Lieber Sven,
Zitat von kanther im Beitrag #554
so viel Arbeit und Mühen für mich
Ach Quatsch, seinen Se
mf dazuzugeben, auch wenn gepaart mit viel Ungewissheit (oder Unwissen... wie auch immer) macht doch Spaß und lenkt vor allem von den eigenen Baustellen ab
.
Zitat von kanther im Beitrag #554
Es ist jetzt die Variante von Frank geworden, allerdings unter Einbezug der Fußnote
Mit Fußnote meinst Du den Vermerk zum Ende der Zugfahrt auf Gleis 3 nehme ich an? Ja, das passt denke ich.
Allerdings habe ich noch nicht verstanden, ob das dann für Dich auch bedeutet, dass Du das Asig tatsächlich in die Kurve Richtung Ausfahrt auf die Hauptstrecke ziehst (denn so wäre es ja in Franks Plan gewesen).
Wenn Du das so machen würdest und somit das Asig zum Gruppensignal für Gl 3+4 werden würde, dann würde ich das Ra11 an Gl 3 etwas ungewohnt finden. Hier würden ja regelmäßig Zugfahrten beginnen. Nun glaube ich keinesfalls, dass es ausgeschlossen ist, dass man dann bis zum Hauptsignal mit dem Ra11 "überbrückt", aber ein Gleissperrsignal wäre hier glaube ich doch angemessener, oder? (Ja, ich weiß, Du kannst es zumindest als Formsignal dort nicht verbauen wegen Platzmangel.)
Aber sag mal, mit der Gleissperre konnte man Dich wirklich nicht ködern? Sei's drum, sind ja alles nur Versuche
.
Zitat von kanther im Beitrag #554
Heute gab es mal eine kurze Stellprobe.
In diesem Zusammenhang nur kurz zur Vergewisserung: Du meintest damit nur Kran etc., noch keine neuen Signale.
Aber ich habe dann jetzt auch die hinteren Gleissperrsignale endlich gesehen ;).
Zitat von kanther im Beitrag #554
Dominik, der Grund für den fehlenden Gleiswechel ist wie so oft die willkürliche Gleisgeometrie meines Gleisplans [...] Vielleicht kennt ihr diese eine Stelle, die vielleicht nicht komplett überzeugt, in die ihr aber mal viel Herzblut gesteckt habt und die ihr fast schon aus Nostalgie unangetastet lasst?
No worries, war ja nur nochmal nachgefragt.
Im doch noch recht jungen Leben meiner eigenen Baustelle habe ich schon so einige Nostalgien identifiziert und bin inzwischen fast durchgehend der Meinung, dass die jeder Art von Fortschritt im Wege stehen. In Deinem Fall verstehe ich es aber durchaus. (Ein besseres Argument als "Nostalgie" wäre dann aber vielleicht "Never change a running system"
.)
Gut und genug von Signalen und Gleisgestaltung, zumindest von meiner Seite.
Stattdessen mal eine Frage: Wie viel Fahrbetrieb machst Du eigentlich schon nebenbei?
Deine Anlage scheint mir ja durchaus in einem fast durchgehend befahrbaren Zustand zu sein, oder täusche ich mich?
Tatsächlich ist mir bei Deinen heutigen Bildern das Herz aufgegangen. Das macht sicherlich schon viel Spaß, daneben zu sitzen und einfach einen Zug durchfahren zu lassen.
Mich motivieren solche Blickwinkel dazu, mal selbst endlich aus dem Pott zu kommen (... leider bleibt die Motivation aber häufig schon auf dem Flur stecken). Zudem hatte ich heute morgen ein Erlebnis bei mir zu Hause, das mich noch zu zwei weiteren Fragen führt, einfach aus Interesse:
- Wird es einen Anlagenhintergrund geben?
- Planst Du irgendwelche Spielereien mit Anlagenbeleuchtung?
So viel für heute.
Einen wunderschönen Abend wünscht
Dominik