Servus, zusammen,
danke Euch, Matthias und Andy für’s Vorbeischauen und für Euer Lob. Habe mich sehr darüber gefreut.
@ Matthias: Wenn Du Weichen mit Feder verbaust, solltest Du den MTB-Antrieben den Vorzug geben. Die Hoffmänner haben da, insbesondere mit 0,5 mm-Stellstangen bisweilen Schwierigkeiten. In der Hälfte der Fälle musste bei mir die Feder der Kuehn-Weichen raus. Wenn Du Dir beide Optionen offenhalten magst, orientiere Dich auf den MP5. Der ist, soweit ich es überblicken kann, zu den Hoffmännern elektrisch kompatibel. Der preiswertere MP1 braucht eine andere Verschaltung.
@ Andy: Danke Dir für Dein Lob zum Gleisbau und zum Mitfahrtsvideo. Die Fahrgeschwindigkeit ist mittlerweile auf 40 km/h auf der freien Strecke und 30 km/h im Bahnhofsbereich beschränkt. Gebe zu, dass hier der Computer mithilft und wenn man die Loks bezüglich der Maximalgeschwindigkeit begrenzt (bei mir 60 km/h), erlauben auch 28 Fahrstufen ein sehr geschmeidiges Anfahren und Anhalten.
Nun @ all: In den letzten Tagen musste erst einmal ausgiebig getestet äh gespielt werden. Das hat dazu geführt, dass einige wenige Fahrzeuge über die Bucht neue Heimat-BW(W) finden werden. Und ich habe mit Hilfe des iTrain-Forums Neues gelernt und noch eine Hausaufgabe bekommen.
Genauer: Ich habe den Wunsch, dass gerade beim Rangieren oder auf den Lokabstellgleisen mehrere Loks in einen Block hineinfahren müssen. Hat der Block nur einen Rückmelder, ist iTrain damit überfordert, nur die erste, aber nicht mehr die zweite Lok wird im Block erkannt (ich habe kein RailCom). Es braucht also mindestens einen zweiten (kurzen) Rückmeldeabschnitt im Block, der in diesem Fall von der ersten Lok geräumt werden muss. Sonst erkennt iTrain die zweite Lok nicht. Demnach hieß die Hausaufgabe, in den betroffenenen Gleisen Rückmeldeabschnitte nachzuinstallieren. Die Arbeiten am Gleis (Trennstellen schneiden, Kabel anlöten, noch ein paar Kabelkanäle anschrauben und Gleise nachbemalen) dazu wurden heute erledigt. Noch warte ich auf das georderte RS-8 Modul, welches die sechs zusätzlichen Rückmeldeabschnitte überwachen wird. Also doch noch nicht ganz fertig mit den Kabelarbeiten.
Und werft noch mal bitte einen kritischen Blick auf die Überhöhung in der langen Kurve zwischen Tunnel und Bahnhof. Ich bin mir nicht sicher, ob es mit dem einen Millimeter nicht doch schon zuviel des Guten war. Aber schaut selbst …
Und einen passenden Farbton für die Bahnsteigkanten habe ich heute gesucht und gefunden …
Kommt gut in die neue Woche!
Ciao, Frank