Beitrag gelöscht.
Hallo Wolfgang.
Merci für Deine Anregungen...sie sind absolut richtig.
Ich denke, ein vierter Gleisanschluß an der Drehscheibe als Aus-/Umfahrgleis Richtung Strecke macht definitiv Sinn!
Auch die Länge der Behandlungsgleise werde ich überdenken und wenn möglich so anpassen, daß auf jedem der 2 Behandlungsgleise 2 Lokomotiven vor der Bekohlung warten können...zumindest war es bei großen BW´s so beim Vorbild...
Leider wird die Planung doch etwas dauern, da ich am WE (es war besseres Wetter, als vorhergesagt) mehr auf dem MTB gesessen habe und dann auch noch mit meiner Frau die Terrasse "verschönern" durfte
Aber ich werde vielleicht heute noch die "Tatort"-Zeit nutzen... ...ansonsten bin ich ab Di eine Woche im Urlaub und der Laptop hat das Planungsprogramm drauf
Allen MoBahnern einen ruhigen Sonntagabend...und vielleicht kommen ja doch noch mehr Verbesserungsvorschläge für meine zukünftige Anlage, denn bisher war sehr viel dabei, was ich nicht beachtet oder bedacht hatte und das hilft mir wirklich sehr!
LG
Freddy
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Hallo Freddy,
erstmal Glückwunsch zu deinem Raum und deiner Planung. Da kann man bestimmt noch optimieren, aber erstmal echt interessant .
Einige Sachen verstehe ich nicht (Abstellgleise ohne Gleise, direkt nach Weiche kommt der Prellbock), aber wahrscheinlich ist das bloss als Platzhalter. Zweitens: Kommst du an der Oberfläche nachher wirklich überall dran (BW insbesondere..., kommst du da von unten rein) ? Würde gerne mal die ebenen der SBHFs sehen, schon vorhanden? Wie lange planst du ? Ich kann nur raten: Planen, planen, planen, erst danach anfangen zu bauen.
Die Frage Digital oder analog würde ich gar nicht lange überlegen. Eine solche Anlage kann man nur Digital fahren (wenn man fahrende Züge sehen will und nicht nur einen Zug hin und herschubsen will). Da du wahrscheinlich im Untergrund auch die entsprechenden SBHF hast, würde ich da gar nicht gross überlegen.
Vielleicht unterhälst du dich auch mal mit Gerhard (Stummi: Gerhards Modelleisenbahn), da war mal analog Bahner. Deine Streckenführung "schreit" aber deutlich mehr nach Digital als seine (da er gut getrennte Trassen hat).
Gerne dazu auch mal eine PN ...
MfG
Manfred
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Hallo Manfred...wollte nochmal kurz auf Deinen Kommentar zurückkommen...
Zitat von Fisch65 im Beitrag #28
Hallo Freddy,
erstmal Glückwunsch zu deinem Raum und deiner Planung. Da kann man bestimmt noch optimieren, aber erstmal echt interessant .
Einige Sachen verstehe ich nicht (Abstellgleise ohne Gleise, direkt nach Weiche kommt der Prellbock),
wie meinst Du das? bzw. welchen von meinen 2 Plänen (der finale ist ja noch in Arbeit) meinst Du?
aber wahrscheinlich ist das bloss als Platzhalter. Zweitens: Kommst du an der Oberfläche nachher wirklich überall dran (BW insbesondere..., kommst du da von unten rein) ? Würde gerne mal die ebenen der SBHFs sehen, schon vorhanden? Wie lange planst du ? Ich kann nur raten: Planen, planen, planen, erst danach anfangen zu bauen.
Ja, ich plane noch habe auch schon etliche Hinweise mit eingebaut...Erreichbarkeit sollte noch einige Zeit funktionieren (aktiver Spinning-Instruktor und gute Armlänge)...plane aber auch das BW im neuen Plan von 2 Seiten gut zu erreichen...
Die Frage Digital oder analog würde ich gar nicht lange überlegen. Eine solche Anlage kann man nur Digital fahren (wenn man fahrende Züge sehen will und nicht nur einen Zug hin und herschubsen will). Da du wahrscheinlich im Untergrund auch die entsprechenden SBHF hast, würde ich da gar nicht gross überlegen.
...das ist der Plan...RocRail als Software und bei der Zentrale weiß ich noch nicht genau, wo der Weg hingeht oder endet...im Fundus sind bis jetzt nur einige alte digitale Komponenten der 6021´er Serie und eine IB v. Uhlenbrock. Evtl. die Software-Lösung von Rocrail oder eine neue Multiprotokoll-Zentrale...mal schauen.
Vielleicht unterhälst du dich auch mal mit Gerhard (Stummi: Gerhards Modelleisenbahn), da war mal analog Bahner. Deine Streckenführung "schreit" aber deutlich mehr nach Digital als seine (da er gut getrennte Trassen hat).
Gerne dazu auch mal eine PN ...
MfG
Manfred
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Hallo "Mitplaner" und Besucher...kurze Meldung
Bin bis heute leider nicht zu weiteren Planungsarbeiten gekommen (Beruf, Garten, MTB)...
Sobald ich den ersten Entwurf aufs Papier (den PC) gebracht habe, geht's weiter...
Bis dahin
LG
Freddy
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Hallo Manfred...
Zitat von Fisch65 im Beitrag #28
Einige Sachen verstehe ich nicht (Abstellgleise ohne Gleise, direkt nach Weiche kommt der Prellbock)
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Mal ne Frage meinerseits Freddy:
Eingangs schreibst du du möchtest eine Modellbahn bauen bei der Frage Modellbahn vs Spielbahn.
Anhand des von dir erstellten Gleisplans wirkt es und das ist nicht abwertend gemeint, dass du eher eine Spielbahn als eine Modellbahn planst. Mein auf der Platte ist ja recht viel los. Und denke die Zugänglichkeit wäre bei dem Plan auch nicht überall gegeben.
Denke wenn du wirklich eher eine Modellbahn bauen willst, solltest du da nochmal radikal neu beginnen. Vllt anstatt so einem Brecher von Bhf und BW eher auf einen Trennungsbahnhof an einer eingleisigen Strecke planen, beispielsweise anhand des Vorbildes von Nidda oder Hermeskeil in abgespeckter Version. Denke da würdest du viel mehr bei rausholen, auch landschaftlich, als bei dem jetzigen Plan.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint nur ich kam da nun einfach drauf aufgrund deiner Aussage im Anlagensteckbrief. Anbei mal die beiden Pläne falls von Interesse. Iserlohn oder Wülfrath wäre sicherlich
auch eine Option, zumal man da recht gut ein BW zwischen die beiden Streckengleise einbauen könnte. Müsste man in Anbetracht der Raummaße vllt nur in den Bogen legen, also die Bahnhöfe und etwas bzgl der Längen kürzen falls notwendig.
Wülfrath: http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal_wt/245_Wuelfrath.jpg
Iserlohn: http://www.sporenplan.nl/figuren/tekeningen/db_schaal_wt/315_Iserlohn.jpg
Nidda : http://diebahnkommt.net/nidda.html
Hermeskeil: https://www.hochwaldbahn.info/hochwaldbahn_info/gleisplaene/hermeskeil1954.html
Beste Grüße
Stephan
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die Bilder von #21 sind von einem EX "reingeworfen" und haben mit dem Raum nichts zu tun.
henry
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sorry, jetzt habe ich den Plan gesehen, war als PDF versteckt. Ist m.b.M.n. auch zu gigantisch
henry
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Zitat von Aedelfith im Beitrag #32
Mal ne Frage meinerseits Freddy:
Eingangs schreibst du du möchtest eine Modellbahn bauen bei der Frage Modellbahn vs Spielbahn.
Anhand des von dir erstellten Gleisplans wirkt es und das ist nicht abwertend gemeint, dass du eher eine Spielbahn als eine Modellbahn planst. Mein auf der Platte ist ja recht viel los. Und denke die Zugänglichkeit wäre bei dem Plan auch nicht überall gegeben.
Denke wenn du wirklich eher eine Modellbahn bauen willst, solltest du da nochmal radikal neu beginnen. Vllt anstatt so einem Brecher von Bhf und BW eher auf einen Trennungsbahnhof an einer eingleisigen Strecke planen, beispielsweise anhand des Vorbildes von Nidda oder Hermeskeil in abgespeckter Version. Denke da würdest du viel mehr bei rausholen, auch landschaftlich, als bei dem jetzigen Plan.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint nur ich kam da nun einfach drauf aufgrund deiner Aussage im Anlagensteckbrief. Anbei mal die beiden Pläne falls von Interesse. Iserlohn oder Wülfrath wäre sicherlich
auch eine Option, zumal man da recht gut ein BW zwischen die beiden Streckengleise einbauen könnte. Müsste man in Anbetracht der Raummaße vllt nur in den Bogen legen, also die Bahnhöfe und etwas bzgl der Längen kürzen falls notwendig.
Beste Grüße
Stephan
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...nur ´ne kurze Zwischeninfo...aus Zeitmangel bin ich mit der neuen Planung erst bei den Schattenbahnhöfen - unterste Ebene...also bitte noch etwas Geduld. ...und der Raum ist auch noch nicht fertig...
Freddy
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Ich will ja nicht unken, aber der Bahnhof Hermeskeil in dem Raum ist dann keine Spielbahn?!? Ein echtes Modell eines Hauptstreckenbahnhofs / oder größerer Nebenbahnbahnhöfe in H0 im Keller ist im Grunde sowieso eine Utopie. Da es ja durchaus Gleispläne gibt, welche sehr voll sind und trotzdem als Modellbahn angesehen werden (Knippers Hagen), andere aber widerum nicht, ... ist die ganze Trennung eh im Grunde Unnütz.
Aber zum Thema:
Wenn der Bahnhof - Personenteil im Grunde wegfallen kann ist ja Platz um alles zu entflechten. Vielleicht könnte man den Anschnitt eines Güterbahnhofs mit großem BW darzustellen, am Ende ne Brücke als Abschluss drüber und Übergang hinter eine Kulisse. Die Personenzüge umfahren das Ganze außen dann nur, eventuell gibt es für diese nur einen Haltepunkt für die Regiobahn, der Rest zischt durch. Reine Güterbahnhöfe mit eigenem BW gibt es ja einige.
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Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #37
... bin ich mit der neuen Planung erst bei den Schattenbahnhöfen - unterste Ebene...also bitte noch etwas Geduld. ...
Herzliche Grüße
Christoph
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Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
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die kann man aber sammeln
schneller geht es vor allem mit hilfreichen Kommentaren!
Zitat
Hallo Freddy,
ich lese bei deiner Planung bisher "leise" mit
Glaube schon, dass sich auf Basis deiner Vorstellungen und der räumlichen Gegebenheiten ein schöner Anlagenplan entwickeln lässt.
Aber bevor du eifrig weiterplanst -. eine konkrete Frage:
Warum nur fangt ihr eine Planung immer bei den Schattenbahnhöfen an
Deutlich mehr SInn würde eine Planung Top-Down ergeben - also erst mal die Oberwelt / Betriebskonzept / sichtbaren Ebenen planen.
Denn dann weiß man auch, wo genau die Streckenabgänge in die "Unterwelt" liegen ... und kann in der Folge den/die auf das betriebliche Konzept abgestimmten SBF(e) planen.
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Zitat von Verlusti im Beitrag #38
Ich will ja nicht unken, aber der Bahnhof Hermeskeil in dem Raum ist dann keine Spielbahn?!? Ein echtes Modell eines Hauptstreckenbahnhofs / oder größerer Nebenbahnbahnhöfe in H0 im Keller ist im Grunde sowieso eine Utopie. Da es ja durchaus Gleispläne gibt, welche sehr voll sind und trotzdem als Modellbahn angesehen werden (Knippers Hagen), andere aber widerum nicht, ... ist die ganze Trennung eh im Grunde Unnütz.
Aber zum Thema:
Wenn der Bahnhof - Personenteil im Grunde wegfallen kann ist ja Platz um alles zu entflechten. Vielleicht könnte man den Anschnitt eines Güterbahnhofs mit großem BW darzustellen, am Ende ne Brücke als Abschluss drüber und Übergang hinter eine Kulisse. Die Personenzüge umfahren das Ganze außen dann nur, eventuell gibt es für diese nur einen Haltepunkt für die Regiobahn, der Rest zischt durch. Reine Güterbahnhöfe mit eigenem BW gibt es ja einige.
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Zitat von cs67 im Beitrag #39Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #37
... bin ich mit der neuen Planung erst bei den Schattenbahnhöfen - unterste Ebene...also bitte noch etwas Geduld. ...
Hallo Freddy,
ich lese bei deiner Planung bisher "leise" mit
Glaube schon, dass sich auf Basis deiner Vorstellungen und der räumlichen Gegebenheiten ein schöner Anlagenplan entwickeln lässt.
Aber bevor du eifrig weiterplanst -. eine konkrete Frage:
Warum nur fangt ihr eine Planung immer bei den Schattenbahnhöfen an
Deutlich mehr SInn würde eine Planung Top-Down ergeben - also erst mal die Oberwelt / Betriebskonzept / sichtbaren Ebenen planen.
Denn dann weiß man auch, wo genau die Streckenabgänge in die "Unterwelt" liegen ... und kann in der Folge den/die auf das betriebliche Konzept abgestimmten SBF(e) planen.
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Hallo liebe MoBaGemeinde und Stummianer, die nicht stumm sind...
Nun die angekündigten Fotos der Paradestrecke/Hauptstrecke2 (Hauptstrecke1 führt durch den Bahnhof), die in einem großen Bogen mit gut 11m Länge am inneren Anlagenrand auf Niveau -1(1000mm Höhe) laufen soll. Evtl. plane ich noch einen anderen Mittelteil (ein mittleres Ausweichgleis für beide Gleise, was den Betrieb interessanter machen könnte). Was sagt ihr? Eine Verbindung der Paradestrecke mit der Bahnhofstrecke (HS2 mit HS1) soll mit einer sehr langen Rampe oberirdisch erfolgen...da muß ich noch schauen, wie und wo ich das am besten einbinde. Das dann später, wenn der Rest von Obererde steht...
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Einfahrt in den Tunnel unten links versuche ich noch etwas "geschmeidiger" (größerer Radius) hinzubekommen...oder etwas früher in den Tunnel
Jetzt die Schattenbahnhöfe
Derer an Anzahl 6, wobei sie identisch sind (abgesehen von den Ein-Ausfahrten). Jeweils 11 Abstellgleise mit ca. 4,40m Länge. Alle Abstellgleise werden in 2 Blöcke unterteilt, so daß ich entweder einen langen Zug oder 2 kurze/normale Züge abstellen kann. es werden durch Epoche III einige Züge (F-Züge etc.) dabei sein, die die 2m nicht überschreiten...diese stehen dann hintereinander in einem Abstellgleis, wenn alle anderen schon mit 1 Zug besetzt sind. Es gibt jeweils 1 Durchfahrgleis und ein Gegenverkehrgleis. So werden alle Schattenbahnhöfe nur in einer Richtung benutzt. Ob ich die Ausfahrweichen evtl. ohne Antriebe mache (aus Sparmaßnahmen ), weiß ich noch nicht...da werde ich noch hier in Beiträgen suchen oder auf Antworten warten...es gibt ja für und wieder........jetzt eine kurze Pause...bin gleich wieder da (weiß auch nicht, wie man den Beitrag "Vorspeichern" kann
Freddy
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...so, weiter geht´s mit Infos zu den Schattenbahnhöfen...war bei Für und Wieder stehen geblieben bzgl. der Ausfahrweichen mit oder ohne Antrieb.
Ich würde bei der Version ohne Antrieb sein; dann sämtliche Gestänge und Verbindungen mit dem ehemaligen Antrieb ausbauen, so daß nur die reine Weichenzunge sich bewegen kann...so kann es weder Probleme mit leichten Vorlaufgestellen geben, noch mit dem "Klack"-Geräusch des Umstellens durch die Feder (wobei ich daß im Untergrund vielleicht gar nicht hören kann). Meines Wissens kann es dann nur Probleme geben, wenn ein Zug auf der entsprechenden Weiche die Fahrtrichtung wechseln müßte. Das habe ich nicht vor.
Alle Schattenbahnhofsgleise sind gerade, um einem (evtl.) Anfahrruck mit entsprechendem Entgleisen/Umfallen entgegenzuwirken. Somit werden Kurven und Bogenweichen nur "in Bewegung" durchfahren. (optimale Sbhf-Geschwindigkeit werde ich noch herausfinden...oder hat jemand schon Tips?)
Die Schattenbahnhöfe 1+2 werden über eine "Doppelwendel" (innen/außen jeweils 2-gleisig) gespeist. Dabei ist die Außenwendel (Sbhf1 gespeist von HS2 mit R4+R5) die einzige von allen Wendeln, wo das aufsteigende Gleis innen liegt, was aber bei R4 und großzügigem ovalen Wendel mit Steigung von knapp 2,5% noch im Rahmen sein sollte. (Trassenabstand im Wendel 100mm Sok zu Sok). Die Innenwendel (Sbhf2 mit R2+R3) wird von HS1 gespeist.
Die Schattenbahnhöfe 3+4, sowie 5+6 sind quasi jeweils 1 Schattenbahnhof mit 2 Ebenen. Es gibt pro Sbhf-Paar jeweils eine Wendel (Trassenabstand 100mm Sok zu Sok mit R2+R3), die jeweils eine Steigung von innen 2,9% und aussen 2,6% besitzen. Evtl. brauche ich auch weniger Trassenhöhe in den Wendeln (ca.90mm), dann verringert sich die Steigung nochmal. PS: R3 wird aus Flexgleis gelegt.
An der anderen Seite (unten in den entsprechenden Fotos) werden dann beide Ebenen mit großzügiger Steigung von knapp 2% über Rampen verbunden. Dabei kann auch direkt in der ersten Ebene (Sbhf3 + Sbhf5) direkt gewendet werden, ohne eine Etage tiefer zu fahren.
Ob ich die Schattenbahnhöfe untereinander noch im Untregrund verbinden soll/möchte, weiß ich noch nicht?! Vielleicht hat HIER der Eine oder Andere von Euch Ideen oder Erfahrungswerte dazu...? Für zwingend notwendig halte ich es nicht...es ist ja genug Zugmaterial da und es sollen ja die beiden Strecken HS1 + HS2 oberirdisch verbunden werden...
Die Schattenbahnhöfe, die die Paradestrecke "füttern" (Sbhf1 + Sbhf5/6), werden überwiegend mit langen Zugkombinationen (Personen + Güter) bestückt (z.B. Langer Heinrich, Ganzzüge, Autotransportzüge und Eilzüge sowie grenzübergreifende Personenzüge mit 10 und mehr Wagen). Die anderen 3 Sbhf werden dann sequentiell mit jeweils 2 Zügen pro Gleis bestückt für einen regen Betrieb im Bahnhof (Nahverkehrsgüterzüge etc. und F-Züge und Ram/TEE Züge).
Sbhf 1:
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Sbhf 2:
Bild entfernt (keine Rechte)
Sbhf 3:
Bild entfernt (keine Rechte)
Sbhf 4:
Bild entfernt (keine Rechte)
Sbhf 5:
Bild entfernt (keine Rechte)
Sbhf 6:
Bild entfernt (keine Rechte)
...ich weiß, daß der Gleisabstand der Sbhf´e sehr knapp ist, aber so wie auf den geplanten Strecken (Parade etc.) werde ich 50mm fahren, da das sehr schön aussieht und sicher genug ist. In entsprechenden Radien und in den Wendeln vergrößert sich der Abstand natürlich früh genug auf bis zu 65mm !!!
Auch haben die einzelnen Sbhf´e nur einen Trassenabstand von 150mm (Sok zu SoK), aber hier (schon getestet) schaffe ich es sicher, aus der letzten "Reihe" Zugmaterial zu entfernen, ohne die restlichen Gleise davor Leeren zu müßen! Und das Aufgleisen wird natürlich oben im Sichtbereich erfolgen!
Die Weichen und Gleiseinfahrten sind nicht in die effektive Gleislänge eingerechnet, also kann da keine Zugberührung stattfinden trotz der Enge dort.
Alle Ebenen sind wie folgt:
Ebene+3 = Nebenstrecke oben (Endbahnhof) = 1500mm
Ebene+1 = Nebenstrecke unten (HP) = 1200mm
Ebene 0 = Hauptstrecke 1 (HS1) + BW + Hbf = 1100mm
Ebene-1 = Hauptstrecke 2 (HS2) = 1000mm
Ebene-2 = Sbhf 1 = 850mm
Ebene-3 = Sbhf 2 = 700mm
Ebene-4 = Sbhf 3 = 550mm
Ebene-5 = Sbhf 4 = 400mm
Ebene-6 = Sbhf 5 = 250mm
Ebene-7 = Sbhf 6 = 100mm
Wenn also alles so wie geplant funktioniert, habe ich Platz für 33 lange Züge (bis 4,4m) und Platz für 66 "kurze" Züge (bis 2m - Lok m. b. z. 6 Wg.). Das ist mehr, als bei meinen ersten Planungen. Mit meinem Zugmaterial kann ich die Sbhf´e z.Zt. zu ca. 60% füllen...also noch genug Platz für die Anschaffungen der nächsten Jahre
Jetzt wünsche ich allen Lesern, Besuchern, Kommentatoren und MoBa-Kollegen ein tolles WE
Ich begebe mich jetzt in den Keller (Kartons wuchten/entsorgen und Regale abbauen und woanders aufbauen und füllen ).
Heute abend werde ich dann weiter am Planungsprogramm meine Idden zur Oberwelt umsetzen (versuchen ).
Freue mich wie immer auf massenweise Komments und Kritik
MoBa-Gruß
Freddy
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Hallo Freddy,
entschuldige wenn ich mit meinem Kommentar Verwirrung gestiftet habe. Der Vorschlag mit Hermeskeil kam von jemand anders, genau wie der Start der unseligen Kategorisierung Modellbahn Spielbahn.
Ich hatte zudem etwas falsch Interpretiert und daher angenommen du möchtest dem Thema Rangier/Güterbahnhof mehr Platz geben und dem Personenbahnhof weniger. Vergiss daher einfach was ich gesagt habe, sorry.
Ich werde hier einfach weiter zuschauen und mal schauen was draus wird.
Grüße
Dirk
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Hallo Freddy,
es ist ja aller Ehren wert, dass man sich genügend Platz für Rollmaterial und künftige Anschaffungen sichern will.
Aber ich kann dir von solch einer Konstruktion und Anhäufung von Schattenbahnhöfen nur dringend abraten.
15 cm Höhenabstand zwischen den SBF'en ... ich glaub' nicht daran, dass du dort weiter hinten stehende Züge havariefrei rausnehmen kannst.
Zudem ist die Art der Schattenbahnhöfe recht unflexibel. Es gibt keine Umfahrten, du kannst keine Züge die in Blöcken hintereinander stehen, vorziehen.
Happy Life, wenn das Ding voll ist.
Sei mir nicht böse - aber ich glaube der Schuss geht nach hinten los
Ich bleibe auch dabei: Ich würde mich zuerst der Oberfläche widmen. Offenkundig scheinst du ja eine Idee/Vorstellung zu haben
Vielleicht zeigst du die mal her
Herzliche Grüße
Christoph
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Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #45Hallo Freddy,
... Alle Ebenen sind wie folgt:
Ebene+3 = Nebenstrecke oben (Endbahnhof) = 1500mm
Ebene+1 = Nebenstrecke unten (HP) = 1200mm
Ebene 0 = Hauptstrecke 1 (HS1) + BW + Hbf = 1100mm
Ebene-1 = Hauptstrecke 2 (HS2) = 1000mm
Ebene-2 = Sbhf 1 = 850mm
Ebene-3 = Sbhf 2 = 700mm
Ebene-4 = Sbhf 3 = 550mm
Ebene-5 = Sbhf 4 = 400mm
Ebene-6 = Sbhf 5 = 250mm
Ebene-7 = Sbhf 6 = 100mm ...
Zitat von cs67 im Beitrag #47Dem Argument von Christoph kann ich nur beipflichten. Spiele mal Deinen geplanten Zugfahrten durch und Du wirst wahrscheinlich sehr schnell erkennen, dass Du entweder von den Einzügen vier oder sechs Stück brauchst oder Du lässt eine / zwei Garnitur(en) im Zugspeicher einfach überholen. Wie so ein sequentieller Zugspeicher aussehen kann:
... Zudem ist die Art der Schattenbahnhöfe recht unflexibel. Es gibt keine Umfahrten, du kannst keine Züge die in Blöcken hintereinander stehen, vorziehen.
Happy Life, wenn das Ding voll ist. ...
Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #43Deine Entscheidung, aber manchmal ist es ganz gut, eine Vorstellung davon zu erhalten, was der Planer alles unterbringen möchte (um ihn dann auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen). Manchmal führt es aber auch nur zu einem Kopfschütteln...
... Ich möchte ungern meine ungelenken Bleistiftzeichnungen veröffentlichen. ...
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
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Zitat von ET 65 im Beitrag #48
Wie so ein sequentieller Zugspeicher aussehen kann:
Gleisplanvideos Spur H0, Spur N
HALLO ZUSAMMEN!
...hier mal auf die Schnelle ein paar Antworten...
Zitat von Verlusti im Beitrag #46
Hallo Freddy,
entschuldige wenn ich mit meinem Kommentar Verwirrung gestiftet habe. Der Vorschlag mit Hermeskeil kam von jemand anders, genau wie der Start der unseligen Kategorisierung Modellbahn Spielbahn.
Ich hatte zudem etwas falsch Interpretiert und daher angenommen du möchtest dem Thema Rangier/Güterbahnhof mehr Platz geben und dem Personenbahnhof weniger. Vergiss daher einfach was ich gesagt habe, sorry.
Ich werde hier einfach weiter zuschauen und mal schauen was draus wird.
Grüße
Dirk
Zitat von cs67 im Beitrag #47
Hallo Freddy,
es ist ja aller Ehren wert, dass man sich genügend Platz für Rollmaterial und künftige Anschaffungen sichern will.
Aber ich kann dir von solch einer Konstruktion und Anhäufung von Schattenbahnhöfen nur dringend abraten.
15 cm Höhenabstand zwischen den SBF'en ... ich glaub' nicht daran, dass du dort weiter hinten stehende Züge havariefrei rausnehmen kannst.
Zudem ist die Art der Schattenbahnhöfe recht unflexibel. Es gibt keine Umfahrten, du kannst keine Züge die in Blöcken hintereinander stehen, vorziehen.
Happy Life, wenn das Ding voll ist.
Sei mir nicht böse - aber ich glaube der Schuss geht nach hinten los
Ich bleibe auch dabei: Ich würde mich zuerst der Oberfläche widmen. Offenkundig scheinst du ja eine Idee/Vorstellung zu haben
Vielleicht zeigst du die mal her
Zitat von ET 65 im Beitrag #48Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #45Hallo Freddy,
... Alle Ebenen sind wie folgt:
Ebene+3 = Nebenstrecke oben (Endbahnhof) = 1500mm
Ebene+1 = Nebenstrecke unten (HP) = 1200mm
Ebene 0 = Hauptstrecke 1 (HS1) + BW + Hbf = 1100mm
Ebene-1 = Hauptstrecke 2 (HS2) = 1000mm
Ebene-2 = Sbhf 1 = 850mm
Ebene-3 = Sbhf 2 = 700mm
Ebene-4 = Sbhf 3 = 550mm
Ebene-5 = Sbhf 4 = 400mm
Ebene-6 = Sbhf 5 = 250mm
Ebene-7 = Sbhf 6 = 100mm ...
die klingeln bei mir alle Alarmglocken. Wirklich sechs verdeckte Zugspeicher mit Abstand 150 mm zueinander? Und dazu eine viergleisige Wendel?
Ich hatte mal an einer Anlage "Luburg" geplant (mein eigentlicher Traum - und der wird es auch immer bleiben...). Falls Du Lust hast, kann Du Dich mal durch den Thread fressen. Warum "hatte", findest Du hier. In der Nachbetrachtung haben sich noch zwei weitere Punkte als kritisch herausgestellt:Was helfen mir 6 Schattenbahnhöfe, wenn ich die Züge nicht ausreichend schnell in der richtigen Reihenfolge auf die Anlage und in den Bahnhof bekomme?
- Planung mit einer drei- bzw. viergleisigen Wendel, die über mehrere Umdrehungen nur über den notwendigen Mindestabstand verfügt.
- Erforderlicher flüssiger Zugverkehr, der auch über den Zugspeicher darstellbar sein muss.
Und da kommt wieder die Frage nach dem Oberirdischen! Das muss zuerst einmal stehen. Dann ergeben sich die Zufahrtsmöglichkeiten zum Zugspeicher automatisch. Ob dann mit Zwischen-/Verteilerebene oder sogar direkten Zufahrten geplant wird, kommt später.Zitat von cs67 im Beitrag #47Dem Argument von Christoph kann ich nur beipflichten. Spiele mal Deinen geplanten Zugfahrten durch und Du wirst wahrscheinlich sehr schnell erkennen, dass Du entweder von den Einzügen vier oder sechs Stück brauchst oder Du lässt eine / zwei Garnitur(en) im Zugspeicher einfach überholen. Wie so ein sequentieller Zugspeicher aussehen kann:
... Zudem ist die Art der Schattenbahnhöfe recht unflexibel. Es gibt keine Umfahrten, du kannst keine Züge die in Blöcken hintereinander stehen, vorziehen.
Happy Life, wenn das Ding voll ist. ...
In der Auffahrt kannst z.B. noch eine Ausweiche für solche vielbeschäftigten Zuggarnituren einbauen. Hat sich bei einigen Anlagen schon als Glücksgriff erwiesen.Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #43Deine Entscheidung, aber manchmal ist es ganz gut, eine Vorstellung davon zu erhalten, was der Planer alles unterbringen möchte (um ihn dann auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen). Manchmal führt es aber auch nur zu einem Kopfschütteln...
... Ich möchte ungern meine ungelenken Bleistiftzeichnungen veröffentlichen. ...
Wenn man nicht gewohnt ist, mit dem Maßstab im Hinterkopf zu skizzieren, kommt halt auch mal Stuss heraus. Und, wie schlimm ist das? Blamiert haben wir uns schon alle einmal. So, what...?
Gruß, Heinz
Zitat von HenryB im Beitrag #49Zitat von ET 65 im Beitrag #48
Wie so ein sequentieller Zugspeicher aussehen kann:
eher akademisch: sollen die Züge sofort in die Abstellgleise fahren oder erst eine Ehrenrunde, oder die Ehrenrunde nach dem Rausfahren, damit die Loks warm gefahren werden für den kommenden Aufstieg.
Immerhin ist ein Gleis zum Kreiseln vorhanden
Wichtig für Freddy:
- mindesten 25 cm Abstand zwischen den Ebenen, Eingriff mit dem FFK (5Fingerkran) üben an/in einem Kellerregal, ob man gefahrlos an das hintere Gleis rankommt, vor allem wenn noch das Bücken in den unteren Ebenen dazukommt
- keine Wendel, sondern die Ebenen mit Rampen verbinden
- für den Preis und die Technik der vielen Ebenen können auch - selbstgebastelte - Röhren verwendet werden
henry
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Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"
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