbeiten profitieren. Das ist für mich das höchste Lob und motiviert mich, hier weiter zu berichten.

Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Es ist einfach die alte Erkenntnis, dass meine Kraft endlich ist. Mit wachsendem Lebensalter wird diese unabänderliche Tatsache immer deutlicher. Wie auch immer ...

Was das Weizenkleienlaub betrifft ist diese Lebendigkeit in der Farbgebung dem natürlichen Ursprung der Weizenkleie geschuldet. Bei meinen Bäumen mische ich zudem einige Farbnuancen zu neuen Kombinationen. Ich habe mein Kleienlaub auch schon erfolgreich mit Turf oder Flocken gemischt. Das bringt nochmal neue Effekte. Man kann prima damit spielen.
Du musst es mir nicht gleichtun. Ich wünsche mir, dass Du es besser machst. Und wie mein Zitat belegt, schöpfen wir mit dem Teilen die meisten persönlichen Vorteile ... und zwar für alle. Ideen verhalten sich eben völlig anders als materielle Güter. Aber bevor wir hier völlig küchenphilosophisch abgleiten ...

Zitat
... Und da Murphy scheinbar zu mir gereist ist, wird die Anlage bei dem Tempo auch fertig werden ...



@Matthias
Schick ihn zu mir, hier machen wir ihn fertig ...

Zitat
... dass Du eine so schöne und passende Straße auf den Sternfels hinbekommst. Da hättest Du ja doch die Sternwarte ...



@Christian
Tja ... was soll ich sagen ... hm ... meine Frau drückte es so aus: "Du wolltest doch immer eine Sternwarte, Du baust bestimmt noch eine Sternwarte." Wir werden sehen.

@Reinout und Rainer
Eure Fragen hatte ich ja schon beantwortet. Jetzt bloß nicht durcheinander kommen ...
Den Moba-Laden Ott gibt es schon lange nicht mehr. Ich habe dort auch einiges eingekauft.

Zitat
... Kannst du das umtauschen mit den Worten: Falscher Deckel ...



@Olli
Ich kenne da ein paar Leckermäuler, denen ist der Deckel völlig gleich ... Hauptsache, er lässt sich aufschrauben.

@Leo
Vielen lieben Dank für Deinen Adventsgruß. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Passend zum dritten Adventssonntag sehe ich sogar drei Lampen ...

@All
In den letzten Tagen habe ich fleißig weiter gebastelt. Es wird grüner in der Mark ... oder besser ... in der zweidimensionalen Umgebung. Bevor es noch rätselhafter wird, will ich die Decke lüften. Ich habe endlich eine Hintergrundkulisse an der Nordseite montiert. Damit ist die Voraussetzung für den weiteren Landschaftsbau erfüllt. Ein dicker Haken auf der Liste ... puh.

Ich gebe zu, ein wenig habe ich mich vor dieser Arbeit gedrückt. Irgendwie hat es etwas endgültiges, denn an der Kulisse hängt schon einiges dran. Hm ... was lese ich da ... will ich vielleicht gar nicht fertig werden ...

Der Fundus an Hintergrundkandidaten auf der Platte ist eigentlich nicht schlecht. Klar, es sollte die richtige Jahreszeit - den Frühsommer - einigermaßen treffen. Das Aufnahmelicht sollte stimmen. Konkret, ich habe meine Anlage von der Beleuchtung her auf einen sonnigen Nachmittag festgelegt. Das bestimmt die Farbtemperatur der Beleuchtung mit ihrer Mischung aus 4000 - 6500 Kelvin. In der Summe ergibt sich so ein warmes Licht, wie es am späteren Nachmittag draußen beobachtet werden kann.
Die ausgewählten Bilder sollten diese typischen Nachmittagsfarben aufgreifen ... also ein warmes, helles grün-gelb mit einigen Farbtupfern. Die Dachschräge liegt leider etwas im Dunkeln. Ich habe es bisher nicht geschafft, den Himmel auch in der Schräge so strahlen zu lassen, wie an der Giebelwand. Ich habe mein Pulver noch nicht ganz verschossen, aber auch ein wenig aufgegeben, das noch hinzukriegen. Also durfte auf dieser Seite passend dazu der Hintergrund etwas dunkler ausfallen ... so als würde gerade eine Wolke einen Schatten werfen ... oder so ...

Nachdem ich die richtigen Bilder endlich zusammengestellt hatte, musste die passende Druckgröße ermittelt werden. Mit einigen Probedrucken bin ich immer wieder die Dachbodentreppe rauf, habe meine Familie um Rat gefragt und dann endlich eine Endscheidung getroffen. Zu hoch durfte die Landschaft nicht werden, damit sie die Anlage nicht erschlägt. In der Schräge rechts würden zudem die Spitzen bereits oben in der Ausrundung enden ... auch nicht so schön.

Das Verheiraten der Einzelteile erledigte ich mit dem Gimp. Hier kann man in Ebenen schwelgen, Teile verschieben, Bäume pflanzen, Berge entstehen lassen oder abrasieren ... so hatte ich zum Schluss eine ca. 500 MB große Datei. Mein Rechenknecht hat's brav zur Kenntnis genommen.

So, dann ging es ans Drucken. Mein Tintenstrahler machte einen guten Job und es dauerte gar nicht so lange, da hatte ich alle A4-Einzelblätter auf 90 Gramm mattem Fotopapier vor mir liegen. Nach all diesen langwierigen Vorbereitungen kommt nun auch für Euch der interessantere Teil ... es gibt Bilder:



Das lange Banner hatte ich zuvor mit der Software PosteRazor in A4-Teile im PDF-Format zerlegt. Jetzt galt es, die Teile zu einem geschlossenen Streifen zu vereinen. Das setzte gerade, exakte Schnittkanten voraus. Mit Stahllineal und frisch geschliffenem Cuttermesser war das keine größere Sache. Damit ich potentielle Spalten besser ausmachen konnte, legte ich eine weiße Kunststoffplatte unter die Stoßkante. Mit Klebefilm fixierte ich dann die Abschnitte.

Der Himmel wird später nicht gebraucht. Also kamen hier und am unteren weißen Rand die Streifen von oben drauf. Die Mitte verklebte ich von hinten. Auf dem folgenden Foto ist der Himmel schon verbunden, der Spalt aber noch nicht.



Die langen Landschaft von über 4 m musste nun auf ein doppelseitiges Klebeband kaschiert werden ... und zwar faltenfrei. Das aufgerollte Band hatte ich mir irgendwann mal aus der Bucht gefischt. Es klebt wie die sprichwörtliche Hechtsuppe. Einmal aufgesetzt, gab es keine Korrekturmöglichkeit. Der Arbeitsschritt erschien mir deshalb einigermaßen heikel. Es klappte dann aber viiiiel einfacher als jemals erwartet ... und zwar so:



Unter dem Banner legt die Rolle Klebefolie. Auf der einen Seite hat sie eine Abdeckfolie; da konnte also nichts passieren. Ich legte das Fotoband über die Rolle und strich so Stück für Stück die Klebeseite auf den Bildausdruck. So arbeitete ich mich langsam voran, während beide Rollen abgewickelt wurden.

Thörrrööööh ... keine Probeme ... kein Unfall ... alles glatt ... und ein roter Strich mehr im Kalender.

Ab mit der Rolle in die Garage zur Lackdusche.



Die gesamte Oberfläche erhielt einen Schutzanzug aus mattem Klarlack. Die vorbeilaufenden Spaziergänger staunten nicht schlecht. Es traute sich aber niemand zu fragen, was ich denn da treiben würde. Wenn Kinder dabei gewesen wären ... die sind erfahrungsgemäß mutiger. Nur gut, dass es nicht geregnet hat. Dennoch reichte die winterliche Feuchtigkeit aus, das Papier etwas aufquellen zu lassen. Nachdem die Stinkerei abgeklungen war, holte ich den langen Bildstreifen in den Keller und dort konnte er sich eine Nacht lang von den Strapazen erholen.

Der nächste Tag ... der Himmel musste abgetrennt werden. Zwei Himmel übereinander ist einer zufiel. Es gibt ja schon das von mir gemalte und mit Segelfliegern bestückte Wolkenblau. Die Landschaft wird unten einfach aufkaschiert; so jedenfalls hatte ich mir das gedacht.



Mit Schere und Cutter folgte ich der Kontur des Horizonts. Allzu genau musste diese Arbeit nicht ausgeführt werden denn die Farbe des gemalten Himmels war bereits genau in dem Farbton der Fotografie vorbeireitet. Oder besser umgekerht ... ich hatte mit Gimp ein Foto des gemalten Himmels hinter den Horizont gepixelt. Ich erwartete, dass die Farben des Fotos in das blau-weiß des gemalten Himmels übergehen würde. Ich war gespannt, ob das wirklich klappen könnte.

Aber bis dahin ... nee ... wie laaaaaang so ein Bild werden kann ...:



Endlich war der Himmel ab. Der Trommelwirbel ... es ging an die Anlage. Da ich wusste, ein Korrekturversuch würde den Bildstreifen zerreißen, musste die Ausrichtung beim ersten Ansatz stimmen. Es half nix ... die Schutzfolie musste irgendwann runter und es ging los:



Beinahe liebevoll strich ich die Rolle zentimeterweise an die Wand. Dranstreicheln, das trifft es ...

Hier ist übrigens die vorbereitete Himmelsmalerei nochmal zu sehen:



Die Binderfarbe ahnt schon was kommt. Gleich ist sie überklebt und erhält den Auftrag, optisch mit der gefranselten Waldkante des Horizonts zu verschmelzen:



Bei so viel Klebekraft blieb dem Himmel keine andere Wahl. Er musste den Neuankömmling begrüßen und in das Gesamtbild integrieren. Rechts lugt übrigens mit der ausgerundeten Kante eine echte Problemzone ins Blickfeld. Aber auch diese Hürde konnte ich nehmen.

So sieht das Ergebnis nun aus:





Dann probierte ich noch eine extreme Perspektive. Ich stellte mich ganz in die rechte Ecke der Anlage und hielt die Kamera noch ein Stück weiter über den Rand und ... eh voilà :



Nicht schlecht wie ich finde. Viel extremer kann ein Besucher nicht auf die Anlage schauen. Ein gewisser 3D-Effekt bleibt auch so erhalten.

Natürlich holte ich jetzt ein paar Bäumchen und stellte sie vor die Kulisse:



Das ist ein gewisser Härtetest, denn jetzt sieht man einen unmittelbaren Vergleich von Realität und Modell. Die Farben passen, aber hier sehe ich Optimierungsbedarf. Schließlich soll die Kulisse nicht realistischer wirken als die Anlage. Wo kämen wir denn hin, wenn die Kulisse dem Rest die Show stiehlt. Also ... ich muss dran bleiben!

Zum Schluss noch ein Adventsgruß aus unserem Garten. Der Winterjasmin ist aufgeblüht:



LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


fwalter und Alp Oehi haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2633 von Dampfliebe , 14.12.2020 06:14

Hallo Hubert,

Großes Kompliment zu deinem Hintergrundbild.

Der von dir dazu betriebene Arbeitsaufwand ist wirklich nicht von schlechten Eltern und das Resultat spricht für sich.

Einfach toll gemacht und vielen Dank fürs Zeigen.


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2634 von Schwellenzähler , 14.12.2020 06:18

Guten morgen Hubert

Ich musste gerade erstmal per Kettenzug meine heruntergefallene Kinnlade wieder in Position bringen

Da fehlen mir fast die Worte und ich kann dir nur zu dieser hervorragend gelungenen Kulisse gratulieren und ein paar rauchende Daume dalassen



Besonders interessant finde ich, das du die Kulisse nahezu mit "Hausmitteln" hergestellt hast. Das motiviert ungemein dazu, es bei Zeiten ( wenn ich denn irgendwann mal soweit bin ) auch auf diese Weise zu versuchen, und deshalb nochmal ein großes DANKE auch für die im Vorraus getätigte Berichterstattung zur Entstehung.

guten Start in die Woche und bleib gesund!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2635 von Darius , 14.12.2020 07:08

Guten Morgen Hubert,

echt gut gelungen Schaut klasse aus
Ähm, ich habe versucht, das Wort der letzten Woche nicht zu verwenden, nichtsdestotrotz finde ich es aber toll



Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2636 von wolferl65 , 14.12.2020 07:48

Morgen Hubert,

einen schönen Meilenstein hast Du da verbuddelt. Und witzig, rat mal, was ich am Wohenende während des Trocknens der ersten Brachflächenbegrünungsversuche angefangen habe: Hintergründiges

Nachdem ja die westliche Ausfahrt in der Wüste langsam Gestalt annimmt, wird es hier auch langsam Zeit. Allerdings nur provisorisch wie im Osten...

Die relativ weit entfernten Häuser stellen dem Betrachter sicherlich keine perspektivische Herausforderung und der Farbton deiner Bäume harmoniert auch bestens. Alleine die Blattgröße der selbstfabrizierten fällt noch bissl auf. Ich bin vor kurzem auf ein bisher noch nicht von mir verwendetes Material von Polak gestoßen, Größenbezeichnung der Beflockung "superfine". Nachdem ich ja bei meiner Begrünung schon gerne das "fine" Material von Polak verwendet habe, habe ich es am Wochenende erstmals auf der Wüstenplatte als Bodendecker eingesetzt. Macht nochmal einen gewaltigen Unterschied. Bilder folgen in Kürze bei mir im Thread...

Welchen Klarlack hast Du für welches Fotopapier verwendet, mein Fotopapier für die gelben Fliesen erwies sich oberflächentechnisch als extrem empfindlich...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang

P.s.: Winterjasmin, was es alles gibt... hübsch!


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2637 von Heichtl , 14.12.2020 08:53

Hallo Hubert,

Sehr schön geworden dein Hintergrund und auch mit dem Bäumen davor, lässt sich erahnen, wie toll das mal aussehen wird!

Zudem super Arbeit mit den Bildbearbeitungsprogramm!

Und Sorgen, dass der Hintergrund besser wirken wird wie der Vordergrund auf der Anlage mache ich mir mit deiner "Pfrimmelkunst" bzw -fähigkeit wirklich nicht

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2638 von Lanz-Franz , 14.12.2020 09:30

Hallo Hubert.
Ein Hoch auf die Praxis.
Auch wenn mehrheitlich (gefühlt meinerseits) das selber Drucken angezweifelt wird, du hast es geschafft.
Ist wieder eine klasse Arbeit.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2639 von trillano , 14.12.2020 09:47

Hallo Hubert,
danke für die Super-Anleitung zu Deinem Hintergrund! Da hast Du die Möglichkeiten der Perfektionierung wirklich bis an die Grenzen ausgereizt!
Im Prinzip habe ich das bei meiner Deckenstrecke ähnlich gemacht - bis zum Ausdruck der Bilder mit dem PosteRazor -Programm. Was dann bei Dir folgt, ist die hohe Schule. Ich habe die Ausdrucke einfach nur Kante auf Kante an die Wand geklebt... Sieht man natürlich, aber aus der Entfernung nicht mehr so genau. Für den Hintergrund der Hauptebene muß ich mir aber Deine Vorgehensweise noch mal genau anschauen... Ich füge nochmal 2 Fotos davon ein, wenn es erlaubt ist, sonst kann ich sie auch wieder löschen, sie sollen ja Deine Ergebnisse nicht in den Hintergrund rücken.Beim ersten Bild auch mit dem gerundeten Hintergrund.
Noch eine schöne Adventszeit und bis bald wieder!



Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2640 von LaNgsambahNer , 14.12.2020 10:09

Moin Hubert,

mannomannoman, ich komm mir vor als wenn ich vorm achten Weltwunder stehe.
Diese Gnadenlosigkeit des Realismus.... einfach Hubifantös. Ich muss ersma meine Gesichtsknochen wieder sortieren.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Hubert her.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2641 von Ralf Franke , 14.12.2020 16:46

Hallo Hubert,
was für ein gelungener Hintergrund!
Wenn ich das richtig sehe ist Deine Anlage ca. 6,4 * 3,75 m? Das ist ja ein ganz schöner Aufwand entsprechendes Fotomaterial aufzutreiben, zusammen zu fügen und zu skalieren. Und dann auf A4 auszudrucken - wie viele Blätter sind den das, hat da der Drucker nicht angefangen zu glühen

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2642 von Recycle , 14.12.2020 18:08

Nabend Hubert,

den Hintergrund hast Du mit chirurgischer Präzision heraus"geschnibbelt". Das Ergebnis spricht für sich. Ich bewundere Deine Geduld.

Oder kurz:


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2643 von N-Max , 14.12.2020 18:39

Chapeau Hubert,
Optimal, ich hab mal 70 cm Waltspitze ausgeschnippelt, wow und dann diese Länge ........ .........
Ich kann auch nur sagen "perfekt

Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2644 von reinout , 15.12.2020 00:40

Am meisten bin ich beeindruckt von das aneinander kleben der A4 Blätter. In die Gesamtbilder habe ich keine Spalten entdecken können. Ich habe den Versuch schon Bald aufgegeben und "einfach" irgendeine Billigdrucker ein A1 oder A0 ausdrücken lassen.

Dabei habe ich auch die Himmel softwaremäßig an die Rest der Landschaft angepasst und alles faul auf einmal spaltlos drücken lassen. Dein Landschaft-Luft-Spalt ist in die Gesamtbilder auch fast nicht erkennbar: da hast du saubere Arbeit geleistet!

Die Schutzschicht aus Mattlack habe ich nicht benutzt. Auf zwei Stellen habe ich später versehentlich etwas Farbe aufgeschmiert: das konnte ich nicht mehr abwischen. Das wäre mit Mattlack vielleicht besser geglückt?

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2645 von Brownie reloaded , 15.12.2020 14:51

Moin Hubert,

ich weiß jetzt gar nicht, wie Deine Frau darauf kam, dass Du so nicht fertig werden würdest. UNSEREINS wird so nicht fertig, weil Du in atemberaubender Folge ein Highlight nach dem anderen ins Forum 'wirfst', welches man erst mal betrachten, bestaunen und verarbeiten muss.

Interessant fand ich Deine Variante, einen homogenen Himmel im Hintergrund zu bekommen. Ganz ehrlich, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Bei mir musste die Bildbearbeitung richtig leiden.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2646 von derOlli , 15.12.2020 16:33

Hallo Hubert,

Toller Hintergrund


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2647 von Bockerl , 16.12.2020 09:57

Servus Hubert,

gratuliere zu dem gelungenen Hintergrund, der ist sehr gut geworden.


Ab einer gewissen Detaillierungs- und Naturtreue der Anlage - und da zählt Deine zweifelsfrei dazu - ist nicht nur ein Hintergrund nötig, sondern ein fotorealistischer. Die gemalten Dinger fallen dann qualitativ ab. Mit Fotos hat man zwar viel Arbeit, aber das wird entschädigt durch einen unglaublichen wow-Effekt.
Ich hätte selbst nicht gedacht, wie viel ein guter Hintergrund ausmacht. Bestimmt 30-40% vom Gesamteindruck. Da werde ich noch voll der Fan von Fotohintergründen.

Sehr gute Wahl und Ausführung!


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2648 von ET 65 , 16.12.2020 14:39

Hallo Hubert,

habe mich nicht in Deine N-Welt verirrt. Bin ganz bewusst hier.
Wollte nämlich mal schauen, was Du so als Hintergrund auf die Beine gestellt hast.

Und da muss ich echt sagen: Das ist wirklich klasse. Die Kombination aus Landschaft und "aufgemaltem" Wolkenhintergrund gefällt mir richtig gut.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2649 von Barbara13 , 16.12.2020 21:33

Hallo Hubert,

extrem gut gelungen der Hintergrund. Besser gehts nicht. Es macht immer wieder Spass in deinem Thread vorbeizuschauen. Bin schon auf deine nächsten Meisterwerke gespannt.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#2650 von KaBeEs246 , 16.12.2020 23:55

Hallo Hubert,

extrem gut gelungen ist dir der Hintergrund.
Das bestärkt mich darin, meinen irgendwann komplett neu und aus einem Guss zu machen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz