RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#551 von jowiad , 05.04.2018 01:47

Grüß' Dich, Lothar,

ich bin absolut begeistert von der Ausführung der 'Bebaumung' und der tollen optischen Wirkung Deiner beiden soweit fertiggestellten Teile der Mine!
Ich freue mich schon total darauf, sie wieder einmal eingebaut in einem Arrangement in natura erleben zu können.

Servus und mit begeisterten Grüßen bis demnächst

Joachim


Hier bin ich daheim: http://www.holledauer-bockerl.de/
und das ist für mich DER Verein zum Holledauer Bockerl: http://bockerl.de/


 
jowiad
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.09.2015


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#552 von hubedi , 05.04.2018 09:59

Guten Morgen Lothar,

die Batanik wirkt prima. Die Bäumchen stehen in realistischen Gruppen und sie sind nicht wie die Rosinen im Kuchen gleichmäßig über die Fläche verteilt worden. Das sieht so aus, wie man es draußen erwartet. Bei den Nadelbäumen vorm Fenster ist zu erkennen, wie luftig sie gebaut wurden. Stammen die Gewächse aus der eigenen Baumschule oder hast Du sie gekauft?

Es sind aber nicht nur die Bäume, Dir zu gefallen wissen ... die elegante Streckenführung der Gleisanlage, der abwechslungsreiche Bodenbewuchs, die filigrane Verladeanlage ... es fehlt noch die Bevölkerung, um die Szene lebendiger zu machen. Aber das wird sicher von Dir noch ergänzt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#553 von Bockerl , 05.04.2018 21:00

Servus Lothar,

einfach schee!
Und mich fasziniert immer wieder, dass das ein Gleis mit Mittelleiter ist - den man fast überhaupt nicht sieht...
Danke für die schönen Bilder.
I gfrei mi aa scho aufn Samsta.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#554 von GSB , 08.04.2018 12:07

Hallo Lothar,

Du hast echt nen "grünen Daumen"

Bin mal gespannt was Du gestern noch gebastelt hast...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#555 von Lothar Michel , 11.04.2018 22:03

Servus an alle Freunde des gepflegten Begrünens,

wie angedeutet gab es am Wochenende eine Bastelsession bei den befreundeten Modellbahnern der IHMB.
Dort ging es dem Modul Nr 1 der Schwarzenberg Serie an die Fasern...und so schaut das jetzt im Überblick aus:


von hinten:


Ein paar Details:








Bei dieser Wiese wird noch etwas nachgearbeitet. Dort sollen ein paar Rindviecher drauf (und natürlich ein Zaun drumrum ):


Ist also noch nicht ganz fertig...

Die Frage nach den Bäumen ist noc zu beantworten: Diese sind nicht selbst gebaut (obwohl im Basteluniversum schon ein paar Rohlinge stehen), sondern von der Firma Cerha (cerha@centrum.cz). Ich habe meinen Bestand direkt auf der Börse in Nürnberg aufgestockt. Dort ist Herr Cerha öfter präsent - das nächste Mal im Juni.

Ach ja, es wurde auch kulinarisch schwerst gebastelt:


In diesem Sinn: Schee und erfolgreich war's - auf das nächste Basteltreffen.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#556 von bauerflower , 11.04.2018 22:47

Hallo Lothar,

das Treffen hat sich ja voll rentiert

Bin schon gespannt, wenn ich die Module das nächste Mal live sehe.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#557 von tpt207 , 12.04.2018 19:50

Servus,

ja wie krass, da habt ihr ja mal wieder richtig Gas gegeben. Schade, da wäre ich gerne dabei gewesen. rost:
Wobei mein Alternativprogramm auch gut war und ich kann davon auch gerne ein paar Bilder hier zeigen. (Bin noch am Sortieren)

Viele GRüße
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#558 von GSB , 13.04.2018 14:43

Hallo Lothar,

Die Begrünung sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#559 von tpt207 , 17.04.2018 20:46

Servus Jungs,

während ihr euch dem grünen Rausch hingegeben habt, war ich ein wenig mit dem Foto unterwegs (mitunter auch im Grünen) rost: . Herausgekommen sind ein paar tolle Aufnahmen vom Dampflokfest in Dresden. Als kleines Appetit Häppchen und etwas Kontrast zu dem ganzen grün, hier eine kurze Übersicht, weitere Bilder könnt ihr unter folgendem Link finden. *Folge mir*
Ich hoffe die Fotos gefallen, viel Spaß beim Anschauen.
Ich hab die komplette Auswahl auch beim nächsten Stammtisch dabei.

Viele Grüße
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#560 von bauerflower , 17.04.2018 21:22

Hallo Tobi,

tolle Bilder. Heute mal andersrum: Könnte auch Moba sein

Servus bis bald

Thomas


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#561 von tpt207 , 22.05.2018 23:10

Servus,

vom 19.05. - 21.05. fanden wieder die Pfingstdampftage im Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt statt. Grund genug für ein paar Stummis (teilweise vom Gredinger Stammtisch) das Gesehen vor Ort unter die Lupe zu nehmen. Für das Treffen wurde der 19.05. gewählt, da an diesem Tag die Nördlinger S3/6 zu Besuch bei ihrer kalt abgestellten Schwester im Dampflokmuseum war. Und die S3/6 einmal auf der Schiefen Ebene erleben zu können, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Es gab viele tolle Motive und die hier gezeigte Auswahl ist auch nur ein kleiner Einblick. Schade, dass das aufziehende Gewitter die Veranstaltung schnell beendete. Ich hätte gerne nach der Ausfahrt der S3/6 noch ein wenig mit den Stummi Kollegen geplaudert. Danke auch an Richard, der zuverlässig die Abfahrten der Züge an die Stecke gemeldet hat, so dass man als Fotograf immer bereit war, wenn ein Zug im Anrollen war. rost:

Für alle Gredinger Stammtisch'ler gilt: Die komplette Auswahl wird beim nächsten Stammtisch gezeigt.

Viel Spaß mit den Bildern.

Viele Grüße
Tobi
















 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#562 von bauerflower , 22.05.2018 23:20

Hallo Tobi,

wie immer tolle Bilder von Dir.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#563 von Wolfgang44 , 23.05.2018 03:09

Hallo Tobi.
wow das sind tolle Aufnahmen,
schade, da wär ich auch gerne dabeigewesen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#564 von lernkern , 23.05.2018 12:36

Servus!

Vielen Dank, Tobi für die tollen Fotos!! Vor allem die S3/6 und ihre Schwester sind wirklich super fotografiert! Zu zweien habe ich eine (mehr oder weniger dumme) Bemerkung:

Zitat





Weniger dumm: Jawoll! Die 18 620 habe ich als Modell. Das Vorbild zu sehen, ist richtig gut, auch wenn es nur ein Foto ist!



Zitat





A bissl dümmer: Feinstaub? Da lach' ich doch! (Nichts für ungut!)

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#565 von günTTer , 24.05.2018 13:22

Zitat

...
Viel Spaß mit den Bildern.



Äh, danke, aber welche Bilder ?
Diese Grafikadressen lassen sich nicht laden https://www.toplak.net/_ForenPics/Stummi...18/2X7A6957.jpg
während die Fotos anderer Beiträge einwandfrei zu sehen sind.

Gibt es da irgendeinen Trick um deine Bilder sehen zu können ?

mfG
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#566 von tpt207 , 24.05.2018 21:16

Servus,

Zitat
Äh, danke, aber welche Bilder ?
Diese Grafikadressen lassen sich nicht laden https://www.toplak.net/_ForenPics/Stumm ... 7A6957.jpg
während die Fotos anderer Beiträge einwandfrei zu sehen sind.

Gibt es da irgendeinen Trick um deine Bilder sehen zu können ?



Nein, kein Trick. Nachdem es, außer von dir, bisher keine Beschwerden gab, wird es wohl an deinem Gerät liegen. Evtl. Virenscanner oder ähnliches, der das Nachladen von externen Inhalten verhindert?
Mal auf einem anderen Gerät probiert?

Viel Grüße
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#567 von günTTer , 24.05.2018 23:10

Zitat von tpt207 im Beitrag Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

...
Mal auf einem anderen Gerät probiert?

Viel Grüße
Tobi



Hallo Tobi,
es liegt anscheinend an meinem Firefox, denn mit dem IE kann ich alle Bilder sehen.
Firefox sagt mir, daß die Links zu deinen Bildern unsicher sind während dem IE das wurst ist.

Dann schau ich mal, was ich bei der Einstellung des Firefox ändern kann.

mfG
Günter


Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.1-xxxxx, Client: i7/W10Home, Server: R'Pi3/PiOS11-ARMHF
DR5000, SocketCAN mit GC2, GC6 und ArduCAN-x
http://www.fktt-module.de/de


 
günTTer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 17.10.2014
Ort: Nürnberg
Gleise Modellgleise Tillig, Kuehn, Selbstbau
Spurweite TT
Steuerung Rocrail aus Raspberry Pi 3+ mit Digikeijs DR5000
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#568 von Lothar Michel , 02.09.2018 18:01

Servus ins Altmühltal,

in dem es derzeit bastlerisch doch eher ruhig zuzugehen scheint - obwohl ich aus der einen oder anderen Bastelhöhle doch sehr verdächtige Geräusche vernehme .
Auch bei uns staubt es derzeit gewaltig...aber bis es etwas zum Zeigen gibt, dauert es noch etwas.

Zum Zeitvertreib macht der Modellbahner ja gern mal Planspiele. Etwa so wie ich vor mehr als zwei Jahren, als mir der kleine Bahnhof Walding so rausgerutscht ist. Die ausführlich Vorstellung findet ihr in diesem Thread auf Seite 5.
Damals sah das auf jeden Fall so aus:


Damals war eine der Reaktionen, doch noch ein Ausweichgleis dazuzuplanen, um Kreuzungen zu ermöglichen.
Nun, es ist doch etwas mehr dazugekommen, als ich so im Flow war:


Etwas Industie hat sich angesiedelt und ein weiteres Ladegleis ist dazugekommen. Um das gestiegene Verkehrauskommen bewältigen zu können, wurde auch die Nutzlängen der Gleise vergrößert. Es ist aber immer noch ein relativ handliches Teil.
Allerdings mit einem Haken: eine Weiche liegt direkt auf dem Modulschnitt. Das muss also nochmal überplant werden

Die Abzweigidee lies mich aber immer noch nicht los. Daher ein neuer Versuch, diesmal als reiner Abzweig:


Das ist schon ziemlich durchkonstruiert und schreit förmlich nach Umsetzung. Naja, man wird sehen...

Und ganz zum Schluss schwirrt mir noch ein Vorbild aus dem Altmühltal im Kopf herum: der Bahnhof Arnsberg. Es gibt davon nicht allzuviele Unterlagen im Internet. Aber immerhin einige wenige Bilder und ein schematischer Gleisplan mit einigen Längenangaben. Daran orientiert habe ich folgenden Plan ausgeheckt:


Das Abstellgleis links oben geht an eine Kopf-Seitenrampe. Direkt im Anschluss daran befindet sich das ebenerdige Ladegleis. Der Bahnhof hat zwei Personenbahnsteige. Das EG befindet sich rechts unten vor der Weiche zum Anschluss eines Sägewerks.
Ein insgesamt übersichtlicher Bahnhof, der in dieser Konfiguration auf ca. 4,5m Länge kommt (5 Module à 90cm).

Ihr seht also: der Ideenspeicher ist gefüllt! Mal sehen, was so passiert...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#569 von GSB , 02.09.2018 18:12

Hallo Lothar,

freue mich wenn's bei Euch mit neuen Ideen & Modulen weitergeht!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#570 von bauerflower , 02.09.2018 18:46

Hallo Lothar,

Dein Plan . Ist die Gegend doch gar nicht weit weg von uns.
War mir gar nicht bewusst, dass die Bahnanlagen in Arnsberg so gross waren.

Bin gespannt, ob es dabei bleibt

Auf alle Fälle freu ich mich schon auf Bilder von Deinem neuen Projekt.


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#571 von Bockerl , 02.09.2018 21:27

Servus Lothar,

schön, dass Du den Thread wiederbelebst und uns an Deinen Planungen teilhaben lässt

Ein paar Bemerkungen zu Deinen Planungsideen würde ich gerne loswerden. Nachdem ich die Modularrangements seit unserem Bestehen, also seit 16 Jahren plane, sehe ich Manches vielleicht unter einem etwas anderen Blickwinkel. Deshalb schalte ich mal den Klugscheißmodus ein


Der Bahnhof von Arnsberg im Altmühltal gefällt mir sehr gut. Er bietet eine Kreuzungsmöglichkeit für Personenzüge, was bei Lokalbahnen relativ selten ist und Rangiermöglichkeiten mit ausreichenden Nutzlängen. Es wäre ein Original-Nachbau mit einem hölzernen Bayerischen Agenturgebäude und ist für einen Unterwegshalt recht flexibel einsetzbar. Was mir auch gefällt, ist die Geometrie: Die Gleise im Bahnhof liegen in einer Geraden, was das Ankuppeln erleichtert, die Bahnhofsköpfe machen aus dem Ganzen einen leichten Bogen. Dadurch spart man sich Streckenmodule mit einer Kurve, die sowieso meist Mangelware sind.
Sehr gut, bin begeistert!


Der Abzweig ist auch gut und würde sicherlich immer wieder zum Einsatz kommen. Wir haben ein ähnliches Gebilde seit vielen Jahren im Bestand - das mal landschaftlich etwas überarbeitet werden könnte flaster:
Zu beachten ist aber bei einem Abzweig die Größe des Modulkastens. Denn es nimmt im Kofferraum viel Platz weg und gestapelt werden kann es nicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Modulkasten teilbar zu machen.
Auf jeden Fall ist es sinnvoller und flexibler, ein separates Abzweigmodul zu machen, als einen Abzweig im Bahnhof fest zu integrieren. Denn man kann es bedarfsweise ergänzen oder auch nicht und gegebenenfalls mit Kurven zum nächsten Bahnhof anbinden, wenn es mit der Geometrie im Raum nicht passen will.
Gut!


Mit dem letzten Entwurf von Walding bin ich etwas hin- und hergerissen. Wenn ich mir das Gleisbild anschaue, ist die abzweigende Strecke rechts oben. Das heißt, die durchgehende Strecke von links oben nach rechts unten liegt in einer S-Kurve. Das ist überhaupt nicht gut, weil es bei der Planung nur Platz und Kurven-Streckenmodule frißt. Da wäre selbst ein schnurgerader Bahnhof besser. Daher würde ich die Einfahrt bei der Fabrik in die andere Richtung biegen.
Auch bei der Ausfahrt der abzweigenden Strecke rechts oben ist ein Gegenbogen drin, der die Planung erschwert. Im Zweifelsfall das Streckengleis nach der Weiche ganz weglassen und lieber den Modulkasten vom Bahnhof verkleinern. Das Auszugsgleis kriegt man, wenn man ein Streckenmodul anschraubt. Das kann dann eine fast beliebige Geometrie haben. Trotzdem: Der Abzweig ist fest mit dran und braucht Platz, ob jetzt eine Strecke angebunden wird oder nicht.
Auf dem Grafikbild ist nur ein Hausbahnsteig gezeichnet. Damit kann man keine Personenzüge kreuzen. Eine Kreuzung von einem Personen- und einem Güterzug ist möglich. Das ist zwar schon nicht schlecht, man muss aber bei der Erstellung der Fahrpläne aufpassen.


Klugscheißmodus wieder aus.


Ich wünsch Dir viel Spaß bei den Planungen und bei der Recherche von Arnsberg. Denn der ist bei mir klarer Favorit


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#572 von Lothar Michel , 03.09.2018 18:47

Servus zusammen,

nur kurz zu den Fragen/Anregungen:
Thomas: der Arnsberger abhnhof in dieser Form war sicher die größte Ausdehnung. Die Länge sollte ungefähr hinkommen, wobei ich nicht auf den Meter kalkuliert habe sondern mich eher inspirieren lies. Auch die Aus- und Einfahrten waren bei weitem nicht soo stark gekrümmt. Aber die Grundform und die Verhältnisse zueinander passen schon. Mal sehen ob ich noch einen besseren Plan als den sehr groben, den ich habe, auftreiben kann.

Alois: Immer eine Freude Rückmeldung von einem Praktiker zu erhalten - und dann auch noch überwiegend positiv.
Die Anmerkungen zum Abzweigbahnhof nehme ich gern auf. Das ist halt eher so eine Fingerübung, ohne konkreten Anlaß. Die Linke Seite mit dem Industrieanschluß würde mir schon ganz gut gefallen. Die rechte Seite ist bei weitem noch nicht optimal. Das betrifft z.B. das kurze Stummelgleis oder die eine der andere Weichenlage...
Dass man an einem Abzweig einen Ast auch mal ohne Strecke lassen kann, sondern nur zu einem Anschließer o.ä. juckeln kann ist beim Anschluß links oben bewußt mit einkalkuliert. Dieser Ast bekommt ja vom Bahnhof eigentlich nicht viel mit.
Der Hauptast geht nach rechts unten. Das ist richtig. Deine Erfahrungen bzgl S-Kurven müssen wir mal noch tiefer diskutieren. Das interessiert mich.....

Zum Abzweig: Der Kasten ist schon teilbar geplant. Oben gibt es ein dreieckiges Ansatzteil. Ist aber derzeit im Liniengewirr schwer erkennbar. Bei der Zeichnung habe ich noch nicht mit Layern gearbeitet - bei Arnsberg schon. Deswegen sieht der deutlich aufgeräumter aus.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#573 von tpt207 , 03.09.2018 19:42

Hi Lothar,

mir gefällt der Bahnhof Arnsberg sehr gut. Da wäre eine Umsetzung wirklich super interessant. rost:
Naja ich drücke mal die Daumen, dass es was wird.

Viele Grüße und bis bald.
Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#574 von Wolfgang44 , 03.09.2018 19:58

Hallo Lothar,
das ist ja schon mal n Ding 4,5 m!
Ich hab ja mit meinen 3,1 m schon Transportprobleme. Ich nehme an Du kommst in Zukunft mit nem Lieferwagen zum Stammtisch
Gut gefällt mir die Abschlußkurven und die dadurch mögliche leicht schräge Gleisführung der Bahnhofsgleise. Das sieht man nicht so oft bei Modulbahnhöfen.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs

#575 von Mercutius , 03.09.2018 21:33

Ich finde ja schon nur total klasse, dass Ihr einen Stammtisch habt, und daraus dann dieser Modulbau entstanden ist!

Davon abgesehen, ist dies auch einer der tollen grün-erklär-Tröts, die ich mir alleine schon dafür auf die Merkliste gesetzt habe

Gruß in die Stammtischrunde

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


   

Kleines Bahnbetriebswerk, diverse Lok Umbauten, selbstgebautes Begrasungsgerät, Glockenanker Umbauten
Neubau einer Modellbahn/ Spielbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz