RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#426 von kanther , 18.11.2022 21:13

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #425
Jaja, für jede Lösung gibt es ein Problem.... oder wars umgekehrt?


Besser hätte ich es nicht sagen können

Unter der Woche habe ich schon mal ein Tunnelportal nebst Tunnelwand eingesetzt und den vorletzten sichtbaren Abschnitt der Hauptstrecke geschottert sowie die Profile "gerostet". Schotter und Schwellen werden später noch nachgefärbt.









Schönen Einstieg ins Wochenende!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#427 von GSB , 18.11.2022 23:31

Hallo Sven,

gut dass du auch ne Sommerpause eingelegt hast und ich nicht so viele Seiten nachlesen mußte.

Erstmal Glückwunsch zur Störungsbeseitigung an der Bogenweiche, ist ja oft ganz schön schwer so ne Ursache zu finden.

Holzbohlenbeläge auf Stahlbrücken sind durchaus real, passt also. Nur scheint es noch so, als wäre in der Mitte der beiden Gleise eine Lücke? Die würde man auf jeden Fall abdecken, soll ja keiner da runterfallen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#428 von kanther , 19.11.2022 15:41

Hallo Matthias,

lieben Dank, dass du da warst :) Das war natürlich auch der Grund, warum es die Sommerpause gab Da hatte ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht, das heißt, bei einer solch offenen Brückenkonstruktion müssen die Bohlen bzw. Schwellen und Zwischenräume bedeckt sein? Ich hatte nur darauf geachtet, dass ich kein Bettungsgleis verwende, offensichtlich hätte ich da aber noch etwas weiter denken sollen. Jetzt sind die Gleise ja bereits verleimt, da komme ich nur noch schwer dran, um präzise die Gleise zu "füllen"...

Vielleicht gibts hier ja ein paar gute Ideen?


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#429 von kanther , 23.11.2022 20:48

Es ging mal wieder ein wenig weiter, dieses Mal wurde der Bereich zwischen Neben- und Hauptstrecke beackert, begrünt und bepflanzt...








Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Darius, Richard aus Dülken, scabaNga und Brumfda haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#430 von kanther , 24.11.2022 15:09

Und zum Dritten

Ich konnte es mir nicht verkneifen, zumindest mal ein zwei Details zu platzieren, um diesen Abschnitt ein klein wenig mit Abwechslung zu füllen. Ein Mülleimer am Nebengleis wurde aufgehangen, ein paar Holzbohlen lackiert und platziert (der Bautrupp bekommt noch was zu hören, die einfach so und noch dazu so nah an der Strecke liegenzulassen), dazu ein paar Kabelrollen und ein Geländer (das inzwischen nachjustiert worden ist)...













Das Gute ist ja, dass diese Nahaufnahmen nichts verzeihen. So sieht man, zwischen welchen Schwellen noch Schotter fehlt, wenn ein Geländer schief steht oder irgendwo Schotterkörner in Pflanzen stecken...


Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#431 von Richard aus Dülken , 24.11.2022 18:48

Grüße dich Sven,

du hast vollkommen recht mit der Aussage bzgl. der Nahaufnahmen. Hier kannst du nichts mehr verstecken. Dadurch habe ich auch schon so manche Ecke überarbeitet - oder das Foto wieder gelöscht, wenn die Korrektur zu aufwendig erscheint.
Aber die Begrünung und die kleinen Dinge am Rand der Strecke gefallen mir.

Einen angenehmen Abend und Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


kanther hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 816
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#432 von NFlo , 01.12.2022 20:51

Servus Sven,

die Bilder mit dem vielen Grün gefallen mir gut - sehr gelungen meiner Meinung nach. Freut mich das du die Schwierigkeiten mit der Bogenweiche in den Griff bekommen hast - ich hatte die Geduld (und den Erfolg) nicht und hab sie deswegen wo möglich durch "herkömliche" Weichen ersetzt.

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


kanther hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#433 von GSB , 03.12.2022 16:23

Hallo Sven,

bei einer Stahlbrücke sind i.d.R. alle Öffnungen im Boden zumindest soweit verschlossen, dass keine Person da durchfallen könnte. Es laufen ja nicht nur Instandhalter über die Brücke, sondern man muss auch mit Fahrpersonal & Reisenden bei einer Evakuierung rechnen. Kann auch eine Gitterkonstruktion unterhalb der Schwellen (eigentlich heißen die da Brückenbalken) sein, oder Gitterrost/Riffelblech/Holzbohlen oben drauf, oder oder oder...

Die Begrünung macht sich gut, die schönen Bäume wirken ganz schön mächtig (MBR ? ). Auch die Ausgestaltung mit den Bauresten lockert die Ecke schön auf.

Beim Bahnsteig würd ich die Uhr um 90° drehen (sofern noch möglich), zumindest kenn ich Uhren nur quer zum Bahnsteig.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#434 von kanther , 10.12.2022 16:37

Hallo Martin, Flo und Matthias,
schön, dass ihr in Reichenbach wart. Momentan ruht alles ein wenig, weil ich mir einen Infekt eingehandelt habe - andererseits bin ich damit ja derzeit in guter Gesellschaft...

Zitat von GSB im Beitrag #433
Hallo Sven,

bei einer Stahlbrücke sind i.d.R. alle Öffnungen im Boden zumindest soweit verschlossen, dass keine Person da durchfallen könnte. Es laufen ja nicht nur Instandhalter über die Brücke, sondern man muss auch mit Fahrpersonal & Reisenden bei einer Evakuierung rechnen. Kann auch eine Gitterkonstruktion unterhalb der Schwellen (eigentlich heißen die da Brückenbalken) sein, oder Gitterrost/Riffelblech/Holzbohlen oben drauf, oder oder oder...

Die Begrünung macht sich gut, die schönen Bäume wirken ganz schön mächtig (MBR ? ). Auch die Ausgestaltung mit den Bauresten lockert die Ecke schön auf.

Beim Bahnsteig würd ich die Uhr um 90° drehen (sofern noch möglich), zumindest kenn ich Uhren nur quer zum Bahnsteig.

Gruß Matthias


Genau, die Bäume sind größtenteils von MBR, allerdings sind jetzt auch ein paar von Silhouette dabei, die Birke beispielsweise. MBR sind ja, zumindest was Onlinehändler betrifft, gar nicht so leicht zu bekommen.
Die Bahnsteiguhr ist schon gedreht , für die Brücke lasse ich mir noch was einfallen. Aber danke, genau solche Tipps sind es, über die ich mich auch immer wieder freue.

Allen noch ein schönes Wochenende
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#435 von kanther , 11.12.2022 17:30

Neuzugänge habe ich schon lange keine mehr vorgestellt, hier zumindest mal ein Bild vom letzten, einer V180, die am Freitag mit der Post kam. Beim Einfahren war das Motorgeräusch anfangs noch sehr laut, jetzt benimmt sie sich aber wirklich vorbildlich...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


Brumfda hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#436 von N-Max , 11.12.2022 18:00

Hallo Sven,
erstmal gute Besserung und Glückwunsch zum Neuzugang.Eine schöne Lok, macht sich gut auf dem Gleis.

Die Kleinsten werden die Größten sein, oder hab ich da jetzt was verwechselt ich bin von so, zunächst klein erscheinenden Motiven begeistert, sind sie doch eine Bereicherung und bringen echtes Leben in die Anlage. Man sieht sofort den Bautrupp vor den virtuellen Auge, von Denen sich wieder keiner für das Aufräumen zuständig fühlt.

Viele Grüße
Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


kanther hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#437 von GSB , 12.12.2022 00:08

Hallo Sven,

oh ja, momentan geht wieder viel rum an Infekten - glaub da streiche ich die Therme besser mal vor Weihnachten...

Aber du konntest dir die krankheitsbedingte Auszeit ja wenigstens mit ner neuen Lok versüßen.

Freut mich, dass du meine Anregung mit der Bahnsteiguhr aufgegriffen hast. Und mir fiel dabei auf, dass ich überhaupt noch ne Uhr für meinen Bahnhof brauche.

Dann mal gute Besserung,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#438 von kanther , 12.12.2022 09:38

Hallo Max,

danke für deine Genesungswünsche.

Zitat von N-Max im Beitrag #436
Hallo Sven,
erstmal gute Besserung und Glückwunsch zum Neuzugang.Eine schöne Lok, macht sich gut auf dem Gleis.

Die Kleinsten werden die Größten sein, oder hab ich da jetzt was verwechselt ich bin von so, zunächst klein erscheinenden Motiven begeistert, sind sie doch eine Bereicherung und bringen echtes Leben in die Anlage. Man sieht sofort den Bautrupp vor den virtuellen Auge, von Denen sich wieder keiner für das Aufräumen zuständig fühlt.

Viele Grüße
Max


Als Lehrer bin ich das leider gewohnt, dass sich nie jemand für das Aufräumen zuständig fühlt

Lieber Matthias, auch dir ein Dankeschön!

Zitat von GSB im Beitrag #437
Hallo Sven,

oh ja, momentan geht wieder viel rum an Infekten - glaub da streiche ich die Therme besser mal vor Weihnachten...

Aber du konntest dir die krankheitsbedingte Auszeit ja wenigstens mit ner neuen Lok versüßen.

Freut mich, dass du meine Anregung mit der Bahnsteiguhr aufgegriffen hast. Und mir fiel dabei auf, dass ich überhaupt noch ne Uhr für meinen Bahnhof brauche.

Dann mal gute Besserung,

Gruß Matthias


Da der Kopf der Uhr drehbar montiert ist und sich dieser um den Lichtleiter dreht, war das sehr schnell zu bewerkstelligen

Was die Therme betrifft, so würde mir die Entscheidung schwerfallen. Vermutlich würde ich mir einreden, dass die Therme doch eigentlich etwas für meine Gesundheit tun soll . Wie dem auch sei, mir wäre es lieber, ich wäre etwas fitter, dann würde ich mich an meinem Krankheitstag doch mal in den kalten Keller bewegen können und vielleicht ein-zwei Handgriffe tätigen. Mal sehen, wie ich mich in ein paar Stunden fühle...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


N-Max hat sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#439 von kanther , 12.12.2022 15:21

Bis auf ein paar Bilder, die dokumentieren, was sich vor meiner Erkrankung noch getan hatte, ging heute nicht wirklich viel. Dennoch ein aktueller Stand bzw meine nächsten Pläne.

An der Hauptstrecke hatte ich das Stück bis zur Tunneleinfahrt geschottert und die Gleise hatten Rost abbekommen. Außerdem wurde das Tunnelportal aufgestellt und eine Signalbucht mitsamt Formsignal montiert.

Am anderen Ende der Anlage störte mich derweil der unfertige Zustand rund um das Schotterwerk. Deshalb habe ich noch ein paar Gebäude und Bauten sowie Details/Infrastruktur geordert, um den Bereich einmal abzuschließen. Auf diese Bestellung warte ich nun. Den Lasercut Bausatz "Abzweig Zweckel" hatte ich noch "im Lager", dieser wird für dieses Abschnitte zweckentfremdet und unter anderem ebenfalls Verwendung finden. Nun ein paar Bilder von all` dem...











https://youtube.com/shorts/-nJtA4M49pI

Liebe Grüße
Kanther


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#440 von Richard aus Dülken , 12.12.2022 16:26

Hallo Sven,

schön, dass es dir wieder besser geht und du uns neue Bilder zeigen kannst.
Die Ecke mit dem Schotterwerk sieht echt klasse aus.



Bin mal gespannt, wie sich die Landschaftsmatten in das Gesamtbild integrieren lassen.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 816
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#441 von berlina , 12.12.2022 23:44

Hallo Sven,
auf Deinen Thread hatte ich schonmal irgendwann ein Abo gesetzt, ihn aber erst wiedergesehen, nachdem Du vor ein paar Wochen aus der längeren Pause zurückgekommen bist.
Bisher hatte ich noch keine Zeit, den kompletten Faden aufzurollen, und wollte mir deshalb noch mit meinem offiziellen "Fuß in die Tür" etwas Zeit lassen. Aber jetzt ist es wohl an der Zeit mit einem richtigen Gegenbesuch bei Dir. Zumal ich mich mit Martin (Richard aus Dülken) bereits hinter vorgehaltener Hand, sprich PN, über Deine Brücke mit den Holzbolen ausgetauscht hatte.
Mir gefällt es sehr gut, was hier entsteht. Da werde ich mir sicher auch hier und da etwas abgucken. Sehr schöne Flora zwischen den Gleisen!

Zitat von kanther im Beitrag #439
Am anderen Ende der Anlage störte mich derweil der unfertige Zustand rund um das Schotterwerk. Deshalb habe ich noch ein paar Gebäude und Bauten sowie Details/Infrastruktur geordert, um den Bereich einmal abzuschließen.

Unabhängig davon, dass ich mich über die Bilder zu diesem "Abschluss" schon freue, bin ich mal gespannt, ob es dann wirklich schon das Finale in dem Areal sein wird .

So viel für heute, ich komme garantiert wieder!
Gruß, Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#442 von kanther , 13.12.2022 09:08

Hallo Dominik,
und damit auch offiziell willkommen in Reichenbach

Ich galube, wir haben beide in den letzten Wochen den Thread des anderen ein ums andere Mal betrachtet und hineingeschaut, schön, dass wir nun angekommen sind

Zitat von berlina im Beitrag #441
Hallo Sven,
auf Deinen Thread hatte ich schonmal irgendwann ein Abo gesetzt, ihn aber erst wiedergesehen, nachdem Du vor ein paar Wochen aus der längeren Pause zurückgekommen bist.
Bisher hatte ich noch keine Zeit, den kompletten Faden aufzurollen, und wollte mir deshalb noch mit meinem offiziellen "Fuß in die Tür" etwas Zeit lassen. Aber jetzt ist es wohl an der Zeit mit einem richtigen Gegenbesuch bei Dir. Zumal ich mich mit Martin (Richard aus Dülken) bereits hinter vorgehaltener Hand, sprich PN, über Deine Brücke mit den Holzbolen ausgetauscht hatte.
Mir gefällt es sehr gut, was hier entsteht. Da werde ich mir sicher auch hier und da etwas abgucken. Sehr schöne Flora zwischen den Gleisen!


Naja, den Anfang des Threads habe ich mir neulich auch noch mal angesehen, da war es noch ziemlich chaotisch. Inzwischen hat sich dies zumindest ein wenig verbessert, hoffe ich

Heute habe ich mal zwei kurze Videos hochgeladen, die ich beim Funktionstest des Vorsignals gemacht habe (im unbeleuchteten Zustand, wollte nach dem Schottern lediglich die Freigängigkeit der Mechanik überprüfen). Wen es interessiert, der darf sie sich gerne ansehen, ich hoffe, die Links funktionieren. Da ich auf dem Kanal nur Videos zu meinen anderen Hobbies habe, sind die Videos nämlich nicht öffentlich gelistet...

https://youtube.com/shorts/-nJtA4M49pI

https://youtube.com/shorts/OppSFo-hpro


Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#443 von kanther , 13.12.2022 18:17

Liebe Stummis,
ich benötige für meinen "Werksanschluss" einmal eure Hilfe in puncto Signalausstattung. In diesem Feld ist mein Wissen leider sehr übersichtlich. Benötigt das Werksgleis (so nenne ich mal das Gleis oder die Gleise, das zum Sägewerk führt) in irgend einer Form ein Signal (dort, wo die Klebeflasche steht bzw. der Pfeil hindeutet)? Bereits kurz danach verschwindet das Gleis in einem Tunnel (dort, wo das verpackte Tunnelportal auf der Strecke liegt). Momentan, so meine Recherchen, wäre eine Gleissperre ausreichend, ginge auch ein Form-Sperrsignal?

Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung:





Danke und liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#444 von hubedi , 14.12.2022 10:59

Hallo Sven,

ich bin was das Signalwesen betrifft auch nur ein Universaldilettant und frage immer gern bei gestandenen Betriebbahnern nach, ob ich nicht völlig daneben liege. Ich schätze, Dein Fall ist gar nicht so einfach und es hängt m.W. davon ab, wo die Anschlusssstelle beginnt. Liegt die Weiche in einem Bahnhof, ist das Bedienen des Sägewerks noch eine Rangierfahrt. Läge der Anschluss außerhalb der Einfahrsignals auf freier Strecke zum nächsten Einfahrsignaln des Folgebahnhofs wären es Zugfahrten.

Befindet sich der Anschluss auf freier Strecke, müsste beim Bedienen des Anschließers sichergestellt sein, dass kein weiterer Zug in die Quere kommt. Ich denke, das Zustellen der Güterwagen wäre dann eine Sperrfahrt. Kann die Fuhre im Werksanschluss bis zur Rückfahrt warten, wäre der Anschluss eine Ausweichstelle und wird dann m.W. als Awanst bezeichnet. Die Strecke könnte dann bis zur Rückfahrt wieder freigegeben werden. Die Weiche selbst könnte gegen ein unbeabsichtigtes Umstellen mit einem Schlüssel gesichert sein. Der Schlüssel könnte sich z.B. in einer Bude neben der ortsgestellten Weiche befinden. Die Entnahme würde dem Stellwerk signalisiert und die Strecke wäre zu sperren. Signale wären dann m.W. nicht erforderlich. Es hängt also auch von der angenommenen Stellwerkstechnik ab, was Du als vorbildorientierter Modellbahner einplanen solltest. Die Sache würde einfacher sein, wenn der Anschluss im Bahnhofsbereich - also hinter dem Esig - startet. Dann gelten die Regeln und damit die Signaleinrichtungen für Rangierfahrten im Bahnhofsbereich.

Auf jeden Fall muss der Flankenschutz z.B. gegen wegrollende Wagen gewährleistet sein. Eine Gleissperre müsste m.W. reichen, wenn man annimmt, so ein sich selbstständig gemachter Wagen kann von sich aus nicht bis zur Sperre eilen. Das wäre z.B. bei einer zum Tunnel hin ansteigenden Strecke der Fall. Mit einer Schutzweiche bist Du auf alle Fälle sicher.

So, bitte liebe Betriebsbahner ... seid gnädig mit mir. Ich habe nur mit bestem, angelesenem Unwissen geantwortet ...

Vielleicht solltest Du Dein Problem zusätzlich im Forumsbereich "Vorbildgerechte Modellbahn" vorstellen. Da würde es möglicherweise die Betriebsbahner und Stellwerker auf den Plan rufen. Vielleicht nennst Du dabei auch das Zauberwort "Stellwerk" ... so Einige hören darauf ...

LG
Hubert

PS: Eine ähnliche Frage wurde HIER schon mal gestellt. Speziell für das von mir beschriebene Einschließen in die Awanst findest Du unter dem Link einige praktische Hinweise.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#445 von kanther , 14.12.2022 17:11

Lieber Hubert,
schön, von dir zu lesen. Du musst außerdem gar nicht darum bitten, gnädig zu sein.

Zitat von hubedi im Beitrag #444
Hallo Sven,

ich bin was das Signalwesen betrifft auch nur ein Universaldilettant und frage immer gern bei gestandenen Betriebbahnern nach, ob ich nicht völlig daneben liege. Ich schätze, Dein Fall ist gar nicht so einfach und es hängt m.W. davon ab, wo die Anschlusssstelle beginnt. Liegt die Weiche in einem Bahnhof, ist das Bedienen des Sägewerks noch eine Rangierfahrt. Läge der Anschluss außerhalb der Einfahrsignals auf freier Strecke zum nächsten Einfahrsignaln des Folgebahnhofs wären es Zugfahrten.

Befindet sich der Anschluss auf freier Strecke, müsste beim Bedienen des Anschließers sichergestellt sein, dass kein weiterer Zug in die Quere kommt. Ich denke, das Zustellen der Güterwagen wäre dann eine Sperrfahrt. Kann die Fuhre im Werksanschluss bis zur Rückfahrt warten, wäre der Anschluss eine Ausweichstelle und wird dann m.W. als Awanst bezeichnet. Die Strecke könnte dann bis zur Rückfahrt wieder freigegeben werden. Die Weiche selbst könnte gegen ein unbeabsichtigtes Umstellen mit einem Schlüssel gesichert sein. Der Schlüssel könnte sich z.B. in einer Bude neben der ortsgestellten Weiche befinden. Die Entnahme würde dem Stellwerk signalisiert und die Strecke wäre zu sperren. Signale wären dann m.W. nicht erforderlich. Es hängt also auch von der angenommenen Stellwerkstechnik ab, was Du als vorbildorientierter Modellbahner einplanen solltest. Die Sache würde einfacher sein, wenn der Anschluss im Bahnhofsbereich - also hinter dem Esig - startet. Dann gelten die Regeln und damit die Signaleinrichtungen für Rangierfahrten im Bahnhofsbereich.

Auf jeden Fall muss der Flankenschutz z.B. gegen wegrollende Wagen gewährleistet sein. Eine Gleissperre müsste m.W. reichen, wenn man annimmt, so ein sich selbstständig gemachter Wagen kann von sich aus nicht bis zur Sperre eilen. Das wäre z.B. bei einer zum Tunnel hin ansteigenden Strecke der Fall. Mit einer Schutzweiche bist Du auf alle Fälle sicher.

So, bitte liebe Betriebsbahner ... seid gnädig mit mir. Ich habe nur mit bestem, angelesenem Unwissen geantwortet ...

Vielleicht solltest Du Dein Problem zusätzlich im Forumsbereich "Vorbildgerechte Modellbahn" vorstellen. Da würde es möglicherweise die Betriebsbahner und Stellwerker auf den Plan rufen. Vielleicht nennst Du dabei auch das Zauberwort "Stellwerk" ... so Einige hören darauf ...

LG
Hubert


Zu der Schlussfolgerung, dass es sich um eine Awanst handeln muss, bin ich zwischenzeitlich auch gelangt, zumal der Anschluss auf freier Strecke und damit weit vor dem Esig liegt. Im 1zu160 Forum sagte man übrigens ebenfalls, dass eine Sperre oder eine Schutzweiche reichen sollte, was mich jetzt zum Grübeln bringt, denn für eine Schutzweiche habe ich eigentlich gar keinen Platz, soll es nicht nachher so aussehen, als hätte es erst die Bahn und dann die Landschaft gegeben. Das mag ich eigentlich gar nicht. Andererseits ist ein einziges Ladegleis auch bei einer Awanst sehr untypisch. Rein vom Betriebsablauf ist es denkbar, aber ein Doppelgleis, wodurch Wagen gebracht und fertig beladene bei gleicher Fahrt direkt mitgenommen werden können, macht schon Sinn. Es ist mal wieder das Dilemma, welches wir alle nur zu gut kennen. Worin findet sich der beste Kompromiss aus Platzmangel und Wünschen für die eigene Anlage?

In diesem Sinne.

Derweil kam eine Lieferung mit schickem Zubehör und Details an, insbesondere ja für den Standort rund um das Sägewerk. Da lasse ich Bilder im noch eingepackten Zustand sprechen, lediglich ein kleines Technikgebäude habe ich schon zusammengebaut (Lasercut) und das unlackierte Gebilde mit den Rohrleitungen ausgepackt und daneben gestellt. ob das alles letztlich genau an diesen Stellen landet, lasse ich mal offen, aber tendenziell stimmt die Richtung/Verteilung.









Ob in meinem Schotterwerk bzw. im Stollen so viele Gas anfallen, dass man direkt die im Bild erkennbare Infarstruktur mitsamt Gastank benötigt, lasse ich mal offen. Ob so viel "Grubenwasser" anfällt, ebenfalls. Da bin ich aber wieder bei den Kompromissen und rede es mir insofern schön, als dass Wasser und Gas die Feinde des Bergmanns sind, gegen die alle nur erdenkbaren Maßnahmen zu treffen sind, um den Arbeitsschutz zu gewährleisten.
Und gegen einen Propangastank um die Buden zu beheizen spricht immerhin mal nichts

Einen schönen Abend
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


scabaNga, berlina und punch haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#446 von hubedi , 14.12.2022 18:26

Hallo Sven,

naja, zeige mir mal eine Modellbahn, die nicht mit Kompromissen gespickt ist. Mit dem Platzmangel kämpfen wir doch alle. Manchmal kann man sich mit einer kreativen Begründung retten, aber in der Summe sollten wir die Modellbahnerei auch mit einem gewissen Augenzwinkern betrachten. Ich habe Deinen Thread im Nachbarforum gefunden und bin immer wieder überrascht, mit welchem Nachdruck gerade hier immer wieder diskutiert wird. Mir persönlich gefällt diese ... hm ... Verbissenheit gar nicht. Tatsächlich führen die vielleicht gut gemeinten aber mit einem gewissen Getöse vorgetragenen Hinweise bei den 1zu160ern gefühlt nach dem fünften Beitrag zu OT-Streitereien ... für micb persönlich definitiv nicht meine Welt.

Nun, was würde ich an Deiner Stelle machen? Hm ... vielleicht das bereits angedeutete Parallelgleis des Anschlusses ergänzen und um das Rangieren in der (potentiellen) Awanst zu ermöglichen am hinteren Ende mit einer zweiten Weiche in den Status eines Ausweichgleises zu erheben. Dann könnte sich eine Rangiergarnitur glaubwürdig "einschließen". Aus Platzgründen bleibt nur die Gleissperre und gut iss ... der Rest wird in eine spannende oder lustige Geschicht verpackt.

Wie oben beschrieben bliebe m.E. noch das Versetzen des Esigs ...

Tja, dann soll diese Minderheit der verbiesterten Experten ruhig vorbeischauen. Ich freue mich immer, wenn es mir gelingt, sie mit einer langen Nase zu verzieren. Auf der anderen Seite will ich ihre fachliche Kompetenz gar nicht anzweifeln und höre mir ihre Ansichten gerne an. Aber die Entscheidungshoheit über meine Anlage liegt bei mir. Da kann sich diese Spezial-Experten-Spezies gerne mit Grausen abwenden und alles besser machen ... oder so.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


scabaNga, Andreas_1967 und kanther haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#447 von kanther , 14.12.2022 19:55

Lieber Hubert,
wo soll ich unterschreiben? Besser hätte ich es auch nicht formulieren können!
Zur eigentlichen Thematik. Gerade neide ich dazu, es bei einem Ladegleis zu belassen, als Awanst wird die Hauptstrecke dadurch ja nicht oder nur kaum beeinflusst. Als Sicherung würde ich dann eine Schutzweiche im folgenden Stil wählen


von https://mapio.net/pic/p-23952958/


von drahtkupplung.de

Das könnte ich mir vor dem Hintergrund eines unmittelbar ansteigenden Reliefs optisch als guten Kompromiss vorstellen, wenn ich es denn gut und ansehnlich in die Landschaft integriert bzw. modelliert und arrangiert bekomme. Die Geschichte, warum man nicht einfach nur eine Gleissperre genommen hat statt einer Schutzweiche, die vor einer Tunneleinfahrt platziert ist, muss dann halt noch erfunden werden

In diesem Sinne einen schönen Abend allerseits!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


scabaNga und hubedi haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#448 von kanther , 16.12.2022 20:44

Guten Abend zusammen,
heute habe ich mich mit ein wenig "Geländebau" am anderen Anlagenende abgelenkt, weil ich noch nicht genau weiß, wie ich den Abschnitt der letzten Wochen nun letztlich hinsichtlich Relief und Gleisbau am Sägewerk gestalte. Also ein wenig zur Ecke Schottermine. Zubehör und Details hatte ich mir bestellt, grobe Stellproben haben nun eine Idee entstehen lassen. Dazu musste vom alten Gelände ein guter Teil entfernt werden. Dabei stieß ich noch auf Teile des Unterbaus, die mir schon ganz entfallen waren und entlarvten, dass ich damals wohl mit dem Holz etwas abenteurlich umgegangen bin. Zu Tage kam jedenfalls eine Stufe. Letztlich habe ich nun ein passendes Stück ausgesägt, dass diese Lücke füllt. Anschließend habe ich auf einem anderen Stück die neuen "Gas-Utensilien" zu einem kleinen Ensemble zusammengesetzt (frei nach Phantasie), ein paar Rohre ergänzt und das ganze gealtert (bis auf ein paar noch vom Lack glänzende Rohre)...

Anbei ein paar Bilder vom Treiben.













Einen guten Start ins Wochenende!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


berlina, Richard aus Dülken und scabaNga haben sich bedankt!
kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#449 von GSB , 16.12.2022 23:33

Hallo Sven,

na da haste die Teile von MU ja gleich ordentlich patiniert, so sehen die echt gut aus. Schade, dass es den großen Lagertank (zumindest bisher) noch nicht im H0 Sortiment gibt, der könnte gut zu meinem Kalkwerk passen.

Was das Sägewerk angeht, würde ich nur ein Gleis vorsehen. Du hast ja beim Schotterwerk schon 2 Anschlussgleise, da fänd ich ne Abwechslung besser.

Gruß Matthias

P.S. Von welchem Hersteller ist denn diese gelungene Grasmatte auf dem Foto

Zitat von kanther im Beitrag #439


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


kanther hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#450 von kanther , 18.12.2022 11:00

Hallo Matthias,
danke für dein Feedback, das freut mich sehr. Beim Sägewerk tendiere ich gerade auch dazu, bei einem Gleis zu bleiben. Mal sehen, was die nächsten Tage gedanklich noch bringen.

Zitat von GSB im Beitrag #449


P.S. Von welchem Hersteller ist denn diese gelungene Grasmatte auf dem Foto





Die ist von Welberg Scenery, die haben da mehrere zur Auswahl, hier ein Beispiel:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...ell_264689.html

Liebe Grüße und einen schönen vierten Advent!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz