RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1176 von reinout , 19.04.2020 16:20

Zuerst mal ein Blick auf das schnell-schnell "Bach-Portal" das nachdem fast nie sichtbar ist:



Einermaßen OK, ich werde noch einige Kamouflierungsmaßnamen durchführen (=Grünzueg). :D

Für das Wasser im Fluß benutze ich Noch Modellwasser. Modellwasser soll maximal 3mm tief reingegossen werden, also zuerst mal prüfen ob ich es einigermaßen gerade gebaut habe:



(Ich sehe erst jetzt die Noch Unterstützungsaktion für die lokale Händler! Das ist ein großartiges Idee!)

Echte Steinchen aus der Eifel. Speziel für dieses Bach-Zweck zwei Jahre her gesammelt:



Die Bettung habe ich an beide Enden ganz einfach mit Ducttape verschossen...



Die Fluß habe ich damals, für ein besseres Realismus, mit ein Verlauf in die Höhe von etwa 1 Zentimeter gebaut. Mittels ein bisschen Holz und meine Wasserwaage hab ich alles einigermaßen horizontal ausgerichtet:



Danach endlich das Noch Modellwasser rein. Um eine Eindruck der Konzistenz zu gegen habe ich eine einfache kurze (20s) Video gemacht:



An die Seiten habe ich, um auch die Haubtströmung etwas anzudeuten, Steinchen gestreut:



Eine erste EIndruck aus die später normale Blickrichtung:



Jetzt soll es 48 Stunden trocknen... Geduld.... :)

--------

Schönes Wetter, also habe ich die Bäume eingesteckt:



Ein Teil ist immer noch super-krumm, ein Teil ist schön gerade.

Schönes Wetter? Ja, weil ich dann ungestört im Garten die schwarze Sprühfarbe loslegen kann:



Schwarz ist eine gute Grundfarbe, danach kommt eine graugrünbraune Farbe drüber.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1177 von Recycle , 19.04.2020 17:35

Nabend Reinout,

Zitat

... Eine erste EIndruck aus die später normale Blickrichtung: ...



Mir gefällt der erste Eindruck sehr gut.

Grüße von der Eifelseite der Mosel


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1178 von reinout , 19.04.2020 22:47

Die gute Wünsche brauche ich Ich drücke meine Daumen, ich bin selber noch nicht ganz überzeugt ob es klappt. Die Materialschwund ist laut Herstellerangabe 50%: das ist die Haubtgrund meiner Unruhe. Wahrscheinlich ist es gut genug, vor allem weil es auf etwa eine Meter Abstand von eine normale Betrachter ist. Nur mittels Fotokamera kommt mann dichter in die Nähe.

-------

Na gut. Im Sonnenschein habe ich etwas braungrüngraues über die Bäume gesprüht:



Und danach hab ich mit eine sehr unterschiedliche Menge Laub, Flocken usw amusiert. Und ab und zu eine kleine Menge graugrüne oder blassoranien Sprühfarbe drüber:gespoten:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1179 von KaBeEs246 , 21.04.2020 00:29

Zitat

Die Seemoos-Bäume trocknen noch etwas nach:
...
Einige (nicht alle) sind jetzt schön gerade. Was mich sorgen bereitet ist die Glycerine die immer noch ein bisschen an die Bäume heftet. Klappt das wenn ich die Bäume lackiere? Oder soll ich sie zuerst abspühlen? Vielleicht hätte ich besser verdünnte Holzleim benutzt



Hallo Reinout,
Toilettenpapier ist zwar immer noch häufig ausverkauft, auf meinem Basteltisch liegt aber eine stille Reserve.
Wenn du damit die Bäumchen direkt nach dem Glyzerinbad abtupfst, wird auch das Glyzerin mit dem Wasser gut aufgesaugt.

Der Bach mit den Steinchen aus der Eifel . Ich hoffe mit dem Wasser klappt alles so, wie du dir das vorstellst.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1180 von reinout , 21.04.2020 09:45

Zum Toilettenpapier sollst du hier mal gucken
Ich werde deine Tipp das nächstes Mal ausprobieren. Im Moment hab ich schon fünf Tage eine Menge trocknes Schnittholz in das Glycerinwasser. Na gut, es ist also nicht mehr trocken

Meine Eindruck des Wassers ist gut:



Aber auf kurze Abstand ist deutlich das eine zweite Schicht benötigt ist. Nur das rot angedeutete Teil hat eine flache Oberfläche:



Dort ist wohl Flüssigkeit aus die andere Teile hingeflossen. Na gut, heute Abend eine zweite Schicht.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1181 von PATs in 1zu87 , 21.04.2020 09:47

Moin

Wow..das gefällt mir..
Ein Fluss habe ich bei mir auch vor zu bauen



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1182 von Kike , 21.04.2020 10:07

Guten Morgen Reinout,

Bin vor kurzem auf deinen Trööt aufmerksam geworden und hab nach den ersten Bildern schon gedacht, da stell ich mal ein Lesezeichen rein.
Klasse Modellbau was du da machst. Themenbezogen, authentisch und mit einer sehr schönen Geschichte dazu. So liebe ich Modellbahnbau, es sind die Geschichten die das leben reinbringt. Vielleicht, wenn ich darf, schreibe ich auch ein bissl Geschichte zu meiner Bahn.


Zitat

ber auf kurze Abstand ist deutlich das eine zweite Schicht benötigt ist. Nur das rot angedeutete Teil hat eine flache Oberfläche:



Ich weiß nun leider nicht wie dein Vorbild / Vorstellungen von dem Fluss sind, aber ich finde grade den Teil unter dem Roten Kreis gut gelungen. Das sieht aus als würde der Fluss über einen sehr flachen Abschitt fließen.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt, wie es weitergeht. (und auch auf die Posts welche ich noch nicht lesen konnte)

Gruß Christian


Aktuelles Projekt
Neulich in Kanada

Bau und Bastelfaden Lennetal
Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany


 
Kike
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 21.04.2019
Ort: Hemer-Deilinghofen
Spurweite N
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1183 von reinout , 27.04.2020 23:32

Willkommen, Pat und Christian!

Ja, das flachere Teil ist ein schönes Unterschied zum Rest. Mit dieses "Noch Modellwasser" ist es durch die 50% Schrumpfung etwas abwarten was am Ende rauskommt. Das auf dem Bild vordere Teil war jedenfalls nicht tief genug. Etwa fünf Tage her habe ich hier eine zweite Schicht dazu gegeben nachdem ich die Module an die andere Seite leicht angehoben hatte damit das Modellwasser mehr nach diesem Teil fließt:



Nach zwei Tage sah es OK aus:



Ducttape abgezogen, das lief ohne große Schaden ab:



Am Freitag traf etwas Nachschub ein:



Einige billige Servohalter womit ich mal experimentieren will.
Und eine "Sprog" um mit meine Mac meine Loks programmieren und administrieren zu können. Aus "Alpen, hier Alpen" konnte ich ein paar Jahre her freundlicherweis so ein Zeug mal leihen zum ausprobieren. Es funktionierte einwandfrei! Ich hatte damals noch nicht gleich selbst so einer gekauft weil ich alles mit meine Multimaus noch bewältigen konnte. Aber inzwischen habe ich ein Soundlok und zwei Loks mit mir unbekannte Dekoder, also soll mal etwas Hilfe her


Später mehr bilder, denn dieses Wochenende bin ich sehr tüchtig gewesen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1184 von reinout , 29.04.2020 20:58

Freitag und Samstag hab ich auch gebastelt. Zuerst habe ich geguckt wie die Fluß aussah. Leider war nach der zweite Schicht ab und zu eine weiße Verschmutzung sichtbar:



Auf die Noch Website wird auf dieses Problem aufmerksam gemacht und gemeldet das eine doppelte Schicht kein gutes Idee ist. Auf die zwei Verpackungen "Noch Modellwasser" wird es nicht genannt.
Ach ja. Ich vermute, es ist nicht so schlimm. Meine Tochter sagte, es sei brauschendes Wasser, zum Beispiel. Und später sieht man es nur aus die Ferne, ich hoffe es klappt dann.

Noch einmal von oben:



Hieroben auch sichtbar: etwas extra Grünzeug. Heki Flor (dunkelgrün) und auch so etwas von Woodland Scenics (graugrün):



Die Module hatte ich inzwischen an die Vorderseite etwas angehoben um das letzte Teil des Flußes auch von seine zweite Schicht zu versehen. Ja, sieht gut aus:



Sobald das trocken genug war habe ich die Module auf seine Seite gestellt und die "Printerstecker" an die Unterseite repariert. Die unterste blaue Draht hierunter hat noch eine Pin daran gelötet: der wurde aus die blockierte Stecker gezogen als ich die Module etwas zu rasch von seine Platz abhob...



Danach war es Baumpflanzzeit. Das werde ich das nächste mal zeigen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1185 von Dampfliebe , 29.04.2020 21:11

Hallo Reinout,

sieht doch gut aus mit deinem Wasser.

Deine Tochter hat es treffend beschrieben. Sieht aus, wie wenn im Wasser etwas aufgewirbelt wurde und jetzt durch den Fluß treibt.
Wer weiß, was sie damals so alles ins Wasser gekippt haben.

Für mich ein stimmiges Bild. Und der Rand mit den Steinen und der Bepflanzung sowie die unterschiedliche Vegetation die sich den Hang hochzieht ist der

Danke fürs Teilen.

Dir noch einen schönen Abend und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1186 von reinout , 01.05.2020 10:27

Na Volker, die Hang hat letzte Sonntag noch mehr Bepflanzung bekommen:





Von oben:



Etwas mehr aus die normale Blickrichtung:



Für das Übersicht gibt es eine kurze Video:



Später Bilder der Tiere :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1187 von Brumfda , 01.05.2020 12:20

Moin Reinout!

Sehr schön die unterschiedliche Belaubung in Frabe und Menge. Das Modul ist fantastisch geworden. Mir fehlt nur noch das abgeworfene Laub auf dem Boden und vielleicht das eine oder andere Blatt im Wasser.

Das Wasser selbst ist perfekt. Es ist in Bewegung ohne viel trara. Also langsam und ruhig. Das, was ich auch auf meinem Modul vorhabe. Nur in den Außenbereichen der Kurve etwas fließen und an einer Ministaustufe. Danke für das Vorbild!

Fluffigen ersten Mai, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1188 von reinout , 01.05.2020 15:10

Zitat

unterschiedliche Belaubung



Ja, das gefällt mich auch sehr. Ich wurde bei eine besonders gelungene Anlage auf das subtile Unterschied in (grüne) Belaubung aufmerksam gemacht. Jede Baum hatte ich leicht unterschiedliche Farbe/Aussehen/Größe zu den Nachbarbäume . Das habe ich mich im Gedanken gebrannt.

Also habe ich jetzt ein paar Behälter mit unterschiedliche Laubarten dabei wenn ich meine Baume einspritze mit Spühkleber. Ich wechsle die ganze Zeit. Hier habe ich drei Arten Heki Blätterflor und drei Arten Schaumstoffflocken benutzt. Und bei drei oder vier Bäume noch leicht mit eine grüne oder oranienbraune Sprühfarbe drüber.

Wenn man so etwa 15 Bäume zugleich bastelt gibt es bestimmt genüg Unterschied

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1189 von Dampfliebe , 01.05.2020 16:42

Hallo Reinout,

WOW Super

Tolle Farben, sehr detailliert und alle Bäume unterschiedlich. Chapeau

Ich hoffe ich bekomme das bei mir auch nur ungefähr so hin.

Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1190 von Recycle , 01.05.2020 16:49

Hallo Reinout,

dass mir der Bach gefällt, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Und die Bäume - - super.

Und was sehe ich da auf dem ersten Bild im Hintergrund? Tolles Stellwerk


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1191 von reinout , 01.05.2020 22:27

Zitat von Recycle im Beitrag #1190

Und was sehe ich da auf dem ersten Bild im Hintergrund? Tolles Stellwerk



Ah! Sie kennen mein Stellwerk noch nicht? Erlaube mich mein Stellwerk dann ordentlich vorzustellen:



An die Fahrstraßenfestlegung habe ich später noch etwas geändert (und ich würde es jetzt wohl eher ohne so eine Fahrstraßenfestlegung bauen), aber gut. Die Idee ist klar.

Alles selbst gebastelt. Etwas 10 Euro Materialkosten und eine selbstprogrammierte Arduino für die Steuerung dazu. Für mein andere Bahnhof hab ich übrigens zwei tage her eine Bestellung bei RST-Modellbau getan für u.Ä. zwei ordentliche Weichenhebel, dort werde ich alles also auf etwas andere Weise aufbauen.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1192 von reinout , 03.05.2020 21:22

Beim herumschieben mit Module kann es auch schief gehen. Zum Beispiel weil einige Gleise eine halbe mm zu weit ausragen:



Schnell mal rechtbiegen und alles ist wieder OK.

Ich hatte Tieren versprochen. Hier sind sie! Eine Reh und zwei Kälber:



Eine Rotmilan ist soeben im Baum gelandet:



In dem Rotmilan-Bild sind im Hintergrund zwei blaue Flecken sichtbar. Das sind diese zwei Tauben:



Ein Hase:



Und, aus diese Richtung nicht sonderlich gut erkennbar, ein Fuchs:



Gestern habe ich nichts gemacht. Jedenfalls nichts am Modellbahn. Eine Tag "Axis&Allies" mit meine Kinder war angesagt! Eine idiote Partie. Schon früh wurde die USSR von Deutschland ordnungsgemäß erledigt. Aber nicht viel später war die Kombination von die volle Aufmerksamkeit von US+UK zu viel für Berlin und war ganz Europa in Englische Hände. Das bedeutete allerdings das Japan keinerlei Aufmerksamkeit genoss. Also war es möglich von Alaska bis Washington vorzurücken Das war das Ende des Spiels



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1193 von Bauzugfahrer Andreas , 04.05.2020 00:59

Hallo Reinout,

analoge Strategiespiele mit den Kindern? So was sieht man heutzutage ja eher selten. Ich denke ihr hattet euren Spaß.

Deine tierische Bevölkerung sorgt dann dafür das das Gras nicht zu hoch wächst... Aber ein roter Hase? Oder täuscht das auf den Bildern?
Aber pass auf das sich da nicht eins dieser listigen Eifelschweinchen untermischt und wieder für Unruhe sorgt...

Das mit den weißen Flecken im Wasser hatte ich auch bei meinem Fluss. Ich hatte aber erst auf den Kleber für die Steine im Verdacht...das Ende war dann bei mir, das ich alles rausgerissen habe und komplett neu Gestaltet. Mit Wasser von Heki wurde dann alles noch mal geflutet. Wegen der Kapillarwirkung hatte ich auch umfangreiche Nacharbeiten im Uferbereich....

Deine Begrünung sieht Klasse aus. So eine Herbstbelaubung ist auf einer Anlage ja eher zu sehen.
Pass beim wieder zusammen Bauen auf, das nicht noch mehr Schienen verbiegen.

Bleib Gesund und alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1194 von reinout , 04.05.2020 09:58

Ja, der Hase... Er ist rotbraun, wie er aus die Packung kam. Da hast du recht, der soll ich mal ergreifen und etwas unauffälliger lackieren

Zum weißen Flecken im Wasser: ich guckte gestern und meinte, das Großteil der Flecken sind weit weniger auffällig geworden. Das hat vielleicht auch mit die Spiegelung im Wasser zu tun. Jedenfalls ist aus normaler Blickrichtung alles überraschend OK:



Es würde mich sehr willkommen sein, der Fluß nicht ausreisen zu müssen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1195 von Bauzugfahrer Andreas , 04.05.2020 20:59

Hallo Reinout,

wenn ich mir das Bild so ansehe, wirst du dir das rausreisen und erneute Fluten ersparen können. Wenn da noch mehr Bäume und Gebüsch hinkommen, wird die Sicht auf den Fluß noch mehr eingeschränkt.

Wie ich sehe bist du grade dabei die Telegrafenmasten aufzustellen. Sind die von Busch? Und noch eine Frage: wie zufrieden bist du damit?

Alles Gute und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1196 von GSB , 05.05.2020 10:10

Guten Morgen Reinout,

hab schon lang nicht mehr in Deinen thread geschaut und mußte nun erstmal ein paar Seiten nachlesen...

Zitat

Es gibt tatsächlich Leute die Juwela 1:87 Ziegel benutzen um Straßen zu bauen. Ja, . Sieht wunderschön aus, aber ich bin total nicht verrückt genug um das nur mal zu versuchen....


Oh ja... Ich bin so ein Verrückter und es macht tierisch Spaß!

Zitat

Insbesondere die Presskohlebriketts maßstabsgetreu sind als Gimmek schon ein großes Lob an die Zulieferer wert.


Zumal sogar der Schriftzug eingeprägt ist!

Zum Altern: Ich hab gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht:
http://www.h0fine.com/Shop2/shop_content.php?coID=15

Ich fixiere die Pulverfarben dann hinterher auch nicht. Geht halt beim Anfassen minimal was ab, aber es sieht schön matt aus.

Was Dein Wasser angeht, finde ich die Eintrübungen bei nem Flußlauf auch nicht schlimm, da passt das ganz gut. Hab bei meinem Tümpel mit WindowColor grad ein ähnliches Problem - erste zwei Schichten top, nach der 3. Schicht dann so ne weißliche Eintrübung. Hoffe mal das bessert sich noch...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1197 von 641491 ( gelöscht ) , 05.05.2020 10:44

Hallo Reinout,
du hast mit deiner Anlage ein wahres Meisterwerk erschaffen! Gratulation! Bitte mehr davon berichten!
Anekennender Gruß
Erwin


641491

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1198 von Claus B , 05.05.2020 11:52

Hallo Reinout,

Aus der zuletzt gezeigten Perspektive sieht das Wasser gut aus - ich würde es so lassen. Die Farbe der Bäume vermittelt richtig herbstliche Atmosphäre.
Überstehendes Gleis bei Segmenten ist tödlich - da hilft die gute alte Zange und vorsichtiges Biegen. Alternativ ein paar Schwellen aus kupferkaschiertem Pertinax am Übergang und schräg mit der Diamattrennscheibe und dem Dremel trennen. http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=575
Kuckst Du hier:


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1199 von KaBeEs246 , 08.05.2020 11:49

Hallo Reinout,

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beim herumschieben mit Module kann es auch schief gehen. Zum Beispiel weil einige Gleise eine halbe mm zu weit ausragen:


die Gleisverbinder und elektrischen Kontakte (die ich nicht mehr benötige, wenn alles verkabelt ist) stehen bei mir auch einige Millimeter über. Ich hoffe ja auch jedes Mal, dass ich die Segmente jetzt zum letzten Mal auseinander nehme.
Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Gestern habe ich nichts gemacht. Jedenfalls nichts am Modellbahn. Eine Tag "Axis&Allies" mit meine Kinder war angesagt! Eine idiote Partie. Schon früh wurde die USSR von Deutschland ordnungsgemäß erledigt. Aber nicht viel später war die Kombination von die volle Aufmerksamkeit von US+UK zu viel für Berlin und war ganz Europa in Englische Hände. Das bedeutete allerdings das Japan keinerlei Aufmerksamkeit genoss. Also war es möglich von Alaska bis Washington vorzurücken Das war das Ende des Spiels


Wer war denn der glückliche Gewinner, der da insgeheim seinen Eroberungsfeldzug zum Erfolg führte?

Der Bach sieht so völlig o.k. aus. Wenn noch ein paar Trübungen bleiben, setzt du stromaufwärts ein paar Kinder als Verursacher ins Wasser, die einen Damm bauen wollen.

Gruß von Ruhr und Nette in die Eifel und nach Nieuwegein
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1200 von reinout , 08.05.2020 21:22

Was eine Menge nette Reaktionen!

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2112800 time=1588618774 user_id=14698]
Wie ich sehe bist du grade dabei die Telegrafenmasten aufzustellen. Sind die von Busch? Und noch eine Frage: wie zufrieden bist du damit?
[/quote]

Ja, stimmt: Busch. In Miba's 52 Basteltipps wurden sie gelobt und ich habe sie danach ausprobiert. Drei der Bewertungen stimmen völlig:
- Die Pfahlen sehen visuell gut aus, ohne das nachbewerken benötigt ist.
- Die Isolatoren sind filigran.
- Die Pfahlen sind etwas kurz.

Also: sie sehen schön aus. Beim montieren der Isolatoren allerdings den 52-Basteltipps-Tipp benutzen: die Isolatoren zuerst auf dem Gußteil lassen beim Festkleben mit Sekundenkleber :) Die Teile sind winzig...

Die Länge stimmt ungefähr mit Montage auf eine ebene Sperrholzplatte wo die Gleise gleich aufliegen. Wenn eingelassen in die Grundplatte für etwa eine Zentimeter mit eine ordentliches Schotterbett geht es eben noch. Aber mit eine Damm der gleich nach unten ablauft... Dann wird es wirklich zu kurz. Also habe ich entschlossen zwei andere Pfahle (umgekehrte Nagel...) als Verlängerung zu benutzen. Eine ähnliche Lösung ist auch im Original zu finden.



Von Unten:



Ich soll die schwarze Nagel noch etwas bepinseln:



Also: ich habe schon auf meine Liste geschrieben das ich mich noch eine Packung dazu kaufe damit ich die Rest der Anlage auch bestücken kann.
Oh, noch ein Nachteil: kunststoff, also biegsam. Wenn lose aufgestellt, kein Problem. Aber ich benutze elastisches Draht ("Easyline" oder so etwas) und die Spannung biegt die Pfahle. Also mann soll wirklich einige Pfahle extra Unterstützen (was auch vorgesehen ist). Hier eine früheres Bild:



Ich hab mal gesucht: es ist "EZ line" statt "easyline". Und ich habe eine alte Video davon (mit "cc" gibt es eine Übersetzung):



[quote="Claus B" post_id=2113024 time=1588672371 user_id=9919]
Überstehendes Gleis bei Segmenten ist tödlich - da hilft die gute alte Zange und vorsichtiges Biegen. Alternativ ein paar Schwellen aus kupferkaschiertem Pertinax am Übergang und schräg mit der Diamattrennscheibe und dem Dremel trennen. http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=575
[/quote]

Stimmt, die Zange habe ich inzwischen benutzt. Pertinax habe ich im Schattenbahnhof benutzt, bei die Modulen hab ich die Gleise auf Schrauben gelötet. Ich würde es jetzt wahrscheinlich noch etwas robüster und weniger Schadenanfällig gestalten :) Die genannte h0fine.com gibt es hierunter noch.

Zitat von Gast im Beitrag #1197

du hast mit deiner Anlage ein wahres Meisterwerk erschaffen! Gratulation! Bitte mehr davon berichten!



Das werde ich sicher machen. Notfalls kannst du alle bisherige Seiten lesen

Zitat von GSB im Beitrag #1196

Zum Altern: Ich hab gute Erfahrung mit dieser Methode gemacht: :D
http://www.h0fine.com/Shop2/shop_content.php?coID=15



Wieder H0fine. Zufällig habe ich vor eine Woche dort etwas bestellt das heute eintraf:



Gerade so eine h0fine Staubalterungsbasispackung. Ich habe die allerdings vor allem für das Staub gekauft und fragte mich schon wofür denn diese Flüssigkeit dienen sollte.... Also: jetzt weiß ich es und werde es auch ausprobieren. Danke!

Mit im h0fine-Pakket waren auch einige Weichenantriebe (für Berenbach-Ulmen) und etwas loconet/expressnet Kabel+Boxen um mehr und bessere Multimaus-Anschlüße zu bekommen.

Gestern traf auch ein Pakket von "RST Modellbau" ein mit u.Ä. zwei wunderschöne Weichenhebel für Berenbach-Ulmen:



Das ist solch ein wunderbares Zeug.... Ich habe die ganze Tag damit rumgespielt.... Mein Selbstbaustellwerk ist super-billig und sieht gut aus und ich mag es, aber solche echte Hebel haben auch etwas... :)

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1199

Wer war denn der glückliche Gewinner, der da insgeheim seinen Eroberungsfeldzug zum Erfolg führte?



Die Axis&Allies Partie habe ich letztendlich gewonnen. Es war mit Abstand die meist legendäre Partie die ich jeh gespielt habe. Ich (Japan) und meine Tochter (Deutschland) gegen meine Sohn (USSR+England+USA). Schon früh erledigte Deutschland planmäßig die USSR. Aber Frankreich war schon von USA+England erobert und mit massaler Krafteinspannung eroberten sie Berlin. Also USSR aus und Deutschland aus. Aber inzwischen hat Japan, von jedemann unbeaufsichtigt, inzwischen viel erobert und hatte genügend Einkommen um San Fransisco zu erobern. Dadurch gab es ausreichtend Produktionskapazität um auch Washington zu besiegen...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

Jörgs Kellerbahn: Ein Blick in die Bahnhofshalle (Bilder)
Signalanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz