RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#701 von derOlli , 29.06.2019 20:52

Hallo Frank,

schön das du uns trotz Hitze einige Fortschritte präsentieren kannst. Die kleine Raucherecke ist dir gut gelungen und es juckt mir in den fingern auch mit kleineren Gestaltungen anzufangen. Aber ich will lieber nicht noch eine Baustelle aufmachen.
Die Idee ist aber im Hinterkopf gespeichert.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#702 von GSB , 30.06.2019 11:13

Hallo Frank,

von so stimmig arrangierten Szenen lebt eine Modellbahn.

Ist für mich immer viel wichtiger als Massen von Zügen fahren zu sehen. Und ich finde es schade daß manch eigentlich schön aufgemachte Anlage dadurch verliert daß die Preiserlein einfach willkürlich in der Gegend verstreut werden (z. B. am Bahnsteig in fast regelmäßigen Abständen einzeln aufgeklebt nur um ihn zu "füllen" flaster: ) statt stimmige Szenen zu gestalten...

Von daher: weiter so!

Gruß Matthias


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#703 von Andy_1970 , 30.06.2019 12:13

Servus Frank,
jetzt kommt schon richtig Leben in Grainitz auf!
Kann mich nur Matthias' Kommentar anschließen; Genau solche gekonnt und durchdacht gestaltete Szenen, wie Du sie umgesetzt hast, sorgen für eine sehr authentische Atmosphäre.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#704 von trillano , 30.06.2019 15:34

Hallo Frank,
auch von mir ein dickes für Deine Bahnhofsgestaltung!
Eine Frage habe ich noch: auf dem dritten BIld mit dem Bahnhofsgebäude erkenne ich als Stationsnamen "Granitz" und nicht "Grainitz". Stimmt das so oder ist das der Handyqualität geschuldet?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!


Mit besten Grüßen
Alexander


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#705 von Gerstelfluh , 30.06.2019 17:11

Hallo Frank!

Sehr schön, die Szenen beim Zug sind sehr stimmungsvoll! Ich bin auch daran, Preiserlein zu setzen, da kann ich mich gut von deinem Vorbild inspirieren lassen!

LG
Dominic


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#706 von Frank K , 01.07.2019 23:17

Servus, liebe Stummis,

danke Euch, Olli, Matthias, Andy, Alexander und Dominic für Eure Besuche und das dicke Lob, was Ihr da gelassen habt. Habe mich darüber riesig gefreut. Und das war genau die richtige Motivation zum Weiterbauen (trotz Hitze bis heute).

Mit den Preisern war’s eigentlich gar nicht so schwierig. Ich hab mir die meinigen so angeschaut und überlegt, welche Handlungen und Geschichten ich ihnen mitgebe. Seien es zwei Freunde, die zusammen weg fahren wollen, oder ein Ehepaar (einer rennt immer vorne weg) oder Oma fährt mit zwei Reisetaschen zu den Enkeln oder Arbeitskollegen, die sich am Bahnsteig begrüßen – irgendetwas findet sich da immer. Und Preiser stehen gerne in Gruppen und da, wo die Wagen erwartungsgemäß halten werden. Wenn man das alles berücksichtigt, kann eigentlich nix schiefgehen.

@ Alexander: Schrecksekunde beim Lesen Deiner Zeilen! Und dann gleich die Erleichterung. Das „I“ von Grainitz am EG ist nicht verloren gegangen. Es war einfach nur dem spitzen Winkel beim Fotografieren und der Auflösung der HandyCam geschuldet.

Ja, und jetzt, wo es so langssam an’s Gestalten geht und die ersten Quadratzentimeter Holzwüste verschwinden, macht das Basteln auch richtig Spaß. Da mag ich gut nachvollziehen, dass Dir, Olli, schon die Finger jucken. Nur, man sollte wirklich brav eines nach dem anderen machen, sonst geht später zu viel kaputt oder man ärgert sich über notwendige Teilabrisse. Und letztendlich bist Du ja auch schon beim Landschaftsgestalten. Die Übung mit dem Styrodur – dann im linken Anlagenteil habe ich noch vor mir.

Weiter geht’s derzeit am Werksgelände, es entsteht gerade der vordere Hof mit Trafostation. Gebäude 1-4 sind damit fix. Und ich habe mal ein Foto gemacht, auf dem man die Dimensionen des Werksgeländes erahnen kann. Grainitz ist nun definitiv eine Industriestadt geworden.

Soviel für heute!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#707 von Frank K , 02.07.2019 22:00

Servus, zusammen,

zwischendurch hat es mal wieder einen Neuzugang im Grainitzer Fuhrpark. 118 545, frisch am letzten Wochenende zu einem guten Preis aus der Bucht gefischt, wurde heute nun in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um die vierachsige leistungsverstärkte Version dieser Baureihe in Sparlackierung. Prompt hat sie auch gleich ihren ersten Zug bekommen und dann kommt ihr auch noch ihre sechsachsigen Schwestermaschine 118 377 mit einem Ng entgegen. So kann bei möglichen U-Boot-Ausfällen nix mehr passieren …

Ciao, Frank





Und ein Betriebsbildl hänge ich noch hinten dran, weil es mir selber gut gefällt: Marzibahner mit "Stammlok" 119 082 und Ferkeltaxe nach Christolin. Im Hintergrund bedient sich grad ein weiteres U-Boot an den Grainitzer Dieselvorräten ...




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#708 von Darius , 03.07.2019 07:07

Guten Morgen Frank,

Glückwunsch zum Neuzugang
Ein schönes Exemplar

Und die Bilder machen echt was her. Der Bahnhof gefällt mir sehr.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#709 von GSB , 03.07.2019 09:50

Hallo Frank,

Da ich mich mit DR Loks nicht auskenne musste ich erstmal optisch vergleichen was denn unter Sparlackierung zu verstehen ist. Scheint wohl das Weglassen des weißen Seitenstreifen zu bedeuten... :

Was mich etwas wundert: die vierachsigen und die sechsachsigen Loks haben beide die Baureihen Bezeichnung 118 :

Gruß Matthias


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#710 von Frank K , 03.07.2019 10:25

Servus, zusammen,

danke Euch, Daniel und Matthias für Eure Besuche und Glückwünsche.

@ Matthias: Die V180/BR 118 war tatsächlich die universellste Diesellok, die zu DDR-Zeiten gebaut wurde. Es hatte sie mit den Achsfolgen B' B' und C' C'. In Sachen Sparlack liegst Du richtig, man hat die weißen Streifen eingespart. Ist auch bei anderen Baureihen wie bei der BR 120 (Taigatrommel) gemacht woden. Mehr Infos zur BR 118 findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_180

Ciao, Frank




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#711 von Schwellenzähler , 03.07.2019 20:19

Servus Frank,


es ist schon erstaunlich, was ein paar wenige, aber gut sortierte Preiserleins bewirken können Ich hätte allerdings in einem solchen noch recht frühen Baustadium ziemlichen Bammel, die armen Püppchen versehendlich vom Bahnsteig zu schubsen.
Die erste "echte" Moba-Scene ist dir hervorragend gelungen, das macht Lust auf mehr!!!
Der "Marzibahner" hat übrigens ( trotz U-Boot-Bespannung ) planmäßig den Bahnhof Mühlental erreicht, obwohl aus betrieblichen Gründen diesmal eine schwächere 220 anstelle der planmäßigen 218 den Zug übernommen hat.
Glückwunsch auch zum Neuzugang!!!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#712 von Djian , 04.07.2019 15:52

Moin Frank,

das macht auch Freude beim Anschauen: deine erste "richtige", weil durchgestaltete Szene mit der Raucherecke. Da hat sich wohl gerade das gesammte Sekretariat nach draußen verabschiedet. Na denn, wenn man im (5-Jahres-)Plan liegt, ist ja alles in Ordnung. "Held der sozialistischen Arbeit" kann man ja später auch noch werden
Dein Fabrikensemble gefällt mir auch hinsichtlich der Farbgebung richtig gut. So schön düster!
Ebenso hast du deinen Bahnsteig, wie schon meine Vorschreiber anmerkten, sehr authentisch belebt. Ich gehe da auch immer so vor, dass ich die Szenen erzählen lassen will und suche mir die Figuren entsprechend zusammen. So erschließt es sich auch den Betrachtern sofort. Sorge sie umzureißen hätte ich nicht, eher Sorge an entsrpechende Stellen nicht mehr gut hin zu kommen, weill da ein Gebäude davor steht oder ein Baum ob seines Astwerks. Für mich gilt beim Bau nicht nur von hinten nach vorne, sondern auch nach Möglichkeit von unten nach oben zu arbeiten.
Und den Begriff "Genickschußwagen" für die Dreiachser kannte ich noch nicht. Die Fahrzeuge haben sich meines Wissens bis zum Ende der DR-Zeit, also bis 31.12.1993 gehalten, oder? Und Zweiachser gab es doch nach diesem Schema ebenfalls, nicht?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#713 von Frank K , 05.07.2019 06:49

Servus, liebe Mit-Stummis,

danke Euch, Carsten und Matthias für Eure lobenden Kommentare. Genauer mache ich die Post dann heute abend.

Hab nämlich gestern in der Nacht nach etwas Bastelei mal versucht, trotz und mit Baustellenatmosphäre ein ersten Betriebsvideo zu drehen. Es zeigt in 17 Minuten jede Menge Rangierbetrieb, ein Personenzug zwischendurch kommt auch vor. Leider ist die Bildqualität meines Handys nicht die Beste und der Autofokus hat manchmal trotz des Setzens alternativer Fokuspunkte auch seine Streiche gespielt. Zusammengeschnitten wurde es mit der Foto-App von Win10, der Moviemaker funktioniert bei mir nicht mehr. Ich hoffe dennoch, das Filmchen ist Euch nicht zu fad.

Ciao, Frank

[youtu-be]https://youtu.be/9Tx7ny_LsM0[/youtu-be]




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#714 von XelionRail , 05.07.2019 12:03

Hi,

118 545, super! Aber darf die mit der höheren Achslast auf die Nebenbahn? Aber ach, die Ludmilla fährt ja auch nach Grainitz. So oder so gefallen mir die Bilder sehr, die du da einstellst. Auch die Szene mit der Rauchergang, toll. Was ich auch auf geschnappt habe, ist die Idee mit der Fuhre ins Tal. Zuerst hab ich mich gefragt, was ein Talan-Schluss ist, bevor auch ich es richtig gelesen habe: Tal-Anschluss.
Das muss ich direkt auch mal nachbilden, genug Rangierdiesel hab ich ja.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#715 von E 44 , 05.07.2019 17:32

Hallo Frank,

du hast dir schon gedanken gemacht, was das Rangieren angeht. Sieht fast Professionell aus.....

Diese 118 377 kann / konnte ohne Probleme auf den Nebenstrecken fahren. Hat sie doch nur eine Achslast von 15,5 t. Es ist eine 6 achsige Lok.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#716 von Frank K , 05.07.2019 23:14

Servus, zusammen,

danke Euch, André und Raimund für Eure Beiträge und Euer Lob. Und Raimund, an Dich ein ganz herzliches in Grainitz!

Heute mag ich nun erst einmal die Post der letzten Tage aufarbeiten.

@ Carsten: Um meine Preiser mache ich mir beim Bauen relativ wenig Gedanken. Selbst wenn einer umfällt, bekommt er neuen Leim an seine Füße. Dank des Noch „Hin und Weg“-Klebers bleiben dabei nicht einmal Flecken zurück. Kritischer ist das schon bei Gebäuden. Gerade Dachrinnen, Fallrohre und andere Anbauteile mögen das Hin- und Herräumen überhaupt nicht.

Und ich habe mich sehr über das neue Marzibahner-Fahrvideo gefreut. Die Vorbereitungen für den Empfang der Mühlentaler Eisenbahn-Freunde laufen auf Hochtouren.

@ Matthias: Den Begriff „Genickschusswagen“ kannte ich früher auch nicht, ich habe ihn aus dem in den Beiträgen 554 und 560 erwähnten Altmark-Berichten und da bei Klötze (http://zweirad-juergens.de/seitenaltmark...n/kloetze3.html) gefunden. Er beschreibt die Fahreigenschaften dieser Wagen ziemlich treffend. Ein Bild der Inneneinrichtung findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Reko-Wagen...:Bghw_innen.jpg. Die Sitze waren hart, die Metallstange über ihnen genau auf Kopfhöhe. Wenn man sich da doch mal kurz angelehnt hatte, konnte man ganz unmittelbar jeden Schienenstoß spüren.
Die Wagen haben sich laut Wikipedia bis zum Ende der DDR gehalten. Es gab sie dreiachsig (die Mehrzahl, Gattung Bag), aber auch zweiachsig – Gattung Baag). Teilweise hatten sie auch so genannte Traglastenabteiile, wo man eine Sitzbank herausgenommen hatte. Diese Wagen hatten dann die Bezeichnung Bagtr bzw. Baagtr. Der Übergang ab den 1980ern zu Bghw–Wagen (vierachsige Rekos) war aus Sicht des Fahrkomforts ein Quantensprung.

@ André: Das mit den Tal-Anschlüssen (im Off) war ursprünglich eine Idee, um weitere Güterwagen(-typen) in Grainitz I zu rechtfertigen. Und es eröffnet zusätzliche Betriebsmöglichkeiten. Nebenbei bekommen die Rangierhobel so auch mal ein paar Streckenkilometer bei „hohen“ Geschwindigkeiten. Also unbedingt ins Betriebskonzept von Christolin aufnehmen.

@ Raimund: Rangieren ist tatsächlich die Hauptform des Betriebes in Grainitz. Wie man im Video sieht, geht für das Zerlegen und Zusammenstellen von Zügen schnell mal eine halbe Echtzeit-Stunde drauf. Da braucht man sich über eine zu hohe Zugfrequenz auf der Strecke überhaupt keine Gedanken mehr zu machen. Irgendwann werde ich mal einen richtigen Fahrplan zusammenstellen ...

Und nun noch mal @ André und Raimund: Ihr habt beide recht. Mittlerweile habe ich zwei 118er in Grainitz im Einsatz: 118 377 mit der Achsfolge C’C’ (die war auch im Video) und jetzt neu 118 545 mit der Achsfolge B’B’. In Sachen Achslast: Irgendwo (ich weiß die Quelle nicht mehr) hatte ich einmal gelesen, dass es in der 1950ern in der DDR ein Ausbauprogramm für Nebenstrecken hatte, um diese auf 20 t zu ertüchtigen. Meist waren es Strecken, an denen ein besonderes ökonomisches oder strategisch-militärisches Interesse bestand (letzteres z.B. bei einigen der Altmark-Strecken). Gehen wir einfach mal davon aus, dass die Strecke Grainitz – Aibstadt da mit hineingekommen ist (und dann seit den 1950ern nix mehr an Erhaltung passierte ). Dann dürften auch Ljudmillas und B’B’- 118er die Strecke ohne Einschränkung befahren. Nebenbei: Die C’C’-Ausgabe der 118er mit Sparlackerung war bei Tillig 50 EUR teurer als das Piko-Modell und dass bei schlechterer Detaillierung.

Nun @ all: Muss meinem FDL im Video rehabilitieren, er hat nicht gepennt, sondern richtig gehandelt. Denn der P-Zug ab 10:45 braucht ja Gleis 2 oder 3 zum Umsetzen (von Gleis 1 aus kommt man auf der rechten Seite nicht nach Gleis 4 oder 5). Daher hätte der bereitgestellte Nahgüter ohnehin umgesetzt werden müssen. Erinnert irgendwie an Klötze …

Soviel erst einmal für heute. Morgen werde ich dann noch einen Neuzugang vorstellen. Der braucht noch seinen Decoder und will dann erst einmal eingefahren werden.

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




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Erste Anlage Grainitz I:
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#717 von GSB , 06.07.2019 07:27

Guten Morgen Frank,

Bevor es jetzt dann Frühstück gibt hab ich mal das Video anschauen können. Und hab mir dann auch gleich Gedanken gemacht wie so Rangierbewegungen auf meiner neuen Anlage ablaufen könnten...

Sind Deine Rangierloks da mit einer ferngesteuerten Kupplung ausgerüstet? So was fehlt für H0e ja leider.

Was mir aber nicht ganz klar war: warum fuhr den die allein fahrende Rangierlok da so weit raus : Normalerweise hätte die ja nur über die erste Weiche fahren müssen und nach dem Umstellen direkt ins Abstellgleis...

Gruß Matthias


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#718 von Darius , 06.07.2019 08:28

Guten Morgen Frank,

während meiner Arbeitspause hatte ich nun endlich Gelegenheit, das Video anzusehen.
Das ist ein toller Einblick in den Ablauf auf der Anlage.


Zitat

Sind Deine Rangierloks da mit einer ferngesteuerten Kupplung ausgerüstet?



Ich vermute, dass die Loks nicht automatisch kuppeln. Beim ersten Abkuppeln meine ich ein leichtes Zucken zu erkennen, was auf das Herausschneiden der Abkuppel-Hand hindeuten könnte. Liege ich da richtig, Frank?

Zitat

Was mir aber nicht ganz klar war: warum fuhr den die allein fahrende Rangierlok da so weit raus Normalerweise hätte die ja nur über die erste Weiche fahren müssen und nach dem Umstellen direkt ins Abstellgleis...



Hier könnte ich mir vorstellen, dass die Rangierfahrt mit iTrain automatisiert wurde und dabei der Weg der gleiche ist, wie mit angehängten Wagen.
Aber Frank, klär uns doch mal auf

Und die Einstellung vom Ein-Ausfahr-Gleisfeld ist mein Lieblingsblick über den Bahnhof
Das ist echt eine Schau. Die Stimmung ist super getroffen. Das ist Dir sehr gelungen.

So, Pause vorbei. Auf zur Arbeit Teil 2...

Viele Grüße,
Daniel


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#719 von Frank K , 06.07.2019 13:31

Servus, liebe Stummigemeinde,

danke Euch, Matthias und Daniel, für Eure Besuche und Kommentare. Es freut mich, dass ich Euch mit dem Video das Frühstück versüßen konnte.

Dann wollen wir mal das Geheimnis lüften: Entkuppelt wird bei mir per Hand. Nur habe ich diese unvermeidlichen Eingriffe des Affenkrans gar nicht erst aufgenommen, sie würden ohnehin nur die Atmosphäre zerstören. Automatische Kupplungen habe ich keine. Das wäre eine Option für die Zukunft. Allerdings ist der Spaß mit 44 EUR/Lok auch nicht gerade preiswert.

Zum Ausziehen: Da ich mit iTrain fahre, lasse ich alle Fahrten in Richtung der Ausziehgleise automatisch durchführen. Dazu habe ich Stopp-Punkte definiert, die für den Verschub der längsten Wagengruppe ausreichend sind. Die liegen auf den Ausziehgleisen. Ansetzfahrten retoure auf stehende Wagengruppen erfolgen hingegen manuell.
iTrain mag es auch gerne haben, dass die Fahrten von Block zu Block erfolgen. Weichenbereiche sind dabei keine Blöcke. Ansonsten kommt iTrain durcheinander und verliert die Zuordnung der Loks/Züge zu den Blöcken. RailCom nutze ich nicht.

Auch das zweite Geheimnis sein nun gelüftet. Der Neuzugang ist mit 102 005 ein weiterer Rangierhobel. So können Fahrten zu den Talanschlüssen besser abgewickelt werden, ohne das es im Bahnhof selbst zu Engpässen beim Rangieren kommt. Und wie man sieht, ist sie auch schon im Einsatz.

Ciao, Frank










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#720 von pollotrain , 06.07.2019 18:43

Moin Frank,

hey, der kleine "Rangierhobel" ist ja klasse, sehr gut
Ein typische DDR Rangierlok, klasse
Ich sag ja immer wieder, hier kommt die ehemalige DDR so richtig
durch, bzw. lebt wieder auf,
Was ich aber ein wenig bemängeln muß, Deine Laderampe, trotz
Absperrung als Geländer, hätte ich die Mauer weiter zum Gleis
gesetzt, so das die Rampe im Hof ist. Aber dies ist nur meine
Empfindung. Noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#721 von Frank K , 07.07.2019 00:10

Servus, zusammen,

danke Dir, Thomas, für's Vorbeischauen, Deine Glückwünsche zum Neuzugang und auch Deinen kritischen Kommentar. Hatte die Idee, die Mauer direkt ans Gleis zu stellen, auch geprüft, aber dann doch irgendwie verworfen.

Hab nun heute fleißig weitergebaut und der erste Innenhof des Werksgeländes ist nun soweit fertig, dass er mit Leben gefüllt werden kann. Die kleine Garage ist weggefallen, dafür hat es jetzt an dieser Stelle den Parkplatz für die Werksfahrzeuge (mit entsprechender Kennzeichnung). Die müssen ja auch irgendwo hin. Denke, dass es so ganz gut geworden ist.

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#722 von E 44 , 07.07.2019 10:04

Moin Frank,

also ich finde das die Mauer da so ganz gut steht, wo sie steht. Passt schon

Zu den DR Loks kann ich eigentlich nicht viel beisteuern, obwohl ich im ehem. West Berlin aufgewachsen bin, was ja bekanntlich Reichsbahn Gebiet war.
Am meisten waren da die gelben DR V60 (4achser mit Stangenantrieb) vertreten. Aber auch die BR 130 und Verwandte oder die 118er waren vertreten.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#723 von pollotrain , 07.07.2019 10:30

Moin moin, Frank

Ja,
so sieht das Ganze schon anders aus,
viel besser, mit den Büschen. Hast sicherlich Recht, so
dicht die Mauer an den Gleisen, so wirkt das jetzt sehr sehr gut
man muß eben abwarten, bis das ganze fertig ist, und dann erst
seinen Senf dazugeben
Der Innenhof ist Dir sehr gut gelungen, , noch ein paar
"Gerümpelecken" und der betrieb kann starten.
Noch einen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#724 von GSB , 07.07.2019 10:54

Guten Morgen Frank,

Na das wird aber ganz schön schwierig da einzuparken, der Fahrstreifen vor den Parkplätzen reicht da eher nicht aus... Aber trotzdem schön anzusehen!

Gruß Matthias


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RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#725 von Darius , 07.07.2019 11:29

Guten Morgen,

so gefällt mir das auch sehr gut. Die Mauer mit den Büschen steht an der richtigen Stelle, finde ich.
Dass es am Parkplatz eng wird, ist richtig, aber es ist noch machbar.
Der Platz neben dem LKW muss frei sein, wenn der raus will. Und der kleine Gehweg ist ja auch noch da.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
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