Hallo Hans
Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #69
Der Kohlezug mit Vorspann und Nachschub war sicher nicht ganz unproblematisch. Kannst du was dazu sagen/schreiben?
Hans
Ja, wie soll ich sagen
Eigentlich habe ich mir gedacht, probier das mal. Oder ganz genau gesagt, mir blieb plötzlich die BR151 übrig...
Also hab ich mir gedacht, ich hab das doch mal in echt gesehen - nicht mit 2 94igern, sondern mit 3 E Loks. 2 vorne und einer Schiebelok hinten - alle aufgebügelt, also alle auch an der Arbeit beteiligt. Zu möglichst gleichen Teilen, wie die Eisenbahn das nennt.
Dazu muss man vorneweg schicken, dass alle meine Loks penibel eingemessen sind (TrainController 9 Gold), auch der Bremsausgleich und die Kontaktpunkte sind in TC hinterlegt. Bei Versuchsfahrten habe ich festgestellt, dass nach dem Anfahren, die Loks sich absolut gleich verhalten, da fehlen nur wenige Millimeter. Problematisch wird dies nur bei Loks, die das hochzählen der Fahrstufen im Decoder mit dem Sound gezwungen abstimmen - und da könnte es passieren, dass trotz Einmessung es doch zu Spannungen kommen könnte. Ich fahre immer mit ABV aus, also F4 (meist bei Märklin) ist angeschaltet. In TC sind die Beschleunigung und Verzögerungen ident eingestellt.
Das klingt jetzt nach sehr viel Feintuning - in der Realität, wie oben geschrieben, blieb plötzlich die 151 über und ich hab es einfach versucht. Hat auf Anhieb geklappt.
Dann hab ich das einige Tage so gelassen und irgendwann mal das Video gemacht. Es gab nie Probleme, Überpufferungen oder Entgleisungen.
Ich habe aber auch, wie man in dem Video sieht, die Wagen mit echter Kohle beladen - nur die ersten haben Ladeeinsätze, die sich leider nicht entfernen lassen - ansonsten fahren bei mir alle Schüttgutwagen mit echter Beladung - und voll von unten nach oben
Also - einfach probieren!
Die im Netz vielfach diskutierten Probleme mit Lastregelung etc. habe ich hier nicht erwähnt - bei mir gilt die Devise, entweder geht, oder eben nicht - sollte eine Lok dies nicht überleben, dann kommt sie ins BW, oder auf's Abstellgleis.