#113 von
Bobbel
, 01.11.2020 10:56
Hallo zusammen...
... nun möchte ich auch noch meinen Mostrich zugeben und euch alle dazu ermun-
tern immer wieder und bei jeder Gelegenheit von MÄRKLIN als dem derzeit einzigen
nennenswerten Mittelleiter-Gleisanbieter auf die Dringlichkeit der Überarbeitung
und Erweiterung der bestehenden Gleissysteme (C-Gleis + K-Gleis) einzufordern.
Ich mag das pseudo-kaufmännnische Geschwafel einer Teilnehmer an diesem
Thread nicht, denn dies ist nicht das Problem der Anwender, sondern vielmehr das
Problem des Anbieters. Er hat sich selbst die Aufgabe gestellt ein vollständiges
Schienensystem zu liefern. Und vollständig ist dieses Gleissystem keinesfalls...!
Andere, viel kleinere Hersteller, können dies auch...!
Klar die Punktkontakte stellen eine Herausforderung dar, doch mit dem Einsatz von
ein bißchen Hirnschmalz ließen sich diese "Problemchen" ganz sicher lösen. Aber
auch wir Anwender müssten bereit sein etwas umzudenken. Das Auffahren der
Weichen gehört dann halt in den allermeisten Fällen der Vergangenheit an.
Als Anwender fordere ich außerdem schon seit Jahren Teilkreisgleisstücke 7,5° zu
den Radien R3 - R9 und eben diese auch in den fiktiven Radien R8 (1.050,3 mm) +
R10 (1.178,9 mm).
Diese Wünsche mache ich gegenüber MÄRKLIN - besser: gegenüber den MÄRKLIN-
Mitarbeitern - bei jeder sich bietenden Gelegenheit getreu dem Motto "steter
Tropfen höhlt den Stein" kund.
Die relativ einfach herzustellenden Gleisstücke könnten die zahlreichen C-Gleis-
Anwender über ein fehlendes flexibles Gleis hinwegtrösten und ließen (endlich) groß-
zügige Streckenführungen im Paralellgleisabstand zu.
Außerdem wär dies endlich eine Loslösung vom starren 30°-Winkel in den großen
Radien.
Klar kann ich diese Gleisstücke auch mit der Säge herstellen. Aber es ist nicht jeder-
manns Sache seine Gleisstücke selbst "schnitzen" und 75% des restlichen Gleises weg-
werfen zu müssen.
Außerdem wünsche ich mir - und hier bin ich ganz sicher nicht alleine - endlich eine
Kreuzweiche zu den Weichen 24711 / 24712 passend. Es wäre egal, ob es sich um
eine Doppelkreuz- oder Einfachkreuzweiche in den Maßen der Kreuzung 24740 handelt.
Mir ist es durchaus bewußt, daß bei Kreuzweichen in diesem schmalen Winkel die
Fahrwege immer geschaltet werden müssen.
Dies macht mir nicht aus, weil ich meine Fahrwege mit allen Weichen der Fahrsicher-
heit wegen schon seit Jahren immer schalte.
Ebenso dürfte den meisten Lesern klar sein, daß so eine Kreuzweiche ihr Geld kosten
wird. Dafür bekommen sie eine elegante, platzsparende Möglichkeit des Gleiswechsels.
Ansonsten bin ich mit dem C-Gleis, außer mit den Magnetspulenantrieben der Weichen,
zufrieden und wünsche einen schönen, verregneten Rest-Sonntag...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Nachsatz:
Zum K-Gleis kann ich, da ich seit Einführung des C-Gleises umgestellt habe, nichts sagen.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!