RE: Baumbau und Sträucher

#2576 von Modulo-N , 07.04.2020 18:57

Hallo Fe lix

die Rinde sieht ja mal richtig gut aus! Die gefällt mir wirklich. Leider (und das hast du ja selbst schon erkannt) ist auf dem "Geäst"-Bild schon zu sehen, dass du viel zu viel Geäst zwischen den dicken Ästen untergebracht hast. Zu diesem Zeitpunkt sollte das alles noch überwiegend durchsichtig sein - Stichwort: "ein Hauch von Nichts".
Der Fadenziehkleber und das Laub haben dem Baum dann den Rest gegeben... echt Schade!
Vielleicht hast du ja ne Möglichkeit, den "Rohling" wieder herauszuschälen und nochmal anzufangen mit dem Geäst und dem Laub.

Gruß


Michael
PS: den Fehler des "mehr ist besser" mache ich bei meinen Bäumen auch immer noch. Vor allem beim Schritt von 12mm Faser auf 6mm Faser denken ich jedesmal "ach, ein bißchen geht noch" und dann is es zuviel. Vor allem, weil ja noch die 2mm Fasern und das Laub drauf kommen...

Hier gehts noch, aber das ist mit Filterwatte gemacht


und hier ist es definitiv zu dicht


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2577 von hubedi , 07.04.2020 21:49

Hallo Michael,

naja, den unteren Baum kann man m.E. definitiv retten.

Zunächst würde ich die überschüssigen Fasern unten alle entfernen. Die tragen ja sowieso kein Laub und stören die Optik massiv. Der Baum bekäme dann schon einen ganz anderen Guck.

Weiterhin könnte man mit einer Schere den Eindruck einer durch Äste gestaffelten Krone durch ein paar mutige Einschnitte in die Laubkugel verstärken. Noch ein wenig ausdünnen und ich denke, der Baum könnte mitspielen.

Oben herum finde ich die Silhouette sehr gelungen. Hier weist die Krone genau die in der Natur zu beobachteten nach oben strebenden Ästchen auf.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2578 von Brumfda , 07.04.2020 22:22

Zitat
...Zu diesem Zeitpunkt sollte das alles noch überwiegend durchsichtig sein - Stichwort: "ein Hauch von Nichts". Der Fadenziehkleber und das Laub haben dem Baum dann den Rest gegeben... echt Schade!



Moin Michael!

Jetzt wo die Friseure alle zuhatten, musstest Du also ran . Gut gelungen und vielleicht Dein zweites Standbein.

Das ganze kommt wieder runter. Er ist flexibel und fest gebaut. Das mit dem Hauch von nichts trauen sich nicht nur die Damen häufig nicht . Da muss ich noch lernen .

Der obere Deiner Bäume ist wundervoll luftig fluffig kuschelig . Beim unteren stören die herausstehenden Fasern. Aber tun sie es nur aufgrund der nahen Aufnahme und sind nicht mehr auffällig aus der normalen Distanz an der Anlage?

Flauschiglauschige Nacht noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2579 von Modulo-N , 07.04.2020 23:39

Hallo Hubert und Fe lix

der Baum sieht zum Glück nur aus der Nähe so stachelig aus. Ein wenig weiter weg und alles ist gut. Ich habe gerade eben nochmal die Nagelschere geschwungen und auch die Äste samt Laub ein wenig auseinandergerissen und wieder zusammengedrückt, damit die Laubkugel ein wenig fluffiger wird. Außerdem mit dem Borstenpinsel ein paar zwischen den dicken Ästen verbliebene Fasern rausgewürfelt. Viel geholfen hat es nicht, aber trotzdem macht der Baum (auch ohne Wanderer) eine gute Figur.





Einen schönen Abend noch


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2580 von Leo16 , 10.04.2020 22:44

Hallo zusammen,
Ich bin auf diesem Gebiet noch eher ein Anfänger,
könnte mir jemand sagen wie ich Laub selbst herstellen oder wo ich
es in verschiedenen Grüntönen kaufen kann ?
Ich hab es schon mit gesiebtem Sägemehl probiert und sonst verwende Ich Noch Laub...

LG
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2581 von hubedi , 11.04.2020 02:11

Hallo Leo,

es gibt verschiedene Methoden, Laubnachbildungen selbst herzustellen. Wie Du hier und hier in diesem Thread nachlesen kannst, verwendet Felix (felixt) Birkenkätzchen als Rohmaterial für seine Methode.
In meinem Thread habe ich hier beschrieben, wie ich mein Material aus Weizenkleie gewinne. Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten.

Natürlich findest Du im Netz jede Menge gutes käufliches Modelllaub in unterschiedlichsten Farbtönen. Ich weiß gar nicht, mit welchen Links ich Dir aushelfen könnte.

Es ist ja immer etwas blöd, wenn man eine Frage mit dem Hinweis auf die Suchmaschine Deines Vertrauens verweist. Das hilft in diesem Fall allerdings tatsächlich. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, da ich zumeist mein eigenes Laub verwende. Die meisten Industrieprodukte sind auf H0 ausgelegt und die kann ich in Spur N nur bedingt oder mit entsprechender Nachbehandlung verwenden. Da stelle ich für mich doch lieber gleich selbst Modelllaub her ...

LG
Hubert

PS: Noch ein kleiner Hinweis ... Du musst in den genannten Berichten z.T. bis unten durchscrollen, um auf die Tipps zu stoßen.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2582 von Brumfda , 11.04.2020 07:54

Zitat
...In meinem Thread habe ich hier beschrieben, wie ich mein Material aus Weizenkleie gewinne. Da gibt es sicher noch viel mehr Möglichkeiten. ...



Moin Leo!

Huberts Methode habe ich für mich gefunden. Mit einer Bastelpipette gebe ich nach und nach die in Wasser gelöste Pulverbeize in den lagsam drehenden Mixer.

Das mit dem Laub sammeln, egal welches Gewächs (Laub, Nadel, Konifären) bedeutete viel Arbeit, wundervolle Düfte und Verlust des Grüns nach relativ kurzer Zeit. Hubert hat bis hin zum Bügeln zwischen Wachspapier alles versucht. Das bis jetzt einzig stabile ist das Rot einer sommerlichen Zierpflaume.

Huberts Methode: Darüber kannst Du selber steuern, wieviel Anteil an Farbe hineinkommt und wie Nuancenrecih das Laub wird. Ebenso kannst Du nach dem Trocknen mit ein wenig Beize mit leicht ebgeänderter Farbzusammenstellung die Farbigkeit erhöhen. Diese Farbigkeit war bereits von Anfang an um ein vielfaches höher, als die bisher gekauften. Ich bin damit sehr zufrieden.




(Immer noch zu dicht trotz neuem Versuch, Schere folgt)


Schöne Ostern Euch allen! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2583 von Leo16 , 11.04.2020 10:04

Vielen Dank für die guten Tipps,
Ich hab es selbst schon mit fein gesiebtem Sägemehl und mit den Kätzchen vom Halnusstrauch als Rohmaterial
(ich glaube das ist so ähnlich wie bei den Birkenkätzchen) versucht.
Das mit der Weizenkleihe werde ich auch mal ausprobieren.

LG
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2584 von Schachtelbahner , 11.04.2020 12:34

Ein Hinweis für die Nachwuchsförster sei mir in eigener Sache erlaubt.

Ich habe einige Videos über den Büsche und Baumbau erstellt. Zu finden in meinem Kanal siehe unten.

Behandelt wird die Anzucht von Seemoos, Herstellung von Laub aus Blättern und das Belauben an sich.

Ansehen koscht nix und zu Coronazeiten eine abwechslung.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2585 von Leo16 , 11.04.2020 13:13

Vielen Dank,
die Videos habe ich mir zum Teil schon vorher angesehen.
Ich habe auch vor mir mein eigenes Seemoos zu züchten,
da das bestellte Seemoos von Noch für so viel Geld sehr zusammengeqetscht und teils unbrauchbar war,
doch wie von dir beschrieben warte ich mit dem Anpflanzen noch bis Anfang Mai.

LG
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2586 von Leo16 , 11.04.2020 16:01

Hallo miteinander,
hier meine ersten Baumversuche:

Ein Holunderbaum hinter einem Stadel



wie man es vieleicht schon sieht ist der Busch/Baum aus Seemoosästchen und mit Noch Laub belaubt.





Hier noch mein selbst hergestelltes laub aus Haselnuskätzchen im Rohzustand

und eingefärbt

aber ich glaube ich muss noch mal nacharbeiten,da noch sehr viel braune Blätter dabei sind...

Viele Grüße
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2587 von Modulo-N , 11.04.2020 19:14

Hallo Leo

Zitat

Hallo miteinander,
hier meine ersten Baumversuche:

Ein Holunderbaum hinter einem Stadel





der Holunder sieht doch richtig gut aus... vielleicht ein Hauch zu grell, aber mir gefällt's.
Ich war auch grade draußem am Haselnussstrauch und habe ein paar Kätzchen eingesammelt. Mal sehen, ob ich das mit der Beize hinbekomme. Vorher muss ich die Kätzchen aber nochmal druch die Kaffeemühle jagen, denn für Spur N sind die definitiv zu groß... Meine Birke im Garten ziert sich noch etwas, sobald die Kätzchen da reif sind, kommen die auch mal dran. Die Idee, das Laub selber zu machen, klingt gut; wenn's klappt...

Frohe Ostern und bleibt gesund


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2588 von hubedi , 11.04.2020 19:49

Hallo Leo,

der Holunderbaum ist Dir ausgezeichnet gelungen. Wenn das Dein Erstlingswerk ist, können wir uns ein paar exzellente Bäume von Dir freuen. Das helle Grün ist typisch für junges Laub im Frühsommer. Ich liebe dieses saftig-frische Laub.

Das von Dir gesammelte Naturmaterial besitzt bereits eine starke Eigenfarbe. Mit lasierenden Farben oder Beizen schafft man so nur ein Olivgrün. Für Herbstöne ideal, aber es passt nicht recht zum (Früh-)Sommer.

Das war einer meiner Gründe, es mit der relativ hellen Weizenkleie zu versuchen. Sie dunkelt normalerweise nicht von selbst nach und sie erlaubt die Herstellung genau dieser hellen Grüntöne, wie Du sie beim Noch-Laub vor Dir siehst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2589 von Leo16 , 12.04.2020 09:46

Hallo Hubert

Zitat

Das von Dir gesammelte Naturmaterial besitzt bereits eine starke Eigenfarbe. Mit lasierenden Farben oder Beizen schafft man so nur ein Olivgrün. Für Herbstöntöne ideal, aber es passt nicht recht zum (Früh-)Sommer.



Erst einmal Danke für die Blumen,
der Holunder ist schon ca. eine Woche vorher entstanden.
Das von mir gemachte Laub ist auf den Fotos wohl doch ein bischen dunkler geworden.In Wirklichkeit ist es viel heller,
aber ich glaube das ich es noch einmal einfärben muss, da viele Blätter braun geblieben sind.
Übrigens verwende ich zum Einfärben ein Gemisch aus Acrylfarbe und Wasser.


LG und frohe Ostern
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2590 von Nutri , 12.04.2020 12:45

Hallo Leo,
Erstlingswerk?
Topp gemacht. Wie Hubert schon erwähnt hat, dürfen wir wohl auf weitere Exemplare von einen neuen, jungen Baumbauer hoffen.
Für einen 13 jährigen finde ich das Erstlingswerk Holunderbaum sehr sehenswert.
Entweder interessiert mitgelesen oder einen guten Lehrherren gehabt.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2591 von Badenbahner , 12.04.2020 13:03

Zitat

da das bestellte Seemoos von Noch für so viel Geld sehr zusammengeqetscht und teils unbrauchbar war,
doch wie von dir beschrieben warte ich mit dem Anpflanzen noch bis Anfang Mai.



Hallo,

das Seemoos gibt es auch günstiger

https://www.architekturbedarf.de/modellb...2MaAvhsEALw_wcB
https://www.ebay.de/sch/Modellbau/22128/...2Cmeerschaum%29

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2592 von felixt , 12.04.2020 13:17

Zitat

Meine Birke im Garten ziert sich noch etwas, sobald die Kätzchen da reif sind, kommen die auch mal dran. Die Idee, das Laub selber zu machen, klingt gut; wenn's klappt...


Hallo Michael,

die Birkenschuppen sollten etwa ab Hochsommer soweit sein, das Sammeln und Aufdröseln bringt auch durchaus Spaß.

Allerdings habe ich Zweifel, dass du damit in deinem Maßstab etwas anfangen kannst. Im Ganzen verwenden kann man sie eigentlich erst ab Spur 1, und auch da nur für sehr großblättriges Bäume wie etwa Platanen. Der Witz an den Schuppen ist ja, dass sie von Natur aus schon eine etwas laubähnliche Form und Struktur haben und ziemlich unverwüstlich sind. Mit Beize ist den Dingern übrigens nicht beizukommen, die muss man lackieren.

Wenn Interesse besteht, kann ich gern mal eine Ladung durch die Mühle jagen, um zu sehen, was dabei herauskommt. Ich hab ja noch ziemlich viel bei mir herumliegen. Ich befürchte aber, dass die Nachteile (dick, schwer zu verarbeiten) in 1:160 erst recht zum Tragen kommen, während du von der an sich schönen Form nichts mehr hast. Die Dinger sind auch noch so stabil und biegsam, dass ich mir nicht mal sicher bin, wie ich sie effizient kaputt kriege.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2593 von Leo16 , 12.04.2020 15:49

Hallo zusammen,
ich würde sagen interessiert mitgelesen.
Ich beschäfige mich ja noch nicht so lange mit modellbau (ca. ein dreiviertel Jahr),
aber das meiste habe ich mit Youtube-Videos und auf Foren gelernt.
Übrigens Danke für die Infos zu dem Seemoos,
aber ich glaube ich werde erst einmal selbst welche anpflanzen.

Hier noch mein selbst gemachtes Laub aus Sägespänen:


Ich habe mir auch Blütenblätter aus getrockneten und fein gemahlenen Blütenblättern von Rosen, in weiß/rosa, gemacht.
Hier noch ein Bild:

man kann sie auch super als Blumen verwenden.
Bald kann ich auch rote machen, jetzt gerade stehen sie aber noch auf dem Esstisch
Leider habe ich gerade noch keinen Baum um sie "auszuprobieren".

LG und einen schönen Ostersonntag
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2594 von Brumfda , 12.04.2020 18:54

Zitat
Ein Holunderbaum hinter einem Stadel ...



Servus Leo,

fantastisch geworden, Dein Holunder. Und meinem Vorredner kann ich n ur recht geben: Dieses Frühlingsgrün ist mir das liebste. Mir ist es heute auf einer Tour sehr häufig begegnet. Mit Deinem Alter habe auch ich nicht gerechnet. Mit 13 bereits ein Auge zu haben, dass so gut beobachtet und Vorstellung, die das so präziese umsetzt, ist selten. Dein Stadel spricht schon Bände. Ich übe weiter, es so hinzubekommen

Habe de Ehre, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2595 von felixt , 13.04.2020 20:23

Hallo,

ich habe mich noch mal an ein paar Bäume gemacht und bin jetzt mit den Drahtrohlingen fertig.

Eine kleinere 70cm-Fichte, die wie von euch vorgeschlagen meiner großen Wetterfichte Gesellschaft leisten soll:

Die Äste müssen natürlich noch ordentlich ausgedünnt und frisiert werden.

Dann ein kleiner 45cm-Straßenbaum, an dem ich das neue Heki-Laub ausprobieren will:

Auch da ist noch nichts in Form gebogen, und die Zweige werde ich wahrscheinlich noch etwa verdichten. Der Stamm besteht wie bei meinen anderen Laubbäumen aus ein paar verschraubten Buchsbaumstücken.

Ich hab das Heki-Laub an einem einzelnen Ast getestet, und es lässt sich wie erwartet problemlos verarbeiten. Dadurch, dass es so dünn ist, wirken die Farben etwas blass. Eventuell werde ich das Grün zum Schluss noch vorsichtig mit etwas Sprühlack auffrischen. Die Laubgröße passt in 1:22,5 gut für kleine Blätter, in Spur Null sollte es auch sehr gut zu verwenden sein. Für H0 ist es eindeutig zu groß.

Und noch eine große 90cm-Waldkiefer:

Ich habe bei den Nadelbäumen statt eines Holzstabs diesmal eine 5mm-Gewindestange und darum ein Messingrohr als Kern verwendet. Dadurch sind die Stämme noch unverwüstlicher und lassen sich nur mit Werkzeug in Form biegen. Kostet pro Baum 2-3 Euro mehr, aber dafür bin ich bei der Biegung flexibler; deutlich schwerer wird's allerdings auch.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2596 von Leo16 , 14.04.2020 18:12

Hallo zusammen,
Ich war gestern und Vorgestern fleißig und habe mich an einem Apfelbaum bei der Blüte im Frühling versucht.
Hier mein Ergebnis nach rund 7 Stunden Bauzeit:





Leider ist mir ein Fehler passiert, ich wollte ihn auf ein kleines Diorama in Gips "pflanzen" und
danach begrünen aber der Baum hat immer Gräßer, trotz Abdeckung, abbekommen.
Unter dem Baum bin ich zum Begrünen auch nicht hingekommen!
Ich war nach zweimal begrünen so gefrustet das ich den Baum mit der Säge abgeholzt habe
und jetzt ist der Gips um den Stamm weggebrochen und das Ding ist kommplett verschandelt .
Kann mir jemand verraten wie man unter einem Baum begünt ?
Das würde mir sehr helfen...
LG
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


RE: Baumbau und Sträucher

#2597 von Schachtelbahner , 14.04.2020 19:35

Mit einem Elektrostat unter einem Baum zu begrünen das wird nix. Das Statische Feld wird gegebeseitig, zwischen Platte und Baum, aufgehoben und die Fasern fliegen dir in den Baum. Das einzige was hilft sind Grasmatten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2598 von Modulo-N , 14.04.2020 19:44

Hi Leo

ein schnuckeliges Bäumchen hast du da hingezaubert. Hoffentlich bleiben dir die Farben der getrockneten Rosenblätter auch lange erhalten; es wäre schade, wenn der Baum direkt von der Blüte in den Herbst wechselt.

Zum Begrünen unter Bäumen gibt es nicht wirklich viel zu sagen, außer, dass direkt unter einem Baum selten viel Gras wächst. Ich denke, deine Bedenken, nicht vor dem "Pflanzen" des Baums bereits den Bereich unter dem Baum vorzubereiten, kommt daher, dass du nicht weisst, wie du den Platz für den Baum freilassen sollst. Das braucht es auch gar nicht, denn für den "Pflanzbereich" kannst du einfach einen ausreichend großen Fleck mit reiner Erde (ja, Erde!) vorbereiten und dann darum herum begrünen. Wenn alle fertig ist, pflanzt du den Baum.

Ich habe das bei meinen beiden Foto-Dioramen auch so gemacht, schau mal (jeweils vorher und nachher):









Da kannst du meine ich ganz gut sehen, dass der Platz für den Baum (bzw. für irgendeinen Baum) recht großzügig freigelassen wurde, weil da eben nicht wirklich viel wächst...

Also nicht verzweifeln, den Bröckelgips glattziehen, begrünen und dann den Baum halt einfach neu einpflanzen; das wird schon!

Einen schönen Abend noch in die Nachbarschaft (ich komme ja aus Landsberg also quasi um die Ecke)


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2599 von Nutri , 14.04.2020 19:59

Servus Leo,
Hier mal ein paar Tipps aus meiner Bastelkiste.
Zum einen löte ich sehr gerne eine Schraube unter das Wurzelwerk, was aber nur mit verzinkten Draht funktioniert. Die Spaxschraube am Kopf anschleifen, dann hält das Lötzinn besser. Mit Hilfe dieser Schraube lässt sich der Baum immer wieder positionieren und "wegschrauben".
Gips ist kein guter Untergrund für einen Baum, finde ich zumindest. Oder Du nimmst zusätzlich einen Dübel, den Du in das Gipsbett eindrückst. Je nach Schraubengröße lässt sich der Baum immer wieder neu positionieren. Setzt aber voraus, dass Du überhaupt genug Tiefe für den Übeldübel hast.
Ich benutze in der Hauptsache Styrodur, der weiche Untergrund hat den Vorteil, dass man Gräsbüschel, Sträucher etc. sehr gut eindrücken kann. Grasbüschel natürlich vor dem Setzen des Baumes pflanzen. Extern gezogene Grasbüschel lassen sich gut mit einem Tropfen Weissleim, oder auch eine größere Fläche mit einem Begrasungsgerät züchten. Wenn der Weissleim getrocknet ist und die Grasfasern dementsprechend fest sind, kannst Du beliebig die Grasbüschel mit einem weiteren Tropfen Kleber, Leim am richtigen Fleck pflanzen, natürlich dann auch unter einem bereits gesetzten Baum. Beflockung, Waldboden kannst Du auch mit einer "Lanze" unter dem Baum noch nachträglich aufbringen. Einfach ein Stück stabile Pappe, rechteckig zuschneiden, mittig falten, Spitze zuschneiden, optimal fürs Aufbringen von Streugut. Klopft man leicht auf das etwas schrägstehende Hilfswerkzeug und schon rieselt das "Saatgut" unter den Baum.

Das Gleiche habe ich hier auch gemacht:




Grüße
Fragen? Fragen hilft. Immer wieder gerne.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2600 von Leo16 , 15.04.2020 16:22

Vielen Dank und hallo Markus,
Wow, anderst kann ich es nicht ausdrücken, der Baum schaut aus wie echt


Hab ich es jetzt richtig verstanden?
Als erstes wird begrünt und danach der Baum gepflanzt,
aber ich hab noch nicht ganz kapiert
wie man die Wurzeln dann "begräbt". :
Und um es mal nett auszudrücken, mein Baum ist leider komplett
kaputt.
Ich werde wohl noch einen Apfelbaum bauen...
Liebe Grüße
Leo


Leo16  
Leo16
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.03.2020


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz