RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: VT 603 in N - FiNale

#326 von d3lirium , 29.01.2023 16:51

Zitat von KaiW im Beitrag #324
Hi Sascha,habe hier immer fleißig mitgelesen und geliked, bitte weiter so


Hallo Kai,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich hab noch ein paar Ideen auf der Liste!

Zitat von Salzbahn4687 im Beitrag #325
hast Du auch mal in Betracht gezogen den Turbinenkopf in voller Länge zu belassen - der besseren Laufeigenschaften im Hochgeschwindigkeitsbereich - und die Lüftergitter nur über 2/3 der Fenster zu ziehen. Der Rest zum Zugübergang hin (ca. 3 Fenster) wären dann für Personal-Dienstraum und Galley der Bewirtschaftungscrew nutzbar. Seitliche Türe eventuell nur im Kastenbereich ab den Rahmen nach oben belassen, als Ladetüre wie bei Speisewagen???



Hallo Herwig,

um ehrlich zu sein: nein - ich war recht verbissen darin, den kurzen Triebkopf umzusetzen weil ich das so genial fand, auf den wenigen Metern soviel Kraft unterzubringen...also deutlich mehr als bei der 210 oder dem 602... aber auch eine interessante Alternative ... wenn wir es diesbezüglich auf die Spitze treiben wollten, könnte man auch einen der Mittelwagen mit den Turbinen versehen - ähnlich wie beim RAe TEE II der SBB... Memo an mich: mehr Gehäuse auftreiben...

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Salzbahn4687, blauer klaus und Brumfda haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: VT 603 in N - FiNale

#327 von blauer klaus , 29.01.2023 18:56

Zitat von Salzbahn4687 im Beitrag #325
mal in Betracht gezogen den Turbinenkopf in voller Länge zu belassen - der besseren Laufeigenschaften im Hochgeschwindigkeitsbereich - und die Lüftergitter nur über 2/3 der Fenster zu ziehen. Der Rest zum Zugübergang hin (ca. 3 Fenster) wären dann für Personal-Dienstraum und Galley der Bewirtschaftungscrew nutzbar. Seitliche Türe eventuell nur im Kastenbereich ab den Rahmen nach oben belassen, als Ladetüre wie bei Speisewagen???


Guten Abend Herwig,
ähnliche Überlegungen hatte ich auch schon.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Fernmeldehandwerker und Salzbahn4687 haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Halbgepäckwagen DRG

#328 von d3lirium , 11.03.2023 00:02

Moin!

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Wie ich in Wolfgangs DRG Hilfszugfaden geschrieben hatte, hatte ich mir auch schon einen Halbgepäckwagen gezimmert - die Farbe fehlte allerdings noch. Nun ist diese aufgetragen und getrocknet und ich hatte auch noch kurz Zeit, ein paar Bilder zu schießen...

Die Basis bildeten zwei Dreiachser von Arnold: ein Packwagen und ein handelsüblicher Abteilwagen ex. KPEV. Die wurden flugs in etwa halbiert und dann entsprechend wieder zusammengebaut:



Lessons learned: Scheiben von Arnold sind etwas anfällig gegenüber Plastikkleberdämpfen

Einsatzgebiet waren natürlich kurze Züge, die einen Einsatz eines kompletten Packwagens nicht rechtfertigten:



Mit Farben von Elita passt der Wagen überraschend gut zum gefälligen DRG Grün von Fleischmann. Mit auf dem zweiten Bild ein Dreiachs-Abteilwagen von Arnold dem ich ebenfalls sein Quietschgrün ausgetrieben habe. Bald habe ich da einen schönen bunt gemischten DRG Nahverkehrszug...fehlt nur noch ne schöne Altbauelektrolok

nächtliche Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife, blauer klaus, Brumfda, hohash und UKR haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Halbgepäckwagen DRG

#329 von Lokpfeife , 11.03.2023 00:49

Moin Sascha,

wo Du das mit dem Kleber erwähnst, ich glaube, diese Erfahrung habe ich auch mal vor langer Zeit gemacht, damals ...

Die Scheiben wirken auf den Fotos etwas vereist. Wäre was für eine teifverschneite Winterlandschaft!

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Halbgepäckwagen DRG

#330 von d3lirium , 11.03.2023 00:52

...das rechtfertigt natürlich den Einsatz eines zusätzlichen Heizwagens


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Halbgepäckwagen DRG

#331 von Lokpfeife , 11.03.2023 02:01

Richtig!

Entsinne mich bei Deinen Bildern jetzt an meinen ersten Dreiachser, der mit dem Schleifer Weichen nicht mochte und gerne dann Funken sprühte oder auf dem Gleisbett rumrumpelte. Eigentlich sehr schöne Wagen. Muß mal gucken, was ich da noch im Schrank habe ...

VG Thorsten


d3lirium hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Halbgepäckwagen DRG

#332 von hohash , 13.03.2023 08:50

Zitat von d3lirium im Beitrag #328
...


...


Schicker Umbau, Sascha!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railbuzzer und d3lirium haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Halbgepäckwagen DRG

#333 von d3lirium , 13.03.2023 23:04

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #331
Richtig!

Entsinne mich bei Deinen Bildern jetzt an meinen ersten Dreiachser, der mit dem Schleifer Weichen nicht mochte und gerne dann Funken sprühte oder auf dem Gleisbett rumrumpelte. Eigentlich sehr schöne Wagen. Muß mal gucken, was ich da noch im Schrank habe ...

VG Thorsten


Die hab ich auch noch irgendwo von Märklin rumfliegen

Zitat von hohash im Beitrag #332
Schicker Umbau, Sascha!


Danke schön!

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern I - Popsilberling

#334 von d3lirium , 08.04.2023 22:28

Moin!

Den meisten unter Euch wird nicht entgangen sein, dass Christian @bahngarfield u.a. hier eine wunderbare Reihe von "Popsilberlingen" entworfen hat. Die hätte es durchaus so geben können... wir erinnern uns an die LHB Prototypen mit den ebenfalls silbernen Wagenkästen unterhalb der Fenster. Wie es der Zufall so will schlummerte ein Silberling von Röwa in mehr oder weniger desolatem Zustand in meiner Bastelkiste - und da ich schon gerade die Malsachen für ein anderes Projekt ausgepackt hatte, hab ich eine kleine Extrarunde geklebt und gepinselt... hier das Ergebnis "quick & dirty":



Der neue Anstrich kann den desolaten Zustand nicht ganz retten und mir ist auch (insb. im Bereich der Türen) ein bisschen Farbe unter das Abklebeband gelaufen () - da müsste ich noch ein bisschen korrigieren... aber es gibt einen guten Eindruck davon, wie der Wagen hätte aussehen können (also in "voller" Länge )

Vielleicht setz ich da noch ein paar Kupplungen dran und schaue mal, wie er sich in einem Zug macht...

Ostergrüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#335 von d3lirium , 11.04.2023 23:00

Moin zur zweiten Runde Buntes zu Ostern:

als Ergänzung zu meinen bereits existierenden blauen C1 Alternativvorschlägen (Wagen und Lok) der Bundesbahn hat sich nun auch endlich ein Speisewagen gesellt. Manchmal macht sich Warten doch bezahlt

Nun ist mein blauer Demozug fertig (ok...ein paar weitere Wagen kommen sicher noch dazu, aber man kann jetzt auch was lecker essen )



Decals kommen noch

blaue Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#336 von Brumfda , 12.04.2023 00:39

Ein Traum!


Ein blauer schöner Traum....


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Fernmeldehandwerker und bahngarfield haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#337 von Fernmeldehandwerker , 12.04.2023 05:03

Zitat von d3lirium im Beitrag #335
Moin zur zweiten Runde Buntes zu Ostern:

als Ergänzung zu meinen bereits existierenden blauen C1 Alternativvorschlägen (Wagen und Lok) der Bundesbahn hat sich nun auch endlich ein Speisewagen gesellt. Manchmal macht sich Warten doch bezahlt

Nun ist mein blauer Demozug fertig (ok...ein paar weitere Wagen kommen sicher noch dazu, aber man kann jetzt auch was lecker essen )



Decals kommen noch

blaue Grüße
Sascha




Oooooo. Schööön.
Spannend, ob Du ein Decalset machen lässt oder ob das überhaupt notwendig ist...


Schlabott ! Torsten
Verschiedenes"what if":
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=176167&start=158
Resin gießen, 3D Gehäuse LBE T12 Stromlinie, LKW auf Flachwagen Sylt


 
Fernmeldehandwerker
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 16.02.2019
Ort: Lübeck
Gleise Metal
Spurweite H0e, N
Steuerung keine Frau zur Zeit
Stromart Analog


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#338 von UKR , 12.04.2023 20:23

Moin Sascha,

hab hier sehr lange kein Lob mehr hinterlassen, das muss unbedingt nachgeholt werden.

Ich bin wieder schwer begeistert über den Pop Silberling und dein blauer Eurofima Zug macht eine tolle Figur. Wenn ich mich recht erinnere gab es ja einen davon in N von Roco, der damals auch in meinem Fuhrpark war.

Welcher Waggon war den eigentlich die Basis des Speisewagen?

Da bin ich gespannt auf die Decal?s, eigentlich müsste der Speisewagen ja ein Quick pick werden.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#339 von d3lirium , 13.04.2023 02:33

Moin!

Ich danke euch für die Rückmeldungen! Ich möchte zumindest einen Hinweis auf die Möglichkeit einer Mahlzeit auf den Wagen bringen :

@UKR Ulrich: die Abteilwagen sind die von Roco. Die sind unverändert. Der Speisewagen ist auch von Roco - das war der ÖBB Wagen in Orange C1.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


UKR hat sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#340 von Brumfda , 13.04.2023 08:49

Moinsen Sascha!

Welche Farbe ist das? Ich arbeite an der Diesellok für ein solches Ensemble. IN der für Dich falschen Spurweite.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Buntes zu Ostern II - Eurofima C1 blau

#341 von d3lirium , 14.04.2023 01:50

Hallo Felix,

das ist RAL 5015 Himmelblau seidenmatt von Elita auf FINE Surface Primer von Tamiya. Passt perfekt zu dem Farbton von Roco (andere Hersteller ggf. abweichend).

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Brumfda und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


(Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: Leig? - I like!

#342 von d3lirium , 08.05.2023 00:01

Moin!

Nach dem digitalen nun auch wieder ein reales Lebenszeichen von mir. Mit dem nun vorgestellten Projekt weiche ich ein wenig vom eigentlichen Threadtitel ab und würde das "komplett vorbildlos" mal vorübergehend in Klammern setzen...

Zum ersten Mal habe ich das Fahrzeug in einem Beitrag von Thomas entdeckt (dessen tollkühnes Spur N Projekt absolut sehenswert ist). Eine Leig-Einheit mit dreiachsigem Packwagen? Weitere Informationen dazu finden sich hier - samt Vorbildfoto.

In der Bastelkiste befand sich ein Pw3 von Arnold (der passt recht gut zum Vorbildfoto) und für einen guten Kurs wechselte der 8305 von FLM den Besitzer. Der "kurze" Packwagen wurde sanft entfernt und wartet auf seine weitere Verwendung. Hier mal eine kleine Stellprobe:



Beim Packwagen habe ich auch zum ersten Mal eine Kurzkupplungskulisse von Peho eingebaut. Super einfach - alte Aufnahme raus, ein bisschen plan feilen, neue Aufnahme einkleben und gut is



Und so ist der aktuelle Stand: Beschriftung fehlt noch, kommt noch...



... und in Anlehnung an so manches Youtubevideo: "wenns euch gefällt, lasst mir doch en Leig da"

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: Leig? - I like!

#343 von blauer klaus , 08.05.2023 09:32

Moin, Moin!

Sascha, weitere LEIG-Einheiten zum (Nach-)Bau in Spur N findest zu hier:

- Pwg pr.14 + Gl "Leipzig"
- Pw3 pr.99 + Gl "Dresden"
- Gllmhs oder 2x Gl "Leipzig"


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


simmuts, d3lirium, bahngarfield und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: Leig? - I like!

#344 von hohash , 08.05.2023 10:22

Ei leig itt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Brumfda und d3lirium haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: (Komplett vorbildloser) Eigenbau :-) jetzt: Leig? - I like!

#345 von d3lirium , 10.05.2023 11:13

Zitat von hohash im Beitrag #344
Ei leig itt.


Na wie wärs? Eine Wild-West Leig Einheit für den ganz eiligen Steak- und Nuggettransport?

#ohrfloh



VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash und Railstefan haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Rheingold 1929 Aussichtswagen

#346 von d3lirium , 17.06.2023 01:37

Moin!

Wie im 103er Thread bereits vorgestellt, habe ich mir für meinen Rheingold einen Aussichtswagen gebaut. Ausgangspunkt waren zwei Rheingoldwagen von Arnold. Einer vom 1928er Rheingold und ein Aussichtswagen des Bundesbahnrheingold. Der Aussichtswagen wurde seiner Kuppel beraubt und fristet seitdem traurig aber nicht allein sein Dasein in der "kaputt aber vielleicht nochmal irgendwann brauchbar" Box... beim 1928er Wagen habe ich das Dach und die Seitenwände angepasst. Ersteres entsprechend gekürzt und mit Bastelmesser in Form gebracht, letztere mit Papier und Tesafilm und Farbe.



An anderer Stelle hier hatte ich bereits berichtet, dass ich mal versucht hatte, für Bauzugwagen eine Inneneinrichtung zu bauen. Alles wunderbar, nur man hat die im Wagen nicht gesehen Dieses Mal war es sehr offensichtlich dass alles durchsichtig sein würde - obenrum also kam ich nicht drumherum nun auch die Inneneinrichtung zu bearbeiten. In diesem Falle mit roter Farbe für die Polstersessel und Echtholzfurnier für die Tische:



Ein bisschen Schnibbeln und Kleben später sah das ganze so aus:



Und am Ende habe ich sogar die Lämpchen wieder befestigt:



Und nun wartet er auf erkundungswillige Fahrgäste



VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Rheingold 1929 Aussichtswagen

#347 von hohash , 20.06.2023 20:04

Sehr sehr cool, Sascha!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


d3lirium hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: Rheingold 1929 Aussichtswagen

#348 von hohash , 30.08.2023 07:31

Hab ich dich doch noch gefunden.

Hallo Sascha,
auch auf diesem Weg noch mal alles Gute zu deinem gestrigen Geburtstag!

Und damit ist den Faden mal etwas angeschubst worden...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


d3lirium hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 3-Minuten-Bastelei und ein Nasenvergleich

#349 von d3lirium , 23.10.2023 23:06

MoiN!

Da ich schon wieder viel zu lange nichts mehr hier geschrieben habe, hole ich das jetzt mal nach. Zu allererst vielen Dank Andreas @hohash für die Glückwünsche hier! Hat mich sehr gefreut

Ich arbeite gerade an mehreren (der selbstkritische Teil in mir tendiert zu der Auffassung "an ZU VIELEN") Projekten gleichzeitig - aber ein schnelles möchte ich dennoch hier kurz zeigen:

Hier habe ich gezeigt, wie ich mir einen blechernen Bierwagen gebaut habe - Das Logo direkt von der Flasche.
Vor gar nicht allzu langer Zeit ist mir beim Nachtisch was aufgefallen: Kiwis (von denen manche Leute wirklich behaupten, man könne die mit Schale essen ) sind oft mit so kleinen dezenten Aufkleberchen versehen... könnte man da nicht...???

Yes we can!

Man nehme eine thematisch passenden Wagen:


...und keine 3 Minuten später sieht der so aus:


So wurden in den 70ern die Goldkiwis von Neuseeland direkt an die Gold Coast gefahren

(ja, ich geb zu - keine Sternstunde des Modellbaus, aber en Goldstückchen )

Und damit es dabei nicht bleiben muss, hab ich die letzten Minuten Morgensonne genutzt und einen kleinen Nasenvergleich von vier markanten Triebköpfen angefertigt - zwei Mal Diesel und zwei Mal Strom - einträchtig nebeneinander:



VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


hohash, Brumfda und lernkern haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


RE: Komplett vorbildloser Eigenbau :-) jetzt: 10-Minuten-Bastelei: BD4yg als Bauzugwagen

#350 von d3lirium , 04.11.2023 23:24

Moin!

Eine weitere, relativ schnell umzusetzende Bastelei mit einem Wagen aus der Bastelkiste:

Dem zugrunde liegt die Frage "warum gab es keine Bauzug-/Mannschaftswagen auf Basis der 4yg Umbauwagen?" (zumindest kenne ich keine - Gegenbeweise gerne!)
Es gab mal ein Modell von Arnold, welches aber auf der allerersten Umsetzung der 4yg Wagen basierte und dementsprechend "zeitgemäß" ist.

In meiner Bastelkiste schlummerte ein lädierter BD4yg von Roco (IMHO die deutlich bessere Wahl im Vergleich zum Hochwasserwagen von FLM) - der fiel in den blauen Farbtopf und ergänzt nun meine Bauzugflotte:



Viele Grüße
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 14.10.2018


   

BR103 Türkis und andere
Railad Taurus - Umbau DC nach AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz