RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#501 von ottoder1 , 14.02.2023 17:59

Hallo Sven,
der Bahnhof und dessen Ausstattung schaut gut aus.
Trotzdem noch Anregungen dazu,
die Fläche vor der Stirnseite des Bahnhofes im letzten Foto, würde ich an die Bahnsteigfarbe angleichen, ebenfalls würde ich das rechte Gitter noch um die Ecke ziehen und somit auch das obere Stück der Treppe zum Schotterweg absichern.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.257
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#502 von kanther , 20.02.2023 13:15

Zitat von ottoder1 im Beitrag #501
Hallo Sven,
der Bahnhof und dessen Ausstattung schaut gut aus.
Trotzdem noch Anregungen dazu,
die Fläche vor der Stirnseite des Bahnhofes im letzten Foto, würde ich an die Bahnsteigfarbe angleichen, ebenfalls würde ich das rechte Gitter noch um die Ecke ziehen und somit auch das obere Stück der Treppe zum Schotterweg absichern.
mfg Otto




Hallo Otto,
danke für dein Feedback. Über das Versäumnis, die Farbe anzupassen, habe ich mich auch schon geärgert. Mit deinem Vorschlag zum Geländer befasse ich mich aber bestimmt noch, da hast du Recht!

Heute bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung:
Als nächstes möchte ich mich mit dem Gleisverlauf am Bahnsteig beschäftigen. Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich gewesen, ein richtiges Überholgleis zu verlegen. Nichtsdestotrotz aber überlege ich jetzt noch mal eine kleine Überarbeitung, auch um den kleinen BW Bereich besser zu integrieren, um beispielsweise mal einen (kurzen Zug) vom Schuppen aus zu umfahren und umzusetzen o.ä. Ich habe mal ein paar Vorschläge angehangen, mir persönlich sagt die Variante mit Überholgleis und kurzem Stumpfgleis am meisten zu. Welche seht ihr als passend an? Oder passt eine "vergrößerung" des Gleisfelds gar nicht zu dem kleinen Bahnhof? Was meint ihr?

PS: Die nur zur Ansicht verlegten Gleise sind natürlich nicht passend, hab einfach ein wenig aus der Restekiste geholt...

Variante 1: Ist-Zustand



Variante 2: Variante mit einem diagonal verlaufendem Ladegleis



Variante 3: Variante mit parallel verlaufendem Abstellgleis



Variante 4: Variante mit Überholgleis



Variante 5: Variante mit Überhol- und kurzem Stumpfgleis



Bin gespannt, was ihr empfehlen würdet!

Liebe Grüße
Sven


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.02.2023 | Top

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#503 von hubedi , 20.02.2023 15:57

Hallo Sven,

prinzipiell passt die Erweiterung m.E. durchaus. Allein das kleine BW und der Lokschuppen wurde beim Vorbild nicht aus optischen oder romantischen Erwägungen errichtet. Deren Anwesenheit unterstreicht einen lokalen Bedarf an Zug- oder Rangierloks der wiederum durch ein gewisses Verkehrs- und Güteraufkommen hervorgerufen wird. Auch die Größe des Empfangsgebäudes zeigt die Bedeutung des Bahnhofs an. Ein größeres Gleisfeld wäre aus meiner Sicht also durchaus angemessen.

Die letzte Variante mit Überhol- und Stumpfgleis wäre auch mein Favorit.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


kanther hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#504 von GSB , 20.02.2023 21:13

Hallo Sven,

bin auch der Meinung, dass da eine Ergänzung der Gleise gut passen würde.

  • Nur bitte nicht Variante 2 (diagonales Ladegleis) , würde man nie so bauen da ja totes Gelände zwischen den beiden Gleisen und Fläche kostet Geld...
  • Für mich ist Variante 3 mit dem parallen Abstell- oder auch Freiladegleis am stimmigsten. Und früher hatte man auch jede Menge Abstellgleise, nicht so wie heute.
  • Bei den Überholgleisversionen ist halt die Zuglänge sehr begrenzt, da stellt sich die Frage ob das betrieblich Sinn macht.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.779
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#505 von Brumfda , 21.02.2023 12:38

Moinsen Sven!

Von mir hörst Du hier wenig. Ich genieße einfach, was Du aus Deinem geringen Platzangebot machst...



Zitat von kanther im Beitrag #502
Bin gespannt, was ihr empfehlen würdet!



Bin schon immer gespannt, was ich mir selbst empfehle. Wie bei der Frage Kakao oder Kaffee ?? Spannender wird es dann bei Tips anderer, wo die Lösung häufig vielleicht viel einfacher aussieht. Trinke Milch.

Zitat von kanther im Beitrag #502
Heute bräuchte ich mal wieder eure Expertenmeinung:
Als nächstes möchte ich mich mit dem Gleisverlauf am Bahnsteig beschäftigen. Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich gewesen, ein richtiges Überholgleis zu verlegen. Nichtsdestotrotz aber überlege ich jetzt noch mal eine kleine Überarbeitung, auch um den kleinen BW Bereich besser zu integrieren, um beispielsweise mal einen (kurzen Zug) vom Schuppen aus zu umfahren und umzusetzen o.ä. Ich habe mal ein paar Vorschläge angehangen, mir persönlich sagt die Variante mit Überholgleis und kurzem Stumpfgleis am meisten zu. Welche seht ihr als passend an? Oder passt eine "vergrößerung" des Gleisfelds gar nicht zu dem kleinen Bahnhof? Was meint ihr?



O.k., ich versuche zusammenzufassen. EIGENTLICH hättest Du gerne ein Überholgleis. Für mich sieht es aus, als stünde der Bahnsteig etwas im Wege und Du müsstest dafür 2 Weichen versetzen (1 und 2). Eine Doppelkreuzungsweiche in dem Bereich wäre fern der Realität. Der Weiche Nummero 3 schlöße sich eine S Kurve an (4), um rechtzeitig um den eh zu kürzenden Bahnsteig zu umfahren und an die DKW (5) anzuschließen. Überhaupt würde es schwer werden, wenn an diesen Enden keine DKW´s wären, um den Rangierbetrieb zu gewährleisten. 5 und 6 also als DKW´s.



So könntest Du umfahren und überholen. Gleis 3 bekommt eine dauerhafte sinnvolle Nutzung. Rangieren wäre auch möglich. Ist nur die Frage, ob der Kauf der Wichen möglich ist zur Zeit oder diese vorhanden sind. Ob tatsächlich die Weichen 1, 2 und 3 so möglich sind, weiß ich nicht. Fotos verzehren schnell und ein munteres drin herummalen mag in der Realität ganz anders wirken


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


kanther und berlina haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.446
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#506 von kanther , 21.02.2023 17:09

Zitat von hubedi im Beitrag #503


Die letzte Variante mit Überhol- und Stumpfgleis wäre auch mein Favorit.

LG
Hubert


Zitat von GSB im Beitrag #504
Hallo Sven,

bin auch der Meinung, dass da eine Ergänzung der Gleise gut passen würde.
  • {{item}}
  • Nur bitte nicht Variante 2 (diagonales Ladegleis) , würde man nie so bauen da ja totes Gelände zwischen den beiden Gleisen und Fläche kostet Geld...

    Gruß Matthias


    Hallo ihr beiden,
    freut mich sehr, dass ihr mich bei deinen Gedankenspielen so unterstützt. Danke!

    Zitat von Brumfda im Beitrag #505
    Moinsen Sven!

    Von mir hörst Du hier wenig. Ich genieße einfach, was Du aus Deinem geringen Platzangebot machst...

    O.k., ich versuche zusammenzufassen. EIGENTLICH hättest Du gerne ein Überholgleis. Für mich sieht es aus, als stünde der Bahnsteig etwas im Wege und Du müsstest dafür 2 Weichen versetzen (1 und 2). Eine Doppelkreuzungsweiche in dem Bereich wäre fern der Realität. Der Weiche Nummero 3 schlöße sich eine S Kurve an (4), um rechtzeitig um den eh zu kürzenden Bahnsteig zu umfahren und an die DKW (5) anzuschließen. Überhaupt würde es schwer werden, wenn an diesen Enden keine DKW´s wären, um den Rangierbetrieb zu gewährleisten. 5 und 6 also als DKW´s.



    So könntest Du umfahren und überholen. Gleis 3 bekommt eine dauerhafte sinnvolle Nutzung. Rangieren wäre auch möglich. Ist nur die Frage, ob der Kauf der Wichen möglich ist zur Zeit oder diese vorhanden sind. Ob tatsächlich die Weichen 1, 2 und 3 so möglich sind, weiß ich nicht. Fotos verzehren schnell und ein munteres drin herummalen mag in der Realität ganz anders wirken


    Damit fasst du es eigentlich genau zusammen, lieber Felix. Das Überholgleis hätte ich gerne gehabt, würde mir aber den ohnehin schon knappen Bahnsteig nochmal so verkürzen, dass er diesen Namen gar nicht mehr verdient hätte. Hinzukommt der Gleisplan aus einer Zeit, als ich vieles noch mit "ich bau mal drauf los" bewerkstelligt habe. Insofern ist dein Eingangssatz zum Thema "was du aus deinem geringen Platzangebot machst" genau die Gretchenfrage, die du sehr charmant aufgegriffen hast Ich trinke übrigens auch Milch Danke also!



    Ich habe jetzt ein paar Produkte aus dem Hause Fleischmann bestellt, schließlich habt ihr alle dem Gedanken, dass eine Erweiterung nicht unbedint realitätsfern sei, zugestimmt. Letztlich werde ich dann (oh weh, fast wie früher) mal drauf los legen und schauen, ob es das zweite Freiladegleis oder das Überholgleis mit Stumpfgleis wird, auf dem dann ein Kurzzug beispielsweise die Lok abkuppeln und umsetzen, austauschen und oder ins kleine BW/den Schuppen fahren könnte.

    Vielleicht deute ich aber zumindest noch irgendwie mit der Landschaftsgestaltung und Nachbearbeitung an, dass es mal ein Überholgleich gab, dieses aber im Laufe der Jahre zurückgebaut worden ist, um den Bahnsteig zu verlängern oder warum auch immer Dann hab ich ein wenig mehr Frieden mit mir selbst ##

    Danke an euch alle jedenfalls fürs mitdenken und das Aufzeigen der Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Optionen. Da lausche und lerne ich immer gerne


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #507 von berlina , 24.02.2023 15:30

    Hallo Sven,

    hier wollte ich mich auch mal wieder melden. Die quasi-Interaktion von gestern in den beiden anderen Threads ist da reiner Zufall. Aber zunächst hoffe ich vor allem, dass Dein identifiziertes C auch tatsächlich mehr eine Nebensache bleibt. Ja, die Dramatik ist da nicht mehr so vorhanden, ein Störenfried bleibt es dennoch. In diesem Sinne schonmal einen geschmeidigen Ritt durch das Wochenende!

    Heute habe ich endlich damit begonnen, den Faden von Anfang an aufzurollen. Drei Seiten habe ich geschafft, die schon sehr schön anzuschauen und zu lesen waren, auch entgegen Deiner Ankündigung, dass das Deiner Meinung nach damals unstrukturiert gewesen wäre. Fand ich jetzt nicht oder hat mir zumindest nichts ausgemacht.
    Du baust wirklich fein und zeichnest ein harmonisches Bild, was ich schon seit meinem fliegenden Einstieg hier gesehen hatte, aber was auch von Anfang an so war.
    (Nebenbei ganz witzig, dass Deine ersten beiden schreibenden Gäste Namensvetter von Dir waren.)

    Der Gleisplan ist tatsächlich zunächst recht unlinear, ich habe ihn aber inzwischen verstanden . Nur eine Sache ist mir nicht so ganz klar, und das ist tatsächlich die (ggf. auch nur gedachte) Funktion des Gleises hinter dem Bahnsteig unter dem Bockkran hindurch. Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dass ich dazu die entscheidenden Informationen noch nicht gelesen habe (sorry, komplett durchziehen konnte ich es bisher nicht).

    Zitat von kanther im Beitrag #468


    1. Soll das gedanklich noch eine jenseits vom Bü weiterführende Nebenbahn sein? Wahrscheinlich eher nicht; was wäre noch dahinter?
    2. Hast Du noch vor, den Teil der Anlage zu erweitern?

    OK, ich habe dann beim schreiben doch noch fix durchgescrolled und etwas dazu gefunden...
    Zitat von kanther im Beitrag #86
    Vermutlich wollen sie sich vor den beiden großen Baustellen drücken, die jetzt auf dem Plan stehen. Zum einen wird ein Verladegleis verlängert, um später irgendwann mal als Anschlussgleis für eine Nebenbahn zu dienen.

    ... aber lasse die Fragen dennoch stehen. Falls die Anlage nicht noch in die Richtung erweitert wird, so wird man ja wahrscheinlich auch niemals einen Personenzug in die Richtung weiterfahren lassen und dann kann man es auch gedanklich bei Verladegleisen im Off belassen. Ist im Prinzip auch nur die Frage, ob dann bei Dir die Immersion einer weiterführenden Nebenstrecke vorhanden ist oder nicht. Und darf/sollte die unter einem Bockkran durchführen? (Ich weiß es nicht, meine Intuition gibt mir nur ne Richtung vor .)

    Die Frage stelle ich heute nur, weil ich mich durchaus mit Deiner Frage bzgl. Überholgleis beschäftigt habe. Ich habe aber leider keine neuen Lösungsvorschläge. In dem Fall ist die verfügbare Länge des Gleises wirklich sehr gering. So hast Du in den nach dem Stimmungsbild wohl bevorzugten Varianten ja gerade mal 20 cm zwischen den Weichen. Aber das ist nunmal so. Ich sehe das natürlich auch mit einem weinenden Auge, finde aber, dass dieses Gleis sich durchaus bei Dir einfügt... anders gesagt: trotz seiner Kürze irritiert es mich nicht wirklich.

    So wahnsinnig bewandert bin ich in der Thematik nicht, aber sehe intuitiv keine Notwendigkeit für diese Art von Schutzweiche in Deinem letzten Vorschlag. Mir qualmt gerade der Kopf und ich möchte keine schlechten Argumente bringen, drum verweise ich vielleicht einfach auf einen Text, den mir Dirk/Remo Suriani mal geschrieben hat. Die Situation ist zwar bei mir etwas anders, aber vielleicht kannst Du für Dich etwas adaptieren bzgl. der reinen Frage, ob die Weiche notwendig ist oder nicht.

    Eigentlich hattest Du schon angedeutet, in welche Richtungen Du nun weiterprobieren möchtest.
    Dennoch möchte ich mich schon nochmal für den von Felix geäußerten Vorschlag stark machen, denn den hatte ich bei erneuter Sichtung des Problems gerade auch nochmal im Kopf.
    Zitat von Brumfda im Beitrag #505


    So wie ich das anhand eines anderen Bildes deute, müssten bei Dir in diesem Fall die Weichen 2 und 3 als DKW vereinigt werden (4 wäre dann eine Gerade). Das mit dem S-Schlag und der Trennung in 2 und 3 wird glaube ich nicht gut aussehen und auch nicht passen.
    Ob man jetzt so viele DKWs haben möchte, das ist bei der Variante imo die entscheidende Frage. Ggf. müsstest Du auch die Landschaftszunge (bei 4) um 2-3 cm zurücksetzen, aber das wäre ja noch ein kleiner Eingriff.
    Der Bahnsteig müsste nur auf der rechten Seite zurückgeschnitten werden (und wäre dann an der rechten Kante kürzer als an der linken).
    Klar, der Bahnsteig verkürzt sich dadurch auf der rechten/äußeren Seite merklich... ich schätze mal 6-7 cm. Was könnte in dem Fall denn noch halten? Für eine Lok mit zwei Mod- oder Reko-Wagen oder einem Schnellzugwagen würde es noch reichen. Oder etwas à la 628er.
    Außerdem frage ich mich, was die erhaltene Bahnsteiglänge außen bringen würde, wenn ja dennoch die Weiche 5 (egal ob DKW oder nur einfach) da rein muss. Die volle Bahnsteiglänge wäre nur situativ nutzbar.

    OK, also neben der schon angesprochenen DKW-Vervielfachung bleibt für mich die zentrale Frage: Was soll da überhaupt bei Dir halten?
    Gerade Nahverkehrszüge bekommt man doch super unter und da die Bahnsteige direkt an Deiner zweigleisigen Strecke auch nicht 1,50 m lang sind, wirkt diese "Kürzung" auf dem äußeren Gleis auch nicht sooo unlogisch.
    Darüber hinaus gewinnst Du natürlich auch betrieblich die Möglichkeit, einen auf der zweigleisigen Strecke verkehrenden Nahverkehrszug außen am Bahnsteig warten und durch einen Fernverkehrszug auf dem zweiten Gleis überholen zu lassen. (Allerdings braucht man auch nicht alles..)

    Klar, das alles würde auch mit baulichen Eingriffen in alte Substanz einhergehen, insbesondere die Integration bei 2 bzw. 3.
    Schon allein deshalb würde ich es mir überlegen, aber ganz unattraktiv ist die Variante von Felix ja nicht...

    Besten Gruß & gute Entscheidungsfindung & vor allem bis bald,
    Dominik


    PS: Was ich auch noch sagen wollte: Schöner, abwechslungsreicher Fuhrpark. Und schön viel DR-Zeug dabei .


    dominik aus berliN
    Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
    Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


    Brumfda und kanther haben sich bedankt!
     
    berlina
    InterCity (IC)
    Beiträge: 617
    Registriert am: 10.08.2021
    Ort: Berlin
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #508 von kanther , 25.02.2023 19:51

    Zitat von berlina im Beitrag #507
    Hallo Sven,

    hier wollte ich mich auch mal wieder melden. Die quasi-Interaktion von gestern in den beiden anderen Threads ist da reiner Zufall. Aber zunächst hoffe ich vor allem, dass Dein identifiziertes C auch tatsächlich mehr eine Nebensache bleibt. Ja, die Dramatik ist da nicht mehr so vorhanden, ein Störenfried bleibt es dennoch. In diesem Sinne schonmal einen geschmeidigen Ritt durch das Wochenende!

    Heute habe ich endlich damit begonnen, den Faden von Anfang an aufzurollen. Drei Seiten habe ich geschafft, die schon sehr schön anzuschauen und zu lesen waren, auch entgegen Deiner Ankündigung, dass das Deiner Meinung nach damals unstrukturiert gewesen wäre. Fand ich jetzt nicht oder hat mir zumindest nichts ausgemacht.
    Du baust wirklich fein und zeichnest ein harmonisches Bild, was ich schon seit meinem fliegenden Einstieg hier gesehen hatte, aber was auch von Anfang an so war.
    (Nebenbei ganz witzig, dass Deine ersten beiden schreibenden Gäste Namensvetter von Dir waren.)


    Eigentlich hattest Du schon angedeutet, in welche Richtungen Du nun weiterprobieren möchtest.
    Dennoch möchte ich mich schon nochmal für den von Felix geäußerten Vorschlag stark machen, denn den hatte ich bei erneuter Sichtung des Problems gerade auch nochmal im Kopf.


    Besten Gruß & gute Entscheidungsfindung & vor allem bis bald,
    Dominik


    PS: Was ich auch noch sagen wollte: Schöner, abwechslungsreicher Fuhrpark. Und schön viel DR-Zeug dabei .


    Lieber Dominik,
    manchmal sind es dann solche Zufälle, die zum Anlass für so ein tolles Feedback werden. Danke dir erst einmal für die vielen anerkennenden Worte, das tut echt gut, weil ich doch sehr ehrfürchtig zu vielen Usern hier aufschaue. Merci also :)

    Dein Hinweis zum Bockkran hat letztlich alles anderen Optionen schon ausgeschaltet. In der Tat ist es eine gedachte Fortführung zu fiktiven Abstellgleisen. Zwar hatte ich einmal den Gedanken, dort eine Erweiterungsoption zu schaffen, allein die derzeitige Konzeption des Gleisanschlusses an die Hauptstrecke schließt das aber schon aus.

    Womit wir mitten im Thema wären. Die von dir und Felix (und mir und vermutlich vielen anderen) bevorzugte Variante, ein Überholgleis zu erstellen, habe ich heute trotz "C" einmal durchgespielt. Es fallen dem dann ca 10-11 cm Bahnsteig zum Opfer. Hinzu kommt, bedingt durch den damals willkürlich gewählten Gleisabstand, eine S-Kurve, welche die beiden zusätzlichen DKWs verbinden müsste. In Summe für mich zu viele optische (nicht betriebliche) Nachteile, auch wenn es nicht leicht war, dies zu akzeptieren. Die von dir angesprochene Schutzweiche dagegen wird es werden, alleine schon, um das Überholgleis vom "Nichtüberholgleis" nicht ganz so mickrig erscheinen zu lassen. Optisch gefällt es mir so echt gut, das tröstet mich sehr.



    Soweit so gut, wäre da nicht ein Leimfauxpass gewesen. Die fehlende Doppelkruzungsweiche auf dem Bild verrät das Unheil schon. Ich hatte vorgestern die neue DKW positioniert und daneben unbemerkt wohl noch etwas feuchten Leim drapiert. Die Flasche war mir zuvor dort umgekippt, ich hatte aber nicht bemerkt, dass Leim ausgelaufen war. Dieser ist durch die kleinen Öffnungen, die für den elektrischen Antrieb sind, hineingezogen. Ende vom Lied. Tausend Flüche, denn die Weiche ist beim Öffnen zur Reparatur komplett zersprungen. Wer den Bausatz haben möchte, darf sich gerne melden, zwar habe ich alle Teile, aber nach einer Stunde den Nerv verloren.



    Ende vom Lied: Neue Weiche wird bestellt (allein schon wegen der Betriebssicherheit), die Baustelle muss ruhen. In Summe: Corona, Auswärtsniederlage meines Herzensvereins, kaputte Weiche (teure Ohrfeige) und Baustop, wenn man krankheitsbedingt nicht vor die Türe kommt. Läuft bei mir... Aber immer wieder geht die Sonne auf ;)

    Euch einen schönen Samstag und liebe Grüße
    Sven


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #509 von GSB , 26.02.2023 10:45

    Guten Morgen Sven,

    nur nicht unterkriegen lassen!

    Das mit der DKW ist zwar ärgerlich - aber noch schlimmer wäre es gewesen, wenn dir der Leim nach dem Einbau reingelaufen wäre.

    Hoffe Corona hat bei dir einen milden Verlauf, aber wenn die Lust zum Basteln da ist scheint es ja nicht zu schlimm zu sein.

    Gruß Matthias


    GSB - eine schmalspurige Privatbahn

    GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


    kanther hat sich bedankt!
     
    GSB
    Tankwart
    Beiträge: 13.779
    Registriert am: 26.08.2013
    Ort: Württemberg
    Spurweite H0e
    Steuerung MultiMaus


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #510 von Frank K , 26.02.2023 12:29

    Servus, Sven,

    erst einmal Gute Besserung! Zum Glück sind die aktuellen C-Mutationen nach ein paar Tagen auskuriert.

    Mag noch eine weitere Variante in die Diskussion einwerfen. Das wäre Variante Felix minus Gleis 4. Also nur Gleis 3 als Überholgleis. Damit bräuchtest Du keine DKW und die Kürzung des Bahnsteigs würde moderater ausfallen. Das Umsetzen einer Zuglok von Gleis 3 aus müsste dann über die Hauptstrecke erfolgen. Gab's beim Vorbild zum Beispiel in Orlamünde. Fast analog könnten dann die Nebenbahnzüge (wenn sie denn einmal kommt) mit 2 x Bghw oder 3 x Bag + 110 fahren.

    Auch wenn die Nebenbahn nicht kommt, würde meinerseits der Umbau von Gleis 3 in ein Überholgleis richtig Sinn machen trotz des leidigen S-Kurven-Themas. Ohne Nebenbahn ist sogar der Bahnsteig 3 zu hinterfragen und es wäre dannn vielleicht besser statt des beidseitigen Inselbahnsteigs einen einseitigen Außenbahnsteig für Gleis 2 mit Unterführung zu errichten, der auch schmaler sein kann.

    Ciao, Frank




    Grainitz II - Der Bautrööt:
    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

    Planung zur Anlage:
    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

    Erste Anlage Grainitz I:
    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

    Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


    kanther hat sich bedankt!
     
    Frank K
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 4.285
    Registriert am: 17.02.2017
    Ort: Rosenheim
    Spurweite TT
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #511 von kanther , 27.02.2023 13:54

    Zitat von GSB im Beitrag #509
    Guten Morgen Sven,

    nur nicht unterkriegen lassen!

    Das mit der DKW ist zwar ärgerlich - aber noch schlimmer wäre es gewesen, wenn dir der Leim nach dem Einbau reingelaufen wäre.

    Hoffe Corona hat bei dir einen milden Verlauf, aber wenn die Lust zum Basteln da ist scheint es ja nicht zu schlimm zu sein.

    Gruß Matthias


    Hallo Matthias,
    bis vorgestern war ich auch noch davon ausgegangen, dass es diese mal wohl nicht so nervig anstrengend wird, leider bekommt die Infektion aber noch einmal eine zweite Luft, zumindest liege ich danieder. Zumindest stört es da nicht, dass ich eh noch auf die Ersatzweiche warten muss. Und natürlich hast du Recht, das hilft mir auch, mir zu sagen, dass es ja besser jetzt passiert ist. Dennch sind 45 Euro wegen eines Missgeschicks gefühlt noch mal mehr Geld als sie es in diesen Zeiten ohnehin schon sind. Augen zu und durch...

    Liebe Grüße!

    Zitat von Frank K im Beitrag #510
    Servus, Sven,

    erst einmal Gute Besserung! Zum Glück sind die aktuellen C-Mutationen nach ein paar Tagen auskuriert.

    Mag noch eine weitere Variante in die Diskussion einwerfen. Das wäre Variante Felix minus Gleis 4. Also nur Gleis 3 als Überholgleis. Damit bräuchtest Du keine DKW und die Kürzung des Bahnsteigs würde moderater ausfallen. Das Umsetzen einer Zuglok von Gleis 3 aus müsste dann über die Hauptstrecke erfolgen. Gab's beim Vorbild zum Beispiel in Orlamünde. Fast analog könnten dann die Nebenbahnzüge (wenn sie denn einmal kommt) mit 2 x Bghw oder 3 x Bag + 110 fahren.

    Auch wenn die Nebenbahn nicht kommt, würde meinerseits der Umbau von Gleis 3 in ein Überholgleis richtig Sinn machen trotz des leidigen S-Kurven-Themas. Ohne Nebenbahn ist sogar der Bahnsteig 3 zu hinterfragen und es wäre dannn vielleicht besser statt des beidseitigen Inselbahnsteigs einen einseitigen Außenbahnsteig für Gleis 2 mit Unterführung zu errichten, der auch schmaler sein kann.

    Ciao, Frank


    Servus Frank,
    danke für deinen (Kranken-)Besuch. Wie schon Matthias geantwortet, noch ist es hartnäckig, die Tests schlagen jeden Tag fleißig und in gleicher Stärke aus. Aber das wird schon. Auf keinen Fall wird es übrigens ein weiterer Bahnsteig, da hast du vollkommen recht. Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 bleibt, mehr kommt auf keinen Fal, egal, wie es mal weiter gehen wird. Derzeit sträube ich mich sehr, den Bahnsteig zu rasieren, um das Überholgleis zu realisieren. Aufgrund des Lichtraumprofils müsste ich wie gesagt 10-11 cm wegnehmen und das täte mir schon sehr sehr weh, wie gesagt, optisch eine Kröte, die ich kaum schlucken könnte. Aus dem Grund soll das Überhol- und Abstellgleis 4 ein wenig dem Kleinst-BW gerecht werden bzw. diesem Rechnung tragen und ein paar Umsetz- und Verschiebeaufträgen ermöglichen, da die Bahnanlagen zu seiner Zeit ja nicht nur aus dekorativen Zwecken errichtet worden waren, wie Hubert hier mal angemerkt hat.

    Ob ich in einem Jahr vielleicht doch noch mal größere Eingriffe vornehme, weiß nur die Glaskugel, aber dabei werde ich es jetzt erstmal belassen und herausfinden, wie (un-?)zufrieden ich nach getan´nem Werk bin.

    Liebe Grüße nach Grainitz und an alle anderen Mitleser!


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    scabaNga, berlina und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #512 von kanther , 05.03.2023 17:30

    Einen schönen Sonntag zusammen,
    die Tests sind wieder negativ, der Körper ist langsam wieder erholt, da ging es also ein wenig an die Moba. Die unansehnliche vordere Anlagenkante wurde endlich anmodelliert, die Erweiterung der Gleise verlegt. In diesem Schwung habe ich mich zugleich die kleine Behelfsbekohlung ausgebaut. Die war mir schon lönger ein Dorn im Auge, aus gleich zwei Gründen. Zum einen war es so ein klassischer Bausatz aus einem Set, den man vor 10 Jahren halt einfach ungefragt verbaut hat, auch wenn er etwas grobschlächtig aussah. Zum anderen aber, weil die Position denkbar schlecht war, da die Loks i.d.R. vorwärts in das Gleis fahren und man damit gar nicht an den Tender gekommen wäre.



    Die neue Bekohlung erfolgt über einen filigraneren feineren Verladekran und einen geklinkerten Lasercut Bansen von MU an der Stelle, wo jetzt die alte Bekohlung steht. An die Stelle der alten Bekohlung soll eine Wellblechbude neben die Untersuchungs/Schlackegrube, außerdem möchte ich mit ein wenig Kit-Bashing noch ein kleines Rohrblasgerüst an das Ende des Gleises dort setzen.
    Die Anordnung der restlichen Gebäude ist noch offen, da schau ich mal. Ein Wasserkran kommt noch zwischen die beiden neuen Gleise, evtl auch noch ein Lademaß.

    Hilfe könnte ich allerdings bei der Frage nach den richtigen Signalen benötigen. Wo sollte denn etwas hin? Da bin ich froh, wenn ich inzwischen mit den Einfah-r, Block- und Ausfahrsignalen klar komme. Wie ist es aber in diesem Bereich? Ra11? Sperrsignal? Doch "nur" Schilder?



    Ich freue mich über jede Idee/jeden Ratschlag. Dafür vielen Dank im Voraus...

    Liebe Grüße
    Sven


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    NFlo, Richard aus Dülken und berlina haben sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 05.03.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #513 von Remo Suriani , 09.03.2023 07:39

    Hallo Sven,

    was stellst Du Dir denn seitens der Signalisierung vor? Ein- und Ausfahrten in das 3. Bahnsteiggleis und der Rest Abstellung und Umfahrung? Du hast an den durchgehenden Gleisen DB-Lichtsignale, daher sollte es wohl dazu passen, denke ich. Was mir auffällt: Fehlt hier zwischen Bahnhof und Brücke nicht noch eine Weichenverbindung? Sonst können Züge von links kommend an das Gleis ranfahren, kommen aber nicht mehr ins richtige Gleis raus. Oder ist das gar keine zweigleisige Strecke im Rechtsverkehr, sondern es sind zwei eigleisige, von denen nur eine erreichbar ist? Vielleicht stellt das Bild da auch nicht den neusten Stand da, aber von dem Bereich habe ich kein neueres gesehen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rheinfort
    Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

    Rheinfort-Kapellen
    Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


    Brumfda hat sich bedankt!
     
    Remo Suriani
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.508
    Registriert am: 17.07.2013
    Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
    Spurweite N
    Steuerung ESTWGJ
    Stromart DC, Digital


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #514 von kanther , 09.03.2023 19:32

    Zitat von Remo Suriani im Beitrag #513
    Hallo Sven,

    was stellst Du Dir denn seitens der Signalisierung vor? Ein- und Ausfahrten in das 3. Bahnsteiggleis und der Rest Abstellung und Umfahrung? Du hast an den durchgehenden Gleisen DB-Lichtsignale, daher sollte es wohl dazu passen, denke ich. Was mir auffällt: Fehlt hier zwischen Bahnhof und Brücke nicht noch eine Weichenverbindung? Sonst können Züge von links kommend an das Gleis ranfahren, kommen aber nicht mehr ins richtige Gleis raus. Oder ist das gar keine zweigleisige Strecke im Rechtsverkehr, sondern es sind zwei eigleisige, von denen nur eine erreichbar ist? Vielleicht stellt das Bild da auch nicht den neusten Stand da, aber von dem Bereich habe ich kein neueres gesehen.




    Hallo Dirk,
    du sprichst natürlich genau die Achillesferse dieses Gleisplans an. Es ist kein Überholgleis, da genau diese Weichenverbindung nicht vorhanden ist. Darüber haben sich hier viele schon zu Recht ausgelassen und auch ich schrecke manchmal aus dem Schlaf hoch - okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich bin auch nicht ganz zufrieden, aber diese Verbindung würde meinen eh schon kurzen Bahnsteig verkürzen. Das Ganze ist der vor 10 Jahren eher noch willkürlich gewählten Gleisführung geschuldet, so dass es sich heute insofern schönreden lässt, als dass ich diesen Bereich als Gleisanschluss/kleines BW interpretiere(n) muss. Damit kann ich aber gut leben, so ganz genau nehme ich es nicht, dazu hätte ich die Anlage damals besser planen müssen. Stattdessen war es eine willkommene Ablenkung und Motivation in einer längeren Krankheitsphase. Die Fehler aus der damaligen Zeit sind nun nur noch mit einem Aufwand zu korrigieren, der größere Geländeeinschnitte bedeuten und Teilabrisse mit sich bringen würde.
    Insofern ist dies ein älterer, heute kaum noch genutzter Bereich für kleinere Rangierfahrten im Kontext des BW, des Ladegleises, für Lokwechsel o.ä.

    Zum Thema Signale:
    Der MiBa Spezial 104 entnehme ich beispielswiese die Option, diesen Bereich mit Wartezeichen und Gleissperrsignalen, die auch noch romantische Überbleibsel aus dieser alten Zeit darstellen sollen, auszustatten. Aber wie gesagt, über Anzahl und Position bn ich mir dabei absolut nicht im Klaren.

    Voll klar ist allerdings die Bewertung meiner letzten Neuanschaffung. Als junger Teenager bekam ich die 288 von Roco und war total davon angetan. Beim Verkauf der alten Anlage wurde diese Lok leider verkauft, nun habe ich die Neuauflage von Fleischmann zu einem guten Neupreis erworben und bin begeistert von dem Modell. Wirklich top!







    Darüber hinaus ist der doch etwas unrealistische bzw. realitätsferne Gleisplan im Bahnhofsbereich gleichzeitig Legizimation genug gewesen, mir Kramms Fantasie-Piko V200 in der Rheingoldlackierung creme/rot vorzubestellen. Ein bisschen Spaß muss sein :)

    Liebe Grüße
    Sven


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    Brumfda, berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #515 von Recycle , 09.03.2023 19:59

    Moin Sven. Wenn ich das richtig sehe, war ich bei Dir noch gar nicht zu Besuch. Jetzt aber!

    Gerne würde ich Dir ja bei Deinem Gleisplandilemma helfen. Aber als planloser Spontanbauer mit Oval auf 1 m² ohne Vorbildkenntnisse werde ich Dir kaum nützlich sein können.

    Sehr schön ist das untere Foto in Deinem letzten Beitrag. Klasse Lok auf toller Brücke vor sehr ansprechender Landschaft. Das

    Zitat von kanther im Beitrag #514
    Ein bisschen Spaß muss sein :)

    Nur ein bisschen? Das ist alles, worauf es ankommt Wenn man keinen Spaß dran hat dann taugt das auch nix. Egal ob vorbildgerecht oder nicht.


    Gruß Christian

    Meine Projektch-N


     
    Recycle
    EuroCity (EC)
    Beiträge: 1.000
    Registriert am: 27.09.2018
    Ort: Untermosel
    Gleise Arnold
    Spurweite N
    Steuerung Hand & Hirn
    Stromart DC, Analog


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #516 von Richard aus Dülken , 09.03.2023 20:09

    Hallo Sven,

    wirklich tolle Lok.



    Ich glaube, die gibt es auch in Reichsbahnausführung?! Dann wäre das auch mein geheimer Wunsch.

    Grüße nochmals aus Dülken


    Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


    kanther hat sich bedankt!
     
    Richard aus Dülken
    InterCity (IC)
    Beiträge: 825
    Registriert am: 21.03.2022
    Ort: Viersen-Dülken
    Gleise Minitrix
    Spurweite N


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #517 von Frank K , 09.03.2023 21:27

    Servus, Sven,

    lassen wir den Gleisplan erst einmal so, wie er im Beitrag 512 vorgestellt ist und unterstellen eine zweigleisige Strecke . Gleis 3 und 4 würde ich dann als Anschließer definieren, wo Du Gsp's aufstellen müsstest. Da Du zum Beispeil bei ausfahrender Bedienung der Gleise in Richtung Süden (=unten) erst ausziehen, dann über Gleis 2 zurückdrücken und dann über Gleis 1 ausfahren müsstest, braucht der Bahnhof auf jeden Fall Esigs zur Deckung dieser Fahrten. Das Esig Nord wäre im/vor dem Tunnel, das Esig Süd vor der Brücke ausfzustellen (Länge der auszuziehenden Gruppe + Durchrutschweg). Gleissperren würdest Du bei Gleis 3 und 4 keine brauchen, da ja ein Schutzgleis gegen Flankenfahrten vorhanden ist.

    Im Szenario "2 Strecken" (siehe Post 513 von Dirk) braüchte wohl jede Strecke ein Esig.

    Die wäre meine laienhafte Empfehlung, wenn wer einen besseren Vorschlag hat, gerne her damit.

    Ciao, Frank

    P.S.: Ein wunderschöner Neuzugang - Glückwunsch dazu!




    Grainitz II - Der Bautrööt:
    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

    Planung zur Anlage:
    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

    Erste Anlage Grainitz I:
    https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

    Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


    kanther hat sich bedankt!
     
    Frank K
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 4.285
    Registriert am: 17.02.2017
    Ort: Rosenheim
    Spurweite TT
    Stromart Digital

    zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #518 von Remo Suriani , 09.03.2023 22:33

    Hallo Sven

    Zitat von kanther im Beitrag #514
    du sprichst natürlich genau die Achillesferse dieses Gleisplans an. Es ist kein Überholgleis, da genau diese Weichenverbindung nicht vorhanden ist. Darüber haben sich hier viele schon zu Recht ausgelassen und auch ich schrecke manchmal aus dem Schlaf hoch - okay, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich bin auch nicht ganz zufrieden, aber diese Verbindung würde meinen eh schon kurzen Bahnsteig verkürzen.


    äh, ne, das meinte ich gar nicht, da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben. Ich meinte diese Weichen:



    Wenn man annimmt, dass das 3. Gleis eben oben KEIN Überholgleis ist, sondern nur einseitig angebunden, dann machen da ja Züge Kopf. Die kommen dann zwar rein, aber wenn sie wieder nach unten zurück fahren, kommen sie nicht mehr auf das rechte Streckengleis. Mit den zwei Weichen wäre das möglich, und da sollte ja auch Platz sein.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rheinfort
    Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

    Rheinfort-Kapellen
    Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


    kanther und Brumfda haben sich bedankt!
     
    Remo Suriani
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.508
    Registriert am: 17.07.2013
    Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
    Spurweite N
    Steuerung ESTWGJ
    Stromart DC, Digital


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #519 von Remo Suriani , 09.03.2023 22:34

    Zitat von Recycle im Beitrag #515
    Wenn man keinen Spaß dran hat dann taugt das auch nix. Egal ob vorbildgerecht oder nicht.

    Vorbildgerecht macht ja Spaß


    Viele Grüße
    Dirk

    Rheinfort
    Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

    Rheinfort-Kapellen
    Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


    kanther und Recycle haben sich bedankt!
     
    Remo Suriani
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 2.508
    Registriert am: 17.07.2013
    Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
    Spurweite N
    Steuerung ESTWGJ
    Stromart DC, Digital


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #520 von kanther , 10.03.2023 11:05

    Zitat von Frank K im Beitrag #517
    Servus, Sven,

    lassen wir den Gleisplan erst einmal so, wie er im Beitrag 512 vorgestellt ist und unterstellen eine zweigleisige Strecke . Gleis 3 und 4 würde ich dann als Anschließer definieren, wo Du Gsp's aufstellen müsstest. Da Du zum Beispeil bei ausfahrender Bedienung der Gleise in Richtung Süden (=unten) erst ausziehen, dann über Gleis 2 zurückdrücken und dann über Gleis 1 ausfahren müsstest, braucht der Bahnhof auf jeden Fall Esigs zur Deckung dieser Fahrten. Das Esig Nord wäre im/vor dem Tunnel, das Esig Süd vor der Brücke ausfzustellen (Länge der auszuziehenden Gruppe + Durchrutschweg). Gleissperren würdest Du bei Gleis 3 und 4 keine brauchen, da ja ein Schutzgleis gegen Flankenfahrten vorhanden ist.

    Im Szenario "2 Strecken" (siehe Post 513 von Dirk) braüchte wohl jede Strecke ein Esig.

    Die wäre meine laienhafte Empfehlung, wenn wer einen besseren Vorschlag hat, gerne her damit.

    Ciao, Frank

    P.S.: Ein wunderschöner Neuzugang - Glückwunsch dazu!


    Hallo Frank,
    vielen Dank! Das Esig Süd liegt schon bereit für den Aufbau vor der Brücke, das passt ja dann, danke. Das zweite Esig steht natürlich seit Jahren bereits im Tunnel. Bei den Gleisen 3 und 4 würde ich gerne allein schon aus optischen Gründen etwas aufstellen (so viel zur Vorbildgerechtheit ;) ). Ich dachte an zwei Form-Sperrsignale. Das erscheint dann ja vielleicht nicht ganz falsch.
    Zitat von Remo Suriani im Beitrag #518
    Hallo Sven

    [quote="kanther"|p2531112]

    Wenn man annimmt, dass das 3. Gleis eben oben KEIN Überholgleis ist, sondern nur einseitig angebunden, dann machen da ja Züge Kopf. Die kommen dann zwar rein, aber wenn sie wieder nach unten zurück fahren, kommen sie nicht mehr auf das rechte Streckengleis. Mit den zwei Weichen wäre das möglich, und da sollte ja auch Platz sein.




    Hallo Dirk, jetzt verstehe ich dich. Ich hatte mich an dem roten Kreis im Bild orientiert, den du aber gar nicht selbst eingezeichnet hattest Diesen Wechsel habe ich an eine spätere bzw frühere Stelle der Strecke gelegt, da ich die Fleischmann Weichen auf der offenen Strecke nicht ganz so attraktiv finde und auf ein Mindestmaß reduziert habe. Ich hatte diesen Gleiswechsel aber damals dennoch in Betracht gezogen, dann aber auch deshalb wieder verworfen, weil er auf der Trennkante des dritten Moduls gelegen hätte. Alles etwas fadenscheinig, ich weiß, denn da hast du natürlich absolut recht, dass dieser in den unmittelbaren Gleisbereich des Bahnhofs gehört, um die Ausfahrt aus dem Gleisanschluss für das Gleis 1 überhaupt erst zu ermöglichen. So bleibt nur die Option des Zurückdrückens über Gleis 2 auf Gleis 1, weshalb das zweite Esig für Gleis 1 selbstverständlich schonlängst im Tunnel steht ;) Ach ja, der kanther mit seinen Gleisplänen... Dankeschön jedenfalls, finde das immer sehr lehrreich, wenn man am eigenen Objekt solche Erläuterungen zu Betriebsabläufen erhält! Die Infos speichere ich für das nächste Projekt, welches vielleicht in 10 Jahren beginnen wird!

    Merci!

    Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #516
    Hallo Sven,

    wirklich tolle Lok.



    Ich glaube, die gibt es auch in Reichsbahnausführung?! Dann wäre das auch mein geheimer Wunsch.

    Grüße nochmals aus Dülken


    Hello again,
    die gibt es, ja ;). Hab übrigens gestern auch bei Artitec zugeschlagen.

    And finally: Das Sägewerk steht zum Verkauf. Für den Aufstellort über der Wendel ist es mir zu wuchtig und nur schwierig glaubhaft in die Landschaft zu integrieren. Ich steige jetzt um auf eine Gerberei, die sieht man nicht so oft auf Anlagen, braucht außerdem noch einen kleinen Bach-/Flusslauf, etc. Finde ich spannender für mich!

    https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-H00052.html

    Die ist deutlich kleiner als das Sägewerk aber - wie ich finde - optisch wirklich sehr ansehnlich. Und bei meiner Recherche habe ich auch schon einige Beispiele für Gerbereien gefunden, die an einem Gleisanschluss liegen.

    Liebe Grüße
    Sven


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    berlina und 8erberg haben sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog

    zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #521 von Richard aus Dülken , 10.03.2023 17:51

    Hallo Sven,

    ich bin immer wieder erstaunt über die Parallelen zwischen uns. Du wirst lachen, genau diese Gerberei habe ich auch noch auf meiner Wunschliste. Ich habe sie nur etwas nach hinten geschoben, da sie, wie von Dir richtig beschrieben, einen Wasseranschluss benötigt, der bei mir dann unterhalb der Brücken zu finden wäre, die den alten mit dem neuen Anlagenteil verbinden sollen. Hier warte ich erst einmal ab, wie sich die Landschaftsaufteilung ergibt. Ich war erstaunt, dass die Originalgebäude hierzu bei uns im Heimatmuseum stehen, welches wir schon einige Male besucht haben. Dabei ist uns die Gerberei bisher nie aufgefallen.
    Aber ist die Gerberei deutlich kleiner als das Sägewerk von MBZ?

    Sei gegrüßt aus Dülken,
    Martin


    Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


    berlina und kanther haben sich bedankt!
     
    Richard aus Dülken
    InterCity (IC)
    Beiträge: 825
    Registriert am: 21.03.2022
    Ort: Viersen-Dülken
    Gleise Minitrix
    Spurweite N


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #522 von kanther , 10.03.2023 19:25

    Zitat von Richard aus Dülken im Beitrag #521
    Hallo Sven,

    ich bin immer wieder erstaunt über die Parallelen zwischen uns. Du wirst lachen, genau diese Gerberei habe ich auch noch auf meiner Wunschliste. Ich habe sie nur etwas nach hinten geschoben, da sie, wie von Dir richtig beschrieben, einen Wasseranschluss benötigt, der bei mir dann unterhalb der Brücken zu finden wäre, die den alten mit dem neuen Anlagenteil verbinden sollen. Hier warte ich erst einmal ab, wie sich die Landschaftsaufteilung ergibt. Ich war erstaunt, dass die Originalgebäude hierzu bei uns im Heimatmuseum stehen, welches wir schon einige Male besucht haben. Dabei ist uns die Gerberei bisher nie aufgefallen.
    Aber ist die Gerberei deutlich kleiner als das Sägewerk von MBZ?

    Sei gegrüßt aus Dülken,
    Martin


    Hallo Martin,
    ich konnte mir das Lachen auch schon manches Mal nicht verkneifen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich - wenn auch gebürtig aus dem Kreis HS - noch nie im besagten Heimatmuseum war...

    Mein Sägewerk ist von Faller, nicht von MBZ. Und die Variante von Faller ist wirklich mächtig, diese beruht nämlich auf der Basis eines Lokschuppenbausatzes...

    Liebe Grüße
    Sven


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    berlina und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #523 von Gurkenfein007 , 10.03.2023 20:19

    Moinsen Sven,

    so, wird nun mal Zeit für meinen Gegenbesuch auf deiner Anlage.....

    Also, deine Bauten und die Anlage machen schon mal einen schönen Eindruck auf mich.



    Etwas Schmunzeln muss ich zu deinen "Problemen" mit der Gleisführung am Bahnhof entlang.
    Meine Anlage hatte ich ja nur in groben Zügen geplant, eine eigentliche Anlagenplanung führte ich nicht durch. So am PC sitzen und alles im Detail planen, da bin ich einfach nicht der Typ für. Aber das möge ja auch jeder selbst entscheiden.
    Ich selbst halte es so, dass ich bei verschiedenen Alternativen eine nach der anderen ausprobiere. Das habe ich z. B. entlang meines Bahnhofs gemacht, was damit zusammenhing, dass ich die Anlage entsprechend des Platzes gestaltete. So wurden die Gleislänge entlang des Bahnsteigs immer länger.
    Besonders gerne habe ich das mit meine Häusern gemacht. Wie oft habe ich sie hin- und hergestellt, bis sie auf dem richtigen Platz standen.
    Ich brauche da so meine Zeit, bis ich mit den Details zufrieden bin. Aber die Zeit sollte man sich auch zugestehen.
    Also einfach mal in typischer "Jugend forscht" Manier selbst mal machen....

    Und das du da auf dem richtigen Weg bist, zeigt ja deine Präsentation deiner neuen 288!!



    Viel Spaß noch mit deiner Anlage ...

    Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

    die "Gurke" (Carsten)

    meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

    mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


    kanther hat sich bedankt!
     
    Gurkenfein007
    InterCity (IC)
    Beiträge: 504
    Registriert am: 17.11.2021
    Ort: Norddeutschland
    Gleise Märklin C-Gleise
    Spurweite H0
    Stromart Digital


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #524 von GSB , 10.03.2023 23:41

    Hallo Sven,

    hoffe du bist mittlerweile wieder genesen!

    Zitat von kanther im Beitrag #514
    Als junger Teenager bekam ich die 288 von Roco und war total davon angetan. Beim Verkauf der alten Anlage wurde diese Lok leider verkauft, nun habe ich die Neuauflage von Fleischmann zu einem guten Neupreis erworben und bin begeistert von dem Modell. Wirklich top!

    Schön, dass du nun ein Modell aus deiner Jugend in einer (vermutlich technisch verbesserten) Version erwerben konntest.

    Zitat
    Darüber hinaus ist der doch etwas unrealistische bzw. realitätsferne Gleisplan im Bahnhofsbereich gleichzeitig Legizimation genug gewesen, mir Kramms Fantasie-Piko V200 in der Rheingoldlackierung creme/rot vorzubestellen. Ein bisschen Spaß muss sein :)


    Ich finde solche Fantasieloks klasse! Unser Hobby muss doch nicht immer bierernst sei.

    Und DB Gebrauchtzug sowie diverse private EVU machen es ja immer häufiger vor, mit Fantasielackierungen in 1:1.

    Und ich hab ja sogar ne Fantasie-Privatbahn.

    Die Gerberei . Bin ja grad auch auf dem Trip, eher nach Gebäude zu schauen, welche man nicht auf jeder zweiten Anlage vorfindet. Und Modellbahn Union hat teils echt schöne eigene Modelle, auch bei den 3D-Ausstattungsteilen.

    Gruß Matthias


    GSB - eine schmalspurige Privatbahn

    GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


    kanther hat sich bedankt!
     
    GSB
    Tankwart
    Beiträge: 13.779
    Registriert am: 26.08.2013
    Ort: Württemberg
    Spurweite H0e
    Steuerung MultiMaus


    RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

    #525 von kanther , 11.03.2023 11:28

    Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #523
    Moinsen Sven,

    Also einfach mal in typischer "Jugend forscht" Manier selbst mal machen....




    Hallo Carsten,
    danke für deinen Besuch und das tolle Feedback!!
    Ich wünschte, ich wäre noch mal in dem Alter für Jugend forscht, dann könnte ich noch viel an der Modellbahn basteln

    Zitat von GSB im Beitrag #524
    Hallo Sven,

    hoffe du bist mittlerweile wieder genesen!

    Zitat von kanther im Beitrag #514
    Als junger Teenager bekam ich die 288 von Roco und war total davon angetan. Beim Verkauf der alten Anlage wurde diese Lok leider verkauft, nun habe ich die Neuauflage von Fleischmann zu einem guten Neupreis erworben und bin begeistert von dem Modell. Wirklich top!

    Schön, dass du nun ein Modell aus deiner Jugend in einer (vermutlich technisch verbesserten) Version erwerben konntest.

    Und DB Gebrauchtzug sowie diverse private EVU machen es ja immer häufiger vor, mit Fantasielackierungen in 1:1.

    Und ich hab ja sogar ne Fantasie-Privatbahn.

    Die Gerberei . Bin ja grad auch auf dem Trip, eher nach Gebäude zu schauen, welche man nicht auf jeder zweiten Anlage vorfindet. Und Modellbahn Union hat teils echt schöne eigene Modelle, auch bei den 3D-Ausstattungsteilen.

    Gruß Matthias


    Hallo Matthias,
    danke der Nachfrage, ich bin wieder bei 95% ! Fit genug für die Eisenbahn allemal. Ich sehe das da auch etwas lockerer, ich bin ein großer Freund der TEE Farbgebung, da darf es auch mal eine V200 sein, die in Reichenbach heimlich in einer Nacht und Nebel Aktion umlackiert worden ist ;)

    Ja, das stimmt, ich war neben der Größe wirklich auch selbt ein wenig gelangweilt, als ich mich vor einiger Zeit nach Möglichkeiten für den Anschluss umgesehen hatte. Zwar hatte ich Spaß, das Sägewerk zu bauen, aber es ist einfach inzwischen doch ein "Standardbausatz" für Gleisanschlüsse. Nun ja, kpmmern wir uns nun also zukünftig um das Gerben.

    Liebe Grüße und einen guten Start in das Wochenende. Selbiges werde ich vermutlich nutzen, um den Bereich der Lokstation/des Klein-BW (um-)zu(-)gestalten, der Besandungsturm wurde auch schon von seinem alten Standort entfernt. Außerdem sollen zwei Wasserkräne im Bahnhofsbereich zwischen den beiden Hauptgleisen aufgestellt werden, früher war dies ja gar nicht so unüblich, denke ich!

    Sven


    Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


    berlina hat sich bedankt!
    kanther  
    kanther
    InterCity (IC)
    Beiträge: 666
    Registriert am: 08.09.2014
    Spurweite N
    Stromart Analog


       

    Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
    Der Schreckenstein beim Bücherschrank

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz