RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#526 von Tim sein Papa , 28.02.2019 19:45

Abend Frank,

kurz knapp, Gleis 6.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#527 von Frank K , 01.03.2019 00:14

Servus, liebe Mit-Stummis,

ich danke Euch, Matthias (Heichtl), Daniel, Carsten, GSB-Matthias, Mylina und Follet, Peter, Andy, Alexander, Tobias und Normen für Eure zahlreiche Post und Euer eindeutiges Votum. Es wird definitiv Gleis 6 werden, wo der Güterschuppen hinkommt. Und zusätzliche Lichtsignale, u.a. für Gleis 1a und ein (hoffentlich passender) Lokschuppen wurden heute auch geordert. Sehr gefreut habe ich mich auch über Euer Lob zur farblichen Gestaltung des Güterschuppens.

Zur Größe des Güterschuppens: Ich war auch recht skeptisch, ob hier nicht H0 als TT untergeschoben wurde , aber wenn dann Güterwagen am Schuppen stehen, sieht man, dass es irgendwie dann doch passt. Die wuchtige Wirkung kommt wohl u.a. auch über das recht große Dach. Der Schuppen wird nun erst einmal aufgestellt bleiben (ggf. wird er später dann getauscht, aber die Auswahl geeigneter Modelle ist in TT erschreckend gering). Links davon werde ich dann die Laderampe hingipsen. Rechts kommt ja dann noch die Dieseltankstelle, die ich aber erst noch zusammenbasteln muss.

Ja, und dann soll noch von einem Neuzugang für den Marzibahner berichtet werden. Bislang fuhr da ja immer noch ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit. Der konnte nun endlich durch einen weiteren Y-Abteilwagen ersetzt werden. Damit darf der Marzibahner nun also mit einer vorbildgerechteren Garnitur durchs Stummiland fahren. Der Mitteleinstiegswagen bildet nun zusammen mit einem „Kollegen“ und einem Bghw-Wagen einen Binnen-Eilzug.

Soviel erst einmal in Kürze aus Grainitz!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#528 von Darius , 01.03.2019 06:26

Guten Morgen Frank,

stimmt, mit Güterwagen davor passt die Proportion.
Und Deine Entscheidung


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#529 von trillano , 01.03.2019 13:51

Hallo Frank,
stimmt, die Proportionen des Güterschuppens scheinen richtig. Dann bleibt nur die Alternative: der Bahnhof ist zu klein.... Aud dem Foto hat es den Anschein, daß er mit seinen 3 Stockwerken den Güterschuppen kaum überragt. Ist das nur optische (photographische) Täuschung?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#530 von Frank K , 01.03.2019 14:58

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel und Alexander für Eure Besuche.

Hier seht Ihr nun mal beide Gebäude direkt nebeneinander. Passt das von den Dimensionen her noch oder brauche ich vielleicht nicht doch ein anderes EG?

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#531 von Heichtl , 01.03.2019 16:29

Hallo Frank,

Wenn man die beiden Gebäude so direkt vergleicht, würde ich fast zu einem neuen EG tendieren.
Stehen die beiden aber nicht zusammen, dann könntest das EG weiterhin verwenden.
In H0 ausgedrückt, würde ich sagen, der Güterschuppen ist 1:87 und das EG 1:100 im Maßstab.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#532 von 1zu120 , 01.03.2019 16:50

Wenn Du beide Gebäude vergleichen willst, solltest Du beim Vergleich vom gleichen Fussboden ausgehen.
Das heißt das EG müsste nun höher gestellt werden, da der Güterboden ja erst auf Rampenhöhe beginnt. An der Stelle spielt nun auch das Auge den großen Streich, dass wir denken es passt nicht. Des weiteren ist im Empfangsgebäude eine max. Deckenhöhe von ca. 3 m , während in einem Güterschuppen/Lagerhaus immer eine höhere Decke vorhanden ist.
Will damit sagen, dass ein direkter Vergleich zwischen diesen Gebäuden eigentlich gar nicht möglich ist.
So ein großer Güterschuppen stand meines Wissens nach auch nie direkt neben einem Empfangsgebäude. Außerdem passt er doch an das untere Gleis (Gleis 6?) prima hin.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#533 von trillano , 01.03.2019 17:48

Hallo Frank,
ich habe immer noch den Eindruck eines zu kleinen EG's. Aber bei der räumlichen Trennung (Schuppen nach Gleis 6) macht das nichts, also kein neues EG!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#534 von MadMarkx , 03.03.2019 00:25

Servus Frank,

Auch ich bin für Gleis 6!
Allerdings finde ich, dass der Güterschuppen bautechnisch so gar nicht zum EG passt.

Nichts für ungut, ich würde einen anderen Güterschuppen bevorzugen ... flaster:
Um das EG wäre es schade, das gefällt mir sehr gut!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#535 von 1zu120 , 03.03.2019 06:40

Richtig schick für diesen Bahnhof, fände ich persönlich, den Auhagen-Bahnhof Wittenburg. Eventuell so umbauen, dass der rechte Flachbau entfernt wird, aber dein Bahnhof ist groß genug, den auch komplett aufzunehmen.
Den jetzigen Güterschuppen runter nach Gleis 6 und als BHG gestalten. Stelle mir gerade das Gesamtbild richtig schick vor.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#536 von Frank K , 03.03.2019 19:29

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias, Uwe, Alexander und Markus für Eure Besuche und Eure Meinungen zum Thema Güterschuppen. Ich habe heute nun noch ein anderes Modell geordert (genauer das von Grainitz I). Der wirkt auf jeden Fall optisch kleiner. Nach dem Zusammenbau werde ich dann entscheiden, welcher der beiden Schuppen bleiben wird. Sicher ist zumindest eines, der Güterschuppen kommt in jedem Fall an Gleis 6.

@ Uwe: Danke Dir für Deinen Vorschlag. Hab mir den Bauplan des Bahnhofs Wittenburg angeschaut. Es ist durchaus ein sehr schöner Bausatz. Allerdings muss er in jedem Fall als Ganzes gebaut werden, eine Abtrennung einzelner Segmente ist da leider nicht vorgesehen. Damit würde Gleis 1a wiederum Güterschuppengleis werden, wovon ich eigentlich gerade abgegangen bin. Und zwei Schuppen, auch wenn der eine dann als BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft = Raiffeisen in heutiger Terminologie) o.ä. umgewidmet wird, wären wahrscheinlich optisch zu viel.

Nun noch die gute Nachricht des Tages – DoSto-Time in Grainitz! Habe mich von Patrick (Sistenixer Lokalbahn) inspirieren und von André (XelionRail) „anstecken“ lassen und so haben zwei DoSto-Wagen der Gattung DBmu (leider ist derzeit die Senftopf-Ausführung auf absehbare Zeit nicht lieferbar) in Grainitz Einzug gehalten. 110 728 durfte dann für’s Erste diesen neuen Personenzug übernehmen (und schafft mit ihm auch die Steigungen). Trotz ihrer stattlichen Länge von 220 mm kommen die Wagen gut durch alle Weichen und Kurven. Eine DBz-Einheit wollte ich nicht, da diese beim Vorbild nur auf zwei Strecken im Thüringer Wald eingesetzt waren. Da nun wirklich alle SBF-Gleise mit Zügen gefüllt werden können, soll dies vorerst der letzte neue Personenzug in Grainitz sein.

Habt noch einen schönen Sonntagabend!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#537 von GSB , 04.03.2019 09:41

Hallo Frank,

ja was Doppelstockwagen angeht war die DR der DB echt voraus. Da ist es nur konsequent daß Du die auch auf Deiner Anlage hast.

Den Güterschuppen find ich eigentlich von den Proportionen passend - gab ja auch beim Vorbild die unterschiedlichsten Größen je nach Frachtaufkommen. Aber wenn der andere nun bestellt ist kannste ja wirklich testen was Dir am Besten gefällt so vor Ort.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#538 von XelionRail , 04.03.2019 21:38

Servus,

was sehen meine Augen da: Doppelstockwagen Sehr schön.
Und dein Schattenbahnhof ist nun auch voll, willkommen im Club
Nochmal wegen der Frage zum Standort deines Güterschuppens. Also ich finde den Schuppen wunderbar. Die Bilder sehe ich seit ein paar Tagen immer in meinem Emailpostfach und hab mich schon gefragt, ob der original so gut aussieht. Aber scheinbar nicht und du hast den bestens gealtert. Auf jeden Fall würde ich den so aufstellen, dass man sich daran gut erfreuen kann und deswegen hätte der bei mir ein Platz am Gleis 1. Aber ich sehe auch, dass der Bahnhof überhaupt nicht dazu passt. Anderer Stil, andere Größe. Ob man den Bahnhof so gut in Szene setzen kann, dass der neben dem Schuppen passt, bezweifle ich. Deswegen würde ich mich eher nach einem passenden Bahnhofsgebäude umschauen. Hat Auhagen nicht eventuell sogar den passenden?

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#539 von Frank K , 04.03.2019 23:52

Servus, zusammen,

danke Euch, Matthias und André für Eure Beiträge. Ja, die Dostos passen gut zu Grainitz. In Sachen Güterschuppen - ich mag erst mal den neuen noch abwarten und dann die Entscheidung fällen. Ein Stück weit habe ich mich ja an den jetzigen schon gewöhnt. Ein anderes EG - leider keine Alternative. Die beiden einzigen schönen und zum Güterschuppne passenden EGs, die Auhagen derzeit am Markt hat (Klasdorf und Wittenburg) bringen alle einen Güterschuppen mit und sind nicht in Einzelgebäude trennbar. Und andere Anbieter haben auch nicht so recht Passendes, zumindest was Tante G so zu Tage fördert.

Nur kurz - zwei weitere Bahnanlagen sind mittlerweile noch hinzugekommen:
- ein Stellwerk (das Fertigmodell von Hornby/Arnold, passt von der Höhe ganz gut zum EG)
- eine Dieseltanke für durstige Rangierhobel (der Kibri-H0-Bausatz, damit mag ich aber mangels entsprechender TT-Alternative leben)

Auch hier wurde farblich wieder nachgerbeitet, auch wenn's beim Stellwerk nicht ganz perfekt gelungen ist. Bausätze sind da leichter zu gestalten. In den nächsten Tagen sollten dann die Bausätze für Lok- und Güterschuppen eintreffen. Dann schauen wir weiter.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#540 von schnufel , 05.03.2019 11:44

Hallo Frank,

bei der Dieseltankstell, wäre es mir auf dem ersten Blick gar nicht aufgefallen, dass diese für H0 ist. Gibt jetzt halt eine etwas größere Lagerhaltung in Grainitz.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#541 von nordlicht52 , 05.03.2019 18:37

Moin Frank,

hier ist ja auch allerhand gebaut. Dein Bahnhof und das Bahngebäude passt durchaus. Wenn allerdings der Güterschuppen daneben steht dominiert er als Gebäude. Beides sehr schöne Bauten, Ich würde beide getrennt stellen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#542 von dampflok-Fan , 05.03.2019 18:53

Hallo Frank,
zunächst mal Respekt und Anerkennung für Grainitz II. Da legst Du ja ein enormes Bautempo an den Tag und obendrein ist alles sehr stilecht und realitätsnahe.
Bei Deinem Problem mit den Gebäuden würde ich sagen, dass der Güterschuppen etwas zu groß (oder mindestens zu hoch) erscheint. Natürlich nur, wenn beide relativ nahe zusammen stehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich bin überzeugt, dass Du die richtige Entscheidung treffen wirst. Dafür und noch viel Freude wünsche ich alles Gute

Gruß Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#543 von Frank K , 06.03.2019 23:32

Servus, zusammen,

danke Euch, Peter, Bernd (nordlicht52) und Bernd (dampflok-Fan) für’s Vorbeischauen und für Euer Lob. Habe mich sehr darüber gefreut. Und Dir, Bernd (dampflok-Fan) ein Herzliches in Grainitz!

Habe nun in den letzten beiden Tagen fleißig gebastelt und einschließlich mehrerer Streich- und Wash-Gänge ist nun ein neuer, kleinerer Güterschuppen für Grainitz II entstanden. Der passt nun, so denke ich, deutlich besser zum EG. Im Original war’s der Auhagen 13309. So werde ich wohl doch kein neues EG brauchen und auch der bereits gegipste Hausbahnsteig kann von der Form so bleiben, wie er ist. Doch schaut selbst!

Stellt sich nun die Frage, was mit dem anderen „zu großen“ Schuppen wird. Habe ihn mal an den linken Industrieanschluss gestellt, da ist er auch zu groß. Und an den Anschließer rechts vom Bahnhof passt er auch nicht, dann wäre er zu nah am EG. Bleibt wohl nur der Weg in die Bucht, so dass er eine neue Heimat findet …

Mittlerweile habe ich auch angefangen, die freie Strecke zum Bahnhof einzuschottern. Hier ist es aber noch für Bildl zu früh …

Habt noch einen schönen Abend!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#544 von Darius , 06.03.2019 23:51

Hallo Frank,

Deine farblich behandelten Gebäude gefallen mir sehr.
Ob der Schuppen zu groß war, kann ich gar nicht sagen. An Gleis 6 wirkte er nicht so wuchtig.
Der neue kleinere Schuppen sieht auch sehr gut und auch passend aus. Im Gesamtbild ist das sicher die bessere Lösung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#545 von Schwellenzähler , 07.03.2019 09:37

Guten Morgen Frank!

Zugegebenerweise fand ich den "alten" Schuppen an Gleis 6 plaziert jetzt nicht wirklich zu groß, aber der nun entstandene Ersatzneubau kann sich sehen lassen. Bezüglich Farbe hast du´s ja echt drauf. Der Schuppen wirkt stimmig alt und dennoch nicht verranzt

So, und nun lass es Schotter regnen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#546 von GSB , 10.03.2019 21:59

Hallo Frank,

Denke mal daß Du es vor Ort am Besten beurteilen kannst was wie & wo gut hinpasst und miteinander harmoniert - von daher lass es so.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#547 von Frank K , 11.03.2019 00:58

Servus, zusammen,

danke Euch, Carsten, Daniel und Matthias für Eure Rückmeldungen. Werde definitiv mit dem kleinen Schuppen weiterbauen.

Versuche, derzeit für den großen Schuppen in der Bucht eine neue Heimat zu finden. Ansonsten geht es fleißig an der Anlage weiter. Der Hausbahnsteig hat nun nach mehreren Anläufen seine endgültige Farbe bekommen. Ferner wird fleißig geschottert. Auch stehen nun schon zwei Ausfahrsignale, die in den nächsten Tagen noch an die Decoder angeschlossen werden. Ferner hatte ich noch einen Lasercut-Bausatz für einen kleinen Lokschuppen zusammengebaut, war aber mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Viele Baustellen also, aber wenig, was zu fotografieren lohnt.

In Sachen Schotter doch noch Bilder, so wie es jetzt ausschaut. Ist mir eigentlich noch etwas zu hell (auch wenn es schwierig ist, die Farben mit der Kamera richtig rüber zu bringen). Zum Einsatz kommt Koemo R15 mit ca. 20 % R10. Allerdings heißt DR Epoche IV im Normalfall eigentlich tiefes Rostbraun (da ist im Original selbst der R20 noch viel zu "neu"). Hab noch mal Pigmente nachgeordert, um die Farbe vielleicht doch noch mal nachzuarbeiten (Umbra allein ist dann doch etwas zu rotstichig).

Soviel zum aktuellen Stand.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#548 von schnufel , 11.03.2019 11:39

Hallo Frank,

sehr schön, wie es bei dir voran geht. Besonders de kleine Holzbalkenübergang zwischen den Bahnsteigen gefällt mir.

Eine Frage zum Schotter, auf dem Bild wird dieser extrem klein, ist vermutlich aber eher dem Foto geschuldet oder?


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#549 von GSB , 11.03.2019 12:46

Hallo Frank,

Zu den originalen Schotter Farben in der DDR kann ich nichts sagen - aber richtig alt & rostig verschmutzt wirkt Dein Schotter grad nicht...

Mach Dir am Besten mal einen alten Rest Gleis auf ein Stück Kork/Holz und schottere das ein. Dann kannste an dem mit Pigmenten experimentieren und dann das Gleis auf der Anlage hinhalten. Da kann man es dann besser beurteilen als so separat daneben.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#550 von KaBeEs246 , 13.03.2019 18:08

Hallo zusammen,

Zitat

Eine Frage zum Schotter, auf dem Bild wird dieser extrem klein, ist vermutlich aber eher dem Foto geschuldet oder?


wenn ich mit meinem Vorbildfoto (Breyell 201 vergleiche:

da zähle ich 6 - 8 mittelgroße Schottersteine zwischen den Einzelschwellen, das kommt mir eher noch mehr vor als in Grainitz.

Gratulation zum schnellen Baufortschritt, Frank. Und dabei hast du sehr sorgfältig gearbeitet.
Als jemand mit rot/grün Farbschwäche fühle ich mich nicht berufen, dir Tips zur Schotterfarbe zu geben; hängt alles vom regionalen Steinbruch ab, aus dem die Steine kommen, und der Art und dem Grad der Verschmutzung.
Beim Güterschuppen hast du dich ja schon entschieden, aber auch da spielt m.E. nicht so sehr die Ästhetik der Anlage eine Rolle, auch wenn die wie ein Bühnenstück ein Gesamtkunstwerk werden kann, sondern die die dem Güterschuppen zugedachte Rolle in diesem Stück.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

30 Jahre bis Lohstadt (Update 28.04.2024) - Überhöhung im Gleisbogen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz