RE: Geisterzüge auf der Anlage

#26 von drum58 , 21.10.2020 15:10

[quote="Frank 72" post_id=2178449 time=1603285187 user_id=7329]Aber auch früher ist der Schaffner bestimmt nicht permanent durch den Zug gelaufen, um vor jedem Tunnel in den Wagen das Licht anzuknipsen, und nach Durchfahrt wieder aus. [/quote]

Hallo Frank,

zu Bundesbahn-Zeiten (also vor der Bahnreform mit Zusammenlegung mit der Reichsbahn) war es normal, Licht nur anzumachen, wenn es auch gebraucht wurde und das galt sowohl für die Innenbeleuchtung von Reisezugwagen als auch für das Spitzenlicht an der Lokomotive. Immer beleuchtet war der Zugschluss, wenn er nicht mit einer rückstrahlenden Schlusstafel gekennzeichnet war, was eher bei Güterzügen üblich war, sowie das Spitzenlicht von Steuerwagen (vorgeschrieben im Signalbuch).
Und natürlich lief der "Schaffner" (korrekt der Zugführer) nicht von Wagen zu Wagen, das Licht ist zentral ein- und auszuschalten (in einem Wagen für den ganzen Zug).
Auf Tunnelstrecken wie der Schwarzwaldbahn (34 Tunnel zwischen Hausach und St. Georgen) blieb das Licht natürlich vom ersten bis zum letzten Tunnel an und wurde nicht ständig geschaltet. Vor und nach der Tunnelstrecke war es tagsüber aber normalerweise aus.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#27 von Frank 72 , 21.10.2020 16:32

Das galt bei der Reichsbahn genauso. Mich würde nur interessieren, wo das denn heute noch so sein soll (wie ja einige hier schreiben).

Um die Zugbeleuchtung ein- und auszuknipsen braucht man übrigens keine Zugführer-Berechtigung. Das darf auch ein Schaffner.
Dass man das in der Neuzeit auch zentral machen kann, ist mir schon klar. Ich habe das halt ein bisschen salopp formuliert. Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Kollege auch damals nicht ständig zum Schaltschrank gelaufen ist, um das Licht ein- und auszuschalten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#28 von Max_S , 21.10.2020 17:07

Beleuchtung finde ich tatsächlich sehr attraktiv, es darf auch gern ins Detail gehen (warm- oder kaltweiß, Schlussleuchten auch ohne Steuerwagen).
Wenn ich das Wissen und Geld hätte würde ich wahrscheinlich anfangen Abteilwagen-Lichter einzeln ansteuern zu wollen
Insassen...ok, bei Panoramawagen oder RHB-igen offenen Aussichtswagen macht das Sinn, aber sonst finde ich kann man's "nackt" lassen.
Meistens schaut man ja auch von oben auf die Züge, ich hab noch keine Anlage die auf 1,6m und mehr die Platte hatte (Miwula-Gleiswendelberge zählen nicht).
Aber ich verstehe auch das sowas ein Kostenfaktor ist, und vielleicht einfach deshalb oft optional gelassen wird.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#29 von HB-Mann , 21.10.2020 17:23

Hallo,

Ich finde leere Züge unattraktive! Es mag bei mir mit den Aussichtswagen begonnen haben und durch „Hamsterzüge“ mit Mitfahrern auf den Trittbrettner, dargestellt im örtliche Modellbahnclub vertieft worden sein.

Wir diskutieren hier über Masstab, einige Millimeter, Pufferhöhen, Wagenbreiten und Vorbildgerechte Zugbildung. Aber das es in Zugläufen kaum leere Wagen beim Vorbild gibt möchte ich schon nachbilden. Mir sind Beleuchtung, Figuren und sicherer Betrieb wichtiger als die Pufferbohlenhöhe, die Garvierung der Fahrgestellen oder der richtig nachgebildete Unterboden inkl. Fallrohre der Toiletten.

Zu den Beinen der Figuren. Wie dick ist den der Wagenboden, dazu kommt der Boden der Inneneinrichtung und der Platz dazwischen für Kontakte, Kabel, o.ä. Umgerechnet wäre der Boden über einen Meter dick, daher Beine ab 😀


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#30 von KBS971 , 21.10.2020 18:57

[quote="Frank 72" post_id=2178488 time=1603290745 user_id=7329]
Das galt bei der Reichsbahn genauso. Mich würde nur interessieren, wo das denn heute noch so sein soll (wie ja einige hier schreiben).
[/quote]

Hallo,
also wenn man sich die aktuellen Triebwagen Konstruktionen (begann ca. ab dem 650, 642 usw) mal anschaut mit ihren großzügigen Fensterfassaden, ist es eigentlich klar das man da kein Licht braucht. Selbst beim 612, 628, n-Wagen, IC1-Wagen brennt nicht den ganzen Tag das Licht.

Und wenn das Licht brennt ist es nicht so hell wie es auf der Modellbahn meist dargestellt wird.
Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#31 von Frank 72 , 21.10.2020 19:07

Olli, dann bist du in anderen Gegenden unterwegs als ich. Aber was den IC angeht liegst du definitiv falsch, denn es ist im Fernverkehr schon längere Zeit verpflichtend, dass immer die Vollbeleuchtung an sein muss. Ok, bei Abstellung kann das Licht aus.

Zitat

Wenn ich das Wissen und Geld hätte würde ich wahrscheinlich anfangen Abteilwagen-Lichter einzeln ansteuern zu wollen


Ja, das wäre natürlich ein Knaller. Aber Kosten und Aufwand auch. Das sind übrigens auch zwei Gründe, warum ich es gleich ganz sein lasse.

Das Schlusslicht möchte ich allerdings schon gelegentlich bei Reisezügen nachrüsten. Das ist etwas, was mir auf Dauer tatsächlich fehlt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#32 von KBS971 , 21.10.2020 19:15

Zitat
Aber was den IC angeht liegst du definitiv falsch, denn es ist im Fernverkehr schon längere Zeit verpflichtend, dass immer die Vollbeleuchtung an sein muss. Ok, bei Abstellung kann das Licht aus.



Dann ist es offensichtlich so diffus, dass es tagsüber nicht auffällt.

Aber um zum Thema zurück zukommen, es ging es um die Erscheinung von außen, und da sind die Modellbahnbeleuchtungen zu hell.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#33 von Frank 72 , 21.10.2020 19:28

Zitat

Aber um zum Thema zurück zukommen, es ging es um die Erscheinung von außen, und da sind die Modellbahnbeleuchtungen zu hell.


Ja, das fällt mir auch oft auf. Und gefällt mir nicht. Da rollen auf manch Anlage richtige Flutlicht-Schlangen über die Gleise, die schon alleine das halbe Zimmer ausleuchten.
Bei vielen Triebfahrzeugen habe ich auch das Spitzenlicht runtergeregelt, damit die nicht immer mit "Fernlicht" durch die Gegend fahren.

Als ich angefangen habe Reisezugwagen zu "supern" (sprich zerlegen, neu lackieren und beschriften, Inneneinrichtung färben) habe ich auch probehalber einen Wagen (Reko-Wagen, also Großraum) mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Und zwar in vorbildangenäherter Helligkeit, also nicht so eine Flutlicht-Kanone. Das sieht im Dunkeln zwar ehrlich gesagt ganz gut aus, aber man sieht es tatsächlich erst, wenn es drumrum ziemlich dunkel ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#34 von Remo Suriani , 21.10.2020 21:05

Hallo zusammen,

Zitat
Hallo,
warum überhaupt Innenbeleuchtung?

Ich und wahrscheinlich die meisten lassen ihre Züge im hellen Zimmer fahren, sprich "zur Tageszeit". Auch beim Vorbild sind Züge die Tagsüber fahren von innen nur minimal oder gar nicht beleuchtet. Das heißt, schaut man von außen auf einen Zug ist es draußen in der Regel heller als im Zug und man erkennt maximal Silhouette der Fahrgäste. Oft sieht der Innenraum von außen einfach nur "schwarz" aus. Allein aus diesem Grund ist es sowieso vorbildwidrig den Zug die ganze Zeit mit Innenbeleuchtung fahren zulassen.



Ganz deiner Meinung. Wobei, das Licht schon normal an ist, aber man sieht es schlicht und einfach nicht. Ich habe noch nie ein Zug gesehen, bei dem man bei normal hellen Tageslicht sieht, dass das Licht innen an ist - weder auf Fotos noch in echt. Ich habe auch extra mal drauf geachtet.

Das erklärt dann auch dieses Thema

Zitat
das ist eigentlich egal, ob eine Anlage nur am Tag spielt. Sicherlich habt ihr auch Tunnels auf der Anlage und Züge schalten nun mal die Beleuchtung ein, bevor sie durch Tunnels fahren. Man lässt da normalerweise die Passagiere nicht im Dunkeln sitzen. Ich habe zwischen Tunnelportale maximal so 4-5m Gleisstrecke und ca. 2m lange Züge. Das heisst, dass nachdem der Zug komplett aus dem Tunnel gekommen ist, er für etwa 2.5m im Tageslicht fährt, bevor er wieder in den Tunnel abtaucht. Dafür schalte ich die Innenbeleuchtung garantiert nicht aus.



Das ist richtig, beim Vorbild wäre das Licht nicht ausgeschaltet worden. Man hätte aber beim Vorbild außerhalb des Tunnels gar nicht gesehen, dass das Licht an wäre.

Ich finde ein Zug, bei dem ich bei der Modellbahnbelechung, die den Tag repräsentiert (also entweder echtes Tageslicht, oder das, was man zum Beispiel im Keller als "hell" hat), das Licht deutlich sehe, sogar als störend.

Und auch Nachts sind die Wagen viel dunkler als die meisten im Modell. Ein Licht, dass eben nicht den ganzen Bahnhof beleuchtet und bei Tageslicht vielleicht gerade so wahrgenommen wird, passt. Aber das lohnt sich dann natürlich nur für jemanden, der auch die Nacht auf der Modellbahn darstellt.

Übrigens. Das gleiche ist mit Stellwerken, die oft taghell erleuchtet sind. Leute, da soll man nachts rausgucken können, also bitte so wenig Licht wie möglich. Eine Schreibtischlampe und bei alten Stellwerken eine ganz leichte Hebelbank Beleuchtung, bzw. bei neuen Stellwand/Stelltisch und ein paar Monitoren. Das wars. Aber ich schweife ab


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#35 von persus , 21.10.2020 21:38

Zitat von Badaboba im Beitrag Geisterzüge auf der Anlage

[...] Die Wagenpreise sind für mich eh schon jenseits von Gut und Böse, da brauche ich nicht noch die Preistreiber Beleuchtung plus Figuren plus... Soundmodule o.ä..
Modellbahner bekommen das besser und günstiger hin, wenn man seine eigene Hobbyzeit nicht mit fiktiven Stundenlöhnen "in Rechnung stellt"...
Aber es scheint tatsächlich einen Markt dafür zu geben - s. Märklin.
Mit den "Geisterzügen" kann ich weiterhin wunderbar leben, in unserem Hobby spielt eh die Phantasie und die Einbildung die größte Rolle.



Genau so sehe ich das auch. Meine Wagen beleuchte ich unbedingt und ausnahmslos. Und wenn ich die Wahl zwischen werksseitig unbeleuchtetem und werksseitig beleuchtetem Wagen habe, dann wähle ich immer den unbeleuchteten. Erstens der Preise wegen. Die Modellbahnartikel sind so schon sau-teuer, da muss ich nicht auch noch die Fahrgastraumbeleuchtung bezahlen, wo ich es doch mindestens genauso gut kann. Was übrigens auch der Grund ist, dass ich ebenfalls lieber gebraucht kaufe. Zweitens macht mir das Beleuchten und Supern Spaß. Das ist mein Hobby. Der eine geht joggen, der andere geht aus und ich bastle an meiner Modellbahn. Das ist eben mein Ding.

Und ich stimme zu: Viele Fahrgastraumbeleuchtungen, die man so sieht, empfinde auch ich als viel zu hell. Im Tageslicht bestimme ich die Obergrenze. Bemerkt man die Fahrgastraumbeleuchtung bei Tageslicht, ist sie definitiv zu hell. Bei Nacht bestimme ich die Untergrenze. Hier habe ich aber keine Faustregel, wie bei Tageslicht, hier ist es eher nach Gefühl.

Während ich meine Wagen also beleuchte, bevölkere ich sie nicht. Bislang hat mich das nicht überzeugt. Wann immer ich Bilder von bevölkerten Wagen gesehen habe, hat es mich eben nicht überzeugt. Daher habe ich es auch noch nie selbst ausprobiert. Obwohl es mich in den Fingern juckt. Das mit den abgestellten aber bevölkerten Wagen würde mich nicht allzu sehr bekümmern. Es ist am Ende doch eine Modellwelt, in der wir uns bewegen und egal, wie man es dreht, es ist in der einen Situation richtig, in der der anderen nicht. Demnach ist das Bevölkern reine Geschmacksache, ein Richtig oder Falsch gibt es hier nicht.

Viel wichtiger aber als das Bevölkern, empfinde ich das Altern. Auch an das Altern habe ich mich noch nicht heran getraut, das werde ich aber unbedingt machen. Ein blitzeblanker Wagen sieht so sehr nach Modell aus, da ist es völlig unerheblich, ob bevölkert, oder nicht. Ein richtig gut gealteter Wagen hingegen auf einer gut gemachten Anlage kann so unglaublich gut und überzeugen aussehen, das stellt die Frage nach dem Bevölkern regelrecht in den Schatten.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#36 von supermoee , 21.10.2020 21:45

Hallo,

Ich habe nur Beleuchtungen mit regelbarer Helligkeit und die ist bei mir immer auf Minimum eingestellt. Je nach Farbe der Inneneinrichtung ist bei Zimmerbeleuchtung schwer zu erkennen, ob die Beleuchtung an ist.

So wie es sein soll

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#37 von Uwe der Oegerjung , 22.10.2020 06:02

Moin zusammen

Mein erstes Fahrzeug mit ein gebauten Reisenden war der Gläserne von Roco 43930 den kaufte ich mir im Dezember 1989 während

meines Urlaubs in Albstadt bei meiner großen Schwester


1995 gab es den Et 91 in rot von Roco (43526) auch wieder mit Preiserlein


Der erste Triebwagen von Märklin die ich mit Reisenden bestückte war die BR 628 (3576) im Jahr 1991

Im Jahr 2003 ist mit einem HLA und Lopi digitalisiert worden

In den Jahren zwischen den beiden Roco "Gläsernen" habe ich angefangen verschiedene Personenzüge mit Innenbeleuchtung und

Reisende aufzurüsten, unter anderem einen IC (8 Wagen 5161k+

5163k+5162/5166+2x5192k+2x5194k+5199k) von Fleischmann


Wahlweise diesen oder den anderen Speisewägen

Zweimal diesen Wagen.

Zweimal ebenso diesen Wagen.


Die Märklin S-Bahn 4390



Der Rheingold 4228





MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#38 von Andreas Poths , 22.10.2020 10:41

moin, ich schon wieder

da ich das Glück (?) habe, von meinem Arbeitsplatz (17. OG) das Gleisvorfeld des Frankfurter Hbf sehen zu können ( Züge fahren in ca. 400 - 500m Luftlinie an mir vorbei), kann ich sehen,daß...
...sich bei den Doppelstockwagen in den oberen Fenstern der Himmel spiegelt
...man bei den unteren Fensterreihen "nur dunkel" sieht, ebenso wie bei IC, ICE , S-Bahnen und anderen Triebzügen (HLB, flexx...)
.. in den Fensterbändern der ICE's, wenn sie an einem stehenden Zug vorbeifahren, sich dieser darin sehr gut spiegelt (aha!!!)

Was aber fast überall heraussticht, sind die seitlichen Zugzielanzeiger.

Inwieweit das jetzt mit dem aktuellen Tageslicht (trüb, bewölkt) zusammenhängt? Aber jedes Auge sieht sowieso anders.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#39 von supermoee , 22.10.2020 11:21

[quote="Andreas Poths" post_id=2178805 time=1603356066 user_id=898]
Was aber fast überall heraussticht, sind die seitlichen Zugzielanzeiger.
[/quote]

Hallo,

ich weiss nicht, wie es die DB handhabt, aber bei der SBB schalten sich bei immer mehr Zügen die seitlichen Zugzielanzeiger bei Fahrt ab, als Strom- und Bidschirm- Sparmassnahme.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#40 von hu.ms , 22.10.2020 11:51

Meine sicht:
Ohne beleuchtung sieht man die "fahrgäste" im fahrbetrieb kaum weil zu dunkel in den wagen.
Bei beleuchteten wagen sieht man viel besser nach innen. Also sind da auch fahrgäste sinnvoll. Ausser man steht auf leere zuge.
Also: beides (licht + fahrgäste) oder nichts.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#41 von BW-Fan , 22.10.2020 12:12

Hallo,

also bei mir sind und werden alle Wagen beleuchtet und mit Fahrgästen ausgestattet. Und ich seh das auch.
Bei mir wird generell alles beleuchtet. Telefonzelle, Straßenlampen, PKW, LKW, Häuser, Schmiedefeuer, Signale, Warnbaken.. etc.
Mein Spielbetrieb setzt sich aus 50/50% Tag, - und
Nachtbetrieb zusammen, wobei ich beim Nachtbetrieb noch mehr Freude habe.
Es gibt für mich nichts gemütlicheres, als im dunklen MoBa - Raum vor der komplett beleuchteten Anlage zu sitzen und den ebenfalls beleuchteten Personenzügen zuzusehen wie sei durch die Dunkelheit fahren und in Tunneln verschwinden und woanders wieder auftauchen.
Das ist für mich Entspannung pur.

Bei mir wird auch jede Inneneinrichtung der Wagen farblich nachbehandelt.





So sieht bei mir jeder Wagen aus...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#42 von DR POWER , 22.10.2020 12:47

Hallo zusammen

Ich denke die unterschiedlichen Wahrnehmungen ob man in unbeleuchteten Wagen die Fahrgäste sieht / wahrnimmt hängt auch stark von der bevorzugten Epoche ab.Bei Fahrzeugen der Epoche 1-4 waren getönte Scheiben ja nicht unbedingt Standard und werden somit auch im Modell kaum nachgebildet. In diesen Wagen nimmt man Fahrgäste bei Vorbild und Modell besser war als bei Neubaufahrzeugen der Epoche 5/6 mit zum Teil stark getönten Scheiben.

Zur Beleuchtung beim aktuellen Vorbild: Bei der an meiner Siedlung vorbeiführenden Strecke wurden viele Jahre Regioshuttle RS 1 eingesetzt die am Tag ohne Innenbeleuchtung unterwegs waren und die Beleuchtung nur vorm einzigen Tunnel der Strecke eingeschaltet haben.
Bei den aktuell eingesetzten Fahrzeugen vom Typ Stadler Citylink wird es genauso gehandhabt.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#43 von OttosMops , 22.10.2020 18:07

Zitat
das ist eigentlich egal, ob eine Anlage nur am Tag spielt. Sicherlich habt ihr auch Tunnels auf der Anlage und Züge schalten nun mal die Beleuchtung ein, bevor sie durch Tunnels fahren. Man lässt da normalerweise die Passagiere nicht im Dunkeln sitzen.



Stephan,

das ist in dieser Ausschließlichkeit nicht richtig. Auch hier kommt es auf die Epoche an. Ich bin als kleiner Bub Ende der Fünfzigerjahre häufig mit meinen Eltern verreist (oder zum Schmuggeln "ins Reich" gefahren), und da ging es oft durch Tunnels, und oft gab es kein Licht. Bis man hätte meckern können oder irgendwelche Untaten vollbringen, war man längst wieder aus dem Tunnel raus. Die Nachtbeleuchtung war auch spartanisch. Mit Einbruch der Dämmerung gab es eine funzelige (ich glaube es waren sogar zwei) Glühbirnen, gefühlte 15 Watt. Die konnte man dann im Abteil ausschalten, dafür "leuchtete" dann eine blaue Glühbirne; verglichen mit dieser war jedes Kinderzimmernachtlicht ein Scheinwerfer. Ich durfte trotz meines jungen Alters mich auch alleine im Seitengang aufhalten, nachts war es eigentlich immer zappenduster.

Schönen Gruß

Hans


OttosMops  
OttosMops
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.07.2020


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#44 von Schroedjs , 22.10.2020 18:17

Ich bastele gern und daher mag ich das beleuchtete Set von Märklin mit gleich 5 Wagen gar nicht.
In meine Wagen kommt Beleuchtung und keine Figuren. Auch Loks mit Lokführer mag ich gar nicht gern. Somit da auch keine Preiserlein drin.
Ich kauf gern Einzelwagen und beleuchte die später dann stundenlag. Das ist für mich Entspannung.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#45 von meckh , 22.10.2020 22:55

Hallo Stummis,

ich denke, dass Thema ist nicht zu Ende gedacht.

Wenn ich argumentiere, im Tagbetrieb sehe ich das sowieso nicht, ist das zunächst einmal in Ordnung - jeder hat seine Vorlieben.
Aber dann brauche ich auch keine Straßenlaternen und Hausbeleuchtungen.
Mein Anspruch ist da anders, ich bin da voll auf der Linie von BwFan # 41, sehe ich genau so.
Ich habe auch eine Beleuchtungsautomatik für Tag / Nacht bei meiner Anlage.

Aber wie gesagt: Jeder wie er will. Für mich sind Geisterzüge und Loks ohne Lokführer ein no go.

Allerdings kaufe ich keine Wagen mit Beleuchtung, da m.E. das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Das bekommen diverse Zulieferer deutlich günstiger hin.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#46 von Bendan , 23.10.2020 02:20

moin zusammen,

ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ab.
Hab ich Beleuchtung und Fahrgäste? Ja, aber sehr wenige.
Will ich das? Ja schon. es ist vorbildgerecht, aber auch sehr teuer, insbesondere die Figuren, die Beleuchtung sollte eigentlich einfach aus LEDs billig herstellbar sein.

Thema Helligkeit: Ja, is meistens zu hell, aber eogentlich meines Erachtens kein Argument. Ein Vorwiderstand oder digitales dimmen sollte jetzt nich so das Problem sein.

Thema Figuren: Bei Licht und Dukelheit sieht man sie schon recht gut, insofern für mich wünschenswert. Wenn man jetzt nicht jeden Platz besetzt kann man auch vorbildgerecht etwas Geld sparen

Thema "fertig ab Werk": find ich nicht gut. Die Hersteller sollten lediglich das einfache öffnen des Wagens ermöglich. Dadurch bleibt für alle die Wahl.

Thema An- und Ausschalten: digital natürlich kein Problem, sogar mit einzelnen Abteilen, hängt nur von der Anzahl der Ausgänge des Decoders und der Größe des Geldbeutels ab...

Thema Zusatzfunktionen an Loks: Eine Version mit allem was technisch möglich ist und eine "ohne alles" analog mit Schnittstelle. Ich bin ein Fan der ganzen Technologien wie Sound, Rauch, Licht, bewegliche Panthos, Lüfter, Kupplungen etz.. Entgegen der vielen eher kritischen Kommentare dazu finde ich es großartig was die Hersteller sich alles einfallen lassen und was technisch möglich ist!!!

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#47 von histor , 23.10.2020 02:46

Umnbestritten - es sieht schon gut aus, wenn Leute die Züge bevölkern. Das sieht man ja auch ohne Beleuchtung. Für mich ist das ein Problem der Kosten und des Einbaus. Daher wäre es gut, wenn die Modellbahnindustrie
* Wagen weiterhin ohne Fahrgäste anbieten, damit jeder zurüsten kann oder nicht
* Wagen dann auch in maßstäblicher Länge liefert, damit die Leute in den Zügen nicht verstümmelt werden müssen, um sie hineinzusetzen. Wenn der Platz in 1:1 da ist, sollte er auch in 1:87 da sein. Dabei gehe ich davon aus, dass die Miniaturmenschen ebenfalls 1:87 sind und nicht größer


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#48 von drum58 , 23.10.2020 08:29

Zitat
Wagen dann auch in maßstäblicher Länge liefert, damit die Leute in den Zügen nicht verstümmelt werden müssen, um sie hineinzusetzen. Wenn der Platz in 1:1 da ist, sollte er auch in 1:87 da sein.



Hallo Horst,

das Problem, zumindest in maßstäblich langen Wagen, ist nicht der Platz in der Länge, sondern die viel zu dicken Wagenböden bzw. die Böden an den Inneneinrichtungen, siehe Heiko in #29. Wie das besser geht hat Ade schon vor vielen Jahren gezeigt, da hat die Inneneinrichtung keinen eigenen Boden und schon passen Preiserleins ohne Fußamputation rein. Und als Nebeneffekt ist der Wagenboden auch noch dunkel und nicht in Sitzfarbe.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#49 von histor , 23.10.2020 11:20

Moin Werner,
o.k. - dann nicht nur in Länge, sondern auch in der Höhe ausreichend Platz im Modellwagen. Mich wundert immer nur, wie datailliert bei Wagen der Unterboden wiedergegeben ist, den man ohnehin nicht sieht, wenn der Wagen auf den Schienen steht. Wenn denn der Fußboden der Modellwagen aus Gründen der Stabilität dicker als 1:87 sein muss, dann besser nicht "nach oben" und damit einen verkleinerten Fahrgastraum, sondern "nach unten" unter Verzicht auf unsichtbare Details. Vielleicht langt ja auch eine unauffälligere Fußbodenverstärkung mehr längs der Mitte. Mit dieser Ansicht bin ich aber - so fürchte ich - in der Minderheit.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Geisterzüge auf der Anlage

#50 von Bendan , 23.10.2020 12:25

Zitat

Mich wundert immer nur, wie datailliert bei Wagen der Unterboden wiedergegeben ist, den man ohnehin nicht sieht, wenn der Wagen auf den Schienen steht.



moin,

ja da hast du iwie recht. alles was man von der Seite sieht rechtfertigt die Darstellung, aber Leitungen am Wagenboden... naja. Auf der anderen Seite hab ich ne Fulgurex Lok mit funktionierendem Innentriebwerk, für die ich einen Rollenprüfstand mit Spiegel plane, da sieht das anders aus, ist aber sicherlich ein absoluter Spezialfall.

Thema maßstäbliche Höhe innen: find ich nicht so schlimm, die Beine sieht man eigtl. kaum, dem gegenüber vermute ich schon einen erheblichen Mehraufwand in der Fertigung, evtl. Probleme mit dem Durchscheinen des Lichtes durch die Wände usw. Ich weiß jetzt nicht die Wandstärke von Personenwagen, aber in 1:87 dürfte das maßstäblich nur mit Messingblech zu machen sein...

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   

LDT TT-Dec vergisst Grundposition
Figuren für Bahnpostwagen gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz