RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#501 von Schwellenzähler , 20.02.2019 20:11

Hallo Frank!

Das sind ja mächtige Fortschritte in Grainitz, da kann ich ja so langsam den Gegenzug des Marzibahners planmäßig auf die Reise schicken, denn immerhin hast du schon Bahnsteige . Und die machen auch ohne schmuckes Beiwerk schon eine gute Figur. Die Auhagen-Bahnsteigkannten werden auch in Mühlental zum Einsatz kommen ( liegen schon parat ), aber bis dahin vergeht leider noch einiges an Zeit.

Ich bin mal auf die Bilder mit deinen Zügen ( und Gastfahrzeugen ) gespannt.

Bezüglich der Überhöhung hast du alles richtig gemacht! Die 1 mm-Plättchen waren doch etwas zuviel. Da merkt man aber auch, das eine größere Fahrzeugsiluette ( im Gegendsatz zu Spur n ) schon eine Menge ausmacht. Bei mir habe ich 1 mm unterlegt, und man kann die Überhöhung auch aus 30 cm Entfernung noch erkennen.

Zitat
Und der Koemo-Schotter wurde endlich geordert und kommt nun auch bald …



Dann wünsche ich mal frohes Schottern

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#502 von Darius , 20.02.2019 20:14

Hi Frank,

schön zu sehen, wie es voran geht.
Die Anzahl der Bahnsteige und auch deren Länge passt doch gut ins Gesamtbild. Du hast ja noch Gleis 1a(?) für kurze Triebwagen o.ä. (Ferkeltaxe war das, oder?). Das macht was her und bietet schöne Abwechslung.

Und auf die Bilder mit Zügen und vielleicht schon ein paar Test-Fahrgästen (analog der Tests bei noch nicht fertigen Flughäfen... ) freue ich mich schon sehr.


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#503 von Frank K , 22.02.2019 00:20

Servus, zusammen,

danke Euch, Carsten und Daniel für’s Vorbeischauen und Eure lobenden Kommentare.

@ Carsten: Nun hast Du den Antwortenzähler auf die 500 gebracht. Der Schotter ist heute gekommen, ich war erstaunt wie fein der ist. Unten mal ein Vergleichsfoto mit einem „Billigschotter“ für die Nenngröße Z (Restbestände). Das sind bei Busch dann fast schon Wackersteine. Also kann es bald losgehen mit dem Schottern.
Und, wie Du siehst, der Marzibahner fährt schon wieder ...

Nur in Sachen Gastfahrzeuge am Wochenende muss ich Dich enttäuschen. Mein Stummi-Besuch ist in H0 unterwegs, ansonsten ähnliche Epoche und vergleichbares Anlagenkonzept. Zumindest mit dem gemeinsamen Fahren passt es aber …

@ Daniel: Gleis 1a wird wohl Güterschuppengleis werden. Die Ferkeltaxe wird planmäßig an Gleis 1 halten. Wie das ausschaut, siehe unten.

@ all. Nach vielem vielem Testen habe ich mich entschieden, meine Bahnsteiggleise in iTrain in je zwei Blöcke zu teilen. Mindestens zwei Rückmelder/Gleis waren ja bereits vorhanden. Alos zum Glück kein Löten und Kabeln. Drei Gründe hat es dafür: Zum einen kann man nun in der rechten Gleisharfe auch sinnvoll automatisch rangieren. Zum zweiten erleichtert es das Auflösen der Güterzüge vom Zugende aus, wenn die Zuglok des Zuges noch auf dem entsprechenden Gleis steht. Zwei Loks in einem Block funktioniert in iTrain nur im automatischen Rangierbetrieb (zwei Rückmelder vorausgesetzt). Fährt man per Hand eine zweite Lok in einen bereits besetzten Block, gibt das bisweilen Chaos. Und zum dritten gewinne ich so eine zweite Halteposition für Kurzzüge. Da ich nicht mit fixen Verbänden fahre, entspricht die Zuglänge bei mir der Loklänge, alles weitere wird visuell entschieden.

Um Euch nicht nur mit iTrain-Gedöns zu langweilen, soll es ein paar erste Betriebsbildl dann auch schon haben (muss wohl langsam mal wieder die Canon-Cam reaktivieren ).

Ciao, Frank

Hier die Ankunft des Marzibahners/Mühlentalers, heute gezogen von 118 377.




Retoure ging’s dann mit 119 060. Zwischendurch eine Ferkeltaxe in Richtung Christolin.




Und auch noch ein Foto vom Alltagspersonenverkehr, erwischt wurde 110 226 mit zwei E5-Wagen:




Zum Schluss der Schottervergleich: Koemo TT vs. Busch Z




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#504 von Darius , 22.02.2019 06:51

Guten Morgen Frank,

schöne Bilder, die Du uns zeigst.
Da ist ja schon mächtig Betrieb

Und mich langweilst Du keinesfalls mit itrain Gedöns

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#505 von Skriptum , 22.02.2019 08:01

Hallo Frank,

gelangweilt hat du mich mit iTrain nicht, auch wenn ich damit nichts anfangen kann.

Aber geschockt hast du mich . Wenn der koemo TT Schotter dem Bush Z entspricht, was kommt dann auf mich zu? Ich überlege bei koemo, wenn es so weit ist, meinen Z Schotter zu bestellen.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#506 von schnufel , 22.02.2019 10:56

Hallo Frank,

der TT Schotter schaut ja sehr fein aus - da ist Z ja deutlich grobkörniger. Ich bin aber gespannt, wie das ganze final wirkt, wenn du es aufgetragen hast.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#507 von trillano , 22.02.2019 12:10

Hallo Frank,
schön, wieder "echte Modellbahn" bei Dir zu sehen, und daß der Marzibahner wieder Fahrt aufnehmen kann. Ich freu mich darauf, wenn zur Strecke auch die Ausgestaltung kommt. Bei Digitalproblemen nehme ich eher eine Auszeit. Mit dem Schotterproblem befasse ich mich auch gerade, zunächst mit dem Verkleben, dann auch damit, welcher Schotter am besten zu meiner Trix-Express Bahn paßt - der auf Nebenbahn herabgestuften ehemaligen Hauptbahn. Kohle- und Rost-Spuren sollten sichtbar sein, aber fast schwarzer Schotter zwischen den dünnen schwarzen Pappschwellen gefällt vielleicht nicht sonderlich. Ich suche gerade nach einem feinen dunkelbraunen Schotter. Oftmals zu grob, muß ich vielleicht TT- oder N-Schotter verwenden?
Ich bin gespannt, wie es bei Dir wirken wird!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#508 von Frank K , 22.02.2019 22:42

Servus, zusammen,

heute mal nur eine kurze Postecke. Danke Euch, Daniel, Tobias, Peter und Alexander für’s Vorbeischauen. Und für Tobias noch ein in Grainitz, ich glaube, Du bist das erste Mal mit einem Beitrag hier.

Zu Euren Beiträgen:

@ Daniel: Freut mich, wenn ich Dir mit meinen iTrain-Berichten weiterhelfen kann. Und ich wünsche Dir, dass auch Du Deine iTrain-Steuerung gut zum Laufen bekommen wirst. Bis auf das Thema Signale bin ich hier, abgesehen von noch einigen notwendigen Feinjustierungen erst einmal durch.

@ Tobias: koemo vertreibt auch Kleinpackungen und Probiersets, um sich von Größe und Farbe des Schotters ein Bild machen zu können. Ggf. hat man dann ~20 EUR in den Sand oder in die Steine gesetzt. Aber das ist immer noch besser, als sich danach über den falschen Schotter zu ärgern. Und überzähliger Schotter kann immer noch als Ladegut oder beim Landschaftsbau Verwendung finden.

@ Peter: Sobald erste Schotterungen mit dem Koemo-Material durchgeführt wurden, werde ich auch mit Bildern davon berichten.

@ Alexander: Ich verfolge mit großem Interesse und Mitgefühl Deinen Kampf in Sanderland, alte Pappgleise zu schottern, ohne diese dabei zu zerstören. Ich hätte mir selber das wohl nicht angetan. In Sachen Farbe – wenn Du die Steine hinreichend fest bekommst, kannst Du auch mit einem harten Pinsel und Pugmenten – Umbra mit einer Spur Schwarz – nachfärben. Dann kannst Du auch einen helleren Schotter hernehmen und musst nicht auf die ganz dunklen Farben ausweichen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall hier eine ruhige Hand und jede Menge Durchhaltevermögen.

Kommt gut ins Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#509 von Skriptum , 23.02.2019 15:01

Hallo Frank,

Ja das mit den Klein- & Probierpackungen habe ich auch schon gesehen. Aber ich muss und will erst noch was an den Gleisen ändern. Bevor ich ans Schotter denke.

Gerade kommt mir die Idee evtl doch den Schotter schon vorher zu bestellen um in schon mal genauer in Augenschein nehmen zu können und dann weiter zu entscheiden.

Ich habe dir noch gsrkeinen Kommentar da gelassen wie mir Grainitz gefällt . Die Sorgfalt die du bei allem hast finde ich beachtlich. Grainitz sehr gut.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#510 von Djian , 23.02.2019 17:15

Moin Frank,

zunächst einmal meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Eröffnungsfahrt, das Video war schön anzusehen und die Geschwindigkeit sehr stimmig. War mich ebenfalls beeindruckt hat, war dass es auf den Weichen nicht ein einizges Rucken gab. Da hast du an Stromeispeisungspunkten nicht gespart.

Zum Schotter kann ich nur sagen: ruhig ein wenig gröber, da es auf der MoBa schnell wie Sand wirken kann. Und vor allem: der Stein muss gebrochen sein. Der Busch-Schotter, das sind ja eher so Kügelchen. Das war auch ein Grund, weshalb ich dem Spurenweltschotter den Vorzug gegeben habe.

Kennst du eigentlich den großen Schottervergleich hier im Forum? viewtopic.php?f=103&t=65120 Lohnt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#511 von XelionRail , 25.02.2019 00:49

Servus,

nachdem ich in meinem schlafenden Christolin Thread schon erwähnnte, dass mein MoBa Virus dank Frank aus seinem Frühjahrsschlaf gerissen wurde, muss ich natürlich auch hier im Grainitz Thread nochmal Danke sagen.
@Frank: Es hat riessig Spass gemacht auf deiner Grainitz Anlage Nebenbahnzüge zu rangieren. Vor allem bewundere ich aber das Tempo, mit dem Grainitz II entsteht. Davon kann ich nur träumen. Mach weiter so. Als kleine Erinnerung an den Fahrtag heute hier noch ein Bilddokuement


Viele Grüße, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#512 von Frank K , 25.02.2019 19:11

Servus, zusammen,

danke Euch, Tobias, Matthias und André für Eure Beiträge.

@ Tobias: Danke Dir für’s Lob für Grainitz II. In Sachen Schotter – rechtzeitiges Ausprobieren kann nicht schaden. Gerade bei Spur Z mag ich mir den Spagat extrem schwierig vorstellen, einerseits eine noch erkennbare Schotterstruktur und andererseits keine großen Steine zu haben. Da wirst Du wohl mehrere Anbieter mit Probeschotterungen testen müssen.

@ Matthias: Der Buschschotter kommt definitiv nicht auf die Anlage. Zum koemo-Schotter siehe unten. Hab mich durch die 12 Seiten des Schottervergleichs durchgeackert, auch wenn gerade vorne schon etliche Bilder fehlen. Klar ist eine Präferenz zu Spurenwelten zu erkennen, aber auch der koemo-Schotter kommt recht gut weg. Leider hat es in dem Trööt keine Bilder für kleinere Nenngrößen als H0. Ganz ohne Probieren wird es also nicht gehen.

@ André: Es war ein wirklich toller Fahrtag mit Dir gestern mit jeder Menge Fachsimpelei, Fotosessions und natürlich auch Fahren. Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit Dir und daher sollen gerne weitere gemeinsame Fahrtage folgen. Und spannend war auch, wie gut Deine Kamera selbst die derzeitige Holzwüste in Szene setzen kann. Die U-Boot-Dotra Grainitz-Christolin für den Marzibahner, die jeden Teppichbahner erfreuen dürfte, hast Du ja herrlich bei Dir im Christolin-Trööt in Szene gesetzt (https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1945298#p1945298).

Ein Foto regt mich aber nun doch noch etwas zum Nachdenken an:



Gemeint ist nicht der Lokführer der vor dem EG parkenden 110er, der seine Maschine dort abstellte, um in der Bahnhofs-MITROPA einen Kaffee zu trinken. Nein, es geht um die Ferkeltaxe. Eigentlich sollte Gleis 1a ja Güterschuppengleis werden. Allerdings gebe ich zu, dass ein Kurzbahnsteig 1a für den LVT (ähnlich wie bei Grainitz I) auch zu gefallen weiß. Nur müsste ich dann bei den Signalen etwas „tricksen“, denn beim Vorbild bekäme normalerweise Gleis 1 ein Hl1 und Gleis 1a ein Hl3a, nimmt man die Weichen, wie sie auf der Anlage verbaut sind, müsste es eigentlich andersherum sein. Für die endgültige Entscheidung werde ich wohl erst einmal den Güterschuppen zusammenbauen und eine Stellprobe machen müssen …

Einen ersten Probeversuch zum koemo-Schotter habe ich nun auch unternommen (Verteilen mit einem kleinen Flachpinsel). Zum Einsatz kam der Farbton R15 mit einem Schuss R10. Das Ergebnis (unterer Teil) ist recht sandfarben, die Körnung gefällt mir aber recht gut. Hab mal geschaut, was dabei herauskommt, wenn man Schotter und Gleis mit Pigmenten nachbearbeitet. Es war im oberen Teil Umbra – später werde ich wohl noch schwarz zumischen müssen. Oder gleich etwas Farbe ins Bindemittel. Da ich den Schotter vor dem Verkleben mit einer Sprühflasche befeuchtet hatte, hatte es keine Probleme mit Aufschwemmen von Steinchen etc. Weitere Versuche werden folgen.



Soviel erst einmal für heute.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#513 von Darius , 25.02.2019 20:53

Hi Frank,

ich sag ja, Gleis 1a ist prädestiniert für die Ferkeltaxe...
Signal Tricksereien hin oder her....

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#514 von Schwellenzähler , 25.02.2019 21:34

Hallo Frank,

schön zu sehen, das der Marzibahner auch schon auf großer Tour ist Da muß meine 218 ja mal langsam warmlaufen, um ihn an der Grenze in Empfang zu nehmen. Die Direktionsleitung traut den U-Booten auf den steigungsreichen Strecken ja ( noch ) nicht über den Weg Der Gegenzug ist ja bereits unterwegs und wird natürlich durch den mühlentaler Rangierhobel um 2 Wagen gekürzt

Die Idee mit dem " Ferkeltaxenbahnsteig " finde ich garnicht so schlecht. Da der rote Brummer ja warscheinlich nur in Tagesrandlagen unterwegs ist, wäre sogar eine Parallelnutzung des Gleises denkbar, wenn in den Stoßzeiten die " großen " Züge auf Gleis 1 einfahren.

Deinen Schotterversuch finde ich durchaus gelungen, da würde ich nicht mehr all zu viel dran machen. Nachschwärzen würde ich nur an Stellen, wo die Loks gerne mal länger stehen und wieder anfahren und dabei das ein oder andere Tröpfchen verlieren.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#515 von GSB , 25.02.2019 22:06

Hallo Frank,

das Gleis 1a für kurze Triebwagen ist ne gute Idee - überlege das auch noch bei meinem Bahnhof Ginzburg aus dem Abstellgleis zwischen Gleis 1 und Güterschuppen zu machen.

Was Schotter angeht ist das echt Geschmackssache. Die Einen stehen auf exakt maßstäbliche Körnung (auf Fotos super! ), die Anderen auf etwas erhöhte Körnung nach Empfehlung des MoBa-Verbandes (was aus Besucherperspektive stimmiger wirkt )... Ich hab mich für den etwas gröberen Schotter entschieden, da sonst die schmalen H0e-Gleise schnell nach N aussehen.

Das Wichtigste ist aber der Test im verklebten Zustand vor Ort Hab mir da extra nen Gleisstück auf nen Rest Korkstreifen geklebt und dann abschnittsweise mit verschiedenen Schottern eingeschottert & verklebt. Wenn man das dann auf die Anlage legt merkt man schnell was stimmig wirkt und was nicht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#516 von Frank K , 27.02.2019 23:52

Servus, zusammen,

erst einmal ein Dankeschön an Euch, Carsten, Daniel und Matthias für Eure Besuche. Wahrscheinlich wird Gleis 1a wirklich zum Ferkeltaxenbahnsteig.

Die Schotterung habe ich erst einmal etwas zurückgestellt, da ich mir erst über die finalen Standorte der direkt an den Schienen stehenden Gebäude und Anlagen (Güterschuppen, Ladestraße, Lokschuppen, Dieseltanke etc.) klar werden muss und diese teilweise die Schotterung und die Gestaltung des Hausbahnsteigs beeinflussen. Heißt also erst einmal die Gebäude bauen. Und daher ist in den letzten Tagen erst einmal der Güterschuppen entstanden. Basis war das Auhagen-Modell 13 322 (https://www.auhagen-shop.de/product_info...erschuppen.html), dessen Plastikteilen ich dann mittels Farbe und Washing entsprechend zu Leibe gerückt bin. Gut, an die Qualität der Profis kommt der Schuppen nicht heran, aber er ist, so denke ich, ganz akzeptabel geraten.






Zwei Standorte kämen prinzipiell in Betracht – Gleis 1a und Gleis 6. Neben dem EG wirkt Güterschuppen mir fast schon zu wuchtig, daher favorisiere ich Gleis 6 als Standort. Und dann wäre Gleis 1a frei für die Ferkeltaxe. Doch schaut selbst und schreibt Eure Meinung!


Gleis 1a-Variante:






Standort am Gleis 6:






Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#517 von Heichtl , 27.02.2019 23:56

Hallo Frank,

Geb dir Recht, Güterschuppen neben Bahnhofsgebäude wirkt zu wuchtig.
Gleis 6 würde ich auch bevorzugen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#518 von Darius , 28.02.2019 05:38

Guten Morgen Frank,

Das Gebäude sieht mit der Farbbehandlung sehr schick aus das ist dir gut gelungen.
Neben dem EG sieht das wirklich nicht so gut aus. Und ich sage das nicht, weil ich die Ferkeltaxe auf 1a sehen will
Wenn Du den Schuppen an Gleis 6 stellst, ist das Gesamtbild such mehr im Gleichgewicht.

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.844
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#519 von Schwellenzähler , 28.02.2019 06:27

Guten Morgen Frank!

Jetzt mal eben auf die Schnelle vor der Arbeit: Eindeutig GLEIS 6!!!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#520 von GSB , 28.02.2019 07:50

Guten Morgen Frank,

Auch meine Stimme für Gleis 6. Da der Güterschuppen nen ganz anderen Baustil hat als das Empfangsgebäude passen die nicht wirklich nebeneinander...

Und daneben die Ladestraße, dann haste den Güter Bereich schön zusammen gefasst. Vielleicht sogar das Gleis noch verlängern und am Ende eine Laderampe hinsetzen?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#521 von myfo , 28.02.2019 09:39

Sali Frank

Der GS sieht doch schonmal recht gut aus.
Wie von dir selbst sowie auch allen bisher geäusserten Meinungen wird Gleis 6 wohl der Standort werden.
Den Gedanken von Matthias Gleis 6 als Ladegleis zu nutzen möchten wir gern noch etwas weiterführen.
Variante 1 wie von Matthias vorgeschlagen mit einer Seiten-Laderampe wäre wohl unser Favorit. In diesem Fall würden wir jedoch am GS auf der Strassenseite die Holzrampe wieder entfernen und dort das GS-Tor ebenerdig gestalten.
Variante 2 hätte auch Charme, nämlich Gleis 6 als Freiladegleis (mit z.B. einer schönen Szene wo gerade aus einem Ow Briketts für den örtlichen VEB Kohlehandel entladen werden) mit anschliessendem GS. In dieser Variante macht natürlich die Rampe an der Strassenseite des GS absolut Sinn.

Na wir schaun einfach, wie es weiter geht.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#522 von schnufel , 28.02.2019 11:54

Hallo Frank,

zu Beginn, die Alterung vom Güterschuppen gefällt mir sehr gut!

Auch ich bin für den Standort bei Gleis 6.


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#523 von Andy_1970 , 28.02.2019 15:38

Servus Frank,
die Patinierung des Güterschuppens ist Dir ausgezeichnet gelungen!
Das Gebäude ist ein richtiges Schmuckstück geworden!
Der Standort an Gleis 6 gefällt mir persönlich ebenfalls besser (wirkt irgendwie ausgewogener und wid später schöne Perspektiven ermöglichen).


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#524 von trillano , 28.02.2019 17:26

Hallo Frank,
auch von mir: Gleis 6!
Nebeneinander scheint es mir, daß Bahnhof und Schuppen nach unterschiedlichen Maßstäben gebaut sind, und der Bahnhof zu klein ist bzw. der Schuppen zu groß. Da wirkt er an Gleis 6 viel besser, vielleicht kann die relative Kleinheit des Bahnhofs die Illusion von Tiefe erzeugen.
Der Schuppen ist schön geworden, da gibt es nichts dran auszusetzen.
Bei mir in Sanderland muß das Schottern auch noch warten, bis auch die Kabel für den Märklin Teil in Neu-Sellingen gelegt sind. Und dann können diese Gleise gleich mitgeschottert werden. Bei meiner Schotterbestellung hat sich leider herausgestellt, daß der Basaltton wesentlich dunkler herausgekommen ist als ich nach dem Produktfoto gedacht hatte. Ich muß halt darauf achten, daß man die Schwellen farblich noch sieht, da sie aufgrund ihrer geringen Höhe sonst "untergehen".
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#525 von Skriptum , 28.02.2019 17:54

Hallo Frank,

eigentlich wollte ich es auf meinen, Karnevalistisch bedingten, besoffene Kopf schieben, aber Alex (ich hoffe die Kurzform ist OK?) nimmt mir die Worte aus dem Mund. Der Schuppen wirkt neben dem Empfangsgebäude zu groß, wie ein falscher Maßstab. Daher bin ich auch für Gleis 6!

Karnevalistischen Gruß aus dem Rheinland
Tobias

Edit: Alkoholische Rechtschreibung korrigiert.


Gruß
Tobias


 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


   

30 Jahre bis Lohstadt (Update 28.04.2024) - Überhöhung im Gleisbogen
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz