RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#151 von Emmentaler , 23.01.2020 20:45

Hallo Alexander

Da ich gerade auf der Suche nach Kesselwagen bin bin ich irgendwie hier gelandet.
Die sehen ja richtig gut aus und soweit ich das bisher gesehen habe gibt es die in vielen Varianten.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, wie lang sind die Wagen. Es ist ja immer die Rede von kürzer oder länger als XY....

Grüsse
Walter

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug






Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#152 von Flori-Chan , 04.02.2020 21:57

Wenn wir schon beim Thema sind:
Du brauchst doch noch ne Lok oder?
Und ein Flixtrain oder?



Ich glaube das wäre eine Lösung


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#153 von Heldvomerdbeerfeld , 05.02.2020 18:54

Helft mir mal, ich kenn mich ja nicht aus:

wieso fährt der Flixtrain Vectron mit einem Güterzug herum?

Ich dachte das ist ein reines Personenverkehrsunternehmen und fährt mit den alten DB Wagen herum? Fahren die auch Güterzüge?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#154 von gäubahner , 05.02.2020 21:15

Ich vermute - also das ist jetzt reine Mutmaßung - der Vectron gehört nicht Flixtrain sondern einem EVU das für Flixtrain fährt, und die setzen die Lok dann eben auch mal woanders ein.
Im Skigebiet sieht man auch öfters Flixbusse, die die einzelnen Busunternehmen auch für Tagesfahrten einsetzen und nicht nur für Flixbus.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#155 von EC6 , 05.02.2020 23:38

Zitat

Ich vermute - also das ist jetzt reine Mutmaßung - der Vectron gehört nicht Flixtrain sondern einem EVU das für Flixtrain fährt, und die setzen die Lok dann eben auch mal woanders ein.
Im Skigebiet sieht man auch öfters Flixbusse, die die einzelnen Busunternehmen auch für Tagesfahrten einsetzen und nicht nur für Flixbus.


Hallo!
Meines Wissens gehört der Flixtrain Vectron tatsächlich Railpool und läuft auch vor Bahntouristikexpress Zügen, denen die Wagen gehören.
Die Strecke Berlin-Stuttgart wird von Leo- Express betrieben.

Flixbus und Flixtrain, zusammen Flixmobility hat meines Wissens selbst gar keine eigenen Fahrzeuge und lässt alles durch Partner durchführen.

Grüße EC6


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#156 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 00:03

Moin Alex,

deiner Aussage "Dostos kann man nie genug haben" kann ich natürlich nur uneingeschränkt zustimmen. Besonders HobbyTrade Dostos kann man nie genug haben. Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen!

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Inzwischen sind es bei uns 14 maßstäbliche Doppelstockwagen:
-2 Tillig Mittelwagen
-1 Piko Steuerwagen
-3 Piko Mittelwagen
-3 Hobbytrade Steuerwagen
-1 Hobbytrade Hocheinstiegswagen 1. Klasse
-4 Hobbytrade Tiefeinstiegswagen 2. Klasse

Das ist natürlich mal eine beeindruckende Ansage. Wie viele sollen es denn noch werden? Kommen Twindexx und die Roco Dostos (sofern diese jemals ausgeliefert werden) auch noch dazu?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#157 von Der Bahner Phil , 06.02.2020 05:53

Zitat

Moin Alex,

deiner Aussage "Dostos kann man nie genug haben" kann ich natürlich nur uneingeschränkt zustimmen. Besonders HobbyTrade Dostos kann man nie genug haben. Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen!

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Inzwischen sind es bei uns 14 maßstäbliche Doppelstockwagen:
-2 Tillig Mittelwagen
-1 Piko Steuerwagen
-3 Piko Mittelwagen
-3 Hobbytrade Steuerwagen
-1 Hobbytrade Hocheinstiegswagen 1. Klasse
-4 Hobbytrade Tiefeinstiegswagen 2. Klasse

Das ist natürlich mal eine beeindruckende Ansage. Wie viele sollen es denn noch werden? Kommen Twindexx und die Roco Dostos (sofern diese jemals ausgeliefert werden) auch noch dazu?



Guten Morgen zusammen,
Zu den Roco Dostos ist zu sagen dass diese in Kooperation mit Hobbytrade auf den Markt kamen.
Daher, dass aber Hobbytrade Pleite gegangen ist kommen von den Doppelstock so gut wie nix mehr
Nur noch die Doppelstock für Nürnberg da, die mit Sandwich 193er von Railpool
Alle anderen leider nicht mehr
MfG Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#158 von ZugAlex , 06.02.2020 10:59

Hallo!

InterCitys haben bei uns eigentlich noch nie eine besonders große Rolle gespielt.
Wir haben einen in 1:100 mit Piko Hobby Lok und das wars. Bei der echten Bahn waren wir irgendwie immer nur in ICEs unterwegs und so gab es nie eine wirkliche Verbindung.

Dann kam aber der Tag, an dem ich wegen einem Sonderzug im Ostbahnhof war...

Es kam nach dem Sonderzug ein IC Ersatzzug vorbei... Und da war ich dann verliebt .

Einfach so ein Variantenreichtung und so wunderschöne Wagen .
Natürlich habe ich mir danach die Idee in den Kopf gesetzt, einen Ersatzzug (und einen normalen IC) im Modell nachzubilden.
Recht schnell wurde ich dann auf eBay fündig:


Dieses ACME Set, bestehend aus einem normalen Bpmz im aktuellen Betriebszustand und einem Bpmbkz wurde meins.


Der Bpmbkz hat eine Besonderheit: Er verfügt über einen SnackPoint, also Gastronomie noch eine Stufe unter dem BordBistro .

Diesmal habe ich es leider nicht geschafft besonders gute (und viele) Bilder zu machen ops: , deswegen war es diesmal eine eher kurze Vorstellung.
Ich hoffe ihr könnt euch trotzdem ein Bild von den Wagen machen .

Und jetzt antworte ich mal:

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2067361 time=1579807612 user_id=38331]
Na ich könnte von Dostos auch nie genug haben
Einen hab ich schon, jetzt fehlen mir noch ungefähr 35
[/quote]
Pass auf mit den Dostos, die können süchtig machen .

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2067361 time=1579807612 user_id=38331]
Die 146 Würde ich wieder weiter verkaufen
Aber naja meine Meinung halt ich halte mich raus was ihr selber mit der 146 da macht
[/quote]
Mal sehen was mir mit der 146 machen. Evtl. bauen wir sie auch zum Dummy um, das könnte auch ganz nett sein.

Zitat von Emmentaler im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Da ich gerade auf der Suche nach Kesselwagen bin bin ich irgendwie hier gelandet.
Die sehen ja richtig gut aus und soweit ich das bisher gesehen habe gibt es die in vielen Varianten.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, wie lang sind die Wagen. Es ist ja immer die Rede von kürzer oder länger als XY....


Freut mich erstmal dass du den Weg hierher gefunden hast .
Es gibt da ziemlich viele Varianten, da habe ich selber keine Ahnung von . Bei der Länge kann ich dir leider vorerst nicht helfen, ich hab die Wagen gerade nicht hier. Wenn ich das nächste Mal kann, messe ich sie dir aber gerne aus!


Den Flixtrain Taurus vor den Kesselwagen finde ich ja geil .
Und so einen Flixtrain wollte ich eh schon länger haben...

Wo wir schon dabei sind: Ich schreibe diesen Beitrag aus dem FLX30 nach Köln .

Zitat

Das ist natürlich mal eine beeindruckende Ansage. Wie viele sollen es denn noch werden? Kommen Twindexx und die Roco Dostos (sofern diese jemals ausgeliefert werden) auch noch dazu?


Also der Twindexx soll auf jeden Fall noch kommen, auch als IC2 Version. Bei den Roco Dostos wären es vermutlich sogar mehrere Varianten geworden. Der RE Stuttgart-Lindau zu 100%, aber auch Franken-Thüringen-Express und Südostbayernbahn hätten mich gereizt . Leider sieht es, wie Phil schon geschrieben hat, sehr schlecht aus...


Es gibt auch noch einen Tipp für weitere Neuzugänge:

Es gab in letzter Zeit so einige Neuzugänge bei uns. Als kleinen Tipp möchte ich mal die Abkürzung
MEV
in den Raum werfen, die mir Justus beigebracht hat.

Ist so vielleicht etwas schwierig, trotzdem viel Spaß beim Raten .

GRüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#159 von Der Bahner Phil , 06.02.2020 15:55

MEV
Klingt sehr nach ModellEisenbahn Verein
Schöne IC Wagen hast du dir gegönnt
Aber 1/100 und 1/87 passt doch nicht zusammen
Hast du selbst in meinem Thread geschrieben
Aber nun gut fertig hier
Nun zum nächsten Bis Bald einmal wieder Alex


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#160 von Emmentaler , 06.02.2020 17:23

Zitat


Zitat von Emmentaler im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Da ich gerade auf der Suche nach Kesselwagen bin bin ich irgendwie hier gelandet.
Die sehen ja richtig gut aus und soweit ich das bisher gesehen habe gibt es die in vielen Varianten.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, wie lang sind die Wagen. Es ist ja immer die Rede von kürzer oder länger als XY....


Freut mich erstmal dass du den Weg hierher gefunden hast .
Es gibt da ziemlich viele Varianten, da habe ich selber keine Ahnung von . Bei der Länge kann ich dir leider vorerst nicht helfen, ich hab die Wagen gerade nicht hier. Wenn ich das nächste Mal kann, messe ich sie dir aber gerne aus!


Den Flixtrain Taurus vor den Kesselwagen finde ich ja geil .



Hallo Alex
Danke, das mit der Länge der Kesselwagen hat sich erst mal erledigt im Sinne das die zu 99.99% etwa 19.5cm lang sein müssen, so wie die vom ähnlich bis gleichem Typ vom Tillig und Piko.

Der Fixtrain-Kesselwagenzug ist schon etwas speziell, , aber bei den ganzen bunten Vectrons ist offensichtlich alles möglich...
Die ACME Wagen sehen übrigens spitzenmässig aus.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#161 von LPW ( gelöscht ) , 06.02.2020 21:46

Hallo Alexander,

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug


Dieses ACME Set, bestehend aus einem normalen Bpmz im aktuellen Betriebszustand und einem Bpmbkz wurde meins.

herzlichen Glückwunsch zum neuen Rollmaterial von einem langjährigen Nutzer der Vorbilder.

Lassen sich diese Wagen auch beleuchten? Ein LED-Streifen im Dach unterzubringen, ist die eine Sache. Aber eine andere Sache ist es, eine vernünftige Stromabnahme an den Rädern des Wagen hinzubekommen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#162 von ZugAlex , 24.03.2020 09:42

Hallo!

Lange hier ist nichts passiert, heute geht es weiter. :D

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2073883 time=1581000916 user_id=38331]
MEV
Klingt sehr nach ModellEisenbahn Verein
[/quote]
Nein, das ist nicht die Lösung. Es geht nicht um Modellbahn sondern um das Vorbild...


MEV steht für:
MarschbahnErsatzVerkehr


[spoiler title=Was ist denn dieser Marschbahnersatzverkehr?]
Vielleicht weiß ja nicht jeder, was damals da im Norden los war.
Auf dem RE6 (Hamburg-Westerland) kommen seit 2005 die so genannten Married-Pair-Wagen zum Einsatz. Diese mussten allerdings 2016 aufgrund von Rissen an den Kupplungen kurzfristig abgestellt werden. Deswegen fuhren teilweise noch bis 2018 Ersatzgarnituren aus älteren Wagen.

Sie hatten Loks der Baureihen 223 (EuroRunner 20) und 245. Außerdem viele unterschiedliche Wagenarten: n-Wagen, y-Wagen, Bimz und Aimz (ex-InterRegio) und Bomz (CNL-Abteilwagen).[/spoiler]


Eigentlich passt das Thema ja so gar nicht nach Berlin :D . Ich fand diese bunt zusammengewürfelten Züge (z.B. sowas oder sowas oder sowas) aber immer nett anzusehen. Und wie es der Zufall so will, fuhr ein Großteil der Neuzugänge (mit einem Auge zugedrückt ) beim RE6 Ersatzverkehr.

Was die Loks angeht, sind wir mit der Piko 245 und der Trix 223 eigentlich schon gut aufgestellt. Trotzdem gibt es eine neue Lok für den MEV:



Aber das ist ja noch ein Dispolok ER20, den habe ich doch schon :o .
Tja, der alte von Trix hat leider nicht richtig funktioniert und wollte sowieso abgelöst werden und da habe ich dieses Schnäppchen von Roco gesehen... :)


Roco hat den ER20 wirklich gut hinbekommen!


Eine schöne Lok, die man auch universell einsetzen kann


Besonders im Vergleich mit dem Trix Modell (rechts) sieht die Umsetzung von Roco (links) toll aus...


...und trotzdem war die Roco 10€ günstiger .

In den nächsten Tagen geht`s dann weiter mit den Vorstellungen.

Antworten:
[quote="Der Bahner Phil" post_id=2073883 time=1581000916 user_id=38331]
Schöne IC Wagen hast du dir gegönnt
Aber 1/100 und 1/87 passt doch nicht zusammen
Hast du selbst in meinem Thread geschrieben
[/quote]
Verschiedene Längenmaßstabe sollte man lieber nicht mischen (1:93 und 1:87 kann man aber manchmal machen). Ich möchte ja aber auch eine neue IC-Garnitur aufbauen, die die alte dann ablösen kann. Dafür habe ich jetzt mit dem Set den Grundstein gelegt.

Zitat von Emmentaler im Beitrag #160

Danke, das mit der Länge der Kesselwagen hat sich erst mal erledigt im Sinne das die zu 99.99% etwa 19.5cm lang sein müssen, so wie die vom ähnlich bis gleichem Typ vom Tillig und Piko.

Der Fixtrain-Kesselwagenzug ist schon etwas speziell, , aber bei den ganzen bunten Vectrons ist offensichtlich alles möglich...
Die ACME Wagen sehen übrigens spitzenmässig aus.


Wenn sich das geklärt hat, ist ja alles gut.
So ein Vectron muss auch unbedingt noch her, aber aktuell ist erstmal Kaufstopp.

Zitat von Gast im Beitrag #161

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rollmaterial von einem langjährigen Nutzer der Vorbilder.

Lassen sich diese Wagen auch beleuchten? Ein LED-Streifen im Dach unterzubringen, ist die eine Sache. Aber eine andere Sache ist es, eine vernünftige Stromabnahme an den Rädern des Wagen hinzubekommen.


Inzwischen fahre ich auch öfters wieder IC, probiere dabei aber immer Avmz 109, Bwmz 111, Bpwmz 125 etc. zu fahren. Bpmz finde ich nicht so angenehm zum mitfahren.
Beim Beleuchten bin ich leider absolut überfragt. Generell bei technischen Sachen kenn ich mich gar nicht aus. Du könntest mal Justus (DerDrummer) anschreiben, der hat auch ACME IC Wagen und kennt sich mit Umbauten und so ziemlich gut aus.
Inzwischen hast du ja aber schon deinen FLM IC (wir warten immer noch auf Bilder) :D .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#163 von PhilippJ_YD , 24.03.2020 11:32

Die meisten ACME IC Wagen haben bereits eine Stromabnahme für die Beleuchtung eingebaut, da sollte es keine Probleme geben. Leider ist dadurch der Rollwiderstand manchmal recht hoch.

Die Roco ER20 sind wirklich schöne Maschinen, die fast schon verschleudert werden. Habe davon auch einen Dispo und einen von der PRESS.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#164 von Flori-Chan , 24.03.2020 12:25

Die Farbgebung von den Dispoloks hat mir noch nie gefallen , dafür die ER 20 umso mehr...(Ich brauche noch unbedingt welche in N ops: ) jedenfalls finde ich die Marschbahnersatzzüge auch sehr interresant


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#165 von PetrOs , 24.03.2020 12:37

Er20 ist immer gut, habe in TT 2 St. Einmal Piko einmal Kühn


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#166 von Der Bahner Phil , 24.03.2020 15:25

Ja diesen Marschbahn Ersatzverkehr
Den hab ich auch mitbekommen
Ich kam da aber leider nicht nach Berlin sonst hätte ich nochmal die 3/4 n-Wagen der SOB abgelichtet
War ein sehr interessanter und schöner Ersatzvekehr mit unterschiedlichsten Wagen
Okay aber 1,93:5 und 1:100 kann man ja auch mischen oder seh ich das falsch
Also ich würde sagen das es mischbar wäre
Was meinst du dazu?
So ich glaub ich bin fertig
Ach ne eine sehr schöne Lok
Ich hab ne Trix 2016 in STLB Design auch eine schöne Lok aber nicht so ganz meines
Mit freundlichsten Grüßen Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#167 von Emmentaler , 24.03.2020 17:02

Hallo Alexander

Die ER20 kannte ich bisher noch gar nicht, ops: ,sieht so finde ich aber durchaus gut aus.
Und diese bunt gemischten Züge sind doch mal was feines.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#168 von ZugAlex , 25.03.2020 21:56

Hallo!

Heute stelle ich Wagen vor. Es sind aber nicht irgendwelche Wagen...

Es sind DIE Standardwagen in Deutschland!



So hätte eine Einleitung vor einigen Jahren aussehen können. Manche haben sich vielleicht schon gedacht: Es geht um die n-Wagen!

Leider beschränken sich die Einsätze der n-Wagen inzwischen nur noch auf wenige Leistungen, hauptsächlich als Ersatz- und Sonderzüge.

Bei uns auf der Teppichbahn haben die n-Wagen lange gefehlt, jetzt konnte Gregor sich aber 4 Lima Bn sehr günstig sichern:


Das sind die schönen Wagen


Keine Sorge, ein 1. Klasse Wagen wird noch kommen


So einen Anblick hat der Zugfan doch gerne am Bahnsteig


Die wunderbaren Drehfalttüren (hier sieht man auch, dass die Wagen nicht mehr die jüngsten sind, uns gefallen sie trotzdem )


Traumkombination: Br. 111 und n-Wagen


Aber auch mit der Br. 114 machen die Wagen eine gute Figur!


Sogar so eine moderne Traxx macht sich gut vor den Rotlingen.


Eine Sache, die uns wirklich stört, ist die rote Inneneinrichtung.

Diese wird noch in eine der vielen möglichen Vorbild-Designvarianten umlackiert.

Um sich anzuschauen, was denn schön für ihn wäre, kam einer der Wagen auch mal in ein paar der Vorbild-Wagen mit :




Da wäre zum Beispiel natürlich das normale DBM Design...


Oder doch lieber der absolute Klassiker, das OFV Design?


Interessant wäre auch ein Wagen im Hannover Design.


Auch ein sparmodernisierter Wagen, der nur die DBM Polster bekommen hat, sonst aber noch über ein anderes Design (hier Hannover) verfügt, wäre denkbar


SO sollen die Wagen aber auf keinen Fall aussehen . Das ist das DBM SH Design mit Einzelsitzen.


Immerhin etwas besser ist das OFV SH Design (hier sparmodernisiert mit DBM Bezügen)

Welches Design findet ihr am besten?

Wenn man schonmal da ist, kann man auch die Charakteristika der n-Wagen genießen :


Die Drehfalttüren (an denen man immer mal wieder Leute verzweifeln sieht )...


...und die Fenster zum öffnen, bei denen man die Fahrt noch genießen kann

Antworten:

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Die meisten ACME IC Wagen haben bereits eine Stromabnahme für die Beleuchtung eingebaut, da sollte es keine Probleme geben. Leider ist dadurch der Rollwiderstand manchmal recht hoch.


Ah, das ist ja interessant. Vielleicht beleuchte ich die dann auch mal.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Die Roco ER20 sind wirklich schöne Maschinen, die fast schon verschleudert werden. Habe davon auch einen Dispo und einen von der PRESS.


Ja, besonders die Dispoloks gibt es oft unverschämt günstig. Mich würde ja auch die Press 223 152 in IntEgro Farbgebung interessieren, wie sie z.B. vor dem Ersatzzug Dresden-Kamenz zum Einsatz kam.

[quote="Florian BR 218" post_id=2092801 time=1585049114 user_id=39215]
Die Farbgebung von den Dispoloks hat mir noch nie gefallen, dafür die ER 20 umso mehr...(Ich brauche noch unbedingt welche in N ) jedenfalls finde ich die Marschbahnersatzzüge auch sehr interresant
[/quote]
Mir gefällt dieses schöne, leuchtende Gelb recht gut. Die ER20 ist wirklich eine schöne Maschine, in N gibt es da ja leider nicht so viel Auswahl.

Zitat von PetrOs im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Er20 ist immer gut, habe in TT 2 St. Einmal Piko einmal Kühn


Zustimmung! Mit TT kann ich aber nicht so viel anfangen, muss ich zugeben ops: .

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2092872 time=1585059908 user_id=38331]
Ja diesen Marschbahn Ersatzverkehr
Den hab ich auch mitbekommen
Ich kam da aber leider nicht nach Berlin sonst hätte ich nochmal die 3/4 n-Wagen der SOB abgelichtet
War ein sehr interessanter und schöner Ersatzvekehr mit unterschiedlichsten Wagen
[/quote]
Der Ersatzverkehr war nicht in Berlin . Hamburg-Westerland (Sylt) war die Strecke. Ich selber hab es leider auch nie geschafft, dort mitzufahren.
Zumindest einen n-Wagen der SOB konnte ich aber trotzdem schon in Berlin ablichten:



Am 24. August 2019 kam dieser Wagen in einem Sonderzug der Centralbahn nach Berlin


[quote="Der Bahner Phil" post_id=2092872 time=1585059908 user_id=38331]
Okay aber 1,93:5 und 1:100 kann man ja auch mischen oder seh ich das falsch
Also ich würde sagen das es mischbar wäre
[/quote]
Es kommt auf die Wagen an würde ich sagen. Manche Wagen harmonieren gut zusammen, so dass es nicht auffällt, bei manchen ist es allerdings auch nicht schön.

[quote="Der Bahner Phil" post_id=2092872 time=1585059908 user_id=38331]
Ich hab ne Trix 2016 in STLB Design auch eine schöne Lok aber nicht so ganz meines
[/quote]
Das STLB Design gefällt mir nicht so. Auf dem 5047 geht es noch, aber auf der 2016... Naja

Zitat von Emmentaler im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Die ER20 kannte ich bisher noch gar nicht, ops: ,sieht so finde ich aber durchaus gut aus.
Und diese bunt gemischten Züge sind doch mal was feines.


Man lernt immer wieder was dazu .
Diese bunten Züge finde ich auch toll. Gleichheit ist langweilig .

Heute war es eher etwas für die "Wagen-Nerds" . Ich hoffe, dass es trotzdem nett zum lesen war .

Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#169 von PetrOs , 25.03.2020 22:56

Zitat
Zustimmung! Mit TT kann ich aber nicht so viel anfangen, muss ich zugeben ops: .



Hehe, jeder hat ja eigene Spurvorlieben.

Seit meinem Post habe ich mir auch eine weitere ER20, ebenso mit Silberlingen, aber alles in Arriva/Alex Design zugelegt Sollte laut Post morgen kommen


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#170 von Joeys Teppichbahn , 26.03.2020 01:46

Moin Alex,

schön mal wieder von dir zu hören! Mit der Nachstellung des Marschbahn Ersatzverkehrs hast du dir ein tolles Thema ausgesucht, das noch bunter sein dürfte als die Meridian Ersatzzüge. Da soll noch einmal jemand sagen, Epoche VI wäre langweilig und eintönig...

Und neben einem Ganzzug kannst du die n-Wagen natürlich auch gleich noch in einen MEV mit einreihen. Zwei Fliegen mit einer Klappe und so.

Die Roco ER20 ist ebenfalls eine schöne Lok, Glückwunsch zu dem Neuzugang.


Zitat


...und die Fenster zum öffnen, bei denen man die Fahrt noch genießen kann


Also das hätte ich mich nicht getraut... Plumps und weg ist er.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#171 von E94 135 , 27.03.2020 11:34

Hi Alex,

Jetzt habt ihr irgendwie gefühlt fast alle n-Wagen bzw zeigt sie mal wieder und ich hab keine für meine 218er.
Muss ich unbedingt nachholen, aber ich hab ja jetzt erstmal Gleise gekauft.
Bei der Inneneinrichtung würde ich das DBM oder OFV Design nehmen, vielleicht auch ein Teil der Wagen so, den anderen Teil so.

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug


Keine Sorge, ein 1. Klasse Wagen wird noch kommen




Ihr braucht dann auch noch einen Steuerwagen.


Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#172 von ZugAlex , 28.03.2020 09:22

Hallo!

Es dürfte bekannt sein, dass es früher die InterRegio Züge gab, die die unterste Stufe des Fernverkehrs bildeten. In der letzten Zeit bei der DB AG waren diese Züge aber leider unerwünscht und wurden eingestellt.
Die Wagen, die damals noch nicht so alt waren, fuhren danach teilweise in InterCitys, kamen aber auch zum Regionalverkehr.
Auch beim SH-Express fuhren ehemalige InterRegio-Wagen.
Diese wurden später auch für den Marschbahnersatzverkehr verwendet... Und damit kommen wir auch gleich zum Neuzugang:


Dieses Set, bestehend unter anderem aus 1 Roco Aimz und 2 Bim wurde meins.


Das ist der Aimz (1. Klasse InterRegio-Wagen)


Das hier ist einer der Bim. Auch wenn die Wagen nicht die Aufschrift des SH-Express haben, lassen sich damit schöne Marschbahnersatzzüge bilden.


Das fehlende "z" in der Wagenbauart heißt, das der Wagen einen Achsgenerator hat.


Außerdem in dem Set war noch ein Bpmbkz, also ein Wagen mit Snackpoint, der früher ein IC-Wagen war


Das ist jetzt schon mein zweiter Bpmbkz, ich habe schon einen von ACME in ICE-Farben.

Nach dem Kauf ist mir erst klar geworden, dass die Wagen relativ selten sind :D . Ich habe da ein wohl ein schönes Schnäppchen gemacht. :P


Antworten:

Zitat von PetrOs im Beitrag #169

Seit meinem Post habe ich mir auch eine weitere ER20, ebenso mit Silberlingen, aber alles in Arriva/Alex Design zugelegt ;) Sollte laut Post morgen kommen


Jetzt hast du wohl doch keine dritte ER20 . So eine 183 fehlt mir selber leider noch .

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #170

Mit zu der Nachstellung des Marschbahn Ersatzverkehrs hast du dir ein tolles Thema ausgesucht, das noch bunter sein dürfte als die Meridian Ersatzzüge. Da soll noch einmal jemand sagen, Epoche VI wäre langweilig und eintönig...


Die Meridian Ersatzzüge waren/sind doch eigentlich nicht soo bunt. Es waren doch immer Wagen im TRI Design, nur bei den Loks gab es Abwechslung. Aktuell gibt es keinen "ultra-bunten" Ersatzverkehr. Der Ersatzzug Dresden-Kamenz dürfte da noch am vielfältigsten sein.
Am allerbuntesten waren wohl die RE13 Ersatzzüge (https://www.bahnbilder.de/name/galerie/k...grafie/216.html). Dadurch, dass es mit TRI eine Firma gibt, die einen großen Teil der Ersatzverkehre abwickelt (und dafür auch einen großen eigenen Fuhrpark hat), werden die Züge weniger aus unterschiedlichen Wagen von unterschiedlichen Firmen gebildet. Das ist zumindest mein Eindruck.
Und ja, Epoche 6 kann wirklich sehr interessant sein(, aber auch die Epoche 5 reizt mich inzwischen immer mehr ).

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #170

Also das hätte ich mich nicht getraut... Plumps und weg ist er.


Ja, da muss man schon verrückt sein um sowas zu machen :D . Ich hatte auch Angst, dass der Wagen runterfällt, aber so ein Bild haben dafür nicht viele :D .

[quote="E94 135" post_id=2094207 time=1585305276 user_id=31534]
Jetzt habt ihr irgendwie gefühlt fast alle n-Wagen bzw zeigt sie mal wieder und ich hab keine für meine 218er.
Muss ich unbedingt nachholen, aber ich hab ja jetzt erstmal Gleise gekauft.

Bei der Inneneinrichtung würde ich das DBM oder OFV Design nehmen, vielleicht auch ein Teil der Wagen so, den anderen Teil so.
[/quote]
Wir hatten ja auch ganz lange keine n-Wagen und ich hab mich immer genau wie du gefühlt, ich kann dich also gut verstehen.
Dafür haben wir keine 218... Und du hast sogar 2... Dann auch noch mit Sound, da werde ich auch ordentlich neidisch .
Ich kann dir die n-Wagen ja mitbringen, wenn ich mal bei dir in die Gegend komme .

Es werden auf jeden Fall Wagen das DBM und OFV Design bekommen, einfach weil das eben der Standard ist. Aber wir wollen eben auch Abwechslung, deswegen wird vermutlich auch mindestens ein Wagen das Hannover Design bekommen.


Grüße
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#173 von Der Bahner Phil , 28.03.2020 10:28

Mensch Alex,
Echt schöne Neuzugänge
Solche Wagen hab ich auch mal gesehen
Habe sie mir aber nicht gekauft, n-Wagen und y-Wagen
sind mir lieber als m-Wagen

Freue mich auf weiteres bei dir
Grüsse Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#174 von PetrOs , 28.03.2020 10:56

Sehr schöne Neuzugänge! Und bei mir wird noch ER20 kommen, keine sorgen Auch wenn ich grad eine der vorhandenen evtl gegen andere Variante tauschen werde. Oder nur neue Oberschale.


PetrOs  
PetrOs
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 25.02.2020
Gleise Tillig TT, Peco 55 N
Spurweite TT, N
Steuerung Z21, DR5000 mit Rocrail, RasPi
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug ;)

#175 von E94 135 , 29.03.2020 14:55

Hallo Alex,

Schon wieder neue Wagen.
Was für Wagen fehlen dir jetzt dann eigentlich noch um eine Marschbahnersatzverkehrgarnitur (ganz schön langes Wort) nachzubilden? Oder hast du schon alles?

Zitat von ZugAlex im Beitrag Meine Teppichbahn Vorstellung (Epoche V/VI): 218 hat man nie genug

Ich kann dir die n-Wagen ja mitbringen, wenn ich mal bei dir in die Gegend komme .




Auf jeden Fall! Dann können wir ja auch einen schönen Fahrtag machen.

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   

RE: EP IV und VI - so gehts weiter!
Von Graubünden ins Rhein-Main-Gebiet, ehemals "Schweiz auf dem Teppich"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz