RE: AC-Gleis

#126 von Kosmicman , 02.11.2020 20:16

Ich wünsche mit Beton Gleise in C und ich fand schon immer Profigleis am schönsten, hätte ich mir als 3L Gleis gewünscht, und nun scheint es komplett tot zu sein, sehr sehr schade.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#127 von moppe , 02.11.2020 21:09

Zitat

Nun ja, man kann Herzstücke aus Plastik haben. Da muss die Lok dann drüberkommen. Bei 3L bekommt die Lok immer von einer Seite Strom, bei 2L bleibt sie stehen.



Ich bin ein Teil ein Dänemarks größte ausstellungsanlage in H0.
Hier hab wir in 24 Jahren weichen ohne Polarisierung genützt in 2L.

Und ganz unglaublich fahren die Züge weiter, auch wenn die Herzstücke sind aus Kunststoff....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#128 von Analogbahner , 02.11.2020 21:14

Hast du einen Link zu dieser Ausstellungs-Anlage?

Ja, normalerweise ist eine Lok länger als das Herzstück, so dass vorne und hinten eigentlich immer Kontakt sein dürfte. Bei sehr kurzen Loks und bei Langsamfahrt (wie bei der 2-achsigen Köf) kann sie aber schon mal stehenbleiben.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#129 von BernhardB ( gelöscht ) , 02.11.2020 22:15

Zitat
Ja, normalerweise ist eine Lok länger als das Herzstück, so dass vorne und hinten eigentlich immer Kontakt sein dürfte. Bei sehr kurzen Loks und bei Langsamfahrt (wie bei der 2-achsigen Köf) kann sie aber schon mal stehenbleiben.


Die Gefahr besteht, doch heute würde ich eher solche Loks mit Powerpacks ausrüsten als die Herzstücke zu polarisieren.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: AC-Gleis

#130 von Analogbahner , 02.11.2020 23:10

Sicherlich, aber gerade in der winzigen Köf ist so rein gar kein Platz mehr für sowas...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#131 von moppe , 02.11.2020 23:36

Zitat

Hast du einen Link zu dieser Ausstellungs-Anlage?




Ja......in meiner Signatur...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#132 von moppe , 02.11.2020 23:37

Zitat

Sicherlich, aber gerade in der winzigen Köf ist so rein gar kein Platz mehr für sowas...



[youtu-be]https://youtu.be/2xhD4DsxgGc[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#133 von Thomas I , 03.11.2020 01:06

Zitat

Hast du einen Link zu dieser Ausstellungs-Anlage?

Ja, normalerweise ist eine Lok länger als das Herzstück, so dass vorne und hinten eigentlich immer Kontakt sein dürfte. Bei sehr kurzen Loks und bei Langsamfahrt (wie bei der 2-achsigen Köf) kann sie aber schon mal stehenbleiben.



Das hängt natürlich von der Größe der Weiche ab.
Wenn man selber baut oder bei Weichenwalter was großes bestellt, dann kann so ein Herzstück schon länger werden als eine V60 oder dergleichen.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#134 von BernhardB ( gelöscht ) , 03.11.2020 13:14

Zitat

Zitat

Sicherlich, aber gerade in der winzigen Köf ist so rein gar kein Platz mehr für sowas...


[Video]



Sehr schön, und sogar noch Blick durchs Führerhaus. In H0 paßt es mittlerweile in die kleinsten Loks.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: AC-Gleis

#135 von Badaboba , 03.11.2020 17:39

Zitat

[youtu-be]https://youtu.be/2xhD4DsxgGc[/youtu-be]



OT - wie die letzten Posts hier...
Schönes Video Klaus!
Pufferspeicher finde ich gut, aber warum zittert die Lok so (s. Wagen).?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#136 von SET800 , 03.11.2020 19:23

Hallo,

meine Alternative, Rangierbereiche mit Oberleitung. Und echt stromführend. E60, E63, Rangierkrokodil und/oder gewünsch E80.

Als Kind/Jungendlicher hatte ich die Märklinoberleitung der 60er-Jahre. Und die Dampf-44 fuhr als "Geländewagen" auch über alle Weichen.

Ernster, ich probierte gerade die DKW2275, die V60 und BR81 fahren da wenn nicht ultralangsam immer darüber weg. Wer es noch besser will kann die auch polarisieren.

Grüße Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#137 von moppe , 03.11.2020 19:47

Zitat

Schönes Video Klaus!
Pufferspeicher finde ich gut, aber warum zittert die Lok so (s. Wagen).?



Vielleicht die Lastreglung ist nicht korrekt eingestellt?
Der Video ist von wenn ich meiner Köf gekommen hat, (Januar 2020) und ich hatte nur für 10-15 Minuten mit der Lok gefahren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#138 von Jerry , 03.11.2020 20:54

[quote="DR POWER" post_id=2179495 time=1603476756 user_id=34925]
Hallo zusammen

Da wird nichts kommen von Piko.
Piko's aktuelle Gleissysteme lassen sich weltweit vermarkten. Das wäre bei einem Dreileitergleis nur sehr eingeschränkt möglich und damit wäre es schwierig die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.Schon beim Dreileitermarktführer sieht man ja das auch langersehnte Gleiselemente nur schwierig zu realisieren sind.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]
Dazu kommt, dass der Standard-Märklinfahrer eher markentreu ist. Das gilt vielleicht nicht für die Märklinfahrer hier im Forum, die eher Mittrlleiterfahrer sind denn "Märklinisten". Aber der Normalo, der seine H0-Bahn jedes Jahr erst um Weihnachten herum wieder entdeckt und ggf. im Spielwarenladen ergänzt, kennt Piko womöglich gar nicht und würde es auch nicht kaufen.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#139 von Thomas I , 04.11.2020 00:55

Zitat

[quote="DR POWER" post_id=2179495 time=1603476756 user_id=34925]
Hallo zusammen

Da wird nichts kommen von Piko.
Piko's aktuelle Gleissysteme lassen sich weltweit vermarkten. Das wäre bei einem Dreileitergleis nur sehr eingeschränkt möglich und damit wäre es schwierig die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.Schon beim Dreileitermarktführer sieht man ja das auch langersehnte Gleiselemente nur schwierig zu realisieren sind.

Liebe Grüße, Andre


Dazu kommt, dass der Standard-Märklinfahrer eher markentreu ist. Das gilt vielleicht nicht für die Märklinfahrer hier im Forum, die eher Mittrlleiterfahrer sind denn "Märklinisten". Aber der Normalo, der seine H0-Bahn jedes Jahr erst um Weihnachten herum wieder entdeckt und ggf. im Spielwarenladen ergänzt, kennt Piko womöglich gar nicht und würde es auch nicht kaufen.
[/quote]

Ein Spielwarenladen der Märklin führt und kein PIKO hat? Sowas gibt's?


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#140 von drum58 , 04.11.2020 08:19

Hallo Thomas,

in der großen Stadt vielleicht nicht, aber in der Kleinstadt schon. Und folglich bleibt einem gar nichts anderes übrig, als im Internet zu bestellen, auch wenn es eigentlich erfreulich ist, dass in der kleinen Stadt überhaupt noch ein Spielwarenladen existiert, in den größeren Nachbarstädten gibt es inzwischen keinen mehr.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: AC-Gleis

#141 von Analogbahner , 04.11.2020 14:08

[quote="Thomas I" post_id=2185242 time=1604447719 user_id=2527]

Zitat

[quote="DR POWER" post_id=2179495 time=1603476756 user_id=34925]
Hallo zusammen

Da wird nichts kommen von Piko.
Piko's aktuelle Gleissysteme lassen sich weltweit vermarkten. Das wäre bei einem Dreileitergleis nur sehr eingeschränkt möglich und damit wäre es schwierig die Entwicklungskosten wieder reinzuholen.Schon beim Dreileitermarktführer sieht man ja das auch langersehnte Gleiselemente nur schwierig zu realisieren sind.

Liebe Grüße, Andre


Dazu kommt, dass der Standard-Märklinfahrer eher markentreu ist. Das gilt vielleicht nicht für die Märklinfahrer hier im Forum, die eher Mittrlleiterfahrer sind denn "Märklinisten". Aber der Normalo, der seine H0-Bahn jedes Jahr erst um Weihnachten herum wieder entdeckt und ggf. im Spielwarenladen ergänzt, kennt Piko womöglich gar nicht und würde es auch nicht kaufen.
[/quote]

Ein Spielwarenladen der Märklin führt und kein PIKO hat? Sowas gibt's?
[/quote]

Normalerweise sieht der Kunde schon an der Schachtelfarbe im Regal, wo er hinmuss. Piko mag reichlich vorhanden sein, aber es interessiert nicht. Das ist "Feindesland". Erst dann, wenn ein Kunde gelernt hat, dass durchaus auch Fleischmann- oder Liliput-Wagen auf Märklin-Gleisen fahren können und dass es sogar 3L-Loks anderer Marken gibt, findet er sich im Dschungel zurecht. Wie beschrieben, kommt der Standard-Kunde tatsächlich nie so weit. Ich spreche aus Erfahrung und kann dieses Phänomen aus dem Munde von Fachhändlern bestätigen. Das hängt aber auch viel von der Beratungsfähigkeit der Mitarbeiter ab. Will der Kunde unbedingt Märklin, kriegt er es natürlich auch...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#142 von Andreas Poths , 04.11.2020 14:19

Zitat

Will der Kunde unbedingt Märklin, kriegt er es natürlich auch...



moin Jochen,
ich denke, darin liegt der Hund begraben - auch und vielleicht erst recht beim Gleis. Da könnten Hersteller x und y noch so "andere" Pickelgleise auf den Markt bringen, der "gemeine" Märklinist hätte gerne "sein" original Märklingleis. Aus welchen Gründen auch immer. Und der "gemeine" Märklinist ist der, der in der Überzahl eben nicht hier im Forum versammelt ist. Der hat noch nie einen Gedanken daran verschwendet, ob ein anderer Hersteller auch Pickelgleise herstellen könnte/sollte.
Und das wissen die Hersteller auch.

jm2c


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#143 von Analogbahner , 04.11.2020 14:50

In den 1980ern hatte ich ein langes Gespräch mit einem Modellbahner, der eine recht nette Anlage "auf Platte" besaß, der aber nicht verstand, warum 2L und 3L unverträgliche Systeme sind, deren Grenzen man aber überschreiten kann, wenn man die Kenntnisse dazu hat. Für ihn waren "Fleischmann" und "Märklin" unvereinbar, weil es "Fleischmann" und "Märklin" waren... Im übrigen tankte dieser Herr nur seine Benzinmarke "Aral", weil er glaubte, andere Marken passten nicht zu seinem Motor...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#144 von SET800 , 04.11.2020 14:53

Zitat

Hallo Thomas,
in der großen Stadt vielleicht nicht, aber in der Kleinstadt schon. Und folglich bleibt einem gar nichts anderes übrig, als im Internet zu bestellen, auch wenn es eigentlich erfreulich ist, dass in der kleinen Stadt überhaupt noch ein Spielwarenladen existiert, in den größeren Nachbarstädten gibt es inzwischen keinen mehr. Gruß Werner



hallo,

warum Internet? Sich was zu gönnen oder brauchen, ist doch ein Anlass mal in die benachbarte Kleinstadt mit Modellbahnladen zu fahren Gerne auch mit der Eisenbahn.

Ja, einige Läden schlossen in den letzten jahren, ich zähle mal aus aus dem östlichen Nieder- oder Oberbayern wo Läden wegfielen

Mühldorf, Waldkraiburg, Obing, Burghausen, Traunreut, Traunstein, Vilsbiburg.
Bekannt sind mir dort bestehende Läden in Altötting, Eggenfeldden, Traunstein, Altenmarkt, Freilassing, Rosenheim.

In Lohr am Main und Meersburg gab es früher je zwei Läden... Auch im Zentrum Münchens fielen viele weg...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#145 von Analogbahner , 04.11.2020 15:01

Ein Problemchen nicht zu vergessen: die Händler haben nicht mehr so viel auf Halde. Hinfahren und gucken ist das eine, aber sein Wunschmodell muss man ohnehin bestellen. Man fährt also mindestens zweimal (oder man bestellt telefonisch, wenn möglich). Für jemanden ohne fahrbaren Untersatz ist das durchaus mühsam und auch teuer. Derzeit möchte ich nicht in die Eisenbahn gequetscht werden - und theoretisch wäre das sowieso ein vermeidbarer Ausflug, obwohl das niemand kontrolliert.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#146 von SET800 , 04.11.2020 15:38

Hallo,
die Händler haben vielzuviel auf Halde, mit den vielen vielen Varainten sind viele von uns überkandiedelt unverschämt anspruchsvoll.

Wen störte es 1965 zwei 01 oder V200 gleicher Betriebsnummer zu haben. Oder einen Ganzzug mit 6 Erz-IIId-Waggons identischer Betriebsnummer, Freude, Freude! D-Zug über die Anlage mit gemischten Zuglaufschildern, na und?

Auch ohne diese Details lassen sich tolle Anlagenkonzepte umsetzen, sei es 99,9% perfekte Landschaft, Rangier- und Betriebstechnik oder automatiserter dichter Fahrverkehr. Warunm nicht DR-beschritfftete Reisezugwaggons und davor eine V100?

Ich sah mal eine Anlage Landschaft und Gebäde über 4m und 4 Epochen.., Rollmaterial auch aus 4 Epochen, sah sehr erfreulich und nett aus.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#147 von Analogbahner , 04.11.2020 15:44

Dann falle ich nun mal immer durchs Raster. Meine Einkaufsliste konnte selten in allen Punkten abgehakt werden. War vielleicht auch missverständlich: "auf Halde" liegt immer das unverkäufliche Zeug, das Händler oft durch Knebelverträge einkaufen müssen. Was hingegen viel gefragt, beliebt oder gerade gebraucht wird, ist meist weg... Nicht mal Exotenzeugs, sondern Wald-und Wiesenzubehör...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#148 von Frank 72 , 04.11.2020 15:48

Ja. Wenn ich nur von dem Angebot kaufen würde, was im Laden gerade vorrätig ist, würde mir mein Hobby kein Spaß mehr machen.

Zitat

Warunm nicht DR-beschritfftete Reisezugwaggons und davor eine V100?


Klar, ein normaler Personenzug. Fährt bei mir auch.

Zitat

warum Internet? Sich was zu gönnen oder brauchen, ist doch ein Anlass mal in die benachbarte Kleinstadt mit Modellbahnladen zu fahren Gerne auch mit der Eisenbahn.


Naja, kommt immer darauf an. Meine "benachbarte Kleinstadt" wäre Hamburg oder Rostock. Mal davon abgesehen, dass viele Hersteller bei nur sehr wenigen oder gar keinen Händlern geführt werden. Und da wir hier beim Thema Gleis sind: Meine Gleise bekommt man nur vom Hersteller im Versand.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#149 von Analogbahner , 04.11.2020 15:58

Für Weichen-Walter braucht man auch Internet... die gibt's nicht von der Stange.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#150 von drum58 , 04.11.2020 17:03

Zitat
warum Internet? Sich was zu gönnen oder brauchen, ist doch ein Anlass mal in die benachbarte Kleinstadt mit Modellbahnladen zu fahren Gerne auch mit der Eisenbahn.



Hallo Wolfgang,

Internet, weil der Händler in der Kleinstadt (Radolfzell) Märklin und Faller hat, dazu noch ein paar Wiking-Autos. Als DC-Fahrer bist Du da schon draußen und nur Faller und Wiking (und da eher nichts Aktuelles) reichen mir halt auch nicht. Früher gab es in der größeren Stadt (Konstanz) einen guten Händler, leider wegen der Schweizer Grenze in Sichtweite für deutsche Verhältnisse teuer, für Schweizer hingegen günstig, aber der hat aufgegeben, "weil es sich einfach nicht mehr lohnt".

Und was soll man nun machen? Selbst in Freiburg gibt es noch genau einen Händler und der ist auch Märklin-lastig sortiert, in Stuttgarts Innenstadt gibt es inzwischen keinen mehr ....

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz