RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#251 von Brumfda , 11.02.2024 01:30

Moin Freddy!

Ich habe nur beobachtet. Weil ich von Anfang an nichts verändert hätte; mir fehlt die Erfahrung. Das wird grandios.

Auch wenn Du in Deinem Bekanntenkreis Menschen verloren has: Leb einfach! Ein wenig bewußt, ein wenig mehr mit Spaß ohne rumlottern und Du wirst weit mit Deiner Anlage kommen. Grinsend .


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#252 von MoBaFreddy , 12.02.2024 12:54

Hi Felix.
Danke für den Zuspruch...

Zitat von Brumfda im Beitrag #251
Leb einfach! Ein wenig bewußt, ein wenig mehr mit Spaß ohne rumlottern und Du wirst weit mit Deiner Anlage kommen.

Das hoffe ich doch...versuche alsbald mehr Zeit (solange ich noch arbeite) "abzuknapsen", damit ich nicht "rumlottere"
Heute stecke ich trotz Rheinland/Düsseldorf-Karnevals-Jedöns im Server...wäre lieber im Keller und den Raum vorbereiten...aber an diesen Tagen stehen die Räder schön still für Arbeiten an den Servern...
LG und Helau
Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#253 von MoBaFreddy , 05.04.2024 16:06

...kurze Zwischeninfo...
"Bauanfang" leider nicht, wie geplant Ende März...es kam einiges dazwischen.
Da ich auch noch bis einschl. 1.Mai am Ende diesen Monats im Ausland bin, wird real Mitte bis Ende Mai als Bau-Start geplant...sollte es vorher passieren, gibts natürlich einen Bericht.
LG und bis bald
Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#254 von derOlli , 05.04.2024 20:15

Hallo Freddy,

schön mal wieder einen Zwischenbericht zu hören. Auch wenn es nur eine Verschiebung ist.
Bin mal auf das erste Foto vom noch leeren Raum gespannt. wir wollen doch von Anfang an dabei sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#255 von MoBaFreddy , 26.05.2024 15:28

Hallo liebe "immer noch dran Bleiber"
...nochmals kurze Zwischeninfo...
"Bauanfang" leider nicht, wie geplant Mitte/Ende Mai...es bleibt (natürlich auch positiv) z.Zt. stark arbeitsintensiv im Beruf.
Es wird nun real Mitte bis Ende Juni als Bau-Start von mir geplant...sitze gerade noch in der Agentur, male mir im Kopf schon die neue Raumaufteilung für das ganze (Modellbahn-) Gerümpel aus und implementiere mal wieder nötige Updates bei allen Soft- und Hardware Baustellen auf allen Servern und Arbeitsplätzen...vielleicht hätte ich doch nicht meine Frau als Chef nehmen dürfen. Im wöchentlichen Betrieb sind diese Updates leider nicht möglich.
LG und hoffentlich bis bald...bin gerade etwas im Forum unterwegs beim Abwarten auf ein Update-Ende...
Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#256 von MoBaFreddy , 06.06.2024 10:43

Mooinzen liebe Stummies.

Leider ein physischer "Rückschlag" privater Natur...bin am vergangenen Wochenende an der einzigen Stufe vor dem Haus umgeknickt. Doc sagt, mein rechtes Knie (fast doppelt so dick, als das linke) gaaanz ruhig halten, so wenig als möglich Treppen laufen, da ein fetter Erguß drin ist und nun Medikamente angesagt sind... Na toll, da bin endlich mal ein WE nicht im Haus in NL eingespannt und habe den "MoBa-Keller freimachen" eingeplant, dann so etwas - Murphy´s law, oder wie heisste es so schön
Da ich auch nicht in die Agentur darf/muß, nutze ich die Zeit, um meinen Anlagenplan "fein zu tunen"...
Habe gestern abend und eben die SBFe I, II und III (Bauabschnitt 1 - "von unten nach oben") sämtliche Abstellgleise, Durchfahrgleise, Auf-/Abfahrgleise und Wendelgleise in Blöcke auf-/eingeteilt und die nötigen Rückmelder errechnet.

Das werde ich hier posten in Wort und Bild.

Bitte Alle, die an meinem Plan und zukünftigen Baubeginn noch interessiert sind, mal anschauen und auch prüfen, ob doch noch Fehler in meinen Berechnungen und Planungen enthalten sind - oder ob es Verbesserungen gibt.
Hier schon mal die ersten Planungsideen und die Grundstruktur der SBFe...

Alle Abstellgleise in den drei Ebenen (SBF I, II und III) werden als "Aufstellblöcke" geplant, also als sequentielle SBF-Gleise. Mit unterschiedlichen Längen, also auch unterschiedlichen Abschnitten (Anzahl und Länge der Abschnitte) in den Aufstellblöcken.
Alle Aufstellblöcke werden nur in einer Richtung befahren

Alle Aufstellblöcke erhalten einen Enter-Melder und pro Abschnitt einen In-Melder.
Alle Durchfahrgleise, Auf-/Abfahrgleise und Wendelgleise werden als "normale" Blöcke mit Enter- und In-Meldern ausgeführt.
Alle Kehrschleifen und Wendekreise werden ohne Blöcke ausgeführt.

In SBF I gibt es Gleislängen von 4500 bis 7700 mm und Abschnittlängen von 1050 mm bis 1250 mm; es gibt insgesamt 81 Abschnitte in 14 Aufstellblöcken. Plus 3 Blöcke in den Durchfahrgleisen (1x 4000 mm und 2x 3000 mm). Plus 4 Blöcke in den Auf-/Abfahrgleisen zu/von SBF II (4x 5000 mm). Zufahrt über Gleiswendel II oder SBF II möglich.

In SBF II gibt es Gleislängen von 3700 bis 5700 mm und Abschnittlängen von 1050 mm bis 1300 mm; es gibt insgesamt 47 Abschnitte in 12 Aufstellblöcken. Plus 2 Blöcke in den Durchfahrgleisen (1x 3500 mm und 1x 4000 mm). Plus 4 Blöcke in den Auf-/Abfahrgleisen zu/von SBF III (4x 4500 mm). Plus 8 Blöcke in dem Wendel zu SBF II. Zufahrt über Gleiswendel II oder SBF I und SBF III möglich.

In SBF III gibt es Gleislängen von 3400 bis 4800 mm und Abschnittlängen von 1050 mm bis 1250 mm; es gibt insgesamt 46 Abschnitte in 12 Aufstellblöcken. Plus 2 Blöcke in den Durchfahrgleisen (1x 3000 mm und 1x 5000 mm). Plus 4 Blöcke in dem Wendel zu SBF III. Zufahrt über Gleiswendel III oder SBF II möglich.

Das werden in den drei SBFen und den dazu gehörigen Wendeln und Zufahrten insgesamt 65 Blöcke, 174 Aufstellblock-Abschnitte und 266 Rückmelder.

Puhh, das gibt eine Menge Verdrahtungs-, Anschluß- und Programmierarbeit... Zumindest sind schon genug Rückmelder und Kabelmeter vorhanden...

Bitte melden, wenn Ihr die Blöcke anders aufteilen oder mit Rückmeldern bestücken würdet, oder wenn Ihr ganz andere Vorschläge zu den drei SBFen habt...

Die Pläne der SBFe und die Listen der Gleisbestückung folgen...

Alle Angaben über die Längen der Gleise und Abschnitte sind bis zum reellen Bau natürlich Circa-Angaben in Millimeter...da kann sich evtl. noch etwas ändern. Habe bis jetzt nur aus den (maßstäblichen) Plänen heraus arbeiten können...
Die Längen der Abschnitte sind so gewählt, daß die Unterteilung der Aufstellblöcke in "groben" 1-Meter-Stücken liegt. So entstehen Zuglängen vom VT98 bis zu den (geplant) längsten Zügen (Güter und Personen) von 3 Metern im "normalen" Anlagenbetrieb. Diese kann ich mit Rocrail prima in den verschiedensten Blöcken unterbringen. Zusätzlich wird es wohl nur ein paar wenige Züge mit Längen über 3 Metern geben (echter langer Heinrich etc.). Die kommen dann in die Aufstellblöcke, die lang genug sind...

So weit, so gut...danach werde ich diese Planungen en detail für die sichtbaren Strecken und den HBF vornehmen...dazu kommt dann auch ein Bericht mit Fotos...hoffe, es klappt auch relativ schnell...

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Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#257 von MoBaFreddy , 06.06.2024 11:24

Hi

Wie versprochen, hier schon mal die genauen Listen, die natürlich auch zur Dokumentation genau in Excel-Dateien eingetragen und gespeichert werden...Dokumentation ist extrem wichtig, hab´ ich hier im Forum mal gelesen...

Alle Längenangaben sind Circa-Angaben.
Alle SBF-Gleise werden, da ja auch die Abstellgleise Aufstellblöcke sind, nur in einer Richtung befahren...auch alle Durchfahrgleise, Auffahrgleise, Wendel und Wendegleise etc.

SBF I (unterste SBF-Ebene auf Höhe von 400 mm gelegen) :

18 SBF-Gleise (14 Abstellgleise 01 - 14 + 2 Durchfahrgleise 00/15 + 2 Auffahrgleise 16/17)
21 Blöcke (14 Aufstellblöcke + 7 Streckenblöcke)
81 Abschnitte
109 Rückmelder
29 Weichen (15 davon mit Antrieben, da die Ausfahrweichen nicht geschaltet werden müssen)
Gleis 01 - Länge: 4500 mm Abschnitte: 4 x 1125mm
Gleis 02 - Länge: 4700 mm Abschnitte: 4 x 1175mm
Gleis 03 - Länge: 5500 mm Abschnitte: 5 x 1100mm
Gleis 04 - Länge: 6200 mm Abschnitte: 6 x 1050mm
Gleis 05 - Länge: 6600 mm Abschnitte: 6 x 1100mm
Gleis 06 - Länge: 7200 mm Abschnitte: 6 x 1200mm
Gleis 07 - Länge: 7500 mm Abschnitte: 6 x 1250mm
Gleis 08 - Länge: 7700 mm Abschnitte: 7 x 1100mm
Gleis 09 - Länge: 7700 mm Abschnitte: 7 x 1100mm
Gleis 10 - Länge: 7560 mm Abschnitte: 7 x 1080mm
Gleis 11 - Länge: 7200 mm Abschnitte: 6 x 1200mm
Gleis 12 - Länge: 7020 mm Abschnitte: 6 x 1170mm
Gleis 13 - Länge: 6720 mm Abschnitte: 4 x 1120mm
Gleis 14 - Länge: 6400 mm Abschnitte: 5 x 1280mm
Gleis 00 - Länge: 4400 mm Blöcke: 1
Gleis 15 - Länge: 6000 mm Blöcke: 2
Gleis 16 - Länge: 9900 mm Blöcke: 2
Gleis 17 - Länge: 8000 mm Blöcke: 2

SBF II (mittlere SBF-Ebene auf Höhe von 600 mm gelegen) :

16 SBF-Gleise (12 Abstellgleise 01 - 12 + 2 Durchfahrgleise 00/13 + 2 Auffahrgleise 14/15)
18 Blöcke (12 Aufstellblöcke + 6 Streckenblöcke)
47 Abschnitte
71 Rückmelder
32 Weichen (17 davon mit Antrieben, da die Ausfahrweichen nicht geschaltet werden müssen)
Gleis 01 - Länge: 3750 mm Abschnitte: 3 x 1250mm
Gleis 02 - Länge: 3900 mm Abschnitte: 3 x 1300mm
Gleis 03 - Länge: 4200 mm Abschnitte: 4 x 1050mm
Gleis 04 - Länge: 4300 mm Abschnitte: 4 x 1075mm
Gleis 05 - Länge: 5200 mm Abschnitte: 4 x 1300mm
Gleis 06 - Länge: 5750 mm Abschnitte: 5 x 1150mm
Gleis 07 - Länge: 5200 mm Abschnitte: 4 x 1300mm
Gleis 08 - Länge: 5000 mm Abschnitte: 4 x 1250mm
Gleis 09 - Länge: 4800 mm Abschnitte: 4 x 1200mm
Gleis 10 - Länge: 4800 mm Abschnitte: 4 x 1200mm
Gleis 11 - Länge: 4800 mm Abschnitte: 4 x 1200mm
Gleis 12 - Länge: 4600 mm Abschnitte: 4 x 1150mm
Gleis 00 - Länge: 3800 mm Blöcke: 1
Gleis 13 - Länge: 4200 mm Blöcke: 1
Gleis 14 - Länge: 9800 mm Blöcke: 2
Gleis 15 - Länge: 8000 mm Blöcke: 2

Wendel II (mittlere SBF-Ebene/HBF-Ebene auf Höhe von 600-1100 mm gelegen) :
2 Wendel-Gleise
8 Streckenblöcke
16 Rückmelder

SBF III (obere SBF-Ebene auf Höhe von 800 mm gelegen) :

14 SBF-Gleise (12 Abstellgleise 01 - 12 + 2 Durchfahrgleise 00/13)
14 Blöcke (12 Aufstellblöcke + 2 Streckenblöcke)
46 Abschnitte
62 Rückmelder
32 Weichen (17 davon mit Antrieben, da die Ausfahrweichen nicht geschaltet werden müssen)
Gleis 01 - Länge: 3450 mm Abschnitte: 3 x 1150mm
Gleis 02 - Länge: 3750 mm Abschnitte: 3 x 1250mm
Gleis 03 - Länge: 4200 mm Abschnitte: 4 x 1050mm
Gleis 04 - Länge: 4400 mm Abschnitte: 4 x 1100mm
Gleis 05 - Länge: 4600 mm Abschnitte: 4 x 1150mm
Gleis 06 - Länge: 4800 mm Abschnitte: 4 x 1200mm
Gleis 07 - Länge: 4600 mm Abschnitte: 4 x 1150mm
Gleis 08 - Länge: 4500 mm Abschnitte: 4 x 1125mm
Gleis 09 - Länge: 4500 mm Abschnitte: 4 x 1125mm
Gleis 10 - Länge: 4600 mm Abschnitte: 4 x 1150mm
Gleis 11 - Länge: 4800 mm Abschnitte: 4 x 1200mm
Gleis 12 - Länge: 4800 mm Abschnitte: 4 x 1200mm
Gleis 00 - Länge: 3000 mm Blöcke: 1
Gleis 13 - Länge: 5000 mm Blöcke: 1

Wendel III (obere SBF-Ebene/Paradestrecken-Ebene auf Höhe von 800-1000 mm gelegen) :
2 Wendel-Gleise
4 Streckenblöcke
8 Rückmelder

Ich versuche, die Anlagenpläne der SBFe so schnell, als möglich, neu zu zeichnen, bzw. zu ergänzen und werde dann die Pläne hier posten.

Wer Fragen zu den letzten beiden Text-Posts (256 + 257) hat, bitte melden...manches klingt schon etwas verwirrend...

Halali beim "Erlegen" des einen oder anderen Schnäppchens aus dem Netz für Euch...ich bin leider, wenn ich bewegungsbeschränkt bin und Zeit habe, bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen: Rollmaterial in der Bucht oder anderen Gewässern angeln...

GRÜEZI
Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#258 von MoBaFreddy , 07.06.2024 15:06

Hi again...

Hier schon mal SBF-I in Rocrail...sobald dann die erste (unterste) Ebene steht und bestückt ist, kann der Probebetrieb laufen...




CU Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#259 von fernbahner , 07.06.2024 15:46

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #258
sobald dann die erste (unterste) Ebene steht und bestückt ist, kann der Probebetrieb laufen


2027



Ich hoffe hier verstehen alle Spaß.

Chris


 
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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#260 von MoBaFreddy , 07.06.2024 17:22

Hi Chris...

Zitat von fernbahner im Beitrag #259
2027



Ich hoffe hier verstehen alle Spaß.



...ich auf jeden Fall...solang´ es nicht 2030 wird, ist Alles im Bereich

LG Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#261 von ET 65 , 09.06.2024 19:25

Hallo Freddy,

zuerst einmal gute Besserung und halte dich an die ärztlichen Anweisungen. Wenn du das Knie ruhighalten sollst, dann mach das auch!

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #256
Alle Kehrschleifen und Wendekreise werden ohne Blöcke ausgeführt.
Gerade die Kehrschleifen und Wendekreise sollten Belegtmelder aufweisen. Dies dient auch zur Absicherung, dass kein Fahrzeug in den unüberwachten Bereichen stehenbleibt.

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #257
SBF I (unterste SBF-Ebene auf Höhe von 4000 mm gelegen) :

4000 mm = 4 m

Da du wahrscheinlich 400 mm über Fußboden meinst, kann ich nur darauf hinweisen, dass darunter kein Durchkommen mehr ist (wegen des Rahmens). Auch ohne Rahmen darunter sind 40 cm einfach zu wenig.

Ich bleibe hier weiter dran...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#262 von MoBaFreddy , 11.06.2024 13:05

Hallo lieber Heinz (und alle Anderen...)
Schön, daß Du dabei bleibst...

Zitat von ET 65 im Beitrag #261
Gerade die Kehrschleifen und Wendekreise sollten Belegtmelder aufweisen. Dies dient auch zur Absicherung, dass kein Fahrzeug in den unüberwachten Bereichen stehenbleibt.


Da hast Du natürlich Recht...es werden dort nur keine "echten" Blöcke mit Fahrstrassen etc. angelegt, sondern einfache Überwachungsmelder im ganzen Kreis/Halbkreis angeschlossen...das hatte ich nicht extra erwähnt. Und "Kehrschleifen" im üblichen Sinn hab´ ich eh´ nicht

Zitat von ET 65 im Beitrag #261
4000 mm = 4 m
Da du wahrscheinlich 400 mm über Fußboden meinst, kann ich nur darauf hinweisen, dass darunter kein Durchkommen mehr ist (wegen des Rahmens). Auch ohne Rahmen darunter sind 40 cm einfach zu wenig.


...natürlich meine ich 400mm und da muss auch keiner mehr drunter "krabbeln"...SBFe werden ja als "Lattenrost-Ebenen" konzipiert und alle Kabel (Rückmelder, Belegtmelder und Weichen) werden an den vorderen Anlagenrand gezogen und dort entweder weiter verteilt, oder angeschlossen (Decoder). So komme ich an alle Kabel, wenn nötig, von oben dran...

Merci und LG Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#263 von MoBaFreddy , 26.06.2024 18:35

Hallo

Kurze Zwischeninfo an meine Mitleser:
Das Knie ist voll im A...h Jede Treppe ist eine Tortur.
Habe am 4.Juli einen Termin beim Spezial-Sport-Prof...Hoffe auf keine katastrophalen Nachrichten...haltet mal die Daumen
Dadurch gerade viel Zeit, meine Rocrail Gleispläne zu vervollständigen. Bis auf die BW-Ebene (Ausbaustufe 3) ist schon alles von der Grundstruktur fertig. Es gibt 6 Ebenen:
Ausbaustufe 1: Ebene-0 - SBF1, Ebene-1 - SBF2, Ebene-2 - SBF3 mit Aufstell-/Test- und Programmiergleis, Ebene-3 - HBF mit Haupt- und Paradestrecken und Wendel 2+3
Ausbaustufe 2: Ebene-5 - NBF mit Nebenstrecken und Wendel1
Ausbaustufe 3: Ebene-4 - BW und Hafen
Werde mal die Computer-Gleispläne und die Rocrail-Pläne einstellen. Bitte bitte schaut sie Euch gut an, wenn Fehler drin sind oder Verbesserungen möglich, meldet Euch

Bis dahin der gerade nicht sehr leichtfüßige Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#264 von MoBaFreddy , 26.06.2024 19:48

Hi again.

Hier in loser Folge die Gleispläne und Rocrail-Pläne...
Bitte einfach melden, wenn Fragen...












Die eigenartigen Formen der Gleisführung in den Rocrail-Plänen sind nachträglich (nach Prüfen der Gleispläne auf Weichen (rechts oder links) entstanden...vorher sah es gediegener aus . Aber die Weichen müßen ja zum Programmieren das richtige Symbol haben...sollte jemand Verbesserungsvorschläge (besonders für die Rocrail-Pläne) haben, bitte raus mit der Sprache .












Bahnsteiglängen sind für die Gleise:
01-1500mm
01a-600mm
02-1700mm
02a-1000mm
03-2600mm
04-3100mm
05-3200mm
06-2800mm
07-2100mm
11-800mm
ohne Bahnsteig
08-1700mm (+600mm Weichenstraße +900mm Ausziehgleis31)
09-1100mm (+900mm Weichenstraße + 800mm Ausziehgleis32)

Die Gleisnummern sind in #248 zu sehen...

Die SBFe haben sich nur gering gegenüber der von mir schon gemachten Angaben geändert (Längen, Blöcke und Abschnitte)...genaue Angaben kommen dann wieder.

Ciao und einen schönen Abend
Freddy


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#265 von cs67 , 26.06.2024 20:56

Hallo Freddy,

zunächst wünsche ich dir gute Besserung ! ... das ist das Wichtigste - damit das Knie auch wieder richtig wird. Ich drücke dir die Daumen
Du warst ja noch ziemlich sportlich unterwegs ... ich bin über die aktive Sportzeit schon hinaus ... die Kniegelenke warten mit fetten Arthrosen auf ihre
künstlichen Gelenke - obgleich ich noch gar nicht so ganz der Älteste bin (Jg. 1967)

Ergo: Wir werden nicht jünger

Warum ich das schreibe ? Ich verfolge deine Planung nach wie vor mit - finde die Oberflächen-Planung auch gut gelungen.

Aber ich will dich ein wenig für deine SBF-Planung sensibilisieren - denn die macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn
Nicht in der Sache - die Funktion oder die Betriebsabläufe - betreffend.

Vielmehr die Zugänglichkeit
Das wird nicht (nicht auf Dauer zufriedenstellend) funktionieren :opps:
... bis zu 17 Gleise hintereinanderliegend ... keine Ahnung wie tief das Ding ist ... und das bei 20 cm Ebenen-Abstand

Im Schattenbahnhof wird immer mal was hängen bleiben (Kontaktprobleme, die Achse eines Wagens hängt schief/entgleist)
Da sag ich nur: Happy Life wenn du eine Zuggarnitur in der 15. Reihe anschieben willst,
und dabei Reihe 11-14 abräumst (und wenn's nur aus Versehen ist wenn du die Hand wieder rausziehst)

Schau dir mal meinen Baufred "Jägersburg" an / einer der letzten Beiträge.
Ich habe gerade meinen SBF Kaiserslautern umgebaut > im vorderen Bereich 1 Einfahrgleis + 5 Gleise + 2 Stumpfgleise also 8 Gleise
hintereinanderliegend. Auf einem der letzten Bilder siehst du wie schön eng das dann schon ist ... aber eben mit > 30-35 cm Platz darüber.
Dennoch wollte ich selbst dort keine 16 Gleise nebeneinander haben.

Ich weiß nicht wo der Zwang herkommt alle Züge im SB unterbringen zu wollen - es gibt doch auch andere Lösungen
... schöne Vitrinen und Ansteckgleise zum Beispiel. Letztlich kannst du das freilich planen wie du denkst - es ist deine Anlage.
Ich wollte nur nochmals sensibilisieren für die Thematik

Ich an deiner Stelle würde auf eine SBF-Ebene verzichten und dafür 30 cm Abstand zwischen die Ebenen bringen,
damit ich den Kopf reinstrecken kann, wenn ich schon so viele Gleise hintereinander habe.

Ansosnten: Werd' bald wieder fit und fang an zu bauen


Herzliche Grüße
Christoph

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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#266 von MoBaFreddy , 26.06.2024 23:37

Hallo Christoph.

Daankeeeee für Deine Wünsche...das mit den Gelenken muß ich auch noch hinter mich bringen...55 Jahre intensiver Sport zollt halt seine Tribute. Knorpelschicht ist WEG
Da ich schon seit 6 Jahren stolzer Besitzer einer künstlichen Hüfte bin (genetischer Defekt, die andere ist noch super in Schuss), habe ich auch keine Angst vor dem bionischen Ersatz, der dann reinkommt.
Das Problem jetzt ist eine Verletzung vom 1. Mai, die nach 10 Tagen (dachte ich) wieder in Ordnung war und ich so wieder Alles gemacht habe...geschleppt, meine Spinning-Kurse gegeben etc. ...1 Woche später hatte ich den Salat...die Entzündung war zurück und hat sich mit einem riesigen Erguss im Knie manifestiert. Kein Spaß. Es dauert halt jetzt extrem lange
Dein Einwand (den schon andere hatten) nehme ich ernst, aber ich habe Tests gemacht und komme mit den Hilfsmitteln, die ich habe, gut zurecht. Ich werde aber im Bau nach dem SBF1 die nächste Etage (SBF2) mit dem Abstand intensiv testen und dann, wenn es gar nicht geht, den Abstand ändern und eine Etage (SBF3) weglassen.

Leider wird das nicht, wie geplant, bald sein, sondern dann, wenn mein Knie auskuriert und der Raum vorbereitet ist.

Bis dahin kann ich ja z.Gl. viel Programmier-Arbeit und weitere Planungs-Arbeit für den Raum, die Unterkonstruktion und die damit verbundene Material-Beschaffung hinter mich bringen...

Greets an Dich und alle Anderen
Freddy


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Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


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zuletzt bearbeitet 27.06.2024 | Top

RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#267 von MoBaFreddy , 29.07.2024 12:38

Hallo liebe "Fred"-Begleiter...
Jetzt steht der Termin fest. Neues Knie (nennt sich Vollprothese) am 28.08. und danach Reha bis Anfang Oktober.
Ich versuche bis zum OP-Termin noch einiges an Vorbereitungsarbeit im MoBa-Keller zu schaffen...wie schon erwähnt, ist mein Knie echt doof...einfache Bewegungen sind entweder eine Tortur, oder gar nicht möglich.
Bis dahin halt Planung optimieren und Rollmaterial sichten und z.Tl. aussortieren.
Allen anderen MoBa-Enthusiasten hier im Forum viel Spaß bei Planung, Bau und Basteleien oder eine schöne Sommerpause...
Sollte ich doch etwas vor der OP schaffen, werde ich berichten.
LG
Freddy


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Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#268 von fernbahner , 29.07.2024 12:52

Moin,

Gutes Gelingen für dein Knie!

Chris


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RE: Wiedereinstieg mit "mittelgroßem Bahnhof"

#269 von Eifel-Knacki , 29.07.2024 12:53

Von mir ebenso beste Wünsche!

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


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