RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#51 von Blacky67 , 06.09.2021 07:12

Hallo liebes Forum,

neue Woche, neues Ziel


wer im Forum aktiv ist, wird mitbekommen haben, dass ich für den Bereich des BW's eine Alternative Gestaltung suche.
Umplanung BW hier im Forum

Dafür wurde die einfache Paradestrecke nun durch eine aufwändig gealterte Brückenkonstruktion ersetzt.

Hier die Märklin Brückenteile in "out of the Box" und der erste Versuch der Alterung, der noch nicht ganz fertig war:




Das ganze dann in Groß mit mehr Farbe, mehr Rost, nochmals Farbe, Wasser (ja, echtes Wasser, die ganze Brücke wurde gespült), Ätzmittel und wieder Wasser - nochmals Farbe...



für mein Empfinden besser als das glänzende Plastik von vorher.


Abgekuckt hab ich mir das von diesem Video, welches mir auch die Inspiration für die eigentliche Konstruktion gab:




Bei mir sieht das dann so aus:





Nun wird noch der Fernseher höher gesetzt und es kommt ein Berg dort hin.


Wer bei der Ideeenfindung für den freien Bereich links der Brücke mitarbeiten möchte, im anderen Thread (oben verlinkt) bitteschön!

Bilder folgen...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#52 von privatbahner , 07.09.2021 12:39

Die Brücke scheint ziemlich marode zu sein, wenn sie nur im Schrittempo befahren werden darf.
Ich hoffe dein tolles Modell ist in besserem Zustand


Blacky67 hat sich bedankt!
privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#53 von Themo , 07.09.2021 12:55

Hallo Günther!

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, gestalterisch ist das eine ganz schöne Hausnummer - aber du wirst das schon wuppen

Die Gestaltung der Brücke gefällt mir gut, für die Realität fast schon etwas zu marode, aber im Modell hat das viel Charme.

Nun bin ich auf deinen weiteren Fortschritt gespannt!

Zur Größe vom BW - mit meiner sehr kleinen Version bin ich auch schon gut beschäftigt. Und da wird man auch einige Betriebsschritte durchspielen können.

Viele Grüße
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Blacky67 hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#54 von Blacky67 , 07.09.2021 13:29

Hallo Kersten,

irgendwer hat mir mal gesagt, mit 55 wird das ziemlich sicher deine letzte Bahn

Ich lass mir Zeit, ich will ja, dass das ganze auch nach was aussieht.
Im Moment habe ich die Brücke integriert, die Oberleitung gemacht und die ersten Probefahrten scheinen zu klappen.

Nun muss ich mich wieder an die TC Programmierung machen, da hab ich einige Veränderungen vorgenommen, bzw. mit den Jungs vom TC Forum erarbeitet.
Hierzu muss viel gefahren werden, was auch dem Test der neuen Brücke dient.
Der Berg, der wird anschließend nur lose aufgesetzt, die Trennstellen kaschiert. So kann ich den jederzeit abnehmen - sollte mal was unerwartetes passieren - was sicherlich passiert - Murphys Gesetz lässt grüßen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#55 von Blacky67 , 28.09.2021 12:46

Hallo Forum,

nachdem ich mich nun entschieden habe, den Gleisplan vom BW so zu lassen wie er ursprünglich mal war, mit kleinen Veränderungen, habe ich nun die erste Stellprobe gemacht.

Ich frage jetzt mal in die Runde, fehlt hier was, würdet ihr hier was anders stellen, oder könnte man das so lassen??
Da wo die 50iger steht, sollte noch eine Schlackegrube hinkommen.
Jetzt fehlen noch die Wasserkräne, 2 Stück hab ich davon. Wo würdet ihr die hinmachen?
Und zum Schluss, die Sandtrockenanlage: Sie steht doch in der Nähe des Besandungsturms, so wie hier gezeigt?



Hier gezeigt:
5 ständiger Faller Lokschuppen mit Servos
1 Ständiger Lokschuppen Kibri als Werkstatt (oben links)
Wasserturm
kleiner Lokschuppen für die Köf (oben rechts)
Tankstelle mit Schweröllager und Schwerölabfüllung auf Gerüst
Bekohlung mit Drehkran
Kohleaufzug (die Gleise vom Bansen zum Aufzug fehlen noch) wer hat sowas im Programm? bräuchte einen Drehteller für die Loren dazu.
Schlackeaufzug, Grube davor kommt noch
Sandtrockenanlage
Sandturm
Bockkran
Ausblasgerüst (rechts bei der 64iger)
fehlt: Wasserkran (Wasserkräne)
fehlt irgendein weiteres Gebäude?


Ich sag schon mal danke und hoffe auf zahlreiche Vorschläge


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#56 von HeinMück , 03.10.2021 13:15

…aufgrunddesneuenforumssehrgernindietürgestellterfuß-Beitrag…😉


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


Blacky67 hat sich bedankt!
HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#57 von Blacky67 , 11.10.2021 09:42

Hallo alle zusammen!

Ein Wochenende und noch mehr Zeit vergangen.
Zeit, um Literatur zu lesen...

Habe nun mein BW, ja das leidige Thema nochmals ein klein wenig überarbeitet.
In kurzen Worten, Krangleis verlängert, Kohlegleis optimiert, Wasserkräne postiert und das für mich wichtigste, die Tankstelle wurde verschoben.

Nun habe ich in diversen Literaturen gelesen, dass sich bei der DS immer gegenüber auch ein Schienenstück befindet. Meist ist dies nur das, welches im Fundament eingelassen ist.
Meine Frage wäre, wie sichert man die Enden ab?
Bei der Tankstelle ist klar, da muss ein Prellbock ran, aber bei den vom Rundschuppen gegenüber liegenden Gleisen?

die 5 Strahlgleise rechts, hinter den Lampen kommt das Heizhaus hin. Ist in WT noch nicht vorhanden, da Faller Bausatz.
Auch nicht gefunden habe ich die RA11 Tafeln, also die Wartetafeln die im BW üblich waren.




Kann mir wer da mehr Infos geben?
Danke euch.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#58 von silv1971 , 11.10.2021 10:02

Hallo Günther,

Zitat von Blacky67 im Beitrag #57

Meine Frage wäre, wie sichert man die Enden ab?



oftmals werden die kurzen Stumpen durch aufgeschweißte Hemmschuhe auf beiden Schienen gesichert.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Blacky67 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#59 von Blacky67 , 13.10.2021 15:18

Hallo zusammen,

ein kurzes Bilderupdate möchte ich euch zeigen.
Die beiden Paradestrecken sind nun zu 90% fertiggestellt, es fehlt noch ein bisschen Farbe und das ein oder andere.
Besonders viel Arbeit war die Kurvenüberhöhung. Bis da alles problemlos lief sind duzende Stunden des Probelaufs verronnen...





hier kann man die Neigung schön sehen




und die andere Seite


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#60 von maxpower , 30.10.2021 17:07

Moin Günther,

tolle Bilder, besonders das Gleisbett (Standard-C-Gleis schön versteckt). Merke ich mir mal…


Gruß
Max


Blacky67 hat sich bedankt!
 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#61 von Blacky67 , 25.11.2021 19:32

ein Hallo an das Forum und an alle Modellbahner!

Lange, lange ist es her, dass ich hier was upgedated hab, obwohl ich gar nicht soooo untätig war.

Es hat sich einiges geändert:

Der Gleisplan von der OGA ist nun fix.
Der Lokschuppen, der im Eck stand, der war mir auch schon lange ein Dorn im Auge, der passte da irgendwie nicht hin. Und da hab ich beschlossen, auf der freien Fläche im Norden (im U oben unterm Fenster) den alten Bahnhof Schwarzburg - so heißt die Anlage ja, wieder zu verwenden, diesmal aber als Kopfbahnhof.
Auch wenn das nicht Modellbahngerecht wird, mir gefällts.
Die Bahnhofseinfahrt im Norden wurde auch mehrmals verändert, ich denke, jetzt habe ich die finale Version gefunden.
Das BW liegt noch lose am anderen Anlagenschenkel, das wird aber wohl auch so, oder fast so gebaut werden.
Die Brücke im Hintergrund kriegt noch einen schönen Überschwemmungsuntergrund mit grauen Steinen, das hier liegende Zeugs, dass kommt wieder weg...

Und parallel zur Anlage, hab ich auch neues im Fuhrpark und ganz, ganz viel in TrainController gemacht. Ehrlicherweise muss ich zugeben, nicht ganz alleine. Aber wir profitieren ja alle von Hilfen und Ideen anderer - und ich bin überglücklich, solch eine Hilfe erhalten zu haben - alleine Keine Chance! Gebe ich ehrlich zu.

All das könnt ihr hier in einem 20 minütigen Rangiervideo sehen - hier fährt im Hintergrund ein bisserl was durchs Bild. Auch gezeigt, eine voll funktionsfähige 3fach Traktion mit anliegendem Phanto.

Ich freu mich auf viel Kommentare. Kann ja nicht sein, dass ich nur bei euch mitlese und selber nichts bringe





Ich wünsch euch schöne Tage - und bleibt gesund!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


Themo, mg60 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#62 von Blacky67 , 23.12.2021 16:37

Hallo Forum,

schon wieder sind 4 Wochen vergangen - in diesen 4 Wochen habt ihr diesen Baubericht knapp 1000 mal aufgerufen. Wau



Ich war natürlich in dieser Zeit auch nicht untätig, und ich möchte euch ein klein wenig darüber informieren:

Zum einen habe ich begonnen, die Elektrik, Beleuchtung und ein paar technische Gimmicks am Bahnhof Innsbruck, wie der Hauptbahnhof jetzt heißt, einzubauen. Die Anlage selbst heißt natürlich weiterhin Schwarzburg, der Bahnhof Schwarzburg ist noch vorhanden

Es wurde also der Bahnhof beleuchtet, ein Bahnhofsvorfeld geschaffen und eine optische Täuschung - ein Trick mit einem Spiegel installiert.
Am Bahnsteig selbst wurde, wie am Hausbahnsteig auch, LCD Displays mit einer Größe von 1,3 Zoll installiert. Diese Displays zeigen die Züge an, und zwar die richtigen Züge am richtigen Bahnsteig zur richtigen Zeit. Dieses Projekt, welches ich mit einem Profi aus dem TC Forum realisieren durfte, hat mich zeitweise fast in den Wahnsinn getrieben. Zuerst ging gar nix, dann ging es am Arbeitsplatz, dann am Bahnsteig, aber dann nicht mehr im eingebauten Zustand. Das Problem an der Sache war die Länge der Datenzuleitung an die Displays. Diese sind im I2C Modus an Arduinos angeschlossen, also Datenleitungen, die keine Länge vertragen.
Um dieses Problem zu lösen wurden diverse Lösungsansätze probiert - final hat dann eine Kombination aus PullUp Widerständen und eine zusätzliche Reduktion dieser PullUps geholfen die Displays zuverlässig anzusteuern. - ich bin da wohl um Jahre gealtert
Aber, das Ergebnis zaubert bei den Betrachtern einen offenen Mund in die jeweiligen Gesichter



Unter der Platte schaut dies so aus:



Das Display am Bahnhof zeigt Bahnsteignummer mit Richtung, Zugnummer, Zugname, Abfahrtszeit, via und Zielbahnhof an - zusätzlich können 2 extra Texte angegeben werden, wie z. B. "1. Klasse in Sektor A"
leider ist dies am Foto nicht so gut zu sehen



Hinter dem Bahnhof, als (später mal) Litfaßsäule getarnt, steht ein Bluetooth Lautsprecher der Hintergrundgeräusche eines Bahnhofs spielt und die Züge passend zur Einfahrt ansagt.


Am Bahnsteig steht ein Preiser als Fahrdienstleiter oder Schaffner, der die Abfahrt des Zuges mit einer grünen Kelle (beleuchtet) anzeigt.
Leider fehlen noch die Signale, da die Signale von Märklin, die für dieses Bahnhof gebraucht werden, immer noch nicht lieferbar sind.
Darum wurde das ganze auch noch nicht eingeschottert.

Aber ich muss ja nächstes Jahr auch noch was zu tun haben


Zum Abschluss wünsche ich euch allen hier frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt's gesund!



_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


mg60 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#63 von djue6867 , 23.12.2021 20:54

Mensch Günther,

mächtig was los bei Dir!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#64 von AllgäuBatzi , 23.12.2021 21:19

Hallo Günther,

habe gerade Deinen Baubericht durchstöbert und muß sagen, sehr schöner Gleisplan, tolle Arbeit und hoffentlich gibt's noch viele Bilder und Info.
Wenn's recht ist, nehm ich mal Platz.......was frag ich eigentlich.....ich sitze schon und habe auf Abo geklickt
Schönen Abend und

Euch Stummi's ein schönes, friedliches und besinnliches Weihnachten


Grüsse aus dem Allgäu
Franky
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
suche neuen Schutzengel, meiner ist nervlich am Ende!


Blacky67 hat sich bedankt!
 
AllgäuBatzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 15.09.2021
Ort: Allgäu
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Lenz LZV200; iTrain; MacBookPro
Stromart DC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#65 von cs67 , 24.12.2021 08:49

Hallo Günther,

es geht stetig vorna in Schwarzburg
Schöne Spielerein auf dem Bahnsteig - die funktionsfähige Anzeigetafeln sehen cool aus

Dein Betriebsvideo gibt schöne Eindrücke vom Anlagenbetrieb.
Ist doch einfach entspannend, wenn alles zielsicher in Automatik läuft.

In diesem SInne wünsche ich dir und deiner Familie ruhige und besinnliche Weihnachten 🕯️🎄🎅 und einen guten Rutsch ins neuen Jahr ✨🍀🥂


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Blacky67 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#66 von Blacky67 , 24.12.2021 08:57

Hallo Christoph

Danke, danke.
Ja, hat schon was, die Automatik.
Und wenn man glaubt, jede Eventualitäten durchgespielt zu haben, begegnen sich die Züge an Stellen, wo sie es noch nie taten.
Das ist der (vielleicht) einzige Nachteil einer eingleisigen Hauptstrecke die in beiden Richtungen befahren wird.
Es gibt also noch immer viel zu tun.
Als nächstes kommt die Beleuchtung vom Sägewerk und Schwarzburg dran.

Ich wünsche dir und den deinen ebenfalls alles Gute, schöne Weihnachten 🎄 und an guatn Rutsch 🥳🎉


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#67 von bjb , 24.12.2021 13:23

Hallo Günther,

schönes Video, sieht gut aus und die letztendliche Ausführung der Bahnhofsgleise sieht auch recht harmonisch aus. Die Umbauten während der Aufbauphase haben sich gelohnt.

Die Spiegel an der Wand würden mich irritieren, eine passende Hintergrundkulisse würde das Gesamtbild beruhigen und meiner Meinung nach eine bessere Landschaftserweiterung abgeben.

Weiterhin viel Spaß mit der MoBa und schöne Festtage, mit entspiegelten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Blacky67 hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#68 von Blacky67 , 26.12.2021 10:08

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung - du warst ja der, der es geschafft hat, den Bahnhof harmonisch zu gestalten - mit C-Gleis und Säge

Die Einfahrt Süd, wie auch die im norden (bei der Stadt) wurde sicherlich ein duzend Mal auf der Anlage verändert, bis zur finalen Version aus diesem Video.
Ich finde auch, dass es recht harmonisch ausschaut, keine Knicks, große Radien und alles mit C-Gleis. Wobei fast jede Verbindung Weiche Gleis hier bearbeitet ist.

Aus Sicht des doch sehr beschränkten Platzes bin ich sehr zufrieden, mir gefällt nun auch die Lösung des Kopfbahnhofs anstatt der feien Fläche besser als alles was vorher geplant war. Opfern musste ich dafür nur die doppelte Einfahrt ins BW.

Die Spiegel, ja, da gibt es in der Tat zwei Lager. Aber wie es so schön immer wieder heißt, mir muss es gefallen, und mit mir ist auch meine Frau gemeint, die mit mir zusammen Landschaft und Szenen baut - wir finden, dass dies die beste Variante war, die möglich ist. Wir haben Hintergrundkulisse mit Tapete, Ausdrucke auf Papier, Himmel bis zum Boden, Reliefhäuser und Mauern probiert - die Spiegelvariante war die für uns beste.

Wie hier sicherlich zu erkennen ist, geht es mir hauptsächlich um Betrieb und Technik, Landschaft soll zwar auch da sein, ist aber nicht mein Hauptaugenmerk.

Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch ins 2022 - bleibt's gesund!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#69 von KaBeEs246 , 09.01.2022 22:31

Hallo Günther,

irgendwie habe ich deinen Baustart verpennt. Und dann bist du ja beim Aufbau rasend schnell und mit einigen unkonventionellen Lösungen.
Da muss ich mir noch genauer ansehen.
Der Kohlezug mit Vorspann und Nachschub war sicher nicht ganz unproblematisch. Kannst du was dazu sagen/schreiben?

Gruß von Ruhr und Nette nach Schwarzburg
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Blacky67 hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#70 von MMP , 10.01.2022 07:31

Hallo Günther,
Sieht echt toll aus...
Wie hast du dir das mit dem Rasenteppich vorgestellt. Wird einfach nochmal drüber her gestaltet?

Mfg
Matthias


Blacky67 hat sich bedankt!
MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#71 von Blacky67 , 10.01.2022 08:42

Hallo Hans

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #69

Der Kohlezug mit Vorspann und Nachschub war sicher nicht ganz unproblematisch. Kannst du was dazu sagen/schreiben?

Hans


Ja, wie soll ich sagen

Eigentlich habe ich mir gedacht, probier das mal. Oder ganz genau gesagt, mir blieb plötzlich die BR151 übrig...
Also hab ich mir gedacht, ich hab das doch mal in echt gesehen - nicht mit 2 94igern, sondern mit 3 E Loks. 2 vorne und einer Schiebelok hinten - alle aufgebügelt, also alle auch an der Arbeit beteiligt. Zu möglichst gleichen Teilen, wie die Eisenbahn das nennt.
Dazu muss man vorneweg schicken, dass alle meine Loks penibel eingemessen sind (TrainController 9 Gold), auch der Bremsausgleich und die Kontaktpunkte sind in TC hinterlegt. Bei Versuchsfahrten habe ich festgestellt, dass nach dem Anfahren, die Loks sich absolut gleich verhalten, da fehlen nur wenige Millimeter. Problematisch wird dies nur bei Loks, die das hochzählen der Fahrstufen im Decoder mit dem Sound gezwungen abstimmen - und da könnte es passieren, dass trotz Einmessung es doch zu Spannungen kommen könnte. Ich fahre immer mit ABV aus, also F4 (meist bei Märklin) ist angeschaltet. In TC sind die Beschleunigung und Verzögerungen ident eingestellt.

Das klingt jetzt nach sehr viel Feintuning - in der Realität, wie oben geschrieben, blieb plötzlich die 151 über und ich hab es einfach versucht. Hat auf Anhieb geklappt.
Dann hab ich das einige Tage so gelassen und irgendwann mal das Video gemacht. Es gab nie Probleme, Überpufferungen oder Entgleisungen.
Ich habe aber auch, wie man in dem Video sieht, die Wagen mit echter Kohle beladen - nur die ersten haben Ladeeinsätze, die sich leider nicht entfernen lassen - ansonsten fahren bei mir alle Schüttgutwagen mit echter Beladung - und voll von unten nach oben

Also - einfach probieren!
Die im Netz vielfach diskutierten Probleme mit Lastregelung etc. habe ich hier nicht erwähnt - bei mir gilt die Devise, entweder geht, oder eben nicht - sollte eine Lok dies nicht überleben, dann kommt sie ins BW, oder auf's Abstellgleis.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


KaBeEs246 und djue6867 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#72 von Blacky67 , 10.01.2022 08:48

Zitat von MMP im Beitrag #70
Hallo Günther,
Sieht echt toll aus...
Wie hast du dir das mit dem Rasenteppich vorgestellt. Wird einfach nochmal drüber her gestaltet?

Mfg
Matthias


Hallo Matthias,

danke für dein Lob

Ja genau. Geschätzt 95% der sichtbaren Schallschutzfläche (grüner "Rasen") wird mit irgendeinem, dort passendem Material überbaut, ob Straße, Schotter oder "echter" Rasen. Da bleibt kaum was übrig.
Der Rasen hat jetzt den Vorteil, dass es nicht so schrecklich nach Baustelle aussieht und er ist eine super Schallisolierung, die Gleise liegen nur lose auf, nix geschraubt oder geklebt.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#73 von MMP , 10.01.2022 11:38

HAllo Günther,
Ah so ist das
Na dann bin ich mal gespannt wie das nachher so aussehen wird...

Mfg und viel Spaß noch
Matthias


MMP  
MMP
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 14.12.2020
Ort: 32339
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#74 von Blacky67 , 02.03.2022 08:01

Hallo Forum,

kurzes Bilderupdate: Was ist alles passiert in den letzten 8 Wochen?
kurz um, nicht viel - angesichts der aktuellen Lage, zuerst Corona, jetzt Ukraine... einfach schrecklich.


Ich habe lange mit mir gehadert, wie ich denn nun wirklich das BW aufbauen soll. Ich haben nun entschieden, dass es die Version bleibt, mit kleinen Verkleinerungen bei den Gleisanschlüssen der DS, wie ich mir das schon seit Monaten auf die Analge gelegt habe, aber die beiden Lokschuppen wurden nochmals umgestellt.
Aber seht selbst.

Die Märklin DS, von der man ja aus den Forum, YouTube etc. weiß, dass die sehr, sehr empfindlich ist was den Einbau angeht, hat von mir ganz besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Und was soll ich sagen, reingelegt, angeschlossen, initialisiert und läuft. Bin wohl ein Glückspilz. Psssst - nicht verschreien Günther!


Hier die Bilder. Ich freue mich auf eure Kommentare









Und meinen Arbeitsplatz habe ich nochmals optimiert - nun mit 2 Stück 4K Curved Monitoren. Weiters neu: Arbeitslicht und Super Lupe!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


silv1971, Clooney, djue6867 und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4x3,3 Meter, C-Gleis

#75 von djue6867 , 02.03.2022 13:16

Hallo Günther,

schön mal wieder was von Deiner Anlage zu sehen und herzlichen Glückwunsch, dass Du nun zu einer für Dich guten Lösung mit dem BW gekommen bist - das kenne ich: Obwohl ich ja nur eine kleine Lokstation habe, hat es trotzdem viele Wochen gebraucht, bis mir die Anordnugn gefiel. Da nützt alles Plänezeichnen nix: Das muss man ausprobieren.

Aprospos probieren: Schön, dass Du auch an die Versorgung der Arbeiter im BW denkst :

Zitat von Blacky67 im Beitrag #74







ich meine natürlich die Bierwagen am rechten Rand ... na denn


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Blacky67 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.03.2022 | Top

   

Rheineck
Güntersbach im Gästezimmer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz