Zitat
München Hbf? 111er? Dostos? Sandwich? Da hab ich doch was! Hier ein paar Aufnahmen aus dem vergangenen Herbst mit verschiedenen Dostobauarten:
https://www.youtube.com/watch?v=5vAO2lRRVuw
genau das mein ich
Zitat
München Hbf? 111er? Dostos? Sandwich? Da hab ich doch was! Hier ein paar Aufnahmen aus dem vergangenen Herbst mit verschiedenen Dostobauarten:
https://www.youtube.com/watch?v=5vAO2lRRVuw
genau das mein ich
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
[quote="Lukas Lokführer" post_id=2291211 time=1620831418 user_id=41809]
Hallo Janis,
Freut mich das du hier vorbeischaust . Mit dem 245 geht es mir genauso wie dir mit den Grinzekatzen, fahren bei mir leider, oder zum Glück, nicht
. Vom Bodensee habe ich bisher allerdings eher wenig schlechtes über die 245 gehört, im Gegensatz zum Norden oder den Südosten, gegen ne paar mehr 218ner hätte ich aber auch nix einzuwenden
Den Grinzekatzen könnte ich ja schon mehr abgewinnen, wenn alle Ablagen für Ski geeignet währen, und nicht wie bei der Hälfte, in der nächsten Kurve rausfallen, noch lieber währe mir aber eine hohe Zuverlässigkeit ...
[/quote]
Reißt mir nicht den Kopf ab, aber ich kann der 218 so gar nichts abgewinnen Ja, hier und da gibt es mal ein schönes Exemplar, die "Betty Boom" von Railsystems zum Beispiel, aber so allgemein finde ich fast jeden anderen Streckendiesel, der einem hierzulande begegnen kann, interessanter.
Was Pannenzüge mit lustigen Spitznamen betrifft, kommt sowieso fast nichts an den "Polen-Hai" alias PESA Link ran. Der fährt (wenn er denn fährt) hier in meiner Gegend von Dortmund aus Richtung Sauerland. Mittlerweile hat die DB die Dinger wohl halbwegs im Griff, aber wenn von 470 geplanten nur 73 tatsächlich bestellt werden, will das schon was heißen. Ich hab es bis jetzt leider nicht geschafft, mir ein eigenes Bild von diesen Fahrzeugen zu machen. Das wird auf einer der nächsten Touren aber nachgeholt.
Fotos von Railadventure-Zügen sind immer interessant! Für mich eines der spannendsten EVUs in Deutschland. Hab bis jetzt leider nur einmal einen Zug von denen aus der Ferne beobachten können, müsste in Düsseldorf gewesen sein. Da bin ich schon ein bisschen neidisch
Meine Bodenbahn
Grüße aus Bochum, Janis
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
Huch, schon so viele Antworten, dann wird es doch schonmal Zeit zum antworten:
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #73
Nope, ist nie angekommen. Schade..... [...]
Zitat
Bei deinen ganzen Vergleichen, welcher Hersteller überzeugt dich am besten? Du scheinst ja nicht unbedingt der größte Fan von ESU zu sein.
da stellst du mir eine Frage , ich habe ja Modelle von diversen Herstellern, Samo und Hobbytrade gibt es nicht mehr, von Tillig habe ich nur die Dostos, allerdings hat Tillig einen hervorragenden Kundendienst !. Die Mätrix und Roco Loks/Triebwagen machen das was sie sollen, also laufen und laufen...
Zu Piko komme ich weiter unten nochmals...
Bei ESU ist glaube ich das Problem, dass sie halt nicht selber produzieren. Beim Wittenberger hat es im zweiten Anlauf ja geklappt, wobei ich das auch hätte selber machen können. Optisch definitiv 1a Modelle, aber es ist halt gerade bei Loks glaube ich ein großes Glücksspiel, also wenn ich höre das Stummis ein halbes Jahr warten müssen, bis das für ihre Lok erforderliche Ersatzteil wieder vorhanden ist, dann hört für mich der Spaß auf!
Zitat
Apropos ESU,
Apropos 218,
kuck mal was momentan so in München im Hauptbahnhof ein und ausfährt:![]()
[...]
meld dich mal wenn du in München bist. am HBF ist doch mehr los als gedacht![]()
218 ner sind immer gerne gesehen 8) . Wenn du mir eine zweite 111 besorgst können wir das gerne machen
, ansonsten sagt mein Geldbeutel glaube ich nein
In München habe ich tatsächlich schneller vor wieder zu sein als du denkst, an Pfingsten wollte ich für einen Tag nach München fahren, leider fahren die ECEs gerade nicht, bzw. es lassen sich keine Tickets kaufen. Aber über Ulm bin ich in 2 1/2 bis 3 Stunden bei euch, ich schreib dir die Tage mal!
Apropos 111 und München, sie hat übrigens die Zugzielanzeige München Hbf 8) , ich muss sie nur bis dahin wieder fahrbereit kriegen .
Ich war übrigens vor ne Ewigkeit schonmal in München zum fotografieren und habe meinen Onkel und Cousin drei Stunden über den Hbf gescheucht, sie dachten da geht man einmal hin, macht zwei, drei Fotos und sie können noch in den Bayern Fanshop. Pustekuchen, ich wollte 218 fotografieren, wusste aber nur das die vor den ECs fahren und vor manchen Regionalzügen. Also immer wenn im Fahrplan die Zuggattung EC zu sehen war, mussten sie mit mir dahinrennen, auch wenn ich am anderen Ende von Bahnhof eine 218 gesehen habe.
Am Ende durfte ich sogar in eine 218 reinklettern, damals fand ich das aber furchtbar unangenehm laut in dem Motorraum, und wollte schnellstmöglich wieder raus, heute fahren sie nicht mehr vor den ECs...
Mein Onkel musste mich sogar noch auf die Schultern nehmen, damit ich von eurer Brücke die da hinterm Bahnhof rüber geht, überhaupt was sehe!
Zitat von DerBahnfan im Beitrag #74
schöne Dostogarnitur ists geworden! Finde ich schön, dass du dich so dem modernen Nahverkehr widmest, gibt viel zu wenige Modellbahnen mit dem als Hauptthema![]()
Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #75
Moin Lukas,
danke für die ( vielen) Bilder.
Zitat von Jones84 im Beitrag #77
Reißt mir nicht den Kopf ab, aber ich kann der 218 so gar nichts abgewinnen :D Ja, hier und da gibt es mal ein schönes Exemplar, die "Betty Boom" von Railsystems zum Beispiel, aber so allgemein finde ich fast jeden anderen Streckendiesel, der einem hierzulande begegnen kann, interessanter.
„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)
„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?
Gleise | C-Gleis/Weinert mein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
Jetzt ist ja doch schon wieder eine ganze Weile seid meinem letztem Beitrag vergangen, getan hat sich nicht allzu viel, bzw. kommt drauf an, je nachdem wie man es nimmt...
Die 111 schwirrt immer noch im irgendwo herum, wahrscheinlich wird sie eines Tages wieder unerwartet hier aufkreuzen, aber das das beim Piko Service länger dauern kann, darauf hat mich schon der Versandhändler drauf hingewiesen, also alles mit der Ruhe... Ein Superschnäppchen hat such bei mir auch noch eingeschlichen, siehe weiter unten, und ich zähle schon die Tage bis zum Beginn des dritten Quartals, denn ich warte ja immer noch auf meine 218 und noch wat anderes, mangels Skikurse und daraus resultierenden leeren Kassen aber ohne die passende Lok ...
Bevor es zur Modellbahn geht gibt es für alle die es interessiert einige Bilder vom Bodensee...
„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Lukas,
danke für diesen Mega Beitrag und die hunderten Vorbildfotos! Ich finde in der Bodenseeregion sind aktuell die interessantesten (Personen-)Züge unterwegs, deshalb danke für's Zeigen!
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #79
Zu Beginn wollte der Wagen gar nicht laufen und saß sehr schräg auf den Gleisen, nachdem ich die Drehgestelle ausgebaut und die Bleche für die Stromaufnahme (wieso auch immer Bleche für die Stromaufnahme bei einem Radlwagen) entsprechend gebogen hatte, liefen diese Einbahnfrei, er stand nur immer noch schräg und lies sich nicht bewegen. Der Grund waren zwei Zapfen, keine Ahnung was deren Sinn und Zweck waren:
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Moin Joey,
Jetzt warst du schneller als ich die Titelüberschrift anpassen konnte
Irgendeinen Zweck mussten die ja eigentlich haben, aber irgendwie hat sich der mir nicht so richtig erschlossen. Wobei die halt eigentlich bloß nur ne bisschen zu lang gewesen sind, der eine der diese beiden Dreieckigen Dinger neben dran hat, den habe ich einfach ganz weggemacht, anstelle einer etwas flachen Unterlegscheibe, welche ich zuerst druntergelegt hatte, den anderen habe ich auch ein wenig gekürzt, so dass er das Drehgestell halt nimmer hoch drückt. Naja ist ja eigentlich auch egal, solange der Wagen fährt 😂
Zitat
danke für diesen Mega Beitrag und die hunderten Vorbildfotos! Ich finde in der Bodenseeregion sind aktuell die interessantesten (Personen-)Züge unterwegs, deshalb danke für's Zeigen!
Danke!
Definitiv eine sehr große Vielfalt, wobei sich das Ja zumindest zum Fahrplanwechsel hin ändern wird, aber es gibt ja auch noch soo viele andere Dinge die ich dort noch nicht abgeklappert habe, vorallem in Österreich und rund um Konstanz rum. Und bis dahin genießen wir einfach noch die guten 628 und 218ner
Grüße
Lukas
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Servus Lukas,
da hast ja ordentlisch gewildert, tolle Fotos, bin bei Dir viele Vorbilder zum Nachstellen.
Der ACME Radlwagen taugt ma auch, such auch so einen, allerdings von der ÖBB.
Ja das Thema mit den Blechzungen bei den ACME Wagen, kenne ich von meinen EC Wagen, ist keine optimale Lösung und ahben mich auch geärgert.
Gut die Einstellung was nicht passt wird passend gemacht
Ich geh jetzt noch weiter ineinen Spilern schmöckern.
Grüße
Hubert
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Sehr viele, sehr schöne Bilder vom Bodensee! Gefällt mir. Den Radwagen hatte ich ja schon gesehen, sieht schick aus und braucht unbedingt seine 218. Video gefällt, Bilder gefallen
Sehr schöner Beitrag! Mehr kann man wirklich nicht dazu sagen.
Vg
Finlay
Ach ja, die Re die du da als Beifang in deinem Schweizabenteuer gefunden hast ist glaube ich eine Re 6/6, wobei es auch eine Re 4/4 sein könnte, kann die Achsen nicht ganz identifizieren. (zu viel Gemüse davor)
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Lukas,
schöne Fotos hast Du da gemacht. Wie Finlay schon vermutet hat, dein Beifang aus der Schweiz ist eine Re 6/6. Für eine Re 4/4 wäre die Lok einfach zu lang.
Zu den Schweizer Zahnradbahnen: Laut meinen Informationen soll die Bahn Rheineck-Walzenhausen zum Glück nicht stillgelegt werden. Dafür jedoch die nahegelege Gaiserbahn. "Ablaufdatum" zum Glück erst um 2035, da kann noch viel passieren (hoffe ich mal ). Nicht das die Schweizer denselben Fehler begehen wie wir vor 30-40 Jahren. Siehe hier: [klick]. Dass Dein Radwagen die 218 wieder braucht ist unbestritten, jedoch dürfte die 143 auch mal aushelfen können, oder?
Viele Grüße
Viele Grüße
Timon
Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | IB1/IB IR/TC7 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Lukas, ich hinterlasse mal einen Fußabdruck, damit ich künftig nichts verpasse...
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
Pust, mal kurz den Staub weg pusten, ich habe hier ja schon seit längerem nix mehr geschrieben, Grund dafür waren zweierlei Dinge.
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #82
Servus Lukas,
da hast ja ordentlisch gewildert, tolle Fotos, bin bei Dir viele Vorbilder zum Nachstellen.
Der ACME Radlwagen taugt ma auch, such auch so einen, allerdings von der ÖBB.
Ja das Thema mit den Blechzungen bei den ACME Wagen, kenne ich von meinen EC Wagen, ist keine optimale Lösung und ahben mich auch geärgert.
Gut die Einstellung was nicht passt wird passend gemacht
Ich geh jetzt noch weiter ineinen Spilern schmöckern.
Grüße
Hubert
Zitat von SBB IC im Beitrag #84
Hallo Lukas,
Laut meinen Informationen soll die Bahn Rheineck-Walzenhausen zum Glück nicht stillgelegt werden. Dafür jedoch die nahegelege Gaiserbahn. "Ablaufdatum" zum Glück erst um 2035, da kann noch viel passieren (hoffe ich mal). Nicht das die Schweizer denselben Fehler begehen wie wir vor 30-40 Jahren.
Viele Grüße
Zitat von hohash im Beitrag #85
Hallo Lukas, ich hinterlasse mal einen Fußabdruck, damit ich künftig nichts verpasse...
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Deine Regalbahn ist cool! Fehlt nur noch der Abgang in die nächste Ebene oder der Weg übern Schreibtisch einmal rund ums Zimmer herum
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #86
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2 und MS2 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
Heute gibt es den versprochenen Bilderbogen, aber eins nach dem anderen...
---------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #87
Deine Regalbahn ist cool! Fehlt nur noch der Abgang in die nächste Ebene oder der Weg übern Schreibtisch einmal rund ums Zimmer herum
Zitat von KleTho im Beitrag #88
Lukas,
so fing es bei mir auch wieder an.
Und was daraus geworden ist, kannst Du ja nachlesen!
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen zusammen,
Noch so früh, aber ich habe kurz was für euch, nachdem es gestern erst zur Dreiseenbahn ging wurde gegen Abend nochmals kurz ne Abstecher nach Kollmasreute gemacht und ich habe mal ne bisschen mit na Langzeitbelichtung experimentiert:
Ein einzelner Mireo eilt bei Kollmasreute durch die Nacht...
...ebenfalls zu sehen gab es einen Nightjet, wenn auch zwischendrin etwas verwackelt 😏.
Einen guten Start in den Tag
Lukas
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Servus Lukas,
das schaut wirklich echt cool aus. Und nächtliches spotten ist bestimmt auch echt super.
Dazu ist mir gerade aufgefallen, dass ich bei dir noch gar keinen Anker geworfen habe - hiermit erledigt.
Echt super, was du hier so auf die Füße stellst, gerne weiter so (und wie du sicherlich in den anderen Fäden von mir gelesen hast - gerne mit viel Güterverkehr!)
Schönen Abend noch!
Flo
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Flo,
Freut mich das du hier vorbeigeschaut hast und dir die Fotos gefallen👍.
Nächtliches oder Spät Abendliches Spotten hat definitiv, vor allem im Sommer, was früh morgendliches angeht aber auch, ich fahre gleich zur Elz😅...
Grüße
Lukas
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Der Junge hat echt zu wenig Schule.
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #94Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #93
Der Junge hat echt zu wenig Schule.
Finlay,
Um wie viel Uhr hast du den Beitrag geschrieben 😉, habe aber Freitags immer die ersten beiden frei, von daher, alles im grünen Bereich, bin nur ne bisschen müde jetzt 😅
Grüße
Lukas
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo zusammen,
Ja, eigentlich war heute bzw. dieses Wochenende etwas Fahrbetrieb geplant, Finlay ist aus München gekommen, aber aus irgendeinem Grund erkennt sowohl meine MS2 als auch seine MS2 meine Gleisbox nicht mehr 🙄...
Also geht es morgen nach Freiburg zum Modellbahnladen, obwohl ich u.a. wegen der Cottbusser 218 erst heute da war, und beide MS2 werden mal auf s selbe Update zu bringen und mal schauen ob man vielleicht mit der Gleisbox auch noch was machen kann, oder ob die nach Göppingen muss, ansonsten werde ich einen neue Gleisbox kaufen, ist zwar ein bisschen bescheuert nur für ein Wochenende, aber ja...
Anbei mal kurz ein Bild, wir fahren aktuell analog mit der Ludmilla und n Wagen:
Heute Mittag hatte sich noch eine Lineas Traxx nach Emmendingen verirrt:
Und beim warten auf Finlays EC (+45 Minuten), bin ich noch ein bisschen GT8K und N gefahren:
LG
Lukas
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Viel Spaß Euch beiden
Hoffe das Thema mit der Technik klärt sich, ist wirklich Mist sodass.
Halt den Finlay von den Schiebeplanenwagen fern
Grüße
Hubert
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen,
So, Softwareprobleme sind gelöst, bzw. Wir haben im Freiburg eine neue Gleisbox gekauft und meine geht gen Göppingen, wir warten nun auf niedrigere Temperaturen und Schatten, die MS2 zeigt ca. 60-65 Grad an 🥵. Den Loks ist es glaube ich auch ein bisschen zu heiß...
Grüße
Lukas
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | AC, Digital |
Gruß aus München
Finlay
-Albert Einstein
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Finlay alles gut, net dass irgendwann Dein Schiebeplaner einmal durch Deutschland passt, aber ich bin da ja nicht besser.
Obwohl ich welche abgegeben habe liegt mein Stahlzug bei 35 Wagen und es kommen noch Vorbestellungen dazu...
Hoffe bisher noch kein Kraneinsatz nötig gewesen?
Grüße
Hubert
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |