Sound für die Anlage

#1 von Br44jens , 14.07.2021 19:54

Moin zusammen!
Auf meiner Anlage findet grad ein Auftritt von Frau Merkel statt!
Sie spricht von einer gut beleuchteten LKW Bühne zum Wahlvolk!
Die Fahnen wehen und ein Krankenwagen musste auch schon anrücken, weil ein Fan umgekippt war!
Jetzt soll man die noch Kanzlerin auch hören!
Schon vor einiger Zeit hatte ich mit so ein Elektronikteil gekauft, das 10 Sek. Sound aufnehmen und dann, auf Knopfdruck wieder abspielen kann! In Verbindung mit einer aktiven Lautsprecherbox funktioniert das ganz gut!
Dieses Elektronikteil wird mit 2 Batterien zu je 1,5 V betrieben!
Wie bekomme ich jetzt aus den 16v Wechselstrom des Märklin Trafos 3V Gleichstrom für diese Elektronikteil?
Ich hab keine große Ahnung aber blinkende Led s bekommen ja einen Brückengleichrichter mit Vorwiderstand!
Welchen Wert muss der Vorwiderstand haben?


Br44jens  
Br44jens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 13.04.2021


RE: Sound für die Anlage

#2 von Fraenki , 14.07.2021 20:07

Hallo Jens

Warum so kompliziert.

Stabilisiertes Steckernetzteil mit einstellbarer Spannung von 3-12V
Steckernetzteil


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Br44jens hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Sound für die Anlage

#3 von jogi , 14.07.2021 20:18

Hallo , jogi hier


Wenn Du keine Ahnung hast von Elektronik ( NICHT negativ gemeint ) , dann besorge dir ein entspr. Steckernetzteil .


Es geht auch mit basteln.
Gleichrichter, LadeElko, Stepdown Regler,

wird aber nicht preiswerter


viel Erfolg


upps , zu langsam, Frank war schneller


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Br44jens hat sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für die Anlage

#4 von KHF , 17.07.2021 12:54

Hallo,

du kannst dir einfach auch 2 AA- oder AAA-Batterien nehmen, hintereinander schalten und das dann anschließen.
Die halten lange, du willst ja Frau Merkel nicht alle 20 Sekunden hören. Oder nimm entsprechende Akkus,
wenn du ein Ladegerät dafür schon hast.

Netzteil ist natürlich die bequemste Methode, braucht aber eine Steckdose.

Alles Gute

KHF


KHF  
KHF
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 26.11.2017


   

Anschluß LED mit rot/weiss Farbwechsel
Elektronik Spezialist gefragt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz