RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#351 von NFlo , 04.04.2021 19:40

Servus Sven,

schön wieder was aus Reichenbach zu hören !

Ich hoffe die Anlage übersteht den geplanten Umzug ohne größere Schäden und freue mich schon auf die ersten Bauberichte vom neuen Erweiterungsmodul!

Frohe OsterN,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#352 von kanther , 05.04.2021 20:12

Hallo Flo,
vielen lieben Dank für deine Antwort bzw. Reaktion. Ich hab nicht zuletzt auch nun das Wissen, dass der Umzug ins zukünftige Heim mir das Gefühl gibt, dort auch für länger zu bleiben, was sich sicherlich auch positiv auf meine Aktivität an der Anlage auswirken sollte. Immer im Hinterkopf zu haben, dass der momentane Standort nur vorübergehend ist, war doch immer im Hinterkopf und hat den Tatendrang stets gebremst, allein auch der Gedanke, den du angesprochen hast, ob denn beim Transport das meiste heil bleibt...

Wir werden sehen. Die filigrane Hack b+Brücke jedenfalls motiviert schon mal, auch die Aussicht auf die dann bald fertigen, letzten noch auszubessernden Gleisabschnitte, die man bislang toleriert hat,


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#353 von Fawbzn , 15.04.2021 18:55

Moin Sven,

nun konnte auch ich mich mal ausführlich in Reichenbach umsehen. Gefällt mir wirklich sehr was du hier zeigst! Vor allem der Fokus auf die Landschaft, durch die die Bahn fährt (und nicht das Grün zwischen den Gleisen) gefällt mir sehr. Da will ich auch hin.

Alles Gute für deinen Umzug! Bin gespannt wann es hier neues zu bestaunen gibt!


Mit besten Grüßen aus Hamburg
Fawbzn oder auch einfach Fabian - da bricht man sich sonst ja die Zunge

Meine Dachbodenbahn
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2131225

Mein Vinorama
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2212044


kanther hat sich bedankt!
 
Fawbzn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Hamburg
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#354 von kanther , 07.11.2021 19:29

Guten Abend zusammen,

nach erfolgtem Umzug steht RFeichenbach nun an einem Platz, den die Anlage hoffentlich so schnell nicht wieder verlassen muss. Außerdem erlaubt der neue Standort eine kleine Vergrößerung um 100x100 cm. Der Grundstein ist gelegt und nachdem nun monatelang Zeit und Arbeit in das Wohnen drumherum geflossen ist, ist nun davon wieder mehr für die Anlage übrig, weshalb ich hoffentlich wieder regelmäßiger hier im Forum zu Gast sein werde...



Beste Grüße
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


NFlo, Hewi62, silv1971 und punch haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#355 von NFlo , 07.11.2021 22:29

Servus Sven,

schön das Reichenbach seinen Platz im neuen Heim gefunden hat! Freu mich schon zu sehen, was du mit dem "Mehr an Platz" anstellst!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther und RC und Piccolo haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#356 von kanther , 10.11.2021 00:00

Hallo zusammen,
danke für dein "Welcome back", lieber Flo!

Ein wenig habe ich bereits weiter gemacht. Die Erweiterung soll hauptsächlich Anlagengröße ohne viel Gleisschnickschnack vermitteln, d.h. die zweigleisige Hauptstrecke wird in Form einer Schleife erweitert. Dazu steigen die Gleise vom Bahnhof kommend leicht an und führen über die Strecke, die aus dem verdeckten Anlagenteil leicht abgesenkt erscheint, um dann in einer Schleife den Bogen zu schließen. der kleinste Radius wir ein R2, parallel dazu entwerfe ich meinen eigenen R3 per Flexgleis. Ein Anschlussgleis zu einer Holzverladung o.ä. kommt noch hinzu. Mein professioneller Paint-Gleisplan hilft vielleicht ein wenig ;)



Heute habe ich angefnagen und den Streckenverlauf aus dem hinteren Anlagenteil fortgeführt. Dazu musste ich, um beim Gefälle keine seitliche Schräge zu erzeugen, etwas in den Grund von Reichenbach hineinsägen, um dann den Streckenverlauf auf dünnem Pappelholz fortzusetzen. Die absteigende Hauptstrecke habe ich dazu per Flexgleis angepasst (und die Gkeise direkt verlötet und mit Einspeisungen versehen, die abfallende Strecke wurde außerdem mit einem neuen Holzbett versehen. Außerdem habe ich für die ansteigende Strecke (nach der Brückenunterführung) ebenfalls einen Ausschnitt gesägt, damit ich die Strecke dort auch wieder in der Waage ansteigen lassen kann. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. Andernfalls helfen vielleicht die Bilder. Bis zum nächsten Mal!






Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#357 von kanther , 14.11.2021 16:16

Einen schönen Sonntag zusammen,
heute Vormittag konnte ich meine Arbeiten ein wenig fortsetzen. So wurden die Gleise der Haupstrecke, die den Bahnhof Reichenbach verlassen, mit einer neuen, leicht ansteigenden Trasse ausgestattet, das innere Gleis auf R2 umgebaut und die Hack Brücke testweise angesetzt. Der Umbau auf R2 ist nicht nur einem schöneren Anblick und besseren Fahrverhalten geschuldet, auch musste ich den Parallelgleisabstand reduzieren, weil die Gleise andernfalls nicht in die Brücke gepasst hätten, wäre ich beim Flm Standardabstand geblieben.



Darüber hinaus wurde auf dem neuen Anlagenteil ein wenig an der Unterkonstruktion gearbeitet bzw wurde die Trasse erstellt, auf der die Hauptstrecke von der aus dem Bahnhof ausfahrenden Strecke per Brücke überquert wird. Abstände und Steigungen passen soweit, ein Gleiswechsel soll außerdem neben dem abknickenden Verladegleis (vielleicht für ein Sägewerk) noch eingesetzt werden, derzeit muss ich aber erstmal neues Material besorgen.






Bei einem Anliegen würde ich mich über Tipps freuen. Bei den Gleisen, welche die Brücke überqueren, würde ich eventuell noch Fangschienen auf das Gleistbett montieren. Ist das zeitgemäß für die Epoche III / IV und falls ja, wie habt ihr das gelöst? Besten Dank!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Brumfda hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#358 von kanther , 21.11.2021 20:22

Bei bestem Mobawetter ging es heute weiter. Trassen ausschneiden, Brücke mit Brückenköpfen einsetzen und zumindest ein Gleis der Hauptstrecke schließen. Gesagt getan. Es lief gar nicht mal so schlecht, die Trassen waren schnell geschnitten und auch das Verlegen desFlexgleises bei bestimmten Kurvenradien verläuft immer besser. Für die (Hack-)Brücke hatte ich mir zwei Packungen "Noch Signalsockel" besorgt, diese jeweils aufgetrennt und dann neu verklebt, damit ich einen Brückenkopf erhalte, welcher der Breite der Brücke gerecht wird. Außerdem möchte ich an einer Seite neben der Brücke jeweils eine Korbleiter anbringen, die zur unteren Gleisebene führt.
Die Köpfe habe ich dann verklebt und die Lücken zur Trasse aufgefüllt. Als ich dann die Brücke auflegte, fiel mir auf, dass ich ja gar nicht an die Lager gedacht hatte, außerdem sieht eine auf den Abschlusssteinen aufliegende Brücke auch nicht wirklich gut aus. Ein Griff in die Restekisten löste das Problem, zumal man die Lager ohnehin nicht erkennen wird. Mit dieser Erhöhung (von der Seite mit viel Phantasie aus der Makroferne vielleicht als Lager einzuordnen) sah es gleich viel besser aus, auch wenn ich dazu die Höhe der Brückenköpfe noch mal nachjustieren musste.













Danach wurden die Trassenausschnitte verlegt und eines der beiden Hauptstreckengleise (Gleis 2) durfte den Ringschluss feiern. Radien sind R2 bzw irgendwas zwischen R2 und R3, Flexgleis sein dank. Außerdem wurden noch Ausschnitte für die später sonst sichtbaren Weichenantriebe gesägt und diese montiert. Im Tunnelbereich werden die Antriebe "normal" verwendet. Anbei noch zwei Übersichten.





Als nächstes wird die Ringleitung für Gleis 2 fertiggestellt, außerdem werden an allen Schienenstößen die Übergänge nochnal kontrolliert und ggfls nachjustiert, bevor diese im Tunnelinneren zusätzlich verlötet werden. Danach geht es an Gleis 1...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#359 von kanther , 25.11.2021 16:45

Hallo zusammen,

neuer Zwischenstand. Kreissschluss Gleis 1 ist erfolgt, erste Fahrproben waren auch sehr geschmeidig vielversprechend. Da ich beim Bau aber immer wieder auf zwei störende Dinge bei meinen Bahnsteigen schauen mussten, konnte ich irgendwie nicht anders ;) Aber wenn man einmal dabei ist... Hier kurz ein paar Bilder vom Zwischenstand:





Und hier vom Wüten im Bahnhofsbereich



Liebe Grüße in die Runde!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Michael_F hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#360 von NFlo , 28.11.2021 20:26

Servus Sven,

da hast du ja ordentlich Gas gegeben mit dem Gleisbau auf der Erweiterung - immer ein gutes Gefühl wenn der erste Zug seine Runde dreht

Bin auch auf die Veränderungen im Bahnhof gespannt

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#361 von kanther , 07.12.2021 13:03

Lieber Flo,
vielen Dank für deinen Besuch. ich war selbst überrascht, wie gut ich vorangekommen bin. So schnell, dass ich über die beiden Möglichkeiten von Ladegleisen noch ganz unschlüssig bin, wobei das Thema Holzverarbeitung für den Abzweig kurz vor der Brücke eigentlich schon fix ist.

Am Bahnhof war es mir wichtig, die alten Gleise einmal zu tauschen und insbesondere den Übergang in den Bogen von Gleis 1 zu überarbeiten, dabei wurde es ja auch direkt R2, was für die Gleisgeometrie der Brücke ohnehin passend war. Bei der Gelegenheit habe ich auch den alten Inselbahnsteig abgerissen, neu (und besser) geschottert wird bald auch in dem kompletten Bereich.
Aus verschiedenen Auhagen Bausätzen und mit Cutter und Dremel wurde der etwas langweilige Standardbahnsteig bearbeitet, die Unterführung wurde erweitert, eine Treppe kam hinzu und eine Aussparung für das Ausfahrsignal. Der überdachte Teil wanderte ein wenig seitlich vom eigentlich vorgesehenen Standort gemäß Anleitung, die entsprechenden Bohrungen habe ich auf eine Grundplatte ohne Überdachung übertragen. Der Belag selber wurde mit Farbe aufgehübscht und verlor dadurch seinen Plastikglanz. Außerdem habe ich am Bahnsteig von Gleis 1 die alten Kanten von Auhagen gegen Exemplare von Brawa ersetzt, die sind einen Millimeter breiter, wordurch die Bahnsteigkante näher zum Gleis gewandert ist. Auch wenn der Abstand immer noch nicht so eng ist, wie gewünscht (eine BR94 passt aber trotzdem nur mit 1mm Abstand vorbei), gefällt es mir jetzt schon deutlich besser. Auch ist der neue Inselbahnsteig deutlich in der Länge gewachsen, in der Realität hätte er eine Länge von über 90 Metern, wodruch er etwas vorbildgetreuer ist (für Bahnhof dieser Größe).
Ein paar Details feheln noch, außerdem fehlt mir auch noch gänzlich ein Stück Bahnsteig vor dem Güterschuppen. Das folgt demnächst. Jetzt werden an den schon "fertigeren" Stellen erste Gleise gealtert, der Bahnsteig gesetzt und geschottert.

Nachfolgend ein paar Bilder (auf die sich auch zwei besondere Bewohner von Reichenbach verirrt haben) :)








Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


punch hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#362 von GSB , 10.12.2021 00:42

Hallo Sven,

bin über das Stichwort "Pinguine" gestolpert und mußte doch gleich mal schauen... Ist ja bissle wie im MiWuLa mit den reisenden Pinguinen am Bahnsteig.

Deine Landschaftsgestaltung gefällt mir sehr gut, auch wenn ich grad nur die letzten zwei Seiten anschauen konnte. Vor allem dieses Bild ist super:

Zitat von kanther im Beitrag #326



Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#363 von LaNgsambahNer , 10.12.2021 13:09

Zitat von kanther im Beitrag #361
Nachfolgend ein paar Bilder (auf die sich auch zwei besondere Bewohner von Reichenbach verirrt haben) :)


siehe auch mein Profilbildchen. 😎


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


kanther hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#364 von kanther , 15.12.2021 11:02

Lieber Matthias,
Lieber Kai,
danke für euren Besuch in Reichenbach, über den ich mich sehr gefreut habe. Ja, die Pinguine sind so ein Tick von mir, ich mag die Tierchen einfach :)

In den letzten Tagen habe ich nur ein wenig Zeit gehabt und deshalb auch nur kleine Fortschritte zu vermelden. Die Gleise wurden "gerostet" und der Hausbahnsteig unmittelbar vor dem Gebäude an beiden seiten (im Verglich zur Version vorher) verlängert. Dabei habe ich auch wieder die Bahnsteigkanten von Brawa verwendet, die den Abstand zum Gleis deutlich realistischer wirken lassen. Die BR94 hat jetzt noch 0,5 mm Luft zum Bahnsteig. Farblich müssen die neuen Elemente natürlich noch angepasst werden, auch fehlen noch die Abschlusssteine zur Umgebung/Landschaft. der Ausschnitt in der Mitte wird noch aufgefüllt oder mit Gitterrosten versehen, da bin ich noch unentschlossen... So große Gitterroste wären vermutlich nicht wirklich nah an der Realität, oder?



Beste Grüße!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#365 von LaNgsambahNer , 15.12.2021 14:20

Moin,

ich würde statt Gitterblech sowas nehmen: https://www.fks-modellbau.de/de/Strukturbleche/


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


kanther hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#366 von kanther , 17.12.2021 11:21

Vielen Dank, der Tipp ist top!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#367 von Scaneli , 17.12.2021 12:22

Hallo Sven,

habe mal einen Gegenbesuch gemacht.

Echt toll was du da in Spur N baust, Hut ab.

Bin gespannt wie es weiter geht.


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


kanther hat sich bedankt!
 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#368 von hubedi , 18.12.2021 00:20

Hallo,

in Reichenbach wird ja fleißig gebaut. Das sind beeindruckende Fortschritte. Mein Fuß steckt nun wieder in der Tür ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#369 von Schwellenzähler , 18.12.2021 12:02

Hallo Kanther,

nach längerer Forenabstinenz hat es mich nun auch wieder hier her verschlagen, und ich bin positiv überrascht

Der Anbau bringt nochmal eine Fuhre Fahrspaß zusätzlich, und die Überarbeitung der Bahnhofseinfahrt kommt der Optik sehr zu Gute

Auch dein Bautempo ist nicht ohne!!! Hoffendlich geht es dir da nicht wie mir, das die Baustelle aufgrund äusserer Einflüsse wochenlang ruht.

Ich komm jetzt wieder häufiger vorbei

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


kanther hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#370 von GSB , 20.12.2021 00:09

Hallo Sven,

Pinguine waren auch lange Zeit meine Lieblingstiere

Der verlängerte Bahnsteig wirkt wesentlich realistischer. Du könntest das Loch im Bahnsteig doch auch einfach mit den Platten wie bei der Bahnsteigverlängerung oder mit "frischem" Asphalt auffüllen. So Riffelblech wird da real eher nicht genommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#371 von kanther , 22.12.2021 11:33

Hallo Matthias, Carsten, Hubert und Christoph,
vielen Dank für eure Post und eure Rückmeldungen . Es freut mich, wenn man langsam wieder aktiver im Forum unterwegs ist und wieder in den Austasuch kommt.
Inzwischen habe ich den Bahnsteig wieder fest verbaut, die Gleise farblich gealtert und eine erste Schicht Schotter verteilt, diesen dabei auch noch etwas feinkörniger gewählt. Die Färbung des Schotters und der Gleisbetten kommt demnächst noch. Geschottert wurde bislang bis zum Gleis 3 an der Treppe.
Mich stimmt die Vergrößerung bzw. Verlängerung der Bahnsteige auch sehr zufrieden. Auch die Tatsache, dass die Bahnsteige nun näher an den Gleisen liegen, wertet den Bereich optisch noch mal auf. Wenn dann erst noch Verwitterung, Bewuchs und Details dazukommen, könnte das ein stimmiges Gesamtbild werden.

Anbei ein paar Bilder.









Eure Vorschläge interessieren mich auch wieder: Bislang hatte ich noch einen schmalen Lade/Postbahnsteig an Gleis 3 (man sieht das grüne Styrodur durch). Solle ich den lieber weglassen, weil es zu viel werden könnte? Da soll auf jeden Fall halt noch ein kleiner Güterschuppen hin, die Frage ist nun, ob ch dafür noch ein Stück Bahnsteig hizufüge oder nur die LAderampe des Schuppens lasse?

Liebe Grüße in die Runde!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#372 von LaNgsambahNer , 22.12.2021 14:09

Moin,

Zitat von kanther im Beitrag #371

Eure Vorschläge interessieren mich auch wieder: Bislang hatte ich noch einen schmalen Lade/Postbahnsteig an Gleis 3 (man sieht das grüne Styrodur durch). Solle ich den lieber weglassen, weil es zu viel werden könnte? Da soll auf jeden Fall halt noch ein kleiner Güterschuppen hin, die Frage ist nun, ob ch dafür noch ein Stück Bahnsteig hizufüge oder nur die LAderampe des Schuppens lasse?

Liebe Grüße in die Runde!



Wie wäre es mit Güterschuppen und Ladestrasse? Nur dann blockierst Du den gesamten Verkehr auf den Abstellgleisen.
Wie sieht es denn bei denen zur Zeit aus? Auf Seite 1 hast Du ja schon dort einen Güterschuppen.
Deswegen wäre ein Foto der Gesamtsituation nicht schlecht.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


kanther hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#373 von Remo Suriani , 22.12.2021 14:55

Moun,

nach langer Zeit, bin ich auch mal wieder bei Dir gelandet. Die Umbauten im Bahnhof sind ja wirklich klasse und ein deutlicher Gewinn.

Ich sehe es ähnlich wie Kai. Eine Verladung an dem Gleis wäre unpassend, da es ja das einzige Gleis auf die Abbiegende Strecke ist. Das würde man nicht mit Ladearbeiten blockieren. Eher dann irgendwo ein kleines Stumpfgleis anordnen. Ansonsten wurde Expressgut früher auch am regulären Bahnsteig entladen, das lieg ja meist in normalen Personenzügen mit. Hier wäre dann vielleicht ein Gleisübergang zum Mittelbahnsteig hilfreich. Bei den Brawa-Kanten gibt es ja auch so Absenkungen, die nur etwa auf halbe Höhe gehen und damit auf Höhe der Schienenoberkante auskommen. Die sind genau dafür gedacht. Ich denke für Reisende gibt es ja den Tunnel, aber da kommt man eben nicht mit einer Karre für zum Beispiel Pakete oder kleines Stückgut durch. Und für einen Lastenaufzug ist Dein Bahnhof doch etwas klein.

Noch eine Anmerkung zu den Signalen: Du hast sie jetzt alle außen stehen. In echt stehen sie aber rechts vom Gleis, zwei der Ausfahrsignale müssten also zwischen den Gleisen stehen. Ja, es gibt auch mal vereinzelt Linksaufstellungen mit Schachbrettafel, aber nur, wenn der Gleisabstand sehr eng ist. Der von Fleischmann ist aber eher sehr groß, so dass die Ausrede nicht wirklich zieht


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


kanther hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#374 von kanther , 22.12.2021 21:01

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #372
Moin,

Zitat von kanther im Beitrag #371

Eure Vorschläge interessieren mich auch wieder: Bislang hatte ich noch einen schmalen Lade/Postbahnsteig an Gleis 3 (man sieht das grüne Styrodur durch). Solle ich den lieber weglassen, weil es zu viel werden könnte? Da soll auf jeden Fall halt noch ein kleiner Güterschuppen hin, die Frage ist nun, ob ch dafür noch ein Stück Bahnsteig hizufüge oder nur die LAderampe des Schuppens lasse?

Liebe Grüße in die Runde!



Wie wäre es mit Güterschuppen und Ladestrasse? Nur dann blockierst Du den gesamten Verkehr auf den Abstellgleisen.
Wie sieht es denn bei denen zur Zeit aus? Auf Seite 1 hast Du ja schon dort einen Güterschuppen.
Deswegen wäre ein Foto der Gesamtsituation nicht schlecht.


Guten Abend Kai,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, besten Dank! Ein wenig später am Gleis folgt ja bereits ein weiterer Schuppen, der hier wäre wirklich redundant, auch wenn ich da was Schickes bereits gebastelt hatte. Insofern folgt dann neben dem Gleis einfach gar nix, auch wenn mir das so nackt vorkommt, gerade weil Bahnhof und Bahnsteig ja jetzt noch etwas prominenter wirken. Oder da kommt ein kurzes Stück alter Bahnsteig, der im "Verwitterungsrozess" ist, vielleicht Reste von einem Holzbohlen/Schüttbahnsteig...

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #373
Moun,

nach langer Zeit, bin ich auch mal wieder bei Dir gelandet. Die Umbauten im Bahnhof sind ja wirklich klasse und ein deutlicher Gewinn.

Ich sehe es ähnlich wie Kai. Eine Verladung an dem Gleis wäre unpassend, da es ja das einzige Gleis auf die Abbiegende Strecke ist. Das würde man nicht mit Ladearbeiten blockieren. Eher dann irgendwo ein kleines Stumpfgleis anordnen. Ansonsten wurde Expressgut früher auch am regulären Bahnsteig entladen, das lieg ja meist in normalen Personenzügen mit. Hier wäre dann vielleicht ein Gleisübergang zum Mittelbahnsteig hilfreich. Bei den Brawa-Kanten gibt es ja auch so Absenkungen, die nur etwa auf halbe Höhe gehen und damit auf Höhe der Schienenoberkante auskommen. Die sind genau dafür gedacht. Ich denke für Reisende gibt es ja den Tunnel, aber da kommt man eben nicht mit einer Karre für zum Beispiel Pakete oder kleines Stückgut durch. Und für einen Lastenaufzug ist Dein Bahnhof doch etwas klein.

Noch eine Anmerkung zu den Signalen: Du hast sie jetzt alle außen stehen. In echt stehen sie aber rechts vom Gleis, zwei der Ausfahrsignale müssten also zwischen den Gleisen stehen. Ja, es gibt auch mal vereinzelt Linksaufstellungen mit Schachbrettafel, aber nur, wenn der Gleisabstand sehr eng ist. Der von Fleischmann ist aber eher sehr groß, so dass die Ausrede nicht wirklich zieht




Das schlägt dann ja genau in die selbe Kerbe. Vielen Dank Dirk und schön, dass du wieder mal vorbeigeschaut hast.

Ja, die Ausfahrsignale. Der Gleisabstand bei Fleischmann ist in der Tat groß, das Problem ist der R2 der angrenzenden Kurven. Momentan passt ein 165mm Personenwagen nur auf Gleis 1 am Signal vorbei, auf Gleis 2 dagegen nur max. Wagen mit 140mm Länge. Versetze ich das Signal von Gleis 2, so passt durch Gleis 1 weder der 140er noch ein 165er, dafür bei Gleis 2 alles. Versteht man, was ich sagen will ? Ich habe mich dann mit dem jetzigen Kompromiss angefreundet, die Schachbretttafel fehlt allerdings noch.


Was gäbe es denn sonst noch für Ideen zur Gestaltung der Fläche unmittelbar neben Gleis 3?

Liebe Grüße
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#375 von GSB , 23.12.2021 00:13

Guten Morgen,

gut daß du da keinen Gepäck-/Expressgutbahnsteig baust, das würde zu einem Bahnhof dieser Größe echt nicht passen.

Wie wäre es stattdessen, die Fläche mit Splitt & Unkraut zu gestalten und darauf Stapel mit Neuschwellen & Schienen sowie Haufen mit kaputten Altschwellen zu platzieren? So als Zwischenlager der Bahnmeisterei.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz