Servus, zusammen,
danke Euch, Olli und Matthias für Eure Kommentare und das Lob für’s Gleiserosten.
Zu den Weichenantrieben: Irgendwie scheinen sich die Hoffmänner eines Besseren besonnen zu haben, in den letzten Tagen hatte ich keine Hänger mehr. Vielleicht müssen die Dinger erst richtig „eingefahren“ werden. Vergleichbares habe ich im Netz schon zu anderen motorischen Weichenantrieben gelesen. Werde auf jeden Fall noch ein paar Wochen weiter beobachten und dann die Entscheidung Austausch gegen MTB ja/nein treffen.
Die MTB-Antriebe laufen soweit störungsfrei. Ob ich sie Dir, Matthias, empfehlen mag, hängt von der Stabilität und dem Stellwiderstand Deiner Weichen (Feder ja/nein?), der Plattendicke und der Dicke des Stelldrahtes ab. In der Tendenz würde ich eher zu dünneren Stelldrähten (0,5 mm) neigen, das senkt das Risiko von Zungenschäden. Allerdings musst Du dann die Stelldrähte mit einem kleinen Stück Isolierschlauch o.ä. überziehen, da die Halterungen an sich für stärkere Dimensionen ausgelegt sind. Den Stellweg kannst Du bei den MTB-Antrieben einstellen (3/6/9(/12) mm), bei den Hoffmännern geht das nicht.
Im direkten Vergleich gewinnen MTB-Antriebe bei Montage und Einstellbarkeit (Langloch längs und querverschiebbare Halterung, Stellweg), während der Punkt Betriebsgeräusche klar von Hoffmann gewonnen wird. MTB-Antriebe sind dann doch schon recht laut. Dafür haben sie dann auch mehr Stellkraft.
Die Kamera ist eine WIFI Action Sport Kamera Ultra HD 1080P und kommt auch China. Habe die mal für knapp 30 Euronen in der Bucht geschossen. 750p funktionieren ganz gut, die 1080p schauen irgendwie nicht so gut aus. Wunder sollte man bei diesem Preis ohnehin nicht erwarten. Auch soll erwähnt werden, dass selbst ein Flachwagen, mit der Kamera "beladen", einen recht hohen Schwerpunkt hat und damit recht anfällig für's Umfallen wird ...
Bei den Kupplungen hatte ich mit denen von Tillig mal Probleme, dass sie tatsächlich einfach aufgegangen sind. Das wird auch bisweilen im Netz berichtet. Bin daher bei Grainitz I recht früh schon auf die von Kuehn umgestiegen und da ist bislang nix Vergleichbares passiert. Dennoch werden die „Lärmschutzwände“ beim SBF 3 und der Kurve darunter bleiben, sicher ist sicher!
Habe gestern noch leichte Korrekturen an der Kurvenüberhöhung vornehmen müssen. Das wurde notwendig, weil einige Wagen im Übergangsbereich zur ebenen Gleislage dann doch entgleisten. Die Überhöhung wurde bis zum Kurvenende im Tunnelabschnitt verlängert – nun passt‘s. Und in den nächsten Tagen werde ich auch mal meinen LUX-Staubsaugerwagen über die Strecke schicken …
Ciao, Frank