RE: AC-Gleis

#101 von Relaxed ( gelöscht ) , 30.10.2020 18:36

Zitat
Volker schrieb mit Bild:

Das wäre die Messlatte für ein modernes AC-Gleis.


Liebe Grüße
Volker

Da kann man nur zustimmen. Doch das wird Märklin u.a. aus Kostengründen nie herstellen.
Also bleibt alles beim alten.
Wer noch wählen kann, bevorzugt das Trix C-Gleis und bleibt im Grunde doch bei Märklin..

Manfred


Relaxed

RE: AC-Gleis

#102 von Frank 72 , 30.10.2020 19:03

Es wurden ja auch die Pukos an sich angesprochen. Dass die beim Mittelleiter-Gleis bleiben müssen, ist klar. Ohne geht ja schlecht.

Meine Meinung als Außenstehender, der weder H0 im allgemeinen, noch Mittelleiter im besonderen, fährt:
Für den Bodenbahner und für den gelegentlichen fliegenden Aufbau dürfte das C-Gleis völlig in Ordnung sein.
Für den Anlagenbau finde ich Bettungsgleis grundsätzlich ungeeignet (egal welche Spurweite, nehme ich in TT auch nicht). Einzige Ausnahme: RocoLine, das sieht tatsächlich nach vernünftigem Schotterbett aus, muss allerdings im Weichenbereich bearbeitet werden, ist für den fliegenden Aufbau also eher nicht geeignet. Und da könnte das K-Gleis heutzutage wirklich eine Ablösung gebrauchen. Dass damit ein anderer Großserienhersteller anfängt, halte ich auch für ausgeschlossen. Aber Märklin sollte sich da ruhig rantrauen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#103 von Schumi1977 , 30.10.2020 20:42

Nabend zusammen,

Also ich bin Pickelbahner und habe meinen Plan eigentlich fertig.
In der Tat könnte Märklin noch was machen. Besonders gebogene Gleise 1/2, 1/4 und 1/8 fehlen in den Radien R3-R5.
Gebogene Weichen? Wenn ich nach Roco schaue werde ich neidisch...

Der einzige Grund warum mein Plan jetzt so ist wie er ist besteht darin, das Märklin viele Gleise nicht hat.
Vielleicht muss ich doch noch anfangen selber was zu schnitzen.
Die Pukobänder sind eine gute Idee. Weichen polarisieren? Noch nie gemacht...
Vielleicht wage ich mich doch noch daran.

Mein SB und die Wendel werden C-Gleis. Ich habe mit dem Material schon angefangen. An der Oberfläche? Schaun mer mal.
Warum? Weil bei Märklin Material fehlt. Ich stimme euch aber zu. Märklin wird nichts machen. Warum? Weil es auch so geht...dann muss man halt seinen Plan anpassen.

Schönes WE und bleibt alle Gesund!


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#104 von Bügeleisenmann , 30.10.2020 22:20

Moin!

Zitat von Harzroller im Beitrag AC-Gleis

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag AC-Gleis

Fast 2/3 aller verkauften Flexgleise (im DC-Bereich) landen letztlich im Müll und, gelangen sie auf eine Anlage, so wird dort niemals ein Zug unfallfrei verkehren.

Hallo Andreas,
hier ein Zitat aus einem anderen Beitrag von Dir, wo es auch um das Flexgleis geht.
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag Welches H0 Gleissystem
Nur leider ist die Mehrheit der Modellbahner schon mit Flexgleis überfordert. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß weniger als 50% des gekauften Flexgleises überhaupt mal Fahrzeuge sieht, das meiste wird wegen Erfolglosigkeit weggeworfen.

Für mich stellt sich dies so dar, du hast keine verlässliche Quelle, welche mit Zahlen, Daten und Fakten diese Aussage belegt.
Also praktischer Nährwert gleich Null - nur Nährboden für ungeliebte Diskussionen ala DSO.




Untersuchung vom März 2012
Verschickte Fragebögen: 687
Rücklauf: 221
Unbrauchbare Bögen: 9
Anteil H0 unter den Befragten: 62,4 % (weniger als in der BDEF-Befragung 8 Jahre vorher, durch die TT-Bahner im Osten)
Käufer von Flexgleis: 62,7 % aller H0-Bahner, das als Grundgesamtheit genommen und
davon Anteil der H0-Bahner, die Flexgleis gekauft haben, aber die eigentliche Anlagenplanungen sowie den Bau aufgegeben haben: 52,3 %.
Anteil der Bahner, die Flexgleise verlegten, aber Probleme mit dem Fahrzeuglauf auf das Flexgleis zurückführten und beim nächsten Mal Fertiggleis wählen würden: 11 %

Untersuchung von K. Piaskowsky, als Semesterarbeit an der TUB

Mehr kann ich aus Gründen der Urheberrechtsgeschichte nicht bringen, er will das noch mal größer aufziehen und will keine weiteren Vorabinformationen rausgeben.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#105 von SET800 , 30.10.2020 22:45

Zitat

Nabend zusammen,
...............
Mein SB und die Wendel werden C-Gleis. Ich habe mit dem Material schon angefangen. An der Oberfläche? Schaun mer mal.
Warum? Weil bei Märklin Material fehlt. Ich stimme euch aber zu. Märklin wird nichts machen. Warum? Weil es auch so geht...dann muss man halt seinen Plan anpassen.

Schönes WE und bleibt alle Gesund!



Hallo,

die Wendel würde ich mit K-Gelis bauen, meine Anregung, entweder ist geringe Steigung möglich oder mehr Freiraum für Durchgriff im Störugnsfall.

Oder sparsammer, sehr preiswertes "Metergleis", ca. 6€/m, gibt es auch in Profilhöhen für "Pizzaschneider". Und als Mittelleiter einen blanken CU-Draht 1,5mm² auf einige Schrauben gelötet.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#106 von Badaboba , 31.10.2020 09:35

Zitat

Oder sparsammer, sehr preiswertes "Metergleis", ca. 6€/m, gibt es auch in Profilhöhen für "Pizzaschneider". Und als Mittelleiter einen blanken CU-Draht 1,5mm² auf einige Schrauben gelötet.



Für Speicher eine praktikable, preiswerte Lösung.

Unter Kostengesichtspunkten sind die nachfolgend gezeigten Flexgleise alle ungefähr gleich teuer - bessere Optik muss also nicht teurer sein:

Alle Bilder von Modultreffen/Modulbauern unserer Gruppe:





Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#107 von Schwanck , 31.10.2020 11:34

Moin,

die von Volker eingestellten Bilder machen den optischen Unterschied zwischen Pukos in den Schwellen (Märklin K-Gleis) und denen im Schotter zwischen den Schwellen sehr schön deutlich. Meine These, dass Pukos immer irgendwie sichtbar sind, wird bestätigt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#108 von Schumi1977 , 31.10.2020 15:27

Zitat

Zitat

Nabend zusammen,
...............
Mein SB und die Wendel werden C-Gleis. Ich habe mit dem Material schon angefangen. An der Oberfläche? Schaun mer mal.
Warum? Weil bei Märklin Material fehlt. Ich stimme euch aber zu. Märklin wird nichts machen. Warum? Weil es auch so geht...dann muss man halt seinen Plan anpassen.

Schönes WE und bleibt alle Gesund!



Hallo,

die Wendel würde ich mit K-Gelis bauen, meine Anregung, entweder ist geringe Steigung möglich oder mehr Freiraum für Durchgriff im Störugnsfall.

Oder sparsammer, sehr preiswertes "Metergleis", ca. 6€/m, gibt es auch in Profilhöhen für "Pizzaschneider". Und als Mittelleiter einen blanken CU-Draht 1,5mm² auf einige Schrauben gelötet.

Gruß




Hi SET800,

Danke für den Tipp. Ich schau noch mal in meinen Plan. Der SB wird jetzt C-Gleis. Aber ab der Wendel werde ich nochmal schauen was geht. Mit dem K-Gleis hab ich nichts gescheites hinbekommen. Vielleicht schau ich doch nochmal nach 2L-Gleisen und bei PUKOS darunter. Allerdings habe ich eine Weiche direkt nach der Wendel. Die Steigung habe ich überall unter 3% (lt. Wintrack), ist also kein Problem.

viewtopic.php?f=64&t=178397

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#109 von BR180 , 31.10.2020 16:16

[quote="Frank 72" post_id=2183088 time=1604081034 user_id=7329]
Einzige Ausnahme: RocoLine, das sieht tatsächlich nach vernünftigem Schotterbett aus, muss allerdings im Weichenbereich bearbeitet werden, ist für den fliegenden Aufbau also eher nicht geeignet.
[/quote]

Das seh ich anders: an eine Weiche kommt immer eine Gerade und ein Gegenbogen oder eine zweite Weiche, daher ist das beschneiden der Böchung kein schreckliches Ereignis für immer, sondern es paßt immer wieder.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: AC-Gleis

#110 von Analogbahner , 31.10.2020 20:46

Die Beispielbilder sind alle sehr schön und eigentlich perfekt - aber das Hauptproblem sind immer die Weichen. Auf freier Strecke lassen sich Pukos in fast allen Fällen wunderbar kaschieren. Da ist es auch nicht soooo systemrelevant , ob die Pukos in den Schwellen oder dazwischen liegen... Da sie aber in Weichen extrem hoch aufragen müssen, ist dort jeder Versuch einer optischen Beseitigung zum Scheitern verurteilt. Bei starker Teleobjektiv-Komprimierung ist das Gebirge immer zu sehen, und nur bei Sicht von oben kann man es ertragen. Es sieht mehr oder weniger immer so aus:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#111 von Relaxed ( gelöscht ) , 31.10.2020 20:55

Problem sind wie Volker schreibt die Weichen.
Man schaue sich nur das Bild der neuen Überraschungslok auf der Märklin Homepage an.
Auf der Trix Seite ist es nicht besser.

Aber: Man vergleiche die Poster von Trix und Märklin. Das gleiche Foto - nur bei Trix die Stelzen in der Weiche wegretouschiert. Das sind Welten.

Ein AC Gleis ohne diese wenig vorbildgetreuen Merkmale läßt sich einfach nicht produzieren.
Oder?

Manfred


Relaxed

RE: AC-Gleis

#112 von SET800 , 31.10.2020 21:02

Hallo,
ich fahre seit 1953 Märklin-AC. Ich werde es auch nicht ändern. Und weil hier in Deutschland hier soviel extrem haltbares Material in größten Mengen an Schienen, Waggons und Lokomotiven in zig Dachböden, Anlagen, Koffern, Vitrinen, Schränken oder auch Kelleranlagen verbreitet ist, bleibt hier Märklin lebendig. Eher ein Nachteil für Märklin als Firma und nicht für das System!

Die Problemlosigkeit von 3-Leiter ist aber Geschichte seit Einführung der Digitaltechnik. Auch bei 2-Leiter sind Gleidreicke und Zusatzfunktionen gut machbar.

Trix-AC ( Nullspannungsschaltung ) fing damit an und Märklin mitÜberspannungsumschaltung konnte Halt mit oder ohne Licht und auch ab 1959 Telexkupplung einführen.

Das ist aber Geschichte, heute kein Argument mehr.

Grüße.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#113 von Bobbel , 01.11.2020 10:56

Hallo zusammen...

... nun möchte ich auch noch meinen Mostrich zugeben und euch alle dazu ermun-
tern immer wieder und bei jeder Gelegenheit von MÄRKLIN als dem derzeit einzigen
nennenswerten Mittelleiter-Gleisanbieter auf die Dringlichkeit der Überarbeitung
und Erweiterung der bestehenden Gleissysteme (C-Gleis + K-Gleis) einzufordern.

Ich mag das pseudo-kaufmännnische Geschwafel einer Teilnehmer an diesem
Thread nicht, denn dies ist nicht das Problem der Anwender, sondern vielmehr das
Problem des Anbieters. Er hat sich selbst die Aufgabe gestellt ein vollständiges
Schienensystem zu liefern. Und vollständig ist dieses Gleissystem keinesfalls...!
Andere, viel kleinere Hersteller, können dies auch...!
Klar die Punktkontakte stellen eine Herausforderung dar, doch mit dem Einsatz von
ein bißchen Hirnschmalz ließen sich diese "Problemchen" ganz sicher lösen. Aber
auch wir Anwender müssten bereit sein etwas umzudenken. Das Auffahren der
Weichen gehört dann halt in den allermeisten Fällen der Vergangenheit an.

Als Anwender fordere ich außerdem schon seit Jahren Teilkreisgleisstücke 7,5° zu
den Radien R3 - R9 und eben diese auch in den fiktiven Radien R8 (1.050,3 mm) +
R10 (1.178,9 mm).
Diese Wünsche mache ich gegenüber MÄRKLIN - besser: gegenüber den MÄRKLIN-
Mitarbeitern - bei jeder sich bietenden Gelegenheit getreu dem Motto "steter
Tropfen höhlt den Stein" kund.
Die relativ einfach herzustellenden Gleisstücke könnten die zahlreichen C-Gleis-
Anwender über ein fehlendes flexibles Gleis hinwegtrösten und ließen (endlich) groß-
zügige Streckenführungen im Paralellgleisabstand zu.
Außerdem wär dies endlich eine Loslösung vom starren 30°-Winkel in den großen
Radien.
Klar kann ich diese Gleisstücke auch mit der Säge herstellen. Aber es ist nicht jeder-
manns Sache seine Gleisstücke selbst "schnitzen" und 75% des restlichen Gleises weg-
werfen zu müssen.

Außerdem wünsche ich mir - und hier bin ich ganz sicher nicht alleine - endlich eine
Kreuzweiche zu den Weichen 24711 / 24712 passend. Es wäre egal, ob es sich um
eine Doppelkreuz- oder Einfachkreuzweiche in den Maßen der Kreuzung 24740 handelt.
Mir ist es durchaus bewußt, daß bei Kreuzweichen in diesem schmalen Winkel die
Fahrwege immer geschaltet werden müssen.
Dies macht mir nicht aus, weil ich meine Fahrwege mit allen Weichen der Fahrsicher-
heit wegen schon seit Jahren immer schalte.
Ebenso dürfte den meisten Lesern klar sein, daß so eine Kreuzweiche ihr Geld kosten
wird. Dafür bekommen sie eine elegante, platzsparende Möglichkeit des Gleiswechsels.

Ansonsten bin ich mit dem C-Gleis, außer mit den Magnetspulenantrieben der Weichen,
zufrieden und wünsche einen schönen, verregneten Rest-Sonntag...


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Nachsatz:
Zum K-Gleis kann ich, da ich seit Einführung des C-Gleises umgestellt habe, nichts sagen.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#114 von SET800 , 01.11.2020 15:20

Hallo,
zurechtsägen bedeutet nicht den Rest wegwerfen zu müssen. Vereinfacht: Aus 2 Stück mit 30° lassen sich eines mit 7,5° und eines mit 52,5° bauen.

Etwas Kreativität bitte.

Und gut eingeschottert auf Korkbettung mit Trapezquerschnitt sieht K-Flex-Gleis auch gut aus.

Grüße.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#115 von Badaboba , 01.11.2020 16:11

Bzgl. Weichen - Nachts sind alle Katzen grau?
Hier drei Beispiele -alle von Modellbahnern unserer Modulgruppe gebaut:

K-Weichen - geschottert:


C-Weichen - geschottert:


Code 83 Gleis mit WW-Pukos:


Schlanke, geschotterte C-Weichen sind derzeit das Beste, wenn man Märklins Hausmannskost bevorzugt.
Der optische Vorteil der Code 83 Weichen mit Polarisierung wird abermals deutlich.
Weniger Pukos, die weniger hoch steigen.
Mehr geht m.M.n. bei einem AC-Gleis nicht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AC-Gleis

#116 von SET800 , 01.11.2020 18:56

Hallo,
alles sehr schön. Aber Kosten spielen auch eine Rolle, 15 Weichen und 2 DKW für einen kleinen Bahnhof, was kostet das bei Code 83 und mit polarisierten Weichen?

Ja, es stimmt, viele geben lieber 2 x 500€ für Lokomotven als 1000€ für sehr schöne Weichen!

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: AC-Gleis

#117 von Analogbahner , 01.11.2020 20:20

Märklin bedient nicht die Perfektionisten. Wer sich 1960 / 1970 für Märklin entschieden hatte, tat dies, weil Märklin störungssicher war. Wer sein Gleis einschottern oder andere Gleise polarisieren möchte, kann das tun. Märklin möchte vor allem die Neueinsteiger haben. Das heißt: das Gleis muss so, wie es aus dem Karton kommt, auf dem Boden zusammengesteckt werden können. Diese Kompatibilität, die viele als Rückschritt empfinden, ist Märklins Philosophie, um seine Kunden bis ans Lebensende zu binden. Wer super-detaillierte Modelle und Gleise wünschte, war nie mit Märklin zufrieden und diese Kunden waren ohnehin „verloren“. Nun hat sich Märklin mit immens teuren und anspruchsvollen Modellen quasi selbst ins Knie geschossen. Das Rollmaterial ist meist sehr vorbildgetreu, die Gleise absolut nicht.

Für Kinderhände heißt: alle Weichen müssen auch als Handweichen funktionieren. Eine eventuelle Polarisierung muss also in der Mechanik enthalten sein. Eine Handweiche wird aber nur umgestellt, wenn ein Zug von der richtigen Seite kommt - ergo ist das Auffahren immer ein Problem. Man kann natürlich versuchen, das Denkmuster der Kunden zu durchbrechen, so wie man es nun mit Atemschutzmasken tut, aber das ist ein langwieriger Prozess (wie bei Masken auch...). Es funktioniert aber nicht, wenn das Umschalten alle Nase lang vergessen wird. Wenn ich mich an die Teppichbahnen meiner Kindertage erinnere, waren die Kehrschleifen immer „unbemannt“ - das heißt, die Weiche dort wurde aufgefahren. Meist befanden sich die Kehrschleifen sogar auf dem Flur oder in der Küche (echt ungünstig bei M-Gleis...). Nebenbei: einige meiner Kehrschleifen ließen sich überhaupt nicht umstellen, weil sie unerreichbar unter Schränken oder dem Bett verlegt waren. Der Zug fuhr immer in einer Richtung. Da musste nichts umgestellt werden.

Das Problem lässt sich nicht zufriedenstellend für ALLE Kundenbereiche klären. Märklin müsste neue polarisierte Weichen dann als „für Kinder möglicherweise ungeeignet“ einstufen. Außerdem erfordern sie mindestens eine Elektrifizierung. Das ist im sichtbaren Bereich natürlich logisch, denn dort will man schlanke Geometrie ja sehen. Im Schattenbereich bedeutet dies, dass man für alle Ausfahrweichen der Schattenbahnhöfe Antriebe bräuchte, die natürlich auch geschaltet werden müssten. Dort werden sich Zwangsumschaltweichen wohl nicht durchsetzen, dort reichen weiterhin R1-/R2-Weichen ohne Polarisierung.

Ich kann deshalb die andauernden Vorwürfe, dass man zu „doof für Polarisierung oder dass man eine Dumpfbacke sei, weil man Weichen auffährt“, echt nicht mehr hören. Für jemanden, der eine perfekte eingeschotterte Anlage mit allem Pipapo baut, ist das etwas anderes als für die vielen Freizeitbahner, die einfach nur einen Hundeknochen unter dem Weihnachtsbaum haben. Rein theoretisch ist eine Polarisierung für 2L-Bahner sowieso gar nicht nötig, weil sie der besseren Stromaufnahme auf längeren Weichenzungen dient. Ohne Polarisierung hätten die Zungen gar keinen Strom. Das Prinzip ist dort ganz anders als beim 3L-System, wo die Schienen plötzlich zum Plusleiter werden, obwohl es ja Pukos gibt...

Da ich nie mit 2L gefahren bin: wie war das denn in Kindertagen mit dem versehentlichen Auffahren einer Weichem wenn man Fleischmann oder Roco hatte?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#118 von BernhardB ( gelöscht ) , 01.11.2020 21:05

Zitat
Da ich nie mit 2L gefahren bin: wie war das denn in Kindertagen mit dem versehentlichen Auffahren einer Weichem wenn man Fleischmann oder Roco hatte?


Das ging ohne Probleme, auch bei Lima oder Lego, weil die Weichen keine polarisierten Herzstücke hatten. Heute braucht man die meiner Meinung auch nicht unbedingt, spätestens wenn man die kurzen Loks mit Powerpacks ausgerüstet hat.

Bei Märklin sind die teureren Fahrzeugmodelle auch längst nicht mehr für Kinderhände. Die Märklin-Kunden könnten bestimmt unterscheiden zwischen robusten Artikeln auch für Kinder und Weichen, die nur für eine feste Anlage geeignet sind.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: AC-Gleis

#119 von Analogbahner , 01.11.2020 23:15

Zitat

Bei Märklin sind die teureren Fahrzeugmodelle auch längst nicht mehr für Kinderhände. Die Märklin-Kunden könnten bestimmt unterscheiden zwischen robusten Artikeln auch für Kinder und Weichen, die nur für eine feste Anlage geeignet sind.

Grüße,
Bernhard




Genau, habe ich auch so empfunden. Die Modelle sind längst pfriemelig bis zum Gehtnichtmehr und allein das bloße Angucken führt dazu, dass Trittleitern abfallen...

Eine Polarisation der Zungen und Herzstücke bei 3L ist wirklich nur sinnvoll, wenn man dadurch Pukos einsparen kann und die Schleifer stattdessen eben die Schienen zum Abgreifen nutzen können. Wenn man ohnehin ein Puko-Himalaya macht, kann man sich die Polarisation sparen. Ich finde, bei den schlanken C-Gleis-Bogenweichen ist es doch auch ohne das gelungen, oder?

Bei den K-Gleisen ist eher die Breite der Pukos ein Manko, entstanden durch das massive Stahl-Stanzverfahren. Das wurde beim C-Gleis schon eleganter gelöst. Bei den klobigen K-Profilen mussten die Pukos aber auch „sehr hoch hinaus ragen“. Das Prinzip, oben geknickte dünne Messingprofile zu nehmen, wie bei den Puko-Band-Umrüstsets anderer Hersteller, würde auch schon viel helfen. Durch die Abrundung entstünde auch keine so scharfe Kante wie beim K-Gleis, die jeden Schleifer früher oder später schreddert... Ist die Frage, was sich industriemäßig am Fließband produzieren lässt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#120 von Thomas I , 02.11.2020 02:07

Zitat von SET800 im Beitrag AC-Gleis

Hallo,
alles sehr schön. Aber Kosten spielen auch eine Rolle, 15 Weichen und 2 DKW für einen kleinen Bahnhof, was kostet das bei Code 83 und mit polarisierten Weichen?

Ja, es stimmt, viele geben lieber 2 x 500€ für Lokomotven als 1000€ für sehr schöne Weichen!

Gruß



Das hängt natürlich davon ab welche Weichen man da benutzt.
Die Tillig-Weiche mit Abzweigradius 1350mm kostet auf jeden Fall weniger als die schlanke Weiche vom C-Gleis.
Ist nämlich nicht so, dass das Gleismaterial von Märklin preislich besonders günstig ist.
Und Weichenantriebe wie z.B. der MP-1 sind auch nicht teurer als die von Märklin, die Polarisierung ist da gleich mit bei.
Also mit dem Argument der Kosten sollte man da vorsichtig sein.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#121 von Thomas I , 02.11.2020 02:13

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag AC-Gleis

Moin!

Zitat von Harzroller im Beitrag AC-Gleis

Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag AC-Gleis

Fast 2/3 aller verkauften Flexgleise (im DC-Bereich) landen letztlich im Müll und, gelangen sie auf eine Anlage, so wird dort niemals ein Zug unfallfrei verkehren.

Hallo Andreas,
hier ein Zitat aus einem anderen Beitrag von Dir, wo es auch um das Flexgleis geht.
Zitat von Bügeleisenmann im Beitrag Welches H0 Gleissystem
Nur leider ist die Mehrheit der Modellbahner schon mit Flexgleis überfordert. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß weniger als 50% des gekauften Flexgleises überhaupt mal Fahrzeuge sieht, das meiste wird wegen Erfolglosigkeit weggeworfen.

Für mich stellt sich dies so dar, du hast keine verlässliche Quelle, welche mit Zahlen, Daten und Fakten diese Aussage belegt.
Also praktischer Nährwert gleich Null - nur Nährboden für ungeliebte Diskussionen ala DSO.




Untersuchung vom März 2012
Verschickte Fragebögen: 687
Rücklauf: 221
Unbrauchbare Bögen: 9
Anteil H0 unter den Befragten: 62,4 % (weniger als in der BDEF-Befragung 8 Jahre vorher, durch die TT-Bahner im Osten)
Käufer von Flexgleis: 62,7 % aller H0-Bahner, das als Grundgesamtheit genommen und
davon Anteil der H0-Bahner, die Flexgleis gekauft haben, aber die eigentliche Anlagenplanungen sowie den Bau aufgegeben haben: 52,3 %.
Anteil der Bahner, die Flexgleise verlegten, aber Probleme mit dem Fahrzeuglauf auf das Flexgleis zurückführten und beim nächsten Mal Fertiggleis wählen würden: 11 %

Untersuchung von K. Piaskowsky, als Semesterarbeit an der TUB

Mehr kann ich aus Gründen der Urheberrechtsgeschichte nicht bringen, er will das noch mal größer aufziehen und will keine weiteren Vorabinformationen rausgeben.

Andreas



Und wie wurde da sichergestellt, dass die Stichprobe auch nur ansatzweise repräsentativ ist?
Da habe ich doch einige Zweifel...

Und größer aufziehen mit bald 9 Jahre alten Daten? 😳


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#122 von Thomas I , 02.11.2020 02:21

Zitat

Rein theoretisch ist eine Polarisierung für 2L-Bahner sowieso gar nicht nötig, weil sie der besseren Stromaufnahme auf längeren Weichenzungen dient. Ohne Polarisierung hätten die Zungen gar keinen Strom. Das Prinzip ist dort ganz anders als beim 3L-System, wo die Schienen plötzlich zum Plusleiter werden, obwohl es ja Pukos gibt...




Mit Verlaub, aber das ist jetzt einfach Unsinn.
Nicht die Zungen werden polarisiert sondern das Herzstück damit auf langen Herzstücken nicht kurze Loks hängenbleiben.
Und im Herzstück kreuzt die Schiene mit dem Plusleiter die Schiene mit dem Minusleiter (oder umgekehrt) und das Herzstück muss daher je nach Stellung der Weiche passen gepolt werden (eben polarisiert).
Das kann man einerseits mit dem Stellen der Weiche verbinden oder andererseits (zumindestens im Digitalbetrieb) mit einem Frog-Juicer versehen, so dass die Weiche auch aufschneidbar ist.

Wobei man Einfache Weichen bis zu einem Abzweigradius von etwa 1600mm auch mit isoliertem (Plastik)Herzstück betreiben kann, gerade in Ausfahrten von Schattenbahnhöfen und dergleichen, so dass sich das Problem da nicht stellt.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: AC-Gleis

#123 von moppe , 02.11.2020 06:02

Zitat
Rein theoretisch ist eine Polarisierung für 2L-Bahner sowieso gar nicht nötig, weil sie der besseren Stromaufnahme auf längeren Weichenzungen dient. Ohne Polarisierung hätten die Zungen gar keinen Strom. Das Prinzip ist dort ganz anders als beim 3L-System, wo die Schienen plötzlich zum Plusleiter werden, obwohl es ja Pukos gibt...

Da ich nie mit 2L gefahren bin: wie war das denn in Kindertagen mit dem versehentlichen Auffahren einer Weichem wenn man Fleischmann oder Roco hatte?




Es ist ganz deutlich das du kein 2L Gleis haben........

Die Zungen hab immer Strom, es ist nur der Herzstücke wer polarisiert ist - bei weichen wer polarisierbar ist.
Ob du der PIKO A-Gleis nehmen gibts überhaupt keine Herzstücken wer polarisiert werden kann!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AC-Gleis

#124 von Analogbahner , 02.11.2020 16:32

Nun ja, man kann Herzstücke aus Plastik haben. Da muss die Lok dann drüberkommen. Bei 3L bekommt die Lok immer von einer Seite Strom, bei 2L bleibt sie stehen. Bei 3L hat dieses Herzstück, wenn es leitend sein soll, natürlich Masse, und braucht nicht polarisiert werden. Deshalb darf es ruhig aus einem Block bestehen. Bei 3L sind es die Zungen, die von Masse auf Fahrstrom gewechselt werden, um Pukos zu ersetzen und den Schleifer gut über die Weichen leiten. Das ist eine andere Grundsituation. Da Märklin früher häufig Zungenglieder aus Metall verwendet hat, die in Abzweig- oder Geradeausstellung immer Masse führen, war das Problem nie gegeben. Bei der schlanken K-DKW sind die Zungen nicht leitend und das Mittelherzstück ist ein Block in einem Stück, das heißt, der Fahrstrom muss durch hohe Pukos gewährleistet werden. Das heißt, dass eine Polarisation der Zungen bei hohen Pukos nicht sein muss, aber es sieht scheiße aus. Der Platz zwischen den Schienen bei sehr schlanken Weichen reicht aber nicht aus, um jederzeit nur mit Pukos Stromzuführung zu gewährleisten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: AC-Gleis

#125 von Analogbahner , 02.11.2020 18:25

Anmerkung: es wäre optisch schon viel gewonnen, wenn dieses furchtbare graubraune Klotzding aus der DKW verschwinden würde..!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz