Es gab in Freiburg mal einen zwischen dem Zentralcampus und dem Botanischen Garten, ich glaube Habsburger Straße oder so. Da habe ich gerne und viel gekauft, obwohl ich damals auch gar keine Anlage hatte... Manno, ist 40 Jahre her.
Es gab in Freiburg mal einen zwischen dem Zentralcampus und dem Botanischen Garten, ich glaube Habsburger Straße oder so. Da habe ich gerne und viel gekauft, obwohl ich damals auch gar keine Anlage hatte... Manno, ist 40 Jahre her.
Gruß Analogbahner
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Hallo Jochen,
ist vermutlich derselbe den ich meine, allerdings in der Parallelstraße zur Habsburger: Ecke Bernhard-/Karlstr.
Das ist aktuell der einzige, den ich noch nutze.
Gruß
Werner
Zitat
Hallo Jochen,
ist vermutlich derselbe den ich meine, allerdings in der Parallelstraße zur Habsburger: Ecke Bernhard-/Karlstr.
Das ist aktuell der einzige, den ich noch nutze.
Gruß
Werner
t:
Ja genau, es gab bis vor einem halben Jahr glaube ich noch einen in Richtung Norden, der ist dann mal abgebrannt und wenn ich mich richtig Erinnere hieß es in der BZ, dass es sich für den Besitzer , u.a. auch wegen vorgeschrittenen Alters, nicht mehr lohne neu anzufangen.
Spiel und Hobby ist so ziemlich der einige in der Gegend um Freiburg, in Gutach ist noch einer in einem alten Waggon, von Elektro Hass in Elzach habe ich schon lange nichts mehr gehört.
Früher ging es da mit meinem Vater immer Anfang Dezember hin und ich durfte mir für Weihnachten oder Geburtstag was raussuchen. Ich erinnere mich auch einmal daran, für meinen Vater etwas abholen zu wollen, meine Mutter kam hinten nach, ich gehe also schon einmal rein und möchte mich etwas umschauen, und schwuppdiwupp wurde ich rausgeschmissen, ich könnte ja was kaputt machen. Na ja, kein Wunder so vollgestellt wie der Laden war, seit dem gehe ich nach Freiburg.
Wenn ich mich recht erinnere ist vor ein paar Jahren der Besitzer von Spiel und Hobby (ehemals Spiel und Hobby Hank) gestorben, an den neuen habe ich mich bis heute noch nicht ganz gewöhnt. Nach dem Tod eines Mitarbeiters, ist nun jemand Neues im Laden, macht seit ein paar Jahren Spur N. Beiden fehlt aber, so zumindest mein Eintrug, noch etwas die Erfahrung.
Seit dem ist aber merklich mehr Spur N im Laden. Auch kommt nun mehr Piko und Roco, teilweise auch in DC in den Laden. Brawa ist auch stärker vertreten, vielleicht habe ich es bisher auch nicht so wahrgenommen...
Startsets von Roco (H0) und Piko (H0 + LGB) gibt es nun auch.
Sie stehen aber bei vielen Firmen im Händlerverzeichnis, auch bei Rocky Rail, teilweise sogar noch unter Spiel und Hobby Hank. Warum sie die Marken dann aktiv nicht führen, kein Ahnung.
Grüße
Lukas
Edit: Was ist mit Schinacher in Friedrichshafen, habe die noch was ?
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Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?
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Gleise | C-Gleis/Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
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[quote="Lukas Lokführer" post_id=2185603 time=1604513081 user_id=41809]Was ist mit Schinacher in Friedrichshafen, habe die noch was ?[/quote]
Hallo Lukas,
den gibt es auch nicht mehr und in Ravensburg hat er nur noch Spielzeug, keine Modellbahn.
Gruß
Werner
Könnte man mal wieder zum Thema zurückkehren und diese Nebenthemen im eigenen Thread bearbeiten?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
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Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Es gab in Freiburg mal einen zwischen dem Zentralcampus und dem Botanischen Garten, ich glaube Habsburger Straße oder so. Da habe ich gerne und viel gekauft, obwohl ich damals auch gar keine Anlage hatte... Manno, ist 40 Jahre her.
Zitat
Hallo Jochen,
ist vermutlich derselbe den ich meine, allerdings in der Parallelstraße zur Habsburger: Ecke Bernhard-/Karlstr.
Das ist aktuell der einzige, den ich noch nutze.
Gruß
Werner
Analogbahner meinte aber den Laden an der Ecke Habsburger Straße/Hauptstraße hinter dem Botanischen Garten.
Den gab es dort bis vor ca. 15 Jahren.
Gruß
Alex
HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau
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Hallo,
Modelbahnspaziergang in Minden um 1965:
Anang Simeonsstraße Fahrrad-Struckmeier mit Rivarossi, Wiad usw., 80m weiter Dreisbach, gegenüber Höltke mit Trix, Technik-Krüger am Scharrn und gegenüber Hagemeier, dann rechts Hintsche fing mit Modellbahn neu an, hatte Wiking, gegenüber Brillen-Ramsbrock mit Märklin und Faller, am Ende der Bäckerstraße dann nochmals Technik-Krüger, der hatte auch Rokal.
Optiker mit Mäkrlin kenne ich aus Minden, Burghausen und Würzburg, Wo gab es das noch? In Freiburg St.Georgen gab es einen Fahrradhändler der Märklin inkl. Metallbaukasten führte. Einen Modellbauladen gab es in Freiburg auch in der Eisenbahnstraße, in der Volksbank unten.
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Ist ja wirklich OT, aber ich glaube, in jeder größeren Stadt gab es mindestens einen Modellbahnladen... Das ändert aber nichts daran, dass wir immer noch auf altem Märklin-Gleis fahren...
Gruß Analogbahner
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Altes Gleis?
Hallo, wo ist das Problem damit. Es gibt in grössten Mengen M-Gleis. K-Gleis mit 0,5mm zu "hohen" Profil. Und das C-Gleis auch für Teppichbahn gut geeignet. Fein eingeschottert sehen die Gleie alle recht gut aus. Die "fehlende" schlanke C-Gleis DKW kannn durch kreative Gleisplangestaltung ausgeglichen werden.
Grüsse.
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Ich habe kein Problem damit. Viele möchten aber gerne noch schlankere Weichen, und was das K-Gleis anbietet, gibt es beim C-Gleis nicht - und umgekehrt. Märklin hätte in beiden Systemen Gleichstand erzielen sollen. Es sind zwei Puzzles, bei denen jeweils immer einige Teile fehlen. Deswegen und wegen des klobigen Profils vom K-Gleis und der Bettung vom C-Gleis ist die einzige Alternative: Ausweichen auf 2L-Gleis mit Puko-Band oder Eigenbau (dazu zählt auch Weichen-Walter, obwohl man nicht selbst baut). Das sind aber keine Lösungen „von der Stange“ und in jedem Fall immer noch exotisch. In der Regel auch nur für fest verbaute Gleise geeignet. Für die 3L-Fahrer, die beides nicht können oder wollen, gibt es damit keine Alternativen. Und diese Utopie, nämlich dass es mal ein tolles 2L-Gleis mit supereinfachem und unsichtbarem Mittelleiter geben könnte, ist hier das Thema.
Gruß Analogbahner
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Zitat
... ... ...
Viele möchten aber gerne noch schlankere Weichen, und was das K-Gleis anbietet,
gibt es beim C-Gleis nicht - und umgekehrt.
... ... ...
Noch "schlankere" Weichen:
Das weiß ich nicht, vielmehr - so meine Erfahrungen aus zahlreichen Gesprächen
mit ambitionierten Modellbahnern - wären die allermeisten Anwender mit einigen
wenigen Gleisstücken ("schlanke" DKW oder EKW, Teilkreisgleisstücke 7,5°(¼ zu
den R3 - R5 und R9 und in den fiktiven Radien R8 + R10*) zufrieden.
Übrigens: Diese Einschätzung teile nicht nur ich.
Zitat
... ... ...
Es sind zwei Puzzles, bei denen jeweils immer einige Teile fehlen.
... ... ...
Wie wahr...! Das war beim MÄRKLIN System leider schon immer so. Auch bei dem
seinerzeit (1954 -195 zukunftsweisenden Modellgleis (nach franz. Lizenz) fehlten
wichtige Gleisstücke, wie die Kreuzweiche und ¼-Teilkreisgleisstücke (3800A).
Beim K-Gleis fehlt ein Radius 3 und ebenso die Teilkreisgleisstücke 7,5° (¼ zu den
größeren Radien. Von einer Überarbeitung des Systems einmal abgesehen.
Wobei man (aus Kostengründen) auf die ½-Teilkreisgleisstücke (15° durchaus ver-
zichten könnte, denn mit zwei ¼-Gleise könnte man das ½-Gleisstück ersetzen und
wären (¼-½-¾ vielseitiger.
Die ¼-Gleisstücke wären (bestimmt) einfacher, kostengünstiger und sicher schneller
umzusetzen und herzustellen.
Noch etwas...
wie einige Male innerhalb diesen Threads angeführt sind "selbstgeschnitzte" Gleise
zwar in gewisser Weise eine Alternative. Doch gerade unter den MÄRKLIN-Bahnern
gibt es relativ wenige, die Gleisstücke selber schnitzen wollen, aber vielmehr viele,
die gerne fix-fertige Gleisstücke kaufen und nutzen würden.
Ein Gleisstück (ca. 176 mm lang) zum einfachen Bau eines "schlanken" Hosenträgers
wäre ebenfalls (einfach herzustellen und) wünschenswert.
* ¼ C-Gleisstücke zu den fiktiven Radien R8 und R10...:
Mit diesen Gleisstücken ließen sich beispielsweise sehr schön geschwungene Bahn-
hofseinfahrten und effektvolle Paradestrecken herstellen. In Verbindung mit geraden
Gleisen ließe sich - durchaus befriedigend - das leider immer noch fehlende Flexgleis
ersetzen.
Wie in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnt kann ich zum K-Gleis nur sehr
wenig beitragen, weil ich dieses System seit über zwanzig Jahren nicht mehr
nutze.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Hallo,
wie kompliziert könnte es denn fertingungstechnisch sein das K-Flexgleis mit dem Profil des C-Gleis zu fertigen? Formkosten?
Weitere Verwendbarkeit für K-Gleis-Anlagenbau, die bleibe doch erhalten.
Und statt C-Felxgleis gibt es ja die Möglichkeit andere "Metergleise" zu verwenden und dieses mit im Schotter getarnten Punktkontakten zu ergänzen.
Auch bei der großen Bahn gibt es regional unterschiedliche Oberbauformen und Ausbauzustände.
Es bliebe nur der Wunsch einer schlanken DKW.
Grüße Wolfgang
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Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo, ich erinnere mich: "Espei's Eisenbahnladen" - das war einer der preußischen Studenten der Germanistik oder eines Sozialkundefachs, der auch schon in den 7oern keinerlei Aussicht auf einen Job hatte und seine W´Eisenbahnhobby verwirklicht hatte.. Und außerdem ist es doch in Freiburg viel angenehmer ( kaum Regen -von der Sonne verwöhnt...!) sodaß sehr viele der Studenten aus dem Norden dort hängenblieben . Auch viele dieser Studenten der Geisteswissenschaften als... Antiquare! Herr Espei ist leider schon in den 80ern an einer unhelbaren Krankheit verstorben, Sein Kompagnon, ebenfalls ein Preuße und zwar ein richtiger! - aus Meseritz /Prov. Posen - versuchte das Geschäft weiterzuführen, leider aber mittelfristig ohne Erfolg. Dann gab es noch einen Laden an der Kronenbrücke - also am genau anderen Ende der Stadt: Der hatte sogar Lima und anderes , seltenes Zeug.. - leider auch nicht zu lange : Sein Nachfolger, ein Herr Berberich, existiert glaube heute noch als Anbieter im Netz. Das heute noch bestehende Geschäft Hank Modellbau hat leider auch seinen Begründer durch plötzlichen Tod vor 3 Jahren verloren- er hatte im Spielwarenhaus Hinsche gearbeitet und sich 1981 in der Bernhardstrasse selbstständig gemacht - hier bekam man faire Preise und auch immer ein gutes Second-Hand Angebot. Wer heute noch ein breites Angebot sucht ist aber gute 20 km von Freiburg bei der Firma M. Mößner Gutach im schönen Elztal bestens bedient. Der Seniorchef ist ein absoluter Eisenbahnnarr mit einem gewaltigen Wissen über alte Modellbahnen und auch leidenschaftlicher Sammler. Er ist gelernter Feinmechaniker und - in der Nachfolge seines Vaters! - der ortsansässige Friseur... Wobei das eine mit dem anderen im Ladengeschäft kombiniert ist und ein leibhaftiger B3yg-Wagen vor dem Haus seinen Platz als Ausstellungslokal gefunden hat. Ein Besuch ist auch für Touristen empfehlenswet, auch der Ersatzteilfundus ist gewaltig. Sicherlich kennen ihn einige der FAM-Mitglieder.Somit sind die Modellbahner im Raum Freiburg eigentlich gar nicht schlecht bedient ,,,,,,
Zitat
...Beim K-Gleis fehlt ein Radius 3 und ebenso die Teilkreisgleisstücke 7,5° (¼ zu den größeren Radien...
Klaus
Siehe hier:
Das aussengleis des wendels auf dem der zug steht hat R4 (554mm). Innen "mein R3 (490mm)" aus abwechselnd 2231 und 2241.
Wichtig ist mit 2233 zu beginnen und zu enden.
Teilgleisstücke bei den beiden grossen radien können mit flexgleis realisiert werden.
Sinnvoller weise als ganzes kurvenstück einschl. der urspr. einzelgleise davor/danach.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo,
eine gute Idee. Andere Möglichkeit für eine Gleiswendel, preiswertes "Metergleis" und als Mittelleiter einen massiven CU-Draht 1,5mm² auf Messingschrauben gelötet.
Grüße
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Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hallo,
wie kompliziert könnte es denn fertingungstechnisch sein das K-Flexgleis mit dem Profil des C-Gleis zu fertigen? Formkosten?
Weitere Verwendbarkeit für K-Gleis-Anlagenbau, die bleibe doch erhalten.
Und statt C-Felxgleis gibt es ja die Möglichkeit andere "Metergleise" zu verwenden und dieses mit im Schotter getarnten Punktkontakten zu ergänzen.
Auch bei der großen Bahn gibt es regional unterschiedliche Oberbauformen und Ausbauzustände.
Es bliebe nur der Wunsch einer schlanken DKW.
Grüße Wolfgang
Ein C-Flexgleis war ja in Planung. Durch die Böschung ist es aber immer ein unansehnlicher Zwitter. Man kann Bettungen nicht biegen, außer sie sind aus Schaumstoff oder so.
Braucht der C-Gleis-Fahrer denn ein bettungsloses Flexgleis? Den Übergang vom C MIT zum C OHNE Bettung müsste man trotzdem hinkriegen. Auf dem Teppich bräuchte man Rampenstücke, außerdem funktionieren Flexgleise mit freier Verlegung nicht.
Ist der Profilübergang so schlimm? Genauso doof wäre ja ein Anschluss vom C-Gleis zur K-Drehscheibe. Für mich ist die sinnvollste Alternative, das gesamte K-System mit C-Profilen auszustatten. Bedeutet natürlich letztendlich ein Komplettumtausch aller K-Gleise...
Gruß Analogbahner
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Zitat von Analogbahner im Beitrag AC-Gleis
Man kann Bettungen nicht biegen, außer sie sind aus Schaumstoff oder so.
Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
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Zitat von Analogbahner im Beitrag AC-Gleis
Ein C-Flexgleis war ja in Planung. Durch die Böschung ist es aber immer ein unansehnlicher Zwitter. Man kann Bettungen nicht biegen, außer sie sind aus Schaumstoff oder so.
Braucht der C-Gleis-Fahrer denn ein bettungsloses Flexgleis? Den Übergang vom C MIT zum C OHNE Bettung müsste man trotzdem hinkriegen. Auf dem Teppich bräuchte man Rampenstücke, außerdem funktionieren Flexgleise mit freier Verlegung nicht.
Ist der Profilübergang so schlimm? Genauso doof wäre ja ein Anschluss vom C-Gleis zur K-Drehscheibe. Für mich ist die sinnvollste Alternative, das gesamte K-System mit C-Profilen auszustatten. Bedeutet natürlich letztendlich ein Komplettumtausch aller K-Gleise...
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Spurweite | H0, Z |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Jochen schrieb:
Ein C-Flexgleis war ja in Planung. Durch die Böschung ist es aber immer ein unansehnlicher Zwitter. Man kann Bettungen nicht biegen, außer sie sind aus Schaumstoff oder so.
In der Tat. So vor 4 Jahren stand man wohl vor der Entscheidung, ein C Flexgleis zu produzieren. Ein Patent liegt vor und ist einsehbar, doch wie bei Patenten üblich nicht zu verstehen.
Es wird wohl so bleiben, dass man in den geplanten Flex Bereichen aufs K-Gleis ausweichen muß. Doch wie hier schon immer wieder angemerkt wird: Der gemeine Märklinist will nicht rumstückeln. Er kriegt ja auch in der Viedeoserie zum Bau einer Anlage beigebracht, wie man dies und das narrensicher handhaben kann.
Bei allem: Die Pickel bleiben im Gleis. Das ist der Hauptnachteil des AC Gleises.
Wohl dem, der sich bei Neueinstieg schon vor Jahren für Trix entschieden hat.
Für dieses System werden sicherlich eines Tages auch Flexgleise und eine schlanke DKW angeboten, will man denn im zukunftsträchtigen DC Markt konkurrenzfähig bleiben.
Manfred
Zitat
Wohl dem, der sich bei Neueinstieg schon vor Jahren für Trix entschieden hat.
Für dieses System werden sicherlich eines Tages auch Flexgleise und eine schlanke DKW angeboten, will man denn im zukunftsträchtigen DC Markt konkurrenzfähig bleiben.
Manfred
Wer höhere Ansprüche hat bleibt kaum bei Trix C-Gleis.
Insofern wäre ich mir da nicht so sicher, dass das ausgebaut wird.
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Gleise | H0 Code 83/75 |
Spurweite | H0e |
Steuerung | DCC |
Stromart | analog AC |
Also ich als Piuckelbahner bin nicht an Märklin gebunden wenns um die Gleise geht.
Ich bin durch Weichen-Walter auf den Geschmack gekommen, heißt wenns Märklin nicht hat und WW es möglich macht, nehm ich halt das.
Meine Anlage ist zwar mit C-Gleis geplant, aber zumindest einen Teil werde ich wohl mit WW abdecken. Nur vor den Weichen hab ich respekt muss ich sagen. Da trau ich mich noch nicht ran das auf Pickelbahn umzustricken...
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Gleise | Märklin C-Gleis + andere |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Nur vor den Weichen hab ich respekt muss ich sagen. Da trau ich mich noch nicht ran das auf Pickelbahn umzustricken...
Da gibt es, zwar teuer, auch beim WW eine Lösung. Ansonsten habe ich eine Lösung mit einer Peko-Weiche vorgestellt. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ich habe einen Lok-Umbau dagegen eingetauscht.
Was besonders clever ist, die Polarisierung wurde mechanisch mit einen Federstahldraht umgesetzt.
Der Erbauer ist von Beruf Zahnarzt und hat auch das entsprechende feine Werkzeug.
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Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liegt der Schleifer auf den Zungen auf? Oder anders gefragt: sind die Zungen nur zur Sicherheit polarisiert, damit es nicht funkt, oder dienen sie wirklich der Stromabnahme, weil da keine Pukos sind? So recht erkennen kann ich es nicht.
Gruß Analogbahner
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Zitat
Also ich als Piuckelbahner bin nicht an Märklin gebunden wenns um die Gleise geht.
Ich bin durch Weichen-Walter auf den Geschmack gekommen, heißt wenns Märklin nicht hat und WW es möglich macht, nehm ich halt das.
Meine Anlage ist zwar mit C-Gleis geplant, aber zumindest einen Teil werde ich wohl mit WW abdecken. Nur vor den Weichen hab ich respekt muss ich sagen. Da trau ich mich noch nicht ran das auf Pickelbahn umzustricken...
Es braucht etwas übung, aber wirklich schwierig sind auch Weichen nicht. Ich hab von stufe 0 angefangen mit Weichen Selbstbau. Kein Anlagen Erfahrung, noch immer nie einmal ein C Gleis verschnitten... So Anfang gemacht mit Weichen löten. Zuerst 2 mal ein Probestück gerades Gleis gemacht. So sah der Erste aus:
So sah mein letztes Weiche aus:
Das ist nur das 4. Weiche das ich 100% Selbst gebaut hab. Der erste und zweite waren einfache Weichen, dritte war ein Hosenträger für die 77er Geometrie Märklin und der 4. diese DWW.
Daneben einige DKW's umgebaut:
Links der 1., 2. und 3., Rechtsunten 8 und 9. Das war vor 3 Monaten, jetzt bin ich an 10 und 11.
Zitat
Liegt der Schleifer auf den Zungen auf? Oder anders gefragt: sind die Zungen nur zur Sicherheit polarisiert, damit es nicht funkt, oder dienen sie wirklich der Stromabnahme, weil da keine Pukos sind? So recht erkennen kann ich es nicht.
Bei mein DWW beides, abhängig von der Fahrweg.
Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
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Hallo,
hier mal ein Angebot mit dem gezeigt wird was mit M-Gleis machbar ist.
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