RE: H0 Talheim - Januar auch schon fast rum

#276 von Jürgen Moba , 10.02.2023 11:51

Hallo Markus,

ich wollte mich schon viel eher melden, aber manchmal dauert es mal länger.

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #273
Alle Loks neu eingesessen nachdem diese mit den korrekten Höchstgeschwindigkeiten im Decoder eingerichtet worden.Ja war ne ganz schöne Arbeit hat sich aber mehr als gelohnt denke ich mal wenn man sich diese beiden Geschwindigkeitsprofile anschaut




Ich glaube da musst du nochmal an die Decoder Einstellungen und ans Einmessen ran.
Das zweit Bild vom Einmessen sieht schon viel besser aus wie das erste.
So leid es mir tut, optimal sieht anders aus.
Der Sprung von ca. 50 km/h zu 90 km/h ist viel zu groß und bei der Vmax von 120 km/h hast du 4 Messpunkte. Damit verschenkst du jede Menge Fahrstufen von Decoder, die dir im unteren Geschwindigkeitsbereich fehlen.
So werden die Loks nie schön "weich" fahren und anhalten, besonders wenn man mit einem Melder pro Block fährt.

Hier habe ich ein Beispiel für eine sehr gut eingemessene Lok: (Motorkennlinie auf linear, Vmax im Decoder auf 120 eingestellt)


Also nicht aufgeben und da nochmal ran, denn Übung macht bekanntlich den Meister.


Viele Grüße Jürgen

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RE: H0 Talheim - Januar auch schon fast rum

#277 von nicotc510 , 10.02.2023 18:42

Hallo Markus,

ich kann mich Jürgen nur anschließen, dort ist wahrscheinlich ein CV nicht richtig eingestellt.

- hast du nur den CV5 angepasst?

Ich hatte selbige Fall, dass ich den CV 5 niedriger als die mittlere Geschwindigkeit hatte ... .
wenn du magst, prüf dies mal ...

Mühsam aber es lohnt sich die Loks richtig einzumessen


LG
Nico

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RE: H0 Talheim - Industrie Modul befahrbar

#278 von MTB_Rider , 04.03.2023 19:23

Einen Wunderschönen Guten Tag,

ja ich lebe noch und ja die Anlage ist noch existent.

ich kann @Jürgen Moba und @nicotc510 nur widersprechen. An das Thema Einmessen muss nicht noch mal ran gegangen werden.
Denn das Bild was die Verschobene Kurve zeigt entstand während der Zeit des Einmessens. Wenn man ganz genau hinsieht sieht man auch das die Lok gerade die 5. Fahrstufe vorwärts bewältigt.
Das kam daher das diese Lok schon mal eingesessen wurde aber damals nicht die Höchstgeschwindigkeit korrekt ermittelt und ein gestellt wurde.

Daher alles ganz ruhig ihr beiden. Dennoch danke für den Tipp und das Wachsame Auge von euch.

In den letzten Wochen, eigentlich seit Januar befasste ich mich mit dem Thema Signalen und deren Einbindung. Und auch mit dem Thema Train Controller Datei wurde man freundlichst in die richtige Richtung bewegt diese mal zu ändern.
Wobei Ändern das Falsche Wort ist diese zu Überarbeiten und einheitlich zu benennen.

Da möchte ich mich ganz herzlich bedanke bei der Unterstützung und dem Fachwissen von @cs67. Das soll es nun gewesen sein mit dem Warmen Worten und den Danksagungen.

Kommen wir zum eigentlichen Teil der Geschichte die Industrie kann nun befahren werden und ihr Sollt bei der Ersten Fahrt mit dabei sein.

Video der Erstbafahrung der Industrie



Mittlerweile stehen fast alle Signale, macht eich aber doch am besten ein eigenes Bild davon.

das Erste Von 3 Signalen für die Bahnhofsausfahrt nach links steht schon


Decoder auch schon an Ort un stelle.


Diese Zwei decoder schalten nacher zwei Ausfahrtsignale auf der Linken Seite des Bahnhofes mit 10 LEDs
Ein Warte Signal 2 LEDs
Drei Gleissperrsignale davon ein Hoch und zu guter letzt ein Ausfahrt Signal auf der Linken seite a 6 LEDs
Ach und einmal Noch das Licht von Zwei Prellböcken.

Heute Morgen dann die letzten Kabel mal angeschossen und Strom auf das ganze gegeben.
Dies ist das Erdgebiss des ganzen.









Kabel über Kabel und zwei Volle qDecoder.






So was jetzt noch fehlt um den Bahnhof und die Industrie ganz fertig zu bekommen mit dem Thema Verkabelung sind 3 qDecoder und noch mal ein Ausfahrtsignal links an zu schlissen. Die Restlichen Ausgänge werden dann für die Streuung von Lichtfunktionen genutzt.
Bei der Brauerrei muss auch noch ein Decoder hin denn hier muss noch ein Signal komplett aufgestellt werden. Welches das ist das dürft ihr mal gerne Raten. Die Restlichen Ausgänge werden dann für Lichtfunktionen genutzt werden.

Die Industrie muss auch einen noch bekommen um das Einfahrsignal mit an zu schließen, ihr ahnt es schon restliche Ausgänge werden für Lichtfunktionen der Anlage genutzt.

Und so schaut nun die TC Datei aus



Ach und hier noch mal ein Bild des Geschwindigkeitsprofils der BR 52 ÖBB



Wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend.

Was bei mir jetzt ansteht sind erst mal Fahrten Fahrten und Fahrten ich möchte jetzt das ganze erst mal genießen und ein Paar Fahrten Programmieren und mich bei Steuern und auch im Automatikbetrieb etwas entspannen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

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nakott, Miraculus, cs67 und Clooney haben sich bedankt!
 
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RE: H0 Talheim - Industrie Modul befahrbar

#279 von cs67 , 06.03.2023 09:07

Hallo Markus,

schöner Bericht und tolles Vorwärtskommen

Signalverkabelung sieht sehr strukturiert aus, das TC-Stellwerk auch ... irgendwie erkenne ich Ähnlichkeiten
Die Einmesskurve der BR52 ÖBB sieht jetzt auch sehr geschmeidig aus - so muss das

Die fahrstraßenabhängige Integration der Signale in Traincontroller scheint ja auch geklappt zu haben
Im Video sieht das alles gut aus

Noch ein Tip:
Beim Rausrangieren der Lok ins Gleis 1 des Nebenbahnhofs könntest du noch variable Haltemarkierungen setzen.
Die Lok muss - wenn sie alleine fährt - ja nicht bis zum Mitte Gleis fahren sondern max. 4-5 cm hinter die Weiche

Jetzt kann es mit großen Schritten an die restlichen Signale und Decoder gehen.
Weiter so


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: H0 Talheim - Hamburg meine Perle

#280 von dlok , 06.03.2023 17:49

Salut Markus,

Danke für die zahlreiche und wunderschöne Aufnahmen deiner Bau- und Reiseberichte

Viel Spass und Erfolg beim Weiterbau deiner sehr sauber geführte Anlage


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
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RE: H0 Talheim - Hamburg meine Perle

#281 von michael_geng , 08.03.2023 13:00

Mensch Markus

Das geht aber voran. Schönes Filmchen hast Du da gedreht. Die Signale sehen sehr gut aus , ich habe mich für Märklin MFX entschieden.


Mfg Michael


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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
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Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
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RE: H0 Talheim - Industrie Modul befahrbar

#282 von hu.ms , 08.03.2023 13:41

Zitat von MTB_Rider im Beitrag #278




Bleibst du wirklich bei den orginal mä elktromagentischen weichenantrieben ?
Ich hatte mit denen immer mal probleme - und wenn jeder 50. schaltvorgang nicht klappt, bei blockbetrieb gibts da einfach massive probleme.

Deshalb verbaue ich unterlur die motorischen antriebe von mtb. Kosten auch nicht mehr, sind zuverlässiger und unsichtbar.
Und die weicheninternen umlenkungen und hebel werden auch neutralisiert.

Hubert

Bild entfernt (keine Rechte)


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
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zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

   

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