RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#126 von Cymbeline , 28.02.2022 16:05

So, nun doch schon fertig mit dem Video:



Das Schneiden war für mich eine willkommene Ablenkung vom aktuellen Weltgeschehen. Viel Spass beim schauen!

P.S. Ja ich weiss, beim ICE4 war eine Achse vom hinteren Steuerwagen entgleist, ist mir aber erst nach Fertigstellung des Videos aufgefallen


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


MoBa_NooB, Emmentaler, Joburg, RE10_10, Anth0lzer und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#127 von Cymbeline , 28.02.2022 16:29

Hallo Finlay,

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #125
Sehr sehr cool deine Rampen!
Damit könntest du jetzt fast schon in den Garten



Danke! Ja, eine Gartenbahn hätte auch was Leider ist die benutzbare Fläche in unserem Garten kleiner als der Keller (und Pflanzen für die MoBa ausreissen würde nicht gut ankommen...)

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #125

Ich wäre mal an deinem Gleistrassendesign interessiert. Könntest du uns da mal ein wenig zeigen?



Kann ich gerne machen. Muss aber noch einige Detailfotos von den Stützen etc. machen.

Grüsse nach München
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#128 von MoBa_NooB , 28.02.2022 19:07

Seit wann hast du denn einen ICE 4?! Wo hab ich was verpasst?

Ist aber ein sehr schönes Video geworden. Interessante Züge sind bei dir so unterwegs.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#129 von Emmentaler , 28.02.2022 19:09

Hallo Stephan

Das schaut sehr gut aus mit der Rampe, richtig ordentlich gebaut.
So 2.5 % sollten auch wirklich kein Problem sein, gehe mal davon aus das bei dir alle Loks Haftreifen haben.
Die 486 von ACME macht einen guten Eindruck. Vom dem Loktyp von ACEM habe ich ja auch ein paar, aber nicht in dieser Variante.
Das Video macht auch laune, die Züge sind ganz schön flott unterwegs.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#130 von Anth0lzer , 28.02.2022 20:47

Servus Stephan,

ein paar schöne Züge hast zusammengestellt und ein schönes Video ist da entstanden
Die Rampe find ich auch klasse, auch wenn die Züge etwas ziemlich runter rauschen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Cymbeline hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#131 von Cymbeline , 01.03.2022 10:01

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #128
Seit wann hast du denn einen ICE 4?! Wo hab ich was verpasst?

Ist aber ein sehr schönes Video geworden. Interessante Züge sind bei dir so unterwegs.


Danke! Nee, da hast du nichts verpasst, Finlay. Den ICE4 habe ich noch nie gezeigt. Habe mir diesen als Weihnachtsgechenk an mich selbst besorgt

Habe mich für die Version von Piko entschieden, da dieser in 1:87 daherkommt im Unterschied zu Märklin. Der Decoder ist leider etwas problemanfällig, manchmal macht er sich selbstständig. Liegt anscheinend an Mikrokurzschlüssen, die der Decoder nicht so gut verträgt, wie man verschiedenlich nachlesen kann. Sonst bin ich mit dem Modell eigentlich ganz zufrieden.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


MoBa_NooB hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#132 von RE10_10 , 01.03.2022 15:05

Hi Stephan!

Vielen Dank für das Update! Die Trassenbretter für die dritte Dimension sind klasse !

Ich hab so Styropor-Rampen hier liegen, wollte diese demnächst mal ausprobieren. Bin aber auch sehr an (vielen ) Detailfotos und mehr Infos zu Deinem System interessiert!

Noch ne andere Frage…. Im Video fährt die BLS Ae 8/8 das ist das Roco Modell, oder ? Wie ist es mit der Kupplung zwischen den beiden Lokhälften im Betrieb? Und wie fährt die Lok? Es gibt da ein Video bei YT da wird von Problemen der Lok bei Fahrtrichtung rückwärts berichtet.

Und du hast ein Modell ohne Sound oder?


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#133 von Cymbeline , 02.03.2022 18:43

Zitat von Cymbeline im Beitrag #126
So, nun doch schon fertig mit dem Video:



Die Züge rauschen tatsächlich etwas schnell über die Gleise... Eigentlich war ich mit vernünftiger Geschwindigkeit unterwegs. Habe nun aber bemerkt, dass ich bei einzelnen Sequenzen die Geschwindigkeit unbeabsichtigt verstellt habe. Bin leider noch nicht so geübt mit Videoschneiden. Und die Qualitätskontrolle hat wohl auch gepennt


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


MoBa_NooB und Trenitalia haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#134 von Cymbeline , 02.03.2022 19:05

Hallo allerseits,

nachdem einige Nachfragen nach meinen Rampen gestellt wurden habe ich ein paar Detailfotos geschossen:


In diesem Koffer sind die drei verschiedenen Stützentypen zu sehen, welche ich einsetze. Diese bestehen aus einer abgelängten Holzleiste, auf welcher eine Halterung aus dem 3D-Drucker geschraubt ist. Die Halterungen verfügen jeweils über eine Nut, in welche ein Trasseebrett eingeschoben werden kann. Durch ein Untermass von 0.5mm werden die Trasseebretter klemmend in den Nuten gehalten, so dass die Rampen stabil auf dem Boden stehen.


Links eine Stütze für die Wendeschlaufe. Die Nuten links und rechts im Halter weisen gewinkelte Wände auf, so dass zwei Trasseebretter im Winkel von 15° zueinander im Halter eingeschoben werden können. Mit der Stütze in der Mitte kann ein Trasseebrett horizontal abgestützt werden. Die Nut der rechten Stütze weist eine Neigung von 1.5°(entsprechend ca. 2.6%) für die Rampe auf.



Im Einsatz wird jeweils links und rechts eines Trasseebretts jeweils eine Stütze aufgeschoben. Bei Trasseeübergängen dienen die Stützen gleichzeitig zum Fixieren der Trasseebretter aneinander.



Bei der Wendeschlaufe werden jeweils zwei Bretter im Winkel von 15° zueinander jeweils beidseitig in einen Halter eingeschoben. Da die Gleise in der Wendeschlaufe näher am Rand der Bretter liegen, habe ich diese mit einer Absturzsicherung versehen.

Obschon die Trasseebretter lediglich aus 10mm dickem Sperrholz bestehen, ist die ganze Kontruktion ziemlich stabil und sehr betriebssicher. Bei einem Abstand der Stützen von maximal einem Meter bei den Rampen biegt sich die Konstruktion nicht einmal gross durch.

Grüsse ins Stummiland
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#135 von Anth0lzer , 02.03.2022 19:35

Sehr geiles Konzept Stephan, praktikabler als die Woodland Rampen finde ich, weil plastzsparender und flexibler.
Ich glaub ich muss mir doch mal nen 3D Drucker zulegen, nur wohin stellen in der kleinen Wohnung?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#136 von MoBa_NooB , 03.03.2022 00:03

Ein super Konzept.
Super simpel und erfordert kein Durchbohren der Gleise selbst.
Hätte ich genügend Gleise für die 2te Dimension müsste ich direkt ein paar von den 3D Halteklammern bei dir bestellen


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#137 von Cymbeline , 03.03.2022 16:24

Hallo allerseits,

vielen Dank für die positiven Reaktionen auf meine Bastelei, Hubert und Finlay!

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #135
Sehr geiles Konzept Stephan, praktikabler als die Woodland Rampen finde ich, weil plastzsparender und flexibler.
Ich glaub ich muss mir doch mal nen 3D Drucker zulegen, nur wohin stellen in der kleinen Wohnung?


Die Woodland Rampen hatte ich mir ursprünglich auch angeschaut. Die Dinger brauchen aber tatsächlich viel Stauraum, was mich dann von einem Kauf abgebracht hat. 3D-Drucker sind übrigens gar nicht mal so gross und einige Modelle sind auch äusserst leise, so dass diese auch in einer kleinen Wohnung Platz finden. Ansonsten könnte ich Dir sicher einige Teile ausdrucken und zuschicken, mein Drucker ist nicht immer so wahnsinnig ausgelastet.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #136
Ein super Konzept.
Super simpel und erfordert kein Durchbohren der Gleise selbst.
Hätte ich genügend Gleise für die 2te Dimension müsste ich direkt ein paar von den 3D Halteklammern bei dir bestellen


Einige Gleise braucht eine solche Rampe tatsächlich... Falls Du einige Halter brauchst, einfach melden!

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Hadasch, Anth0lzer und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#138 von Hadasch , 03.03.2022 17:22

Hallo
Deine Bodenbahn ist echt toll.
Deiner Kreativität sind wohl kaum Grenzen gesetzt.
Das ist echt toll!
Ich hätte dich gerne in meinem Team gehabt als Mitarbeiter!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#139 von Anth0lzer , 03.03.2022 20:01

Zitat von Cymbeline im Beitrag #137
Ansonsten könnte ich Dir sicher einige Teile ausdrucken und zuschicken,

Servus Stephan,

also vielen lieben Dank für das Angebot, das klingt sehr verlockend, also ich denke ich werde darauf zurückkommen.
Deine Lösung ist einfach um einiges flexibler, und man kann ja Woodlands und Dein System auch mischen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#140 von Cymbeline , 08.03.2022 09:34

Hallo miteinander,

bin noch einige Antworten schuldig...

Zitat von RE10_10 im Beitrag #132

Noch ne andere Frage…. Im Video fährt die BLS Ae 8/8 das ist das Roco Modell, oder ? Wie ist es mit der Kupplung zwischen den beiden Lokhälften im Betrieb? Und wie fährt die Lok? Es gibt da ein Video bei YT da wird von Problemen der Lok bei Fahrtrichtung rückwärts berichtet.

Und du hast ein Modell ohne Sound oder?


Ja, es handelt sich um das neue Roco Modell der Ae 8/8, ohne Sound. Allenfalls werde ich die Lok in Zukunft mit einem ESU Loksound nachrüsten, bin mir aber noch nicht sicher. Das Fahrverhalten finde ich bis jetzt relativ gut und mit der Kupplung zwischen den Lokhälften hatte ich keine Probleme bis jetzt. Da ich nicht so rangiere, habe ich die Lok tatächlich noch nicht gross rückwärts gefahren, daher kann ich leider nichts zum Fahrverhalten beim Schieben eines Zuges resp. bei Rückwärtsfahrt machen. Muss ich dann mal bei Gelegenheit prüfen.

Zitat von Hadasch im Beitrag #138
Hallo
Deine Bodenbahn ist echt toll.
Deiner Kreativität sind wohl kaum Grenzen gesetzt.
Das ist echt toll!
Ich hätte dich gerne in meinem Team gehabt als Mitarbeiter!
LG
Hadasch


Vielen Dank Hadasch, das ist ein grosses Kompliment! Da ich im Job nicht immer so kreativ sein kann, lebe ich mich halt im Hobby etwas aus

Grüsse an alle MoBa Verrückten da draussen
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


RE10_10 hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#141 von RE10_10 , 08.03.2022 21:06

Zitat von Cymbeline im Beitrag #140
Hallo miteinander,

bin noch einige Antworten schuldig...

Zitat von RE10_10 im Beitrag #132

Noch ne andere Frage…. Im Video fährt die BLS Ae 8/8 das ist das Roco Modell, oder ? Wie ist es mit der Kupplung zwischen den beiden Lokhälften im Betrieb? Und wie fährt die Lok? Es gibt da ein Video bei YT da wird von Problemen der Lok bei Fahrtrichtung rückwärts berichtet.

Und du hast ein Modell ohne Sound oder?


Ja, es handelt sich um das neue Roco Modell der Ae 8/8, ohne Sound. Allenfalls werde ich die Lok in Zukunft mit einem ESU Loksound nachrüsten, bin mir aber noch nicht sicher. Das Fahrverhalten finde ich bis jetzt relativ gut und mit der Kupplung zwischen den Lokhälften hatte ich keine Probleme bis jetzt. Da ich nicht so rangiere, habe ich die Lok tatächlich noch nicht gross rückwärts gefahren, daher kann ich leider nichts zum Fahrverhalten beim Schieben eines Zuges resp. bei Rückwärtsfahrt machen. Muss ich dann mal bei Gelegenheit prüfen.

……

Grüsse an alle MoBa Verrückten da draussen
Stephan



Hi Stephan

Vielen Dank für deine Erfahrungen mit der Roco BLS Ae 8/8

Ich habe mir die Lok ja auch vor kurzem zugelegt, bei mir ist die Lok ziemlich zickig , wenn die Stromversorgung nicht optimal ist, was mangels Einspeisepunkte bei meiner Bodenbahn immer noch der Fall ist, dann bleibt die Lok entweder stehen oder fährt erst gar nicht los ….
Bei meinem Fachhändler auf der Proberunde fährt sie in allen Fahrstufen problemlos und ohne zu ruckeln auch in Langsamfahrt. Das mit dem Sound habe ich auch überlegt, ich bin mir aber noch unsicher, ob es wirklich genug Platz für einen Lautsprecher hat… und eigentlich bräuchte es ja einen Lautsprecher in jeder Lokhälfte


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#142 von Cymbeline , 09.03.2022 11:52

Hallo Stephan

Zitat von RE10_10 im Beitrag #141

Vielen Dank für deine Erfahrungen mit der Roco BLS Ae 8/8

Ich habe mir die Lok ja auch vor kurzem zugelegt, bei mir ist die Lok ziemlich zickig , wenn die Stromversorgung nicht optimal ist, was mangels Einspeisepunkte bei meiner Bodenbahn immer noch der Fall ist, dann bleibt die Lok entweder stehen oder fährt erst gar nicht los ….
Bei meinem Fachhändler auf der Proberunde fährt sie in allen Fahrstufen problemlos und ohne zu ruckeln auch in Langsamfahrt. Das mit dem Sound habe ich auch überlegt, ich bin mir aber noch unsicher, ob es wirklich genug Platz für einen Lautsprecher hat… und eigentlich bräuchte es ja einen Lautsprecher in jeder Lokhälfte


Bei mir fährt die Ae 8/8 anstandslos. Hatte beim letzten Aufbau meiner Bodenbahn lediglich zwei Einspeisepunkte bei einer Gleislänge von ca. 30m... Anfahren war eigentlich überall problemlos möglich. Habe anscheinend mit meinem Modell Glück gehabt...

Gruss
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


RE10_10 und kuklap haben sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#143 von AE-66-Stefan , 07.08.2022 12:01

Hi Stephan,

ganz tolle Züge drehen bei dir die Runden, sieht nach viel Schweiz aus

Dein System mit den Trassenbrettern und den Stützen ist echt klasse! Das wollte ich nur auch mal "schreiben"
Hast du bei Gelegenheit noch ein Bild, wo der Übergang vom Boden zu den Trassenbrettern zu sehen ist? (Oder habe ich es übersehen?)
Sind die abgeschrägt?

Schöne Grüße
Stefan


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#144 von Cymbeline , 02.09.2022 15:42

Hallo allerseits,

schon eine Ewigkeit nichts mehr gepostet hier... Wie schnell doch die Zeit vergeht! Leider konnte ich meine Bodenbahn schon länger nicht mehr in Betrieb nehmen, mir hat dazu schlicht die Zeit gefehlt. Ausserdem ist es im Sommer draussen angenehmer als im Keller (wobei eine Garten- oder Terassenbahn durchaus auch seinen Reiz hätte ). Allerdings sind einige Neuzugänge zu verzeichnen, die noch auf einen Ersteinsatz warten. Bisher konnten die Fahrzeuge erst mit meinem Rollprüfstand Bekanntschaft machen...

Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #143
Hi Stephan,

ganz tolle Züge drehen bei dir die Runden, sieht nach viel Schweiz aus

Dein System mit den Trassenbrettern und den Stützen ist echt klasse! Das wollte ich nur auch mal "schreiben"
Hast du bei Gelegenheit noch ein Bild, wo der Übergang vom Boden zu den Trassenbrettern zu sehen ist? (Oder habe ich es übersehen?)
Sind die abgeschrägt?

Schöne Grüße
Stefan


Danke Dir, Stefan! Der Übergang vom Boden zu den Trassenbrettern war bis jetzt ziemlich "freestyle" mit unterlegten Holzstücken. Ist aber alles andere als ideal und stabil. Daher drucke ich nun Stützen mit dem 3D Drucker, welche den Gleisen etwas mehr Halt geben sollten. Bilder habe ich leider noch nicht, wird aber beim nächsten Fahrtag noch nachgeholt.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#145 von Cymbeline , 15.10.2022 17:57

Hallo ihr MoBa-Verrückten da draussen,

schon ewig her, dass ich die Bahn im Keller fahren lassen konnte. Im moment finde ich leider nicht wirklich Zeit dazu. Sollte im Winter aber wieder besser werden, wenn der Garten ruht und Aussenaktivitäten etwas eingeschränkt sind.

Trotzdem war ich nicht ganz inaktiv. So hat es einige Neuzugänge gegeben, die ich dann noch beim Fahren präsentieren werde. Auch hinsichtlich Gleisverlauf hat sich ein bischen was getan, habe ich doch einen Speicherbahnhof auf Brettern vormontiert, so dass ich jetzt auch sehr lange Züge gut abstellen kann. Insgesamt stehen dann 3 Gleise mit gut 7 Metern Länge zur Verfügung, auf denen Züge abgestellt werden können. Dies sollte einen abwechslungsreichen Betrieb ermöglichen.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Am 843 der BLS von Piko gekauft, bei der ein Handlauf fehlte. Da diese Handläufe nirgends mehr als Ersatzteil aufzutreiben sind, habe ich nun ein eigenes Ersatzteil mit dem 3D Drucker hergestellt und an der Lok montiert. Kommt zwar nicht ganz ans Original heran, von etwas weiter her fällt der Unterschied jedoch kaum gross auf.


Lokseite mit selbstgedrucktem Handlauf links.


Lokseite mit Originalteil rechts.

Unbemalt schaut das Ersatzteil so aus:


Montiert wurde das Teil mit Hin- und Weg Kleber:



Mit dem Resultat bin ich eigentlich ganz zufrieden. Auf alle Fälle besser, als wenn kein Handlauf dran wäre. Da mein Drucker bei so kleinen Teilen etwas Mühe hat, weisen die Stangen des Handlaufs leider keinen runden Querschnitt auf, sondern sind eckig. Abhilfe schaffen könnte allenfalls ein Resin-Drucker. Vielleicht klopfe ich dann mal bei einer guten Freundin an, deren Partner so ein Teil bei sich stehen hat, mal schauen. Gross stören tut mich dieser Unterschied jedoch kaum.

Wenn wir schon beim Thema sind, ist bei mir in den letzten Wochen nun endlich die vorbestellte Am 842 der SBB Cargo von ESU eingetrudelt:



Ziemlich cooles Teil, mit etlichen Licht- und Soundfunktionen. Viel schöner als dieselbe Lok, die ich von Märklin bisher hatte. Letztere werde ich nun wohl verkaufen...

Also, hoffe, dass ich bald mal wieder einen Fahrtag durchführen und von diesem berichten kann.

Stay tuned. Grüsse an alle
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#146 von RE10_10 , 15.10.2022 18:06

Hi Stephan

Wow, sieht super aus mit dem Ersatz Handlauf aus dem 3D Drucker
Und die Farbe hast Du auch super getroffen- oder hast du alle seitlichen Handläufe neu lackiert ?

Und mich würden Fotos von Deiner vormontierten Abstellanlage sehr interessieren, könnte für mich auch ne Lösung sein….


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#147 von MoBa_NooB , 16.10.2022 19:26

Hi Stephan,
Der gedruckte Handlauf schaut super aus! Auf den Bildern ist kein allzu großer Unterschied zu erkennen. Und schon gar kein störender.

Die ESU Lok sieht auch spitze aus. Macht richtig Lust sich auch eine anzuschaffen

Vg und einen guten Start in die Woche
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#148 von Cymbeline , 01.11.2022 10:07

Hallo allerseits,

Danke Stephan und Finlay. Mit der Farbe hatte ich Glück, da hat doch gleich ein gelber Farbton von Revell ziemlich gut gepasst, so dass ich die anderen Handläufe nicht noch anpassen musste. Die BLS AM843 werde ich nächstens mit Sound nachrüsten, gehört für mich bei Dieselloks irgendwie dazu, dass diese schön rumdieseln...

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Anth0lzer hat sich bedankt!
Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#149 von Emmentaler , 01.11.2022 18:39

Hallo Stephan

Zitat von Cymbeline im Beitrag #148

Die BLS AM843 werde ich nächstens mit Sound nachrüsten, gehört für mich bei Dieselloks irgendwie dazu, dass diese schön rumdieseln...



Ja da hast du eigentlich Recht, aber gibt es da ein greifbares Soundprojekt? Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Yet another Bodenbahn - Lebenszeichen aus dem Keller

#150 von Cymbeline , 26.01.2023 15:03

Hallo Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #149
Hallo Stephan

Zitat von Cymbeline im Beitrag #148

Die BLS AM843 werde ich nächstens mit Sound nachrüsten, gehört für mich bei Dieselloks irgendwie dazu, dass diese schön rumdieseln...



Ja da hast du eigentlich Recht, aber gibt es da ein greifbares Soundprojekt? Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden.

Grüsse
Walter



Habe da leider auch noch kein gutes Soundprojekt gefunden. Der Soundeinbau muss ich zunächst auf die lange Bank schieben, die Lok scheint ein Problem mit dem Getriebe zu haben, eine Antriebsachse klemmt... Daher steht erstmal eine Reparatur an

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


   

Zürich HB
Weihnachtliches Fußbodenbahning: Billig-Batteriezüge auf Playmobil Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz