RE: Baumbau und Sträucher

#2601 von Schachtelbahner , 15.04.2020 19:40

Hi Leo.

Gräm Dich nicht. Unter dem Baum ist, wenn Gras nur sehr kurzes, 1 - 2 mm. Das kannst Du mit den Turf Materialien von Woodland bestreuen. Das hat Nutri auch so gemacht . Du kannst noch Grasbüschel pflanzen. Die kannst Du selber machen.

Auf eine Dokumentenfolie einen Latextropfen und Gras aufschießen. Nach dem trocknen kannst Du die Büschel mit der Pinzette verpflanzen. Nimm Latex-Bindemittel, das trocknet Glasklar auf. Die Holzleime trocken alle Milchig auf was man sieht und ist nicht schön.

Latex-Bindemittel gibt es hier: https://www.hornbach.de/shop/Latex-Binde...t=S293##v501326
Ich kaufe immer 2,5 l, das ist billiger als die kleinen Mengen im Mobaladen. Ich nehme das für alles im Modellbau.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2602 von felixt , 18.04.2020 19:30

Hallo,

ich habe meine drei Drahtrohlinge inzwischen bemalt:



Einige feine Drähte fehlen noch, vor allem bei der Fichte, und die Rinden werde ich noch etwas nacharbeiten. Außerdem muss ich natürlich die Drähte noch endgültig in Form biegen. Bei der Rindenstruktur arbeite ich ja nur mit Leim, dadurch lässt sich alles weiter biegen, ohne dass etwas bricht oder abplatzt. Das Moos auf der Wetterseite bringe ich erst ganz zum Schluss auf nach dem Benadeln bzw. Belauben auf, sonst reibe ich das beim Anfassen wieder ab. Besonders die Kiefer ist durch die Metallbauweise ganz schön schwer, da muss ich je nach Halteposition richtig fest zupacken.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2603 von Brumfda , 18.04.2020 20:09

Zitat
Hallo,ich habe meine drei Drahtrohlinge inzwischen bemalt: ...



Moin Namensvetter!

Ich sage am besten mit dem Refrain dieses Klassikers: https://www.youtube.com/watch?v=sfCLt0kTd5E

Flauschigen Abend noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.425
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2604 von felixt , 19.04.2020 20:03

Hallo,

so sehen die drei Rohlinge nach dem Aufbringen der Grasfasern aus:




felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2605 von Nutri , 19.04.2020 21:51

Servus Felixt,
Auch wenn die Bäume fast noch nackt sind, sehen sie absolut topp aus. Hoffentlich verpasse ich die Fertigstellung nicht. Besonders gespannt bin ich auf den Laubbaum.
Gruss Markus


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2606 von wolferl65 , 20.04.2020 07:54

Servus Felixt,

die Rinde der Kiefer mit dem Übergang ins rötliche ist grandios gelungen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Baumbau und Sträucher

#2607 von felixt , 20.04.2020 10:51

Hallo,

die Bäume sind fertig, allerdings ist es mir draußen gerade etwas zu stürmisch zum Fotografieren. Also erstmal nur ein paar Bilder vor dem winzigen Dachbodenfenster, da kriege ich die Kiefer noch nicht im Ganzen ins Licht:




Bei der Kiefer muss ich noch einige tote Äste nacharbeiten, da sieht man etwas Drahtstruktur; Farbe und Verjüngung passen auch noch nicht ganz.

Den Laubbaum habe ich ja mit den neuen Hekiblättern belaubt. Die Verarbeitung war unkompliziert, aber der Halt scheint etwas schlechter als bei Noch-Laub oder gar Turf (vielleicht sind die Blätter keine reinen Papierprodukte?).

Bei dem Ergebnis bin ich etwas gespalten. Auf der einen Seite wirkt der Baum schön filigran, das Laub leicht transparent, auch die Nahansicht mit den einzelnen Blättern ist gut. Gleichzeitig ist aber die Blattgröße etwas klein und der ganze Eindruck bedient mir etwas zu sehr konventionelle Modellbaumerwartungen.

Ich versuche ja eigentlich, beim Baumbau möglichst meinem Maßstab gerecht zu werden statt nur leicht skaliert H0-Bäume nachzubilden. Das bricht manchmal einige Sehgewohnheiten, weil selbst in großen Maßstäben die Bäume meist nicht viel größer sind als in H0 und als Laub hauptsächlich Turf, Schaumstoffflocken oder H0-Blätter verwendet werden. Maßstäbliche Größen sind kein Problem; im Gegenteil, nachdem ich ersten großen Fichten fertig hatte, konnte ich keine Zwergbäume mehr neben den riesigen Zügen sehen.

Laub finde ich aber immer noch schwierig. Meine große Eiche kommt mir selbst zum Beispiel immer noch etwas grob vor, gerade neben dem Baum mit Heki-Laub. Ich habe mir gerade zum Ausprobieren eine Stanze für Eichenblätter in Spur 0 gekauft, und die eigentlich zu kleinen Blätter wirken gigantisch. Alles nicht so einfach, für Spur 0 kann ich das neue Heki-Laub aber uneingeschränkt empfehlen.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2608 von Schachtelbahner , 20.04.2020 11:26

Die Kiefer finde ich Optimal. Dass Du mit den Laub nicht so zufrieden bist kann ich verstehen, geht mir auch so und versuche immer neue Materialien zu finden.

Meine Bäume wurden nach Fertigstellung mit matten Fixier Spray gespritzt, mehrmals ziemlich dick. Mit diesen Bäumen könnte ich Fußball spielen ohne dass Laub abfällt, Dass die gespritzt sind kann man auch nicht sehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2609 von Modulo-N , 20.04.2020 12:15

Wunderschöne Bäume sind das geworden, Felix....!

Die Rinden sind ein Traum und das Laub sieht schön luftig aus!

Einen schönen Tag noch


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2610 von hubedi , 20.04.2020 12:44

Hallo Felixt,

ich kann mich dem Lob nur anschließen. Zumindest auf den Fotos im Streifen des natürlichen Lichtes sieht das Laub prima aus. Das Farbspiel könnte vlt. etwas lebendiger sein. Eine realistische Blattstruktur, die auch einer Makroaufnahme standhält, dürfte wohl Utopie bleiben. Wenn man einen anderen Maßstab als 1zu87 wählt, wird das Angebot der Hersteller an brauchbaren Materialien noch dünner.

Tatsächlich begnüge ich mich was das Laub betrifft inzwischen eher mit den "konventionellen Modellbaumerwartungen" . Schließlich gilt es auf meiner Anlage mehrere Wälder zu bestücken. Kleinserienqualitäten sind da einfach nich realisierbar ... Masse mit machbarer Klasse heißt die Devise für mich inzwischen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2611 von felixt , 20.04.2020 14:09

Zitat

Die Kiefer finde ich Optimal. Dass Du mit den Laub nicht so zufrieden bist kann ich verstehen, geht mir auch so und versuche immer neue Materialien zu finden.



Den Stamm der Kiefer habe ich diesmal etwas strukturierter gemacht, also erst mit feinem Sand den gesamten Stamm relativ glatt in braun-rot bemalt und dann erst mit Holzspänen darüber die Rinde aufgebracht und in Grautönen trockengebürstet. Dadurch wirkt der Übergang natürlicher, weil man sehen kann, dass dort die Rinde aufhört.

Mit dem Laub bin schon zufrieden, auch in der Nahansicht finde ich es völlig in Ordnung:

Wenn es noch nicht ganz wirkt, liegt es eher an meiner Technik als am Heki-Laub. Die Blätter sind halt nur zu klein, um in 1:22,5 typische Straßenbäume wie Linde oder Ahorn nachzubilden. Für Birken sollten sie aber genau passen, auch die eckige Form ist dafür gar nicht verkehrt.

Zitat

Meine Bäume wurden nach Fertigstellung mit matten Fixier Spray gespritzt, mehrmals ziemlich dick. Mit diesen Bäumen könnte ich Fußball spielen ohne dass Laub abfällt, Dass die gespritzt sind kann man auch nicht sehen.


Ja, ich bin auch schon einige Male mit Fixierspray rübergegangen, deswegen mache ich mir um die Belaubung keine größeren Sorgen. Die Blätter haben ja kaum Eigengewicht. Es ist auch meine Erfahrung, dass man gefühlt zentimeterdicke Schichten aufbringen kann, ohne dass es auffällt. Solange ich nicht glatte Stämme besprühe, kann ich nicht mal wirklich einen Unterschied zwischen glänzenden, matten und seidenmatten Sprays erkennen. Kostet nur etwas Geld, die Sprays sind ja nicht ganz billig.

Zitat
Eine realistische Blattstruktur, die auch einer Makroaufnahme standhält, dürfte wohl Utopie bleiben. [...] Tatsächlich begnüge ich mich was das Laub betrifft inzwischen eher mit den "konventionellen Modellbaumerwartungen"


Ja, Details, die man nur in einer Makroaufnahme sieht, sind mir persönlich auch nicht wichtig; die Bäume sollen vor allem in echt wirken. In H0, und erst recht in N, entspricht die typische Sicht selbst auf Bäume an der Anlagenkante ja einer ziemlich großen Entfernung. Da sollten Form und Textur stimmen, aber einzelne Blattstrukturen? Wenn ich aus dem Zugfenster schaue, erkenne ich die Eichen auch nicht an der Blattform.

In 1:22,5 ist aber zum Beispiel so eine Ansicht, anders als die Makroaufnahme oben, durchaus möglich, wenn der Baum auf Tischhöhe steht:

Da fallen dann viel zu kleine Blätter doch ziemlich auf. Anderseits bin ich mit der maßstäblichen Belaubung im Bild halt auch noch nicht zufrieden, der Baum sieht einfach nicht so filigran aus wie andere. Das liegt aber weniger an der Blattgröße, sondern daran, dass ich das große Laub nicht so gut verarbeiten kann.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2612 von felixt , 22.04.2020 14:24

Noch mal schnell zwei Bilder, auf denen auch die ganze Kiefer zu sehen ist:


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2613 von Baumbauer 007 , 24.04.2020 09:46

Hallo Felix,

die Größe Deiner Bäume ist wirklich beeindruckend.
Bei Deiner Kiefer fehlt mir aber irgendwie dieses typische, stuppige Aussehen der Nadeln an den Zweigen.

Manchmal bastel ich Bäume für Spur-Null, so auch einige Föhren/Gemeine Kiefern (pinus sylvestris) für einen Freund.
Für die Benadelung habe ich das "Moorboden-Gras" von HeKi verwendet. Diese Kiefern sind bis auf eine Höhe von gut 45cm gewachsen :





Als Kleber für die "Nadeln" habe ich matten Acryl-Binder mit einem kleinen Borstenpinsel aufgetupft und anschließend die Fasern mittels Elektrostat aufgeschossen. Hierbei habe ich nicht die ganze Baumkrone auf einmal bearbeitet, sonder bin Ast für Ast vorgegangen.
An manchen Stellen habe ich in bis zu drei Arbeitgängen die Fasern aufgebracht, um dieses "struppige" Aussehen zu bekommen.


Tschüß aus Leese und bleibt gesund

Frank-Martin

... Edit hat den Hersteller vom Moorbodengras geändert.


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2614 von felixt , 24.04.2020 14:31

Hallo Frank-Martin,

deine Spur-0-Kiefern sind ja umgerechnet ähnlich groß.

Zur fehlenden Buschigkeit: da hast du völlig recht. Glaub's mir oder nicht, ich habe dazu hier schon eine Großpackung von genau dem Noch-Moorbodengras liegen.

Bisher wusste ich aber noch nicht recht, wie ich die typischen Kiefern-Puscheln hinbekomme, deswegen habe ich erstmal mit Fine-Turf benadelt. Fasern und Turf sind ja nur mit Sprühkleber und Klarlack angebracht, das kann ich also alles einfach wieder abbürsten. Ich muss sagen, dass es mir auch so schon irgendwie gefällt. Es sieht nur nicht nicht nach Kiefer aus, und das ist auch ja nicht Sinn der Sache.

Ich habe bei Nadelbäumen anfangs auch mit Fasern als Nadeln experimentiert. Bei Fichten habe ich mich aber klar für Fine Turf entschieden, mit Grasfasern allein bekommt man einfach nicht diese ultramatte Textur von echten Fichtenzweigen.

Bei Kiefern will ich aber wieder mit Fasern benadeln, danke für deine Tips dazu. Beim Aussehen der Kiefern habe mich an solchen Vorbildern orientiert, hatte aber noch kein Konzept für die Benadelung. Die Puscheln sind im Vergleich zu den meisten Modellen, die ich so gesehen habe, relativ klein und auch nicht so dicht. In meinem Maßstab sollte das aber eigentlich besser funktionieren als etwas in H0. Moorbodengras kam mir auch etwas zu dunkel vor. Deine Methode mit mehreren Durchgängen bietet da schöne Möglichkeiten, vielleicht zum Schluss noch mit helleren Fasern benadeln?

Danke auch für den Hinweis auf matten Acryl-Binder, das werde ich probieren. Latex-Bindemittel hat mir nämlich bisher zu sehr geglänzt, um es für Benadelung zu verwenden. Ich werde deine Methode gleich mal mit Leim an einem nicht so gelungenen alten Kiefernrohling testen. Leim und Bindemittel lassen sich ja nicht mehr so einfach abbürsten, da muss ich erst ein bisschen üben.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2615 von Baumbauer 007 , 25.04.2020 09:40

Hallo Felix,

um an den Zweig-Enden leichte Akzente zu setzen, würde ich, beim letzten Durchgang des Benadelns, hellere grüne Fasern unter das "Moorbodengras" mischen und nicht ausschließlich mit hellen Fasern arbeiten. Evtl. wird sonst der Farbunterschied zu extrem ...
Man(n) könnte auch mit braun-beigen Fasern Totäste im unteren Bereich der Krone darstellen.

Zur Art der Begrünung meiner Kiefern, muss ich aber noch sagen, dass ich zuerst WENIG grobe Filterwatte-Fasern (die blaue, von ZOObest) auf die Drahtenden aufgeklebt habe. Anschließend habe ich die Wattefasern mit einer Pinzetten-Schere "in Form" getrimmt, graue Grundierung und hellbraunen Lack aus der Sprühdose d'rüber genebelt und erst dann die Moorboden-Grasfasern aufgebracht.



Für H0-Kiefern bin ich auch schon eine geraume Zeit am Experimentieren ... da habe ich erst zwei kleine, halbwüchsige Kiefern, die vorzeigbar sind :



... und eine Baumkrone als Nah-Aufnahme :



Die Baum-Kronen habe ich mit unterschiedlichen Filterwatten gearbeitet, einmal mit der groben Blauen und einmal mit der etwas feineren Orangen. Für die Benadelung habe ich verschiedene dunkelgrüne 1mm-Fasern von Polak gemischt und auch mittels mattem Acryl-Binder und Elektrostat aufgebracht.


Tschüß aus Leese und bleibt gesund

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2616 von felixt , 29.04.2020 20:26

Hallo Frank-Martin,

ich habe mich an deiner Methode versucht, erst mal mit an ein paar kleinen Probeästen. Farbe und Form der Zweige musst du ignorieren, die sehen bei den Kiefernrohlingen natürlich anders aus:



Mit Leim hat das Benadeln nicht geklappt, aber Latexbindemittel mit dem Borstenpinsel aufgetupft funktionierte gut. Restglanz habe ich durch die Fasern auch nicht feststellen können. Filterwatte hatte ich nicht da, weil ich damit bisher noch nicht gearbeitet habe. Ich habe etwas herumprobiert, letztlich sahen kleingeschnittenen Kokosfasern ganz gut aus, die ich mit Sekundenkleber auf die Äste gestreut und dann noch etwas beschnitten habe. Auch das Moorbodengras passte gut (war übrigens von Heki, nicht von Noch). Ich habe draußen ein paar Kiefernnadeln gemessen und lag so bei 5-6cm. Also kommen 2-3 mm lange Fasern in 1:22,5 gut hin.

Danke noch mal für deine Tips, die Benadelung sieht deutlich besser und mehr nach Kiefer aus. Ich werde meine Bäume so neu benadeln, dazu brauche ich aber noch einen neuen Eimer Latex-Bindemittel. Siehst du bei Acryl-Binder Vorteile? Ich habe den noch nicht verwendet.

Noch eine andere Frage: Hast du nicht auch mal mit Birkenschuppen gespielt? Wie bist du damit zurechgekommen?


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau und Sträucher

#2617 von Schachtelbahner , 29.04.2020 20:31

Zitat

Hallo Frank-Martin,

ich habe mich an deiner Methode versucht, erst mal mit an ein paar kleinen Probeästen. Farbe und Form der Zweige musst du ignorieren, die sehen bei den Kiefernrohlingen natürlich anders aus:



Mit Leim hat das Benadeln nicht geklappt, aber Latexbindemittel mit dem Borstenpinsel aufgetupft funktionierte gut. Restglanz habe ich durch die Fasern auch nicht feststellen können. Filterwatte hatte ich nicht da, weil ich damit bisher noch nicht gearbeitet habe. Ich habe etwas herumprobiert, letztlich sahen kleingeschnittenen Kokosfasern ganz gut aus, die ich mit Sekundenkleber auf die Äste gestreut und dann noch etwas beschnitten habe. Auch das Moorbodengras passte gut (war übrigens von Heki, nicht von Noch). Ich habe draußen ein paar Kiefernnadeln gemessen und lag so bei 5-6cm. Also kommen 2-3 mm lange Fasern in 1:22,5 gut hin.

Danke noch mal für deine Tips, die Benadelung sieht deutlich besser und mehr nach Kiefer aus. Ich werde meine Bäume so neu benadeln, dazu brauche ich aber noch einen neuen Eimer Latex-Bindemittel. Siehst du bei Acryl-Binder Vorteile? Ich habe den noch nicht verwendet.

Noch eine andere Frage: Hast du nicht auch mal mit Birkenschuppen gespielt? Wie bist du damit zurechgekommen?



Deine benadelung ist absolut spitze. Geht das noch besser???

Bleibe bei dem Latex-Bindemittel, im Acryl-Binder sind noch Füllstoffe drin die unerwünscht sind.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2618 von Baumbauer 007 , 01.05.2020 16:10

Hallo Felix,

das sieht doch super aus.

Wenn Du so Deine Kiefern bearbeitest und draußen bei Sonnenschein Fotos davon machst, kann man sie bestimmt nicht von echten Kiefern unterscheiden ...

Da ich bislang noch nicht mit Latex-Bindemittel gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, welches Mittel sich besser eignet.
Den Acryl-Binder habe ich dafür verwendet, da ich ihn sowieso in der Werkstatt hatte, zum Begrasen der Landschaft.
Morgen werde ich mal schauen, ob es hier im HAGE-Baumarkt Latex-Bindemittel gibt, dann werde ich das auch ausgiebig testen.


@Kurt (Schachtelbahner) :

... würde mich ja mal interessieren, welche "unerwünschten Füllstoffe" im Acryl-Binder enthalten sind, die nicht im Latex-Bindemittel sind und ob die irgendwelche unerwünschten Wirkungen auf unseren Modellbau haben.


Tschüß aus Leese und bleibt gesund

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2619 von Schachtelbahner , 01.05.2020 18:00

Welche unerwünschte Stoffe enthalten sind kann ich nicht sagen, habe noch keine Zusammensetzung gelesen. Es ist jedoch so, dass mit Acryl-Binder geklebte Flächen einen unschönen weisen Rand ergeben wenn etwas Kleber an den Seiten rausquillt. Auch beim Grasbüschel pflanzen mit dem Begraser ergeben sich solche Stellen, genau wie bei Holzleim.

Ich mache kleine Leimpunkte ins Gras die dann mit einer zweiten Lage begrast werden. Mit Latex-Bindemittel habe ich keine milchigen Stellen. Die meisten stören sich nicht daran, ich sehr stark. Auch trocknet alles Glasklar ohne sichtbare Stellen auf. Der Preis spricht auch dafür, 12 € für 2,5 l .
Bei der Grundbergrünung mit Fasern nehme ich meistens Holzleim wegen der größeren Haftung, danach aber Grundsätzlich Latex-Bindemittel.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2620 von Baumbauer 007 , 01.05.2020 18:24

Hallo Kurt,

diese Erfahrung habe ich mit Acryl-Binder noch nicht gemacht, und ich habe schon ein paar Liter davon verarbeitet.

Evtl. liegt es daran, dass ich meinen matten Acryl-Binder im Künstler-Bedarf kaufe ... siehe z.B. hier :

https://www.boesner.com/farben/malhilfsm...glaenzend#59084

Dies ist ein "Reinacrylat"-Binder ohne irgendwelche Füllstoffe, sicher ist er nicht so preisgünstig, wie Latex-Bindemittel aus dem Baumarkt,
aber ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden.

Wenn man diesen Binder 1 : 1 mit Wasser verdünnt, eignet er sich auch sehr gut als matter Schotter-Kleber.


Tschüß aus Leese und bleib gesund

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau und Sträucher

#2621 von Schachtelbahner , 02.05.2020 11:57

Hallo Frank Martin,

Ich kannte bisher nur den Acryl-Binder aus dem baumarkt und dieser hatte die Eigenschaft dass er Milchig auftrocknet.

Die Bezeichnung Acrylat deutet auf reine Inhalte ohne Füllstoff hin. Die Eigenschaften sind dann die gleichen wie bei mir. Strak mit Wasser verdünnt ist mein Latex für alle Schüttgüter, auch Schotter, geignet.

In meinem Video Schottern in Walterburg zu sehen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2622 von Fraenki , 03.05.2020 08:31

Guten Morgen

Eure Werke sind phantastisch und lässt bei mir immer den Mund offen stehen.
Ich stelle mich mal ganz weit unten in der Nahrungskette an und zeige mal meinen erstversuch eine Birke und einmal keine Vorstellung was es wird.

Ich hatte vor Jahren mal über Ebay Zubehör erworben wo auch ein paar,aus Draht gedrehte,ich sag mal Bäume,dabei waren.
Probiert hab ich mich an einer Birke.Der Stamm wurde aus 2x Drahtverhau zusammen gesetzt und belaubt.Naja für den Anfang....



Gestern habe ich 0,4mm Draht gekauft der allerdings mit grünen Kunststoff ummantelt ist.Sonst gabs nur normalen Bindedraht in 0,7mm,hab davon auch mal eine Rolle mitgenommen.
30cm lange Stränge geschnitten,zusammengedreht und mit Heisskleber verklebt (gesehen im Internet und ausprobiert)



Mit dem Pinsel Noch Bodenstruktur Paste aufgetragen,Erde und Schlamm gemischt.Bei dem Licht viel zu viel braun erwischt
Ich schau mal wie ich jetzt Rindenstruktur rein bekomme.
Bitte um viel Nachsicht,ist mein erster Versuch. ops:


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2623 von Schachtelbahner , 03.05.2020 12:06

Hallo Frank.

Der erste Versuch ist nicht schlecht, da ist Potenzial drin nur die Materialien sind falsch.

Für den Drahtrohling kein Floristendraht grün sondern den ausgeglühten dunkelen Draht nehmen. Nach dem Erstellen des Gerippe kann man den Draht löten. Ich nehme dazu Lötöl von Weinert als Flussmittel. Auf jeden Fall kein Schmelzkleber. Es soll Leute gegeben haben die dazu Sekundenkleber genommen haben. Dann kann ich mir auch einen Drahtrohling fertig kaufen, der ist billiger.

Als nächstes die Rinde gestalten. Ponal oder andere Leime mit Sand, Sägemehl oder was so da ist, sehr trocken vermischen und Auftragen. In die Masse kann schon Farbe rein. Nach dem Trocknen anschauen. Gefällt das Gerippe ist das Gut, gefällt es nicht weitermachen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2624 von Fraenki , 03.05.2020 12:27

Hallo Kurt

Ich war im Baumarkt und habe auch den dunklen in 0,7mm mitgenommen.
Der grüne Floristendraht hat nur 0,4mm.Dachte ich probierste aus schmierst ja was drüber.
Die Paste "Bodenstruktur" habe ich in 6 verschiedenen Farbtönen hier.Der beeinhaltet schon Sand und lässt sich eigentlich Strukturieren,zumindest auf der Fläche.Hab zuviel braun erwischt. Ich versuch das mal zu retten.

Mit den Materialien hast du recht,habe viel hier im Thread gelesen.Ich wollte das "anders machen" mal ausprobieren.


Ihr bekommt ohne Zweifel die besseren Bäume hin,keine Frage.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2625 von hubedi , 03.05.2020 13:17

Hallo Frank,

da hast Du Dir für Dein Erstlingswerk gleich einen der schwierigeren Laubbäume zum Nachbauen ausgesucht. Ich mag Birken gerade wegen ihrer filigranen Struktur. Aber ich musste lange kämpfen, um einen einigermaßen ansehnlichen Baum hinzukriegen, der auf meiner Anlage mitspielen darf. Es ist - zumindest für mich - nicht einfach gewesen, genau diese feine Struktur zu treffen.

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse wenn ich mal so locker flockig behaupte, die Silhouette Deines Rohlings erinnert mich mehr an eine Eiche als an eine Birke. Als Beleg füge ich für Dich einen Link zu einem markanten Birkenbild ein, wo die typische Aststruktur gut zu erkennen ist. Wichtig sind m.E. die aufstrebenden Hauptäste und die hängenden Enden.

Wie Kurt bereits geschrieben hat, würde ich auf alle Fälle dünneren Draht verwenden. Ich nehme gern den geglühten Eisendraht mit 0,3 - 0,4 mm Durchmesser und verbinde die verdrillten Drähte vor dem Rindenauftrag mit flüssigem Seku-Kleber. Das klappt schnell und problemlos. Ich nehme dafür einen günstigen Kleber, der zwar erbärmlich stinkt, aber draußen gut zu verarbeiten ist. Wenn es noch feiner sein soll, kann man auch z.B. die feinen Kupferdrähte aus Elektroleitungen (Litzen) einflechten

Viel Spaß bei Deinen Experimenten und einen LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz