RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#451 von berlina , 18.12.2022 11:44

Hallo Sven,
für die Alterung hast du ein gutes Händchen. Hast du hier mit Pigmenten, Washing oder beidem gearbeitet?
Bei der Farbgebung hast du so wie es aussieht wohl vorwiegend Rost anvisiert, da bin ich bzgl des Dachs vom Tank/Silo gerade intuitiv am überlegen. Das Ensemble ist aber jedenfalls sehr schick 👌.
Weiterhin gutes Vorankommen, läuft ja gerade bei Dir.

Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


kanther hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#452 von kanther , 18.12.2022 15:28

Hallo Dominik!

Zitat von berlina im Beitrag #451
Hast du hier mit Pigmenten, Washing oder beidem gearbeitet?
Bei der Farbgebung hast du so wie es aussieht wohl vorwiegend Rost anvisiert, da bin ich bzgl des Dachs vom Tank/Silo gerade intuitiv am überlegen. Das Ensemble ist aber jedenfalls sehr schick 👌.
Weiterhin gutes Vorankommen, läuft ja gerade bei Dir.

Grüße
Dominik


Danke für dein Rückmeldung zur Alterung. Zunächst habe ich - wie von den meisten ja auch praktiziert - mit verdünntem Schwarz vorgefärbt, wodurch die Details besser zum Vorschein kamen. Danach ein wenig Pulverrost und zum Schluss helles Pulver zum Granieren.

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#453 von GSB , 19.12.2022 19:16

Hallo Sven,

danke für die Rückmeldung, da gibt's ja auch paar schöne Matten in Spätsommer-Version (meiner Anlagen-Jahreszeit). Nur leider ist wohl grad gar nichts lieferbar? Hab mal bei MSL angefragt, ob überhaupt noch lieferbar...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#454 von NFlo , 20.12.2022 22:34

Servus Sven,

ich hoffe du hast den Infekt bis Weihnachten auskuriert und kannst die Feiertage dann richtig genießen!

Zitat von GSB im Beitrag #453
Hallo Sven,

danke für die Rückmeldung, da gibt's ja auch paar schöne Matten in Spätsommer-Version (meiner Anlagen-Jahreszeit). Nur leider ist wohl grad gar nichts lieferbar? Hab mal bei MSL angefragt, ob überhaupt noch lieferbar...

Gruß Matthias


Ähnliche Matten gabs vor einiger Zeit auch von Heki - vielleicht ist da was für dich dabei Matthias.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#455 von Manuel K , 21.12.2022 02:02

Hallo Sven,

puh, eigentlich wollte ich vor gut einer Stunde schon ins Bett gehen, aber dann fand ich Deinen Bericht und habe mir gleich alle 19 Seiten reingepfiffen. Deine Bautätigkeiten und Anlage, sowie Rollmaterial gefallen mir wirklich sehr gut!

Was mir auffiel, in den sichtbaren Bereichen sind Deine Weichenantriebe nicht sichtbar. Hast Du die Fleischmann Antriebe Unterflur eingebaut und wie genau hast Du das bewerkstelligt? Gibt es dazu vielleicht irgendwo Detailbilder ? Ich weiß das man die Hebel umdrehen und die Antriebe auf dem Kopf wieder einstecken kann. Allerdings sind sie dann trotzdem nicht 100% mit der Platte eben, sondern ragen etwas heraus. Wie hast Du das gelöst ?

Was machst Du wenn da mal einer nicht mehr richtig funktioniert ? Ich frage deswegen so genau, denn ich möchte mir in naher Zukunft ebenfalls eine Fleischmann N Anlage, natürlich mir Piccolo Gleis aufbauen. Jedoch hab ich mit den Antrieben im Dauerbetrieb nicht so gute Erfahrungen gemacht ( Endabschaltung, Kontakte Schwarz gebrannt ), weshalb ich die damals oft abbauen, einigen und wieder anbauen musste. Ich bin am überlegen, die Weiche selbst Original zu belassen, denn Stellhebel durchzubohren und dann unter dem Stellhebel ein Langloch zu fräsen und mittels Servo anzusteuern.


Mfg Manu

www.make-moba.de


berlina hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#456 von kanther , 21.12.2022 10:30

Guten Morge Manu,
willkommen in Reichenbach! Es "freut" mich natürlich, dass ich dir etwas Schlaf geraubt habe, hoffe aber, dass du trotzdem gut aus dem Bett gekommen bist ;)


Zitat von Manuel K im Beitrag #455


Was mir auffiel, in den sichtbaren Bereichen sind Deine Weichenantriebe nicht sichtbar. Hast Du die Fleischmann Antriebe Unterflur eingebaut und wie genau hast Du das bewerkstelligt? Gibt es dazu vielleicht irgendwo Detailbilder ? Ich weiß das man die Hebel umdrehen und die Antriebe auf dem Kopf wieder einstecken kann. Allerdings sind sie dann trotzdem nicht 100% mit der Platte eben, sondern ragen etwas heraus. Wie hast Du das gelöst ?

Was machst Du wenn da mal einer nicht mehr richtig funktioniert ? Ich frage deswegen so genau, denn ich möchte mir in naher Zukunft ebenfalls eine Fleischmann N Anlage, natürlich mir Piccolo Gleis aufbauen. Jedoch hab ich mit den Antrieben im Dauerbetrieb nicht so gute Erfahrungen gemacht ( Endabschaltung, Kontakte Schwarz gebrannt ), weshalb ich die damals oft abbauen, einigen und wieder anbauen musste. Ich bin am überlegen, die Weiche selbst Original zu belassen, denn Stellhebel durchzubohren und dann unter dem Stellhebel ein Langloch zu fräsen und mittels Servo anzusteuern.



Damit sprichst du direkt einen ganz entscheidenden Punkt an, was die Betriebssicherheit betrifft. Wenn möglich, habe ich die für den Betrieb entscheidenden Weichen an nicht sichtbaren Stellen verbaut, so dass ich dort den Antrieb normal belassen konnte. Bei einem Gleiswechsel hoffe ich einfach darauf, dass nichts passiert, zur Not habe ich sonst einen an einer nicht sichtbaren Stelle. An einer anderen Stelle habe ich auch einen Servo verbaut, ansonsten bleibt mir bei den wenigen übrig gebliebenen Stellen im Fall der Fälle nichts anderes übrig, als den Schotter aufzuweichen (was ein Wortspiel) und den Antrieb dann auszutauschen.


Gestern habe ich begonnen, erste Teile im Bereich Mine zu integrieren und dazu teilweise Schotter, Sande, Erden, Foliage, etc zu verteilen. Ein erster Eindruck entsteht durch das Bild, auf dem natürlich wieder sämtlich fehlgeleitetes Material sichtbar wird. Um die Klinkergebäude dort im Bereich noch etwas zu ergänzen und die Mine nicht so in ihrer Holzstruktur als Fremdkörper wirken zu lassen, habe ich mir noch einen Verladeturm zugelegt, der an die Mine angebaut wird (roter Pfeil), so dass es so wirkt, als sei die Mine nachträglich erweitert worden, als sei die Mine insgesamt der Ursprung gewesen, um den herum sich dann noch andere industrielle Peripherie angesiedelt hat...







Ein paar Bilder wie zuletzt üblich helfen vielleicht.

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken, berlina und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#457 von kanther , 24.12.2022 13:20

Hallo zusammen,
gesagt, getan, vor den Feierlichkeiten nun noch ein letzter aktueller Zwischenstand zum Abschnitt "Bergwerk/Mine". Der Veraldeturm ist angekommen, das Gelände und Teile der Mine mussten deshalb nun "Einschnitte" über sich ergehen lassen, damit die zwei Gebäudeteile optisch miteinander "verwachsen können". Sehr günstig war, dass die Plattformen von Turm und Mine fast auf identischer Höhe sind. Beide bekamen nun Holzbohlen als Oberfläche verpasst, die Mine außerdem eine neue Unterkonstruktion mit Holzresten aus der Restekiste. Die ursprüngliche Schütte der Mine bekam ebenfalls ein Upgrade aus Echtholz, das wird aber farblich noch angepasst. Für eine erste Stellprobe ohne jegliche weitere Arbeiten hat es aber schon gereicht. Demnächst kommen dann Geländer, Stufen, Schütte, Anpassung an das Gelände, weitere Details, ..

Ich überlege außerdem hin und her, für das hintere Gleis noch einen Verladeturm zu bestellen, oder meint ihr, das wird dann zu viel und wuchtig? Ich war zuerst von dem Gedanken sehr angetan, nun denke ich aber, dass dieser Teil der Anlage damit zu voll wäre...











Hier würde der zweite Verladeturm dann gespiegelt hinzukommen, der Klinkerturm also zwischen Gleis und Geländeaussschnitt.



Liebe Grüße und ein frohes Fest
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


berlina, Richard aus Dülken, V8Cobra und Hewi62 haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#458 von Aedelfith , 24.12.2022 19:00

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


kanther hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#459 von kanther , 26.12.2022 00:41

Lieber Stefan

Zitat von Aedelfith im Beitrag #458
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Beste Grüße
Stephan


Vielen herzlichen Dank für deine Wünsche, die ich ebenso gerne an dich und alle anderen Besucher von Reichenbach leiten möchte!

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#460 von GSB , 28.12.2022 00:01

Hallo Sven,

die Erweiterung des Minengebäudes mit dem Verladeturm

Einem 2. Turm würde mir persönlich aber weniger gefallen - so wie's gerade ist, finde ich es sehr stimmig.

@NFlo Ich werd dann wohl bei den Matten von Model Scene bleiben, die ich auch schon auf der alten Anlage verwendet habe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#461 von kanther , 30.12.2022 19:43

Hallo Matthias, hallo Stummiversum

Zitat von GSB im Beitrag #460
Hallo Sven,

die Erweiterung des Minengebäudes mit dem Verladeturm

Einem 2. Turm würde mir persönlich aber weniger gefallen - so wie's gerade ist, finde ich es sehr stimmig.

@NFlo Ich werd dann wohl bei den Matten von Model Scene bleiben, die ich auch schon auf der alten Anlage verwendet habe.

Gruß Matthias


Am Tag deiner Antwort hatte ich bereits aus Unschlüssigkeit den zweiten Turm bestellt. Ich hab ihn gestern zusammengebaut, dabei aber etwas modifiziert hinsichtlich Fenster, Aufstieg, Tor, etc. und auch wenn er jetzt zur Probe etwas schief da steht/lehnt und ein wenig Dreck abbekommen hat, finde ich es besser als befürchtet. Was die Betriebsabläufe betrifft, so ist der zweite Turm sicherlich sinnvoll und nachvollziehbar. Ich glaube, er hat mich entgegen meiner Zweifel nun doch überzeugt.



Über die Feiertage habe ich nichts an der Bahn gemacht, ein Bahnsteig und ein Wagenset fanden aber den Weg unter den Baum. Und dann war da plötzlich ein Berg. Einfach so. Mein Auge hat sich etwas daran gestört, dass über der Tunneleinfachrt am rechten Anlagenende zu wenig "Speck" in Form von Höhe bestand, um den Tunnel glaubhaft erscheinen zu lassen. Kurzerhand wurde da nun Gelände aufgebaut und teilweise auch schon begrünt und mit Wegen versehen.

Wagenset:



Vorher:



Mitten in der Bauphase (vorne fehlt noch was vom neuen Berg ;) ):





Derzeitiger Stand





Auf die Anhöhe kommt ein Bauernhof, den ich im Dezember mal aus der Bausatzkiste geholt habe. Eine Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben, jeden einzelnen Zwischenraum des Fachwerks musste man mit Putzteilen auffüllen, teilweise in der Größe eines Milimeters (oder kleiner). Aber da muss ma(N) wohl durch...

Freue mich über Rückmeldungen und wünsche eine gute Reise nach 2023!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#462 von NFlo , 12.01.2023 20:59

Servus Sven,

mir gefällt die Mine mit den beiden Türmen ganz gut, auch wenn die Ecke jetzt ziemlich vollsteht - aber auf Ästhetik wird bei so einem Zweckbau in der Realität wohl kaum geachtet. Außerdem wirkt der ganze Komplex mit den beiden Neubauten etwas moderner

Durch die Küchentuchtektonik hat die Anlagenkante auf jeden Fall gewonnen!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#463 von GSB , 13.01.2023 17:15

Hallo Sven,

die Landschaft hat durch die Erhöhung des Tunnel"berges" stark gewonnen - auch wenn du aus meiner Sicht den Hügel sogar noch weiter vorziehen könntest, bis ans Tunnelportal bzw. die Stützmauer der anderen Strecke dran.

Und auch der 2. Verladeturm ist jetzt nicht so unpassend, wie ich vorher dachte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#464 von Tauern , 13.01.2023 23:59

Sehr schon Kanther.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


kanther hat sich bedankt!
 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#465 von Roco160 , 19.01.2023 16:55

Hallöchen Kanther,

die Aufstockung vom Berg ist Dir sehr gut gelungen. Passt bestens. Und auch die Verladetürme sind passend. Einer alleine wäre nix gewesen. Sehr gut gefallen mir die Bäume. Spitze. Sind die von Heki!? Suche für meine Anlage eine neue Botanik.

LG aus dem Alpenland
Roco160


kanther hat sich bedankt!
 
Roco160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 22.11.2022
Ort: Wien
Spurweite N
Steuerung Ecos 50200
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#466 von hubedi , 19.01.2023 19:56

Hallo Sven,

welche modellgeologischen Kräfte auch immer den Tunnelhügel höher aufgefaltet haben, es wirkt sich segensreich auf das Gesamtbild aus.

In der Wirklichkeit hätte man wohl andernfalls einen Dreimanntrupp mit Schaufel ausgeschickt, der dann in wenigen Tagen einen Einschnitt statt eines Tunnels gebuddelt hätte. Selbst eine für N-Anlagen beachtliche 1-Meter-Anhöhe wäre in der Praxis gerade mal ... jetzt muss ich rechnen ... eins im Sinn, Pi mal Daumen ... ziemlich genau 160 Meter hoch. In einem mittelprächtigen Mittelgebirge würde ein solcher Hügel kaum auffallen noch von einem Tunnel durchbohrt werden. Das ist das bekannte Dilemma ...

Ich könnte mir vorstellen, hinter Deinem Tunnelberg wächst die Erhebung nach dem Passieren eines Dimensionsreduzieres auf der dann zweidimensionalen Kulisse in ungeahnte Höhen ... nur mal so als Idee.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#467 von kanther , 22.01.2023 13:59

Hallo ins Stummiversum,
danke für die vielen Rückmeldungen!

Zitat von NFlo im Beitrag #462
Servus Sven,

mir gefällt die Mine mit den beiden Türmen ganz gut, auch wenn die Ecke jetzt ziemlich vollsteht - aber auf Ästhetik wird bei so einem Zweckbau in der Realität wohl kaum geachtet. Außerdem wirkt der ganze Komplex mit den beiden Neubauten etwas moderner

Durch die Küchentuchtektonik hat die Anlagenkante auf jeden Fall gewonnen!

Lg Flo


Zitat von GSB im Beitrag #463
Hallo Sven,

die Landschaft hat durch die Erhöhung des Tunnel"berges" stark gewonnen - auch wenn du aus meiner Sicht den Hügel sogar noch weiter vorziehen könntest, bis ans Tunnelportal bzw. die Stützmauer der anderen Strecke dran.

Und auch der 2. Verladeturm ist jetzt nicht so unpassend, wie ich vorher dachte.

Gruß Matthias


Lieber Flo, lieber Matthias,
besten Dank. Mich haben die zwei Türme letztlich auch überzeugt, zumal sie die doch etwas altertümlich daherkommende Holzmine in der Tat etwas jugendlicher erscheinen lassen!

Zitat von Tauern im Beitrag #464
Sehr schon Kanther.

Mfg Chris


Danke, lieber Chris!

Zitat von Roco160 im Beitrag #465
Hallöchen Kanther,

die Aufstockung vom Berg ist Dir sehr gut gelungen. Passt bestens. Und auch die Verladetürme sind passend. Einer alleine wäre nix gewesen. Sehr gut gefallen mir die Bäume. Spitze. Sind die von Heki!? Suche für meine Anlage eine neue Botanik.

LG aus dem Alpenland
Roco160


Hallo Roco160,
die Bäume sidn bon MBR, leider auch ziemlich kostspielig. Allerdings stelle ich gerade Kontakt zu einem anderen Hersteller her, da erhalte ich hoffentlich demnächst ein paar Probeexemplare, denn die von MBR sind schon sehr kostspielig und auch schwierig zu bekommen.

Zitat von hubedi im Beitrag #466
Hallo Sven,

welche modellgeologischen Kräfte auch immer den Tunnelhügel höher aufgefaltet haben, es wirkt sich segensreich auf das Gesamtbild aus.

In der Wirklichkeit hätte man wohl andernfalls einen Dreimanntrupp mit Schaufel ausgeschickt, der dann in wenigen Tagen einen Einschnitt statt eines Tunnels gebuddelt hätte. Selbst eine für N-Anlagen beachtliche 1-Meter-Anhöhe wäre in der Praxis gerade mal ... jetzt muss ich rechnen ... eins im Sinn, Pi mal Daumen ... ziemlich genau 160 Meter hoch. In einem mittelprächtigen Mittelgebirge würde ein solcher Hügel kaum auffallen noch von einem Tunnel durchbohrt werden. Das ist das bekannte Dilemma ...

Ich könnte mir vorstellen, hinter Deinem Tunnelberg wächst die Erhebung nach dem Passieren eines Dimensionsreduzieres auf der dann zweidimensionalen Kulisse in ungeahnte Höhen ... nur mal so als Idee.

LG
Hubert


Lieber Hubert,
ich muss mal eine Überwachungskamera in dem Raum aufstellen, damit ich den Geländebauer ertappen und mich bei ihm bedanken kann ;) So konnte ich mir die Ausgaben für den Dreimanntrupp sparen und landschaftlich am Thema festhalten ;) Hinter der Ebene soll das Mittelgebirge dann in der Tat weiter ansteigen, hinter einer letzten Baumreihe - die man sich derzeit noch vorstellen muss, beginnt dann später der Hintergrund, der ein weiteres Ansteigen suggeriert.

Ich verschwinde mal wieder im Keller...

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Roco160, berlina, hubedi und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#468 von kanther , 22.01.2023 18:28

So, heute war ein wenig Pflanzzeit. Da Bilder ja meist mehr sagen als Worte, einfach ein paar Impressionen. Ich freu mich über eure Rückmeldungen...

















Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#469 von Richard aus Dülken , 22.01.2023 19:46

Hallo Sven,

du hast ja wirklich ein botanisches Händchen. Die beiden ersten Fotos mit den Blick von oben auf die Wege haben mir besonders gut gefallen.
Sehr schön arrangiert!



Schönen Sonntagabend wünscht dir

Martin aus Dülken


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#470 von kanther , 22.01.2023 20:34

Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #469
Hallo Sven,

du hast ja wirklich ein botanisches Händchen. Die beiden ersten Fotos mit den Blick von oben auf die Wege haben mir besonders gut gefallen.
Sehr schön arrangiert!



Schönen Sonntagabend wünscht dir

Martin aus Dülken


Hallo Martin,
das freut mich sehr, wenn die Gestaltung bislang glaubhaft erscheint. Mir selbst ist aufgefallen, dass zwei Bäume bei den Aufnahmen noch gar nicht "gepflanzt" waren, sondern nur angelehnt oder gar umgekippt herumlagen... Bei mir ist das echt schon fast Quälerei bei jedem Baum - bevor ich mich mal festgelegt habe, wird jeder Baum zig mal hin und her drapiert, 1 cm weiter vor, 2nach rechts, wieder alles zurück, der wird wieder ausgepflanzt, da ne Tanne, hier ne Lärche, oder doch wieder die Tanne, etc. ? Umso schöner, wenn es auch anderen zusagt


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Richard aus Dülken, berlina, rob maro und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#471 von N Bahnwurfn , 22.01.2023 20:54

Hallo Sven,

Zitat von kanther im Beitrag #470
Bei mir ist das echt schon fast Quälerei bei jedem Baum - bevor ich mich mal festgelegt habe, wird jeder Baum zig mal hin und her drapiert, 1 cm weiter vor, 2nach rechts, wieder alles zurück, der wird wieder ausgepflanzt, da ne Tanne, hier ne Lärche, oder doch wieder die Tanne, etc. ? Umso schöner, wenn es auch anderen zusagt


Und ich dachte schon, nur ich wär so verrückt.
Ist wirklich gut zu wissen das ich da nicht mehr alleine bin.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


kanther hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#472 von hubedi , 22.01.2023 21:22

Hallo Sven,

einen Deiner Wanderbäume habe ich auf dem zweiten Bild entdeckt. Er scheint sich gerade auf seiner langen Pfahlwurzel davonstehlen zu wollen. Hast Du mal kontrolliert, ob sie nach einer langen Nacht am nächsten Morgen noch an Ort und Stelle stehen ...

Deine Vorliebe für Nadelgehölz ist unverkennbar. Mir gefällt, wie Du kleine Wäldchen und Baumgruppen arrangiert hast. Das sieht sehr natürlich gewachsen aus. Fast meint man, die Hitze eines warmen, trockenen Sommertags irgendwo im Süden zu spüren ... und das im Januar. Da möchte ich gleich etwas Proviant einpacken und zu einer Tageswanderung aufbrechen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#473 von LaNgsambahNer , 23.01.2023 11:21

Moiin Sven,

Zitat
die Bäume sidn bon MBR, leider auch ziemlich kostspielig. Allerdings stelle ich gerade Kontakt zu einem anderen Hersteller her, da erhalte ich hoffentlich demnächst ein paar Probeexemplare, denn die von MBR sind schon sehr kostspielig und auch schwierig zu bekommen.



ich, und die anderen vielleicht auch, würde es begrüßen wenn Du uns dazu auf den laufenden halten könntest.
Bisher habe ich Heki-Bäume. Auf Dauer sehen die nicht so gut aus und der Preis, naja....


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


kanther hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#474 von kanther , 23.01.2023 20:10

Guten Abend zusammen

Zitat von N Bahnwurfn im Beitrag #471
Hallo Sven,

Zitat von kanther im Beitrag #470
Bei mir ist das echt schon fast Quälerei bei jedem Baum - bevor ich mich mal festgelegt habe, wird jeder Baum zig mal hin und her drapiert, 1 cm weiter vor, 2nach rechts, wieder alles zurück, der wird wieder ausgepflanzt, da ne Tanne, hier ne Lärche, oder doch wieder die Tanne, etc. ? Umso schöner, wenn es auch anderen zusagt


Und ich dachte schon, nur ich wär so verrückt.
Ist wirklich gut zu wissen das ich da nicht mehr alleine bin.


MfG Peter



Die Freude ist ganz auf meiner Seite, Peter

Zitat von hubedi im Beitrag #472
Hallo Sven,

einen Deiner Wanderbäume habe ich auf dem zweiten Bild entdeckt. Er scheint sich gerade auf seiner langen Pfahlwurzel davonstehlen zu wollen. Hast Du mal kontrolliert, ob sie nach einer langen Nacht am nächsten Morgen noch an Ort und Stelle stehen ...

Deine Vorliebe für Nadelgehölz ist unverkennbar. Mir gefällt, wie Du kleine Wäldchen und Baumgruppen arrangiert hast. Das sieht sehr natürlich gewachsen aus. Fast meint man, die Hitze eines warmen, trockenen Sommertags irgendwo im Süden zu spüren ... und das im Januar. Da möchte ich gleich etwas Proviant einpacken und zu einer Tageswanderung aufbrechen ...

LG
Hubert


Jaja, die gemeine Pfahlwurzeltanne. Vielleicht kommst du auf dem Zweirad vorbei und wir legen uns nach einer Tour gemeinsam auf die Lauer nach botanischen Sensationen

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #473
Moiin Sven,

Zitat
die Bäume sidn von MBR, leider auch ziemlich kostspielig. Allerdings stelle ich gerade Kontakt zu einem anderen Hersteller her, da erhalte ich hoffentlich demnächst ein paar Probeexemplare, denn die von MBR sind schon sehr kostspielig und auch schwierig zu bekommen.


ich, und die anderen vielleicht auch, würde es begrüßen wenn Du uns dazu auf den laufenden halten könntest.
Bisher habe ich Heki-Bäume. Auf Dauer sehen die nicht so gut aus und der Preis, naja....



Kai, das mache ich gern, sobald die ersten Exemplare bei mir eingetrudelt sind, gibts hier eine Rückmeldung!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


LaNgsambahNer und hubedi haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#475 von Tauern , 28.01.2023 23:44

Hallo Kanther,

Sehr schon was Sie gemacht haben.

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


kanther hat sich bedankt!
 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 920
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz