Servus Lothar,
schön, dass Du den Thread wiederbelebst und uns an Deinen Planungen teilhaben lässt
Ein paar Bemerkungen zu Deinen Planungsideen würde ich gerne loswerden. Nachdem ich die Modularrangements seit unserem Bestehen, also seit 16 Jahren plane, sehe ich Manches vielleicht unter einem etwas anderen Blickwinkel. Deshalb schalte ich mal den Klugscheißmodus ein
Der Bahnhof von Arnsberg im Altmühltal gefällt mir sehr gut. Er bietet eine Kreuzungsmöglichkeit für Personenzüge, was bei Lokalbahnen relativ selten ist und Rangiermöglichkeiten mit ausreichenden Nutzlängen. Es wäre ein Original-Nachbau mit einem hölzernen Bayerischen Agenturgebäude und ist für einen Unterwegshalt recht flexibel einsetzbar. Was mir auch gefällt, ist die Geometrie: Die Gleise im Bahnhof liegen in einer Geraden, was das Ankuppeln erleichtert, die Bahnhofsköpfe machen aus dem Ganzen einen leichten Bogen. Dadurch spart man sich Streckenmodule mit einer Kurve, die sowieso meist Mangelware sind.
Sehr gut, bin begeistert!
Der Abzweig ist auch gut und würde sicherlich immer wieder zum Einsatz kommen. Wir haben ein ähnliches Gebilde seit vielen Jahren im Bestand - das mal landschaftlich etwas überarbeitet werden könnte flaster:
Zu beachten ist aber bei einem Abzweig die Größe des Modulkastens. Denn es nimmt im Kofferraum viel Platz weg und gestapelt werden kann es nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Modulkasten teilbar zu machen.
Auf jeden Fall ist es sinnvoller und flexibler, ein separates Abzweigmodul zu machen, als einen Abzweig im Bahnhof fest zu integrieren. Denn man kann es bedarfsweise ergänzen oder auch nicht und gegebenenfalls mit Kurven zum nächsten Bahnhof anbinden, wenn es mit der Geometrie im Raum nicht passen will.
Gut!
Mit dem letzten Entwurf von Walding bin ich etwas hin- und hergerissen. Wenn ich mir das Gleisbild anschaue, ist die abzweigende Strecke rechts oben. Das heißt, die durchgehende Strecke von links oben nach rechts unten liegt in einer S-Kurve. Das ist überhaupt nicht gut, weil es bei der Planung nur Platz und Kurven-Streckenmodule frißt. Da wäre selbst ein schnurgerader Bahnhof besser. Daher würde ich die Einfahrt bei der Fabrik in die andere Richtung biegen.
Auch bei der Ausfahrt der abzweigenden Strecke rechts oben ist ein Gegenbogen drin, der die Planung erschwert. Im Zweifelsfall das Streckengleis nach der Weiche ganz weglassen und lieber den Modulkasten vom Bahnhof verkleinern. Das Auszugsgleis kriegt man, wenn man ein Streckenmodul anschraubt. Das kann dann eine fast beliebige Geometrie haben. Trotzdem: Der Abzweig ist fest mit dran und braucht Platz, ob jetzt eine Strecke angebunden wird oder nicht.
Auf dem Grafikbild ist nur ein Hausbahnsteig gezeichnet. Damit kann man keine Personenzüge kreuzen. Eine Kreuzung von einem Personen- und einem Güterzug ist möglich. Das ist zwar schon nicht schlecht, man muss aber bei der Erstellung der Fahrpläne aufpassen.
Klugscheißmodus wieder aus.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei den Planungen und bei der Recherche von Arnsberg. Denn der ist bei mir klarer Favorit