RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2201 von Wolfgang Sz , 27.04.2021 22:33

Hallo Frank.

Der Schuppen ist dir sehr gut gelungen und - finde ich - auch nicht zu groß.

Man darf ja nicht vergessen, daß innerhalb nicht nur Loks ihren Platz finden müssen, sondern noch allerhand Gerätschaften, einzelne Werkstatt-
bereiche wie Schmiede, Elektrikerwerkstatt, Lager, Meisterbüro...

Das mit dem Ohrfloh ist wie immer gern geschehen Es freut mich sehr, daß Du das umgesetzt hast.

Was Jerxheim Bahnhof angeht (es gibt auch noch Jerxheim Ort): Das war wirklich mal ein recht großer Bahnhof mit eigenem Bw.
Er liegt ja auch an der ehemaligen Hauptstrecke Köln-Berlin und war auch Kreuzungsbahnhof in weitere Richtungen.
Nach dem Krieg ist davon nur noch eine Verbindung von Braunschweig nach Helmstedt (hintenrum sagt man bei uns) übriggeblieben, die erst vom Schöninger Tagebau unterbrochen wurde und mittlerweile in Schöppenstedt endet. Von Schöppenstedt bis Schöningen wurde vom EBA stillgelegt.
Und von Wolfenbüttel bis Schöppenstedt fährt man mittlerweile wieder wie zu Großvaters Zeiten im Zugleitbetrieb...

Bei dir , Frank, bin ich auf weiteres gespannt.
Mal schauen, was für Ohrflöhe ich noch im Stall habe...

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2202 von Bauzugfahrer Andreas , 27.04.2021 23:23

Hallo Frank,

mit deinem Anbau kommst du ja Gut voran.
Ich denke auch, das sich der Lokschuppen dort gut macht. Durch den umfangreichen Güterverkehr ist die Stationierung einer Rangierlok durchaus gerechtfertigt. Und dir Lok vom letzten Pz muss ja auch irgendwo bleiben...

Die MP I Antriebe verwende ich auch. Zur Ansteuerung nehme ich den LocoNet-Schaltmodul 63410 von Uhlenbrock. Da kann man 10 Antriebe mit ansteuern.
Eingestellt ist er bei mir auf 3 mm Stellweg mit 0,7 mm Stahldraht. Der Abstand zwischen dem Antrieb und der Weiche beträgt bei mir 30 mm. (10 mm Holz + 20 mm Styrodur). Funktioniert mit den Tillig Weichen im H0 Bereich und den Peco Weichen im H0e Abschnitt sehr gut.

Anstelle der Drehscheibe wäre ja auch eine Segmentdrehscheibe in Frage gekommen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/Lan...ell_260388.html
Sowas zum Beispiel. Gibt es aber auch noch von anderen Herstellern.

Alles Gut und bleib Gesund

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2203 von Gribby , 28.04.2021 08:35

Tja Frank, wieder ein Beweis Deines Könnens.
Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was da in dem neuen Abschnitt für eine tolle Athmosphäre herrscht.

Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2204 von Ulf_B , 28.04.2021 10:05

Moin Frank,

Das mit dem Messing Rohr ist eine schlaue Lösung genauso wie das Abwinkeln des Stelldrahts .
Da habe ich mir schon einige Schrammen geholt an den Stelldrähten

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2205 von derOlli , 28.04.2021 18:29

Hallo Frank,

also den Draht vom Weichenantrieb würde ich sicherheitshalber noch kürzen. Ich spreche da von Erfahrung. ops: hat weh getan ops:
Bei der Gestaltung bist du auf dem richtigen Weg. Sieht schon mal gut aus. Auch wenn keine Drehscheibe dabei ist.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2206 von UKR , 29.04.2021 10:06

Moin Frank,

es wird mal wieder Zeit für ein paar Zeilen bei dir.

Ich finde solch eine Entscheidungsfindung für eine Erweiterung auch immer so eine Sache, was will man, was gibt es, wie kann man es vernünftig und ohne Überladung Umsetzung. Und dein Weg, unter starker Anteilnahme des Forums ist doch schon prima begonnen. Und wie ich deine Details so kennengelernt habe...da geht noch was.

Die keinen Besenszenen und Betriebsbilder wissen auch zu gefallen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2207 von Recycle , 29.04.2021 16:00

Hallo Frank,

in letzter Zeit komme ich nicht nur nicht zum basteln, sondern auch kaum zum lesen oder schreiben. Hier gab es ja einiges nachzuholen. Von laaaaangweiligen Videos bis zu neuen Schuppen. Zum ausführlich diskutierten Thema Drehscheibe hatte ich mich glaube ich gar nicht geäußert. Aber was ich jetzt sehe, passt glaube ich besser.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2208 von Frank K , 05.05.2021 22:51

Servus, liebe Mit-Stummi,

Zeit wird es, diesen Trööt mal wieder ans Tageslicht zu holen, war doch bereits das „Nirwana“ der dritten Seite erreicht. Also soll heute mal wieder von den aktuellen Untaten berichtet werden.

Zuerst jedoch die Postecke: Dank geht diesmal an Bernd, Wolfgang, Andreas, Harald, Ulf, Olli, Ulrich und Christian. Hab mich wieder sehr über Eure Besuche gefreut.

@ Bernd: Die Bekohlung werde ich wohl nicht umziehen. Soviel Platz hat es dann vor dem Lokschuppen dann doch nicht und so ist sie an ihrem jetzigen Platz ganz gut aufgehoben. Wäre man historisch konsequent, müsste man sie fast abreißen. Oder man betrachtet ihre Noch-Existenz als ein Versehen der Geschichte: Erst scheiterte es an den Ressourcen für den Abriss und dann entdeckte der DMV (Deutscher Modelleisenbahnverband der DDR) das Teil für Dampfer-Sonderfahrten. Und so brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn meine Diesel mal am Kohlebansen parken. Gleisraum ist schließlich kostbar in Grainitz!

@ Wolfgang: Du wirst es schon bei mir zum Krabbeln und Beißen bringen. Bin schon gespannt, was da so alles noch gekrochen kommt.

@ Andreas: Werde bei der jetzigen Gleisführung bleiben. Die ist für mich einfach plausibler, vor allem, wenn ich Grainitz als einen heutzutage beschnittenen ehemaligen Durchgangsbahnhof betrachte. Und logisch – bei dicken Stelldrähten, die deutlich härter sind, muss der Stellweg der MP1-Antriebe deutlich kürzer sein. Bei TT passen aber nur 0,4 mm-Drähte und keine Chance zum Aufbohren.

@ all: Nun zu den aktuellen Untaten: Während ich noch immer auf mein LDT-RS-8-Modul warte, welches ich brauche, um die neuverlegten Gleise auch tatsächlich befahren zu können, ging es schon an die ersten Bauten für den Erweiterungsteil. Zum einen ist eine Besandung dazu gekommen und wird wohl am neuen Lokschuppen neben der Dieseltanke aufgestellt. Und zum zweiten wächst gerade eine große Werkhalle für den VEB Elektromaschinenbau, der Rohbau ist heute fertig geworden. Damit wird dieser Betreib endgültig zum Großbetrieb, der auch entsprechenden Personenzug- und Güterverkehr rechtfertigt. Das Modell ist aus dem H0-Baukastensystem zusammenkonstruiert. Oben drauf wird noch ein Sheddach kommen, Loben muss man hier die Passgenauigkeit der Teile, die weit besser ist als bei manchem „konventionellen“ Bausatz. Und eine Gedenkminute für unseren leider viel zu früh verstorbenen „SpaceRambler“ Randolf soll und muss an dieser Stelle auch sein, war er doch an der Entwicklung/Erprobung des BKS-Systems mit beteiligt. Auch auf diese Weise lebst Du in uns fort, Randolf!

So, jetzt aber nun die Baubilder von Besandung und Werkhalle. Betriebsbildl mache ich das nächste Mal wieder. Versprochen!





Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2209 von Ulf_B , 06.05.2021 08:38

Moin Frank,

Mit dem neuen alten Gebäude wird die VEB ihre Produktion aber erheblich steigern können.
Ich denke das wird das Güteraufkommen in Grainitz noch einmal erheblich steigern

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2210 von pollotrain , 06.05.2021 08:48

Moin Frank ,

... da steht der "Planerfüllung" nichts mehr im Wege
Hauptsache es gibt genügend Rohstoffe
Die Anlieferung dürfe nicht das Problem sein


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2211 von hohash , 06.05.2021 08:55

Moin Frank, die Besandungsanlage sieht klasse aus, und die Werkhalle ist jetzt schon ein echter Hammer, obwohl sie noch nicht mal fertig ist.


Dann wollen wir mal hoffen, dass die noch benötigten Teile bald eintreffen, damit dort auch ordentlich gefahren werden kann.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2212 von Djian , 06.05.2021 17:14

Moin Frank,

den Lokschuppen finde ich von der Größe her gut und passend ... wenn ich die Geschichte der ehemaligen Durchgangsstrecke fortführen darf ... "die Unterbrochene Strecke war eine Steilrampe und der Lokschuppen war ursprünglich für die Schiebelokomotiven bestimmt. Die Bekohlung wurde im Zuge von irgendwas dann an den jetzigen Ort verlegt, weil man Platz brauchte für irgendwas, wie z.B die Dieseltanke. Und wenn sich dann mal eine Dampflok nach Grainitz verirrt, dann soll sie dort nicht im Weg stehen. Eine Dampflok neu zu bevorraten ist ja nicht eben mal in 5 Minuten erledigt.

Die neue Halle macht sich dort ebenfalls gut. Für mich ist dein Anbau die logische Fortführung des Bestehenden. Ich bin als Betrachter echt froh, dass du die Drehscheibe nicht realisiert hast.
Dass Randolf an der Entwicklung des BKS beteiligt war, wusste ich nicht. Dass er dafür noch die Zeit gefunden hat, war er doch schon bei Siemens im Hauptberuf mehr als stark eingebunden und viel unterwegs. Und dann wundert mich das mit der Passgenauigkeit auch gar nicht; für halbgaren Kram hätte er sich niemals hergegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht nur einmal angemerkt hat: "wenn ihr es macht, dann macht es so, dass sich niemand darüber ärgert".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2213 von Bluffi , 06.05.2021 19:17

Gruß Frank
...oooh-ja, die Halle hat was...
Vor allem, den Direktanschluß find ich gut.
So kann gleich per Kranbahn verladen werden. 👍
Bei Großmotoren und -Transformatoren sicher von großem Vorteil - sofern du vorhast, eine Kranbahn zu bauen natürlich...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2214 von Dampfliebe , 06.05.2021 23:42

Hallo Frank,

die Halle wird ein Schmuckstück.

Viel Spaß beim Einrichten Was da so alles reinpasst


Herzliche Grüße und bleib gesund
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2215 von GSB , 09.05.2021 09:58

Guten Morgen Frank,

die neue Halle wird richtig gut!

Ja so Industriebetriebe gab es hier früher auch, wo in meiner Kindheit noch reger Betrieb herrschte. Morgens Anlieferung, nachmittags Abholung - immer mit V60 & Köf 3, da nur diese in die Hallen fahren durfte. Übriggeblieben ist davon nur noch ein großer Stahlhandel, der maximal 1 x täglich mit wenigen Wagen angefahren wird - der Rest rollt über die Straße bzw. wurden aus Produktionshallen schicke Büros & Entwicklungslabore etc.

Du solltest nur die Halle auch innen patinieren, so strahlend weiß dürfte es da nicht mehr sein. Könnte sonst bei Fotos durch's Tor rein etwas störend auffallen...

Für das lange Video fehlte mir leider immer noch die Zeit...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2216 von Kohlenkulli , 09.05.2021 11:06

Hallo Frank,

Ich will heute mal wieder meinen "Senf" dazu geben....
zuerst einmal hast du uns gezeigt das es ohne die vielleicht geplante Drehscheibe viel realistischer aussieht
und das sich das BKS von Auhagen auch in TT benutzen lässt und dabei gut aussieht,
Möglichkeiten zur Gestaltung gibt's da ohne Ende
Das der Lokschuppen gerade zum Gleisverlauf steht, ist nicht ganz so mein Favorit, aber halt meine persönliche Meinung, unterm Strich denke ich mir, das du das alles wieder so gestalten wirst das da nur ein bleibt
Ach ja, die Bekohlung, die abreißen würde ich auch nicht machen.

Schönen Sonntag
Gruß Ralf


 
Kohlenkulli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 06.02.2021
Ort: NEW
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2217 von Frank K , 09.05.2021 11:10

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

danke Euch, Ulf (Ulf_B), Thomas, Andreas, Matthias (Djian), Ulf (Bluffi), Volker und Matthias (GSB) für Eure Besuche und lobenden Worte. Habe mich wieder sehr darüber gefreut.

Die Halle ist nun zumindest äußerlich fertig geworden. Ist schon recht imposant von ihrer Größe. Was das Innenleben betrifft, weiß ich noch nicht genau, was hineinkommen wird. Sehen wird man ja davon nicht viel. Schließlich sind die Fenster – so dreckig sie sind – offensichtlich seit dem Wiederaufbau 1945 nicht mehr geputzt worden.
Denkbar sind hier einige Maschinen, zumindest in H0-Größe hat es ja durchaus ein akzeptables Angebot. Eine Kranbahn wird nicht gehen, da ich den Raum dafür schon mit Traversen vollgebaut habe, um die Halle stabil zu bekommen. Was aber schon realisiert wurde, ist eine Laderampe für Wagen und LKW. Diese – aus Sand geformt - trocknet gerade durch, bevor dann der finale Belag drauf kommt.








Das Betriebsbildl des Tages ist aus aktuellem Anlass dem Görentiner Hafenfest gewidmet. 65 1008 wartet hier auf Gleis 2 mit dem aus 4 Bghw-Wagen bestehenden Sonderzug auf die Ausfahrt. Und trotz der betrieblich maximal möglichen Länge soll bereits in Grainitz der Zug sehr voll gewesen sein.



Genießt den schönen Sonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2218 von Kohlenkulli , 09.05.2021 11:48

Hallo Frank,

einfach ein Doppeltes

auf den anderen Bildern ist der leichte Knick in den Gleisen zum Lokschuppen nicht so aufgefallen, das Bild zwischen Lokschuppen und Halle den Gleisen lang, ist der absolute


Gruß Ralf


 
Kohlenkulli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 06.02.2021
Ort: NEW
Spurweite TT
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2219 von Darius , 09.05.2021 12:58

Hi Frank,

schön ist sie geworden, die neue Ecke Und die Bilder dazu sind auch wieder toll
Nette Idee mit dem Sonderzug

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2220 von Bluffi , 09.05.2021 17:46

Gruß Frank
Die Halle ist super geworden!
Deine "Patinierungskunst" ist wiedermal sehr gut gelungen.

Mit der Rampe funktioniert die Verladung natürlich auch...


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2221 von Zillerkrokodil , 09.05.2021 20:42

Hallo Frank !

Deine Halle mit Gleisanschluß wirkt richtig schaurig schön !

Habe selbst bei meinem ersten Besuch in der Ex-DDR (in Oschatz und Mügeln) solche Hallen gesehen , das war richtig unheimlich .
Vor wenigen Jahren war ich wieder dort und heute (im Jahr 201 steht dort ein steht dort ein Solarpark .


Ich schließe daraus, dass auf dem Gelände Deiner Halle heute auch ein Solarpark stehen würde !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2222 von Gribby , 10.05.2021 09:04

Hej Frank, das Ergebnis ist phantastisch gelungen, Daumen hoch x 3!

Frage: Hast Du den Gleisbereich patiniert mit Hilfe von Sprayfarben? Ist eine tolle Methode - aber wie geht das mit den Weichen?

Gruss
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2223 von Dampfliebe , 10.05.2021 22:15

Hallo Frank,

die Halle sowie dir Laderampe sind der So was von dreckig Ich kann den Geruch nach altem Öl, Schmierstoffen und dem Rauch des Braunkohlekraftwerks förmlich riechen.



und ja, die Halle passt viel besser ins Bild anstatt eine Drehscheibe.
Bin schon gespannt wie es weitergehen wird.


Herzliche Grüße und bleib geund
Volkerr


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2224 von derOlli , 11.05.2021 21:09

Hallo Frank,

so langsam hast du auch mich überzeugt das dein jetziger Anbau besser ist als eine Drehscheibe
Auf dem ersten Blich könnte man meinen das der Anbau schon von Anfang an da war. Auch wenn noch nichts fertig ist sieht es schon gut aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.611
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#2225 von Frank K , 12.05.2021 23:27

Servus, liebe Stummi-Freunde,

erst einmal vielen Dank an Euch, Ralf, Daniel, Ulf, Clemens, Harald, Volker und Olli für Eure Besuche und lobenden Worte. Habe mich sehr darüber gefreut. Und je konkreter sich die Gestaltung des Anbaus erahnen lässt, umso besser gefällt’s mir auch selber. Die Entscheidung, es so zu gestalten und gegen die Drehscheibe, war doch die richtige.

@ Ralf: Mit der leichten Kurve wollte ich die starre Parallelität der Gleisanlage aufbrechen. Sieht man so durchaus auch beim Vorbild. Optisch macht es sich so auf jeden Fall besser.

@ Clemens: Häufiger wäre wohl ein Einkaufscenter oder später auch Loftwohnungen in Betracht zu ziehen. Aber denkbar ist da alles, warum also nicht ein Solarpark. Nur die Bahnstrecke wäre dann entweder tot oder in Analogie zu Jerxheim auf Triebwagenverkehr zurechtgestutzt. Malen wir das uns lieber nicht aus.

@ Harald: Die Patinierung des Gleisbetts habe ich trocken mit Pigmentstaub gemacht (Umbra + etwas schwarz). Hält bombenfest. Die Schwellen hatte ich zuvor beim Gleisealtern auch gleich mit Farbe eingesaut. Nur die Bereiche, wo sich die Weichenzungen bewegen, bleiben beim Schotter und Schienenanmalen außen vor.

@ all. Die Rampe habe ich leider wieder abreißen müssen, sie war für einzelne Güterwagen doch ein kleines Stück zu nah am Gleis. Aber da wird eine neue gebaut werden. Dafür wurde der Anbau erst einmal elektrisch eingebunden. Hatte mir – ungeduldig, wie ich bin – noch ein neues RS-8-Modul über einen anderen Anbieter geordert. Zwar geringfügig teuer, aber gut verpackt und funktionsfähig. Also konnte der Kabelsalat mit WAGO-Dressing angerichtet werden. Funktionsprobe positiv, iTrain-Implementierung erfolgreich – und schon hat es rechterseits neue Fahrmöglichkeiten. Die werden gerade intensiv getestet. Und auch der Lokschuppen wurde schon okkupiert – links die Rangierhobel und rechts Platz für eine Streckenlok. Das ursprüngliche RS-8 kommt in der kommenden Woche zurück und erst einmal wird als Reserve eingelagert.

Da Verkabelungsbilder nun nicht unbedingt sehenswert sind (zumindest bei meinem Verhau ), wird der Beitrag – wohl der letzte vor dem Serverumzug - mit jeder Menge Betriebsbildln gewürzt.

Genießt das lange Wochenende – sofern Ihr es habt - und bleibt gesund!

Ciao, Frank

Ferkeltaxe und Marzibahner




Viel Fracht für Mühlental ...




… da rentiert sich sogar ein Dg




Babelsbergerin beim Umsetzen vor der „neuen“ Werkshalle




Ng aus Aibstadt eingetroffen




Die Zuglok 119 155 tankt auf …




Jede Menge Holz für Elmtal …






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash, Kohlenkulli, Sachse74 und Enphil haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


   

🇦🇹 Vom Vorort ins Waldviertel
RE: Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz