RE: Geburtstagsfreude

#801 von Aedelfith , 02.02.2024 13:33

@E169-06 Stephan, @Brumfda Felix, @maybreeze Klaus, @Frank1969 Frank und @Richard aus Dülken, danke für eure Glückwünsche zum Geburtstag. War nett die zu lesen. Aber auch der GB selbst als zweifacher Familienvater und dem tollen Geschenk da. Nun kann ich auch so langsam in die Umsetzung der Stellwerke gehen. Aber zunächst noch die Kuhwiese. Baumaterial dazu kommt ja im laufe der nächsten Tage dazu an.

Dazu mal ne Frage in die Runde: Wie entfernt man am besten Grasfasern. Um die Bäume müssen diese ja weg um den Untergrund entsprechend zu gestalten.

Und zum Abschluss noch drei Schnappschüsse von der Anlage.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2024 | Top

RE: Geburtstagsfreude

#802 von Fraenki , 02.02.2024 16:42

Hallo Stephan

Geburtstag?Ups,da ist mir was durch gegangen
Alles gute nachträglich.

Sehr schöne Schnappschüsse

Mit was hast du die Grasfasern geklebt?Wenn der Kleber wasserlöslich ist würde ich es anfeuchten.So hat es bei mir mit dem Schotter funktioniert,für die Trennung der Anlage.Das war Latex Bindenmittel.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Geburtstagsfreude

#803 von Aedelfith , 03.02.2024 23:32

@Fraenki Frank, nicht schlimm mit dem Vergessen. Wäre mir selbst am Montag passiert wenn da nicht das Geschenk und ein Schild mit ein paar Zeilen meiner Frau auf den Tisch gestanden hätte.
Der "große" hat mich an den Tag ja seit 6 Uhr munter gehalten. Dem war es egal das Papa Geburtstag hatte und noch müde war :D
Dennoch danke auch für deine Glückwünsche.

Nun aber zur Ausgangsfrage bzgl der Fasern. Die Idee ist gut und werde ich auch testen. Nur da ich mit verdünnter Acrylemulsion vin Boesner beim befestigen der Fasern arbeite bin ich mir nicht sicher ob es geht. Wie gesagt testen aufjedenfall. Ansonsten muss wohl oder übel der elektrische Rasierer herhalten. Der ist eh inne Jahre gekommen und es müsste eigentlich ein neuer her, sodass ich den alten theoretisch zweckentfremden könnte wenn alle Stricke reißen und ich zu keiner anderen Lösung komme.
Die aber zeitnah her muss da seit heute das Baumaterial für dieses Projekt da ist und mir meine Frau dafür bissel Zeit abends einräumen kann und mag. Sie ist einfach die beste.

Beste Grüße
Stephan

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Fraenki hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Geburtstagsfreude

#804 von Fraenki , 04.02.2024 05:58

Moin Stephan

Im Sicherheitsdatnblatt steht etwas von Wasserlösligkeit / mischbar bei einem Wert von 100°
Ich würde einen Test mit warmen Wasser machen.Öfter auf die Stelle und einweichen lassen.
Was hast du als Untergrund? Wäre abschleifen möglich?

Rasen mähen mit dem Rasierer habe ich auch noch nicht gesehen.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 | Top

RE: Geburtstagsfreude

#805 von LagoMaggioreExpress , 04.02.2024 16:11

Hey Stefan,

da zeigst du ja wunderschöne Bilder im Bereich des Haltepunktes. Deine perfekte Gestaltung der Wiesen und Weiden und sonstigen Grasflächen hat mich übrigens dazu bewogen, beim LMEx ein ReFit (wie man in CH sagen würde) durchzuführen. Dabei habe ich genau das selbe Problem, die Grasfasern auf dem ersten Teststück wieder zu entfernen. An den Stellen an denen ich wasserlöslichen Holzleim verwendet hatte, gab es kein Problem, beim Gewebekleber hilft hoffentlich der elektrische Haar- und Barttrimmer .

Im Februar bin noch total eingespannt bzw. im Urlaub, aber lass uns ab März mal nach dem nächsten Termin für einen Betriebstag suchen

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Geburtstagsfreude

#806 von E16-06 , 04.02.2024 17:12

Hallo Stephan,

bevor du deinen Rasierer opferst, wären ja ggf. auch diese billigen Einmalrasierer, die es in fast jedem Supermarkt gibt, eine Möglichkeit das Gras zu mähen.
Wahrscheinlich ist dein Gras aber dafür zu lang, einen Versuch wäre es jedoch wert.
Oder ein Stück von der Cutter-Klinge abbrechen (also mehr als ein Segment) und damit das Gras abschaben, und ggf. mit Schleifpapier nacharbeiten.

Aber zu sauber muss da wohl auch nicht "gemäht" werden, der ein oder andere Grashalm kann ja auch unter den Bäumen noch durchschauen.
Und deine Schnappschüsse

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Geburtstagsfreude

#807 von SupmaKni , 04.02.2024 17:43

Hallo,

für so einen Fall ist eine Flachzange/Pinzette geeignet, einfach ausrupfen, das gibt auch einen ungleichmäßigen Look.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


dlok hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Aktuelle Bilder etc.

#808 von Aedelfith , 12.02.2024 13:24

@Fraenki Frank, @LagoMaggioreExpress Dominik, @E16-06 Stephan und @SupmaKni Heiko
Zunächst einmal danke für eure Rückmeldungen bzw auch Ausführungen. Habe die Wiese nun entsprechen angepasst, nachdem das Gras entfernt wurde. Hier die Bilder dazu.
Bitte verzeiht die zeitliche Ungenauigkeit, aber die Bilder entstanden bei einer "Betriebssitzung" mit meinem 19 Monate alten Sohn und er wollte unbedingt den im Hintergrund befindlichen Zug fahren sehen (38 der DRG + Donnerbüchsen der DRG)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ebenso ist nun auch der Rübenacker fertig. Hier mit dem P1034 zu sehen der Wuppertal Oberbarmen mit Oberbrügge verbindet

Bild entfernt (keine Rechte)


Des weiteren, aber dazu gibt es noch keine Bilder da wir zu Besuch bei Schwiegermutter sind, ist der Schenkel an sich nun soweit abgeschlossen von der Gestaltung her das ich in als zu 95% fertig bezeichnen kann. Einzig Bäume zum Fiddle Yard Beyenburg fehlen noch sowie der Übergang zum "alten" Teil. Hier werde ich diesen mit einem Getreidefeld gestalten.
Denke das wird aber auch nicht mehr lange dauern. Elternzeit und Urlaub sind ja bald um, heißt es kommen auch wieder Zeiten wo meine Frau mit dem kurzen zur Spielgruppe gehen muss da ich eine Spätschicht habe und es für mich zu knapp wird, wenn ich dahin geh wie jetzt. Heißt also bissel Bastelzeit für die Bahn vor der
Arbeit.

Und zum Schluss noch 3 Impressionsbilder vom Anlagenschenkel im jetzigen Zustand. Zu sehen der tägliche Güterzug zwischen Oberbrügge und Wuppertal sowie der P1035.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Aktuelle Bilder etc.

#809 von SupmaKni , 12.02.2024 14:48

Hallo,
wieder einmal tolle Bilder. Die kahlen Stellen sind dir gut gelungen und den Kühen scheint's auch zu gefallen und sie fühlen sich wohl, wenn nicht wären sie sicher schon durch den Zaun abgehauen.
Mir persönlich gefällt das Bild mit der 218 am besten, dass dein Sohnemann da andere Vorlieben hat sei ihm gegönnt, ich denke da wirst du noch die ein oder anderen Sonderfahrt machen dürfen.

Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelle Bilder etc.

#810 von V8Cobra , 13.02.2024 11:56

Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist deine Detailarbeit unter den Bäumen wirklich gelungen. Und wieder richtig schön stimmungsvolle Aufnahmen hast du geschossen.
Auch mir gefällt die Szene mit der BR218 am Besten. Liegt aber mit daran, daß es eine meiner absoluten Lieblingsloks ist...
Der Zaun wird noch mit Draht bespannt, oder schenkst du dir das?


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Aktuelle Bilder etc.

#811 von Richard aus Dülken , 13.02.2024 12:42

Hallo Stephan,

ich möchte auch zu den hervorragenden Aufnahmen gratulieren. Die Landschaft ist Dir wirklich toll gelungen.



Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann doch noch um die Szene noch naturgetreuer zu gestalten. Die Zaunpfähle hast Du ja schon etwas schief gestellt, was auf einen älteren Zaun schließen lässt. Dann wäre es meiner Meinung nach angebracht, die Pfähle auch grau zu altern. Aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig und Du hast das noch vor gehabt.

Ansonsten ziehe ich meinen Hut vor Deinen Arbeiten. Tolle Leistung!

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


dlok hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


Antworten plus Bilder plus Video

#812 von Aedelfith , 16.02.2024 13:25

@SupmaKni Heiko ja der Zaun :-D Ich weiß da fehlt noch der Draht, aber der ist durchaus noch geplant. Nur mussten bzw müssen dafür noch die letzten Feinarbeiten an den Zaunpfählen selbst, bzw der Wiese abgeschlossen werden. Und solange die nicht erledigt sind, würde der Draht nur behindern.
Bzgl des Nachwuches: Der hat schon so seine Vorstellungen was er gerade fahren sehen will und tut dies auch durchaus kund. Die letzte "Eskapade" diesbezüglich war der ICE der Vorgängeranlage auf dem Spitzboden die ja mit einer OL versehen werden sollte :-D Und da an dem ICE Erinnerungen an die Ausbildung hängen, bzw. er den Zuglauf an den Wochenendheimfahrten an den Türen hat, wird dieser auch nicht verkauft. Wer weiß, wenn der Funke für das Hobby entweder auf unseren Sohn oder vllt gar unsere Tochter bzw. beide überspringt finden die das ggf das moderne Rollmaterial gut.

@V8Cobra Uwe danke fürs Lob, immer wieder schön zu lesen das es allgemein gefällt. Gilt aber auch für die Kommentare von @SupmaKni und @Richard aus Dülken

@Richard aus Dülken Martin, wie zu Beginn schon geschrieben ist der Zustand des Zaunes so beabsichtigt. Sowohl die Verwitterung des Zaunes als auch die Drahtziehung stehen noch an. Aber da beides, wie gesagt, vor dem letzten Grünauftrag noch behindern würde, wird das erst danach erledigt. Denke aber mal das wird auch nicht mehr lange auf sich warten. Denn wie gesagt, die Zunge ist zu 95% fertig, und bis auf die Bäume des Nadelwaldes, bissel feste Szenerie und Details gibt es hier nicht mehr viel zu machen.


Zum Schluss noch mein aktuelles liebstes Fahrvideo und fünf Szeneriebildern
Zunächst einmal die BIlder, eins wird schon bekannt sein :-D

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier das Video. Wobei ich an dem Videodrehen selbst nochmal feilen muss :-D



Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Antworten plus Bilder plus Video

#813 von djue6867 , 16.02.2024 16:48

Hallo Stephan,

wieso hat die 38 der DRG ein Dreilicht-Spitzen-Signal? Das wurde doch erst ab der 2. Hälfte der 1950er Jahre eingeführt. Und davor auch nur in der Signalordnung von 1935 als Zg7 "Gegenzugsignal" ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#814 von Roman24 , 16.02.2024 23:27

Sehr schöne Bilder von dem neu gestalltetem Bereich.


Mfg Roman


 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#815 von maybreeze , 17.02.2024 11:44

Zitat von djue6867 im Beitrag #813

wieso hat die 38 der DRG ein Dreilicht-Spitzen-Signal?


Museumszug aus Dalhausen (dem ohne h)?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#816 von Aedelfith , 18.02.2024 12:53

Auch an dieser Stelle nochmal @djue6867 Dirk
Grundlage hierfür bildet die ESO von 1907 der preußisch-hessischen Staatsbahnen. Denke bei der KPEV bzw Preußischen Staatseisenbahnen war es ähnlich. Zumindest fände ich es nun verwunderlich wenn hier 2 ESO bestehen würden. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Zumal ja die Preußischen Staatseisenbahnen die Betriebsführung der Staatseisenbahnen des Großherzogtums Hessen übernahmen und somit dann sukzessive sicherlich auch eine Vereinheitlichung des entsprechenden Signalordnungen erfolgte.

Zurück zur ESO von 1907. In dieser gibt es das Signal 18, welches die Aussage eines in entgegengesetzter Richtung verkehrenden Sonderzuges beinhaltet. Hierfür wurde eine Signallampe der zum Zug gerichteten Seite abgenommen und vorne montiert. Anfangs mit grüner Blende, später weiß.
Erst 1935 wurde das Signal 18 in das ZG umbenannt und 1940 nicht mehr verwendet bis es später wieder in der Form des dritten Spitzenlichtes eingeführt wurde.

Nun zurück zum Bild. Ja Bergisch Dahlhausen liegt an eingleisiger Strecke, ergo ist ein in entgegengesetzter Richtung verkehrender Sonderzug sehr unwahrscheinlich, außer das Stationspersonal hat Unsinn gebaut (siehe den Unfall von Dahlerau). Aber selbst dann wär es es ja kein klassischer entgegensetzter Sonderzug, da eingleisig. Daher will ich hierzu die Gesichte des "faulen" Lokbetriebspersonals" spinnen, welches nach auf zweigleisig stattfindender Sonderzugleistung besagtes Signal auf den Übergang in dargestellte Strecke einfach nur nicht entfernt hat bzw gar das Spitzenlicht, als auch das Signallicht angeschaltet gelassen hat. den die ESO von 1007 besagt als Tagzeichen vom Spitzenlicht nicht, dass das Spitzenlicht angeschaltet sein muss.

Folgende Quellen zu obigen Ausführungen:

http://rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

http://rbd-breslau.de/63-signalbuch/eso_pr_1907/preussen-1907.html

@Roman24 Roman, schön das es gefällt

@maybreeze Klaus, der Stadtteil von Bochum wird auch mit H geschrieben

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Roman24, Frank1969 und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#817 von maybreeze , 18.02.2024 13:34

Servus Stephan,

Zitat von Aedelfith im Beitrag #816
der Stadtteil von Bochum wird auch mit H geschrieben


ich hätte gedacht, irgendwo "Dalhausen" (eben ohne H) irgendwo offiziell gelesen zu haben. Danke für den Hinweis. Schon allein deswegen ein Grund, wieder mal vorbeizuschauen, zumal ein entfernter Verwandter Direktor der Dr. C. Otto & Comp war ....


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Antworten plus Bilder plus Video

#818 von Aedelfith , 30.03.2024 14:29

Kurzes Lebenszeichen :D Mich gibt es noch. Bin derzeit aber wenige am bauen sondern mehr am experimentieren bezogen auf Fahrplan und Erprobung selbigen bzw was dabei zuviel ist und wo noch was geht bezüglich Zugfahrten. Ebenso bin ich dabei mich nun für ein Frachtzettelsytem zu entscheiden. Und eben all dies neben familiären Verpflichtungen lässt gerade weniger Raum für die Gestaltung die aber auch weiter stattfindet.

So habe ich, nachdem der neue Anlagenschenkel nur noch ausgestaltet werden muss, ein Stück Landschaft vor dem Bahnhof abgebaut nachdem mir dort eine Farbdose von Vallejo "explodiert" ist als ich Farbe auftragen wollte.
Hier zwei Bilder zum Ist Zustand

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Wie ihr seht liegen dort Probeweise Gleise. Idee von mir dazu ist mehr Lokalität und Identität zu erzeugen und einen fiktiven Anschluss zur Textilfabrik Hard und Pokorny zu legen (Verlagerung der Fabrik zur Bahn was beim Vorbild nie erfolgte) oder den Anschluss Carl Urbach in Krähwinkler Brücke nach Bergisch Dahlhausen zu verlegen.
Sind aber nur Gedankenspiele. Denn letztlich muss es ins Konzept des Prototype Freelancing passen und dieses nicht sprengen. Ebenso soll ein Anschluss wenn sinnig Identität stiften und nicht das Ganze überladen weil einfach noch ein Anschluss her soll.
Daher tendiere ich aktuell auch eher zur Landschaft als dem Anschluss. Aber sich das Ganze durch den Kopf gehen lassen ist ja erlaubt.

Davon ab noch ein Ostersamstagsbild an alle. In dem Sinne frohe Ostern

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#819 von Mausebär , 30.03.2024 15:27

Hallo Stephan,

einfach eine tolle Anlage mit richtig schönen Landschaftsaufnahmen - immer wieder schön zu anzusehen. Besonders das Bidl mit der 50-Wanne aus der vorletzten Serie hat es mir sehr angetan

Wie ich sehe erweiterst Du Deinen BHF noch etwas. Da bin ich schon gespannt, was draus wird.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#820 von Griller76 , 31.03.2024 23:14

Die Anlage wurde sehr schön. Wie gross ist sie denn?


Griller76  
Griller76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 29.01.2022


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#821 von SupmaKni , 01.04.2024 15:49

Hallo Stephan,

das ist ja wie im echten Leben, auf Grund einer "Naturkatastrophe" wird umgestaltet. Bei der Ausgestaltung habe ich da keine Bedenken, du wirst da schon eine passable Lösung finden.

Für welches Frachtkartensystem hast du dich entschieden ?

Zitat von Aedelfith im Beitrag #818
nachdem mir dort eine Farbdose von Vallejo "explodiert" ist

Wie das aussah würde mich ja schon interessieren. So einen Zwischenfall muss man doch fotografisch festhalten ...
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Griller76 hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#822 von djue6867 , 01.04.2024 17:52

Hallo Stephan,

mach den Anschluss; Landschaft hast noch genug!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#823 von Aedelfith , 08.04.2024 00:36

@Mausebär Holger, vielen Dank fürs Lob Freut mich immer wieder zu lesen. Aber ne Bahnhofserweiterung in dem Sinne ist es ja nicht, falls sie kommt. Ist erstmal nur ein Hirngespinnst dem Stellproben mit Pappdummies vorausgehen müssen. Aber dazu kam ich bisher noch nicht. Der Nachwuchs hatte andere Pläne (keinen Mittagsschlaf) und insofern war diese uns letzte Woche an der Anlage kaum was möglich außer gerade begraßen. Hab ab morgen 4 Nachtschichten und bin in meinem Nachtschichtvorbereitungsmodus mit lange wach bleiben um morgen genug Schlaf vor der Nachtschicht zu haben :-D

@Griller76, 10m in der Länge beim Bahnhofsschenken, dann 3m breit und nochmal einen Schenkel mit 8m Länge

@SupmaKni, werde darauf demnächst nochmal ausführlicher eingehen. Nach einem ersten Test mit @LagoMaggioreExpress Dominik mit einem von mir auf Fremogrundlage entwickelten Sytsem werde ich diesen Freitag abermals mit Dominik eine andere Form auf der Basis des Systems von OTTO O.KURBJUWEIT, näher im aktuellen https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/adj-12-april-2024/ beschrieben testen. Wird sicherlich unterhaltsam da wir auf dem Weg auch den aktuellen Fahrplan testen im Zusammenspiel mit der Modellzeit. Denn auch dafür habe ich eine Lösung gefunden, die für jeden sichtbarr ist. Aber auch dazu später mehr. Mal sehen wie das wird.

@djue6867 Dirk, ja aber auf der anderen Seite kann man auch nie genug Landschaft haben :-D Aber wie gesagt mal sehen und wenn die Dummies fertig sind wird woanders der Faden dazu fortgesetzt.

Zum Abschluss aber noch ein paar frische Anlagenbilder


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#824 von MZi , 08.04.2024 15:35

Ich sage nur: großartig! An den Landschaftsaufnahmen kann ich mich gar nicht sattsehen…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


dawa789 hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Antworten plus Bilder plus Video

#825 von dawa789 , 08.04.2024 22:52

Hallo Stephan,

ich schließe mich Martin an. Das sieht einfach klasse aus!
Ich habe heute auch wieder etwas Grün gepflanzt und schaue dahrr aktuell gern Bilder mit viel Landschaft an. Deine Bilder sind eine gute Inspiration ;)

Beste Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Im Hönscheider Land: Rückschau und Ausblick
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz