RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#451 von Acki59 , 22.01.2019 16:17

Hallo Frank

Irgendwie habe ich erst jetzt nach Grainitz "verirrt" - keine Ahnung warum?!
Dabei baut hier einer ähnlich mir in Philosophie und Technik (vielleicht einmal abgesehen von den hägenden Kabel-Gärten von Grainitz ).
Eine kleinere Spur und auch iTrain sind uns gemeinsam und ich denke, ich kann hier in diesem Thread noch einiges erfahren!
Ich bin noch lange nicht durch, aber was ich bisher gesehen habe,
Ich bleibe dran!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#452 von Darius , 22.01.2019 17:03

Hallo Frank,

ich danke dir für die Erläuterungen.
Und wünsche dir gute Besserung.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#453 von MadMarkx , 23.01.2019 11:28

Servus Frank,

auch von mir gute Besserung.
Wenn ich das so lese bin ich froh wieder von der Computersteuerung abgekommen zu sein
Ansonsten bist du ja bald mit dem Gleisbau fertig - freut mich!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#454 von Frank K , 25.01.2019 13:56

Servus, liebe Stummis,

Danke Euch, Acki, Daniel und Markus für’s Vorbeischauen und Eure Besserungswünsche. Letztere haben geholfen, so langsam ist die Erkältung besiegt. Heißt, in der kommenden Woche geht es weiter mit dem Anlagenbau. Und Dir, Acki, noch ein Herzliches in Grainitz!

Nun mag ich mal etwas vorausschauen und nach dem Gleisbau kommen irgendwann auch die Themen Schottern und Kabelkanäle (Bestellen und liefern lassen brauchen ja auch etwas Zeit). Bei letzteren habe ich u.a. welche von Auhagen, Busch, Erbert und Noch gefunden. Welche eignen sich am besten, auch mit Blick darauf, dass ja einiges an Streckenlänge zusammenkommt?

In Sachen Schotter ist man ja von der Auswahl ziemlich erschlagen. Farblich soll es etwa so werden, wie bei Grainitz I (Busch-Schotter TT, siehe Foto unten, aus Beitrag 144 des Grainitz I-Trööts). Allerdings erscheint mir da die Körnung aus heutiger Sicht zu grob. Ideal wären vielleicht 0,5 mm (entspricht 6 cm Steingröße im Original) oder vielleicht noch etwas kleiner. Welche Anbieter liefern guten Schotter in dieser Größe? Ich fürchte zwar, 20 verschiedene Vorschläge zu bekommen, weil jeder seine eigenen Präferenzen da hat, aber dennoch ich mag diese Frage in den Raum stellen.

Kommt gut in’s (MoBa- und Bastel-)Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#455 von myfo , 25.01.2019 21:14

Hallo Frank

Jetzt, wo es iwann an die Landschaft geht, können wir ja auch wieder bizeli mit "klugscheissen".

Zitat
Ich fürchte zwar, 20 verschiedene Vorschläge zu bekommen, weil jeder seine eigenen Präferenzen da hat, aber dennoch ich mag diese Frage in den Raum stellen.



Genau deshalb wollen wir gar keine konkreten Vorschläge machen. Zwei Sachen sind wichtig: Einerseits die Farbe des Schotters (auch wenn du ja schon Vorstellungen hast). Orientier dich, was für Steine in der Gegend von Grainitz gebrochen wurden, diese dürften auch im Bahnbau verwendet worden sein. Bei unserer Region Vorgebirge/Osterzgebirge war das halt oft Granit, womit sich bei uns Granit mit gemischt leicht grünlichem Granit als Schotter bereits auf der WWWB befand und auch in Bannewitz wieder Verwendung finden wird.

Das Zweite ist die Korngrösse. In TT haben wir keine Erfahrung, in H0 wirkt massstäblich für uns gut, in N läuft man immer die Gefahr, dass es für das Auge wie versandet wirkt. Für uns persönlich wichtig sind kantige Körner, je runder, um so (wohlgemerkt nach unserem persönlichen Eindruck) unglaubwürdiger, weil sie iwann wie Flusskiesel aussehen und die Aufgabe des Festklemmens der Gleisjoche schwer nachkommen können.

Wir können nur empfehlen, live diverse Schotter anzuschauen oder Proben zu bestellen und durch Testschotterungen das für dich richtige Produkt zu finden.

Wir bleiben gespannt...

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#456 von GSB , 26.01.2019 11:01

Hallo Frank,

beim Schotter würde ich Dir nach diversen Testversuchen zu Spurenwelten raten, der ist schön kantig und in verschiedenen Farben erhältlich:
http://www.spurenwelten.de/spur-tt/index.html

Du kannst da auch Probepäckchen mit verschiedenen Sorten bestellen (50 ml bzw. 5 * 50 ml), so hatte ich es gemacht und dann mal ein altes Gleisstück mit verschiedenen Sorten abschnittsweise probegeschottert & verklebt. Damit dann an der Anlage geschaut was mir zur Landschaft optisch am Besten gefällt.

Die Reste der Muster kann man dann gut für diverse Baustellen & Landschaftsgestaltung nutzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#457 von Acki59 , 26.01.2019 11:59

Hallo Frank

... oder alternativ https://www.koemo.de
Finde hier sehr realistische Produkte!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#458 von MadMarkx , 26.01.2019 18:57

Servus Frank,

auch ich kann Koemo empfehlen! Habe eine 50/50 Mischung aus DD und R15. Die Steine sind alle eckig und schön gebrochen.


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#459 von Frank K , 31.01.2019 00:28

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Mylina & Follet, Matthias, Acki und Markus für’s Vorbeischauen und Eure Empfehlungen für den Schotter. Rein von den Bildern her wäre Koemo mein Favorit, wobei vom Braunton R15 mir am besten gefällt. Hatte irgendwo im TT-Board den Hinweis gefunden, dass in der DDR fast einheitlich mit Grauwacke (entspricht farblich in etwa Koemo DD) geschottert wurde. Da dies offensichtlich nicht allzu oft geschah, habe ich nur die Brauntöne in meiner Erinnerung.

Gleis 4 ist nun verklebt und beide Weichen für Gleis 5 sind verbaut und mit Antrieben versehen. Hoffe nun, dass der Postler morgen das Packerl mit der letzten Gleis- und Antriebslieferung bringt, so dass es dann ans Gleisbau-Finale gehen kann.

Zwischendurch musste dann doch noch mal ein kleiner Neuzugang sein (eigentlich habe ich mir ja aus Platzgründen ein Moratorium für Neubeschaffungen auferlegt). Da sich mein einer E5-Wagen so alleine fühlte, habe ich nun in der Bucht einen zweiten gefischt. Derzeit ist bei Tillig dieses Modell ausgelaufen und Restexemplare sind recht günstig zu haben. Zusammen mit einem BDghw geben die zwei nun einen schönen und typischen DDR-Personenzug ab, hier gezogen von 114 660.

Kommt gut durch den Rest der Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#460 von Acki59 , 31.01.2019 07:01

Hallo Frank

Eine leichte Gleisüberhöhung würde dieser Kurve mMn auch gut anstehen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#461 von Schwellenzähler , 31.01.2019 11:34

Hallo Frank,

erstmal Glückwunsch zum Fang, das Züglein macht sich echt gut und spiegelt typisches DDR-Flair wieder

Zitat

Hallo Frank

Eine leichte Gleisüberhöhung würde dieser Kurve mMn auch gut anstehen ...



Dem schließe ich mich an, das würde die spätere Optik enorm aufwerten. Einfach ein paar Pappstückchen ( 1 mm hoch und 2-3 mm breit ) aussen untergeschoben, und feddich iss die Laube Da solltest du auf dem Rest der sichtbaren Strecken auch mal drüber nachdenken.

Gruß aus dem hohen Norden (HH )

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#462 von Darius , 31.01.2019 13:30

Hi Frank,

dem kann ich mich auch nur anschließen.
Dank Carstens Tipp habe ich das bei mir auch gemacht. Die Wirkung ist selbst bei leichter Erhöhung verblüffend.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#463 von Frank K , 31.01.2019 23:44

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch Acki, Carsten und Daniel für Eure Besuche und Hinweise in Sachen Kurvenerhöhung. Hab’s auch prompt umgesetzt, allerdings nicht an dieser Stelle. Da ist das Kurvenstück zu kurz, wie man auf dem ersten Foto erkennen kann, welches den gestern fotografierten Bereich aus anderer Perspektive zeigt. Dafür wurde die lange Kurve zwischen Tunnel und Bahnhof entsprechend umgebaut. Derzeit ist hier alles am Trocknen und Abbinden.

Auch wenn das Packerl mit dem restlichen Gleismaterial nun auf dem Postamt flackt, ging es heute noch ein wenig weiter mit der Realisierung des Güterschuppenanschlussgleises (hinten rechts neben Gleis 1 zu erkennen). Den aktuellen Zwischenstand vom Bahnhof zeigt das zweite Foto.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#464 von GSB , 01.02.2019 06:41

Guten Morgen Frank,

Gut daß Du diesen Bogen in der Bahnhofseinfahrt nicht überhöht hast - bei den niedrigen Geschwindigkeiten (Endbahnhof ) wäre das auch nicht realistisch.

Dann hoffe ich mal das Päckle kommt heute an.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#465 von Frank K , 02.02.2019 19:09

Servus, zusammen,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an Dich Matthias für’s Vorbeischauen. Recht hast Du, in die Bahnhofsausfahrt gehört keine Kurvenüberhöhung.

So, nach nun anderthalb weiteren intensiven Bautagen ist es nun geschafft – alle Gleise des Bahnhofs liegen, alle Weichen haben ihre Antriebe bekommen und ebenso sind alle Rückmelder angeschlossen. Kann nun erst einmal für ein paar Tage (bis zu den Signalen) keine Kabel mehr sehen und hab daher alles Bauzeugs erst einmal zusammengeräumt. Etwas schwierig war es mit dem Weichenantrieb für die Weiche von Gleis 6, der musste auf ein Holzbrett montiert werden, damit er von oben mit Hilfe von Schrauben fixiert werden kann. Grund für den Aufwand – der Antrieb ist genau über dem SBF 2. Dennoch, nach Demontage der Weichenfeder schafft es der MTB-MP1-Antrieb, die Weiche noch sicher zu schalten. Nun heißt es erst einmal testen, dann können die letzen Gleise verklebt und verrostet werden.

Als Gimmick hat es heute noch einen schonungslosen, aber bewegten Blick in die Grainitzer Unter- und Oberwelt (und in die Wohnung dazu ). Vom Höhenprofil geht es sich gerade so aus mit der Kamera. Das Gespann wurde von 119 082 geschoben. Die Reise führt in SBF 1 beginnend durch die beiden anderen Schattenbahnhöfe, bis nach einer weiteren Kurve die Oberwelt erreicht wird (mit Überhöhung in der langen Kurve). Die Fahrt war übrigens vollkommen iTrain-gesteuert, die Geschwindigkeit entspricht der des normalen Zugverkehrs. Nebenbei offenbaren solche „Schwerlastfahrten“ auch eventuelle kleine Fehler und Schwachstellen in der Gleislage. Und wo der Baustaub noch weggeputzt gehört, sieht man natürlich auch ...

Ciao, Frank





[youtu-be]https://youtu.be/ZbSrCauMw3I[/youtu-be]




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#466 von derOlli , 02.02.2019 20:15

Hallo Frank,

schönes Video
Sauber verlegte Gleise und eine Vorbildgerechte Geschwindigkeit. Weiter so


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#467 von Acki59 , 02.02.2019 20:29

Guten Abend Frank

Toll das Video!
Ich liebe es durch die Anlagen zu fahren!

Bin auch gerade dabei meine heutige Kamerafahrt zu bearbeiten ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#468 von trillano , 02.02.2019 23:28

Guten Abend Frank,
ein schönes Video zeigst Du da! Ich freue mich auf den oberirdischen Ausbau! Für den unterirdischen langen Teil hoffe ich, daß Du ihn immer problemlos befahren kannst - hast Du da guten Zugang? Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#469 von Darius , 03.02.2019 12:51

Hallo Frank,

Glückwunsch zum Abschluss des Gleisverlegens

Und ein schönes Video

Danke dafür. Das motiviert.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#470 von Schwellenzähler , 03.02.2019 14:17

Hallo Frank!

Glückwunsch zur ersten durchgängigen Fahrt

Die Kamerafahrt zeigt aber auch, das es in deiner Unterwelt stellenweise recht eng zugeht, und deine " Lärmschutzwände " sind dem Zugriff nicht gerade förderlich. Aber bei solch akkuratem Gleisbau denke ich nicht, das da mal was anbrennt.
Wünsch dir allzeit gute Fahrt!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#471 von Frank K , 04.02.2019 11:26

Servus, liebe Mitstummis,

Danke Euch, Olli, Acki, Alexander, Daniel und Carsten für Eure Beiträge. Freut mich, dass Euch das Rundfahrtvideo gefallen hat. Und Dankeschön auch für’s Lob zur Gleisverlegung.

Zu Euren Kommentaren: An manchen Stellen ist es schon recht eng in der unteren Ebene, aber anstoßen tut nix. Auch Zugbergungen haben bislang ohne Probleme funktioniert. Gut, die meisten Entgleisungen hat es durch nicht schaltende Hoffmann-Antriebe. Manchmal hängen die Dinger einfach in einer Endposition fest, insbesondere nach längeren Betriebspausen. Wahrscheinlich hilft dagegen nur regelmäßiges Fahren (und Schalten). Oder vielleicht doch irgendwann einmal der Austausch gegen MTB-Antriebe.

In Sachen Absturzsicherung (oder „Lärmschutzwände“ – die braucht es zumindest beim SBF 3 und in der Kurve darunter wirklich. Hatte mal mit einem Wagen angetestet. Der kommt im SBF 3, da der Widerstand der Kurve fehlt, beim Abwärtsrollen schon auf ein sehr respektables Tempo. Da wäre nach der Schussfahrt eine ziemlich unsanfte Landung außerhalb der Anlage vorprogrammiert. Und Kupplungen können in Bergfahrt auch mal versagen. Dennoch überlege ich, ob im Interesse der Zugänglichkeit zumindest oberhalb des SBF3 die „Lärmschutzwände“ vielleicht doch wieder abbauen werde.

Habe gestern nun noch nach dem Testen die restlichen Gleise verklebt und alles verrostet. Die Weiche zum Ladestraßengleis 6 wurde wegen einer schief stehenden Weichenzunge noch mal getauscht. Nun ist der Gleisbau wirklich fertig und es kann neben dem Fahren auch so langsam an die Landschaft gehen …

Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank







Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#472 von derOlli , 04.02.2019 18:50

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=1936046 time=1549276019 user_id=30365]
Gut, die meisten Entgleisungen hat es durch nicht schaltende Hoffmann-Antriebe. Manchmal hängen die Dinger einfach in einer Endposition fest, insbesondere nach längeren Betriebspausen.
[/quote]

Das geht gar nicht Ich würde einen Baustop empfehlen bis du eine Lösung dafür hast. Notfalls eben der Tausch hin zu MTB. Später wenn die Anlage fertiger ist wird es nicht einfacher.

[quote="Frank K" post_id=1936046 time=1549276019 user_id=30365]
An manchen Stellen ist es schon recht eng in der unteren Ebene, aber anstoßen tut nix. Auch Zugbergungen haben bislang ohne Probleme funktioniert.
[/quote]

War bei mir auch so. Hat alles gepasst. Bis ich mir den LUX Staubsauger gekauft habe und dann doch an einer Stelle es zu einer Berührung kam. Zum Glück konnte ich da noch Änderungen machen.

[quote="Frank K" post_id=1936046 time=1549276019 user_id=30365]
Und Kupplungen können in Bergfahrt auch mal versagen.
[/quote]

Das Problem hatte ich am Ende der Rampe. Die Stelle konnte ich entschärfen und nun passiert es sehr selten bei bestimmten Wagen. Könnte also auch an den Kupplungen liegen.

Die verrosteten Gleise sehen schon mal gut aus


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#473 von GSB , 04.02.2019 19:46

Hallo Frank,

schön daß der Gleisbau abgeschlossen ist und Du uns gleich auf die erste Videofahrt mitgenommen hast.

Was für eine Kamera verwendest Du dafür :

Bin etwas erstaunt daß die Hoffmann-Antriebe Dir da so Probleme bereiten - eigentlich hörte ich bisher nur Gutes (im Gegensatz zu der billigeren Variante vom großen C)... Hoffe die MBT-Antriebe bewähren sich dann auf Dauer besser - dann wären die ne Alternative für mich bei der Erweiterung.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#474 von Frank K , 05.02.2019 10:58

Servus, zusammen,

danke Euch, Olli und Matthias für Eure Kommentare und das Lob für’s Gleiserosten.

Zu den Weichenantrieben: Irgendwie scheinen sich die Hoffmänner eines Besseren besonnen zu haben, in den letzten Tagen hatte ich keine Hänger mehr. Vielleicht müssen die Dinger erst richtig „eingefahren“ werden. Vergleichbares habe ich im Netz schon zu anderen motorischen Weichenantrieben gelesen. Werde auf jeden Fall noch ein paar Wochen weiter beobachten und dann die Entscheidung Austausch gegen MTB ja/nein treffen.

Die MTB-Antriebe laufen soweit störungsfrei. Ob ich sie Dir, Matthias, empfehlen mag, hängt von der Stabilität und dem Stellwiderstand Deiner Weichen (Feder ja/nein?), der Plattendicke und der Dicke des Stelldrahtes ab. In der Tendenz würde ich eher zu dünneren Stelldrähten (0,5 mm) neigen, das senkt das Risiko von Zungenschäden. Allerdings musst Du dann die Stelldrähte mit einem kleinen Stück Isolierschlauch o.ä. überziehen, da die Halterungen an sich für stärkere Dimensionen ausgelegt sind. Den Stellweg kannst Du bei den MTB-Antrieben einstellen (3/6/9(/12) mm), bei den Hoffmännern geht das nicht.

Im direkten Vergleich gewinnen MTB-Antriebe bei Montage und Einstellbarkeit (Langloch längs und querverschiebbare Halterung, Stellweg), während der Punkt Betriebsgeräusche klar von Hoffmann gewonnen wird. MTB-Antriebe sind dann doch schon recht laut. Dafür haben sie dann auch mehr Stellkraft.

Die Kamera ist eine WIFI Action Sport Kamera Ultra HD 1080P und kommt auch China. Habe die mal für knapp 30 Euronen in der Bucht geschossen. 750p funktionieren ganz gut, die 1080p schauen irgendwie nicht so gut aus. Wunder sollte man bei diesem Preis ohnehin nicht erwarten. Auch soll erwähnt werden, dass selbst ein Flachwagen, mit der Kamera "beladen", einen recht hohen Schwerpunkt hat und damit recht anfällig für's Umfallen wird ...

Bei den Kupplungen hatte ich mit denen von Tillig mal Probleme, dass sie tatsächlich einfach aufgegangen sind. Das wird auch bisweilen im Netz berichtet. Bin daher bei Grainitz I recht früh schon auf die von Kuehn umgestiegen und da ist bislang nix Vergleichbares passiert. Dennoch werden die „Lärmschutzwände“ beim SBF 3 und der Kurve darunter bleiben, sicher ist sicher!

Habe gestern noch leichte Korrekturen an der Kurvenüberhöhung vornehmen müssen. Das wurde notwendig, weil einige Wagen im Übergangsbereich zur ebenen Gleislage dann doch entgleisten. Die Überhöhung wurde bis zum Kurvenende im Tunnelabschnitt verlängert – nun passt‘s. Und in den nächsten Tagen werde ich auch mal meinen LUX-Staubsaugerwagen über die Strecke schicken …

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#475 von GSB , 07.02.2019 21:21

Hallo Frank,

danke für die Infos zu den Weichenantrieben.

Ich gehe ja mittlerweile von den Roco Weichen zu denen von Peco, diese haben eine Feder drin und brauchen dementsprechend sicherlich mehr Kraft. Bisher hab ich die nur dort verbaut wo ich von Hand zum manuellen Umstellen dran komme - bei der Erweiterung nach dem Umzug sollen die aber auch in ggf. nicht erreichbaren Bereichen eingebaut werden und brauchen einen entsprechenden Antrieb.

Ach ja, den Lux Staubsauger sollte ich auch mal wieder über die Strecke jagen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe
Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz