RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1226 von Mornsgrans , 18.07.2020 11:32

Nachmal etwas Off-Topic, Reinout,

Zitat

Gestern stand in der Rheinzeitung, dass der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord beschlossen hat, eine Machbarkeitsstudie für ein Regional-Express-Angebot der Strecke Gerolstein- Koblenz-Limburg in Auftrag zu geben.


Diese Woche auf der Facebookseite der Eifelquerbahn e.V.:

Zitat
„Mehr Güter auf die Schiene – nur wie?“ fragte "Die Zeit" vor einigen Tagen.

Am besten einfach machen, so die Antwort der WRS Deutschland GmbH. Das Tochterunternehmen der WRS Widmer Rail Services plant bereits im Dezember 2020 den Güterverkehr auf der Hunsrückquerbahn aufzunehmen.



und

Zitat
‼️Insiderinfos zur Hunsrückquerbahn‼️

🚆WIR streben danach bis Ende des Jahres die Strecke Büchenbeuren-Morbach zu reaktivieren und zu befahren
...


Einige Bahnübergänge müssen aber saniert werden, da einzelne Gemeinden die Gleise einfach zu asphaltiert haben.

Im Mai/Juni haben die Saarländer die Hochwaldbahn abgebaut - also von Türkismühle bis kurz vor Hermeskeil die Gleise und Schwellen entfernt. - Die beharren stur auf ihren blöden Radweg

Und auch auf der Eifelquerbahn nimmt der Druck auf die Bahn weiter zu:

Zitat
Ganz aktuell entwickelt der SPNV-Nord ein Angebotskonzept für die gesamte Strecke von Andernach bis Gerolstein. In der Hoffnung auf ein attraktives Angebotskonzept könnte anschließend eine Machbarkeitsstudie für den erforderlichen Infrastrukturausbau folgen.


Man zieht auch wasserstoffgetriebene Fahrzeuge in Erwägung.

Wenn da wirklich demnächst etwas passiert, wirst Du bald im Urlaub wieder mit der Bahn "Deine" Strecke befahren können

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

Edit: Die Anweisung, welche BÜ auf der Hunsrück-Querbahn manuell zu sichern sind (ca. 30), hat ein Bekanner von mir auch schon eingesehen.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1227 von LaNgsambahNer , 20.07.2020 09:53

Moin Reinout,

ich hab hier was gefunden. Vielleicht kennst Du die Links aber auch schon.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9386630
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9389258

auf jeden Fall schöne Bilder.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1228 von Mornsgrans , 31.07.2020 20:07

Hallo Reinout,
auf der Hunsrückquerbahn geht es schneller voran, als auf der Eifelquerbahn.

Heute (31.07.20 um 17:15 Uhr) in Büchenbeuren:




Das DB-Logo wurde provisorisch durch das der WRS überklebt, da die 215 004-3 erst seit gestern im Bestand der WRS ist. WRS wird später die BR 218 im Dreier-Gespann (Doppel-Traktion plus Schiebelok) vor 1800t Zügen einsetzen. Zwei Fahrten pro Tag (je eine pro Richtung) sind geplant.
Die Fahrt nach Büchenbeuren diente der Überprüfung auf Befahrbarkeit der Strecke, wobei nach Ausage des Lokführers die Strecke in sehr gutem Zustand sei. Er musste nur mehrmals die Fahrt unterbrechen, um die Schienen an Bahnübergängen frei zu klopfen und in den Lichtraum ragende Äste abzusägen.

Mittelfristiges Ziel ist die Befahrbarkeit der Strecke bis Hermeskeil.

Der komplette Bericht bei suedwest-events.de
Das Video:



Ich hoffe, dass die Eifelquerbahn auch bald wieder befahren wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Dank eines befreundeten Pressevertreters (mit oranger Warnweste) hatt ich auch Gelegenheit, mir die 215 von innen anzusehen - war "gut warm" ;)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1229 von reinout , 04.08.2020 12:44

Stimmt, Erich: im Hunsrück sieht es unerwärtet gut aus! Es hilft sehr das die Strecke bis Büchenbeuren nie offiziel stillgelegt ist.
Bei der Eifelquerbahn sind Fahrten jetzt leider nicht gestattet, obwohl mich bis jetzt nicht ganz klar ist welches offizielles Beschluß daran zugrunde liegt. Pelmbrücke? Algemeine Streckenzustand? Wenn einige Monate zuvor noch eine 50er drüber gefahren ist soll das nächste Jahr keine Schienenbus fahren dürfen?

Ich vermute, es gibt noch vieles das nicht öffentlich ist Beim Hunsrückquerbahn gab es im Mittelrheinforum auch laute (verständliche) Stille obwohl es Bilder gab von Freischneidungen durch DB Netz. Fast bis zum letzten war es unklar was da los war

Danke für die Video der Erkundungsfahrt, die hatte ich noch nicht gesehen.

LaNgsambahNer: danke für die DSO Links. Die hatte ich noch nicht gesehen weil ich zwei Wochen Ferien gemacht habe. Und weil es einfach ist etwas zu übersehen auf das HiFo/DSO freue ich mich über die Links.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1230 von Mornsgrans , 04.08.2020 13:07

Zitat

... obwohl mich bis jetzt nicht ganz klar ist welches offizielles Beschluß daran zugrunde liegt. Pelmbrücke? Algemeine Streckenzustand? Wenn einige Monate zuvor noch eine 50er drüber gefahren ist soll das nächste Jahr keine Schienenbus fahren dürfen?


In Deutschland ist es inzwischen "Mode", Brücken wegen Baufälligkeit von heute auf morgen zu sperren, nachdem die Schäden seit Jahren bekannt sind. Die Rheinbrücken (A1 bei Leverkusen, alle drei Koblenzer Rheinbrücken, Schiersteiner- und Theodor-Heuss-Brücke bei Mainz, Salierbrücke bei Worms, Rheinbrücke Wörth, Salzbachtalbrücke der A66 bei Wiesbaden, die beiden Stadtautobahnbrücken in Ludwigshafen) stehen dafür Pate. - Jetzt kommt alles halt auf einmal, nachdem man verpennt hatte, die Schäden nacheinander für noch mehr Geld zu reparieren.

Das Video konntest Du auch noch nicht sehen, da es erst seit gestern online ist. Der Kameramann (Bild oben mit oranger Warnweste) musste es erst zusammenschneiden und WRS zur Verfügung stellen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1231 von gaulois , 17.08.2020 18:51

Hallo Reinout,
ich war letzten Monat in Gerolstein im BW und auch gleich Jörg Petry in die Arme gelaufen, aber ich war so perplex, dass ich vergessen habe zu fragen. Die Pelmbrücke ist mit Sicherheit ein Thema, aber irgendwo hatte ich auch gelesen, dass es noch (mindestens) einen Bürgermeister oder Landrat geben soll, der den Radweg favorisiert... Da sind ggf. noch Gemeinderats- oder Kreistagsbeschlüsse zu fassen. Genaues weiß ich aber auch nicht. Die Kosten bei der Pelmbrücke sollen übrigens (wie in Deutschland ja üblich) aus dem Ruder laufen, wobei es da verschiedene Meinungen zu geben scheint, was die Sanierung kosten würde. Die Gegner schätzen die Kosten natürlich ganz anders als die Befürworter


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1232 von reinout , 18.08.2020 12:28

Bei der Pelmbrücke gab es auch teilsweise eine fragwürdige Begutachtung. "Nein, der ist nicht für 60 km/h geeignet" ist estwas komisch wenn die Brücke nie in seine Geschichte mit mehr als 30 km/h befahren wurde

Es ist aber klar das die Brücke ersetzt werden muss. So eine 10 km/h Langsamfahrstrecke wie in die letzte Betriebsjahren ist keine gute Idee.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1233 von reinout , 30.08.2020 22:53

Gar nichts gebastelt die letzte paar Wochen. Meine Tochter studiert jetzt in Nimwegen und ist auch umgezogen. Das hat auch mich etwas beansprucht Samstag wurde ich wieder vom Moba abgelenkt durch ein neues Gebraucht-Liegerad:



Im Zug fotografiert, also Forumgerecht Ich hab schon ein Liegerad, aber der ist konfiguriert für tägliches Gebrauch mit Taschen, Nabendynamo, bombensichere Reifen, usw. Diese neue ist für Touren gedacht. Und damit gibt es ein extra Liegerad zuhause, so das meine Tochter auch ein Rad hat wenn sie wieder zuhause ist am Wochenende.

Die letzte Woche hab ich auch zwei neue Hefte gelesen.



Diese hab ich gekauft wegen Altenkirchen/Westerwald. Eine gelungene Umsetzung des Bahnhofs. Viel vorbild-orientiertes Betrieb. Altenkirchen hat die letzte Jahrzehnten (nach die Rückbau) ungefähr dasselbe Gleisplan beibehalten, also kann man vorbildgerecht mit eine recht breite Palette an Fahrzeugen dort Fahren. Dazu noch das Betrieb als (effektiv) Spitzkehre... Nett!

Etwas weniger gefiel mich das es nicht 100% Altenkirchen ist. Das Stellwerk in die Vergabelung der zwei Strecken fehlt. Und es gibt ein Viadukt und ein Bahnhofsgebäude aus Thüringen. Na gut. Immerhin ist es eine sehr nette Anlage mit interesantes Betrieb. Auch die schlaue Weise um mit nur ein Schattenbahnhof auszukommen: gut gemacht!



Taunus. Also "unterhalb Lahn, rechts der Rhein, oberhalb Frankfurt". Aartalbahn mit die "Langenschwalbacher", zum Beispiel. Eine ganz gute Zusammenfassung. Nett bebildert. Alle Strecken werden gleichmäßig beschrieben, keiner wird vernachlässigt und keiner monopolisiert das Heft.

Auch nett: viele Strecken sind noch im Betrieb oder sind reaktiviert! (Oder neu gebaut, wie die Neubaustrecke Köln-Frankfurt). Ein ähnliches Heft über die Eifel, zum Beispiel, ist leider fast eine Auflistung stillgelegte Strecken.... Im Taunus-Heft ist die Botschaft viel positiver.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1234 von Mornsgrans , 31.08.2020 18:50

Hallo Reinout,
wenn die Kinder aus dem Familienhaus ausziehen, gibt es viele Veränderungen. Das dauert so seine Zeit, bis alles einigermaßen in die Gänge kommt.

Die beiden Magazine sind sicher spannende Lektüre, besonders, wenn die Vorbilder etwas kennt. Das Taunusheft dürfte sicher Patrick aus Sistenix interessieren.

Zitat

Ein ähnliches Heft über die Eifel, zum Beispiel, ist leider fast eine Auflistung stillgelegte Strecken.... Im Taunus-Heft ist die Botschaft viel positiver.

Noch besteht ja Hoffnung, dass es sich bald umkehrt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1235 von reinout , 18.09.2020 11:14

Zitat

Bei der Eifelquerbahn sind Fahrten jetzt leider nicht gestattet, obwohl mich bis jetzt nicht ganz klar ist welches offizielles Beschluß daran zugrunde liegt.



Interessant dazu ist dieses Bericht der Eifelquerbahnverein: Unbefahrbarkeit der Eifelquerbahn: Erhebliche Zweifel an Rechtmäßigkeit des aktuellen Streckenzustands.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1236 von Mornsgrans , 18.09.2020 13:15

Interessanter Artikel, Reinout. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1237 von reinout , 28.10.2020 22:34

Zum ersten Mal seit Juni hab ich wieder an meine Modellbahn gebastelt! Ich war damals damit angefangen die Unterdurchgang bei meine Monreal-Module endlich fertigzustellen. Die Landschaft hatte ich mit "Sculptamold" etwas Form gegeben:

Zitat





Heute habe ich meine einfache "Bauzeichnung" von Juni zurückgefunden. Mittels etwas dünnes Foam (einfach schneidbar!) habe ich die genaue Maßen ermittelt:





Das benutzte ich als Vorlage für das eigentliche Material (2mm dickes "PVC Foam", also etwa Plastikplatte):



Mit meine Drehbleistift fing ich an Steine darin zu kratzen:



Es stimmt ungefähr Dies ist die Seite die normalfalls nicht sichtbar ist.



Danach hab ich alles mit graue Farbe bepinselt:



Morgen mal weiter!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1238 von hubedi , 28.10.2020 22:49

Hallo Reinout,

prima, dass es bei Dir weitergeht.

Du hast Dir mit der Unterführung eine schöne Vorbildsituation ausgesucht, um den Schienenweg optisch abwechslungsreicher und damit interessanter zu gestalten. Hartschaum ist ein idealer Baustoff zur Darstellung der Brücke. Ich bin gespannt, wie es weitergeht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1239 von Dampfliebe , 28.10.2020 23:12

Hallo Reinout,

du bist ein talentierter Maurer
Bin gespannt wie es fertig aussehen wird.



Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1240 von LaNgsambahNer , 29.10.2020 12:17

Moin Reinout,

klasse Arbeit, weiter so.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.173
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1241 von reinout , 29.10.2020 14:42

Danke! Und weiter geht es. Aber zuerst.... Auf ebay habe ich endlich so eine dreiteilige roco Schiebewandwagen-set erbeutet:



Danach suchte ich schon zwei Jahre. Auf Bilder der 70'er waren diese Wagen oft in Nahgüterzüge auf die Eifelquerbahn zu sehen. Oft auf dem Weg zum Spannplattenwerk in Kaisersesch. Also: ein typischer Wagen der auf meine Bahn gehört. Und.... das letzte Stück Rollmaterial auf meine Wunschliste. Jetzt habe ich alles was ich normalfalls benötige. Und fast alles ist gebraucht (also ziemlich billig) erworben

----------------------

Ok. Schnell innerhalb 15 minuten noch etwas gebastelt. Zuerst die "Betonplatte" die eine zu deutliche Spalt aufwies:



Also die Feile her um es auszugleichen. Hier bin ik halbweg:



Mittels ein dunkelgraues spezialbleistift (typ "Albrecht Dürer") hab ich die Oberfläche der Steinen gefärbt:



Auch etwas Braunes dazu:



Es gibt ein paar Beschädigungen: die bessere ich später wohl aus.

Die Methode ist ganz einfach (falls das Bleistift eine etwas weiche, fettige Aquarel-art ist). Nur wie in die Schule ziemlich flach in mehrere Richtungen drüber:



Und ab und zu ein Stein gezielt ganz eine einzige Farbe geben, das ergibt die nötige Variation.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1242 von Der Dampfer , 29.10.2020 16:05

Hallo Reinout
Glückwunsch zum Erfolg mit den Schiebewandwagen. Das heißt du hast alle Rollmaterialwünsche erfüllt. Du bist sehr zufrieden und genügsam.
Scheinbar hast du nicht die "Kaufitis" (Kaufkrankheit ) die viele von uns Modellbahnern befallen hat.
Die Industrie liefert und wir kaufen,kaufen und kaufen.
Deine kleine Bastelei da am Bahndurchlaß
Sehr interessante Methode die Platten zu färben.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1243 von reinout , 29.10.2020 20:57

Ja stimmt: alle Rollmaterialwünsche sind erfüllt. Ich habe mich auf 1970, Eifelquerbahn (ungefähr) beschränkt. Das is unglaublich hilfreich um die "Kaufitis" einigermaßen vorzubeugen Die neue Roco rote 515? Wunderschön! Aber der fuhr im Westerwald, nicht in mein Teil des Eifels. Also brauch ich das teure schöne Zeug nicht zu kaufen.

Ein paar 50er, Schienenbus, vielleicht eine 211, Umbauwagen, eine Menge Güterwagen: das war's wohl. 1970 gab es zufällich auch eine 94er und ein paar 86er in BW Mayen Ost, also die hab ich mich auch gekauft als beide billig gebraucht zu erwerben waren.

Auch ein Vorteil von "ganz normale DB" und "1970" und "ganz normale Nebenbahn" ist das wohl alles auf Ebay und Börse gebraucht gekauft werden kann! Nur die 50er, davon habe ich zwei etwas teurer gekauft. Eine Soundlok und eine mit Wannentender. Die Wannentender hab ich auch etwa zwei Jahre gesucht und am Ende etwas teurer als normal gekauft weil es einfach nie eine billige gab. Na gut

(Natürlich kann sich später noch etwas ändern. Vielleicht bastele ich in Kelberg noch eine Rampe die für Militärtransport geeignet ist. In Daun und Ulmen gab es Kasernen mit gelegentlich etwas Verkehrsaufkommen. Dann brauche ich vielleicht Flachwagen, aber ich hoffe es mit meine Rungenwagen erledigen zu können.)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1244 von Claus B , 30.10.2020 12:33

Hallo Reinout,

es ist schön, das es auch bastelmässig wieder bei Dir weiter geht. Das Tunnelportal ist sehr schön - danke für den Tip mit den Albrecht Dürer Aquarellstiften beim Tunnelportalbau. Ich habe die Stifte bisher nur für die Colorierung von Ziegelwänden benutzt.
DIe "Kaufitis" ist so eine Sache - die hatte ich immer auf Moba Börsen. Ich bin immer mit Sachen nach Hause gegangen die ich zwar haben wollte aber eher nicht gebrauchen konnte. Manchmal ist eben der Wunsch stärker als die Vernunft.
Für die Schiebewandwagen hast Du ja Verwendung bei Fahrten zur Spanplattenfabrik. Ich habe für die Bahn in meiner alten Wohnung in Essen fast nur Fernverkehr gesammelt. Das steht alles noch unbenutzt im Schrank - die Elektroloks kann ich eh nicht mehr gebrauchen da ich eine nicht elektrifizierte Strecke habe. So ist das Leben.
Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte von der Eifelquerbahn.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1245 von reinout , 30.10.2020 21:36

Hallo Claus!

[quote="Claus B" post_id=2182903 time=1604057615 user_id=9919]
es ist schön, das es auch bastelmässig wieder bei Dir weiter geht. Das Tunnelportal ist sehr schön
[/quote]

Nur ist es kein Tunnelportal, sondern eine kleine Unterdurchgang Ein Fusspfad ab Kirche hoch zu die beide Monrealer Burgen unterquert hier die Strecke ([url=https://www.google.de/maps/place/50%C2%B018'01.6%22N+7%C2%B009'33.0%22E/@50.3004539,7.1586118,148m/data=!3m2!1e3!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d50.3004533!4d7.1591587]siehe google maps[/url]). Im zweiten Bild hierunter wird es gut sichtbar sein.

Nach wiederherstellen der abgeplatzte Farbe und das zufügen von einiges an Alterung sieht es so aus:



Und, lose hingestellt, sieht es so aus auf meine Modellbahn:





Na! Damit bin ich ganz zufrieden. Das genügt. Die andere Seite sieht so aus:



Das ist auch sehr nah an mein Wünschbild. An diese Seite ist gut sichtbar das man irgendwann eine Betonplatte auf die ursprüngliche Brücke gelegt hat. Es ist mich nicht klar worum die Betonplatte an diese Seite etwas ausragt. Jedenfalls ist es vorbildgerecht (obwohl die Platte situationsbedingt etwas mächtiger ist auf meine Modellbahn).

Zum Schluß hab ich das Sculptamold schwarzbraun gepinselt:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.850
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1246 von Mornsgrans , 30.10.2020 22:27

Reinout,
das sieht wirklich gut aus. So mühsam es ist, möglichst nah an die Vorlagenfarbe zu kommen, umso zufriedener wirs man sien, wenn es geklappt hat

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1247 von Dampfliebe , 30.10.2020 22:58

Hi Reinout,

ist gut geworden.
Und extra Kompliment dafür, daß du so nahe an der Realität baust


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1248 von hubedi , 31.10.2020 01:22

Hallo Reinout,

sogar die keilförmigen Steine im Gewölbe stimmen. Auch die Farben sind gut getroffen und sie sehen sehr lebendig aus. Prima gemacht.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1249 von Claus B , 31.10.2020 10:30

Hallo Reinout,

Die Farbe der Steine hast Du super getroffen.
Ich freue mich schon auf die Bilder wenn alles fertig und begrünt ist.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1250 von Leitwolf-Fan , 31.10.2020 22:34

Die Unterführung sieht echt geil aus! Die Ganze Anlage ist sowieso total interessant. Auch deine ganzen Selbsbauten sind super!

MfG Till


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz