RE: Rhätische Bahn im Keller

#526 von Stefan_93_RhB , 22.01.2024 19:59

Sali Andy,

Vielen Dank für die Einblicke in dein Modellbahn-Paradies.
Mir persöhnlich gefallen die Züge mit Ge 4/4 II Doppeltraktion und hätte dazu noch eine Frage.

Hast du die Loks eingemessen bzw. wie stellst du sicher, dass beide die selbe Geschwindigkeit erreichen?
Gerade bei verschiedenen Herstellungsdaten und auch verschiedener Motorisierung stelle ich mir das etwas knifflig vor.

Weiter vielen Dank für die Fahrvideos und es ist doch motivierend deinen kontinueirlichen Fortschritt zu sehen.

Gruess
Stefan


Silvertist hat sich bedankt!
Stefan_93_RhB  
Stefan_93_RhB
Beiträge: 1
Registriert am: 07.01.2024


RE: Rhätische Bahn im Keller

#527 von Silvertist , 29.01.2024 19:51

Hallo zusammen

@ Stefan - Danke für dein Lob. Die Ge 4/4 II, die in Traktion fahren, habe ich nicht eingemessen. Habe nur ein paar CV-Werte angepasst.
Es können alle Loks miteinander fahren, mit Ausnahme von 611 und 633. Die beiden lasse ich nur zusammen oder einzeln fahren.
Die beiden haben andere Fahreigenschaften bzw. andere CV-Werte als die anderen Ge 4/4 II - ist allerdings schon ab Werk so gewesen.

Zum Wochenstart ein paar Bilder vom Wochenend-Betrieb.

Allegra 3510 mit Bernina Express und 3502 mit Ersatz-IR mit Speisewagen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 III 648 mit sonntäglichem IR und Güterwagen

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 II 623 mit Glacier Express

Bild entfernt (keine Rechte)


und einmal ein paar Jahre zurück...

Auf der Linie Davos-Filisur fuhren vor der Inbetriebname der Capricorn auch Ge 4/4 III mit 3 EW I und einem Neva-Steuerwagen.

Ge 4/4 III 651 bzw. 652

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne auch mal noch weitere Züge von vor ein paar Jahren zusammen stellen


LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#528 von RhB Michael , 29.01.2024 20:00

Wann wird die Oberleitung eingehängt?




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


Silvertist hat sich bedankt!
 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#529 von Inselbahner92 , 29.01.2024 22:08

Hallo,
Klar besteht Interesse an Zuggarnituren der historischen Zusammensetzung.

Viele Grüße Björn


Silvertist hat sich bedankt!
Inselbahner92  
Inselbahner92
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.12.2022


RE: Rhätische Bahn im Keller

#530 von sbbfan , 29.01.2024 23:08

Hallo Andy!
... was für eine Frage...
klar wollen wir deine Schätze früher Epochen auch sehen!
Auch die RhB hat eine tannengrüne Vergangenheit.

Gruß Uwe

Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Silvertist hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#531 von LuciMain , 30.01.2024 08:35

Hi Andy

Wow da ist es ja mächtig vorwärts gegangen seit ich das letzte mal im Forum unterwegs war ja ist schon eine weile her...

Die Umbauten und vor allem die Holzverladung und das werdende Viadukt find ich richtig cool
Und ich stimme den anderen zu; Bitte nicht aufhören mit Bildern hier im Forum. Ich lese auch gerne mit ist nur so, dass ich aktuell auch einfach viel anderes um die Ohren habe
Bin auf alle Fälle gespannt wies weitergeht!

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Silvertist hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rhätische Bahn im Keller

#532 von Silvertist , 04.02.2024 17:46

Hallo zusammen

erstmal was Aktuelles ähnlich Vorbild..

Heute fuhr, ich glaube sogar zum ersten Mal, die Ge 4/4 II 611 mit einem AGZ auf der IR-Linie. Interessant dabei ist, wie immer wenn Ge 4/4 II am AGZ fahren,
dass ein Universalsteuerwagen 2. Kl. eingereiht wird und der 1. Kl. Steuerwagen nicht fährt.

Na wie gut das ich das nachstellen kann Daher habe ich 611 und 633 nach Ewigkeiten mal getrennt. 611 an den AGZ, 633 an den Glacier Express.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Nunja, Schätze früherer Epochen habe ich nicht wirklich, nur die paar Fahrzeuge der Epoche 5.
Es spielt sich schon (fast) alles in Epoche 6 bei mir ab, aber ich kann trotzdem ein paar Züge nachstellen, die vor einigen Jahren fuhren, also vor den Capricorn.

daher gehts mal zurück ins Jahr 2019

morgentlicher Regio von Ilanz nach Chur - Ge 6/6 II - EW I - EW I - Sb-v - Haik - Haik

Bild entfernt (keine Rechte)


Regio von Arosa nach Chur - Allegra - BD - EW I - EW I - EW I Bärenland

Bild entfernt (keine Rechte)


Glacier Express mit Ge 4/4 III 651 "Glacier on Tour"

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 III 645 mit Güterzug - die VOLG-Wagen gibt es leider nicht mehr bei der RhB mit dem blauen Design.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#533 von Wvendel , 05.02.2024 20:42

Ich bin leider selbst noch niemals in Graubünden gewesen, aber die RhB schaue ich mir immer gerne an.
Müss aber bekennen das die Epoche 4-5 mich doch irgendwie mehr ansprecht. Die klassische Wagenzüge mit EW-I und Ge 4/4 II sehe ich da immer gerne.
Dennoch, gerne weiter so!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Silvertist hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#534 von theandy , 05.02.2024 21:27

RhB als Teppichbahn ist schön was ganz besonderes! Tolle Züge welche Du uns da präsentieren kannst.

Schönen Gruß aus dem hohen Norden.

Andreas


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


Silvertist hat sich bedankt!
theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#535 von MoBa_NooB , 06.02.2024 10:58

Hi Andy,

wieder ein paar sehr stimmige Zugzusammenstellungen bei dir. Gefallen außerordentlich gut.

Ist Abstellung am Ende deines "Bergbahnhofes" nun vollends eine Holzverladestation? So viele Rungen/Flachwagen wie da stehen suggerierst du uns das ja fast

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#536 von sbbfan , 06.02.2024 13:52

Hallo Leser von Andy's Faden,
es gibt ja viele Mobafreunde die sich mit dem Thema der RhB beschäftigen.
Ist ja auch ein echt klasse Thema!
Für die meisten unter uns RhB Fans hat diese Schmalspurbahn etwas heimeliges, etwas was uns mit einer schöne heilen Heidi-Welt in Verbindung bringt...
Herrliche Landschaften, atemberaubende Srreckenführung, gigantische Kunstbauten, Urlaubserinnerungen...
Für mich unterscheidet sich die Bahn, von Andy, signifikant.
Diese ist weit weg von der Heidi-Welt und vermittelt doch wesentlich mehr die Aufgaben der realen RhB als Vollbahn als Wirtschaftsfaktor in Graubünden und Touristikbahn nur im Nebenbetrieb.
Die aktuelle Epoche besteht ja für die RhB auch nicht nur aus neuen Triebwagen und den Ge4/4lll... besonders auffällig wird dies wenn man sich den Güterwagenpark anschaut: Hier wird auf aufwandsarmen Umschlag gesetzt und nicht nur mit Containern...

Ich finde den Theard von Andy total spannend und freue mich immer über seine Bilderbogen!
Auch wenn ich mich eher zur Fraktion der Heidi-Bahner zähle und mir die Bemo in eine Gebirgslandschaft gepflanzt habe.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Silvertist hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#537 von Silvertist , 11.02.2024 15:54

Hallo zusammen

zu den früheren Epochen: Ich finde die Fahrzeuge auch sehr schön, aber die kosten halt auch schönes Geld.
Ich werde den Epoche 5 Fuhrpark nebenbei immermal erweitern, aber das steht nicht auf der Liste ganz oben.
Bemo hat zu viele schöne und teure Neuheiten am Start - und die Capricorn warten auch schon auf mich

@ Finlay - ja, da kommt eine Holzverlade-Station hin ist aber noch in Arbeit.

@ Uwe - nunja, ich hätte schon auch gerne eine schöne heile Heidi-Welt, aber dazu fehlt mir der Platz, Zeit und das liebe Geld.
Und der Geduldigste bin ich auch nicht wirklich. Mal eben einen schönen Berg bauen, am besten noch mit Tunnel.. auweia
Daher bin ich mit der Bretterbahn schon zu frieden.

Etwas Neues gibt es momentan nicht zum Zeigen, daher heute mal normaler Fahrbetrieb an einem Wochenende bei mir.
Ich habe u.a. die Wagenreihung der Güterzüge ein bisschen verändert und auch Holz gibt es wieder zu sehen


Gmf 4/4 234 03 bringt Holz Richtung Güterbahnhof, dort wartet bereits Ge 4/4 III 644 für den Weitertransport

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 II 615 bringt derweil jede Menge Lebensmittel zum kleinen Bahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 II 611 kommt gleich hinterher...

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 II 619 und 618 fahren mit Zement- und Kesselwagen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ge 4/4 II 612 mit dem Glacier Express überholt die 611

Bild entfernt (keine Rechte)


ein kleines Video in wie immer mega Qualität gibt es auch noch, zum Schluss geht es im Video mal kurz ins Jahr 1999/2000



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#538 von Silvertist , 17.02.2024 13:33

Hallo zusammen

es ist endlich soweit neu im Bestand:

Capricorn ABe 4/16 3133

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)




Das Modell gefällt mir sehr gut, die Fahreigenschaften sind prima und sehr viele Sounds, selbst Innen-Ansagen.
Bin schon gespannt auf die beiden roten Capricorn



LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#539 von MoBa_NooB , 17.02.2024 15:48

Hi Andy,

Halleluja, schick schick. An der Stelle dieFrage: Gibt es für Hoe keine Kurzkupplungen? beim Capricorn fällt das irgendwie sehr auf, dass der Wagenabstand sehr groß ist....

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Zug und ein schönes Wochenede
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Silvertist hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Rhätische Bahn im Keller

#540 von Tomi72 , 18.02.2024 19:00

Hallo Andy
Vielen Dank für deine tollen Bilder und den Film vom neuen Capricorn. Der Zug sieht wirklich sehr schön aus. Was mich aber wirklich sehr verwundert ist, das die Wagen mit normalen Bügelkupplungen gekuppelt sind, und die Faltenbälge auch nicht wirklich stimmig aussehen.
Irgendwie sieht die Komposition so gar nicht wie ein Triebzug aus. Bemo konnte das auch schon besser!
Nichts desto trotz ist es immer wieder eine Freude deine tollen Züge auf Bildern und Filmen zu bewundern.

Vielen Dank

Gruss Tomi


Silvertist hat sich bedankt!
Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#541 von Silvertist , 18.02.2024 19:38

Hallo zusammen

So schön wie der Capricorn ist, aber ja es stimmt. Mit den Bügelkupplungen sieht er nicht aus wie ein Triebzug. Da sind die Allegra besser.
Ich habe am Wochenende auch viel ausprobiert und ... nunja... Fahreigenschaften prima, Sound prima, alles gut, aber für den Preis bin ich schon ein wenig ernüchtert.

Das man in die beiden Mittelwagen noch Funktions-Decoder einbauen muss um das Licht auch ausschalten zu können, wusste man zwar vorher schon, trotzdem blöd.
Das es eigentlich nur 4 Wagen sind, die aneinander gekuppelt sind.. hmm.. ich werde mal gucken, ob das mit Kurzkupplungen funktionieren kann...

Ich will es nicht schlecht reden, aber wie erwähnt, für den Preis ist es schon "hartes Brot". Zu mal ich mich, und mit Sicherheit auch viele andere, seit 2 Jahren drauf gefreut haben...

LG Andy


Mein Thread: Rhätische Bahn im Keller


Magdeburger, Anth0lzer, sbbfan, DerBastler, Joburg und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Silvertist  
Silvertist
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 07.12.2020
Ort: Rheinland-Pfalz
Gleise Tillig Bettungsgleis
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Rhätische Bahn im Keller

#542 von Magdeburger , 18.02.2024 21:30

Moin Andy,
danke für die ausführliche Vorstellung. Schön ist er, der Capricorn, aber ja, wie ein Triebzug sieht er leider nicht aus. Dazu sind die Wagenabstände viel zu groß. Ds konnte Bemo tatsächlich schon besser.
Mhm Schade, ebenso Schade, dass man bei einem Digitalmodell nur "die Hälfte" der Wagen mit Funktionsdekoder versehen hat.
Also ich bin da doch etwas enttäuscht.
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Anth0lzer und Silvertist haben sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Teppichbahn auf OSB-Platte
Ne Fliesenbahn halt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz