RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#401 von kanther , 13.02.2022 18:42

Vielen lieben Dank Matthias,
mir selbst fällt das mit der Größe gar nicht erst auf, ich kenne das gar nicht anders hatte noch nie was von der Spur H0 zum basteln in der Hand...

Ein wenig ging es weiter, die Harley ist zur Zeit leider oft verlockender, wenn es darum geht, für die Saison fertig zu werden. Aber vergessen wird die Bahn nicht. Heute wurde weiter am Bereich Tunneleinfahrten, Wände, etc. gearbeitet. Rechts in Fahrtrichtung Portal hat die Hauptstrecke Stützmauern bekommen (hier wird mit Gelände später auch noch ein kleiner Hang zur Mauer modelliert, damit es nicht zu kastenförmig wirkt) , ebenso wurde noch eine Mauer zum Portal der Nebenbahn ergänzt. Kanten bzw. Stöße bei den Mauerplatten werden natürlich noch kaschiert bzw farblich bearbeitet...

Noch einen schönen Abend zusammen!








Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#402 von NFlo , 13.02.2022 22:19

Servus,
ich hoffe vom Sägewerk sieht man im eingebauten Zustand noch genug, denn es wär scho schad wenn die Details nur auf den Bildern zu sehen wären.

Die Tunnelportal-"Komposition" gefällt mir so auch richtig gut, ich denke die Drehung des Einzelportals war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bin schon gespannt wie du die farbliche Gestaltung angehst, in Oberthal wartet ein ähnliches Ensemble auf Farbe...

Komm gut in die neue Woche,

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#403 von hubedi , 14.02.2022 13:26

Hallo Kanther,

ja, der "Gleisknoten" wirkt so viel besser ... da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Die Ecke nimmt richtig Fahrt auf und entwickelt sich prächtig.

Das Sägewerk macht ebenfalls einen gelungenen Eindruck. Die Späne rund um das Sägegatter sind vielleicht etwas zu grob geraten, aber alles andere wirkt richtig gut. Als Jugendlicher habe ich übrigens in den Ferien mein Taschengeld in einem Sägewerk aufgebessert und mein Vater war Sägewerker. Von daher kenne ich aus der Erinnerung die Innenansicht eines solchen Betriebes ganz gut.
Häufig wird auf Anlagen der Platzbedarf für das Holzlager, die Zufahrten für Holztransporter und für die fertigen Bretter bzw. Balken unterschätzt. Wenn so ein Werk realitätsnah dargestellt werden soll, reicht dafür eine kleine Ecke zumeist nicht aus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#404 von N Bahnwurfn , 14.02.2022 14:24

Hallo Kanther,

kann Hubert nur beipflichten. So macht der ganze Bereich einen wesentlich besseren Eindruck.
Ist jetzt nicht mehr alles so statisch und alles wirkt großzügiger vom Platzangebot her, obwohl sicher nicht wirklich mehr Platz,
als bei rechtwinkliger Anordnung der Mauern da ist.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


kanther hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#405 von N-Max , 15.02.2022 18:53

Servus Sven,

ja mir gefällt das Tunnel / Brücken Szenarium auch sehr gut, nach farblicher und landschaftlicher Fertigstellung wird es bestimmt sehr stimmungsvoll.

Das Sägewerk ist auch super, die grobere Körnung der Sägespäne stellt nur die gnadenlose Kamera so in den Vordergrund. Es ist wie bei einem Kopfsteinpflaster oder Ziegelmauern in 1:160, wäre die Struktur maßstabsgerecht, so würde das normale Auge auf der Anlage schon bei geringer Entfernung es nicht mehr als solches erkennen. Man muss einen Kompromiss zwischen den Betrachtern Kamera und menschliches Auge finden und ich glaube das ist Dir gut gelungen.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


kanther hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#406 von kanther , 17.02.2022 11:19

Hallo zusammen!

Zitat von NFlo im Beitrag #402
Servus,
ich hoffe vom Sägewerk sieht man im eingebauten Zustand noch genug, denn es wär scho schad wenn die Details nur auf den Bildern zu sehen wären.

Die Tunnelportal-"Komposition" gefällt mir so auch richtig gut, ich denke die Drehung des Einzelportals war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bin schon gespannt wie du die farbliche Gestaltung angehst, in Oberthal wartet ein ähnliches Ensemble auf Farbe...

Komm gut in die neue Woche,

Lg Flo


Lieber Flo, da hast du Recht. Oft bauen wir ja doch ein wenig für uns und unsere Vorstellungskraft. Ich habe im Werk zum Beispiel mehrere Band- und Kreissägetischen von MU lackiert und aufgebaut, außerdem versucht, die einzelnen Schritte innerhalb eines Sägewerks nachzubilden. Das wird wohl nie mehr jemand zu Gesicht bekommen, so wenig erkennt man von Außen. Ich weiß es aber noch Das bringt mich zu Hubert...

Zitat von hubedi im Beitrag #403
Hallo Kanther,

ja, der "Gleisknoten" wirkt so viel besser ... da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Die Ecke nimmt richtig Fahrt auf und entwickelt sich prächtig.

Das Sägewerk macht ebenfalls einen gelungenen Eindruck. Die Späne rund um das Sägegatter sind vielleicht etwas zu grob geraten, aber alles andere wirkt richtig gut. Als Jugendlicher habe ich übrigens in den Ferien mein Taschengeld in einem Sägewerk aufgebessert und mein Vater war Sägewerker. Von daher kenne ich aus der Erinnerung die Innenansicht eines solchen Betriebes ganz gut.
Häufig wird auf Anlagen der Platzbedarf für das Holzlager, die Zufahrten für Holztransporter und für die fertigen Bretter bzw. Balken unterschätzt. Wenn so ein Werk realitätsnah dargestellt werden soll, reicht dafür eine kleine Ecke zumeist nicht aus.

LG
Hubert


ich habe mich in den vergangenen Wochen mal mit Sägewerken etwas intensiver auseinandergesetzt und war entsetzt, was da alles zugehört. Entsetzt, weil ich mich gefragt habe, wie ich das auf meinem kleinen Fleck Anlage einigermaßen abbilden soll. Unmöglich! Der einzige Vorteil ist, dass es am Anlagenrand sein wird, so dass ich mich an der Stelle darauf berufen könnte, dass all diese Teile dort weitergehen (würden) ...
Zu den Sägespänen - ich war selbst etwas geschockt, was Faller da dem Bausatz beigelegt hat als Dekomaterial. Ich hab dann mal selbst angefangen zu sägen mit einem feinen Blatt und habe diese Späne auch benutzt. Leider wirkt es dann optisch meist eher sandig im Bild, eine perfekte Lösung habe ich noch nicht, dass es klein und trotzdem "fransig-spänig" wirkt.

Mit dem Knoten kann ich nun auch viel besser leben, zum Glück wart ihr in dem Kontext so schön hartnäckig - Danke dafür. Wenn die landschaftliche Gestaltung dort Einzug erhält, wird die Stelle auch noch einmal eine ganz andere und "abgemildertere" Wirkung erhalten. Da sind wir dann wieder beim Kompromiss, den Max angesprochen hat ...

Zitat von N-Max im Beitrag #405
Servus Sven,

ja mir gefällt das Tunnel / Brücken Szenarium auch sehr gut, nach farblicher und landschaftlicher Fertigstellung wird es bestimmt sehr stimmungsvoll.

Das Sägewerk ist auch super, die grobere Körnung der Sägespäne stellt nur die gnadenlose Kamera so in den Vordergrund. Es ist wie bei einem Kopfsteinpflaster oder Ziegelmauern in 1:160, wäre die Struktur maßstabsgerecht, so würde das normale Auge auf der Anlage schon bei geringer Entfernung es nicht mehr als solches erkennen. Man muss einen Kompromiss zwischen den Betrachtern Kamera und menschliches Auge finden und ich glaube das ist Dir gut gelungen.

Viele Grüße
Max



Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #404
Hallo Kanther,

kann Hubert nur beipflichten. So macht der ganze Bereich einen wesentlich besseren Eindruck.
Ist jetzt nicht mehr alles so statisch und alles wirkt großzügiger vom Platzangebot her, obwohl sicher nicht wirklich mehr Platz,
als bei rechtwinkliger Anordnung der Mauern da ist.

MfG Peter


Hallo Peter,
genau dieser Eindruck hat mich auch darin bestätigt, dass es der richtige Schritt war. Nochmals ein Dankeschön in die Runde für die top Beratung


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


hubedi, N-Max und scabaNga haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#407 von kanther , 08.03.2022 19:06

Guten Abend zusammen,
C. hat mich im Griff, leider mehr als erwartet. Jetzt habe ich zwar viel Zeit, aber nach 10 Minten auf den Beinen gefühlt einen Marathon hinter mir, weshalb ich zwar ab und an mal für ne halbe Stunde an die Bahn gehe, danach aber wirklich geschafft bin. Nichtsdestotrotz habe ich an drei Stellen etwas geschafft:



Am Ende des Bahnsteigs konnte ich endlich an der Hauptstrecke die Trennstelle vom Umzug einschottern und die dabei zerstörten Kabelkanäle ersetzen (hab noch einen Rest gefunden, die werden wohl nicht mehr produziert - Glück gehabt).

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof zur neuen Brücke (hier mal aus einer neuen Perspektive) habe ich ebenfalls im Kurvenbereich geschottert und dabei die Weiche samt Unterflurantrieb NICHT zerstört



Die Einfahrt der Nebenbahn in das Tunnelportal wurde außerdem auch geschottert, nachdem ich zuvor das Gelände ein wenig modelliert habe, Tunnelröhren aus "Steinpappe" eingefügt hatte und die Brückenköpfe/Mauerportale ebenfalls an die Landschaft "anmodelliert hatte.





Die Mauerplatten bzw Portale haben auch einen ersten Anstrich mit leichter Granierung bekommen, am Ende (geschätzt 2025 ) folgen aber dort noch Pulverfarben.

Hier noch ein paar Bilder, ich leg mich mal wieder hin...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken, Hewi62, Fraenki und hubedi haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#408 von kanther , 11.03.2022 17:39

Aus einer kleinen Zwischenbeschäftigung "Holzbohlenbahnübergangseinleger" entwickelte sich dann doch etwas mehr an einer Ecke der Anlage, die eigentlich gerade gar nicht so sehr im Fokus ist. Nunja. Aufgrund meiner mangelnden Fitness wollte ich aus einem Noch "Holzbohlenübergang" zwei entsprechende Einleger für einen Bahnübergang zur "Schottermine", der an meiner Hauptstrecke liegt, anfertigen. Also Schablone vorbereiten, entsprechend der Form des Gleisbetts in unterschiedlichen Breiten, anschließend die Noch Teile zerschneiden und ankleben. Klappte gut, das Holz gefiel mir dann direkt so gut, dass ich damit die "Plastikholzbohlen" der Brücke auch noch belegt habe. Kurz hatte ich überlegt, jedes Brett einzeln zu verlegen, mich dann aber doch dagegen entschieden. Ein optischer Kompromiss, genau wie die Frage, ob auf Brücken wirklich solche Holzbohlen liegen. Aber egal, mir gefällt der Eindruck.

Bei der Gelegenheit habe ich allerdings einen Baum umgeknickt - und beim Einsetzen dachte ich mir, bei einem soll es nicht bleiben. Kurzerhand hatte ich dreierlei Sande, Turf, Bodendecker, Bäume und Sträucher an der Hand und hab ein wenig gepflanzt. Ist noch ncht ganz fertig, grüner Turf fehlte mir, aber für eine Grundbepflanzung finde ich es bislang ganz okay. Nachfolgend nun ein kleiner Bildermarathon.

beste Grüße und ein schönes Wochenende









Der Leim war noch nicht trocken, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.




















Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#409 von Schwellenzähler , 12.03.2022 08:28

Moin, moin

Das Ergebnis deines Bastelanfalls kann sich sehen lassen Ob es nun Holzbohlen auf Stahlbrücken gab, mmmmmmmh Ich habe jetzt zumindest nicht sofort ein Beispiel im Kopf, aber möglich ist alles. Der Eindruck ist in jedem Fall stimmig und wertet die Brücke ungemein auf.
An deinen gärtnerischen Tätigkeiten gibt es auch nix zu meckern! Hier würde ich, wenn überhaupt, nur sehr wenig bis garnix dran verändern.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


kanther hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#410 von hubedi , 14.03.2022 10:28

Hallo kanther,

Ich hoffe, die miesen, fiesen Viren sind bereits Geschichte und Du bist auf dem Weg der Erholung. Unter solchen Bedingungen zu basteln, ist schon eine Herausforderung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu den Tunnelwänden und Stützmauern etwas weiter oben. Mir persönlich wären die Mauern zu dunkel. Auf mich wirken sie leider etwas unstrukturiert und aus Sicht der Modellmenschen vielleicht schon bedrohlich. Vielleicht wäre es eine Idee, die Fugen aufzuhellen. Eine solche Maßnahme würde zudem die Mauerwerkssteine besser hervorheben und die dunklen Flächen auflockern. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage und auf einem Foto kann der Eindruck täuschen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.03.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#411 von kanther , 18.03.2022 13:39

Servus vom (endlich) Genesenen!

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #409
Moin, moin

Das Ergebnis deines Bastelanfalls kann sich sehen lassen Ob es nun Holzbohlen auf Stahlbrücken gab, mmmmmmmh Ich habe jetzt zumindest nicht sofort ein Beispiel im Kopf, aber möglich ist alles. Der Eindruck ist in jedem Fall stimmig und wertet die Brücke ungemein auf.
An deinen gärtnerischen Tätigkeiten gibt es auch nix zu meckern! Hier würde ich, wenn überhaupt, nur sehr wenig bis garnix dran verändern.

Gruß

Carsten


Besten Dank, lieber Carsten! Genau das habe ich mir auch gedacht, wirkt stimmiger als vorher, also darf das Holz bleiben ;) Was die Landschaftsgestaltung betrifft, so kommen höchsten noch ein paar Details wie Geröll oder sonstiges, noch wirkt das etwas zu sauber...

Zitat von hubedi im Beitrag #410
Hallo kanther,

Ich hoffe, die miesen, fiesen Viren sind bereits Geschichte und Du bist auf dem Weg der Erholung. Unter solchen Bedingungen zu basteln, ist schon eine Herausforderung. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Ich erlaube mir noch eine Anmerkung zu den Tunnelwänden und Stützmauern etwas weiter oben. Mir persönlich wären die Mauern zu dunkel. Auf mich wirken sie leider etwas unstrukturiert und aus Sicht der Modellmenschen vielleicht schon bedrohlich. Vielleicht wäre es eine Idee, die Fugen aufzuhellen. Eine solche Maßnahme würde zudem die Mauerwerkssteine besser hervorheben und die dunklen Flächen auflockern. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage und auf einem Foto kann der Eindruck täuschen ...

LG
Hubert


Lieber Hubert,
ich teile deinen Geschmack vollends. Da es vorher sehr unterschiedliche Farbausführungen der Mauerelemente waren, wollte ich mit einem einfachen "Grundanstrich" zunächst einfach etwas Einheitlichkeit erzeugen, um die Wirkung besser einschätzen zu können. Die finale Kolorierung folgt erst noch und deine Gedanken habe ich dafür notiert. Merci!

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#412 von N-Max , 18.03.2022 18:09

Ein Servus und Hallo,

Der Holzbohlenübergang von Noch sieht auch sehr gut aus. Ich habe dafür immer den Ladeboden von Mobeo missbraucht, aber den kann man nicht so gut ineinander fügen und ist auf die Wagenbreite begrenzt. Auch die Bohlen auf der Brücke gefallen mir. Sieht super aus.

Viele Grüße und gute Besserung
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


kanther hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#413 von kanther , 06.11.2022 18:53

Guten Abend zusammen,
ewig ist es mal wieder her, aber den Weg zur Moba habe ich in den letzten Tagen doch wiedergefunden. Hab ein wenig an der Brücke gearbeitet, diese mit Pulverfarben gealtert und die Landschaft "darunter" gestaltet, damit die Brücke endlich eingesetzt und die Strecken geschlossen werden konnten. Als nächstes wird der Bereich zwischen Hauptstrecke (bis zur Brücke geschottert und Gleise gealtert - Schwellen folgen noch) und Nebenstrecke landschaftlich gestaltet, da kam auf die Schnelle nur etwas Farbe hin.

Heute kam dann der Streckenschluss und dann eher ein Fahrtag, der mir am Ende die Erkenntnis gebracht hat, dass meine Brawa GMS und meine Muldenkippwagen die neue (und einzige) Fleischmann Bogenweiche nur in eine Richtung entgleisungsfrei durchfahren, alle anderen Wagen (selbst die Dreiachser) und Lokomotiven dagegen haben keine Probleme... Egal, hat mal wieder Spaß gemacht. Hier noch ein paar Bilder.


















Edit: die Qualität der Bilder ist ganz schön schlecht, beim nächsten Mal wähle ich eine andere Einstellung für den Upload.
Noch einen schönen Abend in die Runde!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#414 von silv1971 , 06.11.2022 18:59

Hallo Sven,

sieht doch gut aus! Gibt schlechtere Bild-Qualitäten, auch ab und zu von mir im meinem Faden zu "bewundern". Und Deiner tollen Anlage tut es keinen Abbruch!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


kanther hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#415 von Richard aus Dülken , 07.11.2022 14:35

Hallo Sven,

tolle Bilder deiner sehr interessanten Anlage hast du in deinem Thread.



Ich würde gerne von dir wissen, von welchem Hersteller die doppelgleisige Bogenbrücke ist. Sie gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach etwas Ähnlichem, da ich plane, meine Anlage zu erweitern. Hast du an dieser Brücke noch etwas verändert?

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#416 von LaNgsambahNer , 07.11.2022 14:39

Moin,

ich erlaube mir mal zu antworten.
Richard, das dürfte die BN 27-2 von https://www.hack-bruecken.de/contents/de/d34.html sein.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


kanther und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#417 von N Bahnwurfn , 07.11.2022 16:13

Hallo Sven,

schön das es mal wieder was Neues zu sehen gibt bei dir.

Hat sich optisch sehr gut entwickelt Deine Bahnkreuzung. Solch Bereiche sind eh immer echte Hingucker.
Die Probleme mit der Weiche bekommst Du sicher auch noch hin. Gut daß Du das nicht so eng siehst,
denn davon sollte man sich den endlich machbaren Fahrspaß echt nicht vermiesen lassen.

Freu mich schon auf weitere Bilder, mit weiter gestalteter Umgebung in diesem Bereich.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


kanther und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#418 von Richard aus Dülken , 07.11.2022 17:12

Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Auskunft. Jedoch habe ich mit meiner Anfrage die Bogenbrücke der letzten Bilder aus 413 gemeint, die mit den Holzbohlen.

Nochmals Grüße
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 815
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#419 von kanther , 07.11.2022 23:00

Hallo Silvio, Martin, Kai und Peter!

Vielen Dank für euren Besuch, ich freue mich nach doch wieder so langer Abstinenz sehr über eure Kommentare. Zur Brücke: Das ist Fallers Stützbogenbrücke 222581, nur eben mit anderen Geländern, Holzbohlen und Auhagen Gleiseinlagen.

Tja, die Weiche raubt mir schon insofern den Nerv, als dass ich gerade auf dem Stand bin, dass die besagten Wagen schlichtweg nicht auf der Strecke eingesetzt werden dürfen, bis ich eine Lösung habe Heute hat sich aber auch noch mein Kres Triebwagen dazugesellt, der auf beiden Strecken an einer Stelle wegen Kontaktproblemen stehenbleibt - genau in der Hack-Brücke. Ich habe keine Ahnung, warum, das kann ja schlecht an der Tatsache liegen, dass auf der Brücke Minitrix-Gleise verbaut sind (sonst durchgehend Fleischmann), oder? Werde mir aber einen verlängerten Arm bauen und die Profile dort mal mit 2000er Körnung schleifen...

Heute habe ich nur ein wenig den Schotter und die Gleisschwellen eingefärbt, da habe mich mal ein wenig mit leichten Braun-und Rosttönen versucht. Außerdem gibts noch ein paar Schnappschüsse, die auch noch mal einen Gesamteindruck vermitteln sollen...










Noch einen schönen Abend zusammen!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#420 von N Bahnwurfn , 08.11.2022 12:41

Hallo Sven,


wieder schöne Aufnahmen, besonders die von der Übersicht auf die Anlage.
So kann man jetzt recht gut die Bereiche Deiner Nahaufnahmen ausmachen.

Zitat von kanther im Beitrag #419
Heute hat sich aber auch noch mein Kres Triebwagen dazugesellt, der auf beiden Strecken an einer Stelle wegen Kontaktproblemen stehenbleibt - genau in der Hack-Brücke. Ich habe keine Ahnung, warum, das kann ja schlecht an der Tatsache liegen, dass auf der Brücke Minitrix-Gleise verbaut sind (sonst durchgehend Fleischmann), oder? Werde mir aber einen verlängerten Arm bauen und die Profile dort mal mit 2000er Körnung schleifen...


Könnte sein das es an den Schienenverbindern zwischen den verschiedenen Gleisystemen liegt. Wenn zum Beispiel ein Schienenprofil schmaler als das Andere ist und so nur leichten Kontakt zum Fleischmann, oder Trixverbinder hat. Kommt dann ein Zug der mehr Strom zieht reicht die ankommnde Spannung vieleicht nicht mehr aus. Ich habe deshalb sichcherheitshalber meine Schienen auf der Brücke, vor dem Einbau, noch einmal separat eingespeist. Sollte das bei Dir nicht mehr gehen weil du die Brücke schon fest eingebaut hast, versuche mal die Schieneverbinder zwischen den verschiedenen Gleissystemen an den Aussenseiten der Schienen miteinander zu verlöten. Wenn Du da auch nicht richtig dran kommst, reicht es vieleicht die Verbinder mit der Klaue einer Abisolierzange dort fester zusammen zu drücken.

Was die entgleisenden Wagen betrifft könnte das viele Ursachen haben, wie Schottersteinchen an den Profilen im Weichenbereich, gepaart mit sehr hohen Radkränzen einiger Wagen, die dann abheben und aus dem Gleis fahren, oder verzogene, verbogene Radlenker an der Weiche, Wagen die zu wenig Gewicht haben, etc.

Bei der Fehlersuche am besten immer erst nach den Möglichkeiten mit dem geringsten Aufwand beginnen und dann langsam vorarbeiten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


kanther hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.11.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#421 von kanther , 08.11.2022 23:19

Lieber Peter,
vielen Dank für deine Anregungen. Es ist sogar noch etwas bizarrer, an Kontaktproblemen zwischen Mtx und Flm liegt es nicht, beleuchtete Wagen (im Stand auf der Brücke) oder andere Lokomotiven haben keinerlei Probleme. Ich werde es am WE erstmal mit einer intensiven Reinigung der (neuen) Gleise versuchen, die Radsätze hatte ich bereits gereinigt. Noch ist das alles etwas dubios, an keiner anderen Stelle meckert der Triebwagen ...

LG Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#422 von Hausgleis 1 , 12.11.2022 23:50

Hallo Sven.
Es könnte durchaus sein, dass Schotterkörnchen die über die Höhe der inneren Kleineisen kleben die Ursache sind. Wenn elektrischer Kontakt zum Rollmaterial da ist, kann Schotter eigentlich nur mechanische Probleme verursachen.
LG Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


kanther hat sich bedankt!
 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#423 von kanther , 14.11.2022 21:48

Hallo Peter,
auch dir einen herzlichen Dank für deinen Besuch und Ratschlag. Schotter kann es leider nicht sein, weil ich auf der Stahlbrücke keinen Schotter verwenden konnte / durfte. Zu meiner intensiven Reinigung bin ich bislang noch nicht gelangt, auch habe ich das Weichenproblem noch nicht weiter verfolgt. Stattdessen gab es ein wenig Güterverkehr Ep.III-IV der DR sowie weitere Landschaftsgestaltung mit meine Styrodur-Küchenkrepp-Weißleim-Methode. Zusätzlich wurde ein weiteres Tunnelportal gesetzt und eingepasst, dazu ein paar Natursteintunnelwände und ein wenig erster Schotter, demnächst geht es damit im Tunnel noch weiter...









Liebe Grüße
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Brumfda und schnufel haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#424 von kanther , 16.11.2022 11:25

Gestern konnte ich das Bogenweichen-Problem lösen. Das Profil der beweglichen Weichenzunge war niedriger als das Schienenprofil, an das sich die Zunge am Ende anlegt (das soll der schwarze Pfeil darstellen). Dadurch mussten v.a. leichte Wagen quasi über einen Widerstand bergauf. Ich habe mir dann so eine Klarsichthülle zurechtgeschnitten, in die man Dokumente zum Schutz einlegt, und diese doppelt unter die bewegliche Führung der Zunge geschoben (beim roten Pfeil). Siehe da, keine Entgleisungen mehr und die Beweglichkeit blieb erhalten. Anbei ein Bild vor dem "Unterfüttern"... Anhand des Schattens kann man den Höhenunterschied erkennen.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


schnufel, berlina und scabaNga haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#425 von LaNgsambahNer , 16.11.2022 11:29

Jaja, für jede Lösung gibt es ein Problem.... oder wars umgekehrt?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


kanther hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz