RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2251 von InLR , 05.06.2021 16:26

Hallo Frank,

eigentlich wollte ich schon beim Start der BW-Diskussion meinen Senf dazugeben, bin aber nicht dazu gekommen. In meinem Fünfjahrplan habe ich BW als Option gestrichen, Werkhallen ist eher mein Ziel. Da finde ich es besonders hilfreich das Du das Experiment mit der falschen Spur gemacht hast. Sieht absolut stimmig aus. Ich habe schon von dem Baukasten System gelesen und immer bedauert das es nicht für TT verfügbar ist. Mit ein wenig Basteln - und das ist zumindest mein Ziel bei der MoBa - geht da eine ganze Menge.

Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Hans-Martin


--
Zu meiner Person
Update 2021


Frank K hat sich bedankt!
 
InLR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 01.11.2017
Ort: Weinheim
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2252 von KaBeEs246 , 08.06.2021 00:09

Zitat von GSB im Beitrag #2248

diese kleinen orangefarbenen Loks sind schon echt nett anzusehen und bringen bissle "Sonne" in die triste Stadt Grainitz.


Diese Farbtupfer sind richtig verwirrend. Aber etwas mit frischer Farbe aufzuhübschen ist eben die billigste aller Verschönerungsmaßnahmen.

Und Frank, wenn deine Güterzüge noch länger werden, gibt es halt einen schriftlichen Befehl vom Fdl, über die Rangierhalt-Tafel hinaus zu rangieren.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank K hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2253 von Frank K , 09.06.2021 22:21

Servus, liebe Mit-Stummis,

Ein Dankeschön erst einmal an Andreas, Matthias, Ulf, Peter, Hans-Martin und Hans für Eure schreibenden Besuche und Eure lobenden Worte. Und Dir Hans-Martin, erst einmal ein Herzliches hier.

Zu Euren Beiträgen:

@ Andreas: Betriebsbildl werde ich auch weiter fleißig liefern, versprochen. Ab und an auch mal wieder was Bewegtes.

@ Matthias: Ich mag sie auch, diese kleinen fleißigen gelben Rangierhobel. Die 101 gab es auch in blau, leider nur nicht als EP IV-Modell. Und nimmt man die beim Vorbild die Werksloks dazu, wird es noch mal viel viel bunter.

@ Peter: Kein Panik, es sind noch alle Rangierhobel da. Während 102 005 und 102 123 aktuell das Geschäft auf der Anlage erledigen, stehen 102 104 und 102 118 als Reserve in der Vitrine. Auch beim Vorbild wurde ja ab und an getauscht. Und die Rangierhobel haben bei mir mit Abstand die höchsten Fahrleistungen.

@ Hans-Martin: Zumindest die Fabrikhalle des Baukastensystems ist durchaus für TT-Anlagen zu gebrauchen. Habe schon mehrfach Anleihen bei H0 und N genommen, wenn es optisch passte. Und für Werkhallen beispielsweise gibt es beim Vorbild keine wirklichen Normmaße. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben.

@ Hans: Noch passt es mit der Länge der Rangiergruppen. Sonst müsste der Fdl ja pausenlos Zettel schreiben. Im Ernst, hab auch bei der Planung der Anlage daran gedacht, Ra 10 und das Esig einigermaßen betriebsgerecht aufstellen zu können.

@ all: Da ich noch auf diverse Bastellieferungen warte, wurden zwischendurch fleißig Wagen gealtert. Bei den Wagen der Personenzüge bin ich nun durch, ebenso sind weitestgehend alle gedeckten Güterwagen eingesaut. Vor mir habe ich noch die offenen Güterwagen und die Spezialwagen. Auch die Garnitur des „Marzibahners“ hat ihren Dreck abbekommen.
Und bei letzterer ist mit dann ein Missgeschick passiert.
Hatte gerade, wie geplant, erst einmal die Dächer gemacht und wollte die Pigmente mit Klarlack fixieren. Nur habe ich mich bei der Flasche vergriffen und versehentlich grauen statt Klarlack aufgesprüht. Zefix! Graue Dächer – das geht bei diesen Wagen gar nicht. Also mussten die Dächer bei den DR-Wagen ganz neu angemalt werden. Beim DB-Wagen haben es Pigmente allein gerichtet. Auch die DR-Wagen haben dann noch ein paar Pigmente abbekommen. Bilder dann unten.
Glücklicherweise waren die Wagen beim Kontakt mit dem grauen Sprühlack ganz gut abgeklebt. Dennoch, ein paar graue Pigmente des Sprühlacks haben es bis auf die Wagenkästen geschafft - seufz. Also: Retten, war zu retten ist. So habe ich auch die unteren Bereiche der Wagenkästen noch mit Pigmenten bearbeitet, um die grauen Stellen zu retuschieren. Einer der DR-Wagen musste dann doch einen „Flickenlack“ bekommen. Die Faltenbälge wurden wieder schwarz angemalt und die obere Hälfte der Wagenkästen ordentlich mit Spiritus geputzt. Letztendlich – auch wenn es nicht makrotauglich ist, bin ich mit dem Ergebnis auch dieser Rettungsaktion ganz zufrieden. Ein Nachkauf wäre mangels Lieferfähigkeit ohnehin nicht in Betracht gekommen.

Die Bilder heute wieder via Abload, damit Ihr auch ohne Login was sehen könnt.

Die drei letzten noch gealterten Bghws, hier gezogen von 118 545




Hier sind die beiden E5er Opfer der aktuellen Alterungen geworden. Zuglok des gearde angekommenen Zuges ist 119 155.




Der Marzibahner nach der Rettungsaktion, heute mit 118 525




Zwei Beispielfotos für die Güterwagen, wobei die aktuellen mit den vorher schon gealterten Wagen gemixt sind





Bleibt gesund!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2254 von Schwellenzähler , 09.06.2021 22:33

Servus Frank,

das ist ja eine herrliche "Sauerei", die du da veranstaltet hast

Wenn du bei den Wagen des Marzibahners nicht von deinem Missgeschick geschrieben hättest, würde es wohl niemandem auffallen.
Rettungsaktion vollends geglückt!

Nun müssen die Zugpferde aber auch endlich etwas Schmodder abbekommen, denn jetzt fällt das Schachteldesign erst richtig ins Auge

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Frank K hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2255 von derOlli , 10.06.2021 05:55

Hallo Frank,

danke für die Bilder. Deine Büsche haben mich eben am Bildschirm gefesselt. Irgendwie sehen meine nicht so gut aus. Ich werde mir mal ein Paar Bilder ausdrucken und als Vorlage für den nächsten Buschbautag bereit legen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank K hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2256 von hohash , 10.06.2021 06:49

Moin Frank, trotz des Missgeschicks, welches man nicht mehr erkennen kann, sind deine Alterungen richtig gut geworden und passen sehr gut in das Grainitzer Flair. Natürlich wirken nun die Zugpferde zu sauber, ich kann aber verstehen, wenn du sie auch sauber lässt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2257 von Ulf_B , 10.06.2021 07:58

Hallo Frank,

Deine Alterungen gefallen mir auch sehr gut
Schön dezent und passig zu deiner Anlage

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2258 von pollotrain , 10.06.2021 10:00

Moin Frank ,

... auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen
Also Deine "Alterung" aller erste Sahne, sehr gut
Was dadurch hinzu kommt, Deine Bilder, der ehemalige DDR Charme
kommt so richtig gut zur Wirkung
Das bewundere ich bei Deiner Anlage immer wieder; ob ich das
bei mir je so toll hinbekommen werde, ich zweifel schon jetzt daran


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Frank K hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch

#2259 von Gribby , 10.06.2021 16:13

Hej Frank, immer wieder mal was Neues (Alterung), ich bewundere Deinen Mut (und Dein Können)!!!
Das mit den Büschen hat mich wieder inspiriert, mich mal im Garten umzuschauen, werde das Ergebnis in "Damals war`s mitteilen.
Ich bleibe auf jeden Fall ein treuer Leser Deiner Geschichten.
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Frank K hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2260 von Frank K , 11.06.2021 23:47

Servus zusammen,

Danke Euch, Carsten, Olli, Andreas, Ulf, Thomas und Harald furs Vorbeischauen und Eure lobenden Kommentare.

@ Carsten/Andreas: Erst einmal alle Wagen … - und da habe ich noch ein paar vor mir.

@ Olli: Hab die Büsche von Vickto und Heki-Naturbüsche gepflanzt. Am Selbermachen wäre ich wohl gescheitert. Um so größer ist mein Respekt vor all denen, die es wagen, ihr Grünzeugs selbst zu basteln.

@ Thomas: Das schaffst Du auch, ist kein Hexenwerk. Vieles ist einfach nur (die richtige) Farbe.

@ Harald: Bin auch gespannt auf Deine Buschbauversuche!

@ all: Habe in den letzten beiden Tagen Spillanlagen an der Ladestraße und im VEB Elektromaschenbau aufgestellt (spart Rangierhobel ein) und fast im Akkord meine gesamten G- und O-Wagenbestände durchgealtert. Hab dabei festgestellt, dass sich bei den Eaos auch zwei Griechen (OSE) in meinen Bestand geschlichen haben. Aus gut informierten Kreisen war herauszubekommen, dass griechische Holzhändler es auf Grainitzer Langstämme abgesehen hatten. Das ruft dann sofort die hiesigen Devisenbeschaffer auf den Plan.

Und was treibt griechische Holzhändler nach Grainitz – die Holzkrise in Amerika (🇺🇸 Rio Chama & Northern Railroad - Old 1776 am Rio Chama (11)) und die Chance, sich so die eigene Kasse zu sanieren! Und so geht das Grainitzer Holz derzeit seltsame Wege. Unter anderem via Mühlental und Sassenach wird das Grainitzer Holz in Kooperation mit der Griechischen Staatsbahn OSE gen Amerika gefahren und verschifft. Und ein Teil kommt hoffentlich zurück in Form von Fassln gefüllt mit Old 1776. Nur müssen die dann in gedecken Güterwagen versteckt werden. Zuviele Neider entlang der Bahnstrecke Aibstadt – Grainitz beobachten mittlerweile mit Argusaugen, was so alles Westliches nach Grainitz hinaufgefahren wird.

Genießt das Wochenende!

Ciao, Frank












Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2261 von Wolfgang Sz , 12.06.2021 15:50

Hallo Frank.

Deine Wagenalterungsaktion ist dir richtig gut gelungen. Fleißig, fleißig

Holz nach Griechenland...?
Na, das Elmtaler Sägewerk hat ja noch reichlich Vorrat.... und ohnehin noch Personalmangel...:(

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Frank K hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2262 von GSB , 12.06.2021 23:04

Hallo Frank,

bei dem Bericht mit dem falschen Lack hab ich erstmal nen Riesenschreck bekommen - aber dann ist's ja nochmal gut ausgegangen.

Deine gealterten Wagen wirken sehr realistisch & abwechslungsreich, nicht nur mal mit der Airbrush drübergesprüht wie bei vielen käuflichen Wagen.

Jetzt mußte aber echt mal an die Loks ran, das passt so gar nicht zusammen. Insbesondere auch durch die hellgrauen Fahrwerke der DR-Diesel, die ja einfach schmutzanfällig waren.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Frank K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2263 von Frank K , 13.06.2021 15:43

Servus zusammen,

Danke Euch, Wolfgang und Matthias, dass Ihr ein paar lobende Zeilen da gelassen habt.

@ Wolfgang: Keine Sorge, die Holzlieferungen nach Elmtal bleiben nicht wegen der Holzkrise in Amerika auf der Strecke. Schließlich bringt beides Devisen nach Grainitz und so wird abgeholzt und verkauft, was die Äxte und Kettensägen hergeben. So langsam kommt man kaum mit dem Verladen hinterher …

@ Matthias: Die Loks sind irgendwann auch noch dran. Da würde ich gerne mit einer schwarzem transparenten und matten Lack ran, die sich gut mit dem Pinsel aufbringen lässt. Schließlich sollen ja die Beschriftungen lesbar bleiben und Pigmentstaub und Lack in Lokgetrieben … Kennst Du einen solchen Lack?

@ all: Hatte gleich noch ein Lackmalheur. Wollte mittels eines Mattlacks die Wagen noch etwas stumpfer machen. Allerdings blieb der gewünschte Effekt aus und die ursprüngliche Lackschicht wurde beim Trocknen angelöst (zum Glück nicht der Kunststoff der Wagenkästen selbst). Sah dann sehr beschieden aus und bildete sich nicht zurück. Also wurden die abgelösten Stellen abgekratzt und die Alterung noch einmal wiederholt, um zu retten, was zu retten ist. Bin zum Grundieren und Versiegeln dabei wieder zum ursprünglichen Mattlack zurückgekehrt. Das etwas mehr an Glanz nehme ich nun in Kauf. Zwei der O-Wagen haben noch eine entnehmbare Kohleladung bekommen. Dazu wurde Juweela-Kohle mit Schotterleim auf einem Stück Holzleiste fixiert. Offen, heißt ungealtert, sind neben den Loks jetzt nur noch die Spezialwagen.

Habt noch einen schönen Restsonntag!

Ciao, Frank














Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2264 von hohash , 13.06.2021 17:16

Hallo Frank, die Alterungen sind, wieder einmal, fantastisch geworden! Vom Missgeschick ist absolut nichts mehr zu sehen. Und die Beladung mit Holz und Kohle ist dir ebenfalls grandios gelungen. Das sieht sehr realistisch aus.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LaNgsambahNer und Frank K haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2265 von Darius , 13.06.2021 19:55

Hi Frank,

Deine Wagenalterungen schauen ja klasse aus
Und was heißt "schief gelaufen "? In echt blättert ja auch Farbe ab oder platzt ab oder wölbt sich ...

Mir gefällt es

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


LaNgsambahNer und Frank K haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2266 von Deutzfahrer , 13.06.2021 19:59

Moin Frank,

manchmal weiß ich nicht, ob ich meinen Senf schon abgegeben habe oder nicht.....egal


deine Alterungen gefallen mir, ich bleibe mal dran....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Frank K hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.704
Registriert am: 17.05.2018


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2267 von GSB , 14.06.2021 22:18

Zitat von Frank K im Beitrag #2263

@ Matthias: Die Loks sind irgendwann auch noch dran. Da würde ich gerne mit einer schwarzem transparenten und matten Lack ran, die sich gut mit dem Pinsel aufbringen lässt. Schließlich sollen ja die Beschriftungen lesbar bleiben und Pigmentstaub und Lack in Lokgetrieben … Kennst Du einen solchen Lack?



Hallo Frank,

auf deine Frage hin fällt mir spontan nur das schwarze Wash von Vallejo ein. Das ist aber immer noch recht kräftig, ich verdünne das nochmal deutlich mit Wasser. Zumindest für Rußdarstellungen rund um Auspuff und das Betonen der Lüfter sollte es sich eignen, für's Fahrwerk würd ich eher zum Wash "Maron" o.ä. greifen.

Aber das muss jeder für sich mal ausprobieren - ich habe Loks auch noch nicht selber gealtert, auch nur Wagen. Die Loks hatte ich bisher nem Profi überlassen, aber zukünftig taste ich mich da auch noch ran.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Frank K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Wieder Wagenaltern zwischendurch und die seltsamen Wege des Holzes

#2268 von cs67 , 15.06.2021 09:19

Hallo Frank,

aufgrund Sommerpause habe ich schon länger nicht mehr in Grainitz reingeschaut - das muss jetzt nachgeholt werden

Wieder einmal sehr schön und kurzweilig zu lesen und vor allem wieder toll die großartigen Bilder zu bestaunen

Deine Anlagenerweiterung fügt sich hervorragend in das Gesamtarrangement von Grainitz ein und deine Wagenalterungen
sind trotz des ein oder anderen (nicht mehr erkennbaren) Malheur's genial gelungen

Bei den Ergebnissen, kannst du dich jetzt so langsam mal an die Loks wagen

Es ist immer wieder eine Freude bei dir vorbeizuschauen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Frank K hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsbildl

#2269 von Frank K , 17.06.2021 10:01

Servus, liebe Stummi-Kollegen,

Erst einmal mag ich mich bei Euch, Andreas, Daniel, Jürgen, Matthias und Christoph für Eure Besuche und lobenden Kommentare zu den Wagenalterungen bedanken. Und Dir, Jürgen erst einmal ein Herzliches in Grainitz.

@ Daniel:

Zitat von Darius im Beitrag #2265
Hi Frank,
Und was heißt "schief gelaufen "? In echt blättert ja auch Farbe ab oder platzt ab oder wölbt sich ...



Den Gedanken hatte ich kurzzeitig auch. Allerdings hat die Oberflächenstruktur der angelösten Farbe nicht wirklich zu 1:120 gepasst. Musste also wieder verworfen werden.

@ Matthias: Danke für Deine Tipps. Die Idee, die Alterung der Loks professionell machen zu lassen, werde ich mal abprüfen. Halb gealtert schaut ja auch nicht gut aus. Und dann muss noch bedacht werden, dass im Zweifelsfalle Ersatzgehäuse auch nicht mehr beschaffbar sind …


@ all: Baufortschritte hat’s aktuell keine. Es musste erst mal in der Wohnung der Dreck vom Pigmentieren beseitigt werden. Und mittlerweile habe ich genug Wagen gealtert, um allein mit gealterten Wagen Betrieb machen zu können. Und von diesem Betrieb habe ich auch in den letzten Tagen jede Menge Bilder gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten mag. Freue mich, wenn sie Euch gefallen.

Kommt gut durch den Rest der Woche!

Ciao, Frank




























Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsbildl

#2270 von hohash , 17.06.2021 10:22

Moin Frank, von deinen Betriebsbildern bekomme ich nie genug. Also immer schön her damit!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsbildl

#2271 von silv1971 , 17.06.2021 11:14

Moin Frank,

mal wieder Dieselpower vom feinsten!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsbildl

#2272 von Niki Frank S fan , 19.06.2021 23:35

Moin Frank,

finde es gut in Szene gesetzt freue mich auf weitere Bilder


Bleib Gesund


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


Frank K hat sich bedankt!
 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsbildl

#2273 von Dampfliebe , 20.06.2021 01:39

Hallo Frank,

die gealterten Waggons sind das Tüpfelchen auf dem i. Sehr gut ausgeführt und mit Liebe zum Detail bemalt

Auch die Betriebsbilder überzeugen total.

Eigentlich müßten, um das Bild deiner Anlage zu perfektionieren, auch die Lokomotiven entsprechend gealtert werden. Aber ich verstehe gut wenn man vor diesem Schritt einen höllischen Respekt hat

Ich würde es nicht wagen.
Sollte bei diesen Arbeit etwas schiefgehen handelt man sich einen Haufen zusätzlicher Arbeit ein um die, von einem selbst verursachten Fehler wieder gerade zu biegen.
Schlimmstenfalls kann man die Hülle seiner Lok wegwerfen oder das Innenleben vom Fachmann generalüberholen lassen.
Kurz gesagt, ich bin in dieser Hinsicht ein kleiner Feigling und lasse es einfach bleiben und freue mich, wenn ich hier im Forum die Bilder der Leute sehe, die so etwas wirklich können.
Denn der optische Eindruck einer perfekt gealterten Wagengruppe mit Zugmaschine ist natürlich der .
Bin daher sehr gespannt wie du weitermachst.

Aber egal, alles was du uns hier zeigst ist ganz großes Kino


Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Frank K hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Betriebsbildl

#2274 von Zillerkrokodil , 20.06.2021 08:27

Hallo Frank !

Sehr -schaurig- schön Deine gealterten Wagen !

Ich benutze wenn ich Wagen altere immer eine Mischung aus Revell Schwarz matt und Revell Airbrushverdünner .

Welche Farben/Mittel benutzt Du ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder Neues auf der Schiene

#2275 von Frank K , 21.06.2021 21:40

Servus, liebe Mit-Stummis,

Ein großes und herzliches Dankeschön an Euch, Andreas, Silvio, Melvin, Volker und Clemens für Eure Besuche. Freue mich, dass die Betriebsbildl bei Euch so gut angekommen sind.

@ Clemens: Zum Pigmentieren habe ich mir einerseits ein Probierset von H0fine geholt, anderseits hatte ich vom Gleiseeinsauen auch noch Pigmente (Umbra und Schwarz) von kalkladen.de übrig. Grundiert wird mit Mattlack, dann trocken eingestaubt, wobei Schulpinsel verschiedener Härtegrade und ein Puderpinsel aus der Kosmetik zum Einarbeiten zum Einsatz kommen. Ist zugegebenermaßen eine eher grobe Methode und nicht für Detailarbeiten, aber eine sehr wirkungsvolle und relativ schnelle. Fixiert wird dann noch mal mit Mattlack. Aufpassen muss man bei den Mattlacken, dass sie gut sprühfähig sind und keine Tropfen bilden. An den Bremsen werden die Pigmente dann in ethanolischer Suspension aufgebracht, wie von H0fine in deren Anleitung empfohlen. Kupplungen und ggf. auch die Radsätze sollte man vor der Mattlackbehandlung ausbauen und die Achslager abkleben.


@ all: In der letzten Woche hatte es mal wieder ein paar Neuzugänge. Zum einen die sechsachsige Babelsbergerin 118 392, zwei Eaos für Holz- und Schottertransporte und zwei DB-Gbs 256, um das gestiegene Frachtaufkommen gen Mühlental zu bewältigen. Die erste Proberunde auf der Anlage ist den Wagen offensichtlich nicht ganz so gut bekommen, es kam zu einer spontanen Alterung um mehrere Betriebsjahre …

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

   

Fantasy DB/DR modell scenery
Green Hills Railway in N - Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz