Servus, liebe Mit-Stummi,
Zeit wird es, diesen Trööt mal wieder ans Tageslicht zu holen, war doch bereits das „Nirwana“ der dritten Seite erreicht. Also soll heute mal wieder von den aktuellen Untaten berichtet werden.
Zuerst jedoch die Postecke: Dank geht diesmal an Bernd, Wolfgang, Andreas, Harald, Ulf, Olli, Ulrich und Christian. Hab mich wieder sehr über Eure Besuche gefreut.
@ Bernd: Die Bekohlung werde ich wohl nicht umziehen. Soviel Platz hat es dann vor dem Lokschuppen dann doch nicht und so ist sie an ihrem jetzigen Platz ganz gut aufgehoben. Wäre man historisch konsequent, müsste man sie fast abreißen. Oder man betrachtet ihre Noch-Existenz als ein Versehen der Geschichte: Erst scheiterte es an den Ressourcen für den Abriss und dann entdeckte der DMV (Deutscher Modelleisenbahnverband der DDR) das Teil für Dampfer-Sonderfahrten. Und so brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn meine Diesel mal am Kohlebansen parken. Gleisraum ist schließlich kostbar in Grainitz!
@ Wolfgang: Du wirst es schon bei mir zum Krabbeln und Beißen bringen. Bin schon gespannt, was da so alles noch gekrochen kommt.
@ Andreas: Werde bei der jetzigen Gleisführung bleiben. Die ist für mich einfach plausibler, vor allem, wenn ich Grainitz als einen heutzutage beschnittenen ehemaligen Durchgangsbahnhof betrachte. Und logisch – bei dicken Stelldrähten, die deutlich härter sind, muss der Stellweg der MP1-Antriebe deutlich kürzer sein. Bei TT passen aber nur 0,4 mm-Drähte und keine Chance zum Aufbohren.
@ all: Nun zu den aktuellen Untaten: Während ich noch immer auf mein LDT-RS-8-Modul warte, welches ich brauche, um die neuverlegten Gleise auch tatsächlich befahren zu können, ging es schon an die ersten Bauten für den Erweiterungsteil. Zum einen ist eine Besandung dazu gekommen und wird wohl am neuen Lokschuppen neben der Dieseltanke aufgestellt. Und zum zweiten wächst gerade eine große Werkhalle für den VEB Elektromaschinenbau, der Rohbau ist heute fertig geworden. Damit wird dieser Betreib endgültig zum Großbetrieb, der auch entsprechenden Personenzug- und Güterverkehr rechtfertigt. Das Modell ist aus dem H0-Baukastensystem zusammenkonstruiert. Oben drauf wird noch ein Sheddach kommen, Loben muss man hier die Passgenauigkeit der Teile, die weit besser ist als bei manchem „konventionellen“ Bausatz. Und eine Gedenkminute für unseren leider viel zu früh verstorbenen „SpaceRambler“ Randolf soll und muss an dieser Stelle auch sein, war er doch an der Entwicklung/Erprobung des BKS-Systems mit beteiligt. Auch auf diese Weise lebst Du in uns fort, Randolf!
So, jetzt aber nun die Baubilder von Besandung und Werkhalle. Betriebsbildl mache ich das nächste Mal wieder. Versprochen!
Ciao, Frank